| Christian Titz Moderations-Bereich |
| Autor |
Nachricht |
|
Zitator
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 17.05.2026 20:30 |
|
Registriert: 29.07.2018 18:25 Beiträge: 603 Wohnort: Haus am See
|
|
Wer den Trainer verantwortlich macht und auswechseln will, sollte sich erstmal fragen, welche besseren Alternativen auf dem Markt sind. Ich sehe da nämlich keine. Und für ängstliches Verhalten ist erstmal die Mannschaft verantwortlich.
_________________ Ich kann gut Mitmenschen umgehen ( T-Shirt Weisheit)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 17.05.2026 20:40 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4337 Wohnort: in der Leine
|
Zitator hat geschrieben: Wer den Trainer verantwortlich macht und auswechseln will, sollte sich erstmal fragen, welche besseren Alternativen auf dem Markt sind. Ich sehe da nämlich keine. Und für ängstliches Verhalten ist erstmal die Mannschaft verantwortlich. Zu Herrn Titz werde ich heute und in den nächsten Tagen nichts schreiben, ich möchte mich nicht unnötig aufregen, auch zu dem permanenten Rumgesuelze von wegen besser als Leitl Fußball und Umbruch. Ja,ich mochte Leitl auch nicht aber das ist 1,5 Jahre her und was interessiert was gestern war, entscheidend ist immer heute und morgen.Ergebniss siehe heute. Für mich eine Alternative wäre Horst Steffen, der ist auch frei.
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rodekamp
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 00:30 |
|
|
Zitator hat geschrieben: Und für ängstliches Verhalten ist erstmal die Mannschaft verantwortlich. Dies gilt nur für diejenigen Spieler, denen es vergönnt ist, auf dem Platz zu stehen. Für die Aufstellung ist jedoch Herr Titz verantwortlich, der die glorreiche Idee hatte, den mit Abstand erfolgreichsten Torschützen 90 Minuten auf der Bank versauern zu lassen. Ich würde gerne mal den Grund für diese abstruse Entscheidung wissen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 01:18 |
|
|
|
Zuletzt mit Fehlern.........muss sich auch hinterfragen und ggf den Kader anpassen oder erweitern
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rubber
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 08:17 |
|
|
|
Schmadtke wollte in Bezug auf Titz aufrütteln und konnte sich wieder einmal nicht durchsetzen und machte konsequenterweise leider erneut den Abgang. Schade!!! Den Ausgang der Saison hatte Schmadtke vermutlich punktgenau so vorhergesagt wie es tatsächlich geendet hatte, aber das Kind ist wohl immer schlauer....
Fußballkenner haben bei Hannover96 nicht immer das Sagen und deswegen sind wir meistens als Chaos Club bekannt. Weiterhin, nach dieser im Nachhinein verkorkster Saison an Titz festzuhalten wäre in meinen Augen das was Arminius Rex zurecht wohl als Toto Lotto bezeichnet hatte.
Zum Ende der Saison war Titz´s Mannschaft überfordert, mental und konditionell nicht fit genug, Angsthasenfußball und strukturloses Gekicke war das Ergebnis. Dafür muss Herr Titz selbstverständlich grade stehen.
_________________ Du hast die Wahl der Qual.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
passion96
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 08:39 |
|
Registriert: 25.12.2020 13:45 Beiträge: 1716 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Ich versuche zumindest maximal neutral zu bleiben.
Aber dieses Nachtreten im Nachhinein ist große Scheiße. Das ist mir zu einfach.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Milo1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 08:41 |
|
|
|
Schmadke hat nichts anderes als Unruhe in den Verein getragen. Den Ausgang vorhergesagt? Das ich nicht lache. Eine Entscheidung beispielsweise im Elversberg Heimspiel pro 96 und wir würden jetzt den Aufstieg feiern.
Der Fußball den wir gespielt haben, war mit der attraktivste der Liga.
Natürlich hat Titz auch Mitschuld an einigen Ergebnissen, vor allem mit seinen teils nicht nachvollziehbaren Wechseln. Warum ein Ghita nach einem schlechten Spiel mit mal keine Rolle mehr spielt und dafür ein in allen Belangen überforderter Allgeier spielt zum Beispiel. Oder warum ein Bundu nach einem schlechten Spiel mit mal vom Sofa aus zugucken musste?
