Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 18:19 |
|
|
Viel zu viel? Find ich nicht. Schließlich hat die Mannschaft auch im Spiel viel zu viel Fehler gemacht
Nein, tendenziell könnte ich mir vorstellen, was du anspichst. Sicherlich wird das Training in den nächsten Wochen etwas differenzierter. Ich denke, Slomka ist noch in der "Überblick-kriegen"-Phase und will wohl möglichst viel von der Mannschaft sehen...
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 18:32 |
|
|
Es gab hier mal Zeiten, da wurde über so genannte Forums-Eliten schwadroniert, obwohl es so was gar nicht gibt.
Wenn ich mir aber deine Trainingsberichte so anschaue, Roter Stern, bin ich mir da jedoch nicht mehr so sicher (die Video-Probleme hab´ ich übrigens auch; mein Rechner ist aber ´ne alte Möhre). Ganz große Klasse! Informativ, auf den Punkt, schön geschrieben. Macht großen Spaß, das zu lesen.
Willst du mal Journalistin werden? Nur zu. Die brauchen sicher auch Talente.
In der Sache: immer wieder erstaunlich, was Mike Hanke im Training zeigt, während er dann im Spiel regelmäßig (mit) untergeht. Hoffentlich verhelfen ihm Mirko Slomka und sein Team zum so dringend benötigten Comeback.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 19:43 |
|
Registriert: 11.07.2003 00:00 Beiträge: 1637 Wohnort: Neumünster
|
Alter96er hat geschrieben: Es gab hier mal Zeiten, da wurde über so genannte Forums-Eliten schwadroniert, obwohl es so was gar nicht gibt. ----------------- In der Sache: immer wieder erstaunlich, was Mike Hanke im Training zeigt, während er dann im Spiel regelmäßig (mit) untergeht. Hoffentlich verhelfen ihm Mirko Slomka und sein Team zum so dringend benötigten Comeback.
Scheinbar haben die, die über eine Forums-Elite sinnieren mal wieder nicht verstanden um was es damals ging. Soviel zu dem schon damals langweiligen Thema.
Hanke wird, wie andere Spieler auch, sicherlich bei den nächsten Spielen Gas geben.
Was mir zu Denken gibt, ist allein der Umstand, das gute Spieler nach ihren Verpflichtungen bei H96 die ersten 2-3 Spiele ihre guten Seiten zeigen konnten, danach aber sich der Mannschaft angepasst hatten.
Liegt hier vielleicht ein Grund vor, den wir noch nicht beleuchtet haben?
Der Einfluss der sogenannten Führungsspieler auf den einzelnen.
Werden von anderen Spieler die neuen untergebuttert?
Wird hier Einfluss genommen, nach dem Motto "Pass dich erstmal uns an" sonst....
Mal von den verletzungen abgesehen ist mir das eigentlich immer wieder aufgefallen.
Und, wer hat auf dem Platz eigentlich das sagen? Brugging? Balitsch?
oder doch ein ganz anderer?
Die Rolle von Herrn Schulz ist mir dabei auch nicht so ganz klar. Nach aussen immer der liebe Junge, nach innen ... ?
Hier wäre mal ein wenig Aufklärung gut, damit zukünftig auch die neuen Spieler weiterhin ihre gute Form behalten und ausspielen können.
Uwe
_________________ Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig. Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff) "Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 19:48 |
|
|
Danke, Roter Stern, danke das Du dich bei der Kälte einsetzt,
um uns Sesselpupsern die tollen Trainingsberichte frei Haus zu liefern.
@ tauri
mhm - also unsere Fulltimekicker sollten ja wohl in der Lage sein,
wo sie schon den schönsten Beruf der Welt haben -
auch etwas vom Inneren des Kopfes Gebrauch zu machen.
Fußball ist Beruf der Burschen
Fußball ist hoher Lebensstandard.
Fußball ist gebongte Altersversicherung.
Fußball ist finanziell abgesichert zu sein.
Fußball ist auch - sich nicht nur körperlich zu belasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rittberger96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 19:58 |
|
|
Nach dem Training müsste die Mannschaft eigentlich zur eierlegenden Wollmilchsau mutieren. 
_________________ "Was hat das für einen Sinn, wenn der Gegner hinten mit sechs Mann operieren kann und ich nur vier Stürmer nach vorne bringe? Gar nichts!" Tschik Cajkovski
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 20:40 |
|
|
Rittberger96 hat geschrieben: Nach dem Training müsste die Mannschaft eigentlich zur eierlegenden Wollmilchsau mutieren. 
Mir würds reichen wenn sie wieder richtigen Fußball spielen würden 
|
|
Nach oben |
|
 |
Missesnextmatch96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 20:55 |
|
Registriert: 21.08.2009 09:22 Beiträge: 554 Wohnort: Bierbergen - den Ort gibts wirklich :-)
|
G-Stajner-W hat geschrieben: Mal eine Frage an die Experten: Wie lange dauert es im besten Fall, bis die Neuerugen von Slomka greifen? Wie schnell wirkt sich ein spezielles Techniktraining auf einen Profispieler aus? Wochen oder Monate? Die taktischen Maßnahmen sollten ziemlich schnell zu begreifen sein aber die Automatismen?!
Wann kann man frühestens eine "Handschrift" des neuen Trainerstabes erkennen?
Erfahrungsgemäß - zumindest aus Verkaufstrainings, die ja auch neue Perspektiven aufzeigen und neue Techniken vermitteln - greift es sehr schnell.
Bevor hier jetzt der große Jubel ausbricht - 1. ist ein VK-Training kein Fußball und 2. kommt es auch immer auf den Umsetzungswillen an - kommt meist nach 2-3 Wochen ein Einbruch, weil dann (als Einzelner) auf dem Gelernten herumexperimentiert wird, was dann auch meist promt schiefgeht.
Dem gilt es dann entgegen zu steuern. Aber da vertrau ich MS. Der macht echt nen plietschen Eindruck.
Toitoitoi, dass sich das erstmal bewahrheitet.
P.s.: Was mir bei dem T-Bericht fehlt ist die Entschuldigung für die schlechte Bild-und Videoqualität  Neeeee.... phättes Lohp.
edit.
_________________ Uwe Klimaschewski auf einer PK (damals Trainer des FC Saarbrücken) : „Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden.“
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 21:06 |
|
|
Missesnextmatch96 hat geschrieben: G-Stajner-W hat geschrieben: Mal eine Frage an die Experten: Wie lange dauert es im besten Fall, bis die Neuerugen von Slomka greifen? Wie schnell wirkt sich ein spezielles Techniktraining auf einen Profispieler aus? Wochen oder Monate? Die taktischen Maßnahmen sollten ziemlich schnell zu begreifen sein aber die Automatismen?!
Wann kann man frühestens eine "Handschrift" des neuen Trainerstabes erkennen? Erfahrungsgemäß - zumindest aus Verkaufstrainings, die ja auch neue Perspektiven aufzeigen und neue Techniken vermitteln - greift es sehr schnell. Bevor hier jetzt der große Jubel ausbricht - 1. ist ein VK-Training kein Fußball und 2. kommt es auch immer auf den Umsetzungswillen an - kommt meist 2-3 Wochen ein Einbruch, weil dann (als Einzelner) auf dem Gelernten herumexperimentiert wird, was dann auch meist promt schiefgeht. Dem gilt es dann entgegen zu steuern. Aber da vertrau ich MS. Der macht echt nen plietschen Eindruck. Toitoitoi, dass sich das erstmal bewahrheitet.
Denke mal taktische Massnahmen wie z.B. das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff, die Kommunikation während des Spiels untereinander, Standards oder andere kleinere Änderungen auf dem Feld können innerhalb der nächsten Wochen einstudiert werden.
Passpiel oder Ballannahmen zu verbessern z.B. braucht sicherlich mehrere Trainingseinheiten um die nötige Sicherheit aufzubauen.
Techniktraining kann sich evt. zur neuen Saison auswirken, da ist ein Zeitraum von mehreren Monaten nötig um einen Profi weiterzuentwickeln.
Abzuwarten wie sich die Spielkultur an sich bis zum Ende der Saison verbessern wird.Ob sich ein neues System herauskristalliesieren wird, hängt von den jetzigen Fähigkeiten der Spieler ab und was man daraus machen kann.
Auf kurze Sicht kann man da nicht viel erreichen im individuellen Bereich.
|
|
Nach oben |
|
 |
ROTHI
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2010 23:26 |
|
|
Schöne Videos, wie bei dem mir bekannten Jugendtraining. Das Profis genauso trainieren  Vor Allem das Passtraining ist mir sehr bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 14:50 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
G-Stajner-W hat geschrieben: Mal eine Frage an die Experten: Wie lange dauert es im besten Fall, bis die Neuerugen von Slomka greifen? Wie schnell wirkt sich ein spezielles Techniktraining auf einen Profispieler aus? Wochen oder Monate? Die taktischen Maßnahmen sollten ziemlich schnell zu begreifen sein aber die Automatismen?!
Wann kann man frühestens eine "Handschrift" des neuen Trainerstabes erkennen?
Nicht als Experte  , dafür mehr als User dieses Forums:
Slomka wird mindestens 4 Wochen brauchen, um den ersten Teil seiner angestrebten "Handschrift" vermitteln zu können. Den zweiten und vorläufig letzten Teil können wir 3 Spieltage vor Schluss der Saison erwarten. Teil 1 würde ich mit der Überschrift "Verständigung und Konzept" versehen und Teil 2 mit "Umsetzung durch Einüben der Automatismen". Gemeint ist hier das, was über die Spielführung und Taktik zu erkennen sein wird.
Bei alledem muss die Aufnahmefähigkeit des Kaders berücksitigt werden, auch im Zusammenhang mit dem öffentlichen Druck. Was sich spätestens nach dem 3. Spieltag einstellen wird, ist eine positive Wendung in der mentalen Verfassung. Diese Wendung hätte auch schon in Mainz greifen können, wenn man in der 1. Halbzeit keinen Gegentreffer eingefangen hätte. Nach vier Minuten wurde dort leider alles kaputt gemacht, was in den Tagen zuvor unter Slomka gelaufen ist.
Ein guter Trainer, und davon gehe ich bei Slomka aus, kann in den ersten drei Wochen erzählen was er will, jeder Spieler wird sich davon überzeugen lassen. Auch deshalb, weil er daran glauben möchte. Da Slomka ein intelligenter Mensch ist, der auch durch seine Sprache zu glänzen versteht, wird er mit Sicherheit auf diesem Gebiet einen Schub bewirken. Dieser Schub allein bringt Punkte. Gemeint ist hier, im Gegensatz zu den Ausführungen davor, allein die mentale Befindlichkeit.
Wir sind meiner Meinung nach gut beraten, Ruhe zu bewahren - auch wenn es schwer fällt. Neben der Enke-Geschichte darf jetzt eigentlich kein weiteres Spannungsfeld hinzukommen. Zuversicht ist angesagt, besonders von den hiesigen Medien. Die sind es nämlich in der Regel, die den Beginn einer Kette darstellen, Spekulationen einstreuen und zum Ende hin mit Genuss über den angeschobenen Haufen Dreck schweben. Was bleibt, ist dann ein Verein, der sich aufmachen muss, für Montagsspiele präsent zu sein.
Gewundert habe ich mich aber auch, was ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass es Slomka auch darum gegegangen ist, auf dem Trainingsplatz ein Feuerwerk zu entfachen. In der auch hier geschilderten Form vielleicht ein bisschen zu viel Feuerwerk. Feuer unter dem Dach ist gut, in den ersten 4 Tagen aber mehr in der Kommunikation.
Mit der fast gleichen Aufstellung wie gegen die Hertha in Mainz aufzulaufen, habe ich auch nicht ganz verstanden. Hanke hätte ich gleich gebracht, um ihm ein deutliches Zeichen zu geben. Pinto und Cherundolo zusammen auf der rechten Seite spielen zu lassen, ist mir auch unangenehm aufgefallen. Damit war im Spiel gegen den Ball eine ganze Seite für den Gegner "blank". Warum, dürfte klar sein, oder? Cherundolo und Pinto sind keine Spieler, die durch taktisches Geschick zu glänzen verstehen. Gleich zwei Spieler davon auf einer Seite......? Die meisten Angriffe der Mainzer kamen dann auch über links und das Tor fiel folgerichtig auch über diese Seite.
Slomka wird mit dieser Mannschaft nicht absteigen. Er ist für unsere Verhältnisse, wenn man den Helikopter-Blick anlegt, eine sehr gute Besetzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 18:07 |
|
|
@Eule: Cherundolo als RV war abzusehen, wen hätte man vor ihn in's Mittelfeld stellen sollen ? Hätte Rosi dort gespielt, wäre Pinto vermutlich dafür auf der anderen Seite gewesen - und damit vor Rausch, der ein größerer Unsicherheitsfaktor ist. Das konnte man am Ende der Hinrunde sehr gut beobachten, als die gegnerischen Angriffe immer über seine Seite kamen.
Die Einwechslung Ramas für Pinto gefiel mir rückblickend nicht schlecht, vielleicht wäre das mal eine Variante. Aber dafür habe ich Rama bisher noch nicht genug wahrgenommen, zumal ich mich im Berlin-Spiel ständig fragte, was er da eigentlich macht.
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 18:55 |
|
|
Slomka konnte nicht viel verändern. Er wollte den Jungs das Selbstvertrauen zurückgeben. Da wäre es fahrlässig eine komplett neue Mannschaft auf das Feld zu stellen. Das wird nach und nach aber der Fall sein, erst recht wenn noch Neuverpflichtungen getätigt werden, bis hin zur Veränderung des Spielsystem, was aus meiner Sicht der abschließende Schritt ist.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 19:31 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
ich jetzt ungefragt: ein deutliches zeichen wäre gewesen:
------------------frommlowitz------------------------
-----haggui----eggimann/balogun-------durica----
schmiedebach---------balisch---------rama--------
----------pinto/stajner-----------rosenthal----------
---------------hanke-------schlaudraff--------------
hanke wär für mich eh gesetzt gewesen, da er über die besten möglichkeiten bei der verwertung von standards verfügt, und brennt. brugging hat die ganze saison erst ein gutes spiel gemacht, und auch seine guten freistöße und ecken sind geschichte. also raus auf die bank, und schmiedebach die standards überlassen, oder pinto, wenn der bei dieser ausrichtung gespielt hätte.
da dreierkette hier ja ein kopfschütteln hervorruft, kann man auch gerne schmiedbach rechts neben haggui malen, im spiel ist das eh flexibel auszulegen. für eggimann hätte ich balugun gebracht, welche eine deutliche steigerung weit letzter saison verzeichnenen kann.
das wäre ein flexibeles system, bei dem sowohl rosi und rama, als auch OM und stürmer schöne positionwechsel machen hätten können.
und ein zeichen an brugging, das er seine 25 spiele zur vertragsverlängerung nicht auf der backe absitzen kann (aber auch an die anderen gesetzten), sowie an balogun/schmiedebach, dass der kader nach oben durchlässig ist.
zudem auf dem papier mehr geschwindigkeit auf dem platz
aus der slomka`s aufstellung gibt es keinen erkenntnisgewinn - "tausend mal berührt, tausendmal ist nichts passiert",dass es nicht auf einmal "zoom" macht war abzusehen!
daher auch völlig unverständlich, dass slomka den kader erst für ausreichend erachtet, und nach diesem spiel dringend einen knipser, und einen ballverteiler benötigt. wenn das seine überzeugung ist, haätte er die schon vorher haben "müssen". brachliegendes potential hat er jedenfalls nicht zu aktivieren versucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 19:44 |
|
|
Schöne Aufstellung, allerdings aus meiner Sicht deffensive zu schwach das dreier Mittelfeld.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Djelmas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 19:47 |
|
Registriert: 01.09.2007 12:09 Beiträge: 1300 Wohnort: Hamburg/Hannover
|
mit der aufstellung hätten wir dann noch mehr gegentore bekommen 
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 19:48 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: ich jetzt ungefragt: ein deutliches zeichen wäre gewesen:
------------------frommlowitz------------------------
-----haggui----eggimann/balogun-------durica----
schmiedebach---------balisch---------rama--------
----------pinto/stajner-----------rosenthal----------
---------------hanke-------schlaudraff--------------
Das nenne ich mal visionär! fachwerk hat geschrieben: hanke wär für mich eh gesetzt gewesen, da er über die besten möglichkeiten bei der verwertung von standards verfügt, und brennt.
Genau, unsere Außen flanken punktgenau und unsere Kreativabteilung bringt die Bälle saugefährlich in den 16er...
In Mainz war da nix von zu sehen!
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 19:48 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
mit einem 3 5 2 würde man das Spiel vermutlich etwas mehr nach vorne verlagern. Aber haben wir die Spieler für so ein System? Das wage ich zu bezweifeln.
Ich denke Mirko S. wird erstmal an der Taktik nur wenig verändern, da die Spieler völlig ohne Selbstvertrauen und verunsichert sind. Was anderes wäre es wenn er 3 neue Spieler verpflichten darf, was dann eine andere Situation wäre.
Warten wir es ab, was morgen herauskommt.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2010 20:17 |
|
|
Eule hat geschrieben: Slomka wird mit dieser Mannschaft nicht absteigen. Er ist für unsere Verhältnisse, wenn man den Helikopter-Blick anlegt, eine sehr gute Besetzung.
Dein Fazit teile ich. Warum? Keine Ahnung. Is einfach so.
Interessante Analyse. Danke.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2010 09:06 |
|
Registriert: 08.08.2006 16:38 Beiträge: 1715 Wohnort: Hildesheim
|
@Eule und Missesnextmatch96
Vielen Dank für die Mühe!
Ich persöhnlich habe keine anders auftretende Truppe in Mainz gesehen, was mich doch sehr überrascht hat. Laufbereitschaft, Kampfgeist und Konzenration waren Dinge, die ich reichlich vermisst habe. Der von Eule angesprochene Neuer-Coach-Schub, war nicht zu erkennen, was mir neben der Niederlage noch viel größere Kopfschmerzen bereitet. Stimmt es in der Mannschaft nicht? Hat Hannover 96 zu viele Söldner in der Mannschaft? Nach dem Auftritt am Wochenende bin ich geneigt zu sagen, dass es ohne ein, zwei, vielleicht drei Neue kurzfristig keine Veränderung am Auftreten geben wird. Ich wünsche Jörg Schmadtke und Mirko Slomka gute Gespräche und viel Glück!!!!
Nie mehr zweite Liga!!! 
_________________ Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2010 10:43 |
|
|
Was ich gesehen habe, ist kein Truppe von Söldnern, sondern eine Truppe der das Selbstvertrauen fehlt und ein "Effenbergtyp". Es nimmt keiner das Heft in die Hand. Bruggink macht auf mich den Eindruck, als würde man ihm einen Gefallen tun, wenn man ihm die Binde wieder abnimmt, und somit ein Großteil der Verantwortung. Pinto ist lediglich Mitläufer, keiner der das Spiel antreibt. Darunter leidet auch ein Chrundolo, der das Spiel komplett alleine über rechts treiben muss. Das gleiche gilt für Stajner, der sich die Bälle außen holen muss und dann flanken muss. Da fehlt dann aber der Mittelstürmer. Schlaudraff ist da nicht der richtige, von hinten rückt nix nach. Also woher sollen die Tore kommen.
Btt: Hier muss aus meiner Sicht das Training angesetzt werden. Das der RM/ LM auch diese Position spielt und mal die Linie bis zur Grundkinie durchstartet und nich immer diese nullinger aus dem Halbfeld versucht. Es müssen mit den 2 Spitzen und dem OM min. 3 Spieler im Zentrum anspielbar sein, wenn man über die Außen kommt. Dabei muss der 6er und der andere außen (LM o. RM) in der zweiten Reihe stehen um den Ball auf das oder wieder vor das Tor zu bringen. Das iat aus meiner Sicht das, was im Training erarbeitet werden muss, und dazu das sofortige Umschallten der einzelnen Positionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|