Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 4 von 13 | [ 247 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
 Maurice Hirsch Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 17:29 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
:mrgreen:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 17:32 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2010 12:26
Beiträge: 4118


Offline
Aus gegebenem Anlass hier mein Kommentar aus dem Gülselam-Thread:

Frankfurt hat doch schon ziemlich große Spieler gehabt (Meier,Madlung,Russ...) und ist die torgefährlichste Truppe nach Standards.

Also wenns gegen die mit Hirsch und Schmiede funktioniert hat, dann kann es doch auch gegen Berlin klappen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 17:44 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6488


Offline
Ja - macht durchaus Sinn ...


... und weil ich es im doppelten Maurice Hirsch Thread gepostet habe ...
auch gern hier:
Zusammenführung ist das Stichwort.



Einen Thread: Maurice Hirsch gibt es auch unter "Die Mannschaft" ...
könnte man wohl zusammenlegen.

Nicht dass wir zur Brunftzeit ne ganze Herde züchten - wer das partout haben möchte -
bitte:

www.youtube.com/watch?v=wJsHbdUI9Yo

... soo, sollten wir künftig auftreten - besonders auswärts
mal ne kräftige Ansage machen ...

... :laugh: hab eben meine Aktiv-Boxen auf: "wooly bully" - for Kids only -
voll das Rohr - gehabt -

www.youtube.com/watch?v=OcguLZaMelE

es hat mich fast vom Schlitten gehauen .... mein Herz :shock:

Hirsche - auf einer Lichtung, oder vorm/im Strafraum - ich mag sie.
Sie können - wenn es "Gute" sind - so richtig majestätisch auftrumpfen ...

... und den ollen Kalauer, na ja , gibt bessere ... einer meiner leeren Lehrer,
hatte diesen Namen.

wie heißt er? - hier scheißt er - genau, Hirsch heißt er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 19:07 
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009 15:11
Beiträge: 4330
Wohnort: Hamburg


Offline
der rote hat geschrieben:
Big96 hat geschrieben:
Wenn Korkut die 6er Kombi jetzt wieder unnötig auseinanderreißt, stellt er sich mMn selbst eine Bankrotterklärung aus. Auch weil er dann grundlos ein erfolgreiches Team durcheinander würfeln würde. Das hätte dann auch tatsächlich etwas von Günstlingswirtschaft. Sportlich zu argumentieren ist das nämlich nicht, auch nicht mit Kopfballhoheit oder ähnlichem.


Ich sage nicht, dass Korkut Hirsch unbedingt wieder rausnehmen soll, dazu hat er gestern zu gut gespielt. Aber ich kann auch nicht - wie Du - einen Blankoschein für einen Einsatz ausstellen. Natürlich muss man sich auch am Gegner orientieren und wenn dieser viel mit hohen Bällen agiert, wäre es fahrlässig, darauf nicht entsprechend zu regieren. Nur mit Marcello als kopfballstarkem Verteidiger wird es nicht gehen.

Es ist aus meiner Sicht also vollkommener Quatsch, bei einer erneuten Aufstellung Gülselams automatisch "Günstlingswirtschaft" konstatieren zu wollen. Und ich frage mich, weswegen man dieses Wort erst hier im Forum lesen kann, seit wir einen türkisch-stämmigen Trainer und zwei türkisch-stämmige Spieler haben? Reiner Zufall vermutlich, dass es vorher niemand benutzt hat, wenn es um deutsche Trainer und Spieler ging?


Ich habe ja bereits geschrieben, dass es eher darum geht, dass Gülselam ein Wunschspieler von Korkut war und er deshalb an ihm festhält. Dass Trainer ihre Lieblinge haben (und das ist hier glaube ich der Fall), ist keine neue Erfindung, sondern so alt wie der Fussball selbst. Leider wird eben nicht immer nach Leistungsgesichtspunkten aufgestellt. So komisch das auch klingt.

Um jetzt mal von der Personalie Gülselam abzurücken: Es wäre jetzt mMn ein völlig falsches Signal an die Mannschaft, einen jungen Nachwuchsspieler, dessen Leistung wirklich sehr sehr ordentlich war, wieder ins zweite Glied zurückzubefördern.

Wir ALLE fordern Tag ein, Tag aus, den Nachwuchs zu fördern. Dann muss man den wenigen Spielern, die sich dann tatsächlich anbieten, auch nachhaltig die Chance geben!!

Und nochmal: Bitte die Diskussion um ausländische Spieler von dieser billigen "Nationalismus-Unterstellungs-Schiene" weghalten. Und niemand wird hier wegen seiner Nationalität angegriffen, auch nicht Gülselam. Es geht nur um Leistung und nix anderes.

_________________
“Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 19:48 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 10:24
Beiträge: 9274
Wohnort: Oststadt


Offline
Big96 hat geschrieben:
Ich habe ja bereits geschrieben, dass es eher darum geht, dass Gülselam ein Wunschspieler von Korkut war und er deshalb an ihm festhält.


Woher willst Du das wissen? Hirsch kommt aus Hoffenheim, Korkut kennt ihn von dort vermutlich, bzw. hat Kontakte dorthin, ein Transfer wird also kaum ohne seine Zustimmung erfolgt sein. Warum Gülselam bisher mehr Einsätze als Hirsch bekommen hat, kann von vielen Faktoren abhängen, u.a. dessen Erfahrung, Körpergröße, Defensivverhalten, Trainingsleistungen, etc. etc. Ich jedenfalls könnte nicht mit Sicherheit sagen, welcher Faktor ausschlaggebend für die Aufstellung war. Kannst Du es, oder spekulierst Du nur?

Big96 hat geschrieben:
Und nochmal: Bitte die Diskussion um ausländische Spieler von dieser billigen "Nationalismus-Unterstellungs-Schiene" weghalten. Und niemand wird hier wegen seiner Nationalität angegriffen, auch nicht Gülselam. Es geht nur um Leistung und nix anderes.


Und doch wurde bei Gülselam und Korkut bereits von "Landsmännern", "Vetternwirtschaft" und "Günstlingswirtschaft" gesprochen. Ich mag niemandem Nationalismus oder schlimmeres unterstellen, aber ich frage mich, warum solche Worte hier überhaupt gebracht werden müssen. Niemand würde schließlich auf die Idee kommen, dem Trainer oder Manager eine besondere Beziehung zu Brasilianern oder Japanern zu unterstellen, obwohl wir davon auch jeweils zwei im Kader haben. Ich würde es gut finden, wenn wir tatsächlich jeden nur als Menschen und Spieler ansehen und beschreiben könnten, und nicht als Spieler mit der Nationalität X.

_________________
Konjugation eines unregelmäßigen Verbs

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 20:34 
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009 15:11
Beiträge: 4330
Wohnort: Hamburg


Offline
der rote hat geschrieben:
Und doch wurde bei Gülselam und Korkut bereits von "Landsmännern", "Vetternwirtschaft" und "Günstlingswirtschaft" gesprochen. Ich würde es gut finden, wenn wir tatsächlich jeden nur als Menschen und Spieler ansehen und beschreiben könnten, und nicht als Spieler mit der Nationalität X.


Zum 1. Satz: Ich verstehe dein Problem mit diesen Begriffen nicht? Seit wann ist "Landsmann" ein Schimpfwort? Das Wort "Vetternwirtschaft" kommt nicht von mir. Und das Wort "Günstlingswirtschaft" ist in keinster Form nationalistisch gemeint. Hier geht es eher darum, dass es bestimmte Spieler unabhängig von der Leistung bei bestimmten Trainern leichter haben. Das gibt es wahrscheinlich überall!

Zum 2. Satz: Volle Zustimmung :nod:

_________________
“Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 20:40 
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009 15:11
Beiträge: 4330
Wohnort: Hamburg


Offline
der rote hat geschrieben:
Warum Gülselam bisher mehr Einsätze als Hirsch bekommen hat, kann von vielen Faktoren abhängen, u.a. dessen Erfahrung, Körpergröße, Defensivverhalten, Trainingsleistungen, etc. etc. Ich jedenfalls könnte nicht mit Sicherheit sagen, welcher Faktor ausschlaggebend für die Aufstellung war. Kannst Du es, oder spekulierst Du nur?


Ich kann es nicht und die meisten hier sicher auch nicht. Und genau das ist das Problem! Es war nach seinen ersten Auftritten schlicht nicht mehr nachvollziehbar.

_________________
“Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 20:57 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 10:24
Beiträge: 9274
Wohnort: Oststadt


Offline
Big96 hat geschrieben:
Ich verstehe dein Problem mit diesen Begriffen nicht?


Mir geht es einfach darum, dass ich keinen Grund sehe, sie zu verwenden, denn woher ein Spieler stammt, spielt keine Rolle. Werden sie also doch verwendet, frage ich mich, welcher Grund dahinter stehen könnte.

Big96 hat geschrieben:
Ich kann es nicht und die meisten hier sicher auch nicht. Und genau das ist das Problem! Es war nach seinen ersten Auftritten schlicht nicht mehr nachvollziehbar.


Rein sportlich sehe ich das nicht ganz so, denn defensiv hat Gülselam gar nicht mal so schlecht gespielt, auch wenn er offensiv natürlich bisher ein Totalausfall ist.

Ich gehe nur einfach davon aus der Trainer einen Plan hat, wenn er Gülselam aufstellt, auch wenn sie mir dieser Plan nicht sofort erschließt. Wenn unsere Verletzten wieder an Bord sind, Gülselam weiterhin nichts nach vorne bringt, und dennoch einen Stammplatz hat, DANN würde ich das auch kritisieren, denn mit Andreasen, Hoffmann oder Hirsch gibt es ja durchaus Alternativen im Kader.

_________________
Konjugation eines unregelmäßigen Verbs

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 23:09 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
der rote, ich bitte dich....

Gülselam ist für die Bundesliga nicht geeignet.

In Aalen konnte ich mehrfach beobachten, wir er mehr auf einem Bein belastend fast den Halt verlor. So sehr, dass der von ihm dabei abgegebene Ball (noch dazu völlig unbedrängt) auch über die Distanz von 5 bis 8 Metern nicht beim Mitspieler ankam.

Außerdem weiß ich aus sicherer Quelle, dass er ein Panikkauf war - als plötzlich nacheinander drei Spieler abgesagt haben, die aus Sicht von Dufner nur noch Formsache waren. Korkut wurde unruhig und hat sich mit vertragslosen Spielern beschäftigt, deren Vertragsinhalte und Charakter er kannte.

tauri meint, man solle warten, vielleicht geht ja noch was bei den Gülselams. Werter Herr tauri, Dinge die man in der U16 bis U18 lernt und anwenden muss, lernt der nicht mehr. Sage ich, muss natürlich keiner glauben. Hoffnung ist gut, nicht aber mit so wenig realistischem Hintergrund. Ein Ungeheuer mit Ball.

So, jetzt drauf auf mich.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 02.11.2014 23:54 
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009 15:11
Beiträge: 4330
Wohnort: Hamburg


Offline
der rote hat geschrieben:
Wenn unsere Verletzten wieder an Bord sind, Gülselam weiterhin nichts nach vorne bringt, und dennoch einen Stammplatz hat, DANN würde ich das auch kritisieren, denn mit Andreasen, Hoffmann oder Hirsch gibt es ja durchaus Alternativen im Kader.


Die Alternative Hirsch gab bzw. gibt es auch jetzt schon.

Ansonsten gebe ich Eule absolut recht. Auch ich weiß aus sicherer Quelle, dass Gülselam einzig und allein eine Idee von Korkut war. Ob er dies mit den vielen Einsätzen des Spielers irgendwie rechtfertigen will, weiß ich nicht. Ich denke, TK hat sich bei dieser Personalie einfach verschätzt. Das kann definitiv passieren, aber er sollte dies dann auch korrigieren.

_________________
“Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 00:19 
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009 00:48
Beiträge: 3153
Wohnort: Valencia


Offline
Mit Hirsch war auf jeden Fall mehr Dampf drin und technisch hat er auch einiges mehr gezeigt, als der 'Panikkauf'. Fand das mit Manu zusammen nen gutes Six-Pack -:)

_________________
"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor"
(Sigmund Freud)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 00:34 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13885
Wohnort: Hemmingen


Offline
Big96 hat geschrieben:
der rote hat geschrieben:
Wenn unsere Verletzten wieder an Bord sind, Gülselam weiterhin nichts nach vorne bringt, und dennoch einen Stammplatz hat, DANN würde ich das auch kritisieren, denn mit Andreasen, Hoffmann oder Hirsch gibt es ja durchaus Alternativen im Kader.


Die Alternative Hirsch gab bzw. gibt es auch jetzt schon.

Ansonsten gebe ich Eule absolut recht. Auch ich weiß aus sicherer Quelle, dass Gülselam einzig und allein eine Idee von Korkut war. Ob er dies mit den vielen Einsätzen des Spielers irgendwie rechtfertigen will, weiß ich nicht. Ich denke, TK hat sich bei dieser Personalie einfach verschätzt. Das kann definitiv passieren, aber er sollte dies dann auch korrigieren.


Bei dir klingt es nach Kritik an Korkut, bei Eule versucht Korkut nur das Versagen Dufners auszubügeln bzw. die Auswirkungen abzumildern. Merkst du den Unterschied?

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 10:51 
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009 15:11
Beiträge: 4330
Wohnort: Hamburg


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Big96 hat geschrieben:
der rote hat geschrieben:
Wenn unsere Verletzten wieder an Bord sind, Gülselam weiterhin nichts nach vorne bringt, und dennoch einen Stammplatz hat, DANN würde ich das auch kritisieren, denn mit Andreasen, Hoffmann oder Hirsch gibt es ja durchaus Alternativen im Kader.


Die Alternative Hirsch gab bzw. gibt es auch jetzt schon.

Ansonsten gebe ich Eule absolut recht. Auch ich weiß aus sicherer Quelle, dass Gülselam einzig und allein eine Idee von Korkut war. Ob er dies mit den vielen Einsätzen des Spielers irgendwie rechtfertigen will, weiß ich nicht. Ich denke, TK hat sich bei dieser Personalie einfach verschätzt. Das kann definitiv passieren, aber er sollte dies dann auch korrigieren.


Bei dir klingt es nach Kritik an Korkut, bei Eule versucht Korkut nur das Versagen Dufners auszubügeln bzw. die Auswirkungen abzumildern. Merkst du den Unterschied?


Falsch, lieber Bemeh :hallo:

Eule kritisiert bei dieser Personalie sehr wohl auch den Trainer, denn:
a) dieser nicht-bundestaugliche Spieler (O-Ton Eule) wurde auf Korkuts Geheiß geholt
b) ist es Korkut, der den Spieler immer wieder aufgestellt hat. NICHT Dufner!

Und überhaupt: Seit wann darf man den Trainer nicht kritisieren, den Manager aber schon. Ich hab auch nicht "Korkut raus" oder ähnliches geschrieben, sondern nur gesagt, dass unser Trainer offenbar die Fähigkeiten Gülselams überschätzt hat. Mehr nicht. Dass Versäumnisse Dufners zu diesem Panikkauf führten, ist wieder ein ganz andere Geschichte.

_________________
“Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 13:10 
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009 15:11
Beiträge: 4330
Wohnort: Hamburg


Offline
Nachdem er schon viel Lob von seinen Mitspielern erhalten hat:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... oblem.html

:nuke: :nuke: :nuke:

_________________
“Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 13:39 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13130


Offline
Pralino hat geschrieben:
Einen Thread: Maurice Hirsch gibt es auch unter "Die Mannschaft" ...
könnte man wohl zusammenlegen.


Wenn's sein muss... :mrgreen:

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 14:12 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6488


Offline
Du möchtest doch Dein Schmuckkästchen auch in bester Ordnung wissen, gell ? :)
Danke Tiburon - gutt Modd :nuke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 16:32 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
Big96, auch den Trainer, ist richtig. Aber nur wenig.....

Die Verantwortung bei Transfers hat nur der liebe Herr Dufner. Der muss nicht holen, was ihm der Trainer vorschlägt.

Übrigens, dem Maurice Hirsch wird hier ein schweres Paket aufgeladen. Die Erwartungen steigen, und zwar in nicht erreichbare Höhenstufen. Vorsicht! Dieser Schuss kann auch nach hinten gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 16:59 

Registriert: 12.10.2007 15:37
Beiträge: 774
Wohnort: Hannover


Offline
Eule, aus deinem letzten Satz entnehme ich eine gewisse Skepsis, dass der Hirsch auf Dauer ein spielstarker Buli-tauglicher 6er sein wird?

Wenn ja, könntest du das auch ein bisschen begründen? Hast du ihn schön öfter gesehen oder mehr Infos als ich?

Ich fand ihn am Samstag für sein erstes richtiges Bundesligaspiel nämlich richtig gut, besonders waren da eine schöne Pässe in die Tiefe dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 17:14 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13885
Wohnort: Hemmingen


Offline
Wie ich bereits weiter oben schrieb, habe ich ihn ganz gut, nicht aber so gut wie ihn viele hier darstellen, gesehen. Und siehe da, der Kicker ist derselben Meinung (Note 4), während er Schmiedefix gut sieht (Note 2,5).

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maurice Hirsch
BeitragVerfasst: 03.11.2014 17:21 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Bemeh, werte Deine eigenen Ansichten nicht ab - der Kicker ist ein ganz schlechter Maßstab... :wink:

Ein DM mit einer Passquote von 85% kann wohl schwerlich - es denn, er hätte lauter Gegentore verschuldet - eine 4 haben...

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 4 von 13 | [ 247 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: