Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 34 von 47 | [ 925 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 47  Nächste
 Saisonprognose 2015/16 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16
BeitragVerfasst: 02.02.2016 12:19 

:hallo:
Warum wird dieser Schwachsinn von 7 Siegen aus 15 Spielen immer wieder geschrieben und woher kommt das? Bis heute glaube ich nicht, daß irgendwer weiß, wieviel Punkte wir für den Klassenerhalt oder den Relegationsplatz benötigen!!!
Viellt. reichen ja auch 4Siege und 3 Remis?oder, oder oder......
Also immer schön locker durch die Hose atmen. Es gibt mehrere Mannschaften mit 21 Punkten. Die nehmen sich auch noch gegenseitig was weg. Also, verloren ist bei der 3 Punkteregel noch gar nichts. :twisted:
Deshalb erlaube ich es mir immer noch Hoffnung zu haben. :oldman: :fan:
:flag962:

BeitragVerfasst: 02.02.2016 12:29 
Moderator

Mozart96 hat geschrieben:
:hallo:
Warum wird dieser Schwachsinn von 7 Siegen aus 15 Spielen immer wieder geschrieben und woher kommt das? Bis heute glaube ich nicht, daß irgendwer weiß, wieviel Punkte wir für den Klassenerhalt oder den Relegationsplatz benötigen!!!

Früher gab es das ungeschriebene Gesetz der 40 Punkte, die man zum Klassenerhalt brauche. Die Gegenwart lehrt etwas anderes. Offensichtlich gibt es mittlerweile einige Top-Clubs, die so viele Punkte ergattern, dass für den Rest weniger übrig bleibt. Diese wenigen verteilen sich ähnlich wie früher auf den Rest, nur eben weniger. Da kommt es dazu, dass jetzt i.d.R. 35 Punkte reichen. Was ist daran bitte Schwachsinn?

Natürlich weiß man es nicht genau, aber in der aktuellen Saison kann man gut sehen, dass sich bis auf 96 und Hoffenheim alle Mannschaften Richtung dieser 35 Punkte aufmachen. Sie benötigen dazu höchsten noch jeweils 5 Siege bzw. 5 Siege und 1 U (Bremen). Das scheint mir als erforderliche Grenze eher noch zu niedrig gesetzt. Ganz abgesehen von deinen 4 Siegen und 3 U.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 12:38 

:hallo: Mein lieber Bemeh !
Du scheinst mich für einen Voll-Schwachmaten zu halten. Deine Rechnung die du mir und
anderen hier mitteilst, ist mir sehr wohl bekannt. Mir ist sogar in Sachen Fussball noch viel mehr bekannt. Und auch in Sachen Weissagungen. Deshalb behaupte ich, daß es Stand jetzt, keinen
Menschen auf der Erde gibt, der mit Sicherheit und mit Berechnung behaupten kann, daß wir abgestiegen sind. Mir ist jedenfalls niemand bekannt, der in die Zukunft blicken kann, aber viellt. Dir und deinem Freund Eule??? Dann entschuldige ich mich. :shock:

BeitragVerfasst: 02.02.2016 12:42 
Moderator

Lieber Mozart96,
ich habe diesen Beitrag ohne Beistand von Eule geschrieben.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich genau weiß, was passieren wird.
Aber ich verwehre mich dagegen, obige Überlegungen als Schwachsinn zu bezeichnen. Nicht mehr und nicht weniger.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 12:50 

:hallo: Lieber Bemeh ! :D
Aber das ist es doch. Der Sinngehalt ist nachweislich schwach. Eben weil man es nicht vorhersagen kann. Ich wollte mit dem Wort Schwachsinn aber auch niemanden zu nahe treten.
Es ärgert mich nur, daß es immer und immer wieder geschrieben wurde, und somit als Wahrheit verkauft wurde. Und das ist es nicht. Es kann ganz anders kommen. Lass uns diese Diskussion abbrechen. Sollte ich Dir oder jemanden Anderen
zu nahe getreten sein, dann entschuldige ich mich dafür. :fan:
:wink: :flag962:

BeitragVerfasst: 02.02.2016 13:12 

Ist die Bezeichnung Saisonprognose eigentlich richtig? Von anderen Aussagen über die Zukunft (z. B. Prophezeiungen) unterscheiden sich Prognosen durch ihre Wissenschaftsorientierung. Ist dieser Thread hier wissenschaftlich hinterlegt oder ist es nicht vielmehr ein Lesen im Kaffeesatz?

Meine Hoffnungen und Prophezeiungen beruhen jedenfalls u.a. auf die Saison 2009/10. Den Verlauf hatte Orange bereits sehr gut skizziert bzw. dürfte den meisten noch gut in Erinnerung sein. Marcello ist jetzt weg, ein Kracher wurde nicht geholt, Trainer und Spieler wissen woran sie jetzt sind. Verletzte kehren zurück, die Abwehr muss neu organisiert werden. Alles Argumente in meinen Augen dafür, dass es eigentlich nur besser werden kann.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 02.02.2016 13:41 
Moderator

Mozart96 hat geschrieben:
:hallo: Lieber Bemeh ! :D
Aber das ist es doch. Der Sinngehalt ist nachweislich schwach. Eben weil man es nicht vorhersagen kann. Ich wollte mit dem Wort Schwachsinn aber auch niemanden zu nahe treten.
Es ärgert mich nur, daß es immer und immer wieder geschrieben wurde, und somit als Wahrheit verkauft wurde. Und das ist es nicht. Es kann ganz anders kommen. Lass uns diese Diskussion abbrechen. Sollte ich Dir oder jemanden Anderen
zu nahe getreten sein, dann entschuldige ich mich dafür. :fan:
:wink: :flag962:

Notwendige Punkte zum Klassenerhalt:

14/15 35 +Tore
13/14 28
12/13 32
11/12 32
10/11 33
09/10 31

Wer schreibt jetzt hier "Schwachsinn"? Bemeh schreibt auch nicht dass es gesichert so kommt, sondern dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 13:58 

genius4u hat geschrieben:
Ist dieser Thread hier wissenschaftlich hinterlegt
Discostu hat geschrieben:

14/15 35 +Tore
13/14 28
12/13 32
11/12 32
10/11 33
09/10 31

Im Schnitt werden also 31.83 Punkte benötigt. In Tendenz der niedrigen Punktzahl der
Teams nach Platz 2, ist von einer erhöhten Punkteausbeute aller übrigen Teams auszugehen.
Somit ist die rettende Punkteausbeute mit höherer Wahrscheinlichkeit im oberen Bereich anzusiedeln. 8)

BeitragVerfasst: 02.02.2016 14:08 

Weltraumsportler hat geschrieben:
genius4u hat geschrieben:
Ist dieser Thread hier wissenschaftlich hinterlegt
Discostu hat geschrieben:

14/15 35 +Tore
13/14 28
12/13 32
11/12 32
10/11 33
09/10 31

Im Schnitt werden also 31.83 Punkte benötigt. In Tendenz der niedrigen Punktzahl der
Teams nach Platz 2, ist von einer erhöhten Punkteausbeute aller übrigen Teams auszugehen.
Somit ist die rettende Punkteausbeute mit höherer Wahrscheinlichkeit im oberen Bereich anzusiedeln. 8)

Jup, nur Dortmund und Bayern punkten gegen die kleinen. Daher werden 32 Punkte eher nicht reichen.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 18:07 

:hallo: Lieber Discostu !
Ist ja schön, daß du deinem Kumpel Bemeh zu Hilfe eilst, aber lt. deiner Aufstellung spricht doch eigentlich mehr für meine Aussage. 1 x mal wurden 35 Punkte benötigt.
Ausserdem hat Bemeh und wohl auch Du meinen Post nicht so verstanden, wie er gemeint war.
Denn eines ist ja wohl klar und das war meine Hauptaussage : Niemand kann das als Fakt verkaufen. Ausserdem hatte ich geschrieben ich erlaube es mir zu hoffen, daß wir nicht absteigen. Aber ich weiß, Kumpels müssen sich ja zur Seite stehen,nicht wahr? aber ist mir jetzt auch egal. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher mit 7 Siegen nicht abzusteigen als mit nur 4. Für so blöööööd dürft ihr Experten mich auch nicht halten.
Auf wiederhören :bubble:
:roll: :twisted: :flag962:

BeitragVerfasst: 02.02.2016 18:43 
Moderator

Das ist unabhängig von meinem Moderationskollegen. Ich bin eher wegen des "Schwachsinn" von Dir eingestiegen. Ein einfaches "ich sehe es nicht so" hätte auch gereicht.

Du bist hier im Bereich "Saisonprognose 2015/2016". Da glaubt meines Erachtens niemand dass es in Stein gemeißelt ist, was wir hier prognostizieren. Dass aber minimum 35 Punkte ausreichen können, darf aber aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre, als wahrscheinlich angesehen werden.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 20:04 
✝ Unvergessen

Ach, lassma. Mozart96 ist im Augenblick bloß ein wenig auf dem Krawallo-Trip - aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls muss man da nicht alles wörtlich nehmen.

Im Übrigen ging es in Bemehs Beitrag nicht um Fakten (oder Fiktionen), sondern um Wahrscheinlichkeiten.

Wahrscheinlichkeitsrechnungen beruhen u.a. auf vorhandenem Datenmaterial, das dann in gesetzte Annahmen einfließt.

Natürlich kann man auch setzen, dass 1, 2 oder 3 Siege für den Klassenerhalt reichen.

Es ist halt nur weniger wahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 20:09 

El Filigrano hat geschrieben:
Natürlich kann man auch setzen, dass 1, 2 oder 3 Siege für den Klassenerhalt reichen.

Es ist halt nur weniger wahrscheinlich.

Da wir bereits fünf Punkte Rückstand auf den Reli-Platz haben, ist der Klassenerhalt bei 1 Sieg nicht weniger wahrscheinlich, sondern rechnerisch unmöglich.
:oldman:

BeitragVerfasst: 02.02.2016 20:23 
✝ Unvergessen

Lass das bloß nicht Mozart96 hören.

(Dann würde er Dir wahrscheinlich was von 187 Unentschieden hinter die Ohren schreiben.)

BeitragVerfasst: 02.02.2016 20:45 

Mozart ist rechtzugeben, dass die Dreipunkteregel uns gewisse Chancen eröffnet. Es sind ja mehrere Mannschaften mit 21 Punkten, das hört sich nach einem komfortablen Vorsprung an. Es könnte nun sein, dass ein oder zwei davon in eine Krise geraten. Sie gewinnen nicht mehr, das Selbstbewusstsein geht weg, die Eigendynamik des Misserfolgs greift. Z. B. Darmstadt fällt so ab wie Paderborn letztes Jahr in der Rückrunde und baut eine Serie von acht oder zehn Spielen ohne Sieg. So was ist nicht ungewöhnlich, kommt immer wieder vor. Dann würde Darmstadt punktemäßig ziemlich auf der Stelle treten, und wenn wir in diesen acht bis zehn Spielen drei Siege schaffen, sind wir wieder dran. Z. B. in der Saison 2009/10, als wir beinahe abgestiegen wären, hatte Bochum nach drei Vierteln der Saison neun Punkte Vorsprung vor uns; am Ende ließen wir sie hinter uns.

Nur spricht unsere bisherige spielerische Unterlegenheit gegenüber der Konkurrenz nicht dafür, dass wir noch das große Überholmanöver schaffen. Aber tabellen- und punktetechnisch ist noch einiges drin.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 20:48 
✝ Unvergessen

Hier geht es nicht um Recht geben, bekommen oder behalten.

Es handelt sich um ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Meine Güte.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 20:57 

Wir benötigen aus den nächsten 3 spielen 6 Punkte. Dann könnte es noch was werden, ansonsten sehe ich schwarz.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 21:16 

El Filigrano hat geschrieben:
Hier geht es nicht um Recht geben, bekommen oder behalten.

Es handelt sich um ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Meine Güte.

Ich wollte eigentlich nur die Diskussion von öder Spiegelfechterei wieder auf ein sachliches Gleis bringen. Ich sehe ein, dass mir das nicht gelungen ist.

BeitragVerfasst: 02.02.2016 21:26 

:hallo: Liebe Leute !
Danke @ Rote Socke
:hallo: Lieber Elfi !
Ich wollte gar nicht das das so ausufert. Ich wusste bei meinem Post überhaupt nicht das Bemeh das geschrieben hatte. Ich habe es nur des öfteren gelesen und nicht nur in diesem Faden, deshalb ging es mir auch nicht um Wahrscheinlichkeiten. Ich wollte auch niemandem zu nahe treten. :wink:
Sry Elfi, du hast recht. Ich bin im Moment nicht besonders gut drauf, deshalb viellt. meine ungewöhnliche Ausdrucksweise. Also bitte lasst es gut sein. Entschuldigung nochmal. :mrgreen:
Auf wiederhören

BeitragVerfasst: 05.02.2016 21:50 

Stindl scheint uns helfen zu wollen - schießt das 1:0 gegen Werder...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 34 von 47 | [ 925 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 47  Nächste