Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 37 von 38 | [ 749 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
 Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt?
BeitragVerfasst: 15.04.2013 11:01 

Also ich verstehe die Entrüstung, und gehe auch nicht mit allen Entscheidungen von MS konform.

Was mir aber aber anscheinend entgegen der Masse aufgefallen ist:
Das Freiburgspiel war eine absolute Steigerung.
Die waren schlichtweg besser.

ABER: Einsatz hat gestimmt, auch Spieler wie DYK und vorallem SChlaufe haben sich eklatant gesteigert, meiner Meinung nach.
DAs sehe ich positiv.
Auch, dass alle Gegentore im Prinzip auf einfache individuelle Fehler zurückgehen.
Das waren keine Tore, die "normalerweise" fallen, bzw. grobe taktische und spielerische Schnitzer.

Das zum für mich Positiven. Klingt abstrus, aber gegenüber den letzten Vorstellungen war ich mit dem Spiel in Freiburg zufrieden. MEhr war nicht zu erwarten, nur zu hoffen, wenn überhaupt.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich, dass Stindl begonnen hat, und dann noch als DM.
Meiner Meinung nach falsches Signal an ihn und die gesamte Mannschaft. Besonders in der Anfangphase enorm unsicher und falsche Pass- und Laufwege.
Aber das kann man Stindl keinesfalls ankreiden. Wie bzw. woher soll er das auch haben? Der war bis auf wenige Tage rekonvaleszent.
Das hätte man ihm und uns ersparen sollen, und die guten Ansätze mit einer zusätzlichen Trainingswoche verfestigen sollen. Ggf. Einwechseln ok, aber STamm??? whatever.

Diouf....ich will da wenig zu schreiben, nur, dass ich erneut ein Deja Vu hatte gegenüber der ähnlichen Situation mit einem anderen Afrikanischen ST.

Eine Ergänzung aus meiner Sicht noch:
Dass MS "nur" kontern reingebracht hat, sehe ich nicht.
Besonders die ersten Spiele in dieser Saison haben gezeigt, dass wir das Spiel auch gemacht haben. Da waren enorme Veränderungen und Fortschritte zu sehen, und nicht nur schlichtes kontern.
Dann kam aber der Verletzungsgau....
Wie gesagt, ich verstehe alle Kritik, aber so ganz aus den Augen sollte man die zu Saisonbeginn vorhandene Spielanlage nicht.

BeitragVerfasst: 21.04.2013 16:51 

Ich plädiere dafür, dieses Thema schleinigst zu schließen, da dieser nächste Entwicklungsschritt nicht mehr erkennbar ist.
Das Gegenteil ist der Fall.
Man verfällt in längst vergessene Spielweisen.
Zettel Ewald läßt grüßen.

BeitragVerfasst: 21.04.2013 17:41 

penola1896 hat geschrieben:
Ich plädiere dafür, dieses Thema schleinigst zu schließen, da dieser nächste Entwicklungsschritt nicht mehr erkennbar ist.
Das Gegenteil ist der Fall.
Man verfällt in längst vergessene Spielweisen.
Zettel Ewald läßt grüßen.

Den 1. Teil kann ich nur unterstützen.
Den 2. halte ich für fragwürdig. Bei Zettel Ewald stand die Abwehr ganz ordentlich, weil selbst den Stürmern (Christiansen oder Brdaric) verboten wurde, die Mittellinie zu übertreten.

Ich würde bei der Spielweise weiter zurückgehen. In Zeiten in denen wir 2:8 in Bremen verloren haben. Da sind wir dann abgestiegen.

BeitragVerfasst: 21.04.2013 17:57 

RoterKlaus hat geschrieben:
Ich würde bei der Spielweise weiter zurückgehen. In Zeiten in denen wir 2:8 in Bremen verloren haben. Da sind wir dann abgestiegen.

Hihi! Richtig, ich erinnere mich...
Das war das zweite Spiel nach dem Wiederaufstieg unter Biskup. Beflügelt durch das 1:1 am 1. Spieltag zu Hause gegen Leverkusen traten wir dann in Bremen mit drei Stürmern an. :lol: :lol:
Damals zweifelsfrei ein revolutionärer Entwicklungsschritt.

Im übrigen habe diesen Thread immer für eine anmaßende Torheit gehalten. Wer mit 96 lebt, der weiß, dass unsere Mittel limitiert waren, sind und bleiben.

BeitragVerfasst: 21.04.2013 18:48 

96-Oldie hat geschrieben:
Im übrigen habe diesen Thread immer für eine anmaßende Torheit gehalten. Wer mit 96 lebt, der weiß, dass unsere Mittel limitiert waren, sind und bleiben.

Naja, zugegeben: 'Der nächste Entwicklungsschritt' klingt schon ein wenig so, als hätten wir früher oder später die Mondlandung auf dem Programm.
Aber gerade weil unsere Mittel [ich nehme an, Du meinst die Finanzen] limitiert sind, hat es doch trotzdem Sinn, sich über die richtige Taktik Gedanken zu machen: Wie können wir erreichen, daß wir im Rahmen unserer Möglichkeiten unseren Fußball weiterentwickeln, um möglichst erfolgreich und ansehnlich zu spielen.
Natürlich - im Moment haben wir erst einmal andere Sorgen. Ich wäre beruhigt, wenn in der Kristallkugel zu sehen wäre, daß wir bald wieder ein funktionierendes Trainer-Manager-Gespann hätten und sich die Mannschaft in Ruhe auf die nächste Saison vorbereiten würde. Denn auch im Hinblick auf Taktik und Spielsystem wirft uns die gegenwärtige Krisenphase (die vielen Verletzten, die schlechten Leistungen, die mageren Ergebnisse, die Machtkämpfe und Schmadtkes Abgang) weit zurück.

BeitragVerfasst: 21.04.2013 19:06 

Ich meine man sollte auch Mutter Natur ( Biologisch ) nicht außer acht lassen.
Spieler wie zb Pinto, Schlauffi, Eggi, Schulle, Pander haben nicht mehr die erforderliche Schnelligkeit im B.L Geschäft. ( siehe das 3:0 von Gomez (( auch nicht der schnellste und läuft Schulle +Pander weg ))
Ein Schweini würde das eventuell fussballerisch ausgleichen.
Aber die Brillianz hat kein Roter.

BeitragVerfasst: 21.04.2013 22:54 
✝ Unvergessen

Möönsch, lieber 96-Oldie, ich kenne ja Deine These - und ahne auch, woher das sozialisationstechnisch kommt. Aber warum bloß, Sackzement, willst Du ewig nur gegen den Abstieg spielen?

So schön war das auch nicht, damals, in den 70ern.

BeitragVerfasst: 21.04.2013 23:09 

ballleser hat geschrieben:
Eine Ergänzung aus meiner Sicht noch:
Dass MS "nur" kontern reingebracht hat, sehe ich nicht.
Besonders die ersten Spiele in dieser Saison haben gezeigt, dass wir das Spiel auch gemacht haben. Da waren enorme Veränderungen und Fortschritte zu sehen, und nicht nur schlichtes kontern.
Dann kam aber der Verletzungsgau....
Wie gesagt, ich verstehe alle Kritik, aber so ganz aus den Augen sollte man die zu Saisonbeginn vorhandene Spielanlage nicht.

Ich erinnere mich an das SPiel in Wolfsburg, das beste Spiel in dieser Saison, wie wir die Dominiert haben und was dort für ein SPielwitz versprüht wurden ist, das war unglaublig!
Damals haben sich aber auch alle viel besser bewegt auf den Positionen und wenn ich mir das heute so angucke... an den verletzten alleine kann es ja wohl nicht liegen? Andreasen, Huszti, hatten wir auch die letzten saisons nicht!
Es läuft momentan einfach nicht! Aber trotzdem würde ich an Slomka festhalten, denn wollen wir die ganze Arbeit zu nichte machen und das was Slomka mit hier aufgebaut hat?
Das wird schon wieder!

BeitragVerfasst: 21.04.2013 23:29 

Snoop96 hat geschrieben:

Es läuft momentan einfach nicht! Aber trotzdem würde ich an Slomka festhalten, denn wollen wir die ganze Arbeit zu nichte machen und das was Slomka mit hier aufgebaut hat?

Vom feeling her habe ich das Gefühl, dass er gerade selber dabei alles zunichte zu machen. Ich zähle zur Mannschaft auch das Trainerteam. Und was diese Mannschaft seit Monaten leistet, ist hier ja wohl keinem verborgen geblieben.
Ich finde, ein halber Neuanfang ist Käse. Wenn dann richtig. Und der neue Trainer muß die Saisonvorbereitung machen. Das wäre in meinen Augen der einzig vernünftige Entwicklungsschritt. Alles wieder auf Null.
Nur wer sucht den?

BeitragVerfasst: 21.04.2013 23:31 

Snoop96 hat geschrieben:

Vom feeling her habe ich das Gefühl, dass er gerade selber dabei alles zunichte zu machen. Ich zähle zur Mannschaft auch das Trainerteam. Und was diese Mannschaft seit Monaten leistet, ist hier ja wohl keinem verborgen geblieben.
Ich finde, ein halber Neuanfang ist Käse. Wenn dann richtig. Und der neue Trainer muß die Saisonvorbereitung machen. Das wäre in meinen Augen der einzig vernünftige Entwicklungsschritt. Alles wieder auf Null.
Nur wer sucht den?

Nein, H96 sollte mit MS weiter machen.

Bild

BeitragVerfasst: 22.04.2013 02:45 

Aber bitte nicht so weitermachen.

BeitragVerfasst: 22.04.2013 08:31 

Wir brauchen ALLE Erlösung von dieser Saison. Die Spieler und auch der Trainer.
Alle bis hinten gegen verunsichert und überfordert.

Klar war das gegen Bayern...aber ich wusste schon nach dem LEsen der Aufstellung, dass es eine Packung setzt.
Und die Meisten hier wohl auch.

Wird Zeit dass diese Saison zu Ende geht...und sich alle, inkl. Trainer, mal neu sortieren!

In den Aufstellungen lese ich, wie bereits mehrfach geschrieben, eine exorbitante Verunsicherung unseres Trainers. Die kann man auch nicht weglächeln mit smarten Interviews.

Pander, Pinto, Stindl in der Start11???? Die ersten Beiden haben nun sooft bewiesen, dass sie in dieser Saison unter Druck und gegen schnelle Leute enorme Probleme haben, und Stindl ist einfach noch nicht soweit, schon gar nicht gegen Bayern für die Start11.

Rausch....aber vorallem Schlaufe ist dann auch nicht derjenige, der weit vorne defensiv arbeitet und somit entlastet.

Will nun wirklich nicht klugscheissen, aber ich habe nach dem Bekanntgeben der Start11 "halbes Dutzend" kommentiert.
Und in diesem Fall hätte ich mich gerne geirrt.

Diese Saison ist gelaufen, aber ich hoffe, wir machen in Fürth nicht auch noch die Grätsche

BeitragVerfasst: 23.04.2013 10:45 

Selten so einen Käse gelesen.
Eine Saison hat nun mal 34 Spieltage.
Und nur weil nun einige Spieler, Fans oder sonstwer meint, daß es nun gut sein muß mit dieser Spielerei im unteren Nivaeu, mit Verletzungen und den sowieso schon zu vielen Spielen.
Alles bla, bla, bla.
Den A..ch aufreißen und zwar bis zum letzten Spieltag ist nun angesagt.
Und zwar das gilt für alle (auch für den Trainer).
Andere Mannschaften haben nämlich, man sollte es nicht für möglich halten, auch 34 Spieltage. Gell.
4 Spiele sind noch zu absolvieren, da hätte ich gern 9 -12 Punkte !

BeitragVerfasst: 23.04.2013 10:50 

penola1896 hat geschrieben:

Selten so einen Käse gelesen.
Eine Saison hat nun mal 34 Spieltage.
Und nur weil nun einige Spieler, Fans oder sonstwer meint, daß es nun gut sein muß mit dieser Spielerei im unteren Nivaeu, mit Verletzungen und den sowieso schon zu vielen Spielen.
Alles bla, bla, bla.
Den A..ch aufreißen und zwar bis zum letzten Spieltag ist nun angesagt.
Und zwar das gilt für alle (auch für den Trainer).
Andere Mannschaften haben nämlich, man sollte es nicht für möglich halten, auch 34 Spieltage. Gell.
4 Spiele sind noch zu absolvieren, da hätte ich gern 9 -12 Punkte !

Also von der Meinung her, inhaltlich, stehen wir gar nicht so sehr in Widerspruch.
Ich sehe das eigentlich sehr ähnlich.
Zumal in diesem Fall alle Beteiligten ja auch nicht so schlecht für Ihre Dienste entlohnt werden.

ABER: Es ändert nix daran. Ich denke es sehnen sich VIELE nach dem Ende der Saison.
Das diese Saison, also in den letzten 4 Spielen, nochmal ein spielerischer Höhenflug ansetzt ist zumindest unwahrscheinlich.
Und ich persönlich kann unsere Spiele in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich genießen.
Das geht auch ins Geld, sich das anzugucken. Weil man meistens dem was die Augen betrachten mussten entgegenwirken muss.

P.S. Aber bei den gewünschten 9-12 Punkten spielt schon eine Menge Optimismus mit:D
Ehrlich gesagt würde ich mich bei 6 Punkten schon arg freuen...aber natürlich hast du Recht: 12 sind besser....wir werden sehen

BeitragVerfasst: 23.04.2013 11:03 

Und der neue Trainer muß die Saisonvorbereitung machen. Das wäre in meinen Augen der einzig vernünftige Entwicklungsschritt. Alles wieder auf Null.
Nur wer sucht den?

Warte mal ab, was passiert, wenn Leverkusen am Wochenende gewinnt und 96 in Fürth verliert.

BeitragVerfasst: 23.04.2013 11:28 

Hallo Hans, musste erstmal schauen, gegen wen Leverkusen denn (voraussichtlich) gewinnt.

Du meinst, nach Managertausch nun ein Trainertausch hinterher? :wink2:

BeitragVerfasst: 23.04.2013 11:40 

Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
Und der neue Trainer muß die Saisonvorbereitung machen. Das wäre in meinen Augen der einzig vernünftige Entwicklungsschritt. Alles wieder auf Null.
Nur wer sucht den?

Warte mal ab, was passiert, wenn Leverkusen am Wochenende gewinnt und 96 in Fürth verliert.

Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
Nur wer sucht den?

Das hätte schon was....

BeitragVerfasst: 23.04.2013 11:48 

Roter Freund hat geschrieben:
Du meinst, nach Managertausch nun ein Trainertausch hinterher? :wink2:

Nach der gewöhnlich gut informierten BILD hat wird Schaaf nach einer möglichen Niederlage gegen LEV freigestellt.

Und was hier passiert, wenn auch gegen Fürth verloren wird, läßt sich anhand der letzten Wochen recht leicht ausmalen. Und dann wird ein Szenario wie von RoterKlaus beschrieben, m.E.wahrscheinlicher.

Bei Dufner hat man ja auch seine Freistellung abgewartet um dann mitzuteilen, dass man schon seit Wochen in Gesprächen ist und diese jetzt "fortsetzt". Das zeigt mir, dass nix unmöglich ist.

BeitragVerfasst: 25.04.2013 09:51 

So nun haben wir die Spiele von Dortmund und Bayern in der Hinrunde der Champions League Genießen dürfen.
Dabei ist mir Aufgefallen das beide Teams extrem stark waren in der Laufleistung (was unser Team in dieser Saison leider nicht auszeichnet)
Dann war da noch das extreme Pressing und das Spiel gegen den Ball, man hat dem Gegner kaum Raum gegeben um das eigene Spiel aufzuziehen.

Also frühe Ball Gewinne und schnelle Konter.

Das hat mich an das Hannover 96 erinnert was Slomka mit Schmadtke aufgebaut hatte und damit haben wir in der Bundesliga für viel Wirbel gesorgt.
Die beiden Spiele haben mir gezeigt das wenn man das System von frühem Ball gewinn und schnellen Kontern ( 10sec. Taktik) Perfektioniert wird und die Kondition in der Saison Vorbereitung daraufhin Trainiert wird dann kann man mit diesem System in der Bundesliga Dominieren.
Ich glaube auch nicht das andere Mannschaften sich 100 % auf das System einstellen können wenn man das System Aggressiv spielt.

Ich würde in der Sommer Vorbereitung genau auf dieses System hin trainieren lassen.
Außerdem sollte unser Trainer versuchen den Jungs die Siegermentalität wieder anzuerziehen, Die Spieler müssen heiß darauf sein jedes Duell jeden Ball und jedes Spiel zu Gewinnen.
Also Trainer Back to the roots und die 10sec. Taktik perfektionieren.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 25.04.2013 10:16 

Natürlich kann man versuchen, in einem kleinen bescheidenen Rahmen, sich an den beiden besten europäischen Mannschaften zu orientieren.

Das deprimierende daran ist nur, dass der große FCB nun erst mal bei den Dortmundern einkauft, die wiederum blicken hinter sich und kaufen den dort ansässigen Vereinen die guten Spieler weg und alle anderen können nur hoffen, dass sich in ihrem Bemühen, die eigenen Reihen zu verstärken, ein unverhofftes Talent befindet, dass dann im nächsten Jahr von den bestimmenden Vereinen weg gekauft wird.

Das ist Bundesliga! Darf man eigentlich nicht drüber nachdenken!

Aber klar, wenn möglich, kann man versuchen, mit seinen Mannen die Spielweise der Großen zu kopieren!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 37 von 38 | [ 749 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38  Nächste