Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 21 | [ 419 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste
 Kaderplanung Saison 2025/26 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaderplanung Saison 2025/26
BeitragVerfasst: 29.04.2025 10:18 

Mein Tipp war am Anfang des Trios gleich, dass es einer von denen wird. Jetzt hat sich Mann, vermutlich nach der fachlichen Expertise des Untoten, für Barlemann entschieden. Und nach nur einem Spiel wissen alle diese Experten, also die 3er Bande, dass das der Richtige ist. Warum? Er ist vermutlich pflegeleicht und günstig in Anschaffung und Unterhalt. Und darauf kommt es an.
Günstig in Anschaffung und Unterhalt wird auch die Richtlinie bei den neuen Spielern sein. Man kann ja, wenn irgendwie Geld durch Verkäufe übrig ist, die Stadionmiete für die KgaA erhöhen.

BeitragVerfasst: 29.04.2025 10:23 

rotsticker hat geschrieben:
Ich glaube aber eher das Hauptproblem der Offensive von 96 besteht darin das die Stürmer einfach nicht gut genug sind.

Oder schlicht nicht torgefährlich genug. Es gab - speziell in den ersten Spielen unter Breitenreiter - einige Spiele, in den eine Torchance nach der anderen erspielt wurde. Ich denke da v.a. an Münster, Lautern und noch einige andere Spiele.
Mit einem echten Torjäger, der Situationen im voraus antizipiert und auch über die Nerven und die entsprechende Schuss-/Kopfballtechnik verfügt, hätten wir diese Spiele alle ganz sicher gewonnen und die Mannschaft wäre vielleicht in eine gewisse Leichtigkeit gekommen.
Wenn man weiß, da vorne steht einer, der braucht nicht viel, um zu vollstrecken, gibt das eine Sicherheit, die eben nicht da war.
Mit jeder vermasselten Torchance wurde die Verzweiflung der Mannschaft größer, bis sie zuletzt vollkommen verkrampft war.

Ich würde im übrigen FredSchaub widersprechen, daß es "nicht unbedingt ein Qualitätsproblem gab".

Es gab eigentlich mit Zieler und Neumann nur 2 Spieler, die konstant geliefert haben. Es gab ein paar, wie Leopold, Halstenberg, Muroya und Knight, die zumindest in einigen Spielen Akzente gesetzt haben und es gab ein paar erfreuliche Spiele der Nachwuchskicker Momuluh, Lee, Gindorf und Tresoldi.

Der Rest der Mannschaft hat in der Mehrzahl der Spiele schlichtweg enttäuscht, bzw. deren Einsätze haben für die Mannschaft wenig Mehrwert gebracht.

Zieler wird alt, Neumann geht weg, Leopold vielleicht und Halstenberg hört vermutlich auf.

M.E. stehen wir da schon ziemlich nackig da.

BeitragVerfasst: 29.04.2025 11:08 

@kerze

Das mit der Qualität bezieht sich darauf, dass trotz der vorhandenen Mängel der Aufstieg ja immer noch möglich war, es also keine Mannschaft gibt die alles überragt! Und das im Verhältnis Qualität / Mentalität vielmehr drin gewesen wäre, wenn man die Tabellensituation betrachtet. Bezogen auf diese Konstellationen sind wir ja nicht unbedingt so viel schlechter als Köln oder Hamburg, die auch wieder straucheln.
Und wenn die Mentalität annähernd so gestimmt hätte wie gegen Köln, wären die Roten sicherlich weiter oben dran. Ob das gereicht hätte steht auf einem anderen Blatt. :flag962:

BeitragVerfasst: 29.04.2025 11:09 
Moderator

Ich glaube, so schlecht sind die Stürmer an sich gar nicht, wie es die angesprochenen kläglich vergebenen Chancen vermuten lassen. Da wird sehr viel Form und Mentalität mit reinspielen. Was da teilweise liegen gelassen wurde, hätte am Stammtisch nach drei Weizen noch jeder blind versenkt.

Insofern waren sie meiner Meinung einfach nicht in der Spur, als sie auf einmal unter Breitenreiter zu nie geahnten Chancen kamen. Dass sie diese dann liegen ließen, hat wohl auch nicht geholfen, um wieder in Form zu kommen. Danach verflachte das Spielen ja wieder zunehmend.

Was die Trainerfrage angeht, würde ich Barlemann zwar nicht die fehlende Autorität absprechen, aber es wurde ja geschrieben, dass er gut mit der Mannschaft kann. Wenn es nun also eine Frage ist, ob man einen Trainer haben möchte, der gut mit der Mannschaft kann - was nicht hinderlich sein muss, aber auch Gefahren birgt, wenn es zu locker wird - dann möchte ich einwerfen, dass der Kader in der kommenden Saison zu großen Teilen und auf wichtigen Positionen voraussichtlich eh einmal mehr auf links gedreht wird. Insofern würde ich die Erfahrungen mit dem aktuellen Kader höchstens als Indiz dafür sehen, ob jemand charakterlich zur Mannschaft passt. Geht es nach Erfahrung könnte man also auch Barlemann als Co behalten und z.B. Lottner nach oben ziehen, der immerhin schon Erfahrungen als Cheftrainer gesammelt hat. Oder man traut Schulle den Sprung zu.

Oder es wird eben doch die externe Lösung. Bei Cherundolo bin ich zwiegespalten. Aus Fansicht wäre das natürlich eine Story, die Euphorie und Schwung in die Umgebung bringen könnte. Auf der anderen Seite sprechen eigentlich weder Stevies Spielweise als Spieler noch als Trainer für erfrischenden Offensivfußball und wir wären da eher wieder defensiv kompakt wie unter Leitl unterwegs. Daher sollte Mann wissen, worauf er sich einlässt und vielmehr, wofür 96 fußballerisch stehen will. Die neue Philosophie will ja auch noch gefunden werden. Die Implementierung hat bisher ja nicht so geklappt, wenn man sieht, welch unterschiedliche Systeme die erste und die zweite Mannschaft so spielen und die erste eigentlich überhaupt keine richtige durchgehende Taktik/Spielweise erkennen ließ...

Es bleibt viel Arbeit. Die Lunte des Chefs wird nach den "verlorenen" drei Jahren nicht länger geworden sein, zumal der Schützling Mann jetzt sicher sogar noch mehr Geld verdient als vorher.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 29.04.2025 11:21 
Moderator

FredSchaub hat geschrieben:
@kerze

Das mit der Qualität bezieht sich darauf, dass trotz der vorhandenen Mängel der Aufstieg ja immer noch möglich war, es also keine Mannschaft gibt die alles überragt!

Gestern wurde drüben im Fanmagazin über die Effizienz der Offensive - insbesondere Tresoldi - diskutiert. Da wurden dann die Kennzahlen der xGoals angeführt und diese ins Verhältnis zu den erzielten Toren gesetzt.

Überraschend fand ich zum einen, dass Tresoldi je nach Website/Datenquelle in den Top 10 oder Top 25 der herausgespielten xGoals gelistet ist. Die Zahl gibt an, wie viele Tore er statisch eigentlich hätte machen müssen, wenn er pro 1,00 xGoal eben genau ein Tor gemacht hätte. Während die Topstürmer/-Angreifer der Liga einen Wert von locker über 1 erreichen - also mehr Chancen verwandeln als im Durchschnitt erwartet - liegt Tresoldi mit einer Quote von irgendwas zwischen 0,6 und 0,8 abgeschlagen sehr weit hinten. Statistisch gesehen, müsste Tresoldi bei etwa 10 Toren stehen, wenn er die Quoten von anderen Spielern aus den Top 25 hätte, eher bei 12 oder 13 Toren. Er steht aber eben nur bei sechs.

Zum Vergleich hat Ngankam für seine vier Tore auch etwa vier xGoals benötigt, während Voglsammer sogar einen Tick über 1 liegt, also weniger xGoals für seine Tore benötigt hat als statisch erwartet.

Zum anderen zeigt es, dass die Mannschaft unterm Strich einfach zu wenig Tore aus ihren Angriffen gemacht hat. So schlecht steht sie als Team nämlich im Vergleich zu den anderen nicht da. Und das zeigt eben, wie ausgeglichen diese Liga ist. Es bekleckert sich kaum einer mit Ruhm. Manche sind aber eben so ordentlich, dass man die Trikots dann noch im nächsten Spiel erneut tragen kann. Was uns wieder zur Frage bringt: Was wäre dieses Jahr nur alles relativ einfach zu erreichen gewesen, wenn man nur ein ein, zwei Spielen mal ein frühes Tor gemacht hätte. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, wenn alle schwach sind, wird es für jeden Aufsteiger schwierig, sich letzte Saison in der ersten Liga zu behaupten. Und für 96 gilt das vermutlich umso mehr, weil selbst im Falle eines Aufstieges nur das Kaderflickzeug rausgeholt worden wäre...

And it's time

BeitragVerfasst: 29.04.2025 11:49 

Unter den ersten 4 Teams finden sich ebenfalls die besten 3 Stürmer der Liga (Selke, Asllani und Kaars).
Ich verstehe nicht, wie 96 Jahr für Jahr den Sturm mit Masse statt mit Klasse füllt.
Selbst Köln hat mit Downs und Lemperle entsprechende Qualität, wir aber geben am meisten Geld für einen Flügelspieler aus....

BeitragVerfasst: 04.05.2025 12:35 

Wenn man bedenkt, das in dieser Saison wir nur wg unserer Abwehr und Standards unter die Top Ten gekommen sind, dann wird mir Angst und Bange angesichts der Tatsache, das wir Neumann und vermutlich auch Halste verlieren,Muroya schon 31 ist und wir keinen linken AV haben.
Und angesichts der Tatsache das Mann anscheinend keine guten MFs und besonders Stürmer verpflichten kann und/oder das Geld dazu nicht bekommt.
Das es in diesem Jahr nicht mit dem Aufstieg geklappt hat lag an den schwachen offensiven Spielern im Kader und weniger an Leitl (an dem schon eher da er die Spieler mitverpflichtet hat) und an Breite.
Und ob Mann für die nächste Saison den richtigen Trainer verpflichten wird ....
Dazu kommt, das unser Nachwuchs auch eher überschätzt wird (siehe Tresoldi(würde ich für 5 Mio sofort verkaufen),Momuloh (ausleihen),Gindorf,Ezeh(gehen lassen) und Oudenne(weiter probieren))
Muss viel gut /deutlich besser laufen damit wir in der nächsten Saison nicht unten in der Tabelle landen.

BeitragVerfasst: 04.05.2025 13:35 

Nordlicht96 hat geschrieben:
Selbst Köln hat mit Downs und Lemperle entsprechende Qualität, ...

Naja, ...
das sehen sie im "Effzeh-Forum" allerdings völlig anders. :laugh:

Ich hab' mir das gestern Abend gegen Regensburg angesehen, da habe ich keine besondere "Qualität" erkennen können.
Das war von Beiden locker auf Nielsen/Voglsammer-Niveau, mehr nicht.

Und letzte Woche in Hannover war's ja auch eher überschaubar, mit denen ihrer "Qualität" ...

BeitragVerfasst: 04.05.2025 13:45 

Da fragen sich auch genug wie hier in Hannover, was wollen die in Liga 1.

BeitragVerfasst: 05.05.2025 07:42 

Arminius Rex hat geschrieben:
Nordlicht96 hat geschrieben:
Selbst Köln hat mit Downs und Lemperle entsprechende Qualität, ...

Naja, ...
das sehen sie im "Effzeh-Forum" allerdings völlig anders. :laugh:

Ich hab' mir das gestern Abend gegen Regensburg angesehen, da habe ich keine besondere "Qualität" erkennen können.
Das war von Beiden locker auf Nielsen/Voglsammer-Niveau, mehr nicht.

Und letzte Woche in Hannover war's ja auch eher überschaubar, mit denen ihrer "Qualität" ...

Da bist du jetzt aber fies. Downs und Lemperle haben jeweils 10 Tore gemacht, Voglsammer 3 und Nielsen nur 2.
Beide Kölnstürmer wären ein deutliches Upgrade, auch gegenüber Tresoldi.

BeitragVerfasst: 05.05.2025 09:27 

rotsticker hat geschrieben:
Da fragen sich auch genug wie hier in Hannover, was wollen die in Liga 1.
Haben die gemerkt, Trainer weg-

BeitragVerfasst: 05.05.2025 09:39 

Blinder Aktionismus ist kein Alleinstellungsmerkmal von 96

BeitragVerfasst: 05.05.2025 09:42 
Moderator

Vielleicht sollte der kleine HSV auch nochmal aktiv werden, um das Thema "Klassenerhalt" nicht zu gefährden...

And it's time

BeitragVerfasst: 05.05.2025 09:49 

passion96 hat geschrieben:
Blinder Aktionismus ist kein Alleinstellungsmerkmal von 96
ein kleinen Vorteil hat so eine Reaktion aber auch. Die hätten Hasenhüttl nach dieser schwachen Saison für die neue Saison wohl nicht weitermachen lassen und einen neuen Trainer angeheuert.
So hat man etwas mehr Zeit für die Suche und geht nicht in erst ab der Sommerpause auf die Pirsch. Obwohl die 2 Spiele machen den Kohl auch nicht fett.

BeitragVerfasst: 05.05.2025 10:08 

Für 96 ist die Entlassung eher blöd da ein weiterer Trainerstuhl frei wird.
Ich hoffe, dass Mann mit Barles Nachfolger schon sehr weit ist und im Idealfall der Vertrag bereits unterschrieben ist. Auch im Hinblick auf neue Transfers.

BeitragVerfasst: 05.05.2025 16:40 

Gehen wir vorm aktuellen Stand aus, wäre am 1. Spieltag unsere erste Elf:

-------------------Zieler----------------------
XXX - Knight --- Tomiak - Neubauer
------- Roggow ---- Leopold -----------
Momuluh --- Rochelt ------- Wörl
----------------- Tresoldi------------------

Ersatz:
Weinkauf, Ezeh, Aseko, Gindorf, Chakroun, Oudenne, Nielsen

Auslaufende Verträge:
Matondo, Halstenberg, Ngankam, Wdowik, Lee, Kunze, Dehm, Muroya, Christiansen, Voglsammer

Da steht wirklich viel Arbeit an. Dürfte eine interessante Transferperiode werden, wobei mir ein wenig schummrig wird bei der Erfolgsquote von Marcus Mann.

BeitragVerfasst: 05.05.2025 18:45 

S04 2.0

So langsam wird's richtig duster

BeitragVerfasst: 05.05.2025 19:14 

Aus Nordlichts Aufstellung sollte man Leopold und Tresoldi auch noch streichen. Als Träner schlage ich vor den derzeitigen Trainer von Bayern 2 auszuleihen.
Bei den Spielern würde ich mich in den Regionalligen umsehen. Da sollten genug bezahlbare Spieler, die keinen Vertrag mehr bekommen haben, rumlaufen. Wäre doch gelacht, wenn man(n) die Mannschaft nicht voll bekommt.
Es gilt die 96 Regel: Für einen halbwegs guten Spieler ist fast immer noch ein Schlechterer gekommen.

BeitragVerfasst: 05.05.2025 20:58 

RoterKlaus hat geschrieben:
Aus Nordlichts Aufstellung sollte man Leopold und Tresoldi auch noch streichen.

Aber mal ehrlich, wer sollte die kaufen und warum?

BeitragVerfasst: 06.05.2025 10:17 

Ich bin seit heute wieder optimistisch! Graf von Krolock will sich konstruktiv und mit aller Kraft einbringen. Dazu hat er seinem Geschäftsführer klar gemacht, dass dieser nicht wieder mit einem 3-jahresplan um die Ecke kommen soll. Natürlich will er auch erstmal die Liste sehen, bevor Mann neue Spieler verpflichten darf. Alles das hat er so kommuniziert, unter seinem Pseudonym von Holt.
Ach käme doch Willeke zurück!

So wie seine anderen von ihm bereits gebissenen Schreiber in HAZ und NP die beiden Siege jetzt bejubeln, sollte klar sein, dass Barlemann Trainer bleibt. Es dürfte kaum billiger gehen. Lee soll bleiben, wenn er nichts kostet, so wie Mbi.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 21 | [ 419 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste