Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 28 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35  Nächste
 Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 16:23 

@Beissing:

Netter und unterhaltsamer Versuch eines Vergleichs mit durchaus einigen übertragbaren Gegebenheiten. Wobei in diesem Fall "Versuch" nicht abwertend gemeint ist.

Ich bin aber davon überzeugt, dass man zwar in allen Lebensbereichen gewisse Parallelen zu unserem Lieblingssport findet, es letztlich aber nichts und wieder nichts gibt, was auch nur annähernd allumfassend mit dem "Phänomen Fußball" vergleichbar wäre.

Und das ist auch gut so.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 16:52 

@ Roter Bruder:
Du hast natürlich Recht. Nicht nur der Pokal, sondern Fußball im speziellen hat seine eigenen Gesetze (es klimpert im Phrasenschwein). ich wollte nur halt deutlich machen, dass diese aber meistens nicht von Vernunft, oder niedergeschreibenen Verordnungen kommen, sondern meistens emotionsbezogen sind, was leider häufig zu "Kurzschlusshandlungen" führt, aber der Sache keinen Vorschub geben...

Wohl denn, lassen wir uns überraschen, was die nächsten Tage so passiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 17:51 

Beissing hat geschrieben:
Wohl denn, lassen wir uns überraschen, was die nächsten Tage so passiert...

Wenn Du das auf die "nächsten Tage" beschränkst (gewissermaßen also das nächste Spiel plus Vor- und Nachgesang), hier dazu meine Prognose:

Grundsätzlich wird überhaupt nichts Spektakuläres passieren. Unter "spektakulär" würde ich z. B. verstehen:

- Beurlaubung des Trainers
- Beurlaubung des Managers
- Beurlaubung von Beiden
- octo2001 behält Recht und Martin Kind wird verkauft
- Aufstellung einer zweiten, echten Spitze, verbunden mit auf einer auf Auswärtssieg programmierten Grundeinstellung

1. Verlieren wir das Spiel, werden sich HAZ und NP in der Berichterstattung tendentiell der "Bild"-Terminologie nähern und im Forum wird der Teufel los sein.

2. Gibt es ein unterirdisches Unentschieden, sieht das ungefähr genau so aus.

3. Gibt es ein Unentschieden nach schönem Spiel und bedingungslosem Einsatz, wird die Folge aus 1. auf später verschoben.

3. Gewinnen wir (egal, wie) wird festgestellt werden, dass wir wieder "auf Kurs" sind. Wohin auch immer. Auf jeden Fall bleibt dann alles, wie es war.

Vertrackte Kiste. Oder kommt alles ganz anders?

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 20:12 
Moderator

Ein Teufelskreis :!:

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 20:43 
✝ Unvergessen

Deswegen springen ja auch manche im Quadrat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 22:03 
Moderator

... und hoffen auf die Reinkarnation des magischen Dreiecks :?:

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 23:33 
✝ Unvergessen

Wobei natürlich die Frage zu klären wäre: Wer ist für das Magische und wer so mehr für das Dreieck zuständig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 23:53 

El Filigrano hat geschrieben:
Wobei natürlich die Frage zu klären wäre: Wer ist für das Magische und wer so mehr für das Dreieck zuständig?

Zum "Dreieck" könnte ich was beitragen. Für das "Magische" habe ich nichts anzubieten. Zumindest nichts, was unser Ober-Magier auch aus seinem Hut zaubern würde.

Obwohl er es vielleicht drin hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 00:01 
✝ Unvergessen

Was genau könntest Du zum Dreieck beitragen?
(Also außer Hypotenuse, gezze.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 01:01 

El Filigrano hat geschrieben:
Was genau könntest Du zum Dreieck beitragen?

Das kennst Du schon lange von mir.

In vorderster Front Forssell, Hanke und Schlaudraff dahinter.

Der Einzige, der nach meinem Verständnis für den ein oder anderen magischen Moment verantwortlich sein könnte, ist der "Leine-Hajnal". Er hat das Können bei dem genialen Pass auf Schlaudraff gegen Bochum aufblitzen lassen.

Er ist für mich auf der rechten Außenbahn nicht seinen Stärken entsprechend eingesetzt. Seine körperlichen Voraussetzungen - obwohl er da an sich arbeiten muss - sehe ich als nicht so entscheidend. Z. B. Hajnal und Marin haben keine wesentlich andere Statur.

Ich denke, dass ihm auf der zentralen Position mal über längere Zeit das Vertrauen geschenkt werden sollte. Bruggink ist für mich keine dauernde Alternative, sondern ein Mann für bestimmte Spielsituationen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 01:19 

Roter Bruder hat geschrieben:
.....

Grundsätzlich wird überhaupt nichts Spektakuläres passieren. Unter "spektakulär" würde ich z. B. verstehen:

- Beurlaubung des Trainers
- Beurlaubung des Managers
- Beurlaubung von Beiden
- octo2001 behält Recht und Martin Kind wird verkauft
- Aufstellung einer zweiten, echten Spitze, verbunden mit auf einer auf Auswärtssieg programmierten Grundeinstellung

.........Oder kommt alles ganz anders?

octo2001...hat nie Martin Kind auf den Transfermarkt angeboten... :noidea2:
Aber das wäre doch eine Option... :wink: nein die Idee mir geht ein :idea: auf...
Häuptling...das isses...GENIALLLLLLLLLLLLLLLL :dance:
Wie schwer ist das Imperium von Martin... :noidea: mit über 460 Filialen :wink2:
Sollte doch auf dem Markt was bringen oder :nuke:

Martin...sei dank :laugh:

Da rollt der Rubel...und wir können Hoppe-Heim und den Rest der Liga schlagen... :fan:
Das teuerste wird sein den Trainer zu wechseln... :mad: Ralle...pack schon mal die Koffer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 11:52 

Och mann, octo2001 hat schon wieder alle Smilies geklaut! Gemein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2008 18:29 

Rotes Tuch hat geschrieben:
Och mann, octo2001 hat schon wieder alle Smilies geklaut! Gemein!

@Rotes Tuch

hier http://www.smileygarden.de/...gibt's genug für uns beide :wink:

Ja Dieter das in Frankfurt war eine TAKTISCHE MEISTERLEISTUNG...wie mann's nicht machen sollte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008 19:53 

Ich glaube nach wie vor, dass man das ganze einfacher betrachten sollte!

Warum 4-5-1 oder 4-4-2 und nicht einfach mal 3:0?

Steven Cherundolo: "Wenn man das Wetter, das Meer und den Strand weglässt, ist es dasselbe, nur ein bisschen besser, weil es nicht so groß ist wie San Diego. [...] Hannover ist wie eine Familie. Manche nennen es ein Dorf, ich nenne es Familie."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 10:39 

Diese ganzen Nummern-Diskussionen in Ehren, aber mir drängt sich der Eindruck auf, daß es in der Mannschaft einfach nicht richtig paßt, und dann ist die Systemfrage nebensächlich.

Ich will nicht zu sehr in Schubladen denken, aber ich habe den Eindruck, daß wir eine ganze Menge Spieler haben, die sich selbst etwas zu wichtig nehmen und sich für zu gut halten: Huszti, Schlaudraff, Hanke, Pinto, ...

Dazu einige sicherlich bemühte, aber noch nicht oder nicht mehr hochklassige Spieler: Rosenthal, Rausch, Eggimann, Cherundolo

Und schließlich Spieler, die ihren Job anständig zu machen versuchen, denen aber aus verschiedensten Gründen auch nicht immer alles gelingt: Forsell, Bruggink, Stajner, Balitsch, ...

Ich will nicht alle Spieler in irgendwelche Schubladen schieben, aber diese drei "Kategorien" sehe ich schon. Und mir scheint, die erste Kategorie ist deutlich zu groß, zumal die Leistung nicht stimmt.

Wenn ich schon wieder lese, daß Huszti sagt, ab Sommer sei er sicherlich bei einem anderen Verein... Vielleicht sollte er erstmal hier wieder zeigen, was er kann. Und er kann was, keine Frage.

Solange solche Zickereien laufen, brauchen wir jedenfalls nicht über die Systemfrage zu diskutieren. Das ist eine Führungsaufgabe für Hecking, allerdings, wie ich zugebe, eine äußerst schwierige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 11:14 

OH96 hat geschrieben:
Diese ganzen Nummern-Diskussionen in Ehren, aber mir drängt sich der Eindruck auf, daß es in der Mannschaft einfach nicht richtig paßt, und dann ist die Systemfrage nebensächlich.

Ich will nicht zu sehr in Schubladen denken, aber ich habe den Eindruck, daß wir eine ganze Menge Spieler haben, die sich selbst etwas zu wichtig nehmen und sich für zu gut halten: Huszti, Schlaudraff, Hanke, Pinto, ...

Dazu einige sicherlich bemühte, aber noch nicht oder nicht mehr hochklassige Spieler: Rosenthal, Rausch, Eggimann, Cherundolo

Und schließlich Spieler, die ihren Job anständig zu machen versuchen, denen aber aus verschiedensten Gründen auch nicht immer alles gelingt: Forsell, Bruggink, Stajner, Balitsch, ...

Ich will nicht alle Spieler in irgendwelche Schubladen schieben, aber diese drei "Kategorien" sehe ich schon. Und mir scheint, die erste Kategorie ist deutlich zu groß, zumal die Leistung nicht stimmt.

Wenn ich schon wieder lese, daß Huszti sagt, ab Sommer sei er sicherlich bei einem anderen Verein... Vielleicht sollte er erstmal hier wieder zeigen, was er kann. Und er kann was, keine Frage.

Solange solche Zickereien laufen, brauchen wir jedenfalls nicht über die Systemfrage zu diskutieren. Das ist eine Führungsaufgabe für Hecking, allerdings, wie ich zugebe, eine äußerst schwierige.

Guter Beitrag, kann ich beipflichten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 11:46 

Ich möchte hier auch mal etwas zur Taktik beitragen. Es ist durchaus möglich, dass ich als ewig Gestriger belächelt werde, aber mir geht es auf den Geist, wenn es heißt, dass gegen den Ball gespielt werden soll. Was soll das? Warum wird der arme Ball gemobbt. Man sollte mit dem Ball spielen. Das macht es dem Gegner schwer, schließlich spielen wir mit dem Ding. Dann das blöde Pressinig. Wir sollten nicht solchen Quatsch versuchen, sondern zusehen, dass der Gegner, sobald er den Ball hat, angegriffen wird. Deshalb muß man ihn nicht pressen. Besonders heikel ist die Geschichte mit dem 2. Ball. Den gibt es definitiv nicht. Und wenn, wird abgepfiffen. Während unsere Spieler also auf den 2. Ball warten, läuft in ihrem Rücken schon der Konter. So haben wir viele Gegentore gefangen. Wäre es nicht viel sinnvoller sich die unkontolliert abgewehrten Bälle des Gegners sofort zu schnappen? In der Abwehr ist der Fehler schon erkannt worden. Sie steht angeblich zu tief. Das kostet natürlich den Abwehrspielern einige cm ihrer Körpergröße. Warum gleicht man die Höhenunterschiede nicht aus? Oder man schiebt sie 10m nach vorne, was in Heckings Anfangszeit ja auch relativ erfolgreich praktiziert wurde.
Also, zurück zu den Wurzel des Fußballs. Das Spiel ist doch ganz einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 12:33 
✝ Unvergessen

RoterKlaus hat Recht. Ausnahmsweise. (Was ist los? Zuviel Codein wg. Grippe? Du solltest das Zeugs nicht in einem Zug wie sonst immer austrinken, sondern teelöffelweise reinschaufeln.)

Bene.

Die Begründung liefert frei Haus der Große Giovanni Trapattoni: „Im Fußball geht es um einen Ball und das Ziel ist, ihn zu haben."

Und hinzugefügt: "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 13:02 

In letzter Zeit habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass unsere Jungs eigentlich gar nicht schlecht darin sind, sich den Ball (wieder-) zu holen. Wenn sie ihn dann aber haben, fragen sie sich „Warum? Ja, warum? Was muss ich denn jetzt tun“? Wiederholen geht nicht, denn wir haben den Ball ja schon.

Also wird das Objekt erstmal wieder an den Gegner zurückgegeben, um zu beobachten, was der Gegner jetzt damit macht. Das ahnungslose Publikum nennt das dann „Fehlpass“ und pfeift. Und um den Gegner beobachten zu können, was der mit dem Ball macht, bemüht man sich natürlich erstmal nicht, den Ball zurück zu bekommen.

Und die ahnungslosen Leute im Stadion pfeifen dann wieder, und rufen „Kämpfen“. Also, ich möchte nicht in der Haut unserer Spieler stecken. Immer alles verkehrt, was sie machen.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 13:21 

RoterKlaus hat geschrieben:
In der Abwehr ist der Fehler schon erkannt worden. Sie steht angeblich zu tief. Das kostet natürlich den Abwehrspielern einige cm ihrer Körpergröße.

Da die gesamte Mannschaft manchmal zu tief steht, weiß ich jetzt auch, warum mein immer noch geschätzter Krebs manchmal überhaupt nicht mehr zu sehen ist.

RoterKlaus :nuke: , auch ansonsten eine schöne Erklärung einiger Geheimnisse dieser so einfach erscheinenden Sportart.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 28 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35  Nächste