NEUrurer neuer Coach !!!! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2005 17:09 |
|
|
der rote hat geschrieben: marVin hat geschrieben: Ich verstehe überhaupt nicht wo bei Einigen dieser Glaube herkommt, wir werden jetzt plötzlich erfolgreicher und schöner Fußball spielen. Weil PN jetzt da ist? Es ist ja oft so, dass ein Neustart Energie freisetzt oder die Blockade bei einigen löst. Bei Hashemian kann ich mir das z.B. vorstellen. Aber mittelfristig hast Du recht. Der Kader wird nicht besser, Trainer hin oder her. Hoffentlich können wir wenigstens den "Neue-Besen-Effekt" spüren.
Wir sind uns alle drei da völlig einig. Vielleicht bin ich etwas optimistischer. Wenn ein Trainerwechsel etwas bewirkt - und das muß nicht zwingend schon morgen mit einem Sieg der Fall sein - dann ist es die Tatsache, daß durch einen Trainerwechsel die Karten neu gemischt werden, was die Aufstellung angeht. Vom System mal abgesehen. Es wittern Spieler ihre Chance, die vorher möglicherweise schon keine mehr hatten. Der Konkurrenzkampf wird größer und auch das Niveau im Training steigt. Nicht unbedingt durch die Qualität der Spieler (denn die hatten sie schon vorher), sondern durch eine andere Wettbewerbssituation (Phrasenschwein, ich komme: "Konkurrenz belebt das Geschäft!").
Und wenn der Trainer PN heißt, der eben zweifelsfrei besondere Gaben hinsichtlich der Motivation von Spielern hat, dann kann daraus schon eine erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen. Denn die Qualität des Kaders ist nun so schlecht auch nicht. Die Frage ist für mich, wie lange hält eine so erreichte eventuelle Leistungssteigerung dann an, ohne mittelfristig auch die Mannschaft qualitativ zu verstärken. Denn jede Phase allein durch Motivation erfolgreich zu sein, ist zeitlich - kürzer oder länger - begrenzt.
Aber für den Anfang z. B. bis zur Winterpause wäre das ja schon mal was.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2005 20:59 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
der rote hat geschrieben: marVin hat geschrieben: Ich verstehe überhaupt nicht wo bei Einigen dieser Glaube herkommt, wir werden jetzt plötzlich erfolgreicher und schöner Fußball spielen. Weil PN jetzt da ist? Es ist ja oft so, dass ein Neustart Energie freisetzt oder die Blockade bei einigen löst. Bei Hashemian kann ich mir das z.B. vorstellen. Aber mittelfristig hast Du recht. Der Kader wird nicht besser, Trainer hin oder her. Hoffentlich können wir wenigstens den "Neue-Besen-Effekt" spüren.
Ein anderer Vorteil könnte ich mir auch noch vorstellen: Er verbessert das Offensiv-verhalten der Mannschaft. Wenigstens arbeitet er daran und bekomme ich aus dem Trainingseindrücken Thread, den Eindruck, dass das tatsächlich verbessert. Wenn er das auch in der Praxis (In den Spielen und umgemünzt in Punkten) umsetzen kann, wäre das für mich auch schon sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2005 21:51 |
|
|
Guus hat geschrieben: Ein anderer Vorteil könnte ich mir auch noch vorstellen: Er verbessert das Offensiv-verhalten der Mannschaft. Wenigstens arbeitet er daran und bekomme ich aus dem Trainingseindrücken Thread, den Eindruck, dass das tatsächlich verbessert. Wenn er das auch in der Praxis (In den Spielen und umgemünzt in Punkten) umsetzen kann, wäre das für mich auch schon sinnvoll.
Genau das ist die große Frage: wenn wir denn offensiver spielen (soweit die jetzt zur Verfügung stehenden Spieler das umsetzen können), sind wir dann auch erfolgreicher? Optisch ansprechendes Offensivspiel bedeutet leider nicht automatisch auch zählbare Erfolge. Das mußten wir leider bei vielen Spielen unter RR miterleben.
Es wäre zu schön, wenn das klappen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2005 21:58 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Optisch ansprechendes Offensivspiel bedeutet leider nicht automatisch auch zählbare Erfolge. Das mußten wir leider bei vielen Spielen unter RR miterleben.
Unattraktives Destruktivgebolze bedeutet leider auch nicht automatisch zählbare Erfolge. Das mussten wir leider bei vielen Spielen unter Herrn Lienen erleben.
Mal was ganz anderes: Ich kann nicht verstehen. warum Neururer nicht - wie es die Regel erlaubt - tatsächlich 18 Spieler mitnimmt und etwa 2 Amateure als Nr. 17 und 18 belohnt. Schlechter werden die dadurch gewiss nicht. Was Hahne auf einmal verkehrt gemacht hat, dass er nicht einmal mehr im Kader ist, weiß ich auch nicht. Einer der größten Vorzüge von Herrn Lienen war nach Auskunft aller Beteiligten, dass er sich intensiv um den Nachwuchs gekümmert hat. Hoffentlich schläft das nicht wieder alles ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2005 22:12 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Roter Bruder hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Ein anderer Vorteil könnte ich mir auch noch vorstellen: Er verbessert das Offensiv-verhalten der Mannschaft. Wenigstens arbeitet er daran und bekomme ich aus dem Trainingseindrücken Thread, den Eindruck, dass das tatsächlich verbessert. Wenn er das auch in der Praxis (In den Spielen und umgemünzt in Punkten) umsetzen kann, wäre das für mich auch schon sinnvoll. Genau das ist die große Frage: wenn wir denn offensiver spielen (soweit die jetzt zur Verfügung stehenden Spieler das umsetzen können), sind wir dann auch erfolgreicher? Optisch ansprechendes Offensivspiel bedeutet leider nicht automatisch auch zählbare Erfolge. Das mußten wir leider bei vielen Spielen unter RR miterleben. Es wäre zu schön, wenn das klappen würde.
Was ich meine ist folgendes: Im letzten Sommer wurde kräftig in die Offensive investiert. Da würde man doch wünschen das dabei mehr herausgekommen (vor Allem: Tore) wäre als jetzt der Fall ist.
Was mich allerdings sorgen bereitet ist die Spielmacherposition. Da bin ich sehr gespannt, was dabei unter Neururer herauskommt. Ansonsten hoffe ich auf eine Art Mischung, nennen wir es das Ewalf-Konzept.
Sehr gespannt bin ich übrigens auch, ob PN es schafft, das Potential von Hashemian abzurufen. Das würde mich riesig freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2005 22:50 |
|
|
kai1896 hat geschrieben: Unattraktives Destruktivgebolze bedeutet leider auch nicht automatisch zählbare Erfolge.
Natürlich nicht. Unterstell mir damit nicht, daß ich ein Freund des Mauerfußballs bin. Die Wahrheit wird wahrscheinlich wie so oft in der Mitte liegen: in der "kontrollierten Offensive".
Im Wesentlichen hängt es m. E. aber immer davon ab, welches Spielermaterial zu Verfügung steht. Danach hat sich ein System zu richten und nicht die Spieler nach dem System.
Zuletzt geändert von Roter Bruder am 19.11.2005 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2005 22:57 |
|
|
Guus hat geschrieben: Ansonsten hoffe ich auf eine Art Mischung, nennen wir es das Ewalf-Konzept.
Na, das ist doch mal eine griffige Bezeichnung! Super: das "Ewalf-Konzept". Das kommt noch vor dem Marshall-Plan. Aber im Ernst: ich weiß was Du damit meinst und es gefällt mir sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 00:20 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Stimmt der Kader wird nicht besser, dafür der Trainer der mehr aus diesem Kader rausholen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 00:47 |
|
|
Ein neuer Trainer ändert keine Meinungen. Gegen RR darf niemals nachgetreten werden....weil heilig. Gegen den verhassten Lienen kann man ruhig etwas nachlegen. Das ist doch wirklich nicht normal.
Ich finde das was Du hier machst @Picard schäbig und wirklich nicht von Nöten. Leider hast Du es über Monate betrieben und ich habe erwartet, das Du die Toten ( Beurlaubten ) ruhen lässt. Nicht mal diese Größe besitzt Du. Jetzt hast Du Deinen neuen Trainer und hast nichts besseres zu tun als auf dem alten Trainer rumzulatschen.....echt toll. Wielange willst Du das tun?
Jetzt kommt echt eine neue Diskussion in Gang, genau die, die wir ja immer gewollt haben!!!
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Damjanoff
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 01:49 |
|
|
kai1896 hat geschrieben: Roter Bruder hat geschrieben:
Mal was ganz anderes: Ich kann nicht verstehen. warum Neururer nicht - wie es die Regel erlaubt - tatsächlich 18 Spieler mitnimmt und etwa 2 Amateure als Nr. 17 und 18 belohnt.
Das verstehe ich auch nicht, aber es wollten ja einige hier nicht hören, dass die Nachwuchsarbeit von EL nicht so ganz selbstverständlich ist.
Immerhin war er Freitag im Eilenriedestadion.
_________________ Hart sind die Zeiten und hart ist das Spiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 11:40 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Ich finde das was Du hier machst @Picard schäbig und wirklich nicht von Nöten. Leider hast Du es über Monate betrieben und ich habe erwartet, das Du die Toten ( Beurlaubten ) ruhen lässt. Nicht mal diese Größe besitzt Du. Jetzt hast Du Deinen neuen Trainer und hast nichts besseres zu tun als auf dem alten Trainer rumzulatschen.....echt toll. Wielange willst Du das tun? Na, nun übertreib mal nicht. Ewald ist weder verstorben, noch wäre es verboten, über ihn zu reden. Es ist schon lächerlich genug, dass Rangnick im Nachhinein für heilig erklärt wurde, da müssen wir das mit Lienen nicht auch noch machen. kai1896 hat geschrieben: Mal was ganz anderes: Ich kann nicht verstehen. warum Neururer nicht - wie es die Regel erlaubt - tatsächlich 18 Spieler mitnimmt und etwa 2 Amateure als Nr. 17 und 18 belohnt.
Das würde mich allerdings auch interessieren. Zumal es immer mal vorkommt, dass sich ein Spieler beim Aufwärmen verletzt (siehe Karimi gestern) oder das Spiel eine unerwartete Wende nimmt. Was, wenn er gerne 3 Offensive einwechseln möchte?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
Zuletzt geändert von der rote am 20.11.2005 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
96 besser als 69
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 11:49 |
|
Registriert: 22.10.2005 07:27 Beiträge: 122 Wohnort: Haustür - Mitte AWD-Arena 37,47 km
|
Mal was ganz anderes: Ich kann nicht verstehen. warum Neururer nicht - wie es die Regel erlaubt - tatsächlich 18 Spieler mitnimmt und etwa 2 Amateure als Nr. 17 und 18 belohnt. Schlechter werden die dadurch gewiss nicht. Was Hahne auf einmal verkehrt gemacht hat, dass er nicht einmal mehr im Kader ist, weiß ich auch nicht. Einer der größten Vorzüge von Herrn Lienen war nach Auskunft aller Beteiligten, dass er sich intensiv um den Nachwuchs gekümmert hat. Hoffentlich schläft das nicht wieder alles ein.
Der Verein spart halt Reisekosten um die Abfindung für EL und MF zahlen zu können.......
_________________ In der Regel haben Wickinger R O T E Bärte!
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 20:52 |
|
|
Nach dem ersten Spiel sage ich nur :
PETER ! KÜSSCHEN

|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 22:07 |
|
|
Der Unterschied von EL und PN ist ganz einfach:
Bei EL haben wir gegen Frankfurt gegen einen Klub auf Augenhöhe gespielt. Und PN sagt nach dem heutigen Spiel, er habe 20 gute Minuten gegen eine verunsicherte Stuttgarter Mannschaft gesehen.
EL hätte nach den Verpflichtungen vor der Saison sagen sollen:
"Ich gehe!"
Es wurde vor allem in die Offensive investiert. Und deshalb konnte EL bei 96 in dieser Konstellation keinen Erfolg haben.
PN dagegen spielt gerne offensiv und ist deshalb jetzt der richtige Mann. Zudem- bewiesen- kann er mit Hashemian.
Klare Aussage von mir: Die Mentalität von PN ist mir etwas näher, als die von EL.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 22:43 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@Pagelsdorf: Ich finde es fulminant, wie Du einen Trainer bereits nach einem Spiel beurteilen kannst - Ich brauche dafür mindestens eine halbe Saison...

_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
KonKon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 22:45 |
|
|
Erstmal danke an die Mannschaft und den Trainer für einen verdienten Punkt in Stuttgart...
Zweitens, ich kann gut verstehen wieso PN auf die Amateurspieler verzichtet hat, weil diese ja erwiesener Weise erst gegen Wilhelmshafen gespielt haben und sicherlich aufgrund mangelder Frische keine wirklichen Alternativen für eine Einwechslung gewesen wären... oder hättet ihr lust nach einem schweren Spiel die lange Fahrt nach Stuttgart auf euch zu nehmen, damit ihr da das ganze Spiel beklatschen könnt... Nicht wirklich sinnvoll also gut das sie Zuhause gebleiben sind...
Was mir noch nebenbei einfällt... PN hat einen klaren "roten Faden" gezeigt ... alle Entscheidungen waren gut gewählt, wobei ich die Einwechselung von Vini in der Hinsicht für sich spricht...
-Reaktion auf das bringen von Streller und Tomasson als hängende Spitze
... So wie in der zweiten Hälfte kann es gerne weitergehen... endlich mal so was wie ein konstruktives Spiel nach vorne... Super Delura!
|
|
Nach oben |
|
 |
D@ve
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 23:03 |
|
|
Discostu hat geschrieben: @Pagelsdorf: Ich finde es fulminant, wie Du einen Trainer bereits nach einem Spiel beurteilen kannst - Ich brauche dafür mindestens eine halbe Saison... 
Naja, jeder Blinde hat heute zumindest sehen können, was Neururer anders (besser) macht als Herr Lienen...
Ganz simpel:
- Viererkette vorgezogen und Räume dicht gemacht
- Forechecking in der gegnerischen Hälfte, um bereits das Aufbauspiel des Gegners zu unterbinden und die Bälle früh zu gewinnen
- 90 Minuten hat die Mannschaft versucht Druck nach vorne aufzubauen; in einem Auswärtsspiel!
Es ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber 96 lebt wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Damjanoff
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2005 23:06 |
|
|
KonKon hat geschrieben:
Zweitens, ich kann gut verstehen wieso PN auf die Amateurspieler verzichtet hat, weil diese ja erwiesener Weise erst gegen Wilhelmshafen gespielt haben und sicherlich aufgrund mangelder Frische keine wirklichen Alternativen für eine Einwechslung gewesen wären
Na ja, für eine Einwechslung hätte es zwei Tage nach dem letzten Spiel schon gereicht. So saßen ja gerade mal drei Spieler auf der Bank und das ist ja kein Zustand.
_________________ Hart sind die Zeiten und hart ist das Spiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
packi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2005 09:29 |
|
|
Sir Damjanoff hat geschrieben: Na ja, für eine Einwechslung hätte es zwei Tage nach dem letzten Spiel schon gereicht. So saßen ja gerade mal drei Spieler auf der Bank und das ist ja kein Zustand.
was ist denn da verwerflich dran?
|
|
Nach oben |
|
 |
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2005 12:47 |
|
|
Die taktische Ausrichtung von PN hat mir sehr gut gefallen. Die Mannschaft hat eigentlich nicht besser gespielt als sonst, aber sie hatte die neue Taktik auf ihrer Seite. Nicht so tief hinten drin, eher attakieren und schnelleres Umschalten von Abwehr auf Angriff. Körperlich ist die Mannschaft von EL auf den höchstmöglichen Stand gebracht worden. Jetzt kommt noch die neue und einzig richtige Taktik von PN dazu - und schon gibts ne gute Leistung. Auch Einsatz und Engagement haben gestimmt, man hatte den Eindruck, diese Mannschaft will selbst was reißen und nicht nur reagieren.
Von daher hat die Entlassung von EL schon etwas gebracht und ich ändere meine Meinung: Der Trainerwechsel war richtig, selbst wenn das Spiel noch verloren gegangen wäre. Ich habe wieder mehr Spaß und mehr Hoffnung, weiter so Peter!
PS: Die Worte von Hashemian sprechen Bände... 
_________________ azzurro ist ein 
|
|
Nach oben |
|
 |
|