Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 25 von 97 | [ 1933 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 97  Nächste
 Thomas Schaaf Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf
BeitragVerfasst: 24.01.2016 16:45 

Jetzt schon den Ausgang der Saison zu prognostizieren, wie einige das tun, geht mir zu weit.

Jedoch (und das schreibe ich bewußt als Momentaufnahme des gestrigen Spiels und der gestrigen Aufstellung) stelle ich für mich fest, daß Schaaf hoch gepokert ... und verloren hat.

Das mache ich vor allem an zwei Aufstellungen fest:
1. Raute statt Doppelsechs
Um also wie erwartet das Offensivspiel zu stärken und die neuen Stürmer besser einzusetzen, hat Schaaf notgedrungen den Defensivverbund geschwächt. Frei nach dem Motto: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber Schaaf hat eben sehr viel gewagt: mag die Raute auch das für künftige Spiele bessere System sein (und hat uns zumindest für 20 min mal ansehnlicheren Fußball beschert), so hat Schaaf eben doch dabei hoch gepokert, weil die Doppelsechs das in der Mannschaft eingespielte System ist und die Doppelsechs in der Vergangenheit der bei H96 schon seit mehr als einem Jahr der bei H96 eben oft nicht sattelfesten 4er Kette ein Mindestmaß an Halt in der Defensive gab. Nach meiner Meinung waren gestern nicht nur die individuellen Fehler in der 4er Kette entscheidend. Sondern auch die Tatsache, daß D98, wenn sie im letzten Drittel vor Zieler ankamen, dann dort generell zu viel Platz hatten.
Vielleicht hat Schaaf darauf gesetzt, daß ein 6er ausreichen würde, die D98 Offensive genügend zu stören. Wie sich herausgestellt hat: es hat nicht gereicht.

2. Um nun die Raute spielen zu können, mußte Schaaf Spieler auf fremden Positionen einsetzen.
Das betrifft zum einen Schmiedebach, zum anderen Sané. Natürlich rächt sich hier die bisherige Transferpolitik und die Verletzung von Kiyotake. Aber das wußte Schaaf ja auch bei seiner Festlegung, die Raute spielen zu lassen.
zu Schmiedebach: mag das in der ersten Hälfte noch gefällig ausgesehen haben, so war es trotzdem alles andere als zwingend, was er im MF abgeliefert hat. Und vor seiner Auswechslung kam da auch nicht mehr viel. Ich frage mich, ob Schmiedebach die wenigen offensiven Impulse nicht auch aus seiner angestammten Position vor der Abwehr hätte liefern können, um damit gleichzeitig die Defensive stärker zu stabilisieren.

zu Sané: aus meiner Sicht hat Schaaf hier am meisten gezockt, in dem er unseren besten (und auch auf der Position durchaus offensiven) 6er dort abgezogen hat und ins RM gestellt hat. Offensichtlich hatte Sané die Aufgabe, öfters einzurücken und so neben seiner offensiven Aufgabe auch das DM zu unterstützen. Ich hatte jedoch den Eindruck, daß er bisweilen etwas orientierungslos war. Ich finde das nachvollziehbar, ist ihm die Position doch fremd.

Es muß also ein gravierendes Defizit bei Klaus vorhanden sein, wenn Schaaf unseren etatmäßigen RA (neben Bech) nach dem Trainingslager nicht mal in den Kader nimmt. Und daß Schaaf leistungsmäßig nicht auf die Hinrunde schielt, beweist ja Hoffmanns Aufstellung direkt in der Startelf mit 90 min Einsatz. Und Klaus hatte gegen die U23 zumindest ein (Pflicht)Tor erzielt.

Nebenbei:
daß Schaaf Karaman statt Klaus auf die Bank gesetzt hat, hatte ich mir bei Kenntnis der Aufstellung dadurch erklärt, daß Schaaf je nach Spielverlauf dann zumindest Karaman als RA bringen würde und Sané auf die 6 zurückzieht (evtl. gegen Hoffmann oder neben Hoffmann, dann Schmiedebach raus).
Diesen Wechsel hätte ich mir dann auch in der 70. Minute statt der Einwechslung von Saint-Maximin gewünscht.

Fazit:
Wie bereits eingangs erwähnt hat Schaaf mit einem schlechten Blatt (=personell ungünstigen Ausgangsverhältnissen, kein eingespieltes System) hoch gepokert und verloren. Vielleicht hätte ein Kartenwechsel zur 2. HZ mehr eingebracht anstatt weiter "all in" zu gehen. Wie auch immer: ich bin gespannt, mit welchen Aufstellungen Schaaf auf das gestern gesehene reagieren wird. Aus meiner Sicht hat es seinen 2 Vorgängern vor allem daran gemangelt: Reaktion auf das jeweilige Spielgeschehen. Da habe ich an Schaaf andere Erwartungen.

Mir persönlich ist das Risiko, ohne stabile 4er Kette und einen Top-Spieler im OM weiter auf die Raute zu setzen, zu hoch.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 17:07 
✝ Unvergessen

Hier ist nicht die Kabine, aber ich habe volles Verständnis dafür, wenn hier einige eine Tschakka-Stimmung verbreiten wollen. Alles gut, Weltraumsportler.

Allerdings geht es nicht an, für sich den Allwissenheitsanspruch zu reklamieren. "Die Zeichen der Zeit" erkennst Du nicht im Monopol, Weltraumsportler, genau so wenig wie das alle anderen tun. Komm mal bitte runter vom hohen Ross.

st2, viele Deiner Punkte sehe ich ähnlich. Hinzugefügt sei: Im Augenblick kommt es vor allem auf die Mentalität an. Haben wir eigentlich Siegertypen in der Riege? Kampfschweine? Leute, die auch mal dreckig spielen können? Hierher passt: Unser Kapitän heißt Christian Schulz.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 17:12 

El Filigrano hat geschrieben:
Komm mal bitte runter vom hohen Ross.

Einige sollten mal lieber selbstbewußter auf das Ross aufsteigen.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 18:01 

Ach weißte, Eule, Du kommst hier doch immer nur besserwisserisch daher. Haste sonst nix zu tun, Du vielbeschäftigtes Fußballmanagerchen? Dies hier ist ein Fanforum, habe ich wohl schon mal erwähnt, nicht wahr?

Du machst an der Niederlage fest, dass meine Aussage Schaaf ist um Lichtjahre besser als Frontzeck falsch sein? Gequirlter, schwurbeliger Blödsinn. Abwarten, sag ich da.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 18:12 

:bow: :bow: :hallo:

BeitragVerfasst: 24.01.2016 18:22 

Eule hat geschrieben:
Ich habe mich fast die gesamte Vorbereitungszeit nicht im Forum mit Beiträgen beteiligt. Wollte die Aufbruchstimmung nicht stören.

Tut mir leid, so wichtig bist Du ganz ganz bestimmt nicht, als ob einer Deiner Beiträge eine Stimmung ändern würde. So oder so nicht.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 18:33 

Eule hat geschrieben:
:bow: :bow: :hallo:

Hier zur Abwechslung mal etwas von jemanden, der wirklich Ahnung hat.
http://www.niemalsallein.de/2016/01/96-darmstadt-98-12

Zuletzt geändert von gibmichdieKirsche am 24.01.2016 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 18:40 

Schaaf hat die Chance die Roten zu retten und ich werde Gebetsmühlenartig weiterpredigen,
TS kümmere dich um die Neuen und lass die die noch die Eurolig. hier kennen außen vor. Zieler natürlich ausgeschlossen..

BeitragVerfasst: 24.01.2016 19:01 

Eule hat geschrieben:
Lamentieren nennst du das?

Ich nenne es Rechthaberei - und das Ringen um Anerkennung.
Wer's braucht...

