Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 6 | [ 101 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Was muss besser werden in der neuen Saison? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was muss besser werden in der neuen Saison?
BeitragVerfasst: 22.05.2007 14:06 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5220
Wohnort: Bern (CH)


Offline
Schönen guten Tag!
Ich eröffne diesen neuen Thread (obwohl das eigentlich nicht meine Art ist), damit wir über die Frage diskutieren können, was sich in der kommenden Saison verbessern muss. Ich meine: insgesamt und generell, unabhängig jetzt etwa von den Namen der neuen Spieler.

Meine eigene Meinung:
Das gravierendste scheint mir das Verhältnis von Aufwand und Ertrag. In dieser Hinsicht war das Nürnberg-Spiel ein Spiegelbild der ganzen Saison: Wir müssen unheimlich viel unternehmen, damit irgendwann endlich ein Tor rausspringt (und wenn das dann noch zu Unrecht annulliert wird... schrrrchchch!) - und dann schenkt uns der Gegner oft genug völlig aus dem Nichts noch eins ein, oder gar mehrere, und schon sind die Punkte im Eimer. Oder zumindest muss man beim Stand von 1:0 bis zum Abpfiff zittern.

Und das war nicht nur zu Hause so: Denkt an die Spiele in Bielefeld, beim VfB, in Bochum, in Bremen, um nur ein paar Beispiele aus der Rückrunde zu nehmen.

_________________
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 14:30 

Registriert: 21.05.2007 20:17
Beiträge: 10
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Offline
Ja wie teilweiße bereits von dir erwähnt, wir müssen einfach mehr Buden reinmachen. Ich mein wir ham den Enke, und eine gute Verteidungung, aber wir müssen vorne auch mal die Tore machen, ich hoffe es kommt bald ein zuverlässiger Stürmer, der aus einer Chance auch mal ein Tor macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 15:15 
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006 19:28
Beiträge: 2809
Wohnort: Garbsen


Offline
Ich denke das wir im System variabeler werden müssen, damit wir A: nicht so leicht auszurechnen sind wie letzte Saison und B: uns auf andere Systeme einstellen können. Dazu denke ich sind schon 3 bevorzugte Systeme notwendig.

z.B.: gegen starke Gegener zwischen 4-5-1- und 4-4-2 wechseln während des Spiels oder gegen vermeintlich schwächere von 4-4-2 auf 4-3-3- zu wechseln.

_________________
Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 15:22 
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2006 16:05
Beiträge: 295
Wohnort: Kiel


Offline
Der Kobold hat geschrieben:
Ich denke das wir im System variabeler werden müssen, damit wir A: nicht so leicht auszurechnen sind wie letzte Saison und B: uns auf andere Systeme einstellen können. Dazu denke ich sind schon 3 bevorzugte Systeme notwendig.

z.B.: gegen starke Gegener zwischen 4-5-1- und 4-4-2 wechseln während des Spiels oder gegen vermeintlich schwächere von 4-4-2 auf 4-3-3- zu wechseln.


irgendwie hab ich dass gefühl dass die nächste Saison ein erfolg wird :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 15:24 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 13:48
Beiträge: 2287


Offline
Was muss besser werden in der neuen Saison?

1. Presse-Berichterstattung
2. DFL

:roll:

Achso.. auf unsere Roten bezogen:

Na da hast Du absolut recht. Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag. Es ist doch kein Wunder, dass die Mannschaft so viele Gegentore bekommt. Wenn man sich nach vorn verausgabt, ohne dass man eine Gegenleistung dafür bekommt, hat man hinten nicht mehr die Konzentration, die man eigentlich haben müsste.

Im modernen Fußball ist es doch so, dass die gesamte Mannschaft verschieben muss, und es sich eben nicht mehr so pauschalisieren lässt: Viele Gegentore = schlechte Abwehrspieler.

Sondern es ist doch vielmehr so, dass die Räume eng gemacht werden müssen, und die Spieler sich ohne Ball entsprechend viel bewegen.

Und wenn man die ganze Zeit nur nach vorn läuft, ohne dass ein meßbarer Abstand entsteht, kann die gegnerische Mannschaft mit minimalem Aufwand einen ordentlichen Ertrag erzielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 17:31 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25366
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Was besser werden muß, ist doch ganz klar: Heimsiege müssen her und zwar nicht nur sporadisch. Dabei ist es mir völlig egal, ob wir das alte WM-System wieder aufleben lassen oder mit Libero spielen oder sonstwas.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 18:59 

Registriert: 21.05.2007 20:17
Beiträge: 10
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Offline
Auch muss wieder ein besserer zusammenhalt zwischen Fans und der Mannschaft entstehen. Das unsere Roten nach dem letzten Heimspiel ausgepfiffen wurden ist keinesfalls Ok, da sie sich doch im Laufe der Saison gesteigert haben (Wer hat beim Heimspiel gegen Hecking (96 0:2 Aachen)
noch gedacht das wir so nah an den UI Cup herrankommen.? Ok im letzten Spiel haben wir dann leider viele Plätze verloren aber ich fand es hätte eher Applaus geben müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 22:11 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5220
Wohnort: Bern (CH)


Offline
Dan96 hat geschrieben:
Auch muss wieder ein besserer zusammenhalt zwischen Fans und der Mannschaft entstehen.

Richtig - allerdings war das immer schon etwas heikel. Insgesamt finde ich es allerdings eigentlich schon besser als etwa die letzten beiden Rückrunden. Und wir haben ja sogar schon Phasen erlebt, wo das Verhältnis Spieler-Zuschauer ganz im Eimer war (am schlimmsten vielleicht Rückrunde 2000-2001, die letzten Wochen unter Ehrmantraut).

_________________
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 22:23 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6458


Offline
ein besserer zusammenhalt entsteht fast automatisch,
wenn 96 das heimpublikum mal häufiger mit guten ergebnissen erfreut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 22:46 

Registriert: 16.02.2007 16:16
Beiträge: 611
Wohnort: Südstadt


Offline
Denke auch das das System der Schlüssel zum Erfolg ist! Unser System hat sich kontinuierlich verbessert in den letzten Monaten ... Ich bin sicher, dass Hecking im Sommer (unabhängig von den Neuzugängen) das System noch mehr verbesseren und variieren wird, sodass wir mehrere Möglichkeiten haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 22:51 

Registriert: 16.02.2007 16:16
Beiträge: 611
Wohnort: Südstadt


Offline
Pralino hat geschrieben:
ein besserer zusammenhalt entsteht fast automatisch,
wenn 96 das heimpublikum mal häufiger mit guten ergebnissen erfreut.


Naja, so schlecht fand ich die Heimauftritte in dieser Saison gar nicht.
4 Heimniederlagen in der Hinrunde und nur 2 (wenn ich richtig zähle) in der Rückrunde! Es waren halt auch einige Unentschieden dabei. Ich finde, es sollte gerade nicht so sein, dass die Fans nur hinter der Mannschaft stehen, wenn es sportlichen Erfolg gibt ...In Hannover ist es leider so, dass es im Stadion sehr leise ist und die Gästefans oft lauter sind als die eigenen .. Was aber auch daran liegen kann, dass die Gästefans in einer Ecke stehen und es dort lauter schallt, weiß der Geier ..

Ich denke aber, die Stimmung hat sich in den letzten Bundesliga-Jahren schon verbessert und ich hoffe diese Entwicklug setzt sich fort!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 08:30 
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006 15:27
Beiträge: 1931


Offline
Dan96 hat geschrieben:
Auch muss wieder ein besserer zusammenhalt zwischen Fans und der Mannschaft entstehen. Das unsere Roten nach dem letzten Heimspiel ausgepfiffen wurden ist keinesfalls Ok, da sie sich doch im Laufe der Saison gesteigert haben (Wer hat beim Heimspiel gegen Hecking (96 0:2 Aachen)
noch gedacht das wir so nah an den UI Cup herrankommen.? Ok im letzten Spiel haben wir dann leider viele Plätze verloren aber ich fand es hätte eher Applaus geben müssen.


Ich will nicht klugscheisserisch klingen aber das 3 Spiel gegen AA es ging 0:3 aus.

Na ja Applaus :roll:

Das Spiel war...schlecht...wenn eine Mannschaft WILL...und das sagten einige Spieler von 96...dann muß sie brennen...
vorallem habe ich das in der ersten Halbzeit vermisst. Da haben sich die Nürnberger echt sehr zurückgehalten.
Es sah schon fast so aus das Hans Meyer seinen Spielern auf den Weg gab...laßt mal 96 spielen...denen sind wir noch etwas schuldig...
das Gefühl hatte ich wirklich...harmlos...bloss wer die Geschenke nicht annimmt...so wurde auch vom FCN in der zweiten Halbzeit Fußball gespielt.
Deshalb waren wohl sehr viele vom Auftritt der Roten enttäuscht.

Aber was muß sich änder...ich denke wir sind auf einen recht guten Weg.
Natürlich will man etwas mehr erreichen muß man Kader System verbessern...sonst langt es wieder nur zum...Ligahalten.

Bin gespannt wie eingekauft wird und wie DH und DB die Mannschaft für die neue Saison einstellen...
das sie flexibler werden müssen und auch wollen hat DB nach dem letzten Training bei unserem Forumtreffen so bestätigt. Also dürfen wir gespannt sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 11:59 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Tja, was muss besser werden? Lichtenberg sagt: „Ich weiß freilich nicht, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Ich weiß aber, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.“

Was sollte also anders werden?

Peter Später regt an, das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag zu verändern und plädiert ganz im Enkeschen Sinn für eine höhere Effizienz. Dafür bin ich auch.

Nun ist allerdings ein Teil der „geisteskranken Rumrennerei“ (Tarnat) dem 4-5-1 geschuldet. Und ich meine nicht nur den Teil ganz vorne.

Wenn also auf die Raute plus die dann üblichen zwei Spitzen umgestellt werden sollte, ergeben sich sofort die nicht mehr so ganz taufrischen Fragen:
- Kann Yankov den Solo-Sechser geben? – Können wir uns überhaupt leisten, auf Balitsch’ Beißerqualitäten zu verzichten?
- Da weder Rosenthal noch Bruggink und schon gar nicht mein Freund Jiri für die vordere Spitze der Raute geeignet sind – wer soll es richten? Ein hochtalentierter Youngster aus der Regionalliga?
- Oder wäre gar eine Art modifzierte Raute angesagt, also ein 4-1-3-2? Die Anforderungen an den zentral Offensiven liegen da aber noch einmal ein Stückchen höher – wer könnte diese Rolle denn bloß ausfüllen?

Ach was, es ist doch besser, wenn ich erstmal die Transfers abwarte anstatt mir hier den Kopf der sportlichen Leitung zu zerbrechen. Außerdem bin wahrscheinlich eh auf dem Holzweg. Die Diskussion und die (erkennbaren) offiziellen Aktivitäten gehen ja nicht Richtung neue Mittelfeldspieler, vielmehr sind neue Stürmer angesagt. Hmmh. Sollte gar das Ganze auf einen simplen Stürmertausch rauslaufen?

Wie auch immer, anders wird es, das steht schon mal fest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 12:03 
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:07
Beiträge: 1639


Offline
wieso können wir es nicht mal mit 3-5-2 versuchen?

je nach gegner balitsch+yankov offensiver oder defensiver?

_________________
"Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen."
(Peter Grötaz Neururer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 12:10 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13022


Offline
Unsere Viererkette schwankt so ja schon nicht schlecht, wenn dann noch ein zentraler rausgenommen wird, dann müssen die Löcher ja noch größer werden. Aber vielleicht verwirrt das den Angreifer ja auch, weil er nicht mit so viel Platz rechnet...

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 12:27 

Registriert: 31.07.2005 14:10
Beiträge: 292


Offline
der kader muss sich im sturm verstärken... mindestens 2 neue stürmer,da bratsche nicht mehr lange macht... ich denke,dass sein knie wieder schwierigkeiten machen wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 12:36 

Registriert: 23.10.2005 16:04
Beiträge: 633
Wohnort: New York


Offline
Zitat:
da bratsche nicht mehr lange macht... ich denke,dass sein knie wieder schwierigkeiten machen wird.


Aha, aso!

Bist du sein Physio?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 13:51 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich mache mir wieder mal große Sorgen. Ich sehe ehrlich gesagt nach wie vor ein großes Problem im offensiven Mittelfeld. Arno hatte seine Momente, aber mehr auch nicht. Und wenn wir ausschließlich auf die Außen bzgl. unseres Offensivspieles setzen ist das schnell durchschaubar, auch wenn Rosi mal mit Huszti die Seite wechselt.

Zudem brauchen wir dringend jemanden, der innerhalb der Begegnung eine von uns falsch laufende Taktik fühlt bzw. erkennt und andere Wege versucht zu gehen und dabei die anderen Spieler mitnimmt und antreibt.

Radu halte ich auch nicht für einen, bei dem seine Topstürmerkarriere bei Cottbus ins Rollen gekommen ist und er diese bei uns fortsetzen wird um die Dinger aus jeder Lage zu verwandeln. Vorsichtig ausgedrückt bin ich da eher skeptisch was diese mögliche Verpflichtung betrifft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 14:14 
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2003 13:13
Beiträge: 610
Wohnort: Barleben


Offline
Ich lese hier immer wieder ein 4-5-1 ist zu leicht durchschaubar, aber das Problem was wir in dieser Saison hatten waren sicherlich nicht die mangelnden Torchancen, sondern deren Verwertung. Wobei wir wieder beim Verhältnis von Aufwand und Ertrag sind.

Jemand der richtig steht, der den Torriecher hat, der einfach mal da ist wo es den Gegner wehtut. So einen Spieler bräuchte man in Hannover, ach Moment mal, so einen wollen die Herren MK, DH, und CH ja holen, denn genau so ein Spielertyp ist Radu.
Aber das sehen hier nur wenige…..schade das sich hier so wenige über so einen „Transfer“ (wenn er denn kommt) freuen können


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 14:25 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 13:48
Beiträge: 2287


Offline
handy-cap hat geschrieben:
Aber das sehen hier nur wenige…..schade das sich hier so wenige über so einen „Transfer“ (wenn er denn kommt) freuen können


Das liegt aber auch nicht zuletzt daran, dass zuerst andere Möglichkeiten kolportiert wurden. Ich wiederhole mich da gern:

Wer einen Zidan oder Forssell in Aussicht gestellt bekommt, der träumt dann eben von anderen Kalibern als einem Radu - selbst wenn dieser ein überdurchschnittlicher Bundesligastürmer sein sollte, so hat er doch nicht den "Flair", den andere Spieler eben umgibt.

Und ich persönliche vergleiche ihn ein wenig mit Topic, hoffe damit aber falsch zu liegen.

Über seine Fertigkeiten kann und darf ich keine Aussagen treffen, weil ich ihn bewusst ungefähr 2 mal wahrgenommen habe. Einmal gegen uns, und einmal als er das Tor gegen Stuttgart gemacht hat.

Was also noch besser werden muss? Die Außendarstellung, damit man einen wie Radu eben nicht als "Notlösung für 3 Mio." präsentiert, sondern als Spieler, der uns wirklich weiter hilft, und uns nur 3 Mio. gekostet hat...


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 6 | [ 101 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: