Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 4 von 15 | [ 296 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
 Teamstatistiken Saison 13/14 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14
BeitragVerfasst: 12.12.2013 11:39 

tobegerm hat geschrieben:
Danke! Hmm, wie bei vielen anderen Statistiken hier sieht das jetzt aber nicht sooo schlecht aus, find ich.
Auch wenn ich sagen muss, dass mir das in den Spielen nicht wirklich so aufgefallen ist.
Also die Anzahl der hochkarätigen Chancen.
Also doch die Laktatwerte :wink:

naja, also nimmt man die Zahlt der Torchancen und teilt es durch die Spiele, landet man bei knapp 11 Chancen pro Spiel (was ich immernoch für ein Gerücht halte...würde mich interessieren, was da alles als Chance gezählt wird). Von diesen 11 Chancen nutzt man etwas mehr als eine pro Spiel. Also 161 / 19.

Das bedeutet, das wir in jedem Spiel 11 Chancen brauchen um überhaupt einmal zu treffen. Macht der Gegner auch noch eine Bude, was er laut Gegentoren 2 mal tut pro Spiel, müssten wir demzufolge 30!!! Chancen pro Spiel haben, um überhaupt einen Punkt mitzunehmen

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 12.12.2013 11:44 

"Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast."
Dieser Spruch ist ja bekannt und da steckt auch eine gewisse Wahrheit drin.
Trotzdem können Statistiken hilfreich sein, um bestimmt Vorgänge besser erklären zu können.

Statistiken haben oft den Nachteil, dass sie nur Strichlisten wieder geben, aber die Hintergründe nicht beleuchten.
Wenn man 11 Torchancen abstreicht, können davon 2 Schüsse aufs Tor und 9 weit daneben sein.
Wenn man aber die Hintergründe kennt, z.B., dass die Roten scheiße spielen und auch noch wenig laufen, dann werden Ursache und Wirkung in einem gewissen Zusammenhang klar.

Wenn die Bayern genial spielen und mit ihrer Technik den Gegner laufen lassen, dann erscheint das in einem anderen Licht.

Davon sind die Roten aber meilenweit entfernt.
Weder Genialität noch besondere Technik könnten die Roten als Alibi anführen um weniger zu laufen.

Stark limitierte Mannschaften müssen die Mängel eben mit erhöhter Laufarbeit kompensieren.
Ein Grobmotoriker wird ohne Laufarbeit nie ein Spiel gewinnen.

Da die Roten das aber über 1,5 Jahre konsequent verweigert haben, sind sie nun da wo sie sind.

BeitragVerfasst: 12.12.2013 11:46 

die sollten mal so laufen, wie der BVB gestern gegen Marseille.....totaler Wahnsinn, auch wenn sie einer mehr waren...wir können zwar nicht ins Achtelfinale, aber auch hier geht es um was...

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband

Kokenhof total
Kokenhof total

BeitragVerfasst: 12.12.2013 11:51 

Viel laufen nützt aber auch nicht. Freiburg hat verloren und ist 124 km gelaufen.
Ich habe mal gelernt, dass der Ball viel besser "laufen" kann, als man selbst. Jetzt müßte man eine Statistik finden, aus der hervorgeht, wieviele km der Ball pro Mannschaft zurücklegt und das dann in Verbindung bringen mit der Laufleistung der Spieler. Das dann am besten noch unterteilt in Defensiv- und Offensivaktionen.
Alles andere ist doch Mumpitz.

BeitragVerfasst: 12.12.2013 11:52 

Slomka meint mit "Ruhephase mit dem Ball am Fuß" wohl, dass ein Spieler, dem die Pass- und Lauufwege nach vorn zugestellt sind, besser mit dem Ball am Fuß nach hinten in den freien Raum läuft (nur in Not sprintet) oder nach hinten auf einen freistehenden Spieler passt, um im Ballbesitz zu bleiben.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 12.12.2013 11:56 

Herr Rossi hat geschrieben:
Slomka meint mit "Ruhephase mit dem Ball am Fuß" wohl, dass ein Spieler, dem die Pass- und Lauufwege nach vorn zugestellt sind, besser mit dem Ball am Fuß nach hinten in den freien Raum läuft (nur in Not sprintet) oder nach hinten auf einen freistehenden Spieler passt, um im Ballbesitz zu bleiben.

das haben sie ja begriffen, wenn man sich Zielers Ballkontakte reinzieht.....wie oft denke ich........nein nicht schon wieder. Klar, man muss nicht blind ins Verderben rennen/passen, aber am Ende kommt ja genau das dabei rum. Diese langen kopflosen Bälle, weil es keine Idee gibt, wie man spielerisch was lösen kann.

