Nie wieder die Nr. 1 vergeben? Wie ist Deine Meinung dazu? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 14:30 |
|
|
19Sören96 hat geschrieben: Die Ränge sind voll mit irgendwelchen Betrunkenen alten Leuten.
Also so voll war ich nun auch wieder nicht und das 6:1 war doch wohl ein Grund zum feiern. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jenni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 14:46 |
|
|
@bierfahrer96
Ich stimme diesem Beitrag voll zu.
Bei aller Pietät und gebotener Zurückhaltung darf man auch eines niemals vergessen.
Wenn man sich ein Gesamtbild von Robert Enke machen will, dann darf man auch nicht vergessen, dass seine Entscheidung in den Freitod zu gehen, einen ganzen Verein und eine ganze Region bis in die Grundfesten erschüttert hat.
Diese Erschütterung hätte fast in einem Abstieg geendet.
Arbeitsplätze, Existenzen und Familien standen da auf dem Spiel. Ich kenne Menschen aus dem Umfeld von Hannover 96, die bei einem Abstieg ihren Job verloren hätten. Ein Einkommen hätte einer Familie mit Kindern dann gefehlt.
Robert Enke hat auch selbst ein Kind und eine Frau alleine zurück gelassen.
An diese Menschen sollte man auch mal denken, bevor man hier "Gedenkmaßnahmen" fordert, die jedes Maß sprengen. Bleibt sachlich.
Nicht, dass ich wieder falsch verstanden werde. Ich selbst hatte in meinen unmittelbaren Umfeld einen schwer depressiven Freund. Nur hatte der wesentliche schlechtere Voraussetzungen und hat sich trotz Gefährdung seiner privaten und finanziellen und beruflichen Fundamente in stationäre Therapie begeben. Ihm wurde -wie so vielen- geholfen. Er lebt heute bescheidener, aber zufrieden und glücklich. Die aktive Karriere von Enke wäre beendet gewesen, wenn er diesen Schritt gegangen wäre. Das ist klar. Aber DFB und auch Hannover 96 hätten ihn mit Sicherheit niemals fallen lassen. Er hatte alle Voraussetzungen, es zu schaffen. Er hat sie nicht genutzt und den "einfachen" Ausweg gewählt. Auch das sollte man immer berücksichtigen, wenn man hier eine Glorifizierung (und nichts anderes ist das, was hier gefordert wird) befürwortet. Ein Vorbild für andere depressiv Erkrankte ist ein Robert Enke nun mit Sicherheit nicht.
Aber abgesehen von diesen menschlichen Schwächen, war Robert Enke ein großer Sportler, der viel für den Verein getan hat. Deshalb sollte er nicht vergessen werden. Aber das sollte in angemessener Form geschehen.
Die "1" wird wieder vergeben. Das Enke-Trikot sollte eingemottet bleiben und irgendwo auf dem Stadiongelände an einem ruhigen schattigen Fleck könnte man eine Gedenktafel aufstelen, wo jeder trauern kann, der dies möchte.
Mit aufgezwungener Trauer und "Gedenken-auf-Teufel-komm-raus" in Form von Tabu-Rückennummern und überdimensionierten Trikots verspottet man doch die Menschen, die unmittelbarer als viele andere vom Tun des Robert Enke betroffen waren.
Ich kannte Robert Enke. Er war ein bescheidener und stiller Mensch. Ich bin sicher, dass ihm diese Diskussion hier überhaupt nicht gefallen würde.
_________________ Gonakor
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 15:16 |
|
|
@Jenni
Diesem Beitrag stimme ich voll zu.
Und Respekt, dass Du den Mut hast deine Meinung zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Trivium1984
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 15:19 |
|
|
Nächstes Jahr die 1 für Florian. Punkt aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 15:26 |
|
|
Ein schönes Schlußwort 
|
|
Nach oben |
|
 |
19Sören96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 15:29 |
|
|
_________________ "Ich habe keine Skrupel, dich bei wiederholter Nichtbeachtung meiner Aufforderung zu sperren. Da wird dann auch niemand trauern."
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 18:56 |
|
|
Hab' jetzt nicht alles gelesen, bin aber sehr erleichtert, daß die 1 wieder vergeben wird!
Die 1 ist die klassische Zahl des ersten Torwarts im Verein. Wenn die 1 nicht mehr vergeben wird, stellt man andere Torhüter, ob man es will oder nicht, zu sehr in den Schatten von Enke. Wir brauchen im Verein aber wieder zunehmende Normalität, auch wenn das trotz aller Bemühung noch dauern wird. Und die Torhüter, die nach Enke kommen, sollen eine Chance haben, auch wieder in die Rolle einer wirklichen Nummer 1 hineinzuwachsen.
Das Andenken an Enke sollte insbesondere über die Stiftung gefördert werden. Hier wäre der Effekt auch der beste, man könnte herzkranken Kindern helfen, Forschung zur Depression unterstützen oder auch mal eine Kampagne gegen Tierquälerei voranbringen. Ich glaube, das wäre außerordentlich stark im Sinne von Enke und hätte auch die beste Wirkung.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 20:35 |
|
|
Jenni hat geschrieben: Mir ist bewusst, dass gerade schwache Menschen Symbole brauchen, um ihre Trauer zu bewältigen.
Liebe Jenni,
durch solche Aüßerungen machst du es nicht besser.
Falls mir jemand die Ignore-Funktion mal per PN mailen könnte wäre ich echt dankbar. Solche Postings grenzen für mich an Überheblichkeikt und Menschenverachtung. Geh doch ab Dienstag wieder Schuhe kaufen  .
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 20:47 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@Bierselig: Wenn ich Deine Verärgerung verstehe, die "Frau" - Nummer hätte aber echt nicht sein müssen. Bleib bitte sachlich.
Aber Trauer als Schwäche auszulegen ist in der Tat schon echt starker Tobak...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jenni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 21:15 |
|
|
Discostu hat geschrieben: @Bierselig: Wenn ich Deine Verärgerung verstehe, die "Frau" - Nummer hätte aber echt nicht sein müssen. Bleib bitte sachlich.
Aber Trauer als Schwäche auszulegen ist in der Tat schon echt starker Tobak...
....und so war das gar nicht gemeint....
Das Zitat ist aus dem Kontext gerissen.
Ich respektiere jede Art von Trauer.
_________________ Gonakor
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 21:38 |
|
|
@Disco, ich bleibe sachlich, möchte mich deshalb aus diesem Strang ausklinken.
@Jenni, die Sache mit der Frau ist dem Geschlecht geschuldet, ABER, auch deine anderen Äußerungen waren nicht unbedingt im Bereich des zu ignorierenden.
Für mich steht fest, mein nächstes 96 Torwart-Trikot hat die 1 mit Enke, so habe ich es auch mit den letzten Nati-Trikots gehalten und die Sache mit der 1 auf der Brust bietet dafür der Copy-Shop an.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 21:53 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Die Diskussion um die Nummer 1 spiegelt noch einmal das Hin und Her der Emotionen.
Trotzdem freut es mich zu sehen, dass die Meinung hier recht deutlich in die Richtung geht, die Nummer 1 wieder zu vergeben. Auch ich glaube, das ist ein deutliches Zeichen für den Neuanfang. Die Überlegung, die Nummer 1 nie mehr zu vergeben, war unmittelbar nach dem Tod von Enke ebenso 'normal' wie die Diskussion jetzt. Nun geht es Schritt für Schritt zurück in die 'andere Normalität': in die Zeit, in der Robert Enke für immer in unser aller Erinnerung bleibt, aber endgültig aus der Mannschaft geht. Das Bild in Bochum mit dem "Robert Enke R.I.P."-Plakat war der sichtbare, endgültige Abschied der Mannschaft von ihrer ehemaligen Leitfigur, ihrem Kapitän. Mir hat das gezeigt: Die Mannschaft hat Abschied genommen und will in der kommenden Saison wieder neu anfangen. Wir sollten das respektieren.
Ich habe Fromlowitz in der Vergangenheit manchmal hart kritisiert (und bin auch jetzt noch nicht zu 100% von ihm überzeugt) - aber die Art, wie er diese beispiellose Krise angenommen und sich durchgebissen hat, nötigt mir den größten Respekt ab. Er ist unsere neue Nummer 1 - und sollte diese Nummer auch tragen! Sie wird ihm keine Bürde, sondern eine Auszeichnung sein!
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv737
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 22:26 |
|
|
Ich habe mir gerade auf youtube nochmal die Trauerfeier angesehen und mir kamen wieder die tränen....
Ich glaube jeder von uns hat erinnerungen bzw. erinnerungsstücke von Robert Enke. Er war unsere absolute Nr.1 und wird es immer bleiben. Ich würde nicht jeden Torwart die 1 in Hannover gönnen. Wäre Tremmel im Winter gekommen würde ich ihm die 1 vom Trikot.....
Flo hat sie sich verdient. Wir können wirklich dankbar sein für so einen Nachfolger. Er hat sie sich die 1 wirklich verdient.....
Zuletzt geändert von hsv737 am 23.05.2010 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
andre1985
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 22:29 |
|
|
hsv737 hat geschrieben: Ich habe mir gerade auf youtube nochmal die Trauerfeier angesehen und mir kamen wieder die tränen.... Ich glaube jeder von uns hat erinnerungen bzw. erinnerungsstücke von Robert Enke. Er war unsere absolute Nr.1 und wird es immer bleiben. Ich würde nicht jeden Torwart die 1 in Hannover gönnen. Wäre Tremmel im [/u[u]]Winter gekommen würde ich ihm die 1 vom Trikot.....Flo hat sie sich verdient. Wir können wirklich dankbar sei für so einen Nachfolger. Er hat sie sich die 1 wirklich verdient.....
Da bin ich der gleiche meinung das ist ne sehr sehr gute aussage kann ich nur recht geben
|
|
Nach oben |
|
 |
Eine Torwart Mama
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 22:46 |
|
|
Wir haben da sowieso keinen Einfluß drauf!!!!!!!!!!!!!!
Jenni lass mal die persönliche Nummer
Vorbild manoman....
|
|
Nach oben |
|
 |
unidad
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 22:47 |
|
|
Habe es schon unter "Ehemalige" geschrieben: ich fände es albern , zu sagen, dass NIE wieder die 1 vergeben wird. Ja, es muss weitergehen. Dennoch geht mir das irgendwie zu schnell. Trikot im Stadion weg, kein Gedankplatz, und nach gerade mal sechs Monaten alles wie immer. Ich finde, dass - wenn sich schon im Fußball im Allgemeinen nichts ändert - doch zumindest in Hannover ein Plätzchen oder eben eine Nummer für RE reserviert bleiben sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 22:51 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Eine Torwart Mama hat geschrieben: Wir haben da sowieso keinen Einfluß drauf!!!!!!!!!!!!!! Und das ist gut so. Die Nr. 1 sollte natürlich wieder vergeben werden.Es muss doch auch mal einen schnitt geben. Eine Torwart Mama hat geschrieben: Jenni lass mal die persönliche Nummer
Ihre persönliche Nummer geben hier viele ab, also darf Jenni das auch, man muss ja nicht alles richtig finden was sie schreibt, aber den Blick den sie drauf wirft ist zumindest diskutabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eine Torwart Mama
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 22:52 |
|
|
Stellt doch die Frage
Was könnte man tun um ein Zeichen zu setzen?
Oder besser gesagt :welches könnte man setzen???
|
|
Nach oben |
|
 |
Eine Torwart Mama
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2010 22:58 |
|
|
Ist man wenn man ein Kind verliert SCHWACH ?
Ich bewundere ihn wir es schaffte Hannover noch solche Leistung zu zeigen.
Der Fußball war sein Halt!!!
Sein Leben
Aber für wen er nur als Nr1 zählte ,dem stimme ich zu sie zuvergeben!!!
Denn die Nr ist nicht wichtig sondern die Leistung.
Der Mensch
Die Nr 1 ist nicht wichtig
|
|
Nach oben |
|
 |
chefkoch96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.05.2010 00:30 |
|
|
Eine Torwart Mama hat geschrieben: Ist man wenn man ein Kind verliert SCHWACH ? Ich bewundere ihn wir es schaffte Hannover noch solche Leistung zu zeigen. Der Fußball war sein Halt!!! Sein Leben Aber für wen er nur als Nr1 zählte ,dem stimme ich zu sie zuvergeben!!! Denn die Nr ist nicht wichtig sondern die Leistung. Der Mensch Die Nr 1 ist nicht wichtig
Wohl war. Schade ist nur das hier sehr oft, wenn es um Fußball geht User gegen Andere wettern bezüglich Halbwissen, Wenn ich dann lese was zum Thema Depri geschrieben wird, wird mir einfach nur schlecht. Und dazu gehört nicht das pro oder kontra der Nummer 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
|