Die Frage die ich mir dann Stelle, sind diese Spieler und auch die vielen geliehenen Spieler dann noch gewillt für diesen Trainer durchs Feuer zu gehen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ramos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 09:39 |
|
|
Milo1896 hat geschrieben: Der Fußball den wir gespielt haben, war mit der attraktivste der Liga. ? Aber nur bis zum Hertha Spiel (A) Mitte Februar. Tomiak verletzte sich gegen Dresden und ab da spielte 96 (bewußt ?) einen anderen Fußball. Weniger energetisch im Pressing, etwas abwartender und tiefer stehend. und...spielrisch leider eine Klasse schlechter als vorher. ICH habe nach dem besagten Hertha Spiel nur noch ein einziges gutes Spuiel gesehen - in Darmstadt. Der Rest war Kampf und Krampf mit viel weniger spielerischer Substanz. Und immer wieder bei Führungen defensiv schwimmend auf Gegentore schon wartend. Sorry, aber wenn gegen Münster (!) und Nürnberg (!) zuhause (!) nicht 6 Tore (!) langen um wenigstens EINES DAVON zu gewinnen...dann hat mans auch nicht verdient. 96 hat den Aufstieg weggeworfen. Sehr bitter und enttäuschend
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 10:11 |
|
|
|
Christian Titz hat es geschafft, einen Kader zu formen, der sportlich in der Lage war, um den Aufstieg mitzuspielen. Seine Spielidee war eine andere, und auch seine Trainingssteuerung habe ich als außergewöhnlich stark wahrgenommen. Zudem hatten Staff und Mannschaft viel Freude an der täglichen Arbeit.
Was mich an Titz gestört hat, war, dass er nach Spielen, in denen das gewünschte Ergebnis ausblieb, zu sehr auf detaillierte Analysen gesetzt hat. Gerade im Aufstiegskampf hätte es stärker darum gehen können, die Mannschaft und auch das Umfeld emotional mitzunehmen. Als Fan will man nach solchen Auftritten keine detailverliebten Erklärungen hören, sondern klare, emotionale Worte und eine deutliche Ansage, wie es besser werden soll. In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, wie die Ansprache in der Kabine ausgesehen hat.
Auffällig war zudem, dass wir nach Führungen nicht immer die nötige Stabilität behalten haben. Wir gingen zwar in Führung, doch genau das hatte bei uns oft den gegenteiligen Effekt: Der Gegner kam wieder ins Spiel zurück. Dass es nicht gelungen ist, diese Entwicklung in den Griff zu bekommen, sehe ich sehr kritisch. Seine Spielidee wurde vom Gegner schnell entschlüsselt, und das war vermutlich auch ein Faktor für den vermuteten Dissens mit Schmadtke. Dazu kam, dass er vor der Kamera und vermutlich auch in der Kabine zu brav wirkte. Wir haben dadurch zu viele Punkte verschenkt.
Besonders problematisch war aus meiner Sicht auch das Spiel gegen den Ball gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenkeller. Das war nicht zu verstehen, denn diese Teams kamen gegen uns zu zahlreichen Torchancen. Eine spürbare Anpassung oder wirksame Gegenmaßnahme war dabei nicht zu erkennen, sodass dieses Problem aus meiner Sicht nicht nachhaltig gelöst wurde. Man musste ständig hinterherlaufen, wodurch am Ende auch der nötige Punch und die Kraft fehlten, um das Spiel noch zu drehen. Die zweiten Bälle gingen in der Endphase an den Gegner, der das Spiel von hinten aufziehen konnte, sodass es zu einem offenen Schlagabtausch wurde. Wohlgemerkt gegen Teams mit weniger Potenzial. Das waren aus meiner Sicht gravierende Fehler, die er im Aufstiegskampf gemacht hat. Gegen den Tabellenletzten aus Münster ließ man sich auf einen offenen Schlagabtausch ein, obwohl gerade in dieser Phase mehr Kontrolle und Stabilität gefragt gewesen wären. Dass man sich gegen den Tabellenletzten auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen hat und von der Spielidee her keine andere Lösung gefunden hat, spricht weder für die mentale Verfassung noch dafür, dass er der Mannschaft am Ende das Richtige vermitteln konnte. Ein volles Stadion hat die Mannschaft eher gehemmt, was ebenfalls für keine gute mentale Verfassung spricht.
Bei der Managersuche wurde Schmadtke nach dem vermuteten Dissens entlassen, und seit April hat man sich dazu nicht weiter geäußert. Gerade für Berater und gute Spieler, die mehrere Optionen haben, ist eine solche Botschaft wenig hilfreich und eher abschreckend. Dass bei der Managersuche Unklarheit herrscht, dürfte auch bei den Spielern ein großes Thema gewesen sein. Das hat mich in den letzten Wochen wirklich sauer gemacht.
Am Ende bleibt der Eindruck, dass sportliches Potenzial allein im Aufstiegskampf nicht reicht, wenn Stabilität, Klarheit und Führung in den entscheidenden Momenten fehlen.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 10:43 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 14050 Wohnort: Hemmingen
|
|
Gestern habe ich noch ratlos beim Courtyard-Bier gesessen. Mit diesem Beitrag zeigst du Gründe für unser „Versagen“ auf, lieber André. Das gefällt mit um Längen besser als das Gebash gegen einzelne Spieler und natürlich auch den Trainer. Es ist sachlich und nicht beleidigend.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 11:00 |
|
|
|
Erneut kamen wieder sehr gute Einschätzungen vom Meister. Der soll sich das bitte überlegen, hier wirklich die Biege zu machen.
Klinkt auch er sich aus, ist erneut ein Qualitätsverlust zu beklagen ... gibt ja nicht mehr soo viel Schreiber, die man gut lesen kann.
Zu Tietz: - sorry Titz heißt er natürlich .... ich bin da zwiegespalten, einerseits lehne ich dieses schnelle Rausschmeißen ab, andererseits weiß ich nicht wie lernfähig und flexibel der Trainer ist, aus diesen Erfahrungen besser zu werden. Ich sehe gewisse Parallelen zu seiner Zeit in Magdeburg, wo es am Ende auch daneben ging.
Zuletzt geändert von Pralino am 18.05.2026 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 11:09 |
|
|
|
Ein neuer Spieler kommt, den Titz schon im Winter holen wollte, was Schmadtke geblockt hatte - ein guter Mann aus Magdeburg , Hugonet
EIN VERTEIDIGER , für die 96 Achillesferse
Einerseits ein Zeichen, dass Christian bleibt, was mich freut, andererseits zeigt es auch auf, dass auch die sportliche Führung mal wieder Fehlentscheidungen getroffen hat.
BTW, Christian Titz heißt unser Trainer, ohne ie Der Trainer ist immer die ärmste Sau, wenn die Mannschaft versagt. Ich glaube nicht, daß jemand anderes mehr aus dem Team rausgeholt hätte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FredSchaub
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 11:23 |
|
|
|
Einen Tag nach diesem Spiel ist es unglaublich schade, dass eine so große Chance vertan wurde. Schlimmer wäre es nur noch gewesen, wenn Elversberg gestern verloren und wir Platz 2 verpasst hätten. "Woran hat's jelegen, ja man kann immer fragen woran hat's jelegen"
Unabhängig von meiner Enttäuschung muss ich Nürnberg großen Respekt zollen, die haben alles gegeben und haben Eindruck bei mir hinterlassen. Wenn die so weitermachen werden sie oben mitspielen.
Meine Einschätzungen:
Das System: Zu aller erst denke ich, das der Titz Fußball von den Gegnern entschlüsselt wurde und die Gegner wussten worauf sie sich einstellen konnten. Viele mussten eigentlich nur auf die sich bietenden Lücken setzen. Das System von Titz ist auf der einen Seite offensiv und spannend, auf der anderen Seite eben auch mit zu wenig defensiver Absicherung und nur zu spielen, wenn alle Teile ineinander greifen. Das hat insbesondere am Ende gefehlt. Ich denke mit einer gewissen taktischen Flexibilität auch mal mit 4'er Kette zu spielen und zwei Stürmern hätte eine gewisse Variabilität bedeutet. Man konnte gut beobachten, dass unsere Außen in der zweiten Saisonhälfte oft gedoppelt wurden und man immer wieder an dieser Spielweise festgehalten hat.
Die Verletzten: Tomiak ist nicht wieder zu alter Frische zurückgekommen, Nawrocki hatte ebenfalls viele Ausfallzeiten, Aseko fehlte zum Ende die Kraft und die Fitness, Källman war die letzten Spiele ein Totalausfall, Pichler oft verletzt, Matsuda verletzt, Bundu war lange weg. Ich glaube dass das am Ende nicht der alleinige Grund war, aber eben auch mit reingespielt hat.
Der Torwart: N. Noll war für mich ein entscheidender Faktor. Wenn man auf einen Torwart setzt, dessen fußballerischen Fähigkeiten weit über seinen Torwartfähigkeiten liegt, dann rächt sich das. Gestern haben wir es schmerzvoll sehen müssen, wenn wir Tor 1 und 3 betrachten. Dazu eine nicht vorhandene Strafraumbeherrschung und Ausstrahlung. Da wären wir mit RRZ 100 Mal besser aufgestellt gewesen. Und wenn man nachrechnet wie viele Spiele Noll letztlich fußballerisch entschieden hat, dann komme ich auf zwei. Alles andere hätte ein anderer Torwart auch geleistet.
Die Chancenverwertung: Alleine gestern hätte das Spiel auch 6:4 ausgehen können, es wurden im Saisonverlauf viele Großchancen fahrlässig ausgelassen und am Ende gelang es den Außen auch nicht mehr sich gefährlich in den Strafraum zu spielen.
Der Trainer: Titz scheint zu sehr an seinem Konzept zu kleben, er passt das 3-4-3 zwar punktuell an, aber wirklich bereit für andere Varianten zeigt er sich nicht. Ich mag seine sachliche Art, jeder Spieler ist anders und diese reinen Emotionstypen gefallen mir persönlich nicht. Titz wirkt manches Mal taktisch zu verkopft und hatte auch nicht immer Wechselglück. Er hat sich mit dem Streit um Weißhaupt und Weinkauf keinen Gefallen getan und ich bin gespannt ob jetzt Probleme aufgedeckt werden, die man aufgrund der Aufstiegssituation hat ruhen lassen. Seine Entscheidung einen Kader mit so vielen Spielern aufzublähen hat das Gefüge nicht gestärkt. Spieler wie Ghita oder Weißhaupt waren plötzlich komplett außen vor, während andere zu viel Vertrauen bekommen haben, wenn ich Okon und Noll betrachte.
Der Kader: Kokolo und Okon waren gestern erneut Totalausfälle und bei Okon war der Leistungsabfall von Spiel zu Spiel zu sehen. Kokolo dagegen war nie eine Verstärkung. Taibi dagegen hat sich zu einer wirklichen Verstärkung gewandelt. Weinkauf konnte die Nr. 2 nie akzeptieren und wird intern dagegen gewettert haben, warum Weißhaupt nicht mehr beachtet wurde kann nur der Trainer sagen. Dazu waren es zu viele Leihspieler mit ungewisser Zukunft, angekündigte Abgänge wie bei Enzo und eine personelle Unruhe in den Führungspositionen. Thordason war eine echte Verstärkung und ich hoffe Franz Roggow erhält mehr Chancen.
Spielglück: Es wurden einige Entscheidungen gegen 96 getroffen, die ich nicht nachvollziehen kann. Die Elfmeter gegen Elversberg ärgern mich heute noch und ich hatte das Gefühl das 96 nicht immer das Schiedsrichterglück zuteil war.
Fazit: Am Ende sind es viele Kleinigkeiten die das große Ganze ergeben haben und jetzt gilt es sich aufzurappeln und einen neuen Anlauf zu nehmen. Klar, Titz ist der Trainer und erster Ansprechpartner was Kritik betrifft, aber im Klub gab es ebenfalls genug Baustellen und letztlich hat aus meiner Sicht auf allen Ebenen Qualität und Mentalität gefehlt. Eine Vertragsverlängerung von Enzo wäre aus meiner Sicht ein deutliches Zeichen gewesen, aber gut der Spieler hat andere Pläne. Für mich war es eine tolle und spannende Saison, ich denke Paderborn wird es nicht gelingen sich gegen WOB durchzusetzen. Trotz der großen Enttäuschung auf einen Neues, vielleicht mit neuem Trainer, SpoDi, Geschäftsführer und und und.......
_________________ Martin Kind: Ich habe viel gespendet, nur nicht selbst! Martin Kind als Präsident von Hannover 96 "Wir haben einige Kandidaten in dem Kreis der Kandidaten."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 11:37 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
deBris
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 11:54 |
|
|
|
Supergute Beiträge hier. Das freut mich und ich hoffe auf mehr. Bei Titz kam mir (ne, meiner Frau) ein Gedanke der mich nicht mehr losgelassen hat. Da sagte Sie gestern nach dem Spiel zu mir.... Sag mal, will der nicht aufsteigen?
Das hat mich gepackt und ich denke das es tatsächlich zum Teil so ein kann. Er hatte ein ähnliches Problem bei und mit Magdeburg. Auch hier klappe am Ende nicht mehr viel.
Vielleicht hat er Lampenfieber vor der Qualität der ersten BL und weiß noch nicht oder er dem gewachsen ist.
Er ist ja immerhin nicht so Erstligaerfahren und zusätzlich in einem Alter wo man es doch eher etwas ruhiger angeht. Ich behalte den Gedanken mal im Kopf und schaue mir die Entwicklung der nächsten Saison an.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 12:16 |
|
|
|
Ich hoffe er ist in der Lage sich weiterzuentwickeln. Er ist kein schlechter Trainer aber anscheinend zu beratungsresistent.... Er darf nicht nur an seinem einen System festhalten. Er bräuchte zu Plan A auch noch Plan B und C. Das macht einen guten Trainer aus.
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 12:48 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 14050 Wohnort: Hemmingen
|
|
Er hat schon verschiedene Pläne. Zu Beginn der Saison hat er bedingungslos offensiv gespielt mit ganz hohem Pressing. Da sind uns Hertha und Schalke gekommen und haben da schonungslos aufgedeckt wie gefährlich das sein kann.
Im Winter hat er dann begonnen, seine Abwehr zu stärken, sodass Tomiak und auch die Mannschaft generell weiter hinten spielte. Ergebnis waren weniger Gegentore, aber auch weniger eigene Tore. Bei diesem System blieb er und wurde so zur zwischendurch besten Rückrundenmannschaft. Plötzliche Unsicherheiten in der Abwehr ohne Tomiak, insbesondere durch Okon, Allgeier und Ghita führten dann zu völlig unnötigen Gegentoren und anschließend vogelwildem Spiel wie gegen MS und N.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 13:03 |
|
|
|
Scheinbar waren die Pläne aber zu durchsichtig und/oder es fehlte an geeignetem Personal, um die Pläne möglichst erfolgreich umzusetzen. Auf jeden Fall hielt er aber stur an seinen vermeintlichen Lieblingen ( z.B. Okon ) fest, der ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch recht dürftige Leistungen abrief. Dürftig waren auch die spielerischen Leistungen gegen Gegner aus den unteren Tabellenregionen. Es hätte hier eindeutig mehr kommen müssen ! Und da konnte ich nicht den Hauch eines funktionierenden Planes erkennen...... Wie gesagt: Ich hoffe er ist lernfähig....
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SFR-96
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 13:46 |
|
Registriert: 31.08.2011 11:12 Beiträge: 598 Wohnort: Hannover/Ricklingen
|
RoterKlaus hat geschrieben: Ein Knackpunkt aus meiner Sicht war auch das 0:3 gegen Hertha.
Da sagst du was. Dies war und das hat einer der Hertha Spieler ja auch damals im Interview nach dem Spiel gesagt: "Wir haben allen gezeigt wie man Hannover schlagen kann", die Blaupause für alle Spiele die danach kamen. Rückblickend könnte dieses Spiel wohl auch als Trauma für die Mannschaft herhalten. Wieviele Spiele gab es dieses Jahr wo wir chance um chance hatten, bereits mit 2-3 Toren hätten führen müssen aber es steht 0:0 und der Gegner schenkt uns völlig überraschend das Tor zum 0:1 ein. Dazu kamen ja noch im laufe der Saison diese vielen vielen Spiele, wo man es zwar geschafft hat eine Führung zu erzielen aber diese Führung relativ schnell wieder aus der Hand gegeben hat. Inzwischen wissen wir, das hat uns 23 Punkte gekostet. Eine unglaubliche Zahl. Wenn du dann noch dazu nimmst, das wir an sehr vielen Spieltagen regelrecht verpfiffen worden sind. Mit 11m die keine waren oder 11m die wir nicht bekommen haben und das wir 6 11m auch noch verschoßen haben, dann ist es doch fast schon ein Wunder das wir 3 Spieltage lange jetzt die Chance hatten aus eigener Kraft den direkten Aufstieg und später noch die Relegation klar zu machen. Ich glaube tatsächlich das das Thema Angst im laufe der Saison wirklich ein Thema war. Angst das die chancen wieder mal nicht reichen könnten. Angst das wir wieder mal verpfiffen werden. Da gab es ne Phase, ich glaube da haben sich alle Ohnmächtig gefühlt, ob der entscheidungen Angst das dem Gegner 1 Chance reicht ein Tor zu erzielen, ganz gleich wie gut man selber vorher gespielt hat. Angst das einem so langsam die Zeit wegläuft Angst das wenn es zum 11m kommt wieder mal ne voll Katastrophe wird. Das Hertha Spiel hat mmn. definitv seine Spuren hinterlassen in den Köpfen. Zum Thema wir haben unser Spiel zur oder in der Rückrunde von Offensiv auf Defensiv Stabiler umgestellt wollte ich noch schreiben. Ja dem war wohl so. Statistisch hat es übrigens keinen Unterschied gemacht. Wir haben sowohl in der Hinrunde, als auch in der Rückrunde jeweils 30:22 Tore gehabt.
_________________ Alter...ich blute 96!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
visionmaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 18.05.2026 15:18 |
|
|
|
Hinzu kommt die aktuelle Situation: Wer plant eigentlich den Kader für die kommende Saison? Es gibt keinen Geschäftsführer Sport, keinen Chefscout und insgesamt keine stabile sportliche Führung. Gleichzeitig halte ich es auch nicht für überzeugend begründbar, jetzt erneut das komplette Trainerteam auszutauschen. Dafür fehlt mir die sachliche Grundlage.
Ich glaube zudem nicht, dass ein anderer Trainer mit exakt diesem Kader automatisch erfolgreicher gewesen wäre. Im Gegenteil: Dass Hannover überhaupt so lange im Aufstiegsrennen geblieben ist, lag aus meiner Sicht auch an der taktischen Arbeit von Titz. Gleichzeitig glaube ich aber ebenso, dass im Bereich Coaching und Mentalität Punkte liegen geblieben sind, die am Ende den Aufstieg gekostet haben. Das wirkt zunächst widersprüchlich, ist für mich aber beides gleichzeitig richtig.
Deshalb halte ich ein Festhalten am Trainer momentan vor allem aus pragmatischen Gründen für nahezu alternativlos. Außerdem ist die Saison eben auch nicht so schlecht verlaufen, dass man jegliche Weiterentwicklung ausschließen müsste. Wenn ein Teil des Kerns der Mannschaft zusammenbleibt – und es gibt durchaus einige Spieler, die Hoffnung machen –, dann kann gemeinsames Reifen, das Verarbeiten der Enttäuschung und Kontinuität durchaus ein Vorteil für die neue Saison sein. Voraussetzung sind allerdings die richtigen Verstärkungen.
Vor allem braucht Hannover endlich wieder ein funktionierendes Umfeld. Die offenen Positionen müssen professionell besetzt werden. Noch wichtiger ist aber, dass endlich eine klare Vereinsphilosophie entsteht: eine erkennbare Spielidee, eine Vision, Werte und eine langfristige Strategie, die auch dann Bestand hat, wenn es sportlich mal schwierig wird oder der Trainer gewechselt werden muss.
Genau das machen erfolgreiche Vereine heute aus. Der Verein und seine Idee müssen größer sein als einzelne Trainer, einzelne Spieler oder kurzfristige Stimmungslagen. Dieses stabile Fundament fehlt Hannover meiner Meinung nach seit Jahren.
Dass ein solcher Wandel Zeit braucht, hat beispielsweise auch der Hamburger SV gezeigt. Dort hat es viele Jahre gedauert, bis sich wieder mehr Professionalität und ein neues Mindset etabliert haben. Der Aufstieg kam nicht nur wegen eines besseren Trainers oder einzelner Transfers, sondern weil der gesamte Verein Schritt für Schritt strukturell stabilisiert wurde.
Und genau an diesem Punkt steht Hannover 96 heute ebenfalls: Es reicht nicht, nur an einer einzelnen Baustelle zu arbeiten. Der Verein / Profiabteilung muss sich insgesamt professionalisieren, wenn er nachhaltig erfolgreich sein will.
Ob letzteres noch mit Martin Kind passieren wird, ist leider fraglich...
_________________ Don´t feed the trolls!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|