Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 328 von 796 | [ 15916 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 796  Nächste
 Dieter Hecking Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 21:53 

Roter Sauerländer hat geschrieben:
(....)Tatsache ist, dass Heckings System über lange Zeit hervorragend funktioniert hat. Nun hat man das Problem, dass die Resultate nicht stimmen, eine Umstellung auf 4-4-2 aber nicht möglich ist, weil das gesamte Abwehrverhalten nicht stimmt.
(...)Wie dem auch sei, ich hoffe, dass Heking in dieser Angelegenheit stur bleibt. 4-4-2 ist bedingt durch das miserable Abwehrverhalten der Roten keine Alternative sondern würde dazu führen, dass die Roten planlos ins Verderben rennen.(...)

Roter Sauerländer, deine Einlassung zum 4-4-2 wird dir jeder Trainer um die Ohren hauen.

Nicht das System spielt - sondern der für das gewählte System geeignete Akteur. Und wenn es gegen den Ball geht, hat jeder Spieler sofort seine Mitarbeit einzuleiten, den Raum zu zu machen und die Kugel abzulaufen.

Gegen Bochum zum Beispiel sind häufig 3 bis 4 Spieler der "Roten" der Musik komplett hinter her gelaufen., von Pressing also Lichtjahre entfernt.

Ein Beispiel von vielen: Schlaudraff will nahe Strafraum seinen mitgelaufenen Nebenmann Huszti anspielen, spielt den Pass aber in des Gegner Beine. In der unmittelbaren Folge sind dann neben Huszti gleich noch drei andere Mitspieler, nämlich Forssell, Krebs und Christian Schulz, die sich ebenfalls anbieten wollten, für das Pressing ausgefallen. Die Folge: Ein riesiges Loch im Mittelfeld war entstanden und der VFL war in Sekundenbruchteilen im Strafraum der "Roten", weil bis zum Eingriff der viel zu tief stehenden Viererkette nur noch Bastian Schulz im Weg stand.

Vier Mittelfeldspieler waren also neben dem einzigen Stürmer gegen den Ball komplett aus dem Spiel.

Würde man jetzt deiner Meinung zum Abwehrverhalten nachkommen, müsste eigentlich als Sofortmaßnahme und zur zusätzlichen Sicherheit dann auch der einzige Stürmer geopfert werden, oder?

Bemeh kann es bezeugen. Er hat neben mir auf Schale 40 gesessen, als ich ihm gegenüber immer wieder mein Unverständnis darüber mitteilte und mir die Hände vors Gesicht gehalten habe. "Schau Bernd, da trotten wieder 4 Spieler hinter der Musik her", musste ich häufig wiederholen.

Allein in der zweiten Hälfte war dieses Fehlverhalten in ähnlicher Konstellation bei 6 bis 8 Aktionen zu beobachten

Mit der Anzahl Spitzen hat das nichts zu tun, mit dem Verhalten im System aber sehr wohl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 21:59 

Dann ist es ja eh schnurzpiepe, wie gespielt wird. Behaupte ich jetzt einfach mal zu resümieren :wink:
Es fehlt also an der Programmierung der Spieler. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es ja so schwer nicht sein kann, mal die ein oder andere Taktik-Theorieschulung abzuhalten und dies anschließend in der Praxis mal ablaufen zu lassen. Aber dann hätte man ja keine Zeit mehr fürs Gammeleck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 22:03 

Jasse hat geschrieben:
(::)
Es fehlt also an der Programmierung der Spieler. (...)

Jasmin, ein Volltreffer. Frauen halt.... :nuke: :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 22:37 

Live-Schaltung...

Glanzparaaaade von Nikoooloov. RedSoldier: Du verfluchter Seehund, ich habe doch alle Knöpfe gedrückt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 22:48 

...und aus dem Hintergrund müßte Pinto mit dem Dödel... und Pinto schießt: Toooooooooooooooooor!

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 23:02 

….und missPinte springt von ihrem Sitz auf und rennt auf das Spielfeld und schreit: Ich hab es gewusst, ich hab es gewusst…..Hecking verschränkt seine Arme hinter seinem Rücken. Ganz Napoleon eben.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 23:12 
Moderator

Eule hat geschrieben:
Bemeh kann es bezeugen. Er hat neben mir auf Schale 40 gesessen, als ich ihm gegenüber immer wieder mein Unverständnis darüber mitteilte und mir die Hände vors Gesicht gehalten habe. "Schau Bernd, da trotten wieder 4 Spieler hinter der Musik her", musste ich häufig wiederholen.

Allein in der zweiten Hälfte war dieses Fehlverhalten in ähnlicher Konstellation bei 6 bis 8 Aktionen zu beobachten

Stimmt, er konnte es mir genau dann sagen, wenn ich mich gerade mal nicht aufregte....

...über das Spiel im allgemeinen und Hecking im speziellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 23:17 

Leute ich sage euch:

Scheiß auf die Diskusion mit dem System.

4-4-2 oder 4-2-3-1 beide sind super.

Beide taugen jedoch nichts, wenn die Laufwege nicht klappen.

Leider sind unsere Laufwege scheiße, nur leider trainieren wir sie nicht.

Oder bringt das Training nichts???

Ich hoffe DH packt es!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 23:38 

TKey1979 hat geschrieben:
4-4-2 oder 4-2-3-1 beide sind super.

Das 4-2-3-1 nicht ganz sooo supi ist haben glaub ich die meisten hier schon erkannt. Letzten Spiele nicht angeguckt? :?

alex1896

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 23:40 
✝ Unvergessen

Sehr gute Beiträge heute Abend. Das Forum kommt langsam wieder in Form.

Das ist vor allem auch deshalb gut, weil beim letzten Höhenflug unsere Jungs sich am Forum ein Beispiel genommen haben.

In Frankfurt wird alles gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 00:00 
Es wird ein wichtiges Spiel allemal. Spannend ob Dieter die Kurve kriegt und der Mannschaft noch helfen kann. Wir werden sehen, wie die Truppe (re) agiert - insbesondere nach den Missklängen in den Medien.

Nach dem Getöse hier im Forum auf den letzten Seiten, ist das zarte Pflänzchen Hoffnung, was mir nach dem Bochumspiel Trost gewährte, schon fast wieder eingegangen... Offengestanden haben mich die Argumente der kritischen Kollegen weitaus mehr überzeugt, als die der anderen Fraktion. Leider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 00:17 
Sehe soeben folgenden Post im Hanno-Thread:

Sottrumer96er hat geschrieben:
Hatte heute Hanno bei der Pressekonferenz einfach mal gefragt, in welchem System er sich denn wohler fühle, ob in dem 4-2-3-1 oder in dem geforderten 4-4-2. Erst hatte er da so ein wenig abgeriegelt und meinte, dass es der Trainer entscheiden müsse, was sicherlich korrekt ist. Später fügte er allerdings noch hinzu, dass diese ganze Problematik keine Systemproblematik sei, sondern eher eine Einstellungssache der einzelnen Spieler.
Ihm persönlich schien das System aber letztlich egal zu sein, weil er auch meinte, dass er halt auf verschiedenen Positionen spielen könne.

Also erstens: Superfrage Sottrumer :nuke: großes Lob - kann mir die Verlegenheit fast bildlich vorstellen.

Zweitens: Wenn die Mannschaft sich wohler fühlen würde im 4-2-3-1 - wie Hecking immer behauptet hat, dann hätte Hanno jetzt ganz klar ja zum 4-2-3-1 sagen können. Stattdessen sagt er, dies entscheidet der Trainer. Für mich ein ganz klarer Hinweis darauf, dass es zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer Meinungsverschiedenheiten gibt. Vorsichtig ausgedrückt.

"Später", nämlich als ihm aufging, was er da gesagt hat, rudert er zurück und schiebt es auf die "Einstellungssache der einzelnen Spieler". Was sicher richtig ist und jeder auch wahrnehmen konnte. Letztendlich dürfte die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen: Einerseits Uneinigkeit mit dem Trainer (wahrscheinlich auch mit anderen Kollegen) und andererseits die Unfähigkeit, die individuelle Stärke voll abzurufen. Durchaus gefährlich, wenn sich das gegenseitig aufschaukelt.

Der letzte Satz von Sottrumers Post scheint für mich ferner darauf hinzudeuten, dass sich keiner im Kader wirklich sicher ist, für welche Position er als gesetzt gelten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 00:23 
✝ Unvergessen

Ach was. Jiri ist immer gesetzt. Egal wo.

(Manchmal vorne rechts und manchmal auf der Tribüne.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 02:21 

Das derzeit erfolgreichste System ist 4-3-3

Nur muß man es spielen können

Unser Team müßte da erstmal ein paar Monate Tempo bolzen
(so wie bei "Rocky" : Fang das Huhn......)

Mangelndes Tempo ist übrigens das Hauptproblem unserer Mannschaft.
Das ist mir am letzten Wochenende klar geworden, beim Vergleich der
Spiele 96-Bochum und TSG-Radkappen.Absolut erschreckend, der
Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 10:15 

na ja kann ja sein das sich die Diskusion bald erledigt...
welches System wir spielen.
Laut einigen Medien ist Mike bei Frankfurt im Gespräch.
Falls es für Ihn nicht besser wird und wirklich ein Verein eine Ablöse zahlt wird CH in ziehen lassen. Ein Nörgler weniger.

Wobei Mike gemeint hat Er hat nicht umsonst hier ein Haus gebaut...
Stimmt das?

Somit hätte DH die Diskusion 4-5-1 vom Tisch. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 10:32 

octo2001 hat geschrieben:
Falls es für Ihn nicht besser wird und wirklich ein Verein eine Ablöse zahlt wird CH in ziehen lassen. Ein Nörgler weniger.

Stimmt das?

Wenn dann auch noch Chakki geht verstehe ich die Welt nicht mehr :roll:. Besonders dieses Gerücht würde ich wirklich nicht verstehen, da der Spieler auf Wunsch von Hecking gekommen ist. Genauso wie Krebs und Pinto übrigens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 10:55 

Guus hat geschrieben:

Stimmt das?

Wenn dann auch noch Chakki geht verstehe ich die Welt nicht mehr :roll:. Besonders dieses Gerücht würde ich wirklich nicht verstehen, da der Spieler auf Wunsch von Hecking gekommen ist. Genauso wie Krebs und Pinto übrigens.

Das schlimme ist @Guus das im Presse-Spiegel steht laut der HAZ
das Dieter immer noch so ein "schmarrn" quatscht das Hanke und Forsell
zu ähnlich sind und deshalb immer nur einer spielt...

Ich könnte die glatten Wände hoch gehen wenn ich das lese :mad:
Der Beitrag von @Eule (verhalten nach Ballverlust) sagt doch alles.
Das sieht doch auch jeder Blinde...anscheinend ist DH und Bremser ganz blind.
Wenn schon vom Cheftrainer nur Müll kommt sollte doch wenigstens der Assi dem Chef etwas flüstern... :roll:
Mit der Floskel laß es uns doch wenigstens mal probieren!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 11:38 

Das schlimme ist @Guus das im Presse-Spiegel steht laut der HAZ
das Dieter immer noch so ein "schmarrn" quatscht das Hanke und Forsell
zu ähnlich sind und deshalb immer nur einer spielt...

Ich könnte die glatten Wände hoch gehen wenn ich das lese :mad:
Der Beitrag von @Eule (verhalten nach Ballverlust) sagt doch alles.
Das sieht doch auch jeder Blinde...anscheinend ist DH und Bremser ganz blind.
Wenn schon vom Cheftrainer nur Müll kommt sollte doch wenigstens der Assi dem Chef etwas flüstern... :roll:
Mit der Floskel laß es uns doch wenigstens mal probieren!!!

Octo, du bringst es auf dem Punkt. Mir ist auch den Hutschnurr hoch geflogen als ich das gelesen habe. Ich verstehe es nicht, genau mit den glatten Wänden und den :mad: Smiley fühle ich es auch. Ich weiß es nicht mehr. Ich bin es müde zu erklären warum Yankov, Hanke und Forsell uns wirklich weiterhelfen können. Wenn sie das dann nicht mit Leistung untermauern, aus welchen Gründen auch immer, dann werden Einem auch die Argumente aus den Händen geschlagen.

Hecking hat tatsächlich für 4-4-2 eingekauft, da bin ich mir hundertprozentig sicher. Das sieht man an den Einkäufen und das hat er auch so gesagt. Nur: Er hat ziemlich schnell gesehen, dass das System nicht greift und hat diese Linie dann ziemlich schnell wieder verlassen. Wenn er dann die Spieler verkauft die es ermöglichen ein erfolgreiches 4-4-2 zu spielen, dann verstehe ich das nicht.

@Jan hat mal geschrieben, dass er Lala nicht mehr sehen wolle, weil er steht für Abstiegskampf. Ich habe wirklich Angst das wir den (ich meine jetzt Lala) noch dringendst brauchen diese Saison.

Die Mannschaft wirkt zur Zeit auf mich alles Andere als eine homogene Truppe. Ich habe wirklich das Gefühl, das etwas grundsätzlich nicht stimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 13:42 

der rote hat geschrieben:
Roter Bruder hat geschrieben:
Es wird immer unverständlicher.

Bei allem Respekt, Roter Bruder, Hecking sagt hier nichts anderes als jeder andere Trainer und viele hier im Forum auch. Forssell hat zwei Tore und sechs Vorlagen, das ist nicht von Pappe und dass er Hanke spielerisch weit voraus ist, dürfte unstrittig sein. Hanke bleibt also nur die Joker-Rolle und dass man sich von dieser aus durchaus aufdrängen kann und muss, ist auch unstrittig. Dabei spielt es keine Rolle, wieviele Tore er dann macht, sondern wieviel Willen er zeigt.

@ der rote. Da muss ich doch dem Roten Bruder zur Seite springen. Bei allem Respekt auch dir gegenüber, aber deine Argumatation ist mir zu wechselhaft. Noch im April sah deine Diskussion mit dem Roten Bruder so aus:
der rote hat geschrieben:

Roter Bruder hat geschrieben:
Nach zwei guten Spielen ohne Dreier heute ein glücklicher Sieg. Das geht in Ordnung. Ich freue mich sehr, aber das Ergebnis wird wieder für Viele der Anlass sein, über ganz deutliche Unzulänglichkeiten hinwegzusehen.

Nachdem ich ja schon lange der Meinung bin, dass unser Kader einfach zu schlecht besetzt ist, um über längere Zeit wirklich guten Fußball zu spielen (man schaue sich alleine unsere Harmlosigkeit vor dem Kasten an!), verliere ich nun langsam auch die Geduld mit dem Trainer. Am 28. Spieltag sieht es noch immer so aus, als hätten wir im Offensivspiel noch nie zusammen trainiert. Keiner weiß, wo der andere stehen wird oder hinlaufen will.

Löbliche Ausnahme heute natürlich das hervorragende 2:1. Hätte Hashemian doch nur öfter sowas gezeigt...

Jetzt bist du seit längerer Zeit auf dem Trainer-Loyalitätstrip und blendest deine eigenen Kritikpunkte aus, die dir schon in der vergangenen ergebnistechnisch guten Saison aufgefallen waren wie z.B. die unabgestimmten Laufwege und die taktischen Unzulänglichkeiten in der Vorwärtsbewegung, die Eule ja oben auch noch mal anschaulich schildert.

Ich teile deine Meinung, dass Forsell spielerisch Hanke voraus ist. Ich glaube aber auch, dass ein Zusammenspiel von Hanke und Forsell sehr wohl klappen könnte. Dazu müsste aber die Abstimmung untereinander und mit den anderen auch im Training ausreichend trainiert werden. Auch braucht man sicher einige Spiele, um die nötige Sicherheit im Zusammenspiel zu erlangen. No risk, no fun!

Du beklagtest im April die Harmlosigkeit vor dem Tor und siehst den Grund in einem schlecht zusammengestellten Kader. Nur, was hat sich geändert durch die Neuzugänge oder was hat der trainer seither besser gemacht?

In dem oben zitierten posting erwähnst du Hashemian. Dessen Rolle in Heckings Spiel muss jetzt Forsell übernehmen. Beide rackern und versuchen sich den Ball auch mal selbst zu holen. Forsell scheint aber etwas torgefährlicher zu sein, wenn auch nicht gravierend. Hashemian war in der Saison 06/07 mit 4 Toren und 7 assist immerhin Topscorer der Saison bei den Roten, obwohl er von 31 Spielen nur 11 durchgespielt hat (1777 Minuten). Trotzdem hat Hecking ihn in der Saison 07/08 kaum noch berücksichtigt, nachdem Hanke kam. Hashemian bekam in 20 Spielen fast nur noch Kurzeinsätze und hat nur 1 Spiel durchgespielt (534 Minuten) und dabei 1 (spielentscheidendes Sieg-) Tor und 2 assists gemacht.

Forsell erzielte in 12 Einsätzen (davon 5 durchgespielt) 2 Tore und 4 assists und steht nach Huszti an zweiter Stelle unserer scorerliste. Man könnte sich jetzt fragen, worin der entscheidende Fortschritt liegen soll, wenn in der einen Saison ein Stürmertyp wie Forsell und Hashemian alleine vorne stehen muss und in der anderen ein Stürmertyp wie Hanke, der in der Saison 07/08 in 31 Spielen (2527 Minuten) auch deutlich mehr Zeit hatte seine gute scorerquote zu erzielen (10 Tore, 3 assists).

Meine Schlussfolgerung ist die, dass unser Potential vorm Tor nie so schlecht war wie viele es hier sehen wollen. Aber es wird nicht ausgeschöpft, weil ein Teil des Potentials ständig auf der Bank hockt. Angesichts der Ablösesummen und Gehälter für diese Spieler ist dies darüberhinaus auch Kapitalvernichtung.

Es ist daher weder unfair noch illoyal gegenüber Hecking und Hochstätter, wenn man die von ihnen ergriffenen Maßnahmen jetzt ins Verhältnis zu den Ergebnissen setzt und ihren Sinn kritisch hinterfragt. Das gilt umso mehr als beide die Erwartungshaltung mit ihren Aussagen zur UEFA-Cup-Reife der Mannschaft selbst geschürt haben.

Zuletzt geändert von Soccerfriend am 19.11.2008 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 14:12 

@Soccerfriend:

Zu diesem Thema haben wir wieder absolut die gleiche Auffassung.

Kleine Anmerkung zu dem von mir zitierten Beitrag: Der komplette Text stammt nicht von mir. Das würde auch sinngemäß nicht passen. Von mir stammt die Passage von "Nach zwei guten Spielen .... bis ..... hinwegzusehen."

Wenn ich mich nicht irre, hi hi hi (schönen Gruß an meinen Bruder Sam Hawkens).

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 328 von 796 | [ 15916 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 796  Nächste