Trauer um Robert Enke - Kondolenzbekundungen Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 21:58 |
|
|
Mein Gott, ich habe so viel geweint.
Hoffentlich bist du jetzt erlöst. Und ich hoffe es gab ein Widersehen mit Lara im Himmel, wo Gott sich wieder die besten ausgesucht hat.
Ruhe in Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
WerderPetra
|
Betreff des Beitrags: Beileid von einem Werderfan Verfasst: 12.11.2009 22:04 |
|
|
Robert Enke war ein außergewöhnlicher und ganz besonderer Mensch in der Bundesliga.
Es gab in den letzten Jahren nur ganz wenige Spieler, die über den Tellerrand hinaus schauten, den Stellenwert von Fußball in die richtige Perspektive rückten (mir fallen da zum Beispiel Enkes Aussagen nach dem ARD-Brennpunkt zur Entscheidung "Lehmann als Nr. 1" ein), denken und sprechen konnten, sich wirklich für die Gesellschaft außerhalb des Fußballwelt interessierten (dazu zählen für mich z.B. Micoud und Enke), von Fans aller Mannschaften geschätzt wurden und nach persönlichen Tragödien weiter unverbittert ihren Weg im Fußball und im Leben gingen. (wie z.B. Andi Reinke, Robert Enke, Ivan Klasnic).
Auch dass Enke bei Hannover blieb und nicht zu einem sog. ,großen Verein' wechselte fand ich toll - und schämte mich für die peinlichen Aussagen unseres Keepers zum Thema Enke und Nationalmannschaft (wie er sicher heute auch).
Ich habe von Enke nie ein Interview gehört, in dem er Mannschaftskollegen kritisierte oder für Gegentore verantwortlich machte, dabei hätte er das mMn des öfteren z.B. nach Niederlagen gegen Werder machen können - aber selbst da scherzte er hinterher mit einem weinenden Auge.
Ich hoffe, all die Momente beim Fußball oder in Interviews, in denen Enke heiter und gelassen wirkte, waren auch wirklich so und nicht gespielt, so dass nicht alles nur ständig ein schrecklicher Kampf für ihn war.
Es ist unsäglich traurig, dass es in all den Jahren Behandlung nicht gelungen ist, ihn von der Depression zu befreien.
Ich kann mir in diesem Moment Hannover 96, die Bundesliga gar nicht ohne Robert Enke vorstellen.
Mein Beileid gilt allen Hannover 96-Fans,
allen, die ihn kannten und vermissen.
Mein Beileid gilt natürlich ganz besonders Teresa Enke, der ich ganz viel Kraft und Trost wünsche, und ihrer Tochter.
"Sterne sind jetzt unerwünscht, will nichts sehn davon, Verpackt den Mond, zertrümmert die Sonn', Fegt weg den Wald und des Meeres Flut. Nie wird es sein so wie es war, nie wieder gut."
(W.H. Auden)
|
|
Nach oben |
|
 |
OFC Kickers 1901
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 22:12 |
|
|
Allen 96ern, wie natürlich auch seiner Frau und der kleinen Adoptivtochter, den Angehörigen und Freunden in diesen schweren Stunden viel Kraft und Mut.
Wir sind mit unseren Gedanken bei euch, werden auch am Sonntag vor dem TV der Trauerfeier für einen immer sympathisch wirkenden Menschen und einen der besten Torhüter, die Deutschland je hatte beiwohnen.
You´ll never walk alone, Robert Enke !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Markwardt1979
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 22:19 |
|
|
als kleinen Zusatz,damit Ihr wisst, dass Ihr nicht alleine da steht in Eurer/Unserer Trauer.....
http://forum.eintracht.com/index.php?topic=4384.255
Wir halten in solchen Zeiten zusammen und gehen Seit an Seit, um an ein Idol unseres Sports zu gedenken.....
In diesem Sinne
Ruhe in Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 22:34 |
|
|
Robert Enkes Tod ist ein unendlich tragischer Verlust der mich sehr traurig gestimmt hat. In erster Linie ein Verlust für seine Frau und seine nächsten Angehörigen, denen mein ganzes Beileid gilt, aber auch für 96, seine Fans und den gesamten deutschen Fußball. Mehr möchte ich derzeit nicht dazu sagen.
@Markwardt und OFC Kickers, Werder Petra und viele andere Fans...ich hatte bereits im Fanmag die Beileidsbekundungen eurer Vereine gelesen. Eine sehr nette und faire Geste von euch, danke!
Zuletzt geändert von Paco96 am 12.11.2009 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
kleines Licht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 22:37 |
|
|
Es ist einfach unfassbar und viele Fragen bleiben für immer unbeantwortet....
