Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 380 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383 ... 769  Nächste
 Mirko Slomka Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka
BeitragVerfasst: 02.12.2012 17:03 

Ein Abwärtstrend ist unverkennbar, die Verantwortung für das Team hat nun einmal Slomka. Ob er seine Mannschaft erreicht, kann ich nicht beurteilen, ich sehe nur die Ergebnisse und die Tabelle. Es stehen jetzt unangenehme Aufgaben an, besonders das Spiel bei Levante kommt zur Unzeit vor dem nächsten Kracherspiel gegen Leverkusen, die einen richtigen Lauf haben. Dann in Dortmund und Düsseldorf, keine Frage, danach haben wir eine echte Standortbestimmung.

Sollte sich der Abwärtstrend nicht umkehren, steht 96 vor schwierigen Wochen der Entscheidungen, es droht ein Abstiegskampf in der Rückrunde. Wer davor die Augen verschließt und meint, irgendwie wird es schon gutgehen, hat keinen Sinn für die Realität. Hannover ist momentan nicht besser als unteres Mittelfeld, ich sehe leider überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels, Slomka und auch Schmadtke haben es versäumt, die Mannschaft perspektivisch weiterzuentwickeln, vielleicht auch deshalb, weil mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln zu sehr gegeizt wurde. Es gab augenscheinlich zu Beginn der Saison nur eine einzige echte Verstärkung im Kader, das war die Rückkehr von Andreasen!

Slomka und das Team müssen sich wieder auf das wesentliche konzentrieren- und das ist die Bundesliga, nicht die Europa League! Der Fokus wurde viel zu sehr auf Europa gelegt, die Bundesliga lief am Rande irgendwie mit. Jetzt droht in der Tabelle der Absturz auf die Plätze unmittelbar vor der Abstiegszone, es wird allerhöchste Zeit, daß Slomka und seine Mannen das kapieren und der geistige Turnaround erfolgt, aber irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl, dafür leide ich schon viel zu lange 96.

Wenn bis zum letzten Spiel in diesem Jahr keine Besserung mehr erfolgt, dann muss ich sagen, keine Vertragsverlängerung mit Slomka, dann muss ein neues Gesicht nach Hannover. Die Erfolge in der Vergangenheit zählen im Fußballgeschäft heute nicht mehr, die Tabelle lügt nicht.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 17:07 

malu57 hat geschrieben:
!

Wenn bis zum letzten Spiel in diesem Jahr keine Besserung mehr erfolgt, dann muss ich sagen, keine Vertragsverlängerung mit Slomka, dann muss ein neues Gesicht nach Hannover. Die Erfolge in der Vergangenheit zählen im Fußballgeschäft heute nicht mehr, die Tabelle lügt nicht.

Wir haben Tuchfühlung zu den EL und du forderst einen neuen Trainer. Ich glaube ich lebe in einer anderen Fußballwelt. Dann mal her mit den Heckings, es wird damit sicher um Längen besser.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 17:10 

Wow, jetzt wird also bereits der Kopf des Trainers gefordert (wenn auch noch im Konjunktiv). Zum Thema "die Tabelle lügt nicht": Stimmt, aber nur mal so nebenbei: Hätten wir die drei Punkte gegen Mainz eingesammelt und nicht umgekehrt, dann ständen jetzt wir dort und die auf unserem Platz. Hätten wir dann auch die Krise, oder wäre das eine erneut rekordverdächtige Saison?

Also bitte: Füße still halten, im Moment geht's in der Tabelle noch dermaßen eng zu, daß ich die Argumentation mit dem Tabellenplatz doch für reichlich gewagt halte.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 17:51 

Picard96 hat geschrieben:
malu57 hat geschrieben:
!

Wir haben Tuchfühlung zu den EL und du forderst einen neuen Trainer. Ich glaube ich lebe in einer anderen Fußballwelt. Dann mal her mit den Heckings, es wird damit sicher um Längen besser.

Es geht nicht nur drum ob wir in Mainz schlecht gespielt haben:

-bei jeder seiner Vertragsverlängerung wird eine großes Theater gemacht und rausgezögert usw. Ich kann es nicht mehr hören und will es nicht mehr lesen. Wenn er unzufrieden mit dem Vertragsangebot ist, muss er woanders sein Glück suchen.

-das DFB Pokalspiel gegen Dresden, war für mich schon ein Zeichen. Da haben sie echt schlecht gespielt

-die Kontertaktik , war einfach genial 10 sek Angriffe und nun? Kontern klappt nicht, denn Gegner bespielen klappt nicht. Die Spieler haben keine Ideen. Selbst das 1:1 gestern war mehr dem Zufall zu zu schreiben. Wir sind kein top Team welches den Gegner bespielt.

---
Seit der Verletzung von Andreasen geht es Berg ab:

-Tore aus der 2. Reihe mangelware (die Bayern machen es fast wöchentlich vor)
-Antreiber im MF fehlt
- Husti, top Scorer in Europa bis zu Verletzung von Leon und nun???

---

Das Team hat kein Gesicht und nur 2 Leute die richtig wollen Zieler und Diouf und das zu ändern, die Lücke von Andreasen zu stopfen , dafür gibt es einen Trainer.

Ich sehe keine Handschrift und immer nur ein gestikulierenden Trainer an der Aussenlinie.

Sorry aber mir reicht es halt.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 17:59 

Guinnes03 hat geschrieben:
Wir sind kein top Team(...)

Eben.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 18:13 

Es geht nicht nur drum ob wir in Mainz schlecht gespielt haben:

Fand ich vom Spiel her auch gar nicht so schlecht. Warum ist eigentlich Tuchel noch Trainer in Mainz? So wie die in Liga gestartet waren, hätten man ihn entlassen müssen oder?

-bei jeder seiner Vertragsverlängerung wird eine großes Theater gemacht und rausgezögert usw. Ich kann es nicht mehr hören und will es nicht mehr lesen. Wenn er unzufrieden mit dem Vertragsangebot ist, muss er woanders sein Glück suchen.

Wenn es um das theater geht, hätte man Schamdtke auch ziehen lassen sollen? Ich bin froh, wenn der Verein um seine erfolgreichen Führungskräfte bemüht. Das alles an die Öffentlichkeit kommt, daran haben nun beide seiten schuld. Mame Diouf hätte man dann auch nicht verpflichten sollen, der hat ja auch gezögert zu unterschreiben.

-das DFB Pokalspiel gegen Dresden, war für mich schon ein Zeichen. Da haben sie echt schlecht gespielt

Stimmt. Insgesamt ist die Phase sicher nicht überragend, aber immer noch absolut im Rahmen unsere Möglichkeiten!

Wir sind kein top Team welches den Gegner bespielt.

Stimmt. Aber wer sagt denn, das wir das (schon) sein sollten? Deine übertriebenen Erwartungshaltung?

Seit der Verletzung von Andreasen geht es Berg ab:

-Tore aus der 2. Reihe mangelware (die Bayern machen es fast wöchentlich vor)
-Antreiber im MF fehlt
- Husti, top Scorer in Europa bis zu Verletzung von Leon und nun???

Wir vergleichen uns also mit den Bayern. O.K. Außerdem heisst unser Spieler Huszti, der in einem Formtief sitzt.

Man muss auch mal etwas schwächere Phasen (eh erstaunlich was wir hier schon als schwächere Phase diskutieren) durchstehen, am Ende wird es ein Platz zwischen 6-10. Für mich ausreichend. Und wenn wir alle drei Jahre zwei davon EL spielen und in einer 10. werden reicht mir das persönlich völlig aus,

BeitragVerfasst: 02.12.2012 18:48 

Kuba libre hat geschrieben:
Hoffentlich läuft hinter den Kulissen einiges zum Thema Neuverpflichtungen. Das wäre ja Schmadtkes Art und Weise.

Tut es. Bereits vor zwei Monaten oder so hat Schmadtke öffentlich gesagt, was man für den Winter plant: einen IV und einen 6er. Unsere sportliche Leitung ist nicht annährend so dumm, wie manch einer hier denkt (Dich meine ich nicht, Kuba libre), die sehen durchaus auch, wo die Probleme liegen. Im Moment kann man sich eben nur keine Lösung schnitzen.

OH96 hat geschrieben:
Die Achse Haggui-Pogatetz war längst nicht so stabil, wie sie hier jetzt gerne dargestellt wird. Normalerweise ist kein einzelner Spieler dafür verantwortlich, daß ein ganzes Spiel verloren geht.

So ist es. Ich kann mich gut daran erinnern, dass viele (die meisten?) hier der Meinung waren, dass Pogatetz in seiner zweiten Saison ziemlich abgebaut hatte und viele haben auch seine mangelnden Aufbaufähigkeiten kritisiert. Im Zuge der hier ja immer geforderten Weiterentwicklung der Mannschaft hat man dann eben gehandelt. Sicher hätte man Poga gerne als Backup behalten, das war aber aus finanziellen Gründen offenbar nicht möglich. Gespielt hat unser Abwehr-Ösi übrigens meistens, also komme bitte niemand mit dem Mythos, MS hätte ihn aus persönlichen Gründen auf der Bank verschimmeln lassen.

Und wie war es in Pogas erster Saison? Da spielten vor ihm Pinto und Schmiedebach in Hochform, räumten im Mittelfeld alles ab und gewannen Zweikampf nach Zweikampf. Das hilft natürlich auch der Innenverteidigung. Nichts davon ist im Moment aber gegeben. Mit Pogatetz würden wir keinen Deut besser darstehen, als jetzt.

War es richtig, Avevor gehen zu lassen? Mein erster Impuls ist es, nein zu sagen. Er hatte ein paar gute Auftritte bei uns und drei IV sind eben zu wenig. Allerdings spielt er in HH offenbar keine überragende Saison, auch wenn dort die gesamte Mannschaft zu Beginn der Saison enttäuscht hat. Ich denke, MS und JS haben mit Schulz und Andreasen andere Spieler vorne gesehen und wollten dem Jungen durch eine Ausleihe Spielzeiten verschaffen. Das ist nachvollziehbar, dass Felipe und Andreasen so lange ausfallen würden, konnte man nicht vorhersehen.

OH96 hat geschrieben:
Deswegen mehr oder weniger sinnfrei den sofortigen Einbau von Nachwuchsspielern in eine ohnehin unsichere Mannschaft zu fordern liegt mir fern.

Das ist hier in der Tat ein ewiger Reflex, wenn es mal schlecht läuft: Trainer mit der falschen Taktik, Trainer raus, Nachwuchsspieler rein, sind die drei immer gleichen Sätze. Dabei ist Slomka taktisch ja durchaus variabel (man denke an das Stuttgart-Spiel), aber Taktik zählt wenig, wenn der Einsatz nicht stimmt. Und für den ist der Trainer natürlich verantwortlich, weil er eben der Vorgesetzte der Spieler ist, aber keine Führungsperson kann durch ein paar nette Worte Verunsicherung mal eben wegzaubern, so wie sich das einige hier offenbar vorstellen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 02.12.2012 18:54 
Zitat:
Wer davor die Augen verschließt und meint, irgendwie wird es schon gutgehen, hat keinen Sinn für die Realität. Hannover ist momentan nicht besser als unteres Mittelfeld

Da steckt doch sehr viel Wahres drin. Im Moment nicht besser als unteres Mittelfeld. Dafür waren wir in den Momenten der letzten Jahre oberes Mittelfeld!
Was bleibt ist eine Mannschaft aus dem Mittelfeld mit zwei Ausreißern noch oben in den letzten zwei Jahren, nicht zu vergessen : Diese Saison ist noch nicht mal zur Hälfte rum
Jeder der eine andere Erwartung an die Mannschaft hat und sie zu den Spitzenmannschaften zählt, hat keinen Sinn für die Realität. Und wer dazu noch glaubt, ein Trainerwechsel ändert das.unter den gegebenen Voraussetzungen glaubt auch an den Weihnachtsmann!

BeitragVerfasst: 02.12.2012 18:56 

Picard96 hat geschrieben:
malu57 hat geschrieben:
!

Jau! Auch ich komme aus dem Staunen kaum heraus. Wer vorher die Tabelle lesen konnte, der darf sich jetzt über Platz 12 nicht wundern. Mich interessiert der Tabellenstand derzeit nicht im geringsten.

Ach so: Friedhelm Funkel ist zur Zeit übrigens auch frei - wäre ein klasse Mann für uns.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 19:06 

96-Oldie hat geschrieben:
Ach so: Friedhelm Funkel ist zur Zeit übrigens auch frei - wäre ein klasse Mann für uns.

Neururer golft doch auch nur noch rum, oder?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 02.12.2012 19:07 

Ich sage mal das Babbel auch beizeiten einen Tapetenwechsel braucht.

(Kelly Bundy, 1990)

BeitragVerfasst: 02.12.2012 19:17 

OH96 hat geschrieben:

2. Die Achse Haggui-Pogatetz war längst nicht so stabil, wie sie hier jetzt gerne dargestellt wird. Normalerweise ist kein einzelner Spieler dafür verantwortlich, daß ein ganzes Spiel verloren geht. Bei Pogatetz sah das in der Rückrunde letztes Jahr ein, zweimal dann doch mal so aus. Er war da nicht schlecht drauf, er war schlicht grottig. Jetzt mögen die, die ihn jetzt so hoch loben, gerne um die Ecke kommen und meinen, daß das daran lag, daß die Auseinandersetzung ihn so verunsichert hätte. Dazu möchte ich hervorheben, daß wir alle nach wie vor eben nicht wissen, was exakt passiert ist, Pogatetz aber selbst, als er bereits bei Wob angestellt war, in einem Interview geäußert hat, daß er bereits in der Winterpause um Freigabe gebeten hatte. Das war vor dem angeblichen "Krach" zwischen ihm und Slomka. Und wenn man weiß, daß man Alternativangebote hat, dann gibt es eigentlich keinen Grund für Verunsicherung. Im Übrigen möchte ich noch hervorheben, daß auch ich ihn hier ausgesprochen gerne gesehen und geschätzt habe, aber diese nachträgliche Erhöhung ist schlicht nicht gerechtfertigt. Das Problem sehe ich eher bei mangelhaft verteidigenden Spielern im rechten und vor allem linken Mittelfeld (Huszti!) und einem ungewohnt löchrigen zentralen Mittelfeld.

der rote hat geschrieben:
OH96 hat geschrieben:
Die Achse Haggui-Pogatetz war längst nicht so stabil, wie sie hier jetzt gerne dargestellt wird. Normalerweise ist kein einzelner Spieler dafür verantwortlich, daß ein ganzes Spiel verloren geht.

So ist es. Ich kann mich gut daran erinnern, dass viele (die meisten?) hier der Meinung waren, dass Pogatetz in seiner zweiten Saison ziemlich abgebaut hatte und viele haben auch seine mangelnden Aufbaufähigkeiten kritisiert. Im Zuge der hier ja immer geforderten Weiterentwicklung der Mannschaft hat man dann eben gehandelt. Sicher hätte man Poga gerne als Backup behalten, das war aber aus finanziellen Gründen offenbar nicht möglich. Gespielt hat unser Abwehr-Ösi übrigens meistens, also komme bitte niemand mit dem Mythos, MS hätte ihn aus persönlichen Gründen auf der Bank verschimmeln lassen.

Und wie war es in Pogas erster Saison? Da spielten vor ihm Pinto und Schmiedebach in Hochform, räumten im Mittelfeld alles ab und gewannen Zweikampf nach Zweikampf. Das hilft natürlich auch der Innenverteidigung. Nichts davon ist im Moment aber gegeben. Mit Pogatetz würden wir keinen Deut besser darstehen, als jetzt.

:nuke:
Ich danke euch beiden, dass ihr mit dieser Pogatetz-Verklärung aufräumt.

Eine allgemeine Anmerkung: Ich bin ja noch recht neu hier, empfinde aber das Diskussionsklima hier sehr angenehm - trotz Niederlage unserer Mannschaft und dem damit verbundenen Frust bei uns Fans.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 19:24 

@ der Rote

so sehe ich das auch,
ein kleiner Einwand mit amas oder jungen Leuten.
sicher fehlt bei denen Erfahrung.
ich habe vor kurzen ein Bezirksligaspiel gesehen wo eine Mannschaft mit gestandenen Spielern aus Bezirk und Landesligakickern bestand und die trotzdem tatsächlich verloren haben.
Der Sieger hat aus Personalmangel mehr junge Leute ( 6 Mann ) spielen lassen als sonst und die gerade das erste Herrenjahr absolvieren.
ich will sagen wer richtig schnell ist ist klar im Vorteil.
ein austrainierter 18 oder 19 Jähriger läuft eigentlich einen 30 Jährigen mehr oder weniger weg.
Die Jungen sind den Älteren tatsächlich in läuferischer Hinsicht überlegen gewesen.
Damit kann man im Fussball viel gewinnen.
Gerade dann wenn ich sehe das ein paar der Roten im Augenblich in Richtung Alte Herren Geschwindigkeit ( vielleicht etwas übertrieben ) tendieren.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 19:32 

Unabhängig davon, wie der Abgang von Pogatetz nun zu bewerten ist (sportlich und menschlich), bleibt der schwere Fehlgriff mit Felipe. Wie kann der Trainer einen Neuzugang gleich zum Abwehrchef erklären (nichts anderes ist seinerzeit geschehen), um dann zu sehen, dass der Spieler eklatante Akklimatisierungsprobleme in der Mannschaft und in der Liga hat?? Das konnte man schon im Testspiel in Hildesheim gegen Hertha, in der 1. Pokalrunde und in der EL-Quali gegen Danzig sehen. Blind nach vorne, unübersehbare Schwächen im Stellungsspiel und im eins gegen eins, dazu keine Verständigung mit seinen Kollegen auf dem Platz und immer für einen Platzverweis gut: ich war entsetzt, als ich das gesehen habe - und offen gestanden froh, dass er sich dann bald selbst aus dem Spiel nahm.
Klar hat Slomka sich das anders vorgestellt - aber hier muss gehandelt werden: dringend!

Zuletzt geändert von 96-Oldie am 02.12.2012 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 19:52 

Die Sommerverpflichtungen im Allgemeinen sind mit als Problem der augenblicklichen Misere wohl zu sehen.
End-Platz 4 mit einer überragenden Form
End-Platz 7 war im Grunde immer noch Top
Doch in diesen Sommer wurde ich sehr unsicher ob Pinto und Co noch mal den Level halten können.
Perspektiv Spieler und die Unbekannte ( einer aus den biederen Belgien und ein Tribünenhocker aus Russland) haben mich auch nicht so vom Hocker gehauen .
Tja vielleicht sehen wir 2013 eine wiedererstarkte 96 Riege und alles wird gut.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 20:03 

96-Oldie hat geschrieben:
Unabhängig davon, wie der Abgang von Pogatetz nun zu bewerten ist (sportlich und menschlich), bleibt der schwere Fehlgriff mit Felipe.

So weit würde ich noch lange nicht gehen. Erinner Dich mal an z.B. die erste Saison von Ailton. Der eine braucht halt länger als ein anderer. Eggimann ist auch so ein Beispiel, den wollten auch viele schon zum Teufel jagen. Und dass MS auf Felipe gesetzt hat, ist nicht verwunderlich, stell Dir vor, er hätte auf der Bank gesessen, was wäre dann los gewesen! Man hat allerdings trotz Felipes schlechter Leistungen auch sehen können, dass die gesamte Mannschaft defensiv große Schwächen hat, ich erinnere mich bis heute mit Grausen an das Spiel in Polen damals.

Ich bin absolut bereit, Felipe noch ein Jahr zu geben, bevor ich von einem Fehleinkauf spreche. Einen neuen IV brauchen wir dennoch, denn Haggui und Eggimann sollten mittelfristig vermutlich aussortiert werden, wie auch der eine oder andere Spieler. Uns steht ein großer Umbruch bevor. Das ist auch nicht unnormal, wenn man so viel mit einer Mannschaft erreicht hat. Irgendwann ist eben Feierabend und man fängt neu an.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 02.12.2012 20:12 

Ist aber auch wirklich nicht einfach für unseren Trainer,
einmal heißt es " man sollte sich an dem Altbewerten festhalten "
oder vielleicht doch " Neue Besen kehren gut "

BeitragVerfasst: 02.12.2012 20:16 

:flag962: Ich sehe das Hauptproblem in der Person Mirko Slomka: da er selber nicht weiss, was er will, verunsichert er die Mannschaft. Er soll sich jetzt entscheiden, ohne Punkt und Komma. Wenn er bleiben will, soll er das klar und deutlich zum Ausdruck bringen und die Mannschaft wieder auf Vordermann bringen!!!
Wenn er weg will,aus was auch immer für Gründen, sofort bitte ein Ende mit Schrecken, aber klaren Tisch. Unser Vater hat noch andere schöne Söhne!!

BeitragVerfasst: 02.12.2012 20:35 
✝ Unvergessen

96-Oldie hat den Auftritt während der Saisonvorbereitung in Hildesheim angesprochen. Ich wollte gar nicht glauben, was ich da gesehen habe. Mir selbst habe ich die Welt schön geredet mit Kondi bolzen, Akklimatisierungsproblemchen usw., wird schon.

Die Wahrheit war: Herthas Jungfüchse haben ihn ein ums andere Mal stehen lassen wie einen Landesligakicker und bei jedem zweiten Mal hat er die Sense rausgeholt. Meine Güte.

der rote plädiert für Geduld. Einverstanden - auch weil uns gar nichts anderes übrig bleibt.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 20:51 

der rote hat geschrieben:
Einen neuen IV brauchen wir dennoch, denn Haggui und Eggimann sollten mittelfristig vermutlich aussortiert werden, wie auch der eine oder andere Spieler. Uns steht ein großer Umbruch bevor.

Naja, mit dem Aussortieren von verdienten Spielern bin ich ein wenig zurückhaltender. Viele Vereine beneiden uns mit Sicherheit um unsere soliden Innenverteidiger. Die aktuelle Situation hängt meines Erachtens mehr mit dem Mittelfeld als mit der Innenverteidigung zusammen. Unsere beiden IV's mögen keine großen Ballkünstler sein, aber sie sind solide, stabile Jungs und passen charakterlich offenbar gut in unsere Mannschaft. Das ist schon eine Menge. Wenn wir gerne dauerhaft zu den Topmannschaften gehören wollen, dann werden sie vielleicht irgendwann nur noch Back-Ups für die neue Stamm-IV werden. Aber dazu brauchen wir dann auch noch jährlich einige Milliönchen mehr, eine immer volle Hütte und ein Umfeld, in dem man auch dauerhaft etwas aufbauen kann, und in dem nicht gleich der Kopf des Trainers gefordert wird, wenn man mal auf Platz 12 absinkt, als Hannoverscher Sportverein...!

Ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem "großen Umbruch" direkt mit Slomkas mittlerweile so geschmähten Vertragsverhandlungen zusammen hängen könnte... Davon abgesehen sehe ich den Umbruch gar nicht so groß. Unser Sturm ist jetzt schon Klasse, und das sind üblicherweise die teuersten Spieler. Im Mittelfeld und in der Verteidigung sind wir auf dem Papier ebenfalls bereits stark, aber meist ohne gleichwertigen Ersatz. Hier müßte man sicherlich ansetzen. Leider sind die zuletzt geholten Spieler alle nicht so eingeschlagen, wie wir es vorher häufig bei Schmadtkes Arbeit gesehen haben. Aber das wird nunmal auch schwieriger, wenn erstens die Ansprüche in Hannover extrem gestiegen sind und somit auch die bisher quasi unbekannten Neuverpflichtungen (denn Geld ausgeben können wir ja noch immer nicht) höhere Anforderungen erfüllen müssen, und wenn zweitens unsere Wettbewerber auf Hrn. Schmadtke und seine gute Arbeit aufmerksam geworden sind und sicherlich mit Argusaugen verfolgen, wo er seine Fühler auszustrecken versucht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 380 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383 ... 769  Nächste