Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 4 von 15 | [ 281 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
 Taktik/Spielweise/System 2009/2010 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taktische Ausrichtung, mannschaftliche Geschlossenheit
BeitragVerfasst: 14.09.2009 08:36 
Habe lange überlegt, ob es nicht etwas zu früh ist darüber zu schreiben... Nein. Ich glaube nicht. Ich erkenne eine Handschrift des Trainers...

Es beruhigt ungemein unseren Roten zuzusehen. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist der Schlüssel, wie ich finde. Wie lange haben wir so etwas nicht gesehen? Darauf aufbauend kann der Trainer, trotz stark ausgedünntem Kader, munter experimentieren ... halt (!), das ist das falsche Wort ... der Trainer kann aufstellen wie er will, das Team funktioniert! Wechselt er aus, entstehen keine neuen Schwächen; auch was Neues. Selbst Eggimann scheint plötzlich angekommen zu sein, womit plötzlich wieder die Doppel-6 gespielt werden könnte; wahrscheinlich werden wir das auch mal zu sehen bekommen... Schon erstaunlich.

Richtig witzig finde ich die Aufstellung von zwei RVs im Bremenspiel. Was auf links bereits gut funktionierte, hat er nun auch auf der anderen Seite vollzogen (ich war schon immer dafür Stevie einen "Leibwächter" zur Seite zu stellen). Damit haben wir auf beiden Seiten immer einen AV sowohl im Angriff auf den Aussenpositionen als auch bei gegnerischem Ballbesitz gleich als "Vorwärtsverteidigung" zur Hand, während der andere nach hinten absichert.
Chahed im Bremenspiel zu bringen hat sich jedenfalls gelohnt und war für den Gegner sicher eine Überraschung. Ich bin schon gespannt, was sich Bergmann für das Dortmundspiel ausdenkt...

Ein weiterer Schlüssel für die neuen Möglichkeiten ist unsere Defensive. Karim ist für mich bisher die wertvollste und erfreulichste Neuverpflichtung. Man muss schon sagen, dass wir eine überraschende Stabilität in der Abwehr gewonnen haben. Das hat nicht nur mit der "Handschrift des Trainers" zu tun; es wurde auch personell an Qualität gewonnen. Auch dies läßt dem Trainer mehr Möglichkeiten, sich Mittelfeld und Angriff - je nach Gegner - zusammen zu stellen.

Angesichts der Verletztensituation bin ich durchaus mit unserem Angriffsspiel zufrieden. - Nicht auszudenken was gehen kann, wenn die Verletzten wieder zum Kader stoßen...

Auf jeden Fall glaube ich, dass wir diese Saison hier keine Glaubenskämpfe in Sachen Spielsystem ob 4-2-3-1 oder 4-4-2 führen müssen, sondern dass wir je nach Gegner verschiedene taktische Ausrichtungen sehen werden und diese munter diskutieren können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009 08:51 

Das sehe ich auch so, auf den ersten Blick wirkten wir, von der Aufstellung her, destruktiv, mauernd. Mit den doppelten AVs konnte man aber auch ordentlich Druck aufbauen, was vor allem Stevie gut getan hat! Er bekam Entlastung!!! Er wurde zwar auch mehrfach überlaufen, was dann aber Sofian sofort ausgebügelt hat, oder Karim rückte raus.

Man muss natürlich berücksichtigen, das Bremen eigentlich nur mit einer Spitze gespielt hat. Marin und Özil kamen Beide aus dem Mittelfeld und hatten so die Abwehr immer vor sich, das hat zumindest Marin nicht so gefallen! Mit zwei klassichen Stürmern kann es schnell anders aussehen.

Vor Allem die Kompromisslosigkeit mit der ein Sofian zu Werke ging fand ich Bemerkenswert! Wenn wir jetzt noch bei Standardsituationen ( Ecken ) eine vernünftige Zuordnung hinbekommen, dann wird mir nicht Bange!

Betreff des Beitrags: Re: Taktische Ausrichtung, mannschaftliche Geschlossenheit
BeitragVerfasst: 16.09.2009 04:32 

Kuhburger hat geschrieben:
Richtig witzig finde ich die Aufstellung von zwei RVs im Bremenspiel. Was auf links bereits gut funktionierte, hat er nun auch auf der anderen Seite vollzogen (ich war schon immer dafür Stevie einen "Leibwächter" zur Seite zu stellen).

Das fand ich ebenfalls eine clevere Idee von Bergmann. Alle haben sich versteift auf "Rausch oder Djapka für RV?" Niemand ist auf die Idee gekommen, beide zu bringen und den Offensiveren im Mittelfeld zu platzieren.

Selbiges ist nun links mit USA/Sa. Chahed passiert. Wobei da noch Pinto als Konkurrent hinzukommt (wenn er gesund wird).

Wenn man jetzt noch die Verletzten-Optionen einrechnet, ergeben sich für das Wechselspiel im Spielverlauf für mehr Offensive schöne Möglichkeiten, beispielsweise:

Rosenthal kommt ins Spiel. Chahed geht nach hinten für USA

Stajner geht auf Sa Chahed-Position. Für Staijner kommt Hanke oder Foresel vorn.

Ähnlich lässt sich das Links gestalten. Dkajpa oder Rausch gehen, der Verbeleibende macht HL. Ya Konan geht Links offensiv und macht Platz für Hanke oder Fosell.

Der entscheidenen Zuwachs geht auf Schmadtke und die Auswertung durch Bergmann: Spieler, die sowohl links und rechts hinten als auch aus defensivem Mittelfeld nach vorne was tun können. Jetzt muss sich das Ganze nur noch einspielen in Sachen Feinabstimmung. Der Torestand von 3:3 sagt ja erstmal, dass da zunächst die Vorsicht geübt wird. Wenn es nach und nach mit Geduld und Rückschlägen gelingen sollte, das Spiel immer weiter ein Stück nach vorne zu verlagern, werden wir eine Mannschaft bekommen, die in der BULI bestehen und respektiert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009 06:16 

was wirklich erstaunlich ist, dass wir egal wer von der Ersatzbank kommt, keinen Einbruch in der Spielweise bekommen. Das Team scheint intakt.

Kuhberger hat recht, die taktischen Möglichkeiten und der Tausch von Spielern auf verschiedenen Postitionen sind relativ gross und das ist auch gut so. So ist m. E. moderner Fussball, man braucht flexible, taktisch geschulte Spieler ,die auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden können.

Bei DH gab es nur ein System und wenn das nicht funktioniert hat, dann ging gar nichts. Der Trainer muss flexibel, je nach Situation die Systeme wechseln können. ich habe ein gutes Gefühl, dass AB das hinbekommt. Das muss geübt und verinnerlicht werden im Training. Weiter so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009 09:38 

So ganz kann man das nicht stehen lassen. Auch unter DH haben wir verschiedene Systeme gespielt, manchmal zwar ungewollt, aber wir haben es getan!

Grundsystem war das 4-2-3-1 und je nach Gegner und vor Allem zur Verfügung stehender eigener Spieler haben wir ein 4-4-2 gespielt! Wir haben aber leider manchmal den Eindruck erweckt, das wir ohne Spitze spielen, nämlich dann wenn wir offensiv aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen haben!

Im modernen Fußball muss eine Bundesligamannschft in der Lage sein, je nach Gegner, verschiedene Systeme abzurufen. Schon gegen Dortmund werden wir das wohl sehen und lieber RR, das bringt kein Trainer der Welt einer Mannschaft in 4 Wochen bei :wink: Gegen Dortmund werden wir auf eine Mannschaft treffen die mit 2 - 3 klassichen Stürmern spielt und dann zeigt sich wie hoch die Disziplin, das Spielverständnis einer Mannschaft wirklich ist. Wie schnell sie umschalten kann ud wie durchschlagskräftig sie in der Offensive ist!

Somit belassen wir es mal dabei. Im Moment läuft sehr viel gut, das gibt Selbstvertrauen. Andere Schwachstellen werden durch Doppelabsicherung gschlossen und wir harren mal der Dinge die da kommen. Sollte dies kontinuierlich fortgeführt werden können, erkenne ich zwingend eine Handschrift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009 09:39 

Auch erstaunlich für mich zu sehen, wieviele Variante ein 4-4-2 hat. Gegen Bremen etwas defensiver ausgerichtet in meinen Augen als in den Wochen zuvor.

Übrigens bezweifle ich ob Ya Konan der Knipser ist, was ich so lese. Ich habe den Eindruck, dass er viele Chancen schafft, sie aber nicht in baren Toren um zu münzen weiß. Ich wäre ganz neugierig was passiert wenn er mit Hanke zusammen spielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009 09:46 

96Sachse hat geschrieben:
Im modernen Fußball muss eine Bundesligamannschft in der Lage sein, je nach Gegner, verschiedene Systeme abzurufen. Schon gegen Dortmund werden wir das wohl sehen und lieber RR, das bringt kein Trainer der Welt einer Mannschaft in 4 Wochen bei :wink: Gegen Dortmund werden wir auf eine Mannschaft treffen die mit 2 - 3 klassichen Stürmern spielt und dann zeigt sich wie hoch die Disziplin, das Spielverständnis einer Mannschaft wirklich ist. Wie schnell sie umschalten kann ud wie durchschlagskräftig sie in der Offensive ist!

Somit belassen wir es mal dabei. Im Moment läuft sehr viel gut, das gibt Selbstvertrauen. Andere Schwachstellen werden durch Doppelabsicherung gschlossen und wir harren mal der Dinge die da kommen. Sollte dies kontinuierlich fortgeführt werden können, erkenne ich zwingend eine Handschrift
ich habe ja nicht geschrieben, dass AB schon alles hat umsetzen können, daher muss das intensiv im Training geübt werden, wie ich es vorhin geschrieben habe.
DH war aber m. E. wenig flexibel was die Systeme angeht. Logischerweise zwingt einem der Gegner auch manchmal ein anderes System auf, wenn die gegnerische Mannschaft, technisch, taktisch oder konditionell besser ist. Was ich sagen wollte ist, dass DH nur ein Grundsystem hatte und das wurde nur minimal verändert. Oder anders gesagt er war nicht gerade mutig in seinen Entscheidungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009 09:48 

Guus hat geschrieben:
Übrigens bezweifle ich ob Ya Konan der Knipser ist, was ich so lese. Ich habe den Eindruck, dass er viele Chancen schafft, sie aber nicht in baren Toren um zu münzen weiß. Ich wäre ganz neugierig was passiert wenn er mit Hanke zusammen spielt.

das siehts Du lieber Guus genau richtig. Ya Konan wird den einen oder anderen Treffer noch machen, aber der Goalgetter wird er wohl nicht mehr.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 17:25 

wie geht es weiter? - ein paar gedanken:
ich würde das spiel gegen dortmund als einen kleinen schritt zurück betrachten, wobei natürlich zu bedenken ist wer, in welchem zustand, auf dem platz stand.

brugging hat in der mannschaft eine tragende rolle. er ist auf dem trainingsplatz, und in den spielen der wortführer und taktgeber. nach meinen eindrücken füllt er diese position aber unbefriedigend aus. bruggings spielverständnis ist dabei unbestritten, er ordnet das spiel , bzw hält die mannschaft zusammen.
leider kann er "momentan" aber nicht, wie ein spielführer, den takt erhöhen, sondern wirkt eher wie ein hemmschuh, der bei schnellen aktionen hinterherhinkt. das er praktisch jeden standart an sich reisst, und meist mehr schlecht als recht ausführt ist eine katastophe. wir haben mit Krzynowek, chahed und djakpa mindestens drei spieler im kader die unsere standarts variantenreicher gestalten können. pinto kommt auch bald wieder.

ich schreibe so viel zu brugging, weil ich die zentrale mittelfeldposition als größten knackpunkt der letzten spiele, ausmache. es wurde wieder viel zu viel hinten quer geschoben, und das 96 spiel nahm selten thempo auf. dann waren die räume wieder dicht, und dortmund konnte aus der ordnung heraus mit vorchecking empfindlcihe nadelstiche setzen. die folge waren unkontrollierte lange pässe nach vorn, diesmal quasi von beginn an. nach 25 min wurde es besser, aber der gegner hatte bis zu diesem zeitpunkt schon mehrfach eindrucksvoll vorgemacht, wie ein schnelles spiel auch durch die mitte aussehen kann.

die zweite hälfte, bis auf die letzten 5 min gefiel mir da schon besser, und das wird auch mit dem neuem schwung durch die mitte von rosi zusammenhängen - auch wenn das tor schon fiel, als brugging noch auf dem platz war.

und darum geht es mir. das spiel ist dermaßen auf brugging fixiert, obwohl es nicht soo toll läuft, das ich mich wundere, das auch im training keine ernsthafte alternative versucht wird. brugging ist der unantastbare platzhirsch, was aber durch seine leistung nicht gerechtfertigt erscheint.
in den trainingsspielen - immer noch auf kleinfeld - macht brugging auch eine viel bessere figur. dort muß er sich im zentrum auch nur über 15 meter bewegen, und nicht, wie es im wirklichem leben sein sollte, auch mal den ball 30- 50m nach vorne schleppen. in dem sinne wird weiterhin sehr spielfremd trainiert, bzw es wird immer das spiel auf engem raum trainiert. im spiel findet das spielgeschehen ja auch nur auf 30 - 50 metern statt, soweit rücken die mannschaften auf, bzw raus. das spiel in diesem engen bereich wird also inensivst geübt. abstoß/ballgewinn, 2-6 ballkontakte - abschluß. bei diesem spiel sieht brugging sehr gut aus - er braucht nur ein paar meter gehen, direktes abspiel, oder direkter abschluß. für den nachschuß steht er in der zentralen position auch perfekt. bei ballverlust, direktes stören, oder den kurzen weg zurück um zu veretidigen - alles super.

in den bundesliga, auf großfeld, sieht es denn aber ganz anders aus (wie, das möge jeder selst beurteilen), und deshalb erachte ich das ausprobieren von alternativen dringend nötig. und da hat man durch rosi gestern gut sehen können wie wichtig es ist, dass der "spielführer", der ballführende mann auch einen direkten zug zum tor ausübt. die veretidigung hat es um ein vielfaches schwerer, wenn sie mit zwei mann direkt den mann angehen müssen, als wenn sie nur die räume zustellen müssen, und quasi abwarten können auf welche seite sich das spiel verlagert.

96 hat keinen spieler der diese rolle annähernd perfekt ausfüllen kann.
rosi, wie pinto verlieren leider zu leicht/oft die übersicht.
Krzynowek rennt sich zu gerne fest, bzw läßt er sich zu gerne nach weit links andrängen.
djakpa kann ich nicht beurteilen, zum anderen ist er auf links schwer entbehrlich.
schlaudraff/andreasen sind eh erstmal noch kaputt.

für mich lautet die logische konsequenz zu versuchen das spielsystem umzustellen.
eine variante wäre zurück zu zwei 6ern mit balitsch und rosi, diesen als den schnellen ballschlepper, und damit zuständig für das dringend benötige tempo bei ballgewinn. es ist ja eingentlich nur eine kleine änderung, von der ich mir aber große vorteil in der überbrückung des mittelfeldes verspreche. zwei schnellen außen, und zwei spitzen würden bleiben.

ich habe, bei beibehaltung des jetzigen systems arge befürchtungen schlimmen/ hilflosen fußball zu sehen, da wir viel zu wenig chancen durch schnelles spiel generieren, und unsere gegner damit zu einfach gegen 96 verteidigen können. ich freue mich riesig über die tolle abwehrarbeit dieser saison, aber mit 4 torchancen pro spiel gewinnt man sehr selten. dies in wolfsburg aufrechtzuerhalten wäre ein traum, danach kommt ein sogenannter kleiner in unser rund, wo sich zeigen muß, das 96 auch ein spiel bestimmen kann. gegen freiburg ist eine andere taktische ausrichtung gefragt, dafür die richtige einstellung zu finden wünsche ich bergmann aus tiefstem herzen.

(ich hoffe es einigermaßen verständlich/ nachvollziehbar niedergeschrienen hinbekommen zu haben. :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 17:43 
Gut und verständlich geschrieben von einem fachwerk. Ich kann in weiten Teilen zustimmen. Wenn Rosi wieder fit ist und 90 Min gehen kann, kann man ihn sowohl neben Hanno (flache vier) als auch an der Spitze der Raute ausprobieren. - Das muss übrigens nicht zwingend bedeuten, dass Brug draussen ist. Er könnte sich (aufstellungsmäßig) mit Jiri abwechseln. Allerdings dann in einer anderen taktischen Ausrichtung; zB als Stürmer im Zentrum.
Oder man bringt Rosi und verzichtet auf Sofian oder Stevie, wenn man maximale Offensive spielen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 18:31 

fachwerk hat geschrieben:
wie geht es weiter? - ein paar gedanken:
ich würde das spiel gegen dortmund als einen kleinen schritt zurück betrachten, wobei natürlich zu bedenken ist wer, in welchem zustand, auf dem platz stand.

brugging hat in der mannschaft eine tragende rolle. er ist auf dem trainingsplatz, und in den spielen der wortführer und taktgeber. nach meinen eindrücken füllt er diese position aber unbefriedigend aus. bruggings spielverständnis ist dabei unbestritten, er ordnet das spiel , bzw hält die mannschaft zusammen.
leider kann er "momentan" aber nicht, wie ein spielführer, den takt erhöhen, sondern wirkt eher wie ein hemmschuh, der bei schnellen aktionen hinterherhinkt. das er praktisch jeden standart an sich reisst, und meist mehr schlecht als recht ausführt ist eine katastophe. wir haben mit Krzynowek, chahed und djakpa mindestens drei spieler im kader die unsere standarts variantenreicher gestalten können. pinto kommt auch bald wieder.

ich schreibe so viel zu brugging, weil ich die zentrale mittelfeldposition als größten knackpunkt der letzten spiele, ausmache. es wurde wieder viel zu viel hinten quer geschoben, und das 96 spiel nahm selten thempo auf. dann waren die räume wieder dicht, und dortmund konnte aus der ordnung heraus mit vorchecking empfindlcihe nadelstiche setzen. die folge waren unkontrollierte lange pässe nach vorn, diesmal quasi von beginn an. nach 25 min wurde es besser, aber der gegner hatte bis zu diesem zeitpunkt schon mehrfach eindrucksvoll vorgemacht, wie ein schnelles spiel auch durch die mitte aussehen kann.

die zweite hälfte, bis auf die letzten 5 min gefiel mir da schon besser, und das wird auch mit dem neuem schwung durch die mitte von rosi zusammenhängen - auch wenn das tor schon fiel, als brugging noch auf dem platz war.

und darum geht es mir. das spiel ist dermaßen auf brugging fixiert, obwohl es nicht soo toll läuft, das ich mich wundere, das auch im training keine ernsthafte alternative versucht wird. brugging ist der unantastbare platzhirsch, was aber durch seine leistung nicht gerechtfertigt erscheint.
in den trainingsspielen - immer noch auf kleinfeld - macht brugging auch eine viel bessere figur. dort muß er sich im zentrum auch nur über 15 meter bewegen, und nicht, wie es im wirklichem leben sein sollte, auch mal den ball 30- 50m nach vorne schleppen. in dem sinne wird weiterhin sehr spielfremd trainiert, bzw es wird immer das spiel auf engem raum trainiert. im spiel findet das spielgeschehen ja auch nur auf 30 - 50 metern statt, soweit rücken die mannschaften auf, bzw raus. das spiel in diesem engen bereich wird also inensivst geübt. abstoß/ballgewinn, 2-6 ballkontakte - abschluß. bei diesem spiel sieht brugging sehr gut aus - er braucht nur ein paar meter gehen, direktes abspiel, oder direkter abschluß. für den nachschuß steht er in der zentralen position auch perfekt. bei ballverlust, direktes stören, oder den kurzen weg zurück um zu veretidigen - alles super.

in den bundesliga, auf großfeld, sieht es denn aber ganz anders aus (wie, das möge jeder selst beurteilen), und deshalb erachte ich das ausprobieren von alternativen dringend nötig. und da hat man durch rosi gestern gut sehen können wie wichtig es ist, dass der "spielführer", der ballführende mann auch einen direkten zug zum tor ausübt. die veretidigung hat es um ein vielfaches schwerer, wenn sie mit zwei mann direkt den mann angehen müssen, als wenn sie nur die räume zustellen müssen, und quasi abwarten können auf welche seite sich das spiel verlagert.

96 hat keinen spieler der diese rolle annähernd perfekt ausfüllen kann.
rosi, wie pinto verlieren leider zu leicht/oft die übersicht.
Krzynowek rennt sich zu gerne fest, bzw läßt er sich zu gerne nach weit links andrängen.
djakpa kann ich nicht beurteilen, zum anderen ist er auf links schwer entbehrlich.
schlaudraff/andreasen sind eh erstmal noch kaputt.

für mich lautet die logische konsequenz zu versuchen das spielsystem umzustellen.
eine variante wäre zurück zu zwei 6ern mit balitsch und rosi, diesen als den schnellen ballschlepper, und damit zuständig für das dringend benötige tempo bei ballgewinn. es ist ja eingentlich nur eine kleine änderung, von der ich mir aber große vorteil in der überbrückung des mittelfeldes verspreche. zwei schnellen außen, und zwei spitzen würden bleiben.

ich habe, bei beibehaltung des jetzigen systems arge befürchtungen schlimmen/ hilflosen fußball zu sehen, da wir viel zu wenig chancen durch schnelles spiel generieren, und unsere gegner damit zu einfach gegen 96 verteidigen können. ich freue mich riesig über die tolle abwehrarbeit dieser saison, aber mit 4 torchancen pro spiel gewinnt man sehr selten. dies in wolfsburg aufrechtzuerhalten wäre ein traum, danach kommt ein sogenannter kleiner in unser rund, wo sich zeigen muß, das 96 auch ein spiel bestimmen kann. gegen freiburg ist eine andere taktische ausrichtung gefragt, dafür die richtige einstellung zu finden wünsche ich bergmann aus tiefstem herzen.

(ich hoffe es einigermaßen verständlich/ nachvollziehbar niedergeschrienen hinbekommen zu haben. :roll: )

solange Arnold das Maß aller Dinge im Spiel von 96 ist ,werden die Gegner es einfach haben die stockenden Offensivbemühungen der Mannschaft abzublocken,selbst Arnolds Standards werden immer schlechter,als nach Arnolds Auswechslung Djakpa die Standards ausgeführt hat war das wesendlich gefährlicher,aber Bergmann ist voll auf der Spur von Hecking mit seinem System mit Arnold auf der zentralen Position und somit wird sich auch in Zukunft wenig ändern,mit einer Strategie als lieber Onkel den die Spieler mögen hat man auf Dauer keinen Erfolg in der Bundesliga

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 18:40 

falls Brugg ausfallen sollte muss sich AB sowieso etwas überlegen und mit Rosi neben Balitsch könnte ich mich sehr gut anfreunden.
Das hätte was. Oder Brugg als hängende Spitze im Auswärtsspiel neben Ya Konan, dann könnte Stajni noch reinkommen als Joker.

