Robert Enke Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2008 21:36 |
|
|
Ich vermute, dass fachwerk und ich wegen Befangenheit uns zu diesem Thema anschweigen werden.
@ Soccerfriend: 
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2008 21:59 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Ich finde die neue Frisur zwar besser, aber im Grunde ist das absolut egal. Ich bin neulich regelrecht erschrocken, als ich Robert auf einem Foto mit den etwas längeren Haaren sah, also habe ich mich cheinbar schon dran gewöhnt.
Und was im Kabinengang los ist, hängt nicht von der Frisur, sondern vom Auftreten ab. Wer mit breiter Brust und festem Blick dort auftritt, hat zunächst einmal seinen Respekt sicher.
Ich denke mal, jeder sollte sich so frisieren, wie es ihm am Besten gefällt. Die Ausstrahlung zählt, und die stimmt nur, wenn man sich selbst gefällt. Daher sollte man das Styling jedem Spieler selbst überlassen, solange es nicht so richtig panne aussieht. Das ist mir aber bisher aber noch bei keinem aufgefallen.
Dies mal aus der Sicht einer Frau 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2008 22:13 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@Jasse: Frisurentechnisch kann doch Robert eh machen was er will, er kommt bei Dir trotzdem nicht an Florian vorbei. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Beissing
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2008 22:21 |
|
|
Ist schon vom Samstag, aber ich habe keine Online-Quelle gefunden und hatte jetzt erst Zeit zum abtippen:
Münchner Merkur vom 06.09.2008, Seite 27
Die Quasi Nummer eins
Für Tormann Enke ist Liechtenstein nicht anders als England
Oberhaching - Manchmal entscheiden ZUfälligkeiten und Glück über eine Karriere. "Es hätte auch so laufen können, dass ich irgendwo in einer zweiten Liga feststecke, aber kein schlechterer Torhüter wäre", sagt Robert Enke. Vor fünf Jahren war er in solch einer Sackgasse angekommen: Teneriffa, zweite Liga in Spanien, auf den Kanaren, weitab vom großen Fußball. Ewald Lienen, Spanien-Kenner unter den deutschen Trainern, lotste Enke von der Insel zurück in die Bundesliga. Zu Hannover 96. Jetzt ist der 31-Jährige der deutsche Nationalkeeper. Noch ist Hauptrivale Rene Adler verletzt, noch gibt es keine Entscheidung über eine Rangfolge - doch Robert Enke darf sich als Quasi-Nummer-eins fühlen. "Andere haben eine größere öffentliche Wahrnehmung, doch ich weiß, wie die entscheidenden Leute über mich denken." Kleine Abrechnung: Schon als es vor der EM die Nummer-zwei-hinter-Lehmann-frage gab, "haben die sogenannten Experten in ihren Kolumnen mich nur am Rande oder gar nicht erwähnt."
Nun ist er in bester Ausgangslage, bereitet sich sogar auf Liechtenstein vor, "als wäre es England" (mit einer DVD mit Standardsituationen) und hat sich vorgenommen, so gut zu sein, "dass der Trainer sagt: ,Im Tor muss ich fürs nächste Spiel keine Änderung vornehmen.´"
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2008 22:23 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Um mal drei ganz besondere Exemplare herauszugreifen: Schwarzenbeck, Hrubesch und Schweinsteiger – ich glaube nicht, RoBru, dass es ein Nachteil für die fußballerische Wertschätzung ist, wenn man, nun ja, in der Optik ein wenig Pech gehabt hat. Ich würde sogar sagen: Es ist sch.eißegal.
Ich möchte diese Angelegenheit nicht zu hoch aufgehängt wissen.
Es ist allerdings wie schon bei dem o. a. Beispiel Ribery. Es geht nicht darum, ob jemand hübsch oder hässlich ist, wie Deine als Beispiel angeführten angeführten Prachtexemplare. Das liegt auch im Auge des Betrachters.
