Dirk Dufner Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 09:01 |
|
Moderator |
 |
|
Tja, das wohl einzig überraschende Element aus dieser Mitteilung ist wohl, dass sie veröffentlicht wurde bzw. dass die Entscheidung dahinter getroffen wurde. Bislang hatte ich den Eindruck, man wolle die Sache aussitzen. Nun kommt es wohl anders. Ich hoffe sehr, dass widererwarten hinter den Kulissen schon die Weichen gestellt sind. Wirklich daran glauben kann ich nach den letzten Monaten allerdings nicht. Zu viele Richtungsänderungen und Spontananalysen gab es dafür. Nun denn, Dufner hört auf eigenen Wunsch hin auf. Zumindest wird das offiziell verkündet. Ob er oder jemand anderes sich dazu gedrängt hat, wir werden es wohl nie erfahren.
Gut, der Zeitpunkt ist ein wenig unglücklich. Wenn es eh kurzfristig ist, hätte man auch die paar Wochen bis Ende August warten können. Dann wären die ersten Spiele absolviert, die Planungen fristbedingt beendet gewesen. Aber mit unpassenden Zeitpunkten kennt man sich bei 96 sehr gut aus. Alles bekannt.
Ich wechsle mal kurz die Perspektive: Aus Dufners Sicht ist es natürlich nur allzu verständlich, das Schauermärchen lieber jetzt als gleich zu beenden. Der Großteil seiner Arbeit dürfte tatsächlich be- oder abgearbeitet sein. Da würde ich auch lieber vorzeitig meinen Abschied verkünden, wenn er denn eh schon feststeht. Sonst muss ich mich halbherzig zu den kommenden Ergebnissen äußern, egal wie die ersten Spiele ausgehen. Insofern alles richtig gemacht. Oder sollte ich sagen: Das beste aus der Situation raugeholt?!
Kommt nun ein Platzhalter, bis Kind irgendwann man abtritt oder beweist der Nachfolger längeren Atem, um irgendwann vielleicht mal mehr Handlungsspielraum zu erhalten? Ich tendiere stark zu letzterem, erwarte aber eine Übergangslösung - ob gewollt oder nicht. Solange sich die Strukturen bei 96 nicht ändern - will heißen: endlich mal professioneller werden - wird sich auf Sicht kein Kandidat mit Potenzial die Flügel stutzen lassen. Aber auch das dürfte bekannt sein.
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 09:04 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Ich vermute mal das die Suche nach einem neuen Sportdirektor,könnte genau so ausgehen wie die Suche nach einem neuen Trainer, die Medien hatte ihre übliche Kandidaten ins Spiel gebracht.
Dann ist es Herr Frontzeck geworden den kaum einer so richtig auf der Liste gehabt hat, warum soll das bei dem Sportdirektor nicht genau so ablaufen ? Es könnte jemand werden der hier noch gar nicht gehandelt wird.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 09:10 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4278 Wohnort: in der Leine
|
Ich habe mir nochmal die letzten 2 Seiten durchgelesen und möchte hier nun für mich mal das Thema Dirk Dufner in Hannover abschließen:
Einige User haben geschrieben das Dirk Dufner weggemobbt worden ist. Weitere User schreiben das dieses Forum Dufner weggemobbt hätte.
Mobbing ist im heutigen Berufsleben ein schwerer Vorwurf und kann rechtlich belangt werden, deswegen bitten ich darum diesen Ausdruck nicht so häufig zu verwenden.
Ob Dirk Dufner intern "gemobbt" worden ist(im rechtlichen Sinne) kann hier keiner wissen, wir sind bei Gesprächen in den Büros nicht dabei.
Dieses Forum kann Dirk Dufner oder andere externe Personen nicht mobben da wir in keinem Arbeitsverhältnis oder in einem anderen Verhältnis mit ihm stehen oder gestanden haben. Kritik an einer Person des öffentlichen Interesses zudem wenn diese Person Spodi unseres Klubs ist sollte natürlich erlaubt sein , direkt , aber maßvoll und nie ehrabschneidend.
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
Beissing
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 09:17 |
|
|
Rückschauend betrachtet hat Herr Dufner einen ordentlichen Job gemacht. Er war solide und hat die Vorgaben aus der Vereinsführung umgesetzt. Nicht mehr und nicht weniger. Halt so, wie man es sich von einem Angestellten wünscht.
Zu den von der Presse in den Raum geworfenen Kandidaten:
Bader: Er hat Nürnberg finanziell konsolidiert, hat gute Spieler verpflichten können, wenn auch mit unglücklichen Verträgen (teilweise ohne Vertrag für die 2. Liga), aber dafür eben gute Leute im Kader gehabt und nach dem Abstieg auch noch gutes Geld bekommen.
Kreuzer: Ehemaliger Fußballer, hatte schon das Vergnügen als Sportdirektor zu werkeln und war in Hamburg (unglücklich) gescheitert. In meinen Augen mehr die Art "Wundertüte" unter den gehandelten Namen.
Bobic: War in Stuttgart in einer schwierigen Position. Die Vereinsvorgaben standen auf Sparen, es sollten Transferüberschüsse erzielt werden. Mehr auf junge Spieler zu setzen... Er hat die Vorgaben umgesetzt, aber das System als solches ist gescheitert. Hinterher wurde es Ihm angekreidet. Immerhin: er weiß, wie man unter einem starken Präsidenten arbeitet...
Ich denke, nachdem der Wechsel nach der Transferperiode kommt, dass vielleicht ein "Anfänger" im Bereich Sportdirektor kommt (Effenberg?). Der neue Sportdirektor kann sich "in Ruhe" einarbeiten, den Markt sondieren etc. bis im Januar das neue Transferfenster geöffnet wird. Bis dahin sind dem Sportdi die internen Abläufe etc. bekannt und kann auch z.B. im Bereich U23 Tätig werden. Insofern finde ich den jetzt gewählten Zeitpunkt ganz gut. Seinerzeit hatte Schmadtke ja auch gesagt, er unterschreibt immer nur bis September, damit ein potentieller Nachfolger genügend Zeit hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
only96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 09:33 |
|
Registriert: 23.01.2003 22:37 Beiträge: 5756 Wohnort: Niedersachsenstadion
|
Na, dann wollen wir noch mal:
"Ist der noch da?"
_________________ Opa 08.11.23: "Ich habe mich entschieden. Wir wollen aufsteigen." Opa 25.02.25.:"Im Sommer wird mit den Gesellschaftern ein Millionenpaket geschnürt, damit wir wirklich aufsteigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 09:35 |
|
|
Sooo schlecht finde ich den Zeitpunkt nicht, allerdings sollte Dufner dann auch sofort gehen. Wenn es denn schnell gehen sollte mit der Installation eines Nachfolgers, hätte dieser die Möglichkeit, sich im Training und in 3-4 Pflichtspielen ein Bild von der Mannschaft zu machen und tatsächlich noch einmal zu handeln, wenn sich denn die allgemeinen Befürchtungen hinsichtlich unserer Durchschlagskraft in der Offensive bewahrheiten sollten. Wenn man davon ausgeht, daß Dufner schon seit Saisonschluß eine "Lame Duck" gewesen ist, ware er das doch noch viel mehr geworden, je näher das Saisonende gekommen werden, da ja wohl klar war, daß es keine Verlängerung über 2016 hinaus gibt. Ich schließe mich allen an, die Dufner für die letzten 2 1/2 Monate Respekt zollen: Die Abgänge tun uns nicht weh mit Ausnahme des nicht zu verhindernden Stindl Wechsels und spülten gutes Geld in die Kasse. Die Neuzugänge sind m.E. recht gut ausgesucht. Für einen Club wie 96 wurde das Machbare gemacht und mit Maximin hat er vielleicht sogar noch eine richtige Perle gefunden - mal abwarten. Vielleicht ist ja mit Konate noch ein weiterer Spieler bereits eingetütet, wer weiß? Die Mannschaft wurde verjüngt und hat durchaus Zukunftsperspektive, zumindest wenn diese schwere Saison überstanden wird. Man kann sicher darüber streiten, ob wir noch einen spielerisch stärkeren 6er oder gar einen 8er bräuchten, aber hier einen Qualitätssprung zu erzielen ist eine wirklich schwierige Aufgabe. Insgesamt sehe ich aber das Feld gut bestellt mit der Chance für den Nachfolger, eventuell noch Korrekturen vorzunehmen. Gleichwohl hat Dufner seinem Nachfolger noch genügend Felder überlassen, auf denen er sich profilieren kann: Neustrukturierung des Nachwuchses und bessere Verzahnung mit den Profis. Aufbau oder zumindest Ausbau der Scouting Abteilung, ggf. mit Kaderplaner. Verbesserung der Kommunikation, obwohl Dufner da auf der Zielgeraden Fortschritte gemacht hat. Von den bisher gehandelten Namen traue ich am ehesten noch Bader diese Aufgaben zu, auch wenn er erstmal zum Friseur müßte  . Bobic und Kreuzer traue ich sicher mal eine gute Sichtung auf dem Transfermarkt zu. Für einen größeren Umbau der Strukturen brauchen wir m.E. jedoch einen anderen Typus Manager.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 09:38 |
|
|
Beissing hat geschrieben: Immerhin: er weiß, wie man unter einem starken Präsidenten arbeitet...
Damit meinst du doch wohl nicht Herrn Wahler, der in meinen Augen ein absolutes Greenhorn ist und vermutlich die Hauptschuld an dem Chaos trägt, das sich in den letzten 2 Jahren da in Stuttgart abgespielt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
only96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 09:46 |
|
Registriert: 23.01.2003 22:37 Beiträge: 5756 Wohnort: Niedersachsenstadion
|
Und jetzt kommt hoffentlich Dieter Hoeneß, der alte Geizknüppel! 
_________________ Opa 08.11.23: "Ich habe mich entschieden. Wir wollen aufsteigen." Opa 25.02.25.:"Im Sommer wird mit den Gesellschaftern ein Millionenpaket geschnürt, damit wir wirklich aufsteigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 10:02 |
|
|
Leichtathlet hat geschrieben: Ich habe mir nochmal die letzten 2 Seiten durchgelesen und möchte hier nun für mich mal das Thema Dirk Dufner in Hannover abschließen:
Einige User haben geschrieben das Dirk Dufner weggemobbt worden ist. Weitere User schreiben das dieses Forum Dufner weggemobbt hätte.
Mobbing ist im heutigen Berufsleben ein schwerer Vorwurf und kann rechtlich belangt werden, deswegen bitten ich darum diesen Ausdruck nicht so häufig zu verwenden.
Ob Dirk Dufner intern "gemobbt" worden ist(im rechtlichen Sinne) kann hier keiner wissen, wir sind bei Gesprächen in den Büros nicht dabei.
Dieses Forum kann Dirk Dufner oder andere externe Personen nicht mobben da wir in keinem Arbeitsverhältnis oder in einem anderen Verhältnis mit ihm stehen oder gestanden haben. Kritik an einer Person des öffentlichen Interesses zudem wenn diese Person Spodi unseres Klubs ist sollte natürlich erlaubt sein , direkt , aber maßvoll und nie ehrabschneidend. Ich bin in sofern bei dir, dass der inflationäre Gebrauch von Begriffen, deren Bedeutung man nicht genau kennt grundsätzlich ein unliebsamer Trend in Foren ist. Allerdings gehören Kinds öffentliche Äußerungen zum Saisonende über Dufners Verbleib (trotz gültigen Vertrag) eindeutig in diesen Themenbereich. Ich arbeite in einer Firma in der leitende Angestellte gerne mal ihren Arbeitsplatz im Intranet ausgeschrieben sehen. Das ist durchaus vergleichbar, auch wenn wir uns im Fußballgeschäft an solches Gebahren (leider) gewöhnt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 10:03 |
|
|
Ich glaub Peter N. war damals eigtl. zum Vorstellungsgespräch des künftigen SD-Postens hier. Passt mal auf 
_________________ Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain. Trübtauber Hain am Musenginst. Krawehl, krawehl!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 10:21 |
|
|
Wenn man jetzt was macht, dann nur eine Doppelsitzer mit klaren Aufgabengebieten. Ein Kind-Nachfolge und einen Dufner-Ersatz. Kind sollte sich dann vermehrt um das neue NLZ kümmern.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Beissing
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 10:40 |
|
|
kerze hat geschrieben: Beissing hat geschrieben: Immerhin: er weiß, wie man unter einem starken Präsidenten arbeitet...
Damit meinst du doch wohl nicht Herrn Wahler, der in meinen Augen ein absolutes Greenhorn ist und vermutlich die Hauptschuld an dem Chaos trägt, das sich in den letzten 2 Jahren da in Stuttgart abgespielt hat. Ich hätte Stark in " " setzen sollen. Wahler als Präsident hat ähnlich wie Kind ja keine Gelegenheit ausgelassen, sich in das operative Geschäft einmischen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 12:03 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Jiri Stajner hat geschrieben: Laut NP ist Martin Bader der Topkanidat, auch Kreuzer stehe aufs Kind liste. Eine neue Liste, endlich  Hauptsache es kommt keiner der in den Medien gehandelten. Einen Metzelder würde ich da schon eher empfehlen. Ebenso wäre die Eröffnung eines neuen Thread sinn- und respektvoll. Lasst uns MK mit gutem Beispiel vorangehen 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Bullterrier_HI
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 12:08 |
|
Registriert: 06.05.2013 16:46 Beiträge: 306 Wohnort: Erlangen und N8
|
erstmal sollten ergebnisoffene gespräche geführt werden
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 12:15 |
|
|
Bullterrier_HI hat geschrieben: erstmal sollten ergebnisoffene gespräche geführt werden Fehlen nicht erstmal die Sondierungsgespräche?
_________________ Hört keinen Spuk, seht keine Geister 96 wird Deutscher Meister!
Lieber Fans die mitreden, Fans die unbequem sind und für ihren Sport kämpfen, als Publikum, das lediglich applaudiert. Das wäre dann eine dauerhafte Stimmungskrise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 12:16 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4278 Wohnort: in der Leine
|
und dann schön ein Anforderungsprofil erstellen
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
terminator21
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 13:32 |
|
|
habe heute den kreuzer mit seinem A8 vor dem courtyard getroffen, er meinte es waren gute Gespräche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 13:39 |
|
|
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
unicorn274
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 13:41 |
|
Registriert: 24.11.2008 22:07 Beiträge: 402 Wohnort: in Sachsen und der Region Hann.
|
Zweitligist 1. FC Nürnberg kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach der angekündigten Trennung des „Clubs“ von Martin Bader fordert Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Wolf nun den sofortigen Rückzug des scheidenden Sportvorstandes: „Martin Bader muss sich aus dem sportlichen Bereich sofort zurückziehen! Das ist der einzig logische Schritt, nur dann können wir wieder Vertrauen aufbauen“, sagte Wolf der „Bild“-Zeitung am Mittwoch. Weiter Turbulenzen beim „Club“: Wolf will Bader-Rückzug http://www.focus.de/regional/nuernberg/ ... 61151.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 05.08.2015 13:51 |
|
|
OK bringt sich in Stellung:"Natürlich ist Hannover 96 immer interessant. Es gibt aber aktuell noch keinen Kontakt zu Hannover."(SPORT1) 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
|