Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 32 von 796 | [ 15916 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 796  Nächste
 Dieter Hecking Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 12:58 

derdavenstedter hat geschrieben:
moin dieter.
wenn ich die trainingsberichte von eule und anderen mit deinem statement von heute in der np vergleiche, frag ich mich ob du trainer einer bl-mannschft bist, oder oder übungsleiter in der pampers-liga.

So einfach läuft das also?
Und sich dann im Spielethread noch Klopp wünschen.

So langsam geht das bei dir in eine seltsame Richtung davenstedter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 13:02 

mensch marvin, wenn du wüsstest, was ich mir alles so wünsche :wink:

aber was meinst du mit seltsamer richtung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 13:05 

Eule hat geschrieben:

Sowas gehört in jeden Wochen-Trainingsplan, unabhängig vom verfügbaren Spielermaterial

Finde ich auch, Eule. Standards müssen zum Training dazu gehören. Vielleicht kommt bei so was ja auch mal ´n origineller Freistoß-Trick raus.

Wann gibt´s von Dir mal wieder einen Bericht?

Ansonsten – sieh´s mir nach, Eule, sollte man hier vielleicht mal ´nen Fred „Forumsunwort des Jahres“ aufmachen. Spielermaterial wäre da für mich ein ganz heißer Kandidat.

Ich mein´ ja nur.
:wink:

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 13:56 

Alter96er, die Materialfrage werde ich zukünftig nicht mehr stellen. Mach bitte kein Unwort daraus, war nicht so gemeint, zumal ich in Wirklichkeit ein leidenschaftlicher Freund eines jeden guten Fußballspielers bin.

Trainingsberichte? Diese Woche hatte ich leider keine Zeit. Geh ich hin, kommt natürlich auch ein Bericht. Bin ja froh, wenn es Leute gibt, die sich meinen Trainingssenf hier antun wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 14:22 

Eule hat geschrieben:
Alter96er, die Materialfrage werde ich zukünftig nicht mehr stellen. Mach bitte kein Unwort daraus, war nicht so gemeint, zumal ich in Wirklichkeit ein leidenschaftlicher Freund eines jeden guten Fußballspielers bin.

Trainingsberichte? Diese Woche hatte ich leider keine Zeit. Geh ich hin, kommt natürlich auch ein Bericht. Bin ja froh, wenn es Leute gibt, die sich meinen Trainingssenf hier antun wollen.

Dass Du leidenschaftlicher Freund eines jeden guten Fußballspielers bist, glaube ich Dir gern, Eule. Bist ja wohl noch selbst aktiv? Oder Trainer/Spielertrainer? Und da bist Du/hast Du selbstredend kein "Material". Schon klar. :wink:
Und was die Trainingsberichte (und Spielberichte - Bayern-Spiel!) betrifft, ist das schon prima, wenn es Leute gibt, die das hier so anschaulich berichten und bewerten. Da fühl´ich mich schon mal mitten drin, statt nur dabei.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 14:25 

:oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 14:52 

Keine falsche Scham, Eule. Hast Dir ja Deine "Arbeit" verdientermaßen auch mit dem einen oder anderen Bierchen versüßen lassen. 8)

Aber in Sachen Fredi Bobic - versprochen - bleiben wir erbitterte Gegner. :evil: :wink:

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 15:10 

Fredi und Martin haben sich offensichtlich auseinander bringen lassen. Versuche schon einige Tage, an Insiderwissen ran zu kommen. Bislang ohne Ergebnis. Fredi ist ein positver Typ und auch nicht hohl in der Birne. Werde dich noch überzeugen....!! Ist jetzt leider mit seiner NP-Tätigkeit auf die Nase gefallen. NP textet für ihn vor und lässt aus Zeitgründen das "Abstimmungsspiel" sausen. So geschehen beim Mittwoch-Spiel in München, wo Bobic eine sauschlechte Meinung zu Arnold Bruggink rüberbringen durfte. Dumm gelaufen, da Bruggink ausgerechnet in München damit angefangen hatte, eine gute Leistung für 96 zu bringen. Mittwoch? Ekeltag für Sportjournalisten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 15:49 

Ich möchte das Phänomen der Standards und der "Leistungstabelle" Heckings mal von einer anderen Seite beleuchten, und wäre über eine schöne Diskussion erfreut:

Ich unterstelle jetzt mal folgende Dinge (jeder mag für sich selbst bewerten in wie weit sie zutreffen oder nicht)

Ewald Lienen legte sehr viel Wert auf die Stabilität der Defensive. Er wollte, dass die Mannschaft kompakt steht, und hatte sich nach seinem Amtsantritt den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Um den Klassenerhalt zu schaffen, predigte er Kampfgeist, aggressivität und Laufbereitschaft.
Infolge dessen entwarf er auch sein Training: Die Profis mussten fit sein, zweikampfstark und sich IMMER engagieren.
Er schaffte den Klassenerhalt und legte die Grundlagen für diese Spielweise in der Sommerpause. Eine ganze Weile ging das gut, nachdem die Spieler zu Ihrer Form gefunden hatten. Es stellte sich ein "goldener Oktober" ein, in dem die Spieler sahen, was möglich ist.

Vorsicht: Jetzt absolute Spekulation! : Im Winter waren die Spieler einfach zufrieden. Sie dachten, dass man das alles vielleicht auch mit einem Schritt weniger machen kann - was natürlich ein absoluter irrglaube war.
Schwups, war die ganze Arbeit des Vorjahres für die Katz.

Nun gut, Lienen hatte immer das Problem, dass die Spielweise nicht wirklich attraktiv war - unter anderem weil er vielleicht meinte, dass die Qualität der Spieler für beides (also attraktives UND erfolgreiches) Spiel nicht ausreicht. Deshalb wollte er erfolgsorientiert weiterarbeiten. Er dachte sich bestimmt, dass alles aus dem Vorjahr nicht so verkehrt sein könne, und trainierte wieder die Schwerpunkte "kompakt stehen, laufbereitschaft, fitness, taktik.."

Als diese Spielweise jedoch weder attraktiv NOCH von Erfolg gekrönt war, hatte er natürlich ein schweres Leben. Warum diese Spielweise nicht von Erfolg gekrönt war, kann ich nur vermuten: Entweder waren die Spieler noch nicht wirklich in Form, oder aber die Gegner konnten sich schon besser auf die Spielweise von 96 einstellen... oder oder oder...

Wie dem auch sei, entschied sich unter anderem Herr Kaenzig dazu (das einzige, was ich ihm wirklich vorwerfe, wobei man das auch nicht wirklich kann, wie ich später erläutern werde), Herrn Lienen abzulösen.

Vorsicht: Vermutung!: Herr Kaenzig suchte nach einem Trainer, der das Potenzial einer Mannschaft kurzfristig durch motivation abrufen kann, um aber langfristig einen anderen Trainer zu installieren. Den Langfristigen Trainerposten besetzte er mit Herrn Schjönberg, den kurzfristigen mit Herrn Neuruhrer, der als Motivator bekannt ist. (Mein Schluss aus dem Wissen, dass Herr Kaenzig eine Klausel in Herrn Neuruhrer's Vertrag eingebaut hat, dass wenn er weiter erfolglos bleibt, auch fliegt.)

Diese Taktik ging in den ersten 10 Spielen auch entsprechend auf. Herr Neuruhrer übernahm eine Mannschaft, die die Grundlagen beherrschte, und die er motivieren musste. Zusätzlich musste er natürlich noch "Erfolgsmechanismen" implementieren, zu denen der Vorgänger nicht gegriffen hatte: Standards.

Nun entwickelte sich die Leistung des Teams nachdem die "motivationsphase" erschöpft war, allerdings bergab. Woran das lag? Meines empfindens nach daran, dass die Trainingsreize von Herrn Lienen langsam abklungen, und keine neuen durch Herrn Neuruhrer gesetzt wurden. Er übte halt weiterhin meistens nur Standards, und reden... zumindest soweit ich mir ein Bild machen konnte.

Nach einer erfolglosen Zeit, griff Herr Kind wieder in das geschehen ein, und machte meines erachtens nach, den Plan des Herrn Kaenzig kaputt. Zum einen, weil er es Herrn Schjönberg wohl nicht zutraute, Hauptverantwortlicher Trainer zu werden, zum anderen wohl, um sich zu profilieren. Dann machte er für mich etwas bemerkenswertes: Er holte einen Trainer, dem ich eine ganze Menge zutraue. Sicherlich muss Dieter Hecking noch einiges Lernen - aber wer muss das nicht?

Jedenfalls übernahm Herr Hecking ein Team, das ich durchaus (nicht von den Fähigkeiten, doch aber wohl von Form und taktischer Ausrichtung) als "Trümmertruppe" titulieren möchte. Für mich war ersichtlich, dass das Team in den Spielen der neuen Saison unter Herrn Neuruhrer sowohl taktisch ungeschult, als auch Konditionsschwach präsentierte. Die Grundlagen, die Herr Lienen gelegt hatte, mussten also von Herrn Hecking wieder neu erarbeitet werden. Und meines erachtens, gelingt ihm das bis heute wirklich gut. Sicherlich gab es auch dieses unsägliche "Bochum" spiel... Aber in ALLEN anderen Spielen unter Herrn Hecking, habe ich für mich zumindest ganz klar erkannt, dass es aufwärts geht. Und deshalb bin ich sehr positiv gestimmt. Er schafft es sogar, Qualitäten des Spiels von Ralf Rangnick (Kurzpassspiel) mit den Qualitäten des Spiels von Ewald Lienen (kompakt stehen) zu verbinden, wie die erste Halbzeit des Stuttgart Spiels zeigte.

Womit ich jetzt zu den Standards komme. Ich gehe davon aus, dass es nur über einen bestimmten Zeitraum am Tag sinvoll ist, trainieren zu lassen. Wenn ein Team gut eingestellt ist, und die grundlegenden Dinge im Schlaf beherrscht, so ist es ein leichtes, das Trainingspensum für diese grundlegenden Dinge so zu gestalten, dass sie nicht in vergessenheit geraten. Die restliche Zeit, kann man mit feinheiten verbringen - wie z.B. dem einüben von Standards. Allerdings kann man diese Feinheiten eben noch nicht üben, solange die Grundlagen nicht erarbeitet sind.

Zum zweiten - Herr Hecking hat wohl schon recht, wenn man sieht, dass Herr Mertesacker torgefährlichster Abwehrspieler bei uns war, dass dieser schwer zu kompensieren ist. Auch Herr Dabrowski hat ganz sicher im Strafraum der Gegner für unruhe gesorgt, selbst wenn er nicht getroffen hat. So ist es wohl wirklich eine kombination aus beidem: Qualitätsverlust, und "Trainingsrückstand"

Ich möchte ausdrücklich nochmal daraufhin weisen, dass dies reine spekulationen meinerseits sind, die mir die Sachlage jedoch einleuchtend erscheinen lassen. Desweiteren gibt es kein "weiß" und "schwarz", sondern unr unterschiedliche Grau Töne. Jeder hat seine Qualitäten.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Euer Cherek.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 16:55 

hallo cherek.

selbst ich, als bekennender känzig-fan :wink: , muss sagen:

wenn er das tatsächlich so gedacht und auch eingetütet hat/hätte, dann,........ja dann gehört er für mich zu den göttern der sportdirektoren/manager, was auch immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 17:04 

das stand, ich glaube, sogar mal in der haz, daß PN deswegen seinen co nachholte, weil er seinen potentiellen nachfolger (schönberg) nicht einarbeiten wollte :wink:
sinngemäß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 17:26 

Eule hat geschrieben:
Fredi ist ein positver Typ und auch nicht hohl in der Birne.

Eule hat geschrieben:
NP textet für ihn vor und lässt aus Zeitgründen das "Abstimmungsspiel" sausen.

Das wirft allerdings kein gutes Licht auf ihn... die paar Platitüden kann er doch wohl noch selbst schreiben? :?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 17:42 

Eule hat geschrieben:
Fredi und Martin haben sich offensichtlich auseinander bringen lassen. Versuche schon einige Tage, an Insiderwissen ran zu kommen. Bislang ohne Ergebnis. Fredi ist ein positver Typ und auch nicht hohl in der Birne. Werde dich noch überzeugen....!! Ist jetzt leider mit seiner NP-Tätigkeit auf die Nase gefallen. NP textet für ihn vor und lässt aus Zeitgründen das "Abstimmungsspiel" sausen. So geschehen beim Mittwoch-Spiel in München, wo Bobic eine sauschlechte Meinung zu Arnold Bruggink rüberbringen durfte. Dumm gelaufen, da Bruggink ausgerechnet in München damit angefangen hatte, eine gute Leistung für 96 zu bringen. Mittwoch? Ekeltag für Sportjournalisten!

hier die "ganze geschichte", woher eule seine grundlage hat.
zum besseren verständnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 21:54 

Cherek,

danke für deine ausführliche Analyse. Zum größten Teil teile ich sie. Bei der Neuru(h)rer/Schjönberggeschichte nur eingeschränkt. Der Spekulusgehalt liegt mir etwas schwer auf dem Magen. Klar ist in meinen Augen, dass Schjönberg geholt wurde um hier langfristig tätig zu sein.

Interessant finde ich deine Analyse warum Standards nicht trainiert werden. Könnte sehr gut sein, dass das ein Grund ist warum Hecking die zur Zeit nicht trainieren lässt. Jedenfalls ist ihm klar, dass wir zur Zeit zu wenig daraus machen und das macht Hoffnung. Ich bleibe dabei, dass wir zwei Spieler verloren haben, die bei diesen Standards sehr wertvoll waren. Ich kann mich errinern, dass ich in Mai in Gladbach mit meinem Sitznachbar gestritten habe ob nun Dabrowski oder Merte das erste Tor eingeköpft hatte.

Ansonsten teile ich die Ansicht von Altin Lala, dass wir zur Zeit besser noch weiterspielen mit dem 4-2-3-1 System. Das vermittelt die Mannschaft auch ein bißchen Selbstvertrauen was vorläufig noch wichtig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 22:09 
✝ Unvergessen

Ich bin entsetzt. Über das Ausmaß der Gutgläubigkeit in unserem Fußball-Land.

Ja, liebe Leute, wie dachtet Ihr denn, wie das so mit den Promi-Kolumnen funktioniert? Max Merkel räuspert sich, Paule spitzt den Bleistift, Lodda knabbert dran rum, Günni schreibt vor, der Kaiser himself hackt mit zwei Fingern das Ganze in die Tasten – und dann ab mit dem Wunderwerk deutscher Dichtkunst in die Vorstufe?

Harrharr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 22:13 

El Filigrano hat geschrieben:
Ich bin entsetzt. Über das Ausmaß der Gutgläubigkeit in unserem Fußball-Land.

Ja, liebe Leute, wie dachtet Ihr denn, wie das so mit den Promi-Kolumnen funktioniert? Max Merkel räuspert sich, Paule spitzt den Bleistift, Lodda knabbert dran rum, Günni schreibt vor, der Kaiser himself hackt mit zwei Fingern das Ganze in die Tasten – und dann ab mit dem Wunderwerk deutscher Dichtkunst in die Vorstufe?

Harrharr.

Das ganz sicher nicht, aber ich hätte schon gedacht das, vor allem so angeblich kluge Leute wie FB, vorher lesen was die Zeitung in ihrem Namen schreibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 22:35 
✝ Unvergessen

Die Crux ist: Das wissen alle Beteiligten. Nicht nur die Klugen.

Und mitunter ist das eben allein aus Zeitgründen (Eule hat darauf hingewiesen) ein Ritt auf der Rasierklinge.

Und wenn der Ritt schief geht, dann geht's an die Eier.

(Hoffentlich sind das nicht die Eier, die uns fehlen, wie einige Kollegen immer wieder kritisch anmahnen. Das wäre tragisch.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006 22:54 

Cherek. So sehe ich das auch. Auch das mit Schjönberg. Ich erinnere mich auch dass der Co-Trainer unabhängig vom Chef-Trainer verpflichtet werden sollte. Ich sehe es daher auch wie Soccerfriend dass Kristl als eine Art Belohnung für Neururers Erfolg geholt wurde. Vielen Dank @ der rote und @ Socderfriend für die 10-Spieltage-Tabellen. Da erkennt man aus heutiger Sicht doch so manches.

@ Guus. Mertesacker ist ein großer Verlust. Dabrowski habe ich nicht so stark gesehen. Er hatte einen ganz guten Lauf nach dem Auswärtsspiel in Dortmund. Ich glaube, da hat er auch zum ersten Mal für uns getroffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2006 00:07 

Die Crux ist: Das wissen alle Beteiligten. Nicht nur die Klugen.

Du willst damit sagen ich wäre noch dümmer als ich dachte ?

Und mitunter ist das eben allein aus Zeitgründen (Eule hat darauf hingewiesen) ein Ritt auf der Rasierklinge.

In Zeiten von Handy,SMS.MMS Pager email und was weiss ich noch alles, finde ich die ausrede aber weit her geholt. Gerade für FB der ja keine tätglich Kolummne schreibt müsste das möglich sein.

Was mich dann natürlich auch wieder wundert, warum haben sich, auch die klugen, eigentlich dann so überdas Tagebuch von PN aus dem Trainingslager so aufgeregt ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2006 12:43 
✝ Unvergessen

Lieber Picard96, der Satz ging nicht gegen Dich, wirklich nicht. Ich meinte damit die Fußballer, die unter ihrem Namen veröffentlichen lassen. Die kennen das Risiko.

Überregionale Zeitungen kriegen Abendspiele unter der Woche nicht mehr in ihre Deutschland-Ausgaben. (Ausnahme Bild, weil die an verschiedenen Standorten drucken). Auch in Regionalzeitungen herrscht mitunter ziemlich Hektik. Achte mal drauf – da ist die kurze Zusammenfassung im Vorspann, dann folgt ellenlang die erste Halbzeit (wird in der Pause geschrieben) und dann noch ein kleiner Schwanz über die zweite Halbzeit.

Was die NP im Fall der Fredi-Kolumne hätte machen können: Da umschreiben wohl nicht mehr ging, einfach das ganze Teil kippen und einen vorbereiteten (!) Ersatztext reinknüppeln. Fertig.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 32 von 796 | [ 15916 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 796  Nächste