Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 377 von 383 | [ 7644 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 383  Nächste
 Robert Enke Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 12:25 

Ich weiß, ich bin einsamer Rufer im Walde. Will auch sogleich wieder schweigen. Aber mich stört die Selbstverständlichkeit, mit der hier und in anderen Freds hier im Forum davon gesprochen wird, dass Spieler „gekauft“ oder „verkauft“ werden sollen.

Enke verkaufen? Dafür Offensivstrategen kaufen? Ja, sind wir denn hier aufm Basar, im Mediamarkt oder an der Börse?

Und das von Fans, die ansonsten nicht müde werden zu betonen, dass sie Fans sind und keine Kunden.

Nur mal so am Rande. Aber vielleicht, liebe Forumskollegas, einfach mal kurz drüber nachdenken.

Ach so, ich bin auch dafür, dass Robert Enkes Vertrag nach Möglichkeit verlängert werden sollte. Gründe: siehe oben Soccerfriend. Robert als Kapitän und Leistungsträger unserer Roten, das schafft Respekt in ganz Fußball-Deutschland. Ein Pfund, das mit der einen oder anderen Million aus einem Vereinswechsel nur schwerlich aufgewogen werden kann.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 12:33 

Super Beitrag Alter96er :!: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 12:46 
Stimmt. Die Wortwahl ist nicht schön. Aber es ist die Realität. Denkt mal an Mannesmann, Grohe, Nokia, Opel ... dort ging (und geht) es vordergründig um Unternehmen, in Wirklichkeit ging und geht es aber immer um Menschen.
Wie gesagt: Die Wortwahl ist nicht schön. Kalt. Geradezu menschenverachtend. Aber sie beschreibt exakt die Realität in einer Marktwirtschaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 13:31 

Wortwahl und Sprachgebrauch spiegeln innere Einstellungen wider. In einer "Leistungsgesellschaft" werden Menschen immer mehr instrumentalisiert und damit immer weniger menschlich und individuell gewürdigt.

Solange man dem Irrglauben unterlegen ist, materieller Gewinn infolge monetären Zuwachses verbessere das Leben, dürfte dieser Trend wohl nicht zu stoppen sein. Politik bastelt leider nur an Symptomen und versucht diese pragmatisch, aber nicht ursächlich zu beheben. Das erleben wir aktuell ja gerade in besonderem Maße.

Eine "neue Richtung" ließe sich aber nicht nur in der Politik, sondern auch partiell einschlagen, z. B. im Fußball. Andreas Bergmann scheint - bewusst oder unbewusst - dafür über eine gewisse Sensibilität zu verfügen. Hoffentlich wird das von anderen Verantwortlichen erkannt und mitgetragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 15:13 

Kuhburger, ich will eine solche Diskussion hier gar nicht lostreten, wie sie jetzt plötzlich wieder losgeht. Aber deinem Beitrag könnte man, wenn man böswillig wäre, auch so missverstehen, dass Menschenhandel nun mal Ausfluss der Marktwirtschaft ist. Was anderes als Menschenhandel wäre es, wenn man Spieler einfach mal so kaufen und verkaufen könnte?

Aber so wild will ich das gar nicht sehen. Auch nicht gar so philosophisch wie der ansonsten (leider) zutreffende Kommentar von 40 Jahre 96er darstellt. Weil ich das aber losgetreten zu haben scheine, will ich auch versuchen, wieder die Kurve zurück zu kriegen.

Mir ging es auch darum (allerdings zum x-ten Mal hier im Forum), jene anzusprechen, die die Zusammenhänge von Spielerverträgen und –Transfers gar zu simpel durch die Brille von Manager-Cup- oder anderen Computer-Spielen oder transfermarkt.de sehen und dann wie an der Börse laut "kaufen" oder "verkaufen" schreien. Das schafft dann Enttäuschungen, wenn die Dinge sich ganz anders entwickeln, weil zum Beispiel Spieler nicht geholt werden können/zu uns kommen, die doch eigentlich gut sind und billig zu haben gewesen wären.

Robert Enke ist ein ausgesprochen erfolgreicher und sympathischer Lizenzfußballer mit (aus-) laufendem Vertrag bei uns. Auf sportlicher, beruflicher Seite (aber die ist bei ihm glücklicherweise bei weitem nicht alles) zählt vor allem die sportliche Perspektive und ein seiner Leistung angemessenes Einkommen. Vielleicht noch das seines Beraters.

Er allein entscheidet aber, ob er noch mal den Arbeitgeber wechseln möchte und wann. Unser Verein entscheidet, ob man es stemmen kann, ihm zumindest ein attraktives Angebot zur Vertragsverlängerung zu machen.

Sollte das nicht klappen, wäre ich unglücklich. Aber ich gönne Robert Enke das Beste, wenn gleich ich nach wie vor finde, dass das Beste für ihn und seine Familie unsere Roten waren und sind.

Aber wenn er sich noch mal anderweitig orientieren will, hätten wir mit Florian Fromlowitz nach meiner Überzeugung einen ausgezeichneten Nachfolger, der auf einem sehr guten Weg ist, auf dem Platz und daneben. Das macht mich in dieser wichtigen Phase erheblich ruhiger.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 15:51 
Du hast doch recht, Alter96er. Ich bin auch ein Romantiker und würde das gern anders sehen, versuche sogar in meinem kleinen Umfeld ein Stück davon zu retten.
In Sachen Robert bin ich ganz bei Dir. Wenn der schlimmste Fall eintritt, wird Robert uns im Sommer verlassen und er wird seinen Vertrag vorher nicht verlängern, weil er seinen zukünftigen Arbeitgeber nicht belasten will. Das würde seinem Charakter entsprechen. Und ich wäre ihm darob nicht böse, da er viel für uns getan hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 16:42 

Wenn so viele vom Umbruch im Sommer sprechen:
Warum sagt man dann nicht: Okay, klarer Schnitt, nun auch ohne Enke. Wir haben eine starke Nummer 2?

Das ist nicht das, was ich unbedingt will, aber es wäre etwas Reizvolles und bietet ein gewisses Mehr an Planungssicherheit für die Zukunft :?

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 16:45 
Nun, Kev, Robert nicht halten zu wollen, kann sich der Verein nicht leisten. Das würde einen Aufschrei geben! Robert selbst hat das Frühjahr zur Entscheidung vorgegeben. Da geht nix dran vorbei. Diesen Status hat er allemal.
Und so lange werden auch die Planungen mit Flo stocken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 16:48 

Ja, es war ja auch nur ein Gedankengang, der mir irgendwie im Zug kam :lol: (wie so oft)
Ich erwische mich dabei immer wieder, dass ich es Robert gönne, zu einem noch größeren Club zu wechseln und dort seine Internationale Klasse unter Beweis zu stellen, auch wenn das meines Erachtens immer etwas überschätzt wird in Deutschland.
Selbst wenn wir Fromlowitz nicht hätten, würde ich mir dies im Kopf behalten, da man ja auch beispielsweise an den Bremern sehen kann, wie es ist, wenn der Star geht und die Leitung auf andere Schultern verteilt wird. Und ich halte unsere Truppe für homogen genug, den Abgang eines "Häuptlings" zu verkraften :wink:

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 17:37 

Wir verfügen über 2 sehr gute Torhüter und das ist gut so, nur unsere Verantwortlichen sollten ein Auge darauf werfen das eine Entscheidung fällt ob Enke bleibt, was meiner Meinung dazu führen würde das Fromlo geht. Aber könnten wir einen Mann wie Enke halten, auch wenn er seinen Vertrag hier verlängern würde, wenn einer der großen Vereine anklopfen würde um ihn zu verpflichten.
Er könnte dann international spielen und seine Chance für die WM würden auch steigen, ich glaube kaum das wir ihn dann in Hannover halten könnten, nur Fromlo wäre dann auch nicht mehr da und wir könnten ein Torhüterproblem bekommen.

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 17:48 

Wenn Enke verlängert läßt 96 Ihn nicht mehr gehen.Es sei der neue Verein bietet eine sehr hohe Ablöse.Von der könnten wir einen guten TW verpflichten.
Ich bin aber dafür das Enke geht wenn er weg will.96 sollte ihm keine Steine in den Weg legen.Mit FF haben wir langfristig einen guten TW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 18:08 

Wie sich die aktuelle Situation darstellt, hat Hannover 96 gegenwärtig zwei herausragende Torhüter. Gleichzeitig ist die kurz- bis mittelfristige Entwicklung gerade deswegen ungewiss und das Risiko des Abwartens entsprechend groß. Es besteht nämlich darin, dass möglicherweise schon bald keiner von beiden mehr in Hannover bleiben wird. Deswegen wäre es angezeigt, dass der Verein eine unverzügliche Entscheidung anstrebt. Robert Enke könnte dafür sicher Verständnis aufbringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 18:40 

menzel96 hat geschrieben:
Wir verfügen über 2 sehr gute Torhüter und das ist gut so, nur unsere Verantwortlichen sollten ein Auge darauf werfen das eine Entscheidung fällt ob Enke bleibt, was meiner Meinung dazu führen würde das Fromlo geht. Aber könnten wir einen Mann wie Enke halten, auch wenn er seinen Vertrag hier verlängern würde, wenn einer der großen Vereine anklopfen würde um ihn zu verpflichten.
Er könnte dann international spielen und seine Chance für die WM würden auch steigen, ich glaube kaum das wir ihn dann in Hannover halten könnten, nur Fromlo wäre dann auch nicht mehr da und wir könnten ein Torhüterproblem bekommen.

Die Gefahr Fromlowitz auch im Winter zu verlieren, ist das eigentliche Problem an der Sache. Ich sehe es genau wie du, dass wir Enke auch bei einer Vertragsverlängerung nicht sicher hier behalten würden. Ich glaube auch ganz im Gegensatz zu nocci96, dass 96 nach einer Vertragsverlängerung erst recht verkaufswillig wäre, weil die Ablöse viel höher wäre als bei einer kurzen Restlaufzeit des Vertrages wie es zurzeit der Fall ist und weil 96 Geld braucht.

Insbesondere wenn der HSV sich um Enke bemühen würde, sehe ich Schwierigkeiten ihn hier zu halten. Denn dann bräuchte Enke nicht mal unbedingt umzuziehen und er würde in einem Verein spielen, der doch noch eine größere Hausnummer ist als Stuttgart. Seinen Ambitionen auf die WM-Teilnahme als Nr 1 würde es jedenfalls helfen, da man den Kritikern das (dumme) Argument nehmen würde, er spiele im "falschen Verein".

Was die Gehaltszahlungen angeht, glaube ich nicht, dass die anderen Vereine so eklatant mehr bieten würden als 96 es tut. Enke hat mehrmals schon betont, dass er hier einen sehr guten Vertrag habe. Dass Enke das Gehaltsgefüge bei 96 mit Abstand anführt wurde in den unterschiedlichsten Zeitungen auch immer mal wieder kolportiert. Und auch andere Vereine werden eine Obergrenze fürs Torwartgehalt haben und auf ein für alle Spieler nachvollziehbares Gehaltsgefüge in der gesamten Mannschaft achten.

Ich glaube daher, dass für Enke tatsächlich in erster Linie die Perspektive international zu spielen, entscheidend sein wird. Ein besseres standing für sein Dasein als Nationaltorwart wird sicher auch eine Rolle spielen, aber nicht ausschlaggebend sein. Da glaube ich einfach mal, was er in der Vergangenheit zu diesem Thema gesagt hat.

Die Auswirkungen eines Enke-Wechsels für 96 könnten allerdings schlimmer sein als manch einer denkt. Ich denke da an weiche Faktoren wie schwindendes Identifikationspotential mit dem Verein, Fanbindung, Zuschauerinteresse der "Eventfans", Signalwirkung für potentielle Spielerkandidaten für 96, Medieninteresse, Sponsoreninteresse, überregionale Wahrnehmung etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 18:48 

Nur mal eine Verständnisfrage: Wenn ein Spieler einen Vertrag bei 96 bis 2011 hat und 96 will nicht, dass er geht, muß er dann nicht bleiben?
Und 2.: Gilt das nicht für Fromlowitz, weil er eventuell eine Klausel hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 18:53 

Und wenn wir Geld brauchen.... für den Einen oder den Anderen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 18:54 

Soviel Geld, das beide gehen, gibt es nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 19:25 

O D E R, das wort oder solltest Du schon in die bewertung einbeziehen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009 20:55 

für enke wird es nicht reichen nur mit zur wm zu fahren um sich andernorts anzupreisen.

spielt er eine gute bis sehr gute wm ist er weg.

fährt er garnicht mit zur wm nimmt ihn kein anderer verein, die suchen dann lieber bei der wm nach personal.
Es stellt sich eh die frage wo enke hingehen könnte, im zweifel tippe ich auf england, außer den top 4 haben dort immer 10 vereine die chance international zu spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 00:33 
✝ Unvergessen

Alter96er, ich habe erst jetzt - mit ziemlicher Verspätung - Deinen sprachkritischen Beitrag gelesen.

Chapeau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 01:22 

Kuhburger, das sehe ich auch so, es verbietet sich einen Enke vom Hof zu treiben, wenn er den bleiben will. Also harren wir mal bis ins Frühjahr!

FF macht so einen aufgeräumten Eindruck, das er diesen Termin abwarten wird, dazu ist er viel zu ehrgeizig :wink:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 377 von 383 | [ 7644 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 383  Nächste