Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 372 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375 ... 769  Nächste
 Mirko Slomka Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka
BeitragVerfasst: 22.11.2012 09:17 
Slomka hat darüberhinaus schon längst vergessen, wer ihn aus der Arbeitslosigkeit, zurück ins Arbeitsleben geholt hat und als Dank reißt er jetzt die Klappe auf, ganz großes Laptop-Kino.

Mehr Demut würde ihm gut zu Gesicht stehen.

BeitragVerfasst: 22.11.2012 10:30 

Leichtathlet hat geschrieben:
Ich traue MK so einen Fauxpax schon zu, und das von einem erfahrenen Großunternehmer.

Oh ja, ein erfahrener Großunternehmer muss natürlich immer das Richtige sagen und machen. Sonst bricht hier im Forum ein Shitstorm los und der Präsident fällt in Ungnade. Ich hoffe, dass Du und die Fans mit gleicher Meinung die Messlatte bei sich genau so hoch anlegen, wie bei Kind.

BeitragVerfasst: 22.11.2012 11:04 

Meiner Meinung nach sollten wir zwei Dinge gut auseinanderhalten. Nämlich die Diskussion über den Vertragsverlängerungs-Zirkus und die Frage nach Slomkas Qualitäten als Trainer. Genau das wird hier von manchen dauernd vermischt, zum Beispiel in der Wortklauberei, ob man ihn nun korrekt als Erfolgstrainer, als "Erfolgstrainer" oder als 'Erfolgstrainer' (oder womöglich gar als *Erfolgstrainer*) bezeichnen müsse.

Zum Thema (1) sage ich inzwischen nur noch: Man wird's erleben. Wir ärgern uns zu Recht darüber, dass die verschiedenen Medien das so hochkochen und jeden Halbsatz, der in irgendeiner PK gefallen ist, aufbauschen. Daher versuche ich, diese Berichterstattung möglichst zu ignorieren. Irgendwann gibt es hoffentlich wieder eine Pressemitteilung zu einer gütlichen Vertragsverlängerung - vielleicht zu Weihnachten, dem Fest der Liebe und des Friedens. Und dann wird sich mancher vielleicht fragen, wozu die ganze Aufregung gut war.
Aber da wir die meisten Dinge (Vertragsinhalte, Klauseln, Nebenabreden), die vielleicht strittig sind, sowieso nicht kennen und nicht beurteilen können (und die Sportredaktionen auch nicht, aber das nur nebenbei), ist jede 'Berichterstattung' über die laufenden Verhandlungen sowieso nur Spekulation und unseriös. Und nervt!

Wesentlich lohnender ist die Frage, ob Slomka überhaupt ein guter oder sogar ein sehr guter Trainer ist. Denn da sprechen wir immerhin auch darüber, was einen guten Trainer überhaupt ausmacht - ein interessantes Thema. Hierzu nur zwei Details:

Kuhburger hat geschrieben:
[...] ja: Slomka ist insgesamt unser erfolgreichster Trainer in Sachen EL zum Bleistift. Allerdings hat Slomka auch einen der besten Kader aller Zeiten zur Verfügung; sach ich mal.
Dieser beste Kader ist aber ziemlich preisgünstig gewesen. Wenn man mal einige Jahre zurückdenkt: Was hat unser Verein in den ersten Jahren nach dem Wiederaufstieg für Geld rausgehauen - für Christiansen, Ricardo Sousa, Tarnat, Hashemian, diverse Spanier und US-Amerikaner, später für Hanke, Schlaudraff, Ismael. Vielleicht war der eine oder andere ablösefrei, aber mit den Gehältern hatten wir trotzdem einen weit teureren Kader als etwa in Slomkas erster kompletter Saison.
Natürlich ist vieles davon Schmadtkes Verdienst, aber dass dieser Kader so erfolgreich ist, geht für mich schon zum großen Teil auf Slomkas Konto.
Kuhburger hat geschrieben:
Es wird wiederholt behauptet, Slomka hätte einzelne Spieler des Kaders besser gemacht. Ist das so? :noidea:
Halte ich für falsch, diese Aussage. ME richtig ist: Slomka hat einzelne Spieler vor allen Dingen an besseren (geeigneteren) Positionen eingesetzt. Seine Stärken liegen also eher im Schmieden einer Mannschaft, als darin den Einzelnen besser zu machen...

Naja - spontan fallen mir da Pinto und Zieler ein.
Pinto war ja doch vorher nur der unbeherrschte Giftzwerg mit dem schlechten Stellungsspiel und den vielen Weitschüssen. Ich kann mich noch gut an längere Diskussionen erinnern, ob der überhaupt bundesligatauglich sei.
Naja, bei Zieler ist es schwer zu sagen, ob das Training bei M.S. ihn wirklich besser gemacht hat, aber immerhin hat Sl. ihm das Vertrauen geschenkt und ihn einem vergleichsweise erfahrenen BL-Keeper vorgezogen (so wie übrigens einige Jahre zuvor mit Manuel Neuer).
Und auch über Stindl könnte man noch reden, in diesem Zusammenhang. War der in Karlsruhe wirklich schon so gut wie jetzt bei uns?

BeitragVerfasst: 22.11.2012 11:46 

Ja, ich finde diese Differenzierung in der Diskussion auch sehr wichtig. Von seinen Qualitäten als Trainer bin ich nach wie vor vollkommen überzeugt. Natürlich gibt es keinen perfekten Menschen, aber er macht in meinen Augen viel mehr richtig als falsch!

Hinsichtlich der Vertragsverlängerung bin ich hingegen komplett anderer Meinung. Slomka verhält sich nicht zum ersten Mal in solchen Situationen unsouverän, widersprüchlich und zögerlich. Martin Kind hat in seinem Interview für die SportBild gleich zu der mächtigsten Waffe gegriffen, die er zu diesem Zeitpunkt hätte ausspielen können. Ob bewusst und gezielt oder unbewusst und unbedarft - das spielt erst einmal keine Rolle.
Er hat damit Slomkas Position in der Öffentlichkeit maßgeblich verschlechtert und herabgestuft. Die Lage hat sich verändert und Slomka hat wesentlich weniger in der Hand, als noch zuvor. Er ist jetzt in der Rechtfertigung und andere Vereine werden sich das genau anschauen. Auch wenn Kind ein kleines "Sorry" hinterhergeschoben hat, so bleiben die Inhalte haften.

Aus Sicht der strategischen Geschäftsführung war das ein genialer Schachzug. Aus Sicht des Vertrauensverhältnisses zwischen Mitarbeitern eher nicht. Martin Kind ist eben ein Typ, der in solchen Situationen gerne zubeißt und Grenzen überschreitet. Auf Hinhaltespielchen lässt er sich nur ungern ein. Das Motiv finde ich prinzipiell gut, die Umsetzung häufig nicht. Solche Vertragsinhalte gehen niemandem etwas an und dürfen nicht dazu benutzt werden, eine andere Person - so sehr sie mich auch gerade belasten mag - öffentlich bloßzustellen, nur um meine Position zu verbessern.

Hoffen wir auf das Beste - wie auch immer das Beste für jemanden aussehen mag.

André Gide

BeitragVerfasst: 22.11.2012 11:57 

Stindl wird sicherlich Slomka als seinen Förderer betrachten, wenn man ihn später mal dazu befragt. Leider gehört er mit Zieler und Abstrichen Kocka und Schmiede zu den wenigen (geändert, danke für den Hinweis, 96-oldie :hallo: ) denen Slomka als jungen Spieler das Vertrauen geschenkt hat und dies mit Leistung zurückzahlen (die einen momentan weniger als andere; ich meine das aber grundsätzlich).

Aus meiner Sicht ist das der einzig gangbare Weg sich zukünftig weiterhin oben etablieren zu können. Unfertige, junge, talentierte Spieler, denen hier die Chance gegeben wird, sich auf hohem Niveau und viel Leidenschaft weiter zu entwickeln, doch leider ist man von dieser Marschroute sehr weit entfernt. Zur Zeit gibt es genau gar keinen Youngster mehr im Kader, der ernsthaft stark gemacht wird, auch den Tabellenführern der 2. Mannschaft wird keine Perspektive geboten. Im Gegenteil scheint es eher, dass Slomka den Verein dazu drängt auf eher fertige Spieler zu setzen, die entsprechend mehr kosten, um auf Teufel komm raus sofort Erfolg zu haben. Das könnte auch ein Streitpunkt in der Positionierung des Vereins in den Vertragsgesprächen sein.

Selbst wenn es bald eine Verlängerung geben sollte, vermute ich, dass man wieder viel Energie aufwenden muß, um zerschlagenes Porzellan und verloren gegangenes Vertrauen wieder mühsam aufzubauen. Sowohl bei den Fans, als auch bei den drei Dickköpfen am Steuer.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

Zuletzt geändert von Kuba libre am 22.11.2012 12:08, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.11.2012 12:05 

Kuba libre hat geschrieben:
Stindl wird sicherlich Slomka als seinen Förderer betrachten, wenn man ihn später mal dazu befragt. Leider gehört er mit Zieler und Abstrichen Kocka und Schmiede zu denen, denen Slomka als junge Spieler das Vertrauen geschenkt hat und dies mit Leistung zurückzahlen (die einen momentan weniger als andere; ich meine das aber grundsätzlich).

:noidea:
Den Satz habe ich jetzt sicher viermal gelesen und immer noch nicht verstanden.

Ach übrigens: Wenn man sich schon auf die hanebüchene Diskussion darüber einlässt, wen Slomka "besser gemacht" habe (ich hatte eigentlich gedacht, eine so naive Argumentation sei nach Klinsis Zeiten bei Bayern passé), dann wäre ganz sicher auch so ein alter Haudegen wie Stevie zu nennen, der bspw. zu Heckings Zeiten deutlich orientierungsloser über den Platz rannte.

BeitragVerfasst: 22.11.2012 12:15 

Für Slomkas Qualität als Trainer spricht schon alleine die Tatsache, dass er es geschafft hat, die (sicherlich im Vergleich zu den großen BuLi-Mannschaften limitierte) Mannschaft aus der Grauzone der Liga (bzw. von einem sicher gefühlten Abstieg) zweimal in die EL geführt zu haben und damit dem Verein national und international in der Bedeutung für die Entwicklung von 96 nicht zu unterschätzendes Ansehen und Respekt verschafft zu haben. Sicherlich ist es auch ein extrem großer Verdienst von Schmadtke, aber MS ist derjenige, der jeden Tag mit den Spielern auf dem Platz steht und der die Aufstellung und damit das taktische Konzept zusammenstellt.

Ob er jetzt einzelne Spieler besser gemacht hat (was ich übrigens für viele Spieler so sehe: v.a. von Schlaudraff, Stindl, Rausch, Schmiedebach, aber sicherlich auch Pinto, Zieler) ist dabei m Mn eher zweitrangig, er hat aber das Team besser gemacht, sodass nahezu alle Führungskräfte von BuLi-Mannschaften auf 96 als Einheit -ja, man kann schon sagen- neidisch sind.
Wenn man das alles von außen betrachtet, also die Voreingenommenheit gegenüber MS einiger hier mal außen vor lässt, muss man zu dem Schluss kommen, dass MS ein sehr guter Trainer ist. Nicht von ungefähr sagt zum Bsp. Herr Klopp, dass wenn es den BVB nicht gegeben hätte, eindeutig 96 die Mannschaft der letzten zwei Runden gewesen wäre (by the way, viele Grüße an Kuba Libre bei der Gelegenheit :hallo:)

Zum Punkt der Vertragsverlängerung halte ich es mit Herrn Später: nix genaueres weiß man nicht - daher alles Spekulatius, und genau, wir werden es erleben! :fan:

BeitragVerfasst: 22.11.2012 12:41 

96-Oldie hat geschrieben:
Leider gehört er mit Zieler und Abstrichen Kocka und Schmiede ...

Den Satz habe ich jetzt sicher viermal gelesen und immer noch nicht verstanden.

Ich auch nicht.

Kann aber auch an meiner Verwirrung liegen, seit hier als Krönung jetzt der Name Ismael ins unwürdige Gemenge geworfen wurde. So langsam brechen hier sämtliche Dämme.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 22.11.2012 12:55 

Einfach mal oben gucken. Habe es ja geändert. So schwer verständlich ists nun auch nicht.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 22.11.2012 13:06 

Roter Bruder hat geschrieben:

Kann aber auch an meiner Verwirrung liegen, seit hier als Krönung jetzt der Name Ismael ins unwürdige Gemenge geworfen wurde. So langsam brechen hier sämtliche Dämme.

Es ist beängstigend, aber mir geht es genauso. Woran wird denn jetzt festgemacht, dass man mit Ismael einen weiteren Schritt nach vorn kommt?

BeitragVerfasst: 22.11.2012 13:13 

Das hat hier doch keiner so gesagt - oder? Viel mehr ist es so, dass einige meinen, dass wir keinen neuen Trainer brauchen, FALLS sich Slomka aus dem Staub macht, da wir mit Ismael schon eine interne Lösung haben. Aber es sagt keiner: "Slomka raus, Ismael macht's besser.

Zumindest hab ich das nicht so verstanden.

Und ich bin mehr denn je davon überzeugt, das Slomka bleibt. Ich bin mehr denn je von einem "bewussten" Ablenkungsmanöver überzeugt, da es zeitlich absolut passt. Denn, das erste mal kam das mit Slomka auf, als es folgende Schlagzeile gab (bei Sky): "Hannover 96 beendet Krise, die es nie hatte". Habe leider das Interview nicht mehr auf der Festplatte - aber da ging es dann das erste mal darum, dass Hannover das Spiel jegewonnen habe.. aber wie sieht es eigentlich mit dem Vertrag aus?"

Wenn das Spiel nicht gewonnen worden wäre, wäre doch hier von "Krise" gesprochen worden. Und daher passte der Zeitpunkt perfekt. Ich glaube, hier hat man sich etwas vom FC Hollywood abgeschaut. (Auf Schalke war das früher ja auch nicht unüblich...)

BeitragVerfasst: 22.11.2012 13:47 

Die Idee mit dem "vorgeschobenen Schaupiel" kann ich nun mal gar nicht teilen. :roll:

Der Imageschaden der beteilgten Personen wäre einfach zu hoch als das jemand sich dafür aus solchen Motiven hergeben würde! (Selbst wenn später jemand sagen würde "April, April alles nur Spaß gewesen"... was so wohl auch niemand im Nachgang machen würde).

Darüberhinaus sind wir nicht FC Hollywood, sondern wären in solchen Fällen halt wieder der pressegebeutelte Krisen-Chaos-Klub 96 der mal wieder nix auf die Reihe kriegt!

Alles andere wäre Augenwischerei ...

Krawehl, krawehl!

BeitragVerfasst: 22.11.2012 13:51 

Cherek hat geschrieben:
Das hat hier doch keiner so gesagt - oder?

Zitat Koffer: "Ich freue mich , ehrlich gesagt, jetzt schon auf den Amas- Trainer Ismael, der macht in Ruhe eine solide und gute Arbeit, er ist zugleich bescheiden und selbstbewusst, und vorallem ist er kein Laberhannes, gefällt mir gut :bow: "

Ich habe aber jetzt wirklich keinen Bock mehr auf zusätzliche Haarspaltereien.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 22.11.2012 13:57 

Einfach mal oben gucken. Habe es ja geändert. So schwer verständlich ists nun auch nicht.

Naja, war schon irgendwie komisch.

Aber warum sollte man bereits gelesene Beiträge nochmal lesen?

Ist ja auch keinesfalls dramatisch und auch nicht provokant gemeint (bei Dir schon gar nicht), aber in diesem Forum wurden schon ganz andere Dinge hinterfragt.

BeitragVerfasst: 22.11.2012 13:59 
Dass ich Ismaels Außendarstellung besser zu schätzen weiß, als die von Slomka, muß ich doch nicht verschweigen, Slomka könnte sich ruhig mit Ismaels Außewirkung mal beschäftigen, es schadet ja nicht, sich bei Kollegen was anzuschauen.

Slomkas Fachkenntnisse stehen auch wirklich nicht zur Debatte.

Picard96 hat geschrieben:
Woran wird denn jetzt festgemacht, dass man mit Ismael einen weiteren Schritt nicht nach vorn kommt?

So ergänzt, könnte man aber auch die Frage stellen.

BeitragVerfasst: 22.11.2012 14:04 
Roter Bruder hat geschrieben:
Cherek hat geschrieben:
Das hat hier doch keiner so gesagt - oder?

Zitat Koffer: "Ich freue mich , ehrlich gesagt, jetzt schon auf den Amas- Trainer Ismael, der macht in Ruhe eine solide und gute Arbeit, er ist zugleich bescheiden und selbstbewusst, und vorallem ist er kein Laberhannes, gefällt mir gut :bow: "

Ich habe aber jetzt wirklich keinen Bock mehr auf zusätzliche Haarspaltereien.

Gute Güte, bist du schlecht informiert, die Amas spielen am Samstag, gucke mir das Spiel an. Ich freue mich schon! :nod:

BeitragVerfasst: 22.11.2012 14:07 

Bild

BeitragVerfasst: 22.11.2012 14:14 

Blöd nur das Ismael die nötige A Lizens nicht hat, also garnicht als Slomka Nachfolger zur Verfügung stünde, in einem Interview hat er dies letztens erst bestätigt, 96 TV. Ismael will die Lizens erst machen, nächstes Jahr oder so, ist ein paar Tage her das ich das gesehen hab.
Ansonsten zieht sich das auch für meine Begriffe langsam etwas zu lang, aber wir können es nicht ändern und die Medien scheinen Spaß daran zu haben unseren verein schlecht darzustellen im Moment.
Noch eine Bemerkung zu den Vertragsverhandlungen, es mag auch nicht immer nur am Trainer liegen sondern auch am Verhandlungsführer, Berater, Harun Arslan vertritt noch andere Profis wie Haggui,Schulz und Miller bei 96 desweiteren auch den Co Trainer Norbert Düwel und wenn ich mich an die letzten Vertragsverhandlungen MS oder Bundesjogi erinnere waren die alle nicht sonderlich Geräuschlos.
Trotzdem bin ich sicher Slomka wird bleiben!

:flag962:

von Bayern oder Bremen,
wir sind immer bei dir, 96-HSV !

BeitragVerfasst: 22.11.2012 14:19 

An MS Stelle würde ich mir zweimal überlegen ob ich den Vertrag unterschreibe. (Vielleicht tut er das ja)
Mit solch einem mediengeilen Herrn Kind der nun wirklich nicht mal seinen Mund halten kann, wird es eh immer schlechter. Wenn dieser Herr nicht jeden Tag einmal in den Medien genannt wird scheint ihm was zu fehlen. Durch seine Alleingänge schadet er nicht nur den Vertragsverhandlungen mit MS sondern auch eindeutig Hannover96.
Wohltuend dagegen ist die Art und weise eines JS.
Trotz Allem hoffe ich das MS verlängert, hoffe aber auch darauf das sich MK mal zurücknimmt.

BeitragVerfasst: 22.11.2012 14:20 

mit Proviantkoffer hat geschrieben:
Gute Güte, bist du schlecht informiert, die Amas spielen am Samstag, gucke mir das Spiel an. Ich freue mich schon! :nod:

Gute B-Note für die Kurve.

Viel Spaß!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 372 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375 ... 769  Nächste