Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 18:24 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Schade, dass die Trainingskibitze keine Fotoapparate o.ä. besitzen.
|
 |
Carsten96
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 20:29 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Auf der anderen Hälfte des alten Trainingsplatzes studierte der Rest der Mannschaft Spielzüge inklusive Abschluss ein. Faszinierend war es Korkut bei der Erläuterung und der Überwachung dieser Übung zu beobachten. Klare Ansprache auf deutsch und englisch, zur Not auch mit Händen Füßen, mit reichlich Feedback für die Spieler. Man hatte den Eindruck, dass die Spieler nicht nur zuhören, sondern auch verstehen, worauf es ankommt.
Irgendwann wurden die Gruppen getauscht und weiter ging es. Poco uns Szabi konnten wieder voll mit trainieren, Pander und Sakai auch, aber durften früher gehen. Andreasen hatte Geburtstag und gab ein Fernseh-Interview.
Und die Mannschaft machte einen kameradschaftlich geschlossenen Eindruck, war konzentriert dabei. Zwischendurch wurde aber auch untereinander gewitzelt. Das machte jetzt nicht den Eindruck einer Truppe, die keine Gemeinschaft hat, wie oft geschrieben wurde. Da ist wohl in dem Trainingslager so einiges in den Köpfen der Spieler passiert. Ist mir auch sofort aufgefallen, Korkuts Ansagen waren präzise, bestimmt und klar, das wirkte sehr engagiert. Klasse. Und es waren einige schöne Abschlüsse vor allem von Stindl, Huszti, Rudnevs und sogar Marcello dabei. Morgen bitte wiederholen!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 21:05 |
|
|
Danke, Kiebitze.
Die Jungs üben im Training also Abschlüsse. Geht aus euren Berichten nicht so deutlich hervor, daher mal meine vorsichtige Frage: ist da eigentlich auf der anderen Seite im Training auch ein Gegenspieler, der energisch versucht, diesen Abschluss zu verhindern?
Ich meine, ganz wie im richtigen Spiel?
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kirchplatzbolzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 21:23 |
|
|
Alter96er hat geschrieben: Danke, Kiebitze.
Die Jungs üben im Training also Abschlüsse. Geht aus euren Berichten nicht so deutlich hervor, daher mal meine vorsichtige Frage: ist da eigentlich auf der anderen Seite im Training auch ein Gegenspieler, der energisch versucht, diesen Abschluss zu verhindern?
Ich meine, ganz wie im richtigen Spiel? Ja, echte Gegenspieler und auf der anderen Spielhälfte Plastikstehmännchen (bei Standards).
_________________ _________________________________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 21:29 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Kirchplatzbolzer hat geschrieben: Alter96er hat geschrieben: Danke, Kiebitze.
Ich meine, ganz wie im richtigen Spiel? Ja, echte Gegenspieler und auf der anderen Spielhälfte Plastikstehmännchen (bei Standards). Na toll, dann müsste doch was gehen am Freitag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 22:23 |
|
|
Kirchplatzbolzer hat geschrieben: Alter96er hat geschrieben: Danke, Kiebitze.
Ich meine, ganz wie im richtigen Spiel? Ja, echte Gegenspieler und auf der anderen Spielhälfte Plastikstehmännchen (bei Standards). Das kann ich so nicht bestätigen. Auf der linken Seite waren die aufblasbaren Kameraden im Einsatz (ich weiss gar nicht genau, ob es da nur um Standards ging - hab mehr auf die andere Seite geachtet) Auf der rechten wurden Gegenspieler mit den alten, gelben Metallkameraden abgesteckt. Ansonsten ging es darum, vorgegebene Passabfolgen einzustudieren und zum Abschluss zu kommen. Der erste Ball kam immer aus dem DM (z.B. Schmiedebach oder Marcelo) zentral nach vorne ins OM sozusagen. - Dann klatschen lassen entweder zurück ins DM oder seitlich zu einem anderen Mitspieler. Abschluss durch den 2. Mann im OM oder den aufgerückten DM. - Oder zurück zum DM und dann über den AV/AM per Flanke zum 11m-Punkt, wo dann mind. 2 "Stürmer" für den Abschluss zuständig waren Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Der einzige Spieler, der wirklich Gegenspieler war & das Tor verhindern sollte, war der jeweilige Torhüter. Stimmung war wirklich gut - besonders beim Gammeleck - aber nicht unkonzentriert. Ein paar kleine (aber nicht wirklich neue) Dinge sind mir - rein subjektiv - aufgefallen: - die Qualität der Flanken von Rajtoral fällt gegenüber Sakai deutlich ab. Er wirkte auch etwas langsam/unsicher bei den Flankenläufen - Pander und Prib auf LA haben es beide gut gemacht. Pander natürlich noch etwas besser. - Rudnevs hat bei seinen Abschlüssen eine beträchtliche Streuung - Stindl schießt momentan aus allen Lagen und meistens wird es auch gefährlich - Marcelo und Sané haben beide richtig Bumms im Fuß. Da möchte man nicht Torwart sein... - sogar Schmiedebach hat ins Tor getroffen - es waren auch wieder einige Alu-Treffer dabei. Also müssen wir uns wohl auf etwas gefasst machen morgen... Korkut wirklich mit sehr klaren, knackigen Erklärungen. Er wollte die Abläufe v.a. zackig, schnell, klar & högschde Konzentration beim Abschluss. Hat hin und wieder korrigierend eingegriffen und ansonsten oft gelobt. Übrigens überraschend viel Publikum beim Training. Waren bestimmt über 100 Leute. Sind noch Ferien?
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 22:49 |
|
|
Danke für die Details, Wuchtbrumme80. Hier hatte jemand Fotos von der Online-Seite der HP reingepasst, und da hatte ich schon mutmaßen wollen, dass der Fotograf im Photoshop die Gegenspieler einfach rausretuschiert hat, um allein die saubere Schusshaltung von Didi zu dokumentieren.
Wenn sowas aber ohne Gegenspieler geübt wird, erschließt sich mir nicht, wie das dann in gleicher Art und Güte morgen im Spiel klappen soll. Ich darf an die tiefe Weisheit in der Signatur des Herrn Rossi erinnern: „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Vielleicht versteht ein Alter96er aber auch einfach die moderne Trainingsmethodik nicht mehr. Zu meiner Zeit gab es keine Abschlüsse ohne garstige Widersacher. Auch nicht im Training.
Immerhin scheinen sie jetzt intensiver die Verwertung des berühmt-berüchtigten „zweiten Balls“ durch nachrückende Mittelfeldleute zu üben. Das hatte mir lange sehr gefehlt.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 23:01 |
|
|
Ein Alter96er muss aber wirklich nicht so grummelig sein. Cheer up! Schließlich gab es in dieser Woche nicht nur öffentliche Trainingseinheiten. Vielleicht hat es gute Gründe, dass die echten Trainingsspiele mit den echten & garstigen Widersachern unter Ausschluss aller neugierigen Kiebitze stattfanden. Den Jungs sollte inzwischen klar sein, dass sie in einer Bundesligapartie in der Regel mit gewissem Gegenspieler-Aufkommen im Bereich des Sechzehners zu rechnen haben. Sind ja alles keine Anfänger. 
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 23:35 |
|
|
Nö. Ein Alter96er ist nicht grummelig. Vielleicht, äähm, nur ein wenig traumatisiert.
Zu viele Wochen musste ein Alter96er bei den Kicks seiner Roten durchleiden, wie die Jungs in vielen ganzen langen Spielen nichtmal ein halbes Dutzend Chancen pro Spiel erarbeitet und zum Abschluss gebracht haben. Die Anwesenheit garstiger und griffiger Gegner schien unseren Jungs da schon bisweilen fremd zu sein. Und er hat sich dann schon gefragt, was die da im Training - mit oder ohne Vorhang - eigentlich üben.
Und nach den Schwatt-Gelben ist nach meiner Einschätzung Stuttgart der vielleicht schwerste Gegner der letzten Wochen. Aber grundsätzlich ist ein Alter96er nach dem, was da in den letzten zwei Spielen gespielt wurde, für morgen abend durchaus guter Dinge.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 24.04.2014 23:42 |
|
|
Das beruhigt mich! Mir schien in den vergangenen, schlimmen Wochen (Monaten) eher das Problem zu sein, dass der eigene Mitspieler zu oft das fremde, mysteriöse Wesen war. Aber nun scheint man sich ja wieder besser kennengelernt zu haben.
Stimmt, Stuttgart wird schwer und hat sich in der Rückrunde oft unter Wert schlagen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kirchplatzbolzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 25.04.2014 00:28 |
|
|
Der Torwart auf der rechten Seite war doch der Gegenspieler 
_________________ _________________________________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Abwehrchef96
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 25.04.2014 07:05 |
|
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Danke, Kiebitze. Übrigens überraschend viel Publikum beim Training. Waren bestimmt über 100 Leute. Sind noch Ferien? Nein, die Ferien sind seit Mittwoch vorbei. Ich muss es wissen, ich arbeite in einer Schule.  Um Laufwege und sicheres Passspiel einzustudieren, sind Übungen ohne Gegenspieler übrigens nicht einmal so selten. Es gibt Trainer, die lassen den Ball sogar anfangs nur per Hand zum Mitspieler passen, damit die volle Konzentration zunächst auf dem Verinnerlichen des Laufwegs liegt.
_________________ Wir sind immer bei dir - 96, HSV!
|
|
Nach oben |
|
 |
Carsten96
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 25.04.2014 08:24 |
|
|
Abwehrchef96 hat geschrieben: Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Danke, Kiebitze. Übrigens überraschend viel Publikum beim Training. Waren bestimmt über 100 Leute. Sind noch Ferien? Nein, die Ferien sind seit Mittwoch vorbei. Ich muss es wissen, ich arbeite in einer Schule.  Um Laufwege und sicheres Passspiel einzustudieren, sind Übungen ohne Gegenspieler übrigens nicht einmal so selten. Es gibt Trainer, die lassen den Ball sogar anfangs nur per Hand zum Mitspieler passen, damit die volle Konzentration zunächst auf dem Verinnerlichen des Laufwegs liegt. In NRW sind noch Ferien, ich habe mich auch erst darüber gewundert, dass ein paar Kinder im schulpflichtigen Alter da waren. Ich hätte die Zuschauer auf über 200 geschätzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 25.04.2014 08:42 |
|
|
Ich wollte auch erst "über 200" schreiben. Aber ich bin erfahrungsgemäß im Schätzen solcher Dinge derartig schlecht, dass ich nicht aus Versehen stark übertreiben wollte. Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass Kinder aus NRW nach Hannover kommen, um sich das Training bei der regioinalen Marke 96 anzuschauen. Aber, wer weiß... Kirchplatzbolzer hat geschrieben: Der Torwart auf der rechten Seite war doch der Gegenspieler Ja, richtig. Aber ich vermute, Alter96er hatte sich etwas mehr Behinderung beim Passspiel/Abschluss gewünscht, als nur den Torwart als letzte Instanz. Der ist ja auch im Training fast immer als Spielverderber dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 25.04.2014 08:52 |
|
|
Wer frei vor dem Tor steht, wird logischerweise auch nicht daran gehindert den Ball ins Tor einzunetzen. Sowas hatten wir aber nicht selten zu sehen bekommen. Diouf, der Gute, der konnte sowas perfekt, das Versemmeln...Nun ja, die Laufwege, ebend..
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 25.04.2014 12:20 |
|
|
Alter96er hat geschrieben: Danke, Kiebitze.
Ich meine, ganz wie im richtigen Spiel? Ziel war es Automatismen einzustudieren. Spielen und gehen, alles im hohen Tempo ohne Nachdenken. Wie heißt es so schön in der "Feuerzangenbowle": Den Rest kriegen wir später." Natürlich wird auch die Verteidigung geübt, nur eben nicht bei diese Übung. Und von Heckings Methoden sind wir nicht erst seit Korkut Lichtjahre entfernt. Mehr Nähe zur Realität würde ich mir beim Torwarttraining wünschen. Da kriegt der Torhüter z. B. aus 3 Richtungen (von Außen und von von Vorn) hohe Bälle vor die Kiste und kann die in aller Ruhe fangen. Er muss sich nicht mit einem IV abstimmen und kein Stürmer versucht ihn nicht an den Ball kommen zu lassen. Zumindest ein paar dieser "Plastik-Jogis)" könnte man doch mal in den Weg stellen. Andi Köpke setzt z. B. 2 Torwände ein, damit die Torhüter Schüsse oder Würfe auf das Tor erst spät erkennen. Oder er wirft oder schießt gegen die Wände, um abgefälschte Bälle zu simulieren. Beispiele für Köpkes Torwarttraining: http://team.dfb.de/de/unsere-welt-/trainieren-wie-wir-/torwarttraining/Uebungen/page/1112.html?1342175136&32&32.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Nieder96sachse
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 26.06.2014 11:11 |
|
|
Guten Morgen Ich würde mich sehr über die ersten Eindrücke unseres Trainings heute freuen Vielen Dank im Voraus
_________________ Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit den gegebenen Karten gut zu spielen....
|
|
Nach oben |
|
 |
MrMogli
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 26.06.2014 12:19 |
|
|
lt. HAZ fehlten wohl Nikci, Sane, Gökdemir und Fuhry...Dufner will sich heute noch äußern...sieht stark nach kurzfristiger Trennung aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 26.06.2014 13:19 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Laut diverser Pressemitteilungen sind allesamt in der U23 gelandet!
|
|
Nach oben |
|
 |
razrrr
|
Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training Verfasst: 26.06.2014 18:58 |
|
|
Kann mir jemand sagen, wann morgen Training ist? Um 10?
|
|
Nach oben |
|
 |
|