Robert muss sich seinen Konkurrenten stellen. Er wird verglichen, ob er das will oder nicht. Er selbst hat beklagt, dass die Medien ihn anders wahrnehmen als besonders Adler. Da schreibt natürlich niemand über die Optik, sondern über andere Dinge, die mehr oder weniger bemüht konstruiert herangezogen werden. Bei der Vielzahl der negativen Meinungen zu seiner Frisur kommt das wohl in der Öffentlichkeit nicht so gut an. Ich meine damit, ob man es sich zusätzlich eventuell schwerer machen muss.
Ich habe nicht die Absicht gehabt, hier eine "finde ich schön-" oder "finde ich nicht schön-" Diskussion loszutreten, sondern ausschließlich, wie hier grundsätzlich darüber gedacht wird, ob Äußerlichkeiten einen Einfluss auf eine Meinungsbildung auch bei Fußballern nehmen. Nicht im Einzelfall, sondern ausschließlich, wenn es um Vergleiche geht, wo ein klitzekleines Pluspünktchen für Optik nicht schaden kann.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2008 22:31 |
|
|
Jasse hat geschrieben: Dies mal aus der Sicht einer Frau 
So wird eher ein Schuh draus.
Lies vielleicht meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch, dann wird möglicherweise klarer, worum es geht. Wer hier jetzt pikiert reagiert, weil die künstliche Glatze hinterfragt wird, hat den Sinn missverstanden.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2008 22:58 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
Roter Bruder hat geschrieben: Jasse hat geschrieben: Dies mal aus der Sicht einer Frau  So wird eher ein Schuh draus.
Der Schuh des Manitu. Hough. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2008 23:30 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Ich glaube ich habe eher den Sinn deines letzten Posts missverstanden, Roter Bruder
Du wolltest doch darauf hinaus, dass auch die Optik in der großen weiten Welt eventuell entscheidend ist, speziell bei Leuten, die sonst nicht viel mit 96 am Hut haben. Und ich habe versucht, aus neutraler Sicht zu antworten, wie jede Frau es tun würde: Es kommt auf die Ausstrahlung an. Aus Enkes Interview höre ich heraus, dass er sich mit der neuen Frise besser fühlt. Dann hat er alles richtig gemacht. Wenn ich gerade frisch vom Friseur komme, fühle ich mich beschwingt und fröhlich und wirke automatisch selbstbewusster. Das wird bei den Spielern nicht anders sein. Man wirkt eben automatisch selbstbewusster, wenn man zufrieden ist. Muss aber nicht nur an der Frisur liegen. Das gleiche Gefühl habe ich auch mit meiner Lieblingsjeans zum Beispiel.
Ich finde also, wenn Robert die kurzen Stoppel besser findet, fühlt er sich auch besser und strahlt aus "ich fühle mich gut, ich spiele gut".
Edit: Er muss eben nur nicht so zögerlich sein, wie er oft rüberkommt. Sondern auf den Tisch hauen und sagen: Ob ich jetzt kurze, lange oder grüne Haare habe, ist doch völlig wurscht! Ich bin die Nummer eins und das werde ich auch sein, wenn ich die Frisur von Piplica trage.
Manchmal wirkt er eben sehr zurückhaltend, so dass ich mich beinahe erschrak, als er klare Ansagen bezüglich seiner Ansprüche machte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 00:00 |
|
|
Jasse hat geschrieben: Ich glaube ich habe eher den Sinn deines letzten Posts missverstanden, Roter Bruder
Nicht nur den, wie Dein letzter Beitrag zeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 01:34 |
|
|
@ Roter Bruder: also ich glaube, das mit den ganz kurzen Haaren ist aber auch eine Generationenfrage. Als ich in den 70ern zum Fußballfan wurde, sahen die meisten Spieler aus wie nach 'nem Dauerstreik der Friseure.
Das waren Matten wie Vogelnester oder Heubündel.
Unter den Normalbürgern gab es damals auch nur wenige mit (aus modischen Gründen) ganz kurzgeschorenen Haaren.
Seit, mmh, vielleicht 10 oder 15 Jahren hat sich das allmählich immer mehr gewandelt. Es reicht ja, sich auf der Straße umzusehen, oder ein Kicker-Sonderheft zu einer Saison durchzublättern. Kurzgeschorene Köpfe sind da immer häufiger geworden von Jahr zu Jahr. In den Friseurpreislisten steht schon immer öfter "Maschinenschnitt", viele haben so ein Ding auch zuhause.
Sogesehen denke ich, daß die nachwachsende Generation diese kurzen Haare eben oft "stylish" findet, und die Breitner- oder Netzer-Zeitgenossen haben eben noch mehr das "Vogelnest" im Kopf.
Enke geht eben sogesehen mit der Zeit... (PS: Bärte gibt es ja auch fast gar nicht mehr im Liga-Fußball, außer der Metzelder-EM-Bart, oder der Spieler Kurth oder wie er heißt, bei Cottbus)
|
|
Nach oben |
|
 |
Beissing
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 07:04 |
|
|
Naja,
eine Diskussion über Frisuren, Haarpracht und öffentliche Wahrnehmung geht glaube ich am Thema vorbei. Wir hatten schon einen Vollfriseur als Trainer und ein Haarwunder (Abel Xavier) in unseren Reihen. Bewirkt haben beide nichts...
Und der Bericht im Münchner Merkur vom letzten Wochenende (mein Posting oben) zeigt doch, dass Robert auch mit kurzen Haaren wahrgenommen wird und dass selbst die Presse mittlerweile Kritisch mit vorschnellen Torwart-Nummer-1 Nachfolge-Kandidaten der Nationalelef umgeht.
Also, lasst Robert mit kurzen, langen, dicken, dünnen, gelben, roten, grünen (...) Haaren einfach gute Spiele machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 07:34 |
|
|
Adler sieht aus wie ein Mädchen, Neuer wie ein Konfirmand...
So...
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 08:17 |
|
|
@ Ro'Bru
Sicher ist es so - und ich glaube in die Richtung geht Deine Skalp-Frage - dass eine raspelkurze Frisur in den Köpfen vieler Menschen negative Assoziationsketten hervor ruft.
Dies kann - wohl gemerkt unterbewußt - zum Einen in eine politische Schublade gehen, zum Anderen auch in eine gesundheitliche.
Beim Länderspiel, im Kabinengang glitt zum Beispiel meine unterbewußte Assoziation eher in die gesundheitliche Richtung ab und ich kann Dir auch sagen warum. Robert ist nunmal kein Mopsgesicht, sondern eher etwas, na, sagen wir knöchrig.
Außerdem halte ich seine Kopfform - zumindest im Profil - für unvorteilhaft. Zumindest im Kontext "raspelkurz" oder "rasiert".
Es gibt nunmal Menschen, bei denen sieht das gut aus (z.B. ich  ) und Andere, bei denen solche Frisur nicht gut wirkt. Hier könnte ein Imageberater jedoch besser helfen.
Die breite Masse - und da schließt sich nun der Kreis um den Wigwam - wird diese Frisur bei der neuen Nr.1 im Nationaltor eher mit Ablehnung betrachten. Hier wäre Robert mit etwas mehr Skalp besser beraten. Das ließe ihn evtl. etwas seriöser wirken.
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 08:41 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Roter Brduer, ich habe mal wieder - wei so häufig - diese doofen smilies nicht eingetippt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 10:32 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
oh mann,
ist denn wirklich noch sommerloch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 10:36 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Roter Brduer, ich habe mal wieder - wei so häufig - diese doofen smilies nicht eingetippt. 
Bei Dir brauche ich die eigentlich auch nicht  .
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 11:02 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: oh mann, ist denn wirklich noch sommerloch?
Offenbar ein 14-tägiges Spätsommerlöchlein. Aber das ist bald vorbei. 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 11:07 |
|
|
unsere mannschaft hat wohl etwas ansteckendes - aber dass die so mit - (runter) reißen können. 
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 11:11 |
|
|
Komm, Du als Mitstoppler könntest auch mal wenigstens etwas Ernsthaftes dazu beitragen.
Ro'Bru hatte diese Frage ernst gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.09.2008 11:15 |
|
|
mich interessiert nur, was ich riechen, fühlen und schmecken kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|