Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 5 von 18 | [ 350 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste
 Saisonprognosen 2011 / 2012 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognosen 2011 / 2012
BeitragVerfasst: 26.07.2011 00:37 

Ähnliche Gedanken treiben mich auch um, tauri. Den Spielern muss klargemacht werden, dass die EL-Prämien eine Einmalzahlung ist und dass sie sich die Prämie für die Folgesaison erst erarbeiten müssen! Sonst geht es uns wie den Fischköppen, die wie ein Känguruh mit leeren Beutel große Sprünge machen wollen! :wink2:

Und dieses Derby-Geschwafel hier in diesem Forum geht mir langsam auf den Senkel! Unsere ungeliebten Nachbarn müssen erst wieder den aufrechten Gang üben. :mrgreen:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 26.07.2011 11:24 

Tauri und Herr Rossi, auch ich habe ähnliche Gedanken, meine aber, dass unser eingespieltes Team ein Pfund ist, das andere nicht haben.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die neue Saison, denke aber, dass wir diese durchaus als 6. abschließen können. Damit wäre ich natürlich hoch zufrieden. Mit dem Abstieg werden wir überhaupt nichts zu tun bekommen!
Bezüglich Braunschweig habe ich ähnliche Gedanken wie Herr Rossi.
Ich bin alles andere als ein Ultra oder ähnliches, aber was ich bei meinen früheren Dienstreisen nach Braunschweig erlebt habe, war schon merkwürdig. Nur weil an meinem Auto ein 96-Emblem klebt, wurde ich häufiger blöd angemacht und war in den Situationen immer froh auf Kunden-Firmenparkplätzen zu stehen, sonst hätte ich wahrscheinlich Kratzer oder so am Auto gehabt.
Sicherlich gibt es in Braunschweig auch viele vernünftige Leute, aber sowas prägt schon ein bisschen.
Und überhaupt: Hannover und Braunschweig haben auch sonst eine Menge Unterschiede. Während ich Hannover als durchaus weltoffen sehe, ist Braunschweig in der Tendenz doch sehr viel spießbürgerlicher.
Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass ausgerechnet Braunschweig seinerzeit dem Erzverbrecher Hitler die deutsche Staatsbürgerschaft gegeben hat. Leider gibt es solche Idioten immer noch, wie man am Beispiel Norwegen sehen muß.

BeitragVerfasst: 26.07.2011 11:45 
Moderator

karibik hat geschrieben:
Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass ausgerechnet Braunschweig seinerzeit dem Erzverbrecher Hitler die deutsche Staatsbürgerschaft gegeben hat. Leider gibt es solche Idioten immer noch, wie man am Beispiel Norwegen sehen muß.

Was ist das denn für eine Aussage bitte?
Was hat das Ganze mit Braunschweig und Hannover und eben dem Fußball zu tun?

BeitragVerfasst: 26.07.2011 11:48 

karibik hat geschrieben:
Tauri und Herr Rossi, auch ich habe ähnliche Gedanken, meine aber, dass unser eingespieltes Team ein Pfund ist, das andere nicht haben.

Das sind Überlegungen welche ich mir auch gerne machen möchte.....leider haben das
aber (oder so ähnlich) auch die Bauern im letzten Jahr gedacht......
Und da ich den Testspielen überhaupt keine Aussage zugestehe, würde ich mich mit
Prognosen eher zurückhalten.
Für mich wichtig sind zuallererst einmal die 40 Punkte, danach kann man weitersehen.

BeitragVerfasst: 26.07.2011 11:53 

Adolar58 hat geschrieben:
Für mich wichtig sind zuallererst einmal die 40 Punkte, danach kann man weitersehen.

Wir sollten weiterhin dankbar für jede Saison in der Bundesliga sein !
Noch dankbarer, wenn wir nicht permanent im Abstiegssumpf rumdümpeln.
Und ganz dolle aufe Knie sollten wir fallen, wenn sowas wie letzte Saison passiert.

Wir sind Hannover 96 und nicht steinreich Bayern, fullsponsored Bayer oder Zuschauermagnet Schalke.

WIR dürfen uns keine Fehler erlauben und müssen trotzdem bescheiden bleiben!

BeitragVerfasst: 26.07.2011 11:55 

Was für Fakten haben wir für eine realistische Saisonprognose ?
Form der letzten Saison, welche Spielerveränderungen in der Mannschaft,desd Trainers
und sagen wir mal Testspielergebnisse.
Bei einer Betrachtung durch diese Brille sollte 96 wieder unter den Ersten 10 landen.
Wie die Mannschft die Doppelbelastung EL u BL vielleicht noch DFB Pokal ? wegsteckt
müssen wir sehen.
Ich hoffe die Mannschaft bleibt zusammen Stärke war das Team und die gute körperliche
Fitnes. Drücke die Daumen für eine Vertr. Verlängerung von Schiedebach, das würde uns weiter helfen und Unruhe vermeiden.
Alles in allen erwarte ich eine unter dem Strich erfolgreiche Saison und warne davor jetzt auf
die absoluten Höhenflüge zu hoffen, dann ist man nur enttäuscht.
Also zusammen ab in die neue Saison endlich wieder !!

BeitragVerfasst: 26.07.2011 12:04 

KajH hat geschrieben:
karibik hat geschrieben:

Was ist das denn für eine Aussage bitte?
Was hat das Ganze mit Braunschweig und Hannover und eben dem Fußball zu tun?

KajH, du argumentierst ja wie viele Politiker: Sachen aus dem Zusammenhang reißen und dann zitieren!
Natürlich hat Hitler nichts mit Fußball zu tun! Aber Fakt ist doch, dass es eben auch historische Gründe für die Rivalität zwischen Hannover und Braunschweig gibt!
Das bedeutet ja nicht, dass ich mir das persönlich zu eigen mache, gleichwohl kann man es ja im Kontext mal erwähnen.

BeitragVerfasst: 26.07.2011 12:11 

wo hat den KajH da was ausm Zusammenhang gerissen?

BeitragVerfasst: 26.07.2011 13:09 
Moderator

Willi hat geschrieben:
wo hat den KajH da was ausm Zusammenhang gerissen?

Das frage ich mich auch.
Ich sehe wirklich keinen Zusammenhang von Hitler zu der Rivalität von 96 und Braunschweig und der Fußballkultur.
Kann ich nicht nachvollziehen.

BeitragVerfasst: 26.07.2011 13:48 

...jetzt bin ich wirklich schwer gespannt, wie es weitergeht...! :?:

BeitragVerfasst: 26.07.2011 14:05 

Karibik :nuke: Jetzt macht mal nicht so ein Fass auf, Karibik hat mit Sicherheit keinen bösen Hintergedanken gehabt, das sage ich ohne ihn persönlich zu kennen. Das nennt man englischen Humor.

BeitragVerfasst: 26.07.2011 14:29 

G-Stajner-W hat geschrieben:
Karibik :nuke: Jetzt macht mal nicht so ein Fass auf, Karibik hat mit Sicherheit keinen bösen Hintergedanken gehabt, das sage ich ohne ihn persönlich zu kennen. Das nennt man englischen Humor.

Danke! Du verstehst mich richtig!

BeitragVerfasst: 26.07.2011 14:41 
Moderator

Dann fehlte wohl der/die Smiley/s an der/den passenden Stelle/n.

Nun ja, mir solls egal sein...

BeitragVerfasst: 26.07.2011 14:45 
✝ Unvergessen

Adolf Hitler ?
Braunschweig ?
Ähm, ich bin raus. Geht's hier nicht eigentlich um Saisonprognosen für Hannover 96 ?

BeitragVerfasst: 26.07.2011 15:15 

# Karibik
Ich denke mal, du hast dich einfach nur ein wenig verrannt.

Zu tauri, also zurück zur Saisonprognose
Ich bin gespannt auf die neue Spielzeit. Ich habe bisher den Eindruck, dass vieles richtig gemacht wurde. Die Mannschaft wurde konkurrenzfähiger zusammen gestellt und dadurch wird es zwangsläufig auch Reibungspunkte geben. Es werden in unserem Kader seit langer Zeit zum ersten Mal Spieler hinten runterfallen, die woanders in der Bundesliga sicher Stammkräfte wären.
Mal sehen, wie unsere Verantwortlichen damit umgehen werden. Ich rechne ziemlich sicher damit, dass uns ein oder zwei Spieler schon in der nächsten Winterpause verlassen.

BeitragVerfasst: 26.07.2011 20:08 

Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Mal sehen, wie unsere Verantwortlichen damit umgehen werden. Ich rechne ziemlich sicher damit, dass uns ein oder zwei Spieler schon in der nächsten Winterpause verlassen.

damit rechne ich nur, wenn wir besonders gut oder besonders schlecht in den 3 wettbewerben abschneiden. ich hoffe mal es ist irgendwo dazwischen, bin aber doch recht zuversichtlich, dass es wieder gut wird :fan:

BeitragVerfasst: 27.07.2011 23:35 

Adolar58 hat geschrieben:
karibik hat geschrieben:

Das sind Überlegungen welche ich mir auch gerne machen möchte [...]
Und da ich den Testspielen überhaupt keine Aussage zugestehe, würde ich mich mit
Prognosen eher zurückhalten.

Dann muß ich meinen Eindruck, den ich aus der Nähe hatte, wohl noch mal konkretisieren.
Ich habe mir die ganze Atmosphäre mal während der Testphase angesehen und kann das auch mit früheren Saisonvorbereitungen vergleichen. Also was mir diesmal besonders aufgefallen ist:
- eine zumindest TEILWEISE recht ernste Stimmung im Kader vor, während und nach einem Testspiel,
- körpersprachlich weniger Anzeichen für wirklichen Mannschaftszusammenhalt als letzte Saison (einzelnes Kommen und Gehen von Spielern, sehr unterschiedliches Auftreten der Einzelnen),
- einige Gruppen innerhalb der Mannschaft, die erst integriert werden müssen
(zum Beispiel die jetzt doch umfangreiche Fraktion der jungen Spieler mit Akdari, Aycicek und Pläschke),
- bei den neu gekommenen Spielern keine unbedingt "sonnigen" Gemüter, sondern ein enorm mit sich selbst beschäftigter Pander, ein kantiger, selbstbewußt wirkender Hauger,
- bei den bisherigen Spielern neue Entwicklungen:
Zieler z.B. habe ich wirklich kaum wiedererkannt, so ernst und angespannt durchquerte er schon bevor ein Testspiel überhaupt losging die Zuschauerreihen,
Schmiedebach wirkt noch selbstbewußter und auch etwas mürrischer als letzte Saison,
Stoppelkamp hat auch im Stadion-Interview deutlich gemacht, "daß ich auf meine Einsätze kommen möchte",
Schlaudraff strotzt auf einmal auch nur so vor Selbstbewußtsein, was ja gut für sein Spiel ist, aber das Mannschaftsgefüge wieder etwas verändert, weil er vor einem Jahr mehr die Rolle des von unten Kommenden hatte,
- Chahed wirkte ebenfalls äußerst ernst und natürlich auch konzentriert.

Das sind nur ein paar Beobachtungen aus nächster Nähe. Manche Testspiele unter Hecking, PN oder Bergmann habe ich irgendwie lockerer in Erinnerung. Vielleicht habe ich mich diesmal aber auch zu sehr auf Spieler wie Pander konzentriert, bei dem ich den Eindruck hatte, er beobachtet recht sorgenvoll seinen eigenen Bewegungsablauf (das war wohl zu der Zeit, als er auch wieder muskuläre Probleme hatte).
Dann muß man noch bedenken, daß mit Andreasen und Carlitos zwei weitere schwierige Verletzungsfälle von der Mannschaft aufgefangen werden müssen, und daß Sobiech nun auch verunsichert ist. Auch Ya Konan kann die Mannschaft im Moment noch nicht so stützen wie gewohnt, weil er stark mit dem Wiederaufbau beschäftigt ist, ebenso Cherundolo.

Diese Summe der Beobachtungen läßt mich vermuten, daß die Mannschaft nicht nahtlos an die Homogenität und Geschlossenheit der letzten Saison anknüpfen wird. Vieles läßt sich zwar lösen, es sind auch nicht alles schwere Probleme, aber die Lockerheit und Leichtigkeit des Seins der letzten Saison habe ich jetzt nicht so gesehen. Dazu kommen noch die stark gestiegenen Erwartungen der Zuschauer.

BeitragVerfasst: 27.07.2011 23:42 

Danke tauri für die Schilderung deiner Eindrücke. :nuke:

Die zeit wird zeigen, ob du richtig liegst.

Vielleicht können andere Trainingsbeobachter zu dem Thema auch ihre Eindrücke hier schildern.....Kuhburger z. B. :wink2:

Bild

BeitragVerfasst: 28.07.2011 00:06 

Interessante Eindrücke, tauri. Ich habe ein etwas indifferentes Gefühl dabei. Einerseits teile ich einige Deiner Beobachtungen (z.B. Pander betreffend), andererseits ziehe ich persönlich andere Schlüsse daraus:
Letzte Saison wurde von der Mannschaft wenig erwartet. Doch schon in der Vorbereitung war zu sehen, dass sie besser sind als die Erwartungen. - Und sie wußten das auch.
Diese Saison ist anders. Die Fragezeichen stehen nun auf einem höheren Niveau. Wie gut sind sie wirklich? Schaffen sie den nächsten Schritt, als Mannschaft und individuell? Das erklärt mE einen Teil der Anspannung - da bin ich bei Dir.
Allerdings wirkt die Truppe auf mich insbesondere ernsthaft und entschlossen, aber nicht im Sinne von Verunsicherung. Interpretieren würde ich das so:
Letzte Saison hat die Mannschaft eine Vorbereitung absolviert, wie sie vermutlich noch keiner von Ihnen erlebt hat. Alle schienen plötzlich auf ein neues Fitnessniveau gebracht worden zu sein. Bezogen auf die Spielminuten die plötzlich durchgehalten wurden (vorher ca. 70 dann plötzlich 90 Minuten) war das schon ein Quantensprung.
Diese Vorbereitung geht es vermutlich darum, die Leistungsgrenze noch ein paar Prozent nach oben zu schieben. Da wird die Luft schnell dünner und der Raum für gute Laune wird kleiner.

Teamgeist, so meine ich, wird sich erst wieder neu aufbauen müssen. Wie der funktioniert werden wir wohl erst sehen, wenn sich eine Stammformation gefunden hat. Immerhin haben wir auf LV (Pander ), im DM (Hauger) und im Sturm (Schlaudraff, Stoppelkamp) ernst zu nehmende Konkurrenz für die bisherigen Stammspieler. Die daraus resultierende Anspannung dürfte normal sein.

Edith sagt: Zu Befehl, einwerfer. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28.07.2011 00:13 

@ Einwerfer: dazu muß ich sagen, daß er mehr "Mini-Beobachtungen" sind, die ich da gemacht habe. Also kleinere Anzeichen, Körpersprache, Atmosphäre. Außerdem beziehen sich diese Beobachtungen nicht auf das Training, sondern auf die Testspiel-Stimmung (wo der Konkurrenzkampf dann deutlicher heraus kommt). Das muß man nun auch nicht dramatisieren, sind wie gesagt so kleinere Beobachtungen.
Soviel kann man aber auch ganz sachlich sagen: Die Mannschaft wird sich nicht so leicht aufstellen lassen wie in der letzten Saison. 2010/11 stand die erste 11 oft fast von alleine, und bei Einwechslungen kam auch oft eher ein Ergänzungsspieler, aber nicht die große Power. Ich denke, dies wird sich jetzt verändern und auch eine andere Erwartungshaltung erzeugen.
Hier stimme ich auch mit Born in Sarstedt City überein: Spieler wie Hauger, ein gesunder Pander oder ein formstarker Stoppelkamp oder Schlaudraff werden nicht gern freiwillig auf der Bank sitzen. Akdari und Aycicek sind in der Lage, echten Druck auf den Kader auszuüben. Stammspieler wie Rausch, Schulz oder Cherundolo müssen ihren Platz stärker verteidigen als letzte Saison. Und Zieler muß nun mit dem ganzen Druck der Nr. 1 erst mal umgehen. Ich hoffe, er überzieht jetzt nicht zu sehr und behält die gewisse Lockerheit, die ein Torwart für gute Reflexe braucht.

Vielleicht hat auch der Abgang von Fromlowitz mit zu meinem Eindruck beigetragen, daß sich der Teamzusammenhalt etwas gelockert hat. Solange Fromlowitz noch dabei war, hat das Team versucht, ihn zu stützen (auch noch in der letzten Rückrunde). Dieser einheitsstiftende Effekt war bis zu seiner Verabschiedung spürbar.

@ Kuhburger: den Beitrag von Dir habe ich jetzt erst gesehen, wobei ich das sehr ähnlich sehe! Eine sportliche Prognose habe ich aus meinen Beobachtungen noch gar nicht abgeleitet, erstmal habe ich nur den Eindruck, bei den Testspielen geht die Sache bei weitem nicht so locker ab wie bei anderen Vorbereitungen. Man hat jetzt etwas zu verteidigen (europamäßig weiterkommen, den 4. Platz bestätigen, die Kontertaktik weiter durchziehen). Dazu zweifellos der verschärfte Konkurrenzkampf. Slomka scheint das ja durchaus zu fördern. Nur wissen wir z.B. aus der Hecking-Zeit, wie schwer es in der Saison nach der tollen Platzierung war.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 5 von 18 | [ 350 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste