Kaderplanung Saison 2026/27

Alles rund um Spieler, Trainer und Training

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Ikarus

Kaderplanung Saison 2026/27

Beitrag von Ikarus »

Nach der Saison ist vor der Saison. Heute wurden die Spieler verabschiedet deren Leihe oder Vertrag ausläuft.

Verabschiedet wurden die Leihspieler Noel Aseko, dessen Rückkehr zu Bayern München bereits vor einigen Wochen publik gemacht wurde, Daisuke Yokota, Maik Nawrocki, Elias Saad, Hendry Blank, Noah Weißhaupt und Nahuel Noll sowie Enzo Leopold, Havard Nielsen und Leo Weinkauf, deren Verträge mit Saisonende auslaufen. Auch Reha- und Athletiktrainer Markus Böker wird zur kommenden Saison nach zehn Jahren in der 96-Akademie und bei der Lizenzmannschaft einen neuen Weg einschlagen. Sie alle erhielten eine individuelle Grafik als Erinnerungsstück.

Weiterhin Gespräche
Die Verabschiedung erfolgte unabhängig davon, dass Hannover 96 mit einigen der Spieler weiterhin Gespräche über die Zukunft führt. Das betrifft den Großteil der Leihspieler und auch alle drei Profis, deren Verträge am Saisonende auslaufen.
alerich24

Re: Kaderplanung Saison 2026/27

Beitrag von alerich24 »

„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib
c452h

Beitrag von c452h »

Beim Kicker Saisondurchschnittsnote 3,80 also quasi eine 4.

Wird jetzt natürlich schon besser als Nawrocki gesehen und abgefeiert, als käme hier sonst wer.

Das kann man doch nicht mehr ernstnehmen.
Leichtathlet

Beitrag von Leichtathlet »

In Magdeburg ist man froh das man ihn los ist.
"Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
alerich24

Beitrag von alerich24 »

Ich habe ihn als soliden Abwehrspieler in Erinnerung.
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib
kerze

Beitrag von kerze »

c452h hat geschrieben:Wird jetzt natürlich schon besser als Nawrocki gesehen und abgefeiert, als käme hier sonst wer.
Wo genau hast du das gelesen?

Tatsächlich ist es wohl eher so, daß

a. Titz den Spieler kennt und schätzt.

b. der Spieler ablösefrei ist.

Nawrocki ist sicher höher einzustufen, dürfte aber zu teuer sein und ist leider viel zu häufig verletzt.

Von den Abgängen ist natürlich der von Aseko der gravierendste.

Über die Saison gesehen haben Leopold, Nawrocki und Yokota überdurchschnittlich performt.

Blank, Weißhaupt, Nielsen, Weinkauf (zumindest sportlich) haben allenfalls eine Nebenrolle gespielt.

Zu Noll habe ich meine Meinung bereits kundgetan und Saad hatte einige gute Spiele aber deutlich mehr schlechte.

Mal sehen, ob der ein oder andere Spieler doch bleibt.

Bis auf Aseko würde ich den Substanzverlust aber für verkraftbar halten.

Ich könnte mir umgekehrt aber vorstellen, daß es weitere Abgängen geben wird.

Ich vermute, daß man bei Ghita, Källman und Pichler schauen wird, ob man Gewinne erzielen kann, die zumindest teilweise wieder reinvestiert werden können.
RoterKlaus

Beitrag von RoterKlaus »

Hast du gerade reinvestiert geschrieben? Mit dem Witz kannst du einen Bunten Abend bestreiten. Mehrfach!

Ein Riesenverlust ist Aseko und wenn er geht, auch Nawrocki. Und Ghita + Thordason.
Alle anderen sind austauschbar. Auch der Träner. Seit dem Zielermove hat der bei mir verschissen. Ich habe mich nur nicht getraut, das hier kund zu tun.
Irgendwann ist er dann invers völlig durchgedreht.
Schöne Spiele gab es. Die gab es auch unter Stendel.
Vielleicht hätte man vor dem letzten Spieltag noch schnell den Träner tauschen sollen.
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
alerich24

Beitrag von alerich24 »

Hannover/Düsseldorf. Der hemmungslos weinende Florian Kastenmeier war ein Sinnbild für den Absturz von Fortuna Düsseldorf. Zum ersten Mal seit 17 Jahren muss der zweimalige DFB-Pokalsieger nach der 0:3-Pleite bei Greuther Fürth den harten Gang in die Drittklassigkeit antreten. „Wir haben es komplett verschissen. Wir sind dafür verantwortlich. Ich habe eigentlich keine Ahnung, was ich antworten soll. Es gibt wenig zu sagen“, sagte Kastenmeier, der als einziger Fortuna-Profi von den Fans gefeiert – und nicht wie der Rest des Teams ausgepfiffen – wurde.
Völlig überwältigt kämpfte der Torhüter vor der Kurve mit seinen Emotionen. In der Interview-Zone sagte er später: „Das, was heute passiert ist, ist mit nichts zu entschuldigen.“
Kastenmeier muss nicht absteigen – er könnte in der 2. Liga weiterspielen. Nach Informationen dieser Redaktion ist er ein Kandidat bei Hannover 96 für die Nachfolge von Nahuel Noll. Dessen Leihe aus Hoffenheim endet, er ist obendrein Top-Kandidat beim SC Freiburg, falls der Stammtorwart Noah Atubolu nach England wechseln sollte

Hannover 96 kann seine Torwartbaustelle möglicherweise schnell schließen. Für den aus Hoffenheim geliehenen Nahuel Noll könnte der Torwart eines Zweitliga-Absteigers kommen.

Kind bestätigt den Kandidaten Kastenmeier
Martin Kind bestätigt auf Nachfrage die Personalie Kastenmeier. „Ja, dieser Name ist bei uns gefallen, wir beschäftigen uns damit.“ Das erklärt auch, warum der 96-Aufsichtsratsboss die Torwartbaustelle – die aktuelle Nummer zwei Leo Weinkauf wird wohl ebenfalls gehen – als „unser geringstes Problem“ einstuft. Mit dem spielenden Torwart Noll ist Kind – wie auch viele Fans – nie richtig warm geworden. „Dazu habe ich ein ambivalentes Verhältnis“, sagt der 96-Investor. Den Weltmeister Ron-Robert Zieler zum 1. FC Köln ziehen zu lassen und dafür einen Torhüter zu holen, den Trainer Christian Titz unbedingt für sein System haben wollte, habe sich „nur begrenzt bestätigt“. Im Saisonfinale gegen Nürnberg (3:3) hatte Noll zumindest beim dritten Gegentor nicht glücklich ausgesehen.
Kastenmeiers Vertrag in Düsseldorf läuft unabhängig vom Abstieg aus, er wäre also ablösefrei. „Es gab keine Gespräche“, sagte der 28-jährige Kapitän nach dem 0:3 in Fürth, will aber auch einen Verbleib nicht ausschließen. „Es müssen sich gewisse Sachen verändern, grundlegende Dinge, personelle Sachen – und dann bin ich auf jeden Fall bereit. Ich habe es bereits gesagt und dazu stehe ich, dass Fortuna mein erster Ansprechpartner ist.“ Was man so sagt …
ʿAlī ibn Abī Tālib
RoterKlaus

Beitrag von RoterKlaus »

Ein guter Tipp wäre vielleicht auch Lord von Wismut, ähh Erzgebirge Aue. Dem trauerten auch meine Brämer Vertrauensleute hinterher, vor Backhaus.

Kommt aus Vechta.
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
kerze

Beitrag von kerze »

RoterKlaus hat geschrieben:Hast du gerade reinvestiert geschrieben? Mit dem Witz kannst du einen Bunten Abend bestreiten. Mehrfach!.
Naja, ich habe schon bewusst geschrieben "teilweise" reinvestiert. So im Verhältnis 1:4...
olle96

Beitrag von olle96 »

den Zieler-Move hab ich Titz auch sehr verübelt. Aber wie das so ist, nach einem Jahr: Schwamm drüber, auch wenn ich Zieler auch jetzt noch gern für die nächste Saison hätte. In der grade abgelaufenen Saison hätte Zieler uns schon 3 bis 5 Punkte mehr festgehalten, meine Meinung.
Was mich extrem gestört hat, aber auch schon bei früheren Trainern ist die mangelnde Fitness. Im ersten Saisondrittel war die noch sehr gut, aber dann gings auch damit kontinuierlich bergab.
Wenn nach 60 Minuten ein Spieler mit Wadenkrämpfen ausgewechselt werden muss, ist das für mich maximal unprofessionell. Kein Spieler kann in 60 Minuten soviel sprinten, dass Wadenkrämpfe erklärbar wären. Hinzu kommt sehr oft fehlende Aggressivität. Oder vielleicht ist es auch Konzentration (hat ja auch u.a. was mit Fitness zu tun). Gerade nach eigenen Torerfolgen und zum Ende von Nachspielzeiten.
Alles Dinge, für die auch der Trainer verantwortlich ist. Aber auch die Spieler selbst.
Ich seh aber auch grad keinen Trainer-Leuchtturm. Insofern denke ich, dass Titz vermutlich das Beste ist, was die Roten derzeit kriegen können.
n TW brauchen wir also, aber bitte nicht Kastenmeier! Wenigstens 2 IV, die Mittelfeldzentrale komplett neu. Nawrocki ist schon geil, aber warum ist der so viel verletzt? Das ist doch auch n büschen unprofessionell. Wie ein Angriff nächste Saison aussehen könnte, da fehlt mir grad jede Fantasie.
Auf ein Neues.

:flag962: :flag962: :flag962:
Ogen op, hol rechten Kurs, sonst supst Du aff und bist in Mors
96Hilfe

Beitrag von 96Hilfe »

Florian Kastenmeier wird gehandelt, wäre sicherlich eine Verstärkung.
kallegrabowski

Beitrag von kallegrabowski »

Ja, das wäre wohl eine Verstärkung die man einfach mitnehmen würde. Fand Kastenmeier immer sehr solide. Viel wichtiger wird aber, einen guten Stürmer zu finden. Wie bereits geschrieben wurde, haben wir soviele x-g und chancen, das muss eigentlich ein PAradies für Stürmer sein.

Im Nachhinein denke ich mir, hätte man unbedingt all-in gehen sollen bei Glatzl. Naja, verstehe schon das man da jetzt nicht so kompromisslos Geld rusgeworfen hat, aber der hätte vermutlich den letzten Spieltag nicht mehr gebraucht.
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total
RoterKlaus

Beitrag von RoterKlaus »

Man sollte vielleicht mal eine Bestandsaufnahme machen.
Abwehr:
Tomiak, Ghita, Nawrocki (muss mit Geld überredet werden zu bleiben), Neubauer auf links, Sterner, Allgeier, Okon rechts. Daraus müsste sich eine für die 2.Liga tolle 4er Kette bilden lassen.
6er, die u.a. die Aufgabe haben Druck von der Abwehr zu nehmen und das Spiel mit aufzubauen, hat man mit Thordason und Roggow (der hat nie enttäuscht, wenn er mal durfte).
Taibi könnte endlich auf der 10 spielen und vorne wären noch Bundu und Källmann. Oder auch Pichler, wenn es ums malochen geht. Vorne links evtl.Kokolo.
Fürs Tor wird sich schon jemand finden, der bereit ist, sich da reinzustellen. Kastenmeier wäre o.k., aber auch Schenk, Lotka oder mein Geheimtipp, der Ex-Brämer Lord.
Wenn man sich das aber mal so anschaut, passt das nicht zu Titz. Mit Kastenmeier ginge es schon los und dann noch womöglich eine 4er Kette.
Da müsste er wieder extrem kreativ werden und den Pep raushängen lassen.

Eigentlich müsste man mit diesem Gerüst vorne dabei sein.
Tiburon
Moderator

Beitrag von Tiburon »

Ich verstehe deine Liebe zu Pep zwar immer noch nicht, aber immerhin lässt der ja meistens ebenfalls mit deiner herausgearbeiteten Viererkette spielen. Das unterscheidet ihn zwar dann von Titz, aber vielleicht zeigt der sich ja noch entwicklungsfähig. Ich fürchte nur, wenn der seinen Pep raushängen lässt, erhält er Stadionverbot.

Und Kastenmeier ist ja zumindest fußballerisch nicht der schlechteste Torwart. Und Bälle halten kann der auch ganz ordentlich.
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
malu57

Beitrag von malu57 »

Der kolportierte Hugonet könnte als neuer Abwehrchef fungieren, dahinter hätte man mit Kastenmeier einen erfahrenen Keeper (im Gegensatz zu Noll), der ebenfalls die Kette mit organisieren könnte. Das wäre mehr wert als einen Torwart zu haben der an der Mittellinie den 11. Feldspieler geben soll!
Ich würde generell ernsthaft überlegen auf eine Viererkette umzustellen mit Doppelsechs davor, einen zentralen Spielmacher auf der 10 und schnellen Außenspielern- fraglich ist allerdings ob CT das auch wollen würde. Es geht mir einfach um mehr defensive Stabilität und Kompaktheit, denn bei schnellen Umschaltmomenten der Gegner sahen wir in der jetzt abgelaufenen Saison oftmals sehr unkompakt aus und kassierten unnötige Treffer, die am Ende auch den Aufstieg gekostet haben.
Die Schienenspieler im jetzigen System waren defensiv leider oft überfordert ob der vielen weiten Wege nach vorn und wieder zurück, besonders durch das hohe Pressing ergaben sich bei Ballverlusten immer unglaubliche Räume für den Gegner.
Aber am Ende entscheidet ja immer der Trainer über Taktik und Aufstellung, ich hoffe das auch Titz Lernfähigkeit beweist und die kommende Vorbereitung im positiven Sinne nutzen wird.
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
Zitator

Beitrag von Zitator »

2 Gute Stürmer sollten kommen. Pichler ist mir zu oft verletzt und auch keine wirkliche Alternative. Zukowski hätte ich da gerne.
Die große Frage ist, wer ersetzt Aseko. Da muss erstmal der Fokus drauf. Nen langen für die Abwehr wäre auch vorteilhaft. Wir waren nicht gut bei defensiven Kopfbällen mMn.
Und natürlich TW. Kaste wär okay, ich hab auch was von nem 2,05 Mann von Bayern Nachwuchs gelesen.
Ich kann gut Mitmenschen umgehen ( T-Shirt Weisheit)
alerich24

Beitrag von alerich24 »

Vielleicht sollte man sich um Cedric Itten von Fortuna Düsseldorf bemühen.
Der hatte eine sehr gute Torquote.
In 30 Spielen standen 15 Tore zu Buche.....
ʿAlī ibn Abī Tālib
weltmeister

Beitrag von weltmeister »

Ich lese immer, dass irgendwas eingefroren wird und Neuverpflichtungen blockiert werden.
Was ist denn da dran?
Werden wir jemals aufsteigen? :-(
Tiburon
Moderator

Beitrag von Tiburon »

Mit Jonas Boldt ist die sportliche Führung von Hannover 96 komplett. Bei seiner Antrittspressekonferenz sprach der neue Geschäftsführer Sport darüber, wie die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Christian Titz und Sportdirektor Ralf Becker künftig aussehen soll. Die zentrale Botschaft: Die Kaderplanung für die Saison 2026/27 erfolgt im engen Austausch – mit klar verteilten Verantwortlichkeiten.
https://www.hannover96.de/newscenter/ne ... ecker.html
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
Antworten