Die Mannschaft und ich sind gut trainiert für das DERBY gegen NIEDERSACHSENS NUMMER 1 (und derzeitige Bundesligaspitze. Aktueller Spieltag ist nicht berücksichtigt.).
Gestern und heute habe ich mir das Training mal wieder rein gezogen.
Gestern nichts Besonderes. Das übliche Programm.
Einige Spieler fehlten, b.z.w. waren mit Laufen beschäftigt, da sie von Länderspieleinsätzen kamen und noch geschont wurden.
In einem Testspiel lies sich aber die Aufstellung ahnen.
Hinten die bekannten Verdächtigen (Enke, Cherundolo, Mertesacker, Zuraw, Tarnat).
Im Mittelfeld Lala, Dabrowski, Krupnikovic und de Guzman. Stefulj der beim Training sehr bemüht war und wohl wieder als alternative Mehrzweckwaffe in Frage kommt, muss wohl weichen (er war im Training im A-Team).
Vorne werden wohl Christiansen und Leandro eingesetzt.
Die Stimmung im Team war gestern durchaus engagiert und gut.
Es wurde gerufen und gefordert und Lienen gab laut seine Kommentare ab.
Da war durchaus "Zug" drin. Christiansen erzielte einen Treffer.
Heute gab es dann, so ab ca. 16:30 Uhr, nachdem wohl zuvor Filme über den Gegner und Besprechungen auf dem Plan standen, nur ein leichtes Training.
Es wurden Standards, wie Ecken und Flanken geübt und es gab ein nettes kleines Spielchen, bei dem auf einem sehr kleinen Feld, nur mit dem Kopf agiert wurde, und bei dem es auch keinen Torwart gab.
Das war auch für die Fans sehr unterhaltsam, denn den Spieler hat es sichtlich Spaß gemacht und sie bejubelten jedes Kopfballtor wie die kleinen Kinder. Das lässt auf durchaus gute Stimmung im Team schließen.
Dann übten in meiner Ecke Mathis, Lala, Sousa, Stendel, und Wallner und einige andere Flanken auf den mitlaufenden Spieler vors Tor.
Dabei frotzelten Mathis und Lala über Wallners (ist der eigentlich geschrumpft die letzte Zeit? Seit dem der diesen Rattenputz hat, kommt er mir kleiner vor!?) Schussversuche.
Dann hat er aber mit einer artistischen Einlage ein wunderschönes Tor erzielt. Beifall von den Fans.
Lange Rede kurzer Sinn.
Die Mannschaft scheint Spaß am Spiel zu haben und will es wissen.
Ob es aber gegen die derzeit mit dem Glück im Bunde stehenden WOBBER reicht, wird sich morgen zeigen.
Allerdings gibt es Hoffung, das unser Ex-Torjäger wieder trifft.
Nach der üblichen Jagd der Kids auf Autogramme sah ich, als die meisten Zuschauer längst weg waren, Christiansen mit zwei Minis Fußball spielen.
Der eine war ca. 8 Jahre alt und von robuster Statur. Er hatte kurze blonde Haare und, wie ein Erwachsener, der sich währenddessen, mit Christiansen auf Auswärts unterhielt (dänisch?) einen kantigen "nordischen" Schädel.
Offensichtlich der Vater des, sich durch exzellente Ballbehandlung auszeichnenden, Nachwuchstalents. Der muss irgendwo spielen!?
Der andere Knabe, der ab und an von TC den Ball zugespielt bekam war ca. 5-6 Jahre alt.
Da Steffi weder gestern noch heute, wie sonst eigentlich üblich, an TC klebte (neue Liebe?), übernahm ich ihre Aufgabe und machte TC richtig heiß für das Spiel, indem ich ihm teils ironisch, teils klagend und teils fordernd, wie einen sportlichen Fehdehandschuh, einen Satz hinwarf:
Sehen wir denn Morgen, den entscheidenden ersten Treffer!?
(gemeint ist endlich ein Tor von ihm.).
Die Antwort war ein kurzes, und (verhältnismäßig) tiefes, norddeutsches :
Juppp....
Ein Antwort wie ein Donnerschlag!
Das Versprechen eines Mannes der weiß worauf es ankommt!
Ich ließ dieses Versprechen unkommentiert im kalten Sportpark stehen und trat in die Pedale Richtung Heimat.
Aber lieber Thomas, ich zähle Morgen die Tore mit, und wehe ich, (und die anderen 35000 heimischen Fans), muss wieder mit Frust im Bauch, diesmal, weil im W5-7 nichts mehr zu bekommen war, aus der Südkurve, nach Hause gehen. Na gut schau ich mir mal die neue Gegend dort im Südbereich der Arena sowie die Fans von Niedersachsens noch Nummer eins aus der Nähe an. Hoffentlich sehe ich die "Schraubenlutscher" vor Enttäuschung heulen lieber Thomas - denk an dein tieeeefes "Juppp..."!
Rote Grüße - Kleefelder
P.S. Sollte "mein Thomas" morgen für die vollen Punkte sorgen, bin ich bereit Steffi Unterricht im heißmachen von Jungs zu geben....

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!