Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 325 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010 19:27 

Danke aus dem tiefen Oberbayern für die geilen Berichte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010 20:10 

hier noch ein schöner trainingsbericht von drüben:

http://www.das-fanmagazin.de/forum/hann ... ost1312857

Betreff des Beitrags: Gammeleck
BeitragVerfasst: 05.07.2010 03:43 

Was von Gammeleck als Trainingsinhalt zu halten war, haben jetzt auch die Letzten (z.B. die Journaille) gemerkt: http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fus ... gsprogramm

Schlimm dass es im Verein offensichtlich nie genügend Sachverstand gab, um dies schon vor Jahren zu bemerken. Slomka hat da, seitdem er bei uns angefangen hat, schon einiges bewirkt - und ist noch lange nicht fertig. Das Thema optimale Fitness wird uns derzeit auf das angenehmste von der N11 ins Bewußtsein gerückt - und das ist gut so.

Möge diese Lehre im kollektiven Bewußtsein des Vereins (und bei den Fans) für immer angekommen sein. - Hinter moderne Standards in Sachen optimale Fitness sollten wir nie wieder zurückfallen. Sie sind die Basis für alles, was dann noch zu erarbeiten ist, wie zB Taktik und Spielintelligenz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 14:12 

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Sport/Regionaler-Sport/Fans-Autogrammjaeger-und-kaum-Schnoesel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 18:08 

Hallo,
hier meldet sich Südniedersachsen noch einmal mit einem Bericht zum Vormittagstraining des dritten Trainingstages.
Vor Beginn des Trainings durften sich die Spieler Pulsgurte abholen, damit das Notebook mit leistungsdiagnostischen Daten gefüttert werden konnte.
Bild
Auch heute Sonne pur auf dem B-Platz des Jahnstadions. Also lässt man die Bewässerung auch während des Trainings laufen:
Bild
Zu Beginn des Trainings wurden, unter Anleitung des Techniktrainers, Dribblings, Passgenauigkeit und Doppelpässe in verschiedenen Varianten geübt. Dazu bildeten jeweils vier Spieler ein VIERECK und bezogen bei ihren Dribblings einen roten unbeweglichen Gegenspieler mit ein:
Bild
Als nächstes wurde die Passgenauigkeit über eine längere Distanz geübt. Dazu standen sich zwei Gruppen auf dem verkürzten Platz gegenüber und musste einen langen Ball jeweils in eine gekennzeichneten Korridor spielen.
Misslang dies durfte der entsprechende Spieler auf die gegenüberliegende Seite sprinten, andernfalls durfte er diesen Weg trabenderweise zurücklegen.
Den Schwerpunkt des Trainings bildete dann ein Trainingsspielchen, das zwar jeweils nur vier Minuten dauerte, aber trotzdem sehr intensiv durchgeführt wurde:
Bild
Die jeweils in Ballbesitz befindliche Mannschaft durfte dazu die vier außerhalb des Spielfelds befindlichen Spieler anspielen und war damit also immer in Überzahl. Die Intention dabei war Druck auf den jeweiligen Abwehrspieler auszuüben, um dann den hoffentlich frei stehenden Mitspieler einsetzen zu können bzw. freistehend konsequent den Abschluss zu suchen:
Bild
Nachdem diese Einheit mehrmals mit wechselnden Außenspielern durchgeführt wurde konnte der Techniktrainer abschließend noch einmal aktiv ins Trainingsgeschehen eingreifen. So war der Ball in verschiedenen Varianten zu jongliern bzw. hochzuhalten und dann natürlich exakt zum Mitspieler zu passen:
Bild
Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
- Keine neuen Verletzungen.
- Meine Ferndiagnose von gestern bestätigte sich NATÜRLICH. Unser Neuzugang Moritz Stoppelkamp konnte voll mittrainieren.
- Djakpa hat zwar noch nicht mit der Mannschaft trainiert, aber sehr belastende Übungen mit E. Kowalczuk durchgeführt. Steht also wahrscheinlich kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining!?
- Sofian Cahed konnte auch noch nicht mit der Mannschaft trainieren, sowie Leon Andreasen, der mit Sicherheit noch am längsten außen vor ist
- Hanke, wie mittlerweile gewohnt, hoch motiviert und effektiv
- bei Schlaufi scheint das gestrige längere Gespräch mit Mirko Slomka leistung- und konditionsfördernd gewirkt zu haben; wie immer das geht.
Südniedersachsen macht jetzt erst mal wieder Redaktionsschluss.
Ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 18:44 

Hallo rudi96,

vielen Dank für Deine informativen Trainingsberichte. Es tut gut, nach dem Sommerloch wieder von Entwicklungen zu hören. Und die scheinen ja zu positiven Erwartungen Anlass zu geben.

Freundliche Grüße nach Südniedersachsen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 19:52 

Schönen Dank von Nordbayern nach Südniedersachsen!! :arrow: :!:

Von hier bis Bad Radkersburg sinds etwa 5 Stunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 20:11 

Super Berichte!
Danke auch für die Aufklärung über Avevors Spitznamen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 20:35 

Habe begonnen mich über FeWos in Bad Radkersburg zu informieren!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 20:48 

@rudi96

:nuke:

Vielen Dank für den guten Bericht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 22:55 
Moderator

Alter Schwede. Während das Training technisch immer versierter wird, sind hier die Trainingsberichte seit Jahrem auf höchstem Niveau. Danke Rudi96.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 23:08 

Nicht nur die Berichte, auch die Fotos sind ein echtes Highlight. Danke!

C. Schulz ist ja schon ein Brecher, aber muskeltechnisch überragt Pogatetz alle bei Weitem. Uiui, hoffentlich wird er seinen Ruf nicht gerecht. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 23:18 

AndréMeistro hat geschrieben:
Uiui, hoffentlich wird er seinen Ruf nicht gerecht. :wink:

Ich bau den Satz mal um:"Hoffentlich wird er seinem Ruf gerecht!"
Und dann mach ich so, :nuke: .

"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier

"Free 96Sachse ole, ..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 23:19 

Discostu hat geschrieben:
Alter Schwede. Während das Training technisch immer versierter wird, sind hier die Trainingsberichte seit Jahrem auf höchstem Niveau. Danke Rudi96.

Schön, dass ein Moderator hier mal die Berichte lobend erwähnt. :nuke: Verdient hätte es z. B. auch Roter Stern die auch verdammt viel Arbeit und Zeit in Ihre Berichte für uns steckt, was nicht selbstverständlich ist.
Danke nochmal.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010 23:45 

bierselig96 hat geschrieben:
AndréMeistro hat geschrieben:
Uiui, hoffentlich wird er seinen Ruf nicht gerecht. :wink:

Ich bau den Satz mal um:"Hoffentlich wird er seinem Ruf gerecht!"
Und dann mach ich so, :nuke: .

Seinen, seinem... :oops:

Links angetäuscht, rechts abgebogen - so stelle ich mir das vor. :wink:

Betreff des Beitrags: "Laktat schießt keine Tore"
BeitragVerfasst: 06.07.2010 10:16 

Hier ein interessanter Artikel aus dem "Göttinger Tageblatt"

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nach ... ningsplatz

Auszug:

Zitat:
... Als Freiwald mit Slomka in Hannover angefangen habe, seien die Spieler vom Trainingspensum nicht so begeistert gewesen. „Nach vier bis sechs Wochen waren sie dann auf dem Spielfeld durchsetzungsfähiger“, berichtet der 52-Jährige stolz. „Und wenn sie merken, das bringt mir was, dann ist das plötzlich auch gut.“

Der Leistungstest zu Beginn von Slomkas Amtszeit in Hannover sei nicht besonders gut ausgefallen, was aber auch mit den „besonderen Umständen“ des Klubs in der vergangenen Saison zu tun gehabt habe. Nun seien die Werte deutlich besser. „Kein Vorwurf an die Vorgänger, es war eine Situation, wie es sie vorher nie gab. Aber heute sind die Spieler auf einem anderen Level“, sagt Freiwald.

Das Training der Bundesligisten professionalisiert sich. Schalke-Coach Felix Magath gilt gemeinhin als Vorreiter von modernen Strukturen, lässt sich vom Göttinger Sportwissenschaftler Rolf Geese beraten. „Magath hat sich mit Medizinbällen ein Image zugelegt, aber das ist auch gut so“, sagt Freiwald. „Er hat immer auf die Wissenschaft zurückgegriffen und hat ein Topteam. Aber auch Slomka ist ein Toptrainer und hat ein Topteam.“ Nur: Alle Theorie ist grau. Und deshalb liebt der Wuppertaler Wissenschaftler die Arbeit mit Slomka als notwendige Anwendung seiner Forschung auf dem Trainingsplatz – und das folgende Zitat: „Laktat“, sagt er, „schießt keine Tore“.

Jahrelang haben wir hier gemutmaßt, dass mit dem Training etwas nicht stimmt. Und siehe da: Irgendwann kommt die Wahrheit immer ans Licht. Endlich!

Betreff des Beitrags: Re: "Laktat schießt keine Tore"
BeitragVerfasst: 06.07.2010 11:55 

Kuhburger hat geschrieben:
Jahrelang haben wir hier gemutmaßt, dass mit dem Training etwas nicht stimmt. Und siehe da: Irgendwann kommt die Wahrheit immer ans Licht. Endlich!

Herr Freiwald ist sehr diplomatisch bzgl. der ehemaligen 96-Trainer. Schließlich war die Fitness schon schlecht, lange bevor die vergangene Saison leider zu ganz einer besonderen wurde. Die gigantische Anzahl von Verletzungen war natürlich nicht nur Pech, sondern oft das Resultat schlechter Trainingsarbeit - vor allem von Hecking. Bayern hatte z. B. eine viel, viel höhere Belastung und trotzdem nur gefühlt 1/10 der Verletzten.

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010 12:02 

.... und wenn man noch einen schritt weiter geht, könnte man auch diverse muskuläre verletzungen auf den schlechten zustand der spieler schieben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010 12:26 

Nun ja. Das mit den Verletzungen bleibt Spekulation. Warten wirs ab. Was ich jedoch hoffe, diese Saison nicht mehr zu sehen: (Wein-) Rote die nach 70 min stehend KO sind. Das wäre schon mal ein Anfang. Wenn dazu noch Spritzigkeit und gutes Passspiel kommt, wär's gar nicht auszuhalten ... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010 12:29 

Da schau ich von hier aus 20 km südlich zu den weinroten nach 70 Minuten platten!

Sorry mußte raus!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 325 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 470  Nächste