Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 12:21 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Roter Bruder, Kuhburger, Ihr wisst, dass ich viele Kritikpunkte teile – und zwar nicht erst seit gestern. Was ich allerdings daneben finde, ist, Coach Dieter als einen Volltrottel erster Güte abzumalen.
In diesem Zusammenhang mal ein kleinteiliger taktischer Hinweis/Eindruck zum Gladbach-Spiel. (Bitte, das ist jetzt aus der premiere-Guckerei abgeleitet – sollte es im Stadion anders wahrgenommen worden sein, seht es mir also nach.)
Unser Trainerteam ist offenkundig davon ausgegangen, dass eine große Schwachstelle der Borussen auf der linken Abwehrseite liegt, Gladbach sollte also sozusagen über den Dorda-Code geknackt werden. Um den Druck aufzubauen, hat Jürgen faktisch zweite Spitze gespielt und Pinto wurde weiter nach vorn gezogen.
Das hat in der Anfangsphase auch sehr gut geklappt, da sprangen einige richtig gute Chancen heraus, die aber leider nicht versenkt werden konnten. Nach 20 (!) Minuten hatte Meyer genug gesehen und wechselte Dorda aus.
Danach wirkte Gladbachs Kette stabiler, Dieter wollte – wie üblich – mit der Rochade ein wenig Unruhe stiften. Das gelang – wie meistens – nicht.
Gut, es gäbe jetzt noch eine Menge anderer Dinge aufzumetern (insbesondere die Wechsel, die haben sich mir nicht so recht erschlossen), aber ich mache einfach mal einen Strich und behaupte: Das Gladbach-Spiel ist nicht über die Grundformation, Interpretation oder einzelne taktische Maßnahmen, sondern über individuelle Fehler/Glanztaten entschieden worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 13:10 |
|
|
bei heckings spielweise noch eine taktik hineininterpretieren zu können (bzw. es zu glauben) halte ich wirklich für ein kunststück...wenn nicht gar für ein märchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 15:10 |
|
|
@ElFi
Ohne Ironie: Das hast Du schön erklärt und es ist für mich nachvollziehbar. Allerdings kann es nicht darüber hinwegtäuschen, dass es unserer Mannschaft ganz selten gelingt im Angriff Überzahlsituationen herzustellen. Und dass halte ich für einen grundlegenden Mangel in der Spielweise unserer Mannschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 15:16 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Kuhburger, der grundliegende Mangel bei 96 ist im Moment die fehlende
Laufbereitschaft der Mannschaft. Wenn ich mir ansehe, wie z.B. gestern die
Leverkusener gerannt sind....immer gleich 3 Leute auf den Ballführenden,
dann wird mir für Samstag wirklich bange. Außerdem kommen dort die
meisten Bälle beim eigenen Mitspieler an.
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 15:57 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: ...... Gladbach sollte also sozusagen über den Dorda-Code geknackt werden. Um den Druck aufzubauen, hat Jürgen faktisch zweite Spitze gespielt und Pinto wurde weiter nach vorn gezogen.
Das hat in der Anfangsphase auch sehr gut geklappt, da sprangen einige richtig gute Chancen heraus, die aber leider nicht versenkt werden konnten. Nach 20 (!) Minuten hatte Meyer genug gesehen und wechselte Dorda aus.
Das heißt doch aber auch D:H. hatte keinen Plan B.
Das Meyer reagiert, wenn es mit Dorda nicht klappt, musste man wohl annehmen.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 16:15 |
|
|
Nun einwerfer, ElFi hat zumindest einen Plan A beschrieben und dass dürfte bereits ein Fortschritt sein. Dem aufmerksamen Beobachter dürfte nicht entgangen sein, dass der erste Eckball der Roten tatsächlich so getreten wurde, wie von Eule im Trainings-Thread geschildert: auf den kurzen Pfosten nebst Verlängerung per Kopf.
Also hat ElFi schon recht. Es hat einen Plan gegeben und es wurden tatsächlich Standards für das Spiel geübt. Ich glaube die Zeit für einen Plan B ist noch nicht gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 16:42 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
In der Regel sind Fußballspiele nur sehr begrenzt plan- und vorhersehbar, einwerfer, deshalb rennen wir doch ständig ins Stadion. Das gilt auch für B- und C-Pläne. Außerdem kommt komplizierend noch dazu, dass die anderen Trainer sich blöderweise auch immer etwas ausdenken -.
Ich wollte mit dem kleinen und vielleicht unmittelbar nachvollziehbaren Beispiel nur darauf aufmerksam machen, dass es doch etwas neben der Wirklichkeit liegt, Coach Dieter taktischen Analphabetismus zu unterstellen.
Über die Saison gesehen, stimme ich mit Dir zu, Kuhburger. Es gelingt schlicht zu selten, bis zur Grundlinie durchzukommen und die Angriffe abzuschließen.
In Gladbach jedoch hat es gerade in der Anfangsphase – ich habe das nicht mitgezählt, sagen wir mal gefühlte – drei bis vier wirklich gute Abschlussmöglichkeiten gegeben. Eingeleitet wurden die sämtlich über rechts.
Also, ohne diese abermalige Sch.eiß-Niederlage auch nur im Entferntesten schön reden zu wollen: Ein paar Zentimeter haben gefehlt, das Spiel hätte einen ganz anderen Verlauf nehmen können.
Ja, ja, ich weiß. Hätte, hätte, Fahrradkette.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 17:54 |
|
|
Gut, ElFi. Darf ich dann Deinen Beitrag so verstanden wissen, dass es nun aufwärts geht? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 18:25 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Was ich allerdings daneben finde, ist, Coach Dieter als einen Volltrottel erster Güte abzumalen.
Das hatte ich auch nie vor, ElFi. Sollte das der Fall sein, so trau mir bitte zu, dass ich das deutlich besser könnte. Hier wollte ich nur Kuhburger weiterhelfen  .
Ernsthaft habe ich mich über Heckings taktische Vorgaben hier an unterschiedlichen Stellen seit Mitte der vergangenen Saison immer wieder ausgelassen. Ohne Anspruch darauf, das Recht gepachtet zu haben.
Mittlerweile kann ich mich darüber ernsthaft nicht mehr äußern und habe das auch schon lange nicht mehr getan. Deshalb verzeih' mir meinen Ausflug. Den Menschen Hecking würde ich trotzdem nie als "Volltrottel erster Güte" bezeichnen.
Im Ernst.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 18:52 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27061 Wohnort: Mönchengladbach
|
El Filigrano hat geschrieben: Roter Bruder, Kuhburger, Ihr wisst, dass ich viele Kritikpunkte teile – und zwar nicht erst seit gestern. Was ich allerdings daneben finde, ist, Coach Dieter als einen Volltrottel erster Güte abzumalen.
Unser Trainerteam ist offenkundig davon ausgegangen, dass eine große Schwachstelle der Borussen auf der linken Abwehrseite liegt, Gladbach sollte also sozusagen über den Dorda-Code geknackt werden. Um den Druck aufzubauen, hat Jürgen faktisch zweite Spitze gespielt und Pinto wurde weiter nach vorn gezogen.
Natürlich ist Coach Dieter kein Volltrottel.
Eine große taktische Meisterleistung sehe ich allerdings nicht darin, in der Abwehr der Borussen eine Schwachstelle auszumachen. Ob nicht auch andere Mannschaften gegen uns z.B. USA unter Druck setzen? Oder einen schnellen Mann gegen Tanne? Das muß einfach das Handwerkszeug eines Trainers sein. In der Klasse, in der Hecking trainiert, sollte man annehmen, dass dort die besten 18 Trainer Deutschlands vertreten sind. Bei unserem Dieter kommen mir doch ganz starke Zweifel, dass er dazugehört.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
red1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 20:27 |
|
|
aber eines ist sicher:
der dieter ist der beste trainer in bad nenndorf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 20:32 |
|
|
Muahahaha, selten so gelacht.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 20:47 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Hypnos hat geschrieben: Muahahaha, selten so gelacht.
Manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht.
An Deiner Stelle wäre ich froh, dass wir hier keine Ignore-Funktion haben.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 20:50 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Hypnos hat geschrieben: Muahahaha, selten so gelacht. Manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht. An Deiner Stelle wäre ich froh, dass wir hier keine Ignore-Funktion haben.
Wie wahr, wie wahr 
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 21:11 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Ich glaube auch nicht, dass Coach Dieter zu den 18 besten deutschen Trainern weltweit gehört.
Und meine von Anfang an vorhandenen Zweifel sind in dieser Saison gewachsen und gewachsen.
Aber den an sich im normalen Umgang üblichen gegenseitigen Respekt hat er schon verdient, ja? Und ein wenig Fairness auch?
Ansonsten gebe ich auf.
So, wenn ich jetzt noch ein wenig Lust habe, rode ich im Hoppenheim-Fred rum und erkläre, dass Regeln für alle gelten. Außer für den lieben Dorfverein. Der Rest wird über 20er jun geregelt. Und wenn das nicht ausreichen sollte, greift Golfpartner Kaiser Franz himself ein.
Aber ich glaube, ich habe keine Lust mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 21:32 |
|
|
Ja Elfi, der Moralfinger ist wiedermal ganz weit oben!! Oder?
Zum Thema Respekt: Den erwarte ich von Hecking auch!! Aber ich bekomme ihn nicht. Wenn ich zum Auswärtspiel hingondel und jedesmal so eine bodenlose Frechheit vorgesetzt bekomme dann empfinde ich das als äußerst respektlos mir gegenüber. Und dann das unerträgliche Rumgesülze danach.
Ich fordere alle hier auf, die Eintrittskarten von Spielen in Berlin, Cottbus, Leverkusen usw. zusammen zu suchen, an Hecking zu schicken und einen ausgefüllten Überweisungsträger für das Eintrittskartengeld retour!
Wenn jemand mit ganzem Herzen an einem Verein hängt und die Mannschaft in jeder Lage unterstützt egal ob es stürmt oder schneit, ob man Streß hat oder müde ist oder ob man daheim eine Runde mit dem Nudelholz riskiert, dann hat man ein Anrecht darauf, daß die Mannschaft wenigstens kämpft und sich nicht noch hinter vorgehaltener Hand über die Ánhänger lustig macht. Soetwas haben wir der Planlosigkeit Heckings zu verdanken!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Von wegen Planlosigkeit Verfasst: 23.02.2009 21:43 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
Von wegen "Planlosigkeit" @1893! Du bist da nur mit vielen dem "Konzept" aufgesessen, das aus alternativen Plänen besteht:
Herzbube96 hat geschrieben: Es wurde so viel vom "Konzept" gesprochen und von Plan A, B und C. Hier die Auflösung: Das Konzept: Plan C = Champions-League-Qualifikation (der Kampf um Platz 3-5) Plan B = Bundesligaerhalt Plan A = Abstiegskampf Als Plan C wegen der unglücklichen Gegentore, der vielen Verletzten und der teilweise überragenden Verstärkungen der gegnerischen Mannschaften in weitere Ferne rückte, wurde Plan B aktiviert. Da sich der Angsthasen-Rumpelfußball nicht einmal mit einer "Grauen Maus" ) eine Art Fußball-Oscar für das Agieren im Tabellen-Mittelfeld) auszahlen würde und dies viele, selbst der treuesten Fans, ungehalten werden lässt, kommt nun folgerichtig der seit langem Dümpeln nach Plan B oftmals angekündigte Plan A aus der Versenkung. D.h. (das heißt): Ab sofort können wir mit Hurra-Offensivfußball rechnen, weil es nun wieder um was geht! Die Hütte (das Niedersachsen-Stadion) wird voll, denn es wird scheinbar spannend! Die "Großen" und die "Kleinen" Gegner müssen um sämtliche Punkte fürchten, weil die Abstiegskämpfer es ihnen zeigen werden, was in Trainer und Mannschaft eigentlich steckt! (Ein echter Qualitätskader auf fast CL-Niveau) Also: Nichts mit Trainer-Entlassung und Nachfolgergerätsel, sondern ABSTIEGSKAMPF vom Feinsten! So etwas Spannendes will KEINER verpassen (außer die, die es doch anders sehen und deshalb nicht mehr sehen wollen!) 
_________________ Überraschungsteam Hannover 96: "Hinten stabil, vorne agil" SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010 Ob man glaubt, etwas zu können
oder glaubt, etwas nicht zu können,
man behält immer Recht. ①
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 21:50 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Ehrlich gesagt hatte ich eher das Umgekehrte vor, 1893. Leider muss ich den kommenden Wochen irgendwann mit dem Flieger nach Asien und weiß somit nicht ganz genau ob mein Plan funktionieren wird.
Ich hatte nämlich vor noch einer der letzten Spielen in dieser Rückrunde zu besuchen. Da bietet sich zum Beispiel das Spiel gegen Bochum an. Gerade weil die Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg die Unterstützung der Fans braucht. Egal ob ich Hecking leiden kann oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2009 22:52 |
|
|
@Herzbube
Du hast heute 3 x ein und denselben Beitrag gepostet, warum 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.02.2009 00:13 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Ach was, 1893. Das war nicht der „Moralfinger“. (Watten datten überhaupt?) Das war auch nicht der Ringfinger. Sondern der daneben.
Ich verrate Dir mal zwei tolle Sachen.
96 ist erstens nicht gegründet worden, um als Teil einer perfiden blaugelben Weltverschwörung Dir ganz persönlich auf den Senkel zu gehen.
Und zweitens sind Fußballmannschaften sehr erfinderisch, wenn es darum geht, ihre Anhänger zu quälen. (Das ist leider nicht von mir, sondern von Hornby.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|