Ich habe hier einen Songtext von Pur eingefügt, der sehr gut zur momentanen Situation passt:
Noch ein Leben
ein kalter Schauer jagt mir durch die Haut aus dem Gedächtnis nie gelöscht
warum in jener Nacht was hast Du nur gedacht was hat die Zweifel weggewischt?
die tiefe Traurigkeit in Dir dafür fehlte das Gespür hab ich ganz anders als Dein Lächeln im Trubel übersehn
"Drachen sollen fliegen" war Dein Lieblingslied und in jener Nacht hast Du es wahr gemacht und bist losgeflogen ganz ohne Flügel, aus dem 13. Stock
Du hast Dein Ende selbst gewählt hast Dich mit Leben so gequält doch war das fair? war das nicht feige? Du gibst keinem mehr ´ne Chance
erst wenn der letzte Vorhang fällt erst dann verliert die Welt den Mut für Dich, ich wünsch' Dir trotzdem alles Gute, da, wo Du jetzt bist
Du warst für jeden Pfeil schutzloses Ziel für diese Welt zuviel Gefühl
was war der letzte Tritt zum allerletzten Schritt hat Dich der Todesrausch verführt?
dass Du die Antwort schuldig bleibst und so die Trauer nie vertreibst ist rücksichtslos und tut genau den Falschen die Dich brauchten, weh
zu spät, um Dir zu zeigen, was Du hier versäumst wie man hofft und träumt, kannst Du Dir denn verzeihen, ich wollte keine Drachen fallen, sondern steigen sehn
Du hast Dein Ende...
Ich wünsch' Dir noch ein Leben noch ein Leben noch ein Leben mit einer fairen Chance
ich wünsch' Dir noch ein Leben noch ein Leben noch ein Leben doch Du hast nur eine Chance
Copyright bei H. Engler
Mein Mitgefühl gehört seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen. Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft!
Ich hoffe, Du hast gefunden, was Du gesucht hast... Ruhe in Frieden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fortune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 22:44 |
|
|
Einfach unglaublich!
Ich werde Robert Enke immer als einen fairen Sportsmann in Erinnerung behalten.Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte,hat mir diese Nachricht doch glatt die Beine weggezogen.
Ich hätte es niemals für möglich gehalten dass ein Typ wie er,einen solchen Weg einschlagen muss!
Ein Mann der Schicksalsschläge hinnehmen musste.
Ein Mann der die öffentliche Bühne,auf der sich manch anderer im Scheinwerferlicht sonnte,nicht mochte.
Ein Mann der immer geradlienig seine Ziele verfolgte.
Ein Mann der Vorbildfunktion übernahm.
Ein Mann der einfach sympathisch war,
ist nun von uns gegangen!
Warum?
Es bleibt ein riesiges Fragezeichen,denn keiner konnte es ahnen...
Gähnende Leere...
Ich hätte ihn gerne noch als Nummer 1 in der Nationalelf gesehen.
Er hinterlässt ein klaffendes Loch in Sachen Typ in der Nationalelf und Hannover 96,und unendliche Trauer
bei seiner Frau,bei seinen Angehörigen und bei euch 96er Fans!
Ihr seid mit euren Gedanken und eurer Trauer nicht alleine!!Ich wünsche der Frau von Robert Enke alle Kraft der Welt dies zu überstehen.
Aufrichtiges Beileid aus Düsseldorf.
Ruhe in Frieden,Robert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sportfreunde Siegen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 22:56 |
|
|
Auch in Siegen wurde die Nachricht über den Tod des großen Sportsmanns Robert Enke mit Entsetzen und großer Trauer aufgenommen.
Mein Mitgefühl und aufrichtigs Beileid gilt vor allem der Familie, den Fans von Hannover96, sowie den Mannschaftkammeraden. Ich wünsche Allen die nötige Kraft, mit diesem schweren Verlust umgehen zu können.
Ruhe in Frieden Robert Enke.
You´ll never walk alone.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 23:01 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
|
Nach oben |
|
 |
60München
|
Betreff des Beitrags: München trauert Verfasst: 12.11.2009 23:02 |
|
|
Als ich die Nachricht erfahren habe dachte ich mir echt bitte war dies nur ein Hacker oder so...
aber als es dann überall im Fernsehn kamm und auf jeder Internetseite stand war ich wirklich geschockt.
Es kamen mir die Tränen, ich konnte es einfach nicht glauben, dass Deutschland und vorallem Hannover 96 so einen großartiegen Fußballer und Mensch zugleich verliert.
Für mich war Enke immer das Herz von Hannover. Kein anderer hat sich so mit dem Verein identifiziert wie er.Er wollte nie ein Held sein, aber genau dies machte ihn zu einem Held von euch 96-Fans.
Mein Verein 1860 München hat es auch hart getroffen vorallem unseren Trainer Ewald Lienen, der auch mal Trainer von Robert Enke sein durfte. Den Trauer haben auch wir auf unserer Homepage veröffentlicht.
http://www.tsv1860.de/de/aktuell/news/2009/news_2009-11-11_enke.php
Ich hoffe, dass Teresa Enke sowie der rest der Familie und Bekannten auch diesen schweren Schlag überstehen.
Nur die BESTEN sterben jung. Robert du warst einer der besten.
Der 4. Stern auf der Brust des DFB-Trikos hollen wir für dich in Südafrika
Ruhe in Frieden!
|
|
Nach oben |
|
 |
DM1967
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 23:07 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 99 Wohnort: Braunschweig
|
|
Nach oben |
|
 |
Virox96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 23:10 |
|
|
Ich kanns immer noch nicht fassen .
Ruhe in Frieden und ich hoffe das du dort oben wieder mit deiner Tochter vereint bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sturmtank
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 23:15 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 23:17 |
|
|
Ich bin fassungslos und voller Trauer. Robert Enke war stets ein fairer Sportler. Er war intelligent und sehr belesen.
Er musste schwere Schicksalsschläge wie den Tod seiner Tochter Lara hinnehmen. Diese Schicksalsschläge hat er nur scheinbar gut verkraftet. Denn er war sensibler als es aussah.
Er hat sich außerhalb des Sports für den Tierschutz eingesetzt und sich sozial z. B. für den Verein Kinderherz engagiert.
Mit Robert Enke verlieren wir einen großartigen Menschen wie es im Profifußball nur wenige gibt. Er wird mir fehlen, nicht nur als Sportler.
Mein ganzes Mitgefühl gilt der Frau von Robert Enke und seiner Familie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ansasafi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 23:18 |
|
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Gefühle wären leichter zu ertragen, könnten wir sie irgendwie beschreiben. Die letzten Tage sind ein gelebter Albtraum, eine surreale Mischung aus Nebel, Leere, Fassungslosigkeit, Traurigkeit, Mitgefühl, Schmerz und lähmendem Entsetzen.
Wir können das alles nicht mehr rückgängig machen. Uns bleibt nur die Hoffnung und der von Herzen kommende Wunsch, dass Teresa, die so aufopferungsvoll und mutig kämpft, diese Zeit überstehen wird. Ich wünsche ihr und der Familie alles erdenklich Gute.
Unsere Gedanken sind an einem Ort, an dem wir alle gemeinsam diese unfassbare Tragödie begreifen lernen, wir alle Kraft und Stärke aus der Gemeinschaft erfahren können.
Danke, dass Du da warst, Robert! Und Du bist ja nicht fort, sondern nur vorausgegangen!
Dem möchte ich mich, mit einem aufrichtigen und trauerndem Gruß aus Aachen, anschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Huszti&Krebs
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 23:23 |
|
|
Robert enkes tod ist so eine erschütternde nachricht ich kanns immer noch nicht fassen und realisieren wie sowas nur passieren konnte
ruhe in frieden enke
ich werde dich niemals vergessen für deine taten 
|
|
Nach oben |
|
 |
Anorie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 23:36 |
|
Moderatorin |
 |
|
VOLKSPARK hat geschrieben: Hallo FREUNDE aus HANNOVER, Beileid aus der HANSESTADT. Man wird diesen GROSSARTIGEN SPORTSMANN nie vergessen. Mein Beileid geht auch an die Fam.Enke Mit freundlichen und traurigen Grüssen Volkspark
|
|
Nach oben |
|
 |
Waltrud
|
Betreff des Beitrags: Trauer Verfasst: 12.11.2009 23:50 |
|
|
Mein tiefstes Beileid seiner Frau Teresa und seiner Tochter sowie allen anderen Angehörigen.
Schlimm, dass wir alle nicht helfen konnten.
Schlimm ist der Tod durch seine Krankheit, schlimm muss es auch für Teresa (und Roberts direktes privates Umfeld) sein, das Scheitern beim Umgang mit dieser Krankheit zu realisieren, Teresa hat es ja in der Pressekonferenz erwähnt. Ich wünsche ihr von Herzen, dass sie es schafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tillinho1909
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 00:24 |
|
|
Ich bin fassungslos und denke immer wieder: Junge, das war doch nicht nötig!
Mein Beileid gilt ganz besonders euch 96-Fans! Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, wie es mir erginge, wenn es einer von uns gewesen wäre.
Sportliche Grüße aus Dortmund!
|
|
Nach oben |
|
 |
lars.norwegen
|
Betreff des Beitrags: Unendliche Trauer! Verfasst: 13.11.2009 00:32 |
|
|
Wir sind unsagbar traurig!
Ein Schock,der uns am Diensrtag abend hier in Norwegen erreichte.
Die Trauer um Robert Enke wird lange nicht vergehen.
RIP Robert 
|
|
Nach oben |
|
 |
|