Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 25 von 51 | [ 1009 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 51  Nächste
 Ewald Lienen bei 96 ... wie geht's nun weiter ? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 11:19 

flowerman hat geschrieben:
Auch wenn ich weiterhin sage, dass der Trainerwechsel richtig – da leider notwendig – war, muss ich an dieser Stelle stark wiedersprechen: Der Unterschied auf dem Platz zu den letzten Spielen unter Rangnick ist im Wesentlichen Altin Lala.

Nur an Lala liegt es ganz sicher nicht. Und auch die Aufstellung ist unter Lienen gar nicht viel anders geworden. Es liegt woh lin erster Linie an der Einstellung der Spieler. Lienen scheint den Spielern etwas vermitteln zu können, was RR - zumindest am Ende - nicht mehr konnte. Darauf hatte ich gehofft.

Und was das Training angeht, sicher kann man nicht einfach sagen, Training bei Ralle lasch, bei Lienen super. Aber die paar Male, die ich das Training unter Rangnick sehen konnte, war von Aggressivität und Konkurrenz untereinander nicht viel zu spüren. Die Zeitungen schrieben öfter darüber. Rangnick hat immer wieder auf das gute Klima hingewiesen. Und Bobic hat letztes Jahr mal einen (Lala?) absichtlich umgegrätscht, um mehr Feuer reinzubringen. Lienen weist immer wieder in Interviews auf den nötigen Einsatz im Training hin. So ganz aus den Fingern gesogen ist das wohl nicht.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 12:00 
der rote hat geschrieben:
Nur an Lala liegt es ganz sicher nicht.

Nö. Deshalb schrieb ich ja auch "im Wesentlichen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 12:24 

Bemeh hat geschrieben:
Aber ich mag nun mal nicht diese polarisierenden Beiträge, nach denen das Training bei RR nur lasch und für Mädchen war, während EL jetzt alles viel besser macht.

Wenn dann auch noch die Bewertungen von Usern kommen, die das ganze nie selbst gesehen haben, äußere ich eben meine Kritik daran ..

Hallihallo Bemeh! :)

Ich glaube, dass hier möglicherweise ein Missverständnis entstanden ist. Ich verstehe unter einem "härteren" Training nicht unbedingt bloße Konditionsbolzerei! In den jetzigen Übungseinheiten geht es auf dem Rasen strammer zur Sache (grätschen, Tackling etc.). Will sagen: es ist einfach mehr (positive) Aggressivität vorhanden. Diverse Presseberichte bestätigen das doch ebenfalls. Übrigens hat der 96-Konditionstrainer EK auch einen nicht unerheblichen Anteil am Fitness-Zustand der Mannschaft. Was unter RR eindeutig im Argen lag, war u.a. das Zweikampfverhalten und damit verbundene Undiszipliniertheiten seitens der Spieler (zuviele Rote Karten). Das Thema "Abwehr" lassen wir mal ganz aussen vor - ist ja nun wirklich sattsam bekannt.

Zitat:
Zu Jaime: die von mir zitierte Trainingseinheit war, nachdem Jaime bereits ein halbes Jahr bei den Roten mitrainiert hatte... Und ganz richtig: anschließend hatte er - zurück in La Coruna - eine Topp-Form. Eben unter RR erworben.

Danke für den Hinweis! :) Ich konnte Deine Schilderung zeitlich leider nicht so ganz einordnen - sorry. Die Kondition der Spieler war unter RR eigentlich nur in der Hinserie im 1.BL-Jahr ein (Negativ-) Thema. Das Problem wurde ja relativ schnell und gut gelöst, s.o.!
Es ist doch auch unbestreitbar, daß jetzt unter EL eine bereits von vielen totgesagte Mannschaft wieder "da" ist. Mittels "Theatertraining" mit schauspielerndem Trainer ist so etwas wohl nur schwer zu bewerkstelligen. ;-)
Vielleicht war ja jemand von euch am Sonntagvormittag nach dem Schalke-Spiel in der MKA. Es war jedenfalls schön zu sehen, daß auch die B-Elf sich im Training sichtlich Mühe gab. Die "Theateraufführung" fand übrigens vor nur ca. 30 Zuschauern statt, bei den orkanartigen Windböen war das auch irgendwie verständlich. Trainingsschluss war so gegen 11:50 Uhr. ;-)

PP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 12:28 

flowerman hat geschrieben:
Nur an Lala liegt es ganz sicher nicht.

Nö. Deshalb schrieb ich ja auch "im Wesentlichen".

Ich weiß. Deshalb schrieb ich ja auch "Es liegt wohl in erster Linie an der Einstellung der Spieler".

Spitzfindigkeiten sind doch ein toller Zeitvertreib, nicht wahr? :?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 12:29 
Ja. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 12:38 
Moderator

Vielleicht habe ich eine eingeschränkte Wahrnehmung.

In den drei bisher von mir beobachteten Einheiten unter EL habe ich keinen gravierenden Unterschied zum RR-Training, was die Einstellung der Spieler anging, gesehen. Auch unter RR wurde gegrätsch, um mal das Beispiel zu nehmen.

Anders ist das Auftreten der Trainer:

RR überließ die Truppe grundsätzlich Ede zum Warmmachen, plante mit Slomka akribisch die Einheiten, verteilte Hütchen, und machte dann die Übungen mit dem Ball, alles generell ohne eigenes Mittun, immer von der Seite aus als Beobachter oder Schiri.

EL zeigt eher den ehemaligen Spieler, sei es beim Warmmachen, wo er mittrabt, sei es beim Spiel, wo er teilweise mitten auf dem Platz steht, unterbricht und technische Korrekturen vornimmt.

Am Schluß macht er öfters noch ein Schußtraining mit 2 bis 3 Spielern, wo er auch genaue technische Anweisungen gibt. Auch hier hatte RR das nicht nötig - bzw. es wäre komisch gewesen - Krupi Tipps zur Schußtechnik zu geben.

Fazit für mich: Das Training von EL finde ich absolut OK. Er macht genau das, was jetzt zu tun ist und was seinen speziellen Fähigkeiten entspricht.

RRs Training war insgesamt gesehen das beste, was es seit vielen Jahren auf der MKA zu sehen gab. Natürlich war nach 2 3/4 Jahren einiges abschliffen und bei der Negativserie zudem Verunsicherung im Team.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 12:50 

@Bemeh

In deinem Beitrag gibt es einige Wiedersprüch,das Schußtraining fand unter RR nicht statt,RR stand an der Seitenlinie und schaute zu und doch war das Training von RR besser,das verstehe ich nicht und andere bestimmt auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 12:58 
Moderator

Menzel hat geschrieben:
@Bemeh

In deinem Beitrag gibt es einige Wiedersprüch,das Schußtraining fand unter RR nicht statt,RR stand an der Seitenlinie und schaute zu und doch war das Training von RR besser,das verstehe ich nicht und andere bestimmt auch nicht.

Du Menzel, das ist mir jetzt einfach mal scheiß egal, ob du da nun wieder einen Widerspruch siehst. Oder meinst du vielleicht, dass du hier immer wieder die gleichen Sachen lesen mußt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:01 

Eines doch am Rande
Bemeh hat geschrieben:
Am Schluß macht er öfters noch ein Schußtraining mit 2 bis 3 Spielern, wo er auch genaue technische Anweisungen gibt. Auch hier hatte RR das nicht nötig - bzw. es wäre komisch gewesen - Krupi Tipps zur Schußtechnik zu geben.

Meinst Du das im Ernst?
Im übrigen führt Ihr hier im Grunde schon wieder die Diskussion, wer denn nun der bessere Trainer ist. Das ist aber - nicht mehr - das Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:03 

Bemeh hat geschrieben:
Menzel hat geschrieben:
@Bemeh

Du Menzel, das ist mir jetzt einfach mal scheiß egal, ob du da nun wieder einen Widerspruch siehst. Oder meinst du vielleicht, dass du hier immer wieder die gleichen Sachen lesen mußt?

Danke schön für die Antwort,wie war das noch mit sachlicher Kritik,aber ich stehe ja über solchen Dingen :!: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:09 
Moderator

stscherer hat geschrieben:
Eines doch am Rande
Bemeh hat geschrieben:

Meinst Du das im Ernst?
Im übrigen führt Ihr hier im Grunde schon wieder die Diskussion, wer denn nun der bessere Trainer ist. Das ist aber - nicht mehr - das Thema.

Klar meine ich das im Ernst.
Was soll ein rein technisch gesehen mittelmäßiger Oberligaspieler (RR) dem Supertechniker Krupi bzgl. Schußtechnik wohl sagen? Eben. Nichts.
Das heißt natürlich nicht, dass er keine Anweisungen bzgl. Trick, Varianten etc. gegeben habe. Das hat er selbstverständlich.
Aber ich glaube, hier wird einfach nur versucht, mich falsch zu verstehen.

Ich bin jetzt aber zu faul, um meine Trainingsberichte vom letzten Herbst zu zitieren, in denen ich die erfolgreichen Versuche von Krupi, Simak und Vini beschrieben habe.

Ansonsten sehe ich den Vergleich alter/neuer Trainer auch als beendet an. Ich habe das oben alles völlig wertfrei berichtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:14 

Bemeh hat geschrieben:
Ansonsten sehe ich den Vergleich alter/neuer Trainer auch als beendet an. Ich habe das oben alles völlig wertfrei berichtet.

Es ist halt so, dass solche Sätze

Bemeh hat geschrieben:

das oft in einem anderen Licht erscheinen lassen...

Alles in allem sollten wir uns aber vielleicht alle einfach abgewöhnen sollten, Spitzfindigkeiten einfach zu überlesen und mehr auf die wesentlichen Inhalte eines Beitrags eingehen. Auch wenn das manchmal schwerfällt.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:22 

Ach ich dummer Mensch,habe ich mal wieder was falsch verstanden,es wird bestimmt das Alter sein was mir zu schaffen macht.Aber die User die es auch nicht verstanden haben,werden immer mehr :!: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:25 
Moderator

Bemeh hat geschrieben:

Es ist halt so, dass solche Sätze

Bemeh hat geschrieben:

das oft in einem anderen Licht erscheinen lassen...

Alles in allem sollten wir uns aber vielleicht alle einfach abgewöhnen sollten, Spitzfindigkeiten einfach zu überlesen und mehr auf die wesentlichen Inhalte eines Beitrags eingehen. Auch wenn das manchmal schwerfällt.

Wenn ich meine eigene Wahrnehmung etwas in Frage stelle, ist das sicherlich keine Spitzfindigkeit. Ich sehe das wirklich so. Denn wer von uns kann denn schon von sich behaupten, dass er die objektive Darstellung des Geschehens auf der MKA hier reinstellen würde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:32 

Ich! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 14:00 

Ewald Lienen bei 96 ... wie geht's nun weiter ?

Das (!) ist das Thema, nicht die subjektiven Befindlichkeiten der Besucher der MKA!

Diese Sätze

Zitat:
Klar meine ich das im Ernst.
Was soll ein rein technisch gesehen mittelmäßiger Oberligaspieler (RR) dem Supertechniker Krupi bzgl. Schußtechnik wohl sagen? Eben. Nichts.

sind allerdings in mehrfacher Hinsicht überlegenswert:

1. Man könnte natürlich böswillig hinein interpretieren, daß der durchaus erfolgreiche Bundesligastürmer Lienen Krupi vielleicht doch noch was beibringen kann, was der mittelmäßige Oberligaspieler Rangnick vielleicht nicht konnte (ich sehe es übrigens grundlegend anders: man kann durchaus auch Sachen erklären (!), die man selbst nicht beherrscht).
2. Leider scheint der Supertechniker K. seit einer Reihe von Spielen kein großes Interesse daran zu haben, uns an seiner Supertechnik teilhaben zu lassen - und an der Umkehrung dieses Zustandes arbeitet Lienen hoffentlich, auch durch Sondertraining.
3. Es soll durchaus noch andere Spieler in der Mannschaft geben, die dringend Torschußtraining benötigen - mir fällt da spontan ein Weltklassespieler vom schwarzen Kontinent ein (aber nur als Beispiel, über welches wir uns sicherlich problemlos einigen können - bei anderen Spielern würden sich sicherlich unsere Meinungen wieder unterscheiden).

Nichts gegen Deine Meinung, Bemeh, aber siehst Du es nicht alles ein wenig sehr absolut? Ich weiß ja nicht, wie es auf der MKA ist, auf dem Spielfeld jedenfalls habe ich (ganz subjektiv) schon eine Veränderung festgestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 14:11 
Moderator

stscherer hat geschrieben:
Nichts gegen Deine Meinung, Bemeh, aber siehst Du es nicht alles ein wenig sehr absolut? Ich weiß ja nicht, wie es auf der MKA ist, auf dem Spielfeld jedenfalls habe ich (ganz subjektiv) schon eine Veränderung festgestellt.

Was sehe ich denn absolut?
Ich habe gesagt, dass ich im Verhalten der Mannschaft subjektiv kaum eine Veränderung sehe, während die beiden Trainer unterschiedliche Arbeitsstile haben.

Im Spiel habe ich natürlich auch eine Wende zum Guten beobachtet. Und das ist das Entscheidende.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 14:21 

Bemeh hat geschrieben:
(..)
Im Spiel habe ich natürlich auch eine Wende zum Guten beobachtet. Und das ist das Entscheidende.

Was die Leistung angeht, hast Du sicherlich recht. Es ist ein überdeutlicher Aufwärtstrend gegenüber den letzten Spielen unter Rangnick zu erkennen. Allerdings, und so hieß es ja auch in der alten Trainer-Diskussion schon des öfteren: das alles zählt nichts, wenn es sich in der Tabelle nicht auswirkt. Das ist leider (hoffentlich: bis jetzt) der Fall. Spiele wie gegen Kaiserslautern und Schalke habe ich unter Rangnick zuhauf gesehen: überlegen, bessere Chancen, Benachteiligung durch den Schiedsrichter, individuelle Fehler: Punkte hergegeben. Insofern sehe ich auf dem entscheidenden Gebiet (dem Punktekonto) keinen Fortschritt. Auch was die Stabilität der Abwehr angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich Forschritte erkennen kann: Kaiserslautern spielt während des gesamten Spiels einmal nach vorne und schießt ein Tor. Gegen Schalke stehen wir (wie so oft) überwiegend sicher, bekommen aber trotzdem zwei Tore. Ich sehe zur Zeit die Gefahr, dass die Situation schön geredet wird. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist am Wochenende größer geworden und es besteht die berechtigte Sorge, dass er nächsten Samstag weiter ansteigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 14:36 
Moderator

kai1896 hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
(..)

Was die Leistung angeht, hast Du sicherlich recht. Es ist ein überdeutlicher Aufwärtstrend gegenüber den letzten Spielen unter Rangnick zu erkennen. Allerdings, und so hieß es ja auch in der alten Trainer-Diskussion schon des öfteren: das alles zählt nichts, wenn es sich in der Tabelle nicht auswirkt. Das ist leider (hoffentlich: bis jetzt) der Fall. Spiele wie gegen Kaiserslautern und Schalke habe ich unter Rangnick zuhauf gesehen: überlegen, bessere Chancen, Benachteiligung durch den Schiedsrichter, individuelle Fehler: Punkte hergegeben. Insofern sehe ich auf dem entscheidenden Gebiet (dem Punktekonto) keinen Fortschritt. Auch was die Stabilität der Abwehr angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich Forschritte erkennen kann: Kaiserslautern spielt während des gesamten Spiels einmal nach vorne und schießt ein Tor. Gegen Schalke stehen wir (wie so oft) überwiegend sicher, bekommen aber trotzdem zwei Tore. Ich sehe zur Zeit die Gefahr, dass die Situation schön geredet wird. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist am Wochenende größer geworden und es besteht die berechtigte Sorge, dass er nächsten Samstag weiter ansteigt.

Vorsicht mit den Vergleichen. Der Schuß könnte nach hinten losgehen. :wink:

Was deine Befürchtungen angeht, muß ich dir Recht geben. Gegen Dortmund sollte es am Samstag verdammt eng werden, wie die gegen FFM gespielt haben. Da setze ich doch mal das Freiburgspiel (2:2) als Hoffnungsträger dagegen.

Zu meinem Aufwärtstrend: Das Mittelfeldspiel ist m.E. wirklich deutlich besser geworden. Bis auf des HH-Spiel, in dem wir insgesamt glücklich waren, habe ich im letzten halben Jahr nur mehr oder weniger Gestokel im Mittelfeld gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 14:49 

Exakt. Seit der Verletzung Lalas und dem Abgang von Simak (ja, ich muß diesen Namen leider erwähnen) ging im Mittelfeld so gut wie garnichts mehr. Das Trio Lala, Jaime und Mathis hat da am Samstag viel Mut gemacht. Ein Kampfschwein, ein Dirigent und ein Verrückter. Diese Mischung scheint zu passen. Wenn alle drei ihre Leistung bringen, dürfte es sich um wirklich gutes Mittelfeld handeln, welches die Abstiegskokurrenten in gleicher Qualität sicher nicht haben. Verlieren wir gegen Dortmund nicht, schaffen wir es. Aber auch sonst ist noch alles drin. Die Mannschaft hat das Potenzial, nicht abzusteigen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 25 von 51 | [ 1009 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 51  Nächste