Hiroki Sakai Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 18.08.2013 20:31 |
|
|
Zottelmonster hat geschrieben: Ich finde, dass Hiroki hier in der Auswertung doch sehr schlecht wegkommt. Er hatte es sehr schwer, weil Gladbach das Spiel zum Großteil auf siene Seite verlagert hat. Wenn man sich aber seine Statistiken, gerade im Defensivbereich, ansieht. War er dort unser bester Mann. Er hat die meisten Bälle abgefangen, die meisten Bälle geklärt und zudem die beste Passquote im ganzen Team, wobei seine langen Pässe alle angekommen sind. Gerade die abgefangenen Bälle und die hohe Passquote wiedersprechen ein bisschen der Wahrnehmung der Beteiligten hier. Ersteres spricht eher nicht für ein miserables Stellungsspiel und das Passspiel scheint auch nicht so schlecht gewesen zu sein, das Reihenwiese Bälle beim Gegner gelandet sind. (Es sind nur 4 (!!!) Pässe von ihm nicht beim Mitspieler gelandet.) Edit: Waren doch 5 Pässe, die nicht angekommen sind. Aber es ist schon klar, dass hier ein Spieler, der schon vor der Saison von den Forumsmitgliedern als nicht tauglich für die Position gesehen wird, jetzt als Sündenbock herhalten muss. Wenigstens eine sachliche Stellungnahme! Aber was sagen schon objektive Statistiken, wenn man einen Sündenbock braucht. Wer sich in Ruhe dieses Spiel gegen MG angesieht, der wird feststellen, dass die gesamte Abwehrkette bei allen Toren (bzw. der Aktion vor dem Elfmeter) komplett allein gelassen wird. Aber dazu müsste man die Schuld ja insbesondere bei Stindl und Andreasen suchen - die nicht nur, aber besonders beim ersten Tor jegliche Abwehrarbeit verweigert haben. Ein Aussenverteidiger sieht sowohl in der Vorwärtsbewegung wie auch in der Abwehr nur so gut aus, wie die Mittelfeldspieler es zulassen. Und was ich (aber nicht nur bei 96) überhaupt nicht verstehe: überall wird das Hinterlaufen durch den Aussenverteidiger als einer der wichtigsten und effektivsten Möglichkeiten propagiert, um eine Viererkette zu knacken - aber gefühlte 100 Aktionen von Sakai und 50 von Poco werden vom Rest der Mannschaft ignoriert. Da würde ich es doch mal mit Taktikschulung versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 18.08.2013 20:55 |
|
|
Ist doch klar, das Gladbach über die Seite kam. War halt der schwächste Spieler mit Bittencourt zusammen. Wie man gesehen hat war die rechte Seite offen wie ein Scheunentor (0:1 + Elfer verschuldet). Wenn man die Fehler abstellen soll, müssen auch mal Roß und Reiter genannt werden. Sakai ist mir in den Zweikämpfen zu brav, muss so wie Poco auf links mal dazwischen hauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 18.08.2013 20:59 |
|
|
Balumba96 hat geschrieben: Ist doch klar, das Gladbach über die Seite kam. War halt der schwächste Spieler mit Bittencourt zusammen. Wie man gesehen hat war die rechte Seite offen wie ein Scheunentor (0:1 + Elfer verschuldet). Wenn man die Fehler abstellen soll, müssen auch mal Roß und Reiter genannt werden. Sakai ist mir in den Zweikämpfen zu brav, muss so wie Poco auf links mal dazwischen hauen. das doch nun wirklich witzlos. Den Elfer hat er verschuldet weil er dazwischen gegangen ist und dann hat er noch 2-3mal ordentlich zugelangt. Wir haben einfach so scheiße gespielt du hättest hisntellen können wen du willst und es wäre schieß gegangen. Sicher war das nicht seine glanz leistung aber so schlecht ist er auch nicht. Vorallem find ich es immer lustig das keiner sieht wieviel er offensiv versucht selbiges Poco, aber das Mittelfeld ignoriert die beiden gekonnt -.- Stattdessen landet der Ball dann wo anders das Mittelfeld geht net zurück und die beiden dürfen dann zurück rennen während die im Mittelfeld gemütlich neben her laufen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 18.08.2013 23:13 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Peter Später hat geschrieben: kallegrabowski hat geschrieben: Sakai hat Laufwege und Spielverständnis der J-League, was logisch ist. Nur scheint er viel Zeit zum Anpassen zu brauchen War er nicht aber doch auch mal ein halbes Jahr in Brasilien? Vor allem fährt er beide Jahre in der Vorbereitung zu seiner Nationalmannschaft. Kann ich nicht verstehen. Für ein Spiel auf diesem Niveau hätte man Pander vermutlich gesteinigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 18.08.2013 23:14 |
|
|
Scheint mir auch so, als würden Leistungen stark nach Sympathie bewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Humboldt
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 18.08.2013 23:55 |
|
|
Die Kombination Sakai-Bittencourt scheint noch nicht gut zu funktionieren. Auf der linken Seite mit Prib-Poco lief es deutlich besser. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit Sakai-Stindl auf Rechts spielen zu lassen und Bittencourt zentral aufzustellen. Auf der 6 könnten dann Andreasen und Hoffmann zum Einsatz kommen. Beste Wünsche an dieser Stelle an Hoffmann.
Das würde natürlich bedeuten, dass es auf eine Entschiedung zwischen Huszti und Bittencourt hinaus läuft.
Auf der 10 ist is ja in der Regel so, dass man weniger Defensiverantwortung hat als auf den Außen. Das würde Bittencourt denke ich zu Gute kommen. Mit Sakai-Stindl auf rechts und Poco-Prib auf links sehe ich die Außenbahnen momentan am besten abgsichert.
Prib sehe ich hingegen eher im LM als auf 10, wobei ich ihn auch gerne auf der 6 mal sehen würde.
Viele Möglichkeiten. Trainer sein ist wohl gar nicht so einfach...
Zuletzt geändert von Humboldt am 19.08.2013 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Puntow
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 00:07 |
|
|
Immer wieder erhellend (und erheiternd) wie unterschiedlich die Wahrnehmung des gleichen Spieles ausfällt.
Ich will dem Spieler nichts böses und würde mich wirklich über Leistung freuen, aber es ist doch bezeichnend, dass Wolfsburg und Gladbach überwiegend es über rechts versucht haben. Also für mich ist schon ein starker Indiz, dass die gegnerischen Trainer, Scouts, Videoanalysten unsere rechte Abwehrseite als Schwachpunkt ausgemacht haben. Slomka hat ja auch, korrigiert mich falls es nicht stimmt, bezogen auf die Abwehr gesagt, er arbeitet mit dem was der Verein ihm zur Verfügung stellt. Dufner hat, in meiner Erinnerung, vorher gesagt, dass er bei Sakai gute Anlagen sieht und ihm eine eine zweite Chance geben will. Ergo hat Slomka mit ziemlicher Sicherheit auf Ersatz für Sakai und Haggui gedrängt. Einen hat er bekommen den anderen nicht.
Wenn weder der eigene Trainer 100% vom Spieler überzeugt ist und die gegnerischen Trainer ihn ausgeguckt haben, dann könnte es durchaus sein, dass diejenigen, die Sakai als nicht bundesligatuglich beschreiben, ausnahmsweise mal richtig liegen könnten.
Oder etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 01:36 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Nö. Man könnte auch zu dem Schluß kommen, dass Hiroki auf die RM-Position gehört, auf der er letzte Saison seine besten Spiele gemacht hat und btw. seinen Hintermann auch noch gut bei der Defensivarbeit unterstützt hat.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Humboldt
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 01:47 |
|
|
Die Schlussfolgerung erscheint mir durchaus sinnvoll. In der Offensive hat Sakai definitv Stärken. Das würde dann bedeuten, dass vermutlich Bittencourt erstmal auf die Bank müsste, wenn Cherundolo wieder dabei ist.
Allerdings erscheint es mir notwendiger Sakai konsequent als RV einzusetzen. Denn sonst ist da ja keiner und das OM ist ja zahlenmäßig gut bestückt.
Die Anlagen dazu hat er ja unstrittigerweise.
Was müsste er denn besser machen? Stellungsspiel? Abstimmung? Offensivdrang eindämmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 07:44 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Owo hätte Zeit! Hält sich beim BVB fit und ist ablösefrei. So könnte man in der nächsten Transferphase ausnahmsweise mal vorausschauend schauen und rechtzeitig planen. Aus dieser Saison wird eh nix vernünftiges mehr. Genauso wie auf der linken Seite. Poco zu verkaufen grenzt ja schon fast an Schwachsinn. Es ist zum Haare ausraufen. 
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
ROTHI
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 08:41 |
|
|
Im Sportclub wurden noch einmal einige Szenen gezeigt, dort war zu sehen, wie Sakai einige Bälle noch klärte, so zum Beispiel als Sané ein halbes Eigentor schoß, da haute Sakai zuvor dazwischen, schütze den geschlagenen Zieler für dem Tor, war dann aber auch machtlos.
Sakai und USA und Sakai mit Konan haben mir in der letzten Saison gut gefallen, es kam zu einigen Wechseln und das Überlaufen funktionierte gut.
Sakai und Bittencourt funktioniert nicht, die Laufwege stimmen nicht, Bittencourt kommt nicht mit zurück. Das reisst enorme Lücken, denn Sakai ist technisch gut und kann auch das Spiel eröffnen, hat aber dabei selten eine Absicherung und da die Offensive schnell den Ball verliert, kontern Gegner vermehrt über unsere rechte Seite.
Auf links bieten sich solche Lücken seltener, da Pocognoli kein AV ist, der das Offensivspiel sucht, sondern eher an der Mittellinie die Grenze markiert und entsprechend mehr absichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 15:36 |
|
|
Tja, 96 ist auf der Suche nach einem neuen RV
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 16:35 |
|
|
Solange wir keinen RV nachverpflichten, kann man ja immer noch überlegen, ob man es nicht mal mit Schmiedebach probieren will. Allerdings hat mich bisher auch Bittencourt noch wirklich nicht überzeugt. Steinigt mich meinetwegen, wenn ich jetzt wieder mal die kicker-Noten heranziehe, aber diese sehen ihn in den bisherigen zwei Punktspielen beide Male als schlechtesten 96-Spieler (in Gladbach zusammen mit Sakai, beide Note 5,5). Daher denke ich: Solange wir hinten rechts mit Sakai spielen, sollte direkt vor ihm ein erfahrener und auch defensiv arbeitender Spieler stehen: Stindl, vielleicht auch (wenn gesund) Ya Konan.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 16:41 |
|
|
Ein Versuch: Schmiedebach als RV, Sakai RM. Das sollte mit ein wenig rotieren die rechte Seite dichtmachen.
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Snoop96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 18:12 |
|
|
Ist euch mal aufgefallen das Sakai immer total spät aufgerückt ist, bzw. oft nicht den Weg nach vorne gesucht hat? Ich glaube das hatte etwas mit der taktischen Ausrichtung zu tun, so dass man hinten rechts nicht offen ist. Sehr selten hat er mal den Weg nach vorne gesucht, dementsprechend hat er glaube ich auch keine einzige Flanke geschlagen! Sakai muss einfach offensiver spielen und sein Spiel einbringen!
Es hat gegen BMG einfach nichts gepasst!
Laut den statistiken, war er ja mit der beste, interceptin, zweikämpfe pass-statistik... und das sind fakten! Gut gespeilt hat er trotzdem nicht, aber das hat niemand. Jedoch hat er einen schweren stand bei den Fans...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 18:42 |
|
|
Snoop96 hat geschrieben: Laut den statistiken, war er ja mit der beste, interceptin, zweikämpfe pass-statistik... und das sind fakten! Gut gespeilt hat er trotzdem nicht, aber das hat niemand. Jedoch hat er einen schweren stand bei den Fans... Das Gefühl hatte ich schon als ich mir die Unterschrift für die Trikots abgeholt hab am Saison anfang hab mir eine von Diouf abgeholt mit seinem namen und eins von Sakai der hat richtig gelächelt als ich ihm das vorgelegt hab und mich bedankt hab. Diouf hat einfach nur draufgemalt. Mir ist der Kerl symphatisch und ich bin ebenfalls genervt davon das er im Sommer seine offensiv qualitäten wohl abgewöhnt bekommen hat. Ich finds Schade das bei 96 sowelche Leute nicht gefördert werden und man ihre Stärken nicht nutzt. Und das er einige Dinge auch geklärt hat hab ich auch schon gesagt interessiert nur keinen. Er hat uns auch vor 2 Toren bewahrt und das 2te Ihm anzukreiden find ich unfair. Er hat das erst gut geklärt und wenn man sich das anschaut sieht man da stimmt einfach garnix von IV bis LV passt nix. Beim 3ten wieder alles falsch dummer ballverlust und man rennt nur hinterher.
|
|
Nach oben |
|
 |
AstonVilla
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 21:01 |
|
|
In dieser Konstellation wie gegen MG konnte es nur schiefgehen und Sakai ist wieder der Looser. Immer die Probleme auf rechts nur an ihm fest zu machen ist sicherlich zu einfach.
Der Fisch fängt wie immer am Kopf an zu stinken! Man hat sicherlich defensiv auf recht bessere Alternativen als den zweikampfschwachen Bittencourt. Was hat er sich dabei nur gedacht? Wenn MS sich weiterhin so taktische Fehlleistungen leistet wird es langsam Zeit für ihn zu gehen. Wieviel Spieler will er denn noch verbrennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 19.08.2013 21:05 |
|
|
AstonVilla hat geschrieben: Was hat er sich dabei nur gedacht? Wenn MS sich weiterhin so taktische Fehlleistungen leistet wird es langsam Zeit für ihn zu gehen. Wieviel Spieler will er denn noch verbrennen? Das ist es was ich schon lange sage. Huszti hat letztes Jahr nichts nach hinten gemacht und Pander konnte dann plötzlich nix mehr Rausch konnte nix mehr. Kaum war Huszti verletzt und es spielten Pander/Rausch/Poco in welcher Kombination auch immer war es um einiges besser... Jetzt haben wir rechts den Bittencourt und hinten ist wieder der AV Schuld. Man muss sich auf Bild nur die Tore anschauen und sieht das er den dummen Fehler zum 1:0 gemacht hat aber an den anderen 2 Toren hatte er sicherlich keine Hauptschuld. Des Weiteren hat er uns vor 2 weiteren Toren bewahrt kA mir wirds aber auch langsam zu deppert hier gegen ne Wand zu reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 20.08.2013 08:46 |
|
|
Wie gut kann Sakai mittlerweile deutsch sprechen? Wie lange ist er bereits bei uns. Integration erfolgt auch durch das erlernen der Sprache. Haben unsere Verantwortlichen da genug getan? Ich mag den Bengel und seine Art zu spielen. An ihm würde ich eher festhalten als an so manch anderem...
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Hiroki Sakai Verfasst: 20.08.2013 08:55 |
|
|
derdavenstedter hat geschrieben: Wie gut kann Sakai mittlerweile deutsch sprechen? Wie lange ist er bereits bei uns. Integration erfolgt auch durch das erlernen der Sprache. Haben unsere Verantwortlichen da genug getan? Ich mag den Bengel und seine Art zu spielen. An ihm würde ich eher festhalten als an so manch anderem... der ist sicherlich motiviert und hängt sich zu 100% rein........hat halt bisher viel Pech gehabt, und es mag sein, dass er von Bittencort alleine gelassen wurde, aber schaut euch das Spiel noch einmal an. Selbst wenn die Tore nicht direkt auf seine Kappe gehen, er brachte extrem viel Unruhe rein, weil er seine Position nicht gehalten hat. Und damit meine ich nicht seine vorstöße, sondern wenn er bereits hinten war und "nur absichern" musste. Er rückte ständig in den Strafraum und stan quasi mit Sane auf einer Position. Dadurch gab es auf seiner Außenbahn unglaublich viel Platz.
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
|