Kuhburger hat geschrieben:
Karibik, ohne den berühmten "turnaround" sind wir auf jeden Fall ein heisser Abstiegskandidat. Wenn Torkut den nicht vollständig und perfekt hinkriegt, dann sieht es düster aus. Erste und zweite Baustelle dürften Fitness und mannschaftliche Geschlossenheit sein. Selbst wenn das Mannschaftsgefüge in Ordnung kommt, ist die Zeit für Fitnessaufbau einfach zu kurz.
Für mich steht daher fest: Beide Krisenherde kann er gar nicht in den Griff kriegen. Das ist schon mal schlecht. Und da sind ja auch noch die Punkte Spielidee, Taktik, technische Fertigkeiten.
Nein, obwohl mir Korkuts Auftritt ebenfalls gut gefallen hat: Der Mann steht vor einer Herkules-Aufgabe. Er wird auch viel Glück brauchen, um den Abstieg erfolgreich zu vermeiden. Daher meine Skepsis.
Stehen wir auf einem Abstiegsplatz?
Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass wir absteigen, wenn wir wie so weiterspielen wie ab Oktober.
Ich sehe aber auch, dass in unserer Mannschaft nach wie vor - im Moment verschüttete - Qualität ist.
Die 1. Saisonspiele haben schließlich gezeigt, dass wir es können. Natürlich haben wir auch bei unseren Heimsiegen gegen Wolfsburg, Schalke und Mainz nicht nur ein Feuerwerk abgebrannt, aber zeitweise sehr wohl gezeigt, dass wir Fußball spielen können. Gegen Bayern und Dortmund haben wir sogar auswärts gut gespielt. Auch gegen Augsburg und Frankfurt haben wir ganz gut ausgesehen.
Spieler wie Stindl, Sanè, Diouf, Andreasen und vielleicht auch Schlaudraff können durchaus wieder zu ihrer vollen Stärke gelangen. Fußballspielen können sie alle und der Kopf spielt eine Riesenrolle!
Na ja, und wenn jetzt gesagt wird, die 2. Saisonhälfte der letzten Spielzeit war auch nicht gut, will ich dem nicht unbedingt widersprechen. Aber immerhin haben wir auch da noch 22 Punkte erreicht - und Punkte zählen nun mal.
Wer hätte z.B. Wolfsburg nach dem 8. Spieltag, bis dahin nur 9 Punkten und nach der Niederlage gegen Braunschweig zugetraut, dass sie danach bis zum Ende der Rückrunde unbesiegt bleiben?
Wer hätte Hertha und Augsburg mit sicherlich zumindest nicht besseren Spielern als wir sie haben, die jetzige Position zugetraut?
Wer hätte in der letzten Saison Hoffenheim, die wahrlich viel schlechter als wir jetzt standen, noch zugetraut in der Liga zu bleiben?
Wichtig ist hierbei darauf zu verweisen, dass Hoffenheim ab April Gisdol als neuen Trainer hatten, der ja mit Korkut zusammen in Köln war und schnell neues Feuer in die Mannschaft gebracht hat.
Auch in Berlin und Augsburg spielen die Trainer eine maßgebliche Rolle.
Im schnelllebigen Fußball kann sich alles sehr plötzlich ändern. Wie oft habe ich in meinem Leben schon Fußballspiele erlebt, wo ich dachte, da läuft gar nichts mehr und nach einem Anschlußtor ist ein Spiel dann total gekippt! Unser Auswärtsspiel letztes Jahr in Stuttgart steht mir da noch lebhaft vor Augen oder eben auch unser sehr glückliches Unentschieden gegen Nürnerg vor kurzem.
Auch unsere "Mitbewerber" hinter oder knapp vor uns bestärken mich nicht darin, dass wir lt. Kuhburger ziemlich sicherer Absteiger sind.
Braunschweig steht für mich recht sicher als 1. Absteiger fest, wobei man weiß ja wie gesagt eben nie.
Nürnberg hat ja nicht nur bei uns Großchancen verdaddelt und daher ist es nicht verwunderlich, dass sie erst 11 Punkte haben - immerhin eben 7 weniger als wir - und die haben ihre Patrone Trainerwechsel schon verschossen.
Frankfurt hat zwar gute Spieler, die aber ihre Leistung bisher nicht auf die Kette kriegen, ähnlich wie bei uns.
Freiburg setzt zwar sehr zwangsläufig auf die Jugend. Das Beispiel zeigt aber auch, dass nur die Jugend es auch nicht richten kann. Na ja und die noch verbliebenen sehr guten Spieler Ginter und Baumann werden auch schon wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht, bringt auch keine Ruhe rein.
Bremen halte ich sowieso für schlechter als uns. Die hätten auch gegen keine andere Mannschaft als uns in der seinerzeitigen Verfassung ihr Heimspiel gewonnen Die Bremer haben aber den Vorteil, dass sie nicht alles gleich schwarz in schwarz sehen.
Auch der HSV ist ja alles andere als überzeugend.
Letztlich werden dieses Jahr ohnehin wohl wieder 32 - 35 Punkte zum Klassenerhalt reichen.
Nein, ich bin jetzt mit dem neuen Trainer sehr optimistisch, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden und glaube Korkuts Worten, dass es Ziel ist, eine ruhige Saison zu spielen. Die Möglichkeit besteht jetzt ohne Wenn und Aber!