Ich glaube nicht, dass AB nur der "gute Onkel" der Spieler ist. Er muss schon verständlich seine Wünsche/Taktik den Spielern beibringen, er scheint mit den Spielern zu reden im Gegensatz zu DH, der seine Taktik wohl nicht so nahegebracht hat.

Es ist auf jeden Fall Begeisterung und Motivation zu spüren bei den Spielern und ist schon um einiges besser als was wir vorher hatten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 18:43 

Ich finde es auffallend wie AB sich während des Spiels immer wieder nen Spieler ranholt und kurz Anweisungen erteilt. Ist mir bei Hecking nicht so aufgefallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 18:54 

Gothia hat geschrieben:
Ich finde es auffallend wie AB sich während des Spiels immer wieder nen Spieler ranholt und kurz Anweisungen erteilt. Ist mir bei Hecking nicht so aufgefallen.

Der Ex-Trainer stand zuletzt nur noch gelangweilt am Spielfeldrand.AB dagegen ist mitten im Spielgeschehen.Er zeigt nach au0en das er während des Spiels voll bei der Sache ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 20:20 
✝ Unvergessen

Interessanter Punkt, fachwerk.

Seit dem Ende der Kruppi-Ära haben wir keinen Spieler mehr gesehen, der ein Spiel schnell machen und bei Bedarf dann auch mal wieder mit dem Fuß auf den Ball treten konnte. Seither zählt das Thema Rhythmuswechsel zu unseren ganz düsteren Kapiteln.

Das Dortmund-Spiel war dafür ein Lehrstück. Der BVB hat ständig variiert. Druckphase, Gang runter, Extrem-Druck, Kontrolle usw. usw. Unsere Jungs haben zwar schön dagegen gehalten – aber nie selbst mal den aktiven Part übernommen. Im Grunde genommen wird immer auf demselben Level agiert.

(Kein Vorwurf an Bergmann. Er muss erstmal mit dem übernommenen und momentan ziemlich ausgedünnten Kader klar kommen. Es wird ebenfalls noch dauern, ehe in Sachen Spielweise neue Dinge auf dem Platzsichtbar werden. Zudem: Kruppi hatte ja noch einen gewissen Simak als Anspielstation.)

Aber – können wir das wirklich alles vor Arnos Hütte abladen? Wir wissen doch, was er kann. Und auch, was er nicht kann. Also...

In diesem Zusammenhang eine meiner kleinen Lieblingsthesen: Wichtiger als Spielmacher sind die Spiellenker, die Cheffes eben. Wer Ballack neulich im Niedersachsen-Stadion gesehen hat, weiß was ich meine. Da ist es strukturell völlig egal, ob der der Gegner England oder Aserbeidschan heißt.

Auch Effenberg, beispielsweise, war gewiss kein begnadeter Passgeber und Ideenproduzent. Aber er war der Chef. Da konnte kommen wer wollte. Auch Super-Chef Roy Keane wurde auf die übliche Weise verdeutlicht, wer der Ober-Super-Chef auf dem Platz ist.

Ein Alpha-Tierchen kann die ganze Truppe mitreißen, den Takt und die Melodie vorgeben.

So, was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach so, ja: Mit einem Cheffe braucht eine Mannschaft nicht unbedingt einen Spielmacher. Der kann – eben per Taktik, Willen und Leidenschaft kompensiert werden.

Plingplong.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 20:46 

ElFi, du sprichst was wahres an.
Was mir dazu nur auffällt ist, das 96 trotz diverser Trainer seit der Kruppi Zeit nie erkannt hat, wann ein Spielmacher zu langsam geworden ist. Bei Kruppi war es ähnlich wie jetzt bei Brugg. Zum schluss kommen Bruggs Ecken wahrscheinlich auch nur noch auf Kniehöhe an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 20:55 
Touché, ElFi. Hmh, wen hatten wir da eigentlich seit Siemensmeyer? :noidea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 21:30 
✝ Unvergessen

Ach ja, Beissing, die Kniehöhen-Nummer hatte ich schon fast vergessen. Meine Güte.

Genau, Kuhburger. Als Junge/Jugendlicher hatte ich auch manchmal etwas archaisch gedacht. Wenn einer im roten Trikot so richtig einen abgekriegt hatte und vom Platz getragen werden musste, hoffte ich reflexartig auf Siemensmeyer. Und meistens kam es dann ja auch genau so. (Dazu muss man noch sagen, dass die Regelauslegung in dieser Zeit doch deutlich rustikaler war... Vor allem in Kaiserslautern.)

Edit
Hier noch eine kleine Geschichte zum Chef-Thema. Schon etwas angestaubt, aber immer wieder gern erzählt:

Ein Mann geht in eine Tierhandlung, will einen Papagei kaufen. Der Verkäufer zeigt die drei vorrätigen Exemplare. Der erste Papagei ist herrlich bunt, bildschön, 50 cm groß und kann 50 Sätze. Der Kunde fragt nach dem Preis: "1.000 Euro!“

Zu teuer. Er sieht sich den zweiten Papagei an. Dieser ist nicht so schön bunt und auch ein bisschen kleiner. "Was kostet der?" "2.000 Euro!“ – „Moment mal...“ – „Ja, ja. Er sieht nicht so toll aus. Aber dafür spricht er außer deutsch auch englisch und französisch."

Aber 2.000 Latten sind dem Kunden natürlich viel zu teuer und er sieht sich den dritten Papagei an. Der ist grau und mickrig, sitzt ganz zerrupft auf der Stange. Der Verkäufer nennt ihm den Preis: "3.000 Euro!" "Wie bitte, was kann der denn?“ – „Keine Ahnung. Ich glaube, gar nichts. Aber die anderen beiden sagen ‚Chef’ zu ihm.“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 22:00 

Eine interessante Analyse von fachwerk mit als Sahnehäubchen eine tolle
Anekdote von El Filigrano, die die Situation um Arnold treffend beschreibt. Das Spiel habe ich gestern nur in der Zusammenfassung im Ersten gesehen, aber schon da war schon zu sehen das Rosenthal für mehr Wirbel als Arnold gesorgt hat.

Jetzt wird es mal Zeit das Rosenthal auch über einen längeren Zeitraum zeigt, dass er über mindestens genauso viel Potential verfügt als Bruggink. Seine Entwicklung ist, aus welchen Gründen (Verletzungen) auch immer, ins Stocken geraten. Jetzt muss er aber den nächsten Schritt machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 23:10 

Kompliment, mein lieber Andimann, für Deine umfassende Analyse. :nuke: Ob Du recht hast, maße ich mir nicht an zu beurteilen, mangels Einblick in die Materie.

@El Filigrano

„Cheffe“ ja oder nein, für mich stellt sich die Frage deshalb, weil ich zu bedenken geben möchte, was ist, wenn „Cheffe“ neutralisiert wird oder verletzt ist und das vielleicht über mehrere Wochen. Ich habe das Spiel unserer Nati11 ohne Ballack (ok, ich habe da meine Vorurteile, die ich auch pflege :wink: ) selten schlechter gesehen als mit ihm. Ich würde sogar so weit gehen, Ballack in Frage zu stellen zumindest in der Deutschen Nati11. Aber anderes Thema. :oops:

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 4 von 15 | [ 281 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste