Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 5 von 171 | [ 3416 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 171  Nächste
 Saisonplanung 2015/2016 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016
BeitragVerfasst: 26.05.2015 10:00 

Bemeh hat geschrieben:
Dann hat der Jan das von dir abgeschrieben, der Schlingel. Das mit dem Kehl meine ich.

Du meinst, dass Breitenreiter nichts vorzuweisen hat bisher. So so. Und wie war seine Arbeit in Havelse, wo er einen stark abstiegsgefährdeten Regionalligisten in die Spitze geführt hat, mit diesem einen gestandenen Bundesligisten aus dem Pokal geworfen hat. Was hat er bitte aus einer absolut durchschnittlichen Paderborner Zweitliga-Mannschaft gemacht, um sie dann in einer grandiosen Rückrunde auf Platz 2 zu führen. Und was hat er mit diesem Mini-Etat von 15 Millionen aus dem wirklich unterdurchschnittlich besetzten Team herausgeholt in der Bindesliga. Bei etwas weniger Pech wäre er drin geblieben.

Aber erreicht hat er eigentlich noch nichts. Kannst ja nochmal drüber nachdenken.

:!: :!: :!:

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

BeitragVerfasst: 26.05.2015 10:09 

Thomas Schaaf kommt jetzt noch hinzu, er will aus Frankfurt weg, weil die mit Sascha Lewandowski sprechen (der ja auch ein Kandidat für Hannover ist).
Und Fink hatte ich auch noch vergessen.

Also, Trainerkandidaten gibt es genug :hallo:

Zuletzt geändert von hsv111 am 26.05.2015 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 10:11 

Pralino hat geschrieben:
Ich kann mich an das Supertor erinnern, welches Kehl kürzlich als Dropkick versenkt hat -
als Spieler beim BVB ...
dass der Sebastian auch ein so toller Manager, oder Sportdirex sein soll,
habe ich garnicht mitbekommen - reicht ABI in Hemmingen,
um automatisch prädestiniert zu sein ?

Erfahrung sammelt er dann hier - so a la Korkut - learning by doing.

Och nee - laß mal, würde ich sagen.

Hatte mit Kehl mal berufsbedingt zu tun als er damals nach Hannover kam. Wenn er sich nicht um 180 Grad gedreht hat, was Sozialkompetenz angeht, dann lieber die Finger weg. An Überheblichkeit und Arroganz war er seinerzeit nicht zu überbieten. In Dormtund ist er m.E. viel besser aufgehoben.
Metzelder hat mir im DoPa sehr gut gefallen. Aber reicht das um bei uns eine offizielle Position zu bekleiden?

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 26.05.2015 10:27 

Strukturell betrachtet würde ich es sehr begrüßen, wenn es zukünftig bei den Roten eine getrennte Besetzung von Geschäftsführung und Sportdirektion geben sollte. Ich halte nicht viel von zwei Funktionalitäten in einer Position (so wie damals bei Schmadtke) - zumal ich hoffe und davon ausgehe, dass sich Martin Kind tatsächlich etwas zurücknehmen will.

Sollte es so angedacht sein, müsste nun über drei sensible Stellen gesprochen, verhandelt und entschieden werden. Ich schätze die Chancen, dass Frontzeck einen Anschlussvertrag bekommt, als nicht gering ein. Herrn Rettig könnte ich mir persönlich als GF vorstellen - in sportlicher Funktion jedoch weniger. Da wäre es sehr gut, wenn wir jemanden bekämen, der sehr nah am Scoutingbereich und an den Spielern dran ist. Wer das sein soll? Tja, da muss ich derzeit passen, da fehlt mir der Überblick.

André Gide

BeitragVerfasst: 26.05.2015 11:28 

96HD: :nuke:

Ich bin, wie einige hier der Meinung, dass zunächst der Sportdirektor kommen muß. Kommt erst der Trainer, wäre der SpoDi schon das 1. Mal vor vollendete Tatsachen gestellt. Er sollte also bei der Trainerauswahl mitreden können. Oder soll sich der Trainer seinen Chef aussuchen? Ich möchte auch endlich Frieden zwischen Trainer und SpoDi.

Nebenbei: Ich fände es auch nicht gut, wenn USA Co bliebe. Bei uns werden regelmäßig die Trainer gefeuert. Und dann müßte vermutlich auch USA gehen. Das fände ich gar nicht gut.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 11:30 

Ich hoffe auf einem Geschäftsführer, einem Kaderplaner der vor Allem im Hintergrund arbeitet und einem neuen Trainer. Zuerst würde ich mich um den Geschäftsführer kümmern.

Rettig würde mir sehr gefallen auf die Position des Geschäftsführers. Laut Eule war er vor einigen Wochen damit beschäftigt die Kompetenzen mit Kind ab zu regeln. Das ist besonders wichtig auf diese Position bevor er die Arbeit aufnehmen würde. Und dann können wir nur hoffen, dass Kind die Vereinbarungen auch ein hält. Ich hoffe, dass Rettig, zu den für ihn richtigen Bedingungen, immer noch Lust auf Hannover hat. Von ihm erwarte ich, dass er sich u.A. strukturell um ein gutes Verhältnis zu den Fans kümmert. Aber das ist in den kommenden Wochen nicht die oberste Priorität.

Bei Frontzeck bin ich mir nicht sicher. Zugegebenermaßen war ich mir vorher nicht sicher ob er den Feuerwehr machen kann. Die Situation hat er aber sehr gut gemeistert. Dafür bin ich ihm dankbar. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er ein Perspektivtrainer ist, bzw. ein Perspektivtrainer ist der gut zu uns passt. Bei seinen bisherigen Stations hat er in meinen Augen nicht bewießen ein guter Perspektivtrainer zu sein. Darüber hinaus erwarte ich, dass er besonders den defensiven Fußball zelebriert. Ist das was man sich in Hannover wünscht, oder gehen die spielerischen Ansprüche weiter? Wenn die Gerüchteküche auch noch die Namen von André Breitenreiter und Thomas Schaaf her geben dann ist auch klar, dass die eine ganz andere Philosophie haben als Frontzeck. Ich meine auch das Hannover sich da festlegen muss und ein solches System in der Jugendmannschaften spielen lassen muss, damit es wieder ein bißchen einfacher wird Jugendspieler bei den Profis ein zu binden.

Ich hoffe, dass Martin Kind etwas weiter schaut und nicht aus dem Bauch heraus mit Frontzeck verlängert. Manchmal ist es einfach besser sich zu trennen wenn alles noch gut ist. Das trübt die Erinnerung nicht so.

Kaderplaner ist mir insofern egal so lange er Sachverstand hat. Ich habe, außer Andrémeistro, kein Name parat. Dr. Jakobs vom 1. FC Köln hat hier damals tolle Arbeit geleistet (als er weg war, war es aus mit der Maus). Der könnte auch etwas später zur neuen Saison die Arbeit aufnehmen: Seine Arbeit müsste eh langfristig sein.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 11:38 

Franki31H hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum hier so negativ über eine Verlängerung mit Frontzeck gesprochen wird.
Frontzeck hat bei 96 einen extremen Scherbenhaufen übernommen. Korkut war aus meiner Sicht der schlechteste Trainer, den 96 je hatte. Nach einer extrem glücklichen Hinrunde, wurde er hoffnungslos überschätzt. Er war die größte Fehlentscheidung, die Kind (neben der Tatsache je, dass er Slomka den Vorzug vor Schmadtke gegeben hat) jemals getroffen hat.
[...]
Unter Frontzeck wurde wieder guter, kämpferischer Fußball gespielt. Er schaffte es, dass sich ganz Hannover wieder mit 96 identifizierte.

Selbstverständlich war die Entlassung von Korkut richtig. Ob er aber wirklich der schlechteste war, den wir je hatten? Immerhin hat er in der Rückrunde der vergangenen Saison (also nach Slomkas Entlassung) erst einmal die richtigen Maßnahmen getroffen und einiges bewirkt.

Und dass sich ganz Hannover wieder mit 96 identifiziert hat, lag schon auch am Friedensschluss zwischen Vereinsführung und Ultras - und ob der mit Korkuts Entlassung zusammenhing?

Nur um das klarzustellen: Ich bin nicht gegen eine Weiterbeschäftigung von Frontzeck. Aber etwas skeptisch bin ich schon. Allerdings - wie hier auch schon andere gesagt haben: Andere Personalien (DD) sind wichtiger.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 11:40 

Breitenreiter ist übringends auch bei Schalke im Gespräch... :mad:
also angasen ......

BeitragVerfasst: 26.05.2015 11:42 

Peter Später hat geschrieben:
Selbstverständlich war die Entlassung von Korkut richtig. Ob er aber wirklich der schlechteste war, den wir je hatten?

Ich wäre ganz neugierig wie Korkut sich gemacht hat mit Schmadtke zu seinen guten Zeiten ein seiner Seite. Ich behaupte mal, dass er dann hier noch gewesen wäre.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 11:55 

Mein Gefühl sagt mir, dass Kind mit Breitenreiter schon klar ist, er nur noch nichts sagt, weil das sonst so blöd aussieht -- Sportdirektor ? Als ob Martin Kind sich Rat bei jemand holen würde, den er gerade frisch eingestellt hat -- schon klar :mrgreen:

Bild

Übrigens tut sich was an anderer Stelle - Thomas Schaaf hat gerade angekündigt, sofort in Frankfurt aufzuhören.
Und der SC Paderborn hat Breitenreiter ein Ultimatum gestellt, sich bis zum Wochenende definitiv für oder gegen Paderborn zu entscheiden.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 20:19 

Eben nicht vorher, sondern nachher. Erst Sportdirektor, dann Trainer, dann Spieler. So wird ein Schuh draus.[/quote]

Ist im Prinzip richtig, gilt für das System Kind aber nicht unbedingt.[/quote]

Doch, denn wir müssen uns von dem System lösen.[/quote]

@ Bemeh:
Wieder im Prinzip richtig, nur glaube ich nicht, dass es gelingt, solange Kind noch den Vereinsvorsitz hat. Solange muss man wenigstens erreichen, dass der Trainer autonom über Mannschaftsaufstellung etc. entscheiden kann (anders als etwa Korkut vor dem Leverkusen-Spiel) und dass die Entscheidungskompetenzen zwischen Kind und dem Spodi klar abgegrenzt werden.

Wäre auch schon was.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 20:30 

Bemeh hat geschrieben:
Dann hat der Jan das von dir abgeschrieben, der Schlingel. Das mit dem Kehl meine ich.

Du meinst, dass Breitenreiter nichts vorzuweisen hat bisher. So so. Und wie war seine Arbeit in Havelse, wo er einen stark abstiegsgefährdeten Regionalligisten in die Spitze geführt hat, mit diesem einen gestandenen Bundesligisten aus dem Pokal geworfen hat. Was hat er bitte aus einer absolut durchschnittlichen Paderborner Zweitliga-Mannschaft gemacht, um sie dann in einer grandiosen Rückrunde auf Platz 2 zu führen. Und was hat er mit diesem Mini-Etat von 15 Millionen aus dem wirklich unterdurchschnittlich besetzten Team herausgeholt in der Bindesliga. Bei etwas weniger Pech wäre er drin geblieben.

Aber erreicht hat er eigentlich noch nichts. Kannst ja nochmal drüber nachdenken.

Nun ja, habe ich gemacht. Ich will das Erreichte nicht schmälern, und ich sehe seine hohen Qualitäten. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hätte auch überhaupt nichts gegen Breite, ganz im Gegenteil. Mir gefällt nur der Hype um ihn hier im Forum nicht so gut (m.E. besteht die Gefahr, dass er überschätzt wird, die Erwartungen ins Grenzenlose gehen, und das hilft letztlich keinem), und eben mein Gefühl, dass man als Trainer emotional nicht zu nah an einem Verein hängen sollte. Das sind auch schon die einzigen Gründe, warum ich in der derzeitgen Situation Frontzeck bevorzugen würde: mit ihm würde man wahrscheinlich die Ziele für die nächste Saison realistischer definieren.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 20:39 

Roter Guenni hat geschrieben:
RoteSocke1896 hat geschrieben:
Wir aber haben das System Kind, und das kennt eben nicht den wirklichen, in seinem definierten Bereich autonomen Sportdirektor, sondern ist eine Art Zwitter zwischen Sportdirektor und Geschäftsführer (in dem Sinn, das der Geschäftsführer nicht selbst die wichtigen Entscheidungen trifft, sondern nur ausführendes Organ der Entscheidungen Dritter ist).

Wenn Kind sich permanent einmischt, wie hier behauptet wird, dann muss man hinterfragen, warum er das tut. Wären Eberl oder Allofs Sportdirektor in Hannover, wäre die Situation genau so? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ein Spodi dieser Quaiität Kind sich erst gar nicht einmischen würde bzw. die genannten Personen Kind auf die Finger klopfen würden. Allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen einmischen und mitdiskutieren. In anderen Vereinen diskutieren die Präsidenten auch mit oder glaubt hier jemand, dass Heldt ohne Zustimmung von Tönnies mal eben Boateng für 10 Millionen kaufen oder Di Matteo einstellen oder entlassen kann?

Deiner Meinung, dass Kind kein Dilletant ist, stimme ich gerne zu. Allerdings schafft er es nicht, einen adäquaten Spodi zu beschaffen. Die Liste seiner nicht optimalen Entscheidungen ist lang.

Wir hatten mit Gerber und Schmadtke mindestens zwei ausgezeichnete, hochkompetente Sportdirektoren. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Das liegt nicht an den Personen, sondern im System begründet. Läuft es schlecht, übernimmt Kind das Steuer (wie die letzte Zeit). Läuft es gut, macht sich Kind zum Moderatoren zwischen Spodi und Trainer, obwohl doch der Spodi Vorgesetzter des Trainers ist. So oder so - der Spodi sieht dabei nicht gut aus und resigniert, sei es, dass er sich in die de-facto-Geschäftsführerrolle schickt, wie jetzt Dufner, oder indem er von sich aus hinwirft (wie Schmadtke). Potentielle Kandidaten werden das auch gemerkt haben. Wir werden einen guten Trainer bekommen, aber mit dem Spodi, das wird schwierig.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 21:07 

Ich stimme Dir zu, dass es für jeden bei uns angestellten Fußballfachmann ein Problem ist, dass sich der Geschäftsmann und Funktionär Martin Kind so bedenkenlos in die Belange einmischt. Aber Schmadtke ist meiner Meinung nach nicht an Kind gescheitert, sondern an Slomkas Machtgier.

BeitragVerfasst: 26.05.2015 21:28 

Ich bin hier neu im Forum, bin aber auch der Meinung, daß sich Vieles ändern muß. In erster Linie würde ich, ähnlich wie Guus einen Geschäftsführer (eher für den Bereich Finanzen) und einen Sportdirektor, der sich nur um das Sportliche (z.B. Kaderzusammenstellung) kümmert, bevorzugen.
Dann könnte sich Martin Kind vielleicht wirklich mal ins 2. Glied zurückziehen !
Als Geschäftsführer wäre Rettig in der Tat der gesuchte Mann. Für den Sportdirektor wäre jemand mit einem guten Auge/guten Scoutbereich sinnvoll. Zudem wird es Zeit, das auch unsere Jugendabteilung mit eingebunden wird. Ich bin der Meinung, dort werden gute Jugendspieler ausgebildet, nur im Herrenbereich kommt nichts an.
Der Trainer könnte meiner Ansicht durchaus Michael Frontzek heißen, Perspektivtrainer hatten wir mit Ralf Rangnick und Dieter Hecking auch schon. Die waren aber auch nur 2 Jahre da.

BeitragVerfasst: 27.05.2015 06:23 

Hallo heinrich-96, herzlich willkommen im Forum. Viel Spass.

MK scheint ja zu warten, auf was ist die Frage?

BeitragVerfasst: 27.05.2015 08:51 

Ich denke, Kind wartet auf seinen Wunschkandidaten. Jemanden, den die breite Masse begeistert empfängt. Der so was wie Aufbruchstimmung verbreitet. Schließlich beginnt auch dieses Jahr wieder ein Dauerkartenverkauf.
Diese Strahlkraft hat Frontzeck in seinen Augen vermutlich nicht. Retter :arrow: kein Zukunftstrainer.

Und hallo, Heinrich!

BeitragVerfasst: 27.05.2015 09:09 

Es ist immer dasselbe, diese Ungeduld :roll:

Mensch Kinners, na irgend einen Grund wird es schon geben..Irgendwelche Kandidaten, ob das jetzt unsere eigenen Spieler sind oder Spieler die für uns in Frage kommen, oder mögliche Sportdirektoren, Manager, Trainer etc., die haben alle bis zum 34 Spietag gewartet oder warten müssen, bis sie sich über die Zukunft den Kopf zerbrochen haben, denke ich mir mal so. Heute haben wir Mittwoch, das Pfingstwochenende hinter uns, gestern hat man wohl die ersten Kontakte geknöpft oder wieder aufgenommen. Alles klar?

BeitragVerfasst: 27.05.2015 09:29 

Ich kopiere einfach mal meinen Text aus dem TM Forum hier rein.. :nod:

Doch, ich bin sehr ungeduldig. Weil....

Was mich generell jedes Jahr an Kind/96 stört sind die Äußerungen.."Wir analysieren in Ruhe nach der Saison..."

Was macht man denn bitteschön während der laufenden Saison..??
Guckt sich der Präse da überhaupt keine Spiele an, weilt er 1 Jahr im Ausland und muß sich dann nach der Saison erst alle 34 Spiele auf DVD noch mal angucken..??

Es macht doch die Arbeit von Dufner nicht besser/schlechter das Freiburg z.B den Ausgleich nicht in letzter Minute geschossen hat...!
Ich habe doch Woche für Woche den "Arbeitsnachweis" der Truppe bzw. des Managers auf dem grünen Rasen!

Selbst in seinem Unternehmen dürfte es doch wohl so sein, das er sich nicht auf ne Jahresbilanz/Inventur verläßt sondern sich auch wöchentlich/monatlich die Zahlen kommen läßt.

Das ich ein analysiertes Ergebnis nach Saisonschluß verkünde, ok. Aber bitteschön sich jetzt erst hinzusetzen und zusammenzustellen was gut/schlecht war ist doch absurd.

Jetzt ist die wichtigste Phase der Kadervorbereitung für die kommende Saison, und wir haben aktuell keinen "richtigen" Trainer, der Manager weiß nicht ob er bleiben darf/soll.

Kind muß sich doch z.B bezüglich des Managers schon während der Saison klare Gedanken gemacht haben und nicht erst jetzt damit anfangen...!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2015 09:37 

Kind hat die Entscheidungen bestimmt schon getroffen. Breitenreiter wird um etwas Zeit gebeten haben. Der neue Manager werkelt bestimmt schon im Hintergrund.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 5 von 171 | [ 3416 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 171  Nächste