Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 17:49 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
Um 15:30 kommen alle zusammen aus der Umkleide. Djakpa erkennt unter den Zuschauern einen Bekannten. Sie rufen sich etwas in der afrikanischen Heimatsprache zu (kein Französisch! Das hätte ich erkannt). Auch Ya Konan begrüßt den afrikanischen Zuschauer herzlich. Schön zu sehen, das lindert das Gefühl, in der Fremde zu sein!
Auf dem Weg zum Trainingsplatz gehen Bergmann, Balitsch, Bruggink und Konan in einer Gruppe. Sie plaudern über die Trikot- und Vereinsfarben eines Klubs - welchem, das konnte ich nicht heraushören. Die Vereinsfarben waren Rot und Weiß.
Am Trainingsplatz suche ich bekannte Forumsgesichter, kann aber keins entdecken (kenne ja auch noch nicht so viele). Selbst Fachwerk nicht. Mensch Fachwerk, als wen hast du dich verkleidet? Als ich durchzähle, sind es ca. 160 Menschen am Zaun.
Das Training
Kurze Ansprache vom Trainer, dann 2 Runden lockeres Traben um den Platz, 1 Gruppe mit, 1 ohne Leibchen. Hanke und Rosi fehlen - wer noch, konnte ich nicht erkennen. Es bilden sich 3-er Gruppen, die sich die Bälle zuspielen (ca. 10 Minuten). Die "Franzosen" Djakpa, Ya Konan und Haggui in einer Gruppe. Djakpas Bälle kommen nie an, was Haggui langsam nervt (jedenfalls tut er so).
Anschließend 5 Minuten lang kurze Sprints mit Trillerpfeife. Auf der Stelle (ohne Ball) trippeln und beim Pfiff lossprinten. Dann austraben.
Derweil Fangübungen für Enke und Fromlowitz.
Danach werden sich die Bälle über eine lange Distanz paarweise zugespielt (lange Pässe). Ich beobachte 2 Paare: Jacek und Stajner, Haggui und Ya Konan. Das Ganze dauert 5 Minuten, gefolgt durch eine Ansprache des Trainers im großen Kreis.
Jetzt kommt das Spiel 10 gegen 10 auf kleinem Feld. Team Enke: Enke, USA, Haggui, Rausch, Schulz, Djakpa, Rama, Balitsch, Bruggink und Ya Konan - die Aufstellung für morgen (+ Stajner)? Erstes Tor für die mit Leibchen, bei denen Stajner mitspielt. Schönes Kopfballtor von Stajner gegen Enke! Ansonsten: Enke pariert gut, die Sturmabteilung der ohne Leibchen nicht zielsicher.
Nach ca. 12 Minuten Pause - austraben und Ansprache des Trainers ("Manöverkritik" im großen Kreis).
Seitenwechsel und weitere 12 Minuten. Bergmann und Bremser rufen viel rein. Enke ruhiger als Fromlowitz, der ständig seine Leute anweist. Vom Trainergespann gibt es Lob und Verbesserungshinweise. Bergmann gibt sogar dem Nationaltorwart Tipps, was er wie machen soll, wenn der Ball so oder so kommt. Die Spieler rufen viel, bieten sich an. Djakpa heißt dann Djakkie, Schulz heißt Schulle und Rausch schlicht "Kocka" - aber das kennen wir ja.
Bergmann unterbricht oft und lässt Spielsituationen wiederholen.
Als Fromlowitz und Ya Konan aneinanderknallen und FF behandelt werden muss, ist nach ca. 13 Minuten Schluss. Großer Kreis und Ansprache des Trainers. Anschließend 2 Runden austraben. Ohne Enke, der sich noch ein paar Bälle aufs Tor schießen lässt und anschließend lange Abschläge macht - nach rechts zu Bergmann und nach links zu Sievers.
Dann wieder Lagebesprechung. Enke sammelt derweil die Hütchen auf seiner Torseite ein.
Zum Abschluss Zielschießen aufs kleine Tor mit viel Spaß. Jacek trifft nicht und bekommt aufmunternde Zurufe von den Spielern: "Los Jacek, versuch's noch mal - hol dir Selbstvertrauen!" Sehr treffsicher sind Schmiedebach und Zizzo. Auch Enke kommt dazu und trifft. Stajner zielsicher an die Querlatte des kleinen Tores.
Das war's.
Ob das ein gutes oder ein hartes oder ein lockeres Training war, kann ich nicht beurteilen - dafür müsste ich Trainer sein oder selber spielen. Da ich das nicht tue, halte ich mich mit derlei Kommentaren hier zurück.
Die Stimmung unter den Spielern: eine gewisse Anspannung war da schon zu spüren - was angesichts des Gegners morgen sicher selbstverständlich ist. Aber es war, fand ich, keine verkrampfte Anspannung.
Grüße
Namibier
PS: das Springen in die Ringe muss ich verpasst haben, als ich meinen Bericht ins Handy getippt habe...

|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Stern
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 17:55 |
|
Moderatorin |
 |
|
Möchte heute mal wieder vom Training berichten. Bin gleich nach der Schule sofort zum Training gefahren, um pünktlich da zu sein. Dort angekommen, waren schon die Roten im Anmarsch.
Geschlossen als Mannschaft.
Gefehlt haben heute : Vinicius, Jan Rosenthal, Mikael Forssell, Mike Hanke, Leon Andreasen, Morten Jensen, Sergio Pinto, Jan Schlaudraff, und Sofien Chahed.
Altin Lala fuhr mit dem Fahrrad um den Maschsee.
Dafür waren heute 3 Amateur-Spieler : Jarek Lidner, Hendrik Hahne und Viktor Bopp.
Dank des schönen Wetter waren viele Zuschauer zum 'Käfig' gekommen.
Ich schätze ca. 100-150 Personen waren anwesend.
Am Anfang fanden sich alle Spieler in der Mitte zusammen und Andreas Bergmann hielt eine kleine Ansprache.
Dann ging es schon mit dem aufwärmen los. Die Mannschaft teilte sich in drei Teile. Die Torhüter wärmten sich zusammen mit Jörg Sievers auf, der zweite der der Mannschaft lief quer über den Platz und der letzte Teil drehte seine Runden komplett um den ganzen Platz.
Danach das übliche Dehnen,etc.
Die Spieler redeten viel miteinander, machten oft Späße. Allgemein war die Stimmung sehr locker gewesen.
Dann teilten sich die Mannschaft in mehrere 3-er Gruppe auf. Diese übten gemeinsam Pässe. So sah das aus bei einer der 3-er Gruppen :
Passübungen
Nun fanden sie alle wieder zusammen ein und Dirk Bremser erklärte ihnen die nächste Übung. Diese bestand daraus, dass die Spieler eine bestimmte Schrittfolge über Stäbe, die am Boden lagen, tätigen mussten, dann um einen Ball rennen musste und schließlich wieder zur Gruppe rennen mussten.
Zum besseren Verständnis ein Bild dazu :
Und ein Filmchen dazu : Übung
Diese Übung wurde mehrmals wiederholt, doch jedes Mal mit anderen Schrittfolgen.
Danach folgte ein kleines Trainingsspiel auf kleinem Feld. Die Startaufstellung für morgen, konnte man jedoch nicht erkennen.
Danach folgte nur noch das Auslaufen und wieder einmal ein kleines 'Spielchen'. Dieses Mal musste von von der Strafraumgrenze in ein kleines Tor treffen. Der Ball durfte aber nicht den Boden berühren bevor er im Tor war.
Der Erste, der es geschafft hatte, war Djakpa. Der 'hoffnungslose Fall' war Krzynowek, der noch nicht einmal in die Nähe des kleinen Tores traf.
Robert legte einen schönen Tanz hin, als er das Tor getroffen hatte!
Florian Fromlowitz hatte den Trainingsplatz vorzeitig verlassen müssen, wegen eines Zusammenpralls mit einem Mitspieler. Er lag einige Zeit lang auf dem Boden.
Ob es etwas schlimmes ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Jörg Schmadtke war die ganze Zeit über dabei und hat, wie fachwerk schon gesagt hat, telefoniert. Vielleicht mit unserem nächsten neuen Spieler oder dessen Berater!
Sonst gibt es nichts nennenwertes mehr.
PS: Sehe gerade, dass Namibier sich ebenfalls die Mühe gemacht hat einen Bericht zu schreiben. Egal. Doppelt hält besser! 
_________________ "Ich war früher ein Verbrecher." - Altin Lala
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 18:00 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
@roter Stern und namibier,
vielen, vielen Dank für die tollen Berichte, sehr anschaulich, weiter so! Hut ab
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 18:00 |
|
|
Schöne Berichte, Namibier und Roter Stern
Danke dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 18:01 |
|
|
danke 
_________________ Streit = Hanke
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 18:06 |
|
|
vielen Dank für die Berichte, noch eine kurze Frage: hat einer von Euch ein Trainingsfoto, wo Lindner oder Bopp drauf sind? (daß man die mal besser zuordnen kann).
Finde übrigens, daß sich die Berichte sehr gut ergänzen (wenn ich nicht auswärts wäre, hätte ich auch einen gemacht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 18:07 |
|
|
alle drei (auch fachwerk vorherige seite)
|
|
Nach oben |
|
 |
Speckfettbemme
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 19:41 |
|
|
Wirklich Klasse! Weiter so Jungens! 
_________________ Pro Medienverbot für Martin Kind!
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 19:48 |
|
|
Super, vielen Dank. Nur den Bericht von fachwerk fand ich nicht so gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
mikas1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 20:02 |
|
Registriert: 01.05.2009 18:12 Beiträge: 1833 Wohnort: Hövelhof (NRW)
|
Top deluxe, vielen Dank euch dreien.
Können wir das jetzt von jdem Training erwarten? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 20:06 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Super Trainingsberichte, danke dafür. Weiter so, auch wenn das Wetter schlechter wird  .
|
|
Nach oben |
|
 |
fhannover
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 20:12 |
|
|
Vielen Dank...es macht immer wieder Spaß, die Berichte zu lesen, die Fotos anzuschauen und die Filme sind auch recht anschaulich!!!
DDDDAAAAANNNNKKKKKEEEE!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 20:14 |
|
|
Schließe mich meinen Vorrednern an! Außer MarVin, der hier schon wieder rumpöbelt! Gemein!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 21:42 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Flo meinte, dass er sich wohl nen Wirbel ausgerenkt hat oder so und ins KH will. Ob es dann tatsächlich was schlimmeres ist, keine Ahnung. Der Übeltäter war übrigens Djakpa, nicht Konan, und der sei wohl schon mehr als einmal in dieser Hinsicht negativ aufgefallen... naja.
Was mir noch aufgefallen ist neben der Wespen-Verscheucherei, dass Bremser sehr viel beim Trainingsspiel unterstützt, angefeuert und gelobt hat. Die Aufstellung wird wohl wie beim Nürnberg-Spiel sein. Haggui ist dann mit schicken Tampons in der Nase rumgerannt und wollte kein Foto machen  ey, so eitel bin ja nun nicht mal ich. Ich war auch verwirrt, wie viele unbekannte Gesichter mitgewirkt haben. Eins davon reihte sich nach Hagguis Verletzung in die Reihen der ersten Elf ein, aber Haggui wird wohl spielen.
Joa... nach Fotos schaue ich auch gerade mal.
Ansonsten wurde ja alles schon gesagt. Auf dem Weg zurück nach Hause wurden wir vom Mannschaftsbus regelrecht verfolgt  wohne ja in der Nähe des Sheraton Hotels, da ging mein Puls noch mal schneller... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 21:46 |
|
|
Roter Stern hat geschrieben: PS: Sehe gerade, dass Namibier sich ebenfalls die Mühe gemacht hat einen Bericht zu schreiben. Egal. Doppelt hält besser! 
Unsere Berichte ergänzen sich doch wunderbar, zumal ich nicht auf der Seite war, wo die Sprintübungen gemacht wurden.
@alle: danke für das Lob - allerdings komme ich selten zum Training, da das eigentlich meine Arbeitszeit ist. Deshalb war's heute definitiv eine Ausnahme. Habe heute auf der Arbeit einfach gesagt: "ich bin mal für anderthalb Stunden weg". Und weg war ich. (Zum Glück kann ich das) Ich halt's nämlich kaum mehr aus vor dem Spiel morgen - kann kaum an was anderes denken, die ganze Woche schon!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 21:52 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Namibier hat geschrieben: Habe heute auf der Arbeit einfach gesagt: "ich bin mal für anderthalb Stunden weg". Und weg war ich. (Zum Glück kann ich das)
Arbeitest Du auf der Enterprise?:noidea:
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 21:57 |
|
|
Nee, lange Jahre der Übung - einfach Augen zu, fest dran glauben ... und schwupps, weg bist du! 
|
|
Nach oben |
|
 |
rotallica
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 22:59 |
|
Registriert: 08.03.2005 01:47 Beiträge: 255 Wohnort: Big-Bookwood
|
@Roter Stern
vielen Dank für deine Mühe mit den bewegten Bildern. Ein Film sagt mehr als hundert Bilder und 1000 Worte. Zusammen mit den Erläuterungen, auch von Fachwerk und Namibier, kann man sich einen guten Eindruck von den Abläufen machen.
Einfach Klasse!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2009 23:03 |
|
|
Namibier hat geschrieben: Nee, lange Jahre der Übung - einfach Augen zu, fest dran glauben ... und schwupps, weg bist du! 
DANKE an alle
Kenn ich  ... habe einen Außentermin, bin in 2 Stunden wieder da 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Brezelboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.08.2009 02:58 |
|
|
Vilen Dannk auch von meiner Seite für die anhaulichen Trainingsberichte, welche ein gutes Gesamtbild ergeben!
_________________ Discostu hat geschrieben: Bemerkenswert: Heimspiele haben wir die Hinrunde nur im Norden oder Westen zu bestreiten. (sofern ich mich nicht vertippt habe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|