Aber beim Dortmundspiel gestern konnte man wirklich gut sehen, dass sie sinnvoll laufen. Da sprintet nicht jeder immer einfach so rum. Und auch ungenaue Bälle werden unter größtem Einsatz noch erlaufen. Allerdings sollte man sich kein Beispiel an derern Chancenverwertung nehmen.

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband

Kokenhof total
Kokenhof total

BeitragVerfasst: 12.12.2013 12:04 

Wenn ich bei den Roten z.B. sehe, dass bei jedem Einwurf alle stehen und sich keiner freiläuft, dann bin ich schon bedient.
Selten kommt ein Pass in den Lauf geschossen.
Die Spieler stehen meist und gucken.

Ein Schlaudraff steht, bekommt den Ball, guckt und versucht dann zu passen.
In den Vorbereitungsspielen hat er sogar noch oft den Fuß auf den Ball gestellt, bevor er gepasst hat.
Das ist Fußball aus dem letzten Jahrhundert, wird aber vom Trainer als Spiel mit Ausruhen am Ball und ohne Ball propagiert.

Das können vielleicht die Bayern machen, mit ihrer individuellen Klasse, aber niemals die Roten.

Andere Mannschaften bevorzugen den One-Touch Fußball, laufen, den Ball annehmen und sofort weiterspielen.
Das ist bei den Roten undenkbar und würde die Fehlpassquote auf über 80 % hochschrauben, behaupte ich mal aus Erfahrung bei dem was ich sehe.

Wenn man im Stadion sitzt, dann kann man schön sehen, wie die Spieler auf dem Feld laufen und sich in Stellung bringen.
Das ist im TV leider nicht möglich zu beobachten, da man immer nur einen Teilausschnitt des Feldes sieht.
Deshalb sind Einschätzungen von SKY Sehern immer mit Vorsicht zu genießen.

Betreff des Beitrags: Chancenverwertung
BeitragVerfasst: 12.12.2013 12:09 
Kokomiki hat geschrieben:
Die oft zitierte Toreffektivität von 96 indes wurde nicht berechnet über die Anzahl der Torchancen, sondern über die Anzahl der Schüsse Richtung Tor. Im Umkehrschluss müsste das bedeuten, dass bei 96 in der letzten Saison nur wenige Schüsse Richtung Tor benötigt wurden, um eine Torchance zu kreieren.

Die von Tobi gestern Nacht angestoßene Diskussion, erweist sich als sehr fruchtbar.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, es verhält sich tatsächlich in etwa so, wie von mir gestern Nacht bereits vermutet. Also zum Thema und Mythos Chancenverwertung.

Vorab, wir halten fest: Das Entscheidende für ein Tor und die Toreffektivität ist nicht die Anzahl der Schüsse Richtung Tor, sondern die Anzahl der Torchancen. Normalerweise benötigt eine Mannschaft laut Spiegel-Artikel 4 Torchancen für ein Tor. Daher: Je mehr Torchancen man kreiert, um so mehr Tore erzielt man in der Regel und nicht wie bereits gesagt, die Anzahl der Torschüsse, die der Berechnung der Toreffizienz oft zugrunde gelegt wird.

Hannover 96:
In 12/13 entsprangen aus 1,9 Schüssen Richtung Tor eine Torchance. Aus den so kreierten 144 Torchancen wurden 60 Tore erzielt. Das sind sensationelle 2,4 Chancen für ein Tor!
In 13/14 entsprangen bisher aus 2,34 Schüssen Richtung Tor eine Torchance. Aus den so kreierten 72 Torchancen wurden 19 Tore erzielt. Das sind 3,79 Chancen für ein Tor. Was laut Spiegel-Artikel immer noch ein guter, überdurchschnittlicher Wert ist.
Das Problem im Sturm von 96 aus dieser Sicht ist nicht die Chancenverwertung, sondern das Herausspielen von Torchancen. Die Angriffsbemühungen sind nicht torgefährlich genug.

Saison 12/13: http://www.wahretabelle.de/statistik/chancen?saisonId=89
Saison 13/14: http://www.wahretabelle.de/statistik/chancen

Man kann ja mal hier vergleichen, wie viele Chancen (Quote) ein Stürmer für ein Tor benötigt: http://sportdaten.bild.de/sportdaten/uebersicht/sp1/fussball/co12/bundesliga/#sp1,co12,se11976,ro38889,md16,gm0,ma0,pe0,to0,te0,ho0,aw0,rl0,na3,nb2,nc1,nd1,ne1,jt0,

Zuletzt geändert von Kokomiki am 24.12.2013 18:12, insgesamt 10-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Chancenverwertung
BeitragVerfasst: 12.12.2013 12:15 

Daher: Je mehr Torchancen man kreiert, um so mehr Tore erzielt man in der Regel.

Ab sofort bin ich auch Statikfan!

Denn auf sowas wäre ich sonst nie gekommen. Und kokomiki hatte es schon vermutet, dass es so ist. Dafür zolle ich meinen Hut!

Auch das Wort "kreiert" finde ich überragend. "Herausgespielt" hätte es auch getan!

Zuletzt geändert von RoterKlaus am 12.12.2013 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.12.2013 12:17 
Das ist Favre-Sprech, das schleicht sich manchmal ein. Ich gelobe Besserung!

BeitragVerfasst: 12.12.2013 12:39 

kallegrabowski hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:

das haben sie ja begriffen, wenn man sich Zielers Ballkontakte reinzieht.....wie oft denke ich........nein nicht schon wieder. Klar, man muss nicht blind ins Verderben rennen/passen, aber am Ende kommt ja genau das dabei rum. Diese langen kopflosen Bälle, weil es keine Idee gibt, wie man spielerisch was lösen kann.

Aber beim Dortmundspiel gestern konnte man wirklich gut sehen, dass sie sinnvoll laufen. Da sprintet nicht jeder immer einfach so rum. Und auch ungenaue Bälle werden unter größtem Einsatz noch erlaufen. Allerdings sollte man sich kein Beispiel an derern Chancenverwertung nehmen.

Der neue sportliche Leiter des NLZ will solche langen Bälle nach vorn im Jugendbereich nicht mehr sehen, denn sie führen nach seiner Meinung zu 70 % zum Ballverlust (Kokomiki, bitte prüfen). Bei den spanischen Spitzenclubs sieht man solche Bälle eigentlich nur noch bei Abschlägen.

Kokomiki, noch eine Bitte: Kannst Du den überlangen Link mit z. B. http://www.tinyurl.com kürten?

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 12.12.2013 13:16 

El Filigrano hat geschrieben:
So ein Statistik-Fred ist sicher eine Bereicherung für das Forum. Wem das hier zu blöd ist, der bleibt eben weg - fertig.

Danke El Filigrano, der Weg der Erkenntnis ist für viele wohl ziemlich lang...

BeitragVerfasst: 12.12.2013 16:12 
RoterKlaus hat geschrieben:
Daher: Je mehr Torchancen man kreiert, um so mehr Tore erzielt man in der Regel.

Ab sofort bin ich auch Statikfan!
Denn auf sowas wäre ich sonst nie gekommen. Und kokomiki hatte es schon vermutet, dass es so ist. Dafür zolle ich meinen Hut!

Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Ich bin immer sehr an Sprachkritik interessiert, vor allem auch, um mich sprachlich zu verbessern. Ich bin sicher, wenn man alle meine Beiträge durchforstet, wird man den einen oder anderen Stolperstein finden.

Sehr gekonnt auch, in diesem Kontext ein Sprachspiel zum Schluss zu verwenden.
Hut ziehen und Respekt zollen - Respekt! Gefällt mir ausnehmend gut.

Zuletzt geändert von Kokomiki am 12.12.2013 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.12.2013 16:14 

"Ich zolle meinen Hut!" ist von Dieter Hecking.

BeitragVerfasst: 12.12.2013 16:25 

[
Hannover 96:
In 12/13 entsprangen aus 1,9 Schüssen Richtung Tor eine Torchance. Aus den so kreierten 144 Torchancen wurden 60 Tore erzielt. Das sind sensationelle 2,4 Chancen für ein Tor!
Bisher in 13/14 entsprangen aus 2,34 Schüssen Richtung Tor eine Torchance. Aus den so kreierten 72 Torchancen wurden 19 Tore erzielt. Das sind 3,79 Chancen für ein Tor. Was laut Spiegel-Artikel immer noch ein guter, überdurchschnittlicher Wert ist.
Das Problem im Sturm von 96 aus dieser Sicht ist nicht die Chancenverwertung, sondern das Herausspielen von Torchancen. Die Angriffsbemühungen sind nicht torgefährlich genug.]

Interessant.
Wobei ich dies eine der wenigen Statistiken finde, deren Ableitung wir mit bloßem Auge fast jeden Spieltag auf dem Platz sehen ... seit DYK verletzt ist. Uns fehlt der 2. Stürmer/Offensivmann, der neben Diouf die Torchancen herausspielt (und verwertet). Auch wenn ich Sobiech grundsätzlich schätze, so sehe ich ihn eher als 3. Stürmer dann als 2. Stammstürmer. Und unser Mittelfeld ist eher Zuspieler als Torchancen-Erspieler.
Grundsätzlich finde ich das jetzt aber auch keinen Beinbruch. Man erkennt ein Defizit und behebt es (was sich üblicherweise durch eine Neuverpflichtung ausdrückt. Genauso wie wir vor der Saison in die Abwehr investiert haben).
Aber ich bin sicher, es ist an sich Slomkas Schuld. Ausschließlich. Der verhindert seit Jahren mit seiner egoistischen Art, daß wir einen 2. Topstürmer haben ... und Moa hat er persönlich weggemobbt, viele haben das ja live gesehen. Außerdem legt Slomka keinen Wert auf Tore, das sieht man ja schon am Training. Und die Torgranaten aus dem Nachwuchs würde er am liebsten wegsperren.

BeitragVerfasst: 12.12.2013 16:44 

Noch eine Zahl:

Saison 12/13
nach dem 15. Spieltag
Hannover 96
Platz 12
S 6
U 2
N 7
Tore: 28:27

2013/14
nach dem 15. Spieltag
Hannover 96
S 5
U 2
N 8
Tore: 19:26
> Platz 12

Gab es letztes Jahr auch so ein Geschrei um den Trainer und die Welt?
Wenn ja, habe ich es erfolgreich ignoriert ....
Uns fehlt das "Hoffenheim-Spiel" für die Punkte und ein 2. Stürmer für die Tore.
That`s it. Stürmer holen, MS machen lassen, und dann in eine bessere RR als letztes Jahr gehen.

BeitragVerfasst: 13.12.2013 02:17 

st2 hat geschrieben:
Noch eine Zahl:

Saison 12/13
nach dem 15. Spieltag
Hannover 96
Platz 12
S 6
U 2
N 7
Tore: 28:27

2013/14
nach dem 15. Spieltag
Hannover 96
S 5
U 2
N 8
Tore: 19:26
> Platz 12

Gab es letztes Jahr auch so ein Geschrei um den Trainer und die Welt?
Wenn ja, habe ich es erfolgreich ignoriert ....
Uns fehlt das "Hoffenheim-Spiel" für die Punkte und ein 2. Stürmer für die Tore.
That`s it. Stürmer holen, MS machen lassen, und dann in eine bessere RR als letztes Jahr gehen.

die zahlen sind ja schön und gut es geht trotzdem um das auftreten der mannschaft und mit der letzten saison war man nicht zufrieden, deshalb wollte man die mannschaft ja auch verändern und moa,rausch,pinto,haggui mussten gehen und man hat marcelo,bittencourt,prib und sane geholt(10mille). aber verändert hat sich nichts...
und ich bin immer noch der meinung wie ich es auch vor der saison war das man das geld in bessere spieler investieren hätte können...
und nachdem augsburg spiel hatte ich auch gesagt das wir besser da stehen als wir wirklich sind, fühle mich da jetzt auch bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=s6dBtzqJH0M
--------------Ich hoffe es gefällt euch !!! -------

Betreff des Beitrags: Chancenverwertung, Toreffizienz von Hannover96
BeitragVerfasst: 14.12.2013 13:01 
Chancenverwertung, Toreffizienz von Hannover 96

Quelle: http://www.wahretabelle.de/statistik/chancen

Ich habe auf Basis dieser Quelle Folgendes berechnet:

Saison --- Quote --- Torchancen --- Tore --- Schüsse --- Quote
13/14 --- 3,789 --- 72 --- 19 ---- 161 --- 8,474
12/13 --- 2,4 --- 144 --- 60 --- 275 --- 4,583
11/12 --- 4,317 --- 177 --- 41 --- 396 --- 9,659
10/11 --- 3,408 --- 167 --- 49 --- 384 --- 7,837
9/10 --- 3,535 --- 152 --- 43 --- 444 --- 10,326
8/9 --- 3,286 --- 161 --- 49 --- 404 --- 8,245
7/9 --- 3,259 --- 176 --- 54 --- 470 --- 8,704

Aus den hier ausgewerteten 219 Spiele von 2007 bis heute ergeben sich folgende Werte:
96 schoss 1,438 Tore pro Spiel.
Spielte 4,79 Torchancen pro Spiel heraus.
Schoss pro Spiel 11,571 mal aufs Tor.
Quote Torchance/Tor: 3,33
Quote Torschuss/Tor: 8,044
In diesen 219 Spielen resultierte eine Torchance im Schnitt aus 2,416 Torschüssen.
In der aktuellen Saison benötigte 96 bisher 2,236 Torschüsse für ein Torchance. (In der Vorsaison 1,91 Torschüsse.)

Betreff des Beitrags: Fouls Saison 13/14
BeitragVerfasst: 14.12.2013 18:42 
gepfiffenes Foulspiel 13/14
Die Werte von 96 werden immer an erster Position genannt und sind fett markiert.
Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2013

Foulspiel - Gelbe - Gelbrote - Rote - Elfmeter gegen
H Wolfsburg 32 : 12 --- Gelb 4:0 --- Gelbrot 0:1 --- Rot 0:1
A Gladbach 22 : 10 --- Gelb 4:1 --- Elfmeter 1:0
H Schalke 21 : 25 --- Gelb 2:0 --- Gelbrot 0:1 --- Rot 1:1 --- Elfmeter 0:1
A München 14 : 16 --- Gelb 3:3
H Augsburg 22 : 21 --- Gelb 3:4
A Leverkusen 17 : 12 --- Gelb keine
H Berlin 21 : 23 --- Gelb 3:3
A Dortmund 18 : 12 --- Gelb 3:1 --- Elfmeter 1:0
H Hoffenheim 25 : 12 --- Gelb 3:2 --- Gelbrot 1:0 --- Rot 1:0 --- Elfmeter 1:0
A Bremen 28 : 12 --- Gelb 4:3 --- Elfmeter 1:1
H Braunschweig 28 : 16 --- Gelb 1:1
A Hamburg 25 : 22 --- Gelb 2:3 Gelbrot 1:0
H Frankfurt 20 : 21 --- Gelb 1:2 --- Gelbrot 0:1
A Stuttgart 20 : 15 --- Gelb 2:1
H Nürnberg 16 : 23 --- Gelb 3:3

In den 16 Spielen beging 96 351 Fouls, das sind im Schnitt 23,4 Fouls pro Spiel. Die Gegner begingen 272 Fouls, das sind im Schnitt 18,13 Fouls pro Spiel.
96 kassierte 41 gelbe Karten, das sind 2,73 gelbe Karten pro Spiel. Die Gegner 28 gelbe Karten, das sind 1,87 pro Spiel.
96 kassierte ferner 2 gelbrote und 2 rote Karten.
Die Gegner 3 gelbrote und 2 rote Karten.
Es wurden 4 Elfmeter gegen 96 gepiffen und 2 für 96.

5 Gelbe Karten und damit einhergehend eine Spielsperre, haben sich bisher Sané und Huszti abgeholt. 2 Gelbrote Karten für Sané und Diouf. 2 Rote Karten für Marcelo und Huszti.

http://www.wahretabelle.de/statistik/antifairplay

http://www.bundesliga.de/de/liga/statistik/karten

Die benutzen hier eine andere Datenbasis als bundesliga.de:
http://www.wahretabelle.de/statistik/treter

Zuletzt geändert von Kokomiki am 15.12.2013 19:11, insgesamt 6-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14.12.2013 18:56 

Weiß hier irgendjemand etwas über den cw-Wert der Spieler? Ein höherer Luftwiderstandswert verringert das Tempo eines Spielers, ein geringerer erhöht es.

Wie verhält sich das bei Rücken- bzw. Gegenwind? Spielt die Frisur eines Spielers dabei eine entscheidende Rolle?
Fragen über Fragen- Fußball ist eine Wissenschaft für sich!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 4 von 15 | [ 296 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste