Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 8 | [ 151 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
 Qualität des Spielerscoutings bei Hannover 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:27 
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2008 22:53
Beiträge: 2925
Wohnort: Helmstedt


Offline
glaube an konan, nur ist das scouting von 96 wirklich dürftig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:28 

Registriert: 11.01.2008 14:17
Beiträge: 125


Offline
Adolar58 hat geschrieben:
96Sachse hat geschrieben:
Adolar58 hat geschrieben:
Legende81 hat geschrieben:
abwarten wie gut konan ist!! aber eines ist klar, solange ein schatzschneider unser scouting leitet, wird das eh nix...



Deshalb ja auch die DVD.....die durchaus fachlichen Berichte über die Qualität von Bratwurstständen halfen bisher nicht weiter. :wink:


Können wir uns dann darauf einigen, das wie unseren DVD - Star erst einmal spielen lassen, bevor wir die FSK bemühen........?


@96Sachse, mir brauchst Du das nicht zu sagen......da bin ich sowieso dafür.

Gebt dem "Barbaren" die Chance sich zu beweisen....und uns zu erfreuen.

Schlägt er ein, ist das Thema DVD Schee vom gestern


Glaube ich so nicht!

Natürlich ist es möglich, dass mit Konan eine echte Verstärkung geholt wurde. Ist das dann der Freibrief für DVD-Scouting?
Für mich hat das den Charakter einer Katalogbestellung und widerspricht jeglicher Wertorientierung in Bezug auf die Begriffe "Verein", "Mensch", "Mannschaft".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:32 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Eisenhans hat geschrieben:

Glaube ich so nicht!

Natürlich ist es möglich, dass mit Konan eine echte Verstärkung geholt wurde. Ist das dann der Freibrief für DVD-Scouting?
Für mich hat das den Charakter einer Katalogbestellung und widerspricht jeglicher Wertorientierung in Bezug auf die Begriffe "Verein", "Mensch", "Mannschaft".


Entschuldige die Störung, aber glaubst Du nicht, das Du jetzt ein kleines bisschen zu weit gehst?................. Mensch..........??? mannomann........

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:34 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
96Sachse hat geschrieben:
Eisenhans hat geschrieben:

Glaube ich so nicht!

Natürlich ist es möglich, dass mit Konan eine echte Verstärkung geholt wurde. Ist das dann der Freibrief für DVD-Scouting?
Für mich hat das den Charakter einer Katalogbestellung und widerspricht jeglicher Wertorientierung in Bezug auf die Begriffe "Verein", "Mensch", "Mannschaft".


Entschuldige die Störung, aber glaubst Du nicht, das Du jetzt ein kleines bisschen zu weit gehst?................. Mensch..........??? mannomann........


Warum? Er schreibt, dass es "den Charakter einer Katalogbestellung" hätte. Und dem kann man ja nicht gänzlich widersprechen....

@Sachse: Hast Du meine PN nicht bekommen? :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:46 

Registriert: 11.01.2008 14:17
Beiträge: 125


Offline
96Sachse hat geschrieben:
Eisenhans hat geschrieben:

Glaube ich so nicht!

Natürlich ist es möglich, dass mit Konan eine echte Verstärkung geholt wurde. Ist das dann der Freibrief für DVD-Scouting?
Für mich hat das den Charakter einer Katalogbestellung und widerspricht jeglicher Wertorientierung in Bezug auf die Begriffe "Verein", "Mensch", "Mannschaft".


Entschuldige die Störung, aber glaubst Du nicht, das Du jetzt ein kleines bisschen zu weit gehst?................. Mensch..........??? mannomann........


Nein, glaube ich nicht.
Mit "Mensch" meine ich tatsächlich den persönlichen Faktor, der eine Rolle spielt, wenn man ein Team verstärken will --> Stichwort: "Homogenität".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:49 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Jenni hat geschrieben:
Warum? Er schreibt, dass es "den Charakter einer Katalogbestellung" hätte. Und dem kann man ja nicht gänzlich widersprechen....

@Sachse: Hast Du meine PN nicht bekommen? :(


Ich habe bisher sehr viel aus Katalogen gekauft!

Wir halten fest Ya Konan spielt Fußball und das seit Jahren, er ist so weit ich weiß auch Ivorischer Nationalspieler und somit passt er schon mal in unser Portfolio, er hat Fußballschuhe er weiß wie es geht!!!

Alles Andere bitte nicht im Zusammenhang mit Ya bereden finde ich urst unfair dem Jungen gegenüber. Hoffentlich macht der Bude nach Bude......

@Jenni
Na klar Antwort ist raus :o)

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:54 

Registriert: 22.09.2007 08:04
Beiträge: 858


Offline
Wie soll der Buden machen?
Wir haben doch festgehalten das unsere Stürmer keine guten Flanken bekommen. Ausserdem müssen sie öfters gefüttert werden. So hat Didier wohl kaum eine Chance zu glänzen, leider! :roll:

_________________
Was man hat, hat man und was man nicht hat, hat man nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 12:03 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Schuby hat geschrieben:
Wie soll der Buden machen?
Wir haben doch festgehalten das unsere Stürmer keine guten Flanken bekommen. Ausserdem müssen sie öfters gefüttert werden. So hat Didier wohl kaum eine Chance zu glänzen, leider! :roll:


Hallo der hat Vollpension!

Und jetzt gebt ihm doch bitte, bitte mal eine Chance.......

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 12:45 

Registriert: 22.09.2007 08:04
Beiträge: 858


Offline
96Sachse hat geschrieben:
Schuby hat geschrieben:
Wie soll der Buden machen?
Wir haben doch festgehalten das unsere Stürmer keine guten Flanken bekommen. Ausserdem müssen sie öfters gefüttert werden. So hat Didier wohl kaum eine Chance zu glänzen, leider! :roll:


Hallo der hat Vollpension!

Und jetzt gebt ihm doch bitte, bitte mal eine Chance.......

Ich gebe Didier die Chance. Er soll ja wie Schlaudraff zu besten Zeiten sein. Der hatte damals in Aachen auch alle alein fertig gemacht.
Dann kann es ja ein Torfestival werden. :fan:

_________________
Was man hat, hat man und was man nicht hat, hat man nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 14:13 

Registriert: 11.01.2008 14:17
Beiträge: 125


Offline
Hier geht es doch gar nicht um den Spieler, sondern um die Frage nach der Qualität des Scoutings. Ich denke, dass egal wie Konan seinen Einstand bei den Roten hinbekommt (ich wünsche ihm dafür nur das Beste), die Frage offen bleibt, ob das Scouting grundsätzlich den Ansprüchen eines Bundesligisten genügt. Weitere Fragestellungen dazu:

    Ist der Trainer in das Scouting überhaupt mit eingebunden?
    Wieso reist man in der Saisonvorbereitung nach Brasilien, um dann einen Spieler in Norwegen zu verpflichten?
    Wird, trotz guter Scoutingarbeit, am Ende an einer ganz anderen Stelle über Transfers entschieden?
    Gibt es aktuell Informationen über ein Konzept bezüglich des Scoutings (nach Hochstätter)?


Ich will gar nicht den Transfer infrage stellen, wohl aber die Art des Zustandekommens ('zugegeben...nur von DVD'). Kann ja auch sein, dass solche Transfers mittlerweile Usus sind, trotzdem finde ich es fragwürdig jemanden einzustellen, dem man nie persönlich begegnet ist. Andersrum: Wessen Geistes Kind ist ein Spieler, der sich auf solch einen Deal einlässt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 15:10 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11538


Offline
Eisenhans hat geschrieben:
Hier geht es doch gar nicht um den Spieler, sondern um die Frage nach der Qualität des Scoutings. Ich denke, dass egal wie Konan seinen Einstand bei den Roten hinbekommt (ich wünsche ihm dafür nur das Beste), die Frage offen bleibt, ob das Scouting grundsätzlich den Ansprüchen eines Bundesligisten genügt. Weitere Fragestellungen dazu:

    Ist der Trainer in das Scouting überhaupt mit eingebunden?
    Wieso reist man in der Saisonvorbereitung nach Brasilien, um dann einen Spieler in Norwegen zu verpflichten?
    Wird, trotz guter Scoutingarbeit, am Ende an einer ganz anderen Stelle über Transfers entschieden?
    Gibt es aktuell Informationen über ein Konzept bezüglich des Scoutings (nach Hochstätter)?

Ich will gar nicht den Transfer infrage stellen, wohl aber die Art des Zustandekommens ('zugegeben...nur von DVD'). Kann ja auch sein, dass solche Transfers mittlerweile Usus sind, trotzdem finde ich es fragwürdig jemanden einzustellen, dem man nie persönlich begegnet ist. Andersrum: Wessen Geistes Kind ist ein Spieler, der sich auf solch einen Deal einlässt?



Das Konzept oder besser die Konzepte, suchen wir hier seit 3 Jahren. :shock:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 15:37 

Registriert: 11.01.2008 14:17
Beiträge: 125


Offline
einwerfer hat geschrieben:

Das Konzept oder besser die Konzepte, suchen wir hier seit 3 Jahren. :shock:


Na, dann brauch man sich um das Scouting wirklich keine Gedanken machen. Hoffentlich sind das gemütliche DVD-Abende... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 17:22 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
hier gibt es in der Tat offensichtlich arge Defizite.

Traurig, aber wahr.

ist nich unser alter, verdienter Spieler Dieter Schatzