Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 249 von 383 | [ 7644 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 246, 247, 248, 249, 250, 251, 252 ... 383  Nächste
 Robert Enke Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008 21:03 

fachwerk hat geschrieben:
gleich kommen ihm die tränen,

mir auch bei der Abwehr.

Keine gute Zeit für Enke im moment.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008 21:27 

Was soll das eigentlich mit Taski und Westermann? Gibts denn keine anderen Verteidiger? Sollen die wirklich mit zur WM, oder wie?

Cherundolo-Haggui-Pogatetz-Schulz. Schönspieler und Ballerinas, nehmt euch in Acht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008 21:30 

38, 54, 92 hat geschrieben:
Was soll das eigentlich mit Taski und Westermann? Gibts denn keine anderen Verteidiger? Sollen die wirklich mit zur WM, oder wie?

Merte ist verletzt und Metzelder ohne Spielpraxis.
Wenn Merte zurückkommt ist er wieder gesetzt und Westermann ist insgesamt kein Schlechter. Heut vielleicht etwas unglücklich.

Bei unglücklich fällt ein, dass es der Enke Thread ist. Tja drei Buden, keine Fehler, keine Schuld an den Gegentoren und trotzdem sehen Sieger anders aus. :?

Und ein Eckballgegentor gabs dann ja doch noch, war kein schlechtes Bier, sondern ein vorrausschauendes :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008 21:39 
mit so einer stümper-abwehr kann man wohl kaum sonderlich glücklich aussehen . enke hat das beste rausgeholt .
gutes inerview fand ich noch nach dem spiel .

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008 22:04 

Nervig - aber Robert kennt das ja.
Jedenfalls gibt es für Löw keinen Grund, im Tor etwas zu ändern. Die Baustellen liegen woanders. 96 lässt grüßen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008 23:42 

typisch für die deutsche Medienwelt( Quelle sport1.de ):

Robert Enke: Beim ersten Gegentor machtlos. Sah beim 0:2 aber schlecht aus, obwohl der Ball scharf geschossen war. Verhinderte kurz nach der Pause gegen Johansson zunächst einen weiteren Rückschlag, ehe er erneut hinter sich greifen musste. Konnte im Kampf um die Nummer eins keine weiteren Pluspunkte sammeln.

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 01:26 

Bei ARD online liest es sich, so es jeder gesehen haben müsste:

Zitat:
Robert Enke: Obwohl er drei Gegentreffer kassierte, hat der Hannoveraner eine gute Leistung geboten. Bei den Toren chancenlos, vereitelte Enke mit zwei bemerkenswerten Reflexen einen höheren Rückstand. Ein undankbares Spiel für einen Torhüter.

Quelle: http://sport.ard.de/sp/fussball/news200 ... kritik.jsp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 01:37 

Das Spiel hat mir wirklich viel Spass bereitet, alles was ich als Zuschauer haben möchte.
Aber ich frage mich dennoch: Konnte der allseits hochgeschätzte Nationalkeeper nicht wenigstens das zweite Tor verhindern?
Vielleicht ist er , abgehärtet durch 5 Tore in 3 Ligaspielen, doch nicht mehr sensibel genug für das Tor der Nati....?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 02:17 

Diese Fragestellung erübrigt sich meines Erachtens, nachdem man die Zeitlupe gesehen hat.
Ab morgen wird das gesamte Spiel sicherlich in der ZDF Mediathek zu sehen sein. Dann könnt ihr euch die Szene ja nochmal angucken :P

Aber im Großen und Ganzen fide ich es bedenklich, dass gerade hier im Forum so ausdauernd über diese Szene palawert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 07:07 

na gut, schluß damit! - dann hält enke halt sonntag wieder einmal einen unhaltbaren. dass er solide und sicher ist, wissen wir ja alle in hannover. herausragend ist ein torwart, wenn nach dem spiel nicht diskutiert wird, ob er den ein oder anderen hätte halten können/müssen. schuld hatte enke an keiner der drei gestrigen buden, und er war auch präsenter als auf schalke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 08:11 

Robert muss sich gefühlt haben,wie im Verein...
Auf rechts Clemens Cherundolo mit einer gruseligen Leistung,halt wie gewohnt und vor ihm haarsträubende Fehler !!

but you can never change your team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 08:31 

Pessimist hat geschrieben:
Aber ich frage mich dennoch: Konnte der allseits hochgeschätzte Nationalkeeper nicht wenigstens das zweite Tor verhindern?

Nein.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 09:34 

Alter Häuptling scheint sich festgelegt zu haben.

Unhaltbar ist grundsätzlich kein Ball. Wer die meisten Unhaltbaren hält, gehört in die Nati-Kiste.

Unsere Abwehr hat den Fänger in Stich gelassen? Gehört der Torwart etwa nicht zur Abwehr? Im modernen Fussball spielt der Torwart auch Libero. Nicht nur auf den Beinen - sondern vielmehr auch mit dem Kopf. Ein Ball verlässt - ohne erkennbar hohes Tempo - den Stiefel des Gegners und segelt in den Strafraum nahe des Fünfmeterraums. Wenn dann gleich zwei Innenverteidiger falsch stehen, ist daran auch der Torwart beteiligt. Beteiligung - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die körperliche Präsenz, die jeden Angreifer beeindruckt, geht von Robert Enke nicht aus. Er redet mehr als noch vor einigen Monaten, erreicht aber seine Vorderleute nicht so, wie es einem Kahn und einem Lehmann gelang. Eine Tatsache, die auch einen Adler beschäftigen muss.

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Eine überragende Torwartleistung - wie sie von einer Nummer 1 ausgehen kann - sieht anders aus....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 10:34 

"Die Kirche im Dorf lassen" ist genau die richtige Einschätzung. Die Leistung gestern war so, wie man es erwarten darf: nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ein Weltklassetorhüter wird unser Robert nicht mehr werden. Gegen einen Weltklassetorhüter vergewissert sich jeder Stürmer der Welt erst mal, ob die Sanitäter einsatzbereit sind, bevor er zum Kopfball im oder am Fünfmeterraum hochsteigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 10:37 

Wer selbst schon mal im Tor gestanden hat, wird das auch so sehen, bei so einer Aktion im 5 er muß der Torhüter raus und versuchen den zu fausten oder ab zufangen, wo mit ich aber nicht die Leistung eines Robert Enke in Frage stellen möchte.

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 10:51 
Die Entscheidung fällt bei einem Wimpernschlag: Rausgehen oder auf der Linie bleiben. Bei Adler habe ich schon ähnliche Entscheidungen (Linie) beobachtet. Ich meine allein Neuer ist ein TW, der das anders gelöst hätte und der wird Roberts natürlicher Konkurrent als Nr. 1.

Nachtrag: Übrigens glaube ich, dass Flo da auch entschlossener rausgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 11:39 

Meiner Meinung nach das große Manko unseres sehr guten Torhüters.
Die Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen.
Na klar ist das eine schwierige Situation und wenn der keeper rausgeht, dann muss er den Ball auch haben *pling*, aber leider bleibt Robert bei solchen Dingern zu 80%, wenn nicht mehr, in der Kiste.
Ich rede jetzt nicht von dem Finnlandtor, sondern allgemein von hohen Bällen in den Strafraum.
Da muss zügig mehr Präsenz von Robert gezeigt werden und definitiv konsequenter und auch zielstrebiger zum Ball gegangen werden, damit ich mal sagen kann "den pflückt Enke" und nicht jedes mal das große Zittern bei ner Flanke kriege.
Achtet mal drauf.
Ich hab den Eindriuck das Enke da das Selbstvertrauen/der Mut fehlt.
Vielleicht ist es unfair solche Selbstaufopferung von einem Torwart zu verlangen, aber wer Ansprüche als Numero Uno von Deutschland stellt, muss über sich hinauswachsen und über Schatten springen können und damit auch das Risiko eingehen, einen Ball mal unglücklich ins Gesicht zu bekommen oder neben den Ball auch noch 3 Spieler in der Luft wegzufausten.
Gehalten ist schließlich gehalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 11:45 

Bei allem Respekt, Eule, deine Aussagen lesen sich wie das Handbuch der Sportkommentatoren zum "Verurteilen überwundener Torhüter": "Unhaltbar ist kein Ball"*, "Der Torhüter gehört zur Abwehr", "Fußball spielt man auch mit dem Kopf", "Er erreicht seine Vorderleute nicht" ... Weisheiten aus der Bäckerblume, Tenor: "Der Torwart ist an einem Gegentor immer beteiligt!" :?

Du schreibst: "Wenn zwei Innenverteidiger falsch stehen, ist daran auch der Torwart beteiligt." Dass solch eine pauschale Aussage überhaupt haltbar ist, halte ich ohnehin für mehr als fraglich.

Beim ersten Gegentor taucht ein Finne allein vor Enke auf, weil Westermann den Ball leicht abfälscht und Lahm dadurch den Ball nicht trifft, als der zwischen seinen Füßen ist. Ist Enke hier auch "Mitschuld" am Verhalten der Verteidiger? Hätte ein (unerlaubtes) Rufen nicht eher noch mehr irritiert?

Auch in den Szenen speziellen Szene zum 2. und 3. Gegentor trifft das nicht zu. Ich habe mir diese Szenen ein Dutzend Mal angesehen, und meine Beobachtung ist so, dass die Verteidiger richtig stehen, als die Ecke bzw. Flanke geschossen wird. Sie verlieren dann den Kontakt zum Gegenspieler und sind im entscheidenden Moment nicht zur Stelle. Zwischen Flanke und Schuss/Kopfball vergeht maximal eine Sekunde. Das ist definitiv zu wenig Zeit, um die Spieler zu wecken und sie angemessen anzuweisen. Der Ball kommt überdies zu schnell herein um ihn durch Herauslaufen zu erreichen. Von der in Worte gehauenen Banalität "Der Torwart ist an einem Gegentor immer beteiligt" abgesehen, trifft Enke an diesem Gegentor keine Schuld; er hätte nichts tun können, was den Treffer hätte verhindern können.

Die Herren Verteidiger haben gepennt. Nicht mehr und nicht weniger. Dem Torhüter diesen Fehler anzulasten ist in meinen Augen Unsinn. Nein, Eule, das ist mir alles zu flach.

Gestern spielten einige junge Abwehrspieler und haben Fehler gemacht. Enke hat meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht. Enke die Fehler seiner Vorderleute auch noch zuzurechnen, ist nicht angebracht.

@menzel96: Beim 3:2 kam der Ball scharf an die Torraumgrenze, nach meinem Dafürhalten war nicht genug Zeit um herauszulaufen. Entscheidend waren bei diesem Tor zwei Faktoren:
Erstens wird gegen die kurze Ecke nicht entschlossen genug vorgerückt auf die beiden Spieler. So kommt es zu einer unbedrängten Flanke. Zweitens sind sich die Abwehrspieler im Strafraum der Brisanz der Situation nicht bewusst: Die Spieler sehen zu, wie drei Finnen in die Flanke laufen und springen ohne dagegenzuhalten. Betrachtet man die Stellung der Spieler unmittelbar beim Kopfball, stehen drei(!) Finnen im Torraum und kein einziger Abwehrspieler. Deswegen, und wegen der kurzen zeitlichen Abfolge kann ich kein Versäumnis Enkes erkennen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

* Wie passt die Behauptung es gäbe keine Unhaltbaren, zur Aussage, dass "in die Nati-Kiste" derjenige gehöre, der die meisten dieser - nicht existierenden - Unhaltbaren halte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 11:48 

Kuhburger hat geschrieben:
Die Entscheidung fällt bei einem Wimpernschlag: Rausgehen oder auf der Linie bleiben. Bei Adler habe ich schon ähnliche Entscheidungen (Linie) beobachtet. Ich meine allein Neuer ist ein TW, der das anders gelöst hätte und der wird Roberts natürlicher Konkurrent als Nr. 1.

Nachtrag: Übrigens glaube ich, dass Flo da auch entschlossener rausgeht.

Voll deiner Meinung :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 12:40 

Nachdem ich Kuhburger an anderer Stelle hart kritisiert habe, bin ich in diesem Punkt auf seiner Seite.

An Enke Ausnahmestellung rüttelt keiner, so böse und blind kann doch gar keiner sein. :wink: Von der Ausstrahlung her war ihm ein Kahn und Lehmann hochüberlegen, was nun mal nicht von der Hand zu weisen ist. Er muss lauter werden, damit seine Vorderleute wissen wo sie zu stehen haben. Beim 2. Tor habe ich das vermisst, deshalb trifft Enke da eine gewisse Teilschuld. So war der Ball unhaltbar, was beim Zurechtweisen einiger Spieler eventuell anders ausgesehen hätte. Konstanz alleine reicht nicht um einen gewissen Glanz auszustrahlen. Aufgrund dieser fehlenden Eigenschaft glaube ich nicht, dass die Abwehrspieler vollstes Vertrauen zu Enke haben, weil er schlicht und ergreifend keine Sicherheit ausstrahlt.

Edit - Eigentlich kann ihm das nur Jörg Sievers einimpfen, denn Köpke sieht ihn nur ein paar Tage. Ob Sievers der richtige dafür ist, da habe ich meine lauten Zweifel.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 24.10.2008 02:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 249 von 383 | [ 7644 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 246, 247, 248, 249, 250, 251, 252 ... 383  Nächste