BeitragVerfasst: 24.01.2016 19:01 

Der einzig wahre Experte ist und bleibt der Lothar Matthäus. Er hat uns als erster dort gesehen wo wir jetzt stehen. Noch Fragen?

BeitragVerfasst: 24.01.2016 20:53 

Orange hat geschrieben:
Der einzig wahre Experte ist und bleibt der Lothar Matthäus. Er hat uns als erster dort gesehen wo wir jetzt stehen. Noch Fragen?

Nein !
Noch nicht Orange. Lothar hat schon Ahnung. Aber der Ball
ist rund.............
:bow: :fan: :bow:

........................................................
Die Eierköppe werden immer schlechter.....

BeitragVerfasst: 24.01.2016 20:57 

Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum Fossum und Yamaguchi nicht in der Startelf standen? Die sind besser als alles, was da derzeit sonst so auf ihren Positionen herumläuft. Warum spielt ASM nicht von Beginn an?

Ansonsten hat Schaaf das Problem, dass Kiyotake verletzt ist. Mit dem werden wir die noch benötigten Punkte locker einfahren.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 21:29 

Eule, Kuhburger mit Ankündigung vorzuführen oder versuchen vorzuführen (je nach Sichtweise), ist ganz schlechter Stil!
Hast du doch gar nicht nötig.

Wäre schön, wenn solche persönlichen Kleinkriege nicht hier im Forum ausgetragen werden.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 22:00 

Roter Jung hat geschrieben:
Eule, Kuhburger mit Ankündigung vorzuführen oder versuchen vorzuführen (je nach Sichtweise), ist ganz schlechter Stil!
Hast du doch gar nicht nötig.

Wäre schön, wenn solche persönlichen Kleinkriege nicht hier im Forum ausgetragen werden.

Eulenspiegel wollte auch Leute vorführen. Der war zwar Braunschweiger, aber wenigstens hatte er Humor ... Ich finde den Anti-Kuhburger-Beitrag von Eule wirklich zum Fremdschämen, überhaupt nicht nachvollziehbar und (gerade von jemandem, dessen Beiträge ich eigentlich sehr schätze) so ärgerlich, dass ich dem Roten Jung voll zustimmen muss. Obwohl ich mich eigentlich aus sowas raushalten wollte. Geschenkt.

Nun gern wieder zurück zu Thomas Schaaf.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 23:19 

El Filigrano hat geschrieben:
Hierher passt: Unser Kapitän heißt Christian Schulz.

DER Lacher des Tages... :mrgreen:

Aber es stimmt, ein Kapitän sollte Vorbild sein und nicht Einer, der auf der letzten Rille pfeift.

BeitragVerfasst: 24.01.2016 23:45 

Schaaf fordert lt. Teletext N3 noch einen IV.......Das ist bitter nötig .....

BeitragVerfasst: 25.01.2016 00:22 

Kann mich dem Beitrag von st2 gut anschliessen.Auch die Analyse von " Niemalsallein" war interessant.Wird schwer mit der Raute.Wenn überhaupt,dann nur mit Kiyo.
Bin gespannt,ob TS auch andere Systeme als Raute probieren wird und ob er mit diesem Kader es schafft,die Raute erfolgreich zu spielen .
Er wird sicher noch Zeit brauchen,bis er für diesen Kader die richtige Formel findet.Dazu muss er aber auch selber taktisch flexibel sein falls die Raute nicht geht.

BeitragVerfasst: 25.01.2016 10:31 

Schaaf brachte Karaman nicht, weil der einfach nicht Kampf kann. Der trabt immer nebenher und blickt gar nicht wo er zu stehen geschweige denn zu attackieren hat. Nostalgiker würden sagen, dass Spieler wie Pirlo oder andere Typen eben solche Aufgaben besser nicht erledigen. Karaman ist aber weder ein Pirlo, noch ein Rechtsaußen.

Spielt der auf der außenbahn, dann haben die Verteidiger allerhand zu tun und sind eigentlich hinten gebunden, damit man sie nicht sofort überläuft. Zu Gute halte ich Karaman das Gleiche wie Mike Hanke: Der spielt bisher immer auf einer für ihn suboptimalen Position.

Da in der bundesliga Profis am Werk sind ist es für mich zB total unverständlich, wie man (selbst bei unserem Kader) ihn als Außenspieler bringt. Eigentlich sieht jeder Blinde das er das nicht kann, zumindest könnte er hinter den Spitzen besser.

Da Schaaf etwas mehr Plan hat als Frontzeck ging ich davon aus, das er mit Karaman in der jetzigen Situation einfach nichts anfangen kann. Denke auch, sofern neue Spieler kommen, wird es ihn erwischen und er kriegt nen dauerhaften Platz auf der Tribüne. Denn abgesehen von den oben beschriebenen Defiziten bringt er nicht das Gefühl rüber, dass er sich den hintern aufreisst und sich gegen diese Misere stimmt. Das trifft allerdings auch auf viele andere Akteure zu.

edith: hatte doch gerade in diesem thread auf einen post antworten wollen, in dem es unter anderem um Karaman ging, jetzt find ich den nicht......von daher bitte nicht wundern falls das zusammenhanglos erscheint.

Zu Maximin: Das ist eine der wenigen Entscheidungen von Frotzeck, die ich zu 100% verstehe. Der ist einfach noch nicht soweit und bringt viel zu viel Risiko auf den Platz. Und abgesehen von seinem schönen Tor und guten Anlagen (die er meist nicht nutzt, weil Übersteiger oder Risikofehlpass) bringt er nicht viel mit außer Tempo.

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 25.01.2016 11:01 

kallegrabowski hat geschrieben:
Schaaf brachte Karaman nicht, weil der einfach nicht Kampf kann. Der trabt immer nebenher und blickt gar nicht wo er zu stehen geschweige denn zu attackieren hat.

Dann allerdings hätte Schaaf auch noch 5-6 weitere Spieler draußen lassen müssen...

Insgesamt hat es unser Trainer doch schon zu Beginn seiner Amtszeit richtig formuliert: Die Mannschaft hat ein extremes Mentalitätsproblem und ruft weniger ab, als sie kann. Und zwar regelmäßig! Offenbar haben wir überwiegend Charaktere in unserem Kader, die nicht gewillt sind, an ihre Grenzen zu gehen. Das ist neben den technischen Schwächen sicher unser größtes Problem.

Wenn ich sehe, wie sich die Bremer und Hoffenheimer am Wochenende den Ar*** aufgrissen haben auf dem Platz gegen spielerisch stärkere Gegner, wird mir ganz anders. So etwas ist bei 96 aktuell undenkbar. Stattdessen wird beim ersten Rückschlag sofort das Fußballspielen eingestellt. Ich finde diese leider typische 96-Einstellung ehrlich gesagt zum Kotzen und hoffe, dass TS jetzt mit harter Hand dagegen vorgeht.

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

BeitragVerfasst: 25.01.2016 11:06 

Absolut Big96!

Da kriegt man schon Magathsche Gelüste für einen entspannten Sonntag am Sehnder Kaliberg!!!

Nach dem Spiel hätte ich echt Lust gehabt mit Bokern auf der MKA aufzutauchen und mich wie Sievers mal schriftlich zu bewerben, hehe. Spaß beiseite, ich glaube ich würde die einfach nur anschreien und rund machen und mal bei der Ehre packen.....*****, ich vergaß, dass das in dieser Truppe schwer möglich ist.

Einfach wird es für Schaaf nicht. das im Kopf und der Einstellung was nicht stimmt sieht man daran wie die Truppe während des Spiels nicht kommuniziert.

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 25 von 97 | [ 1933 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 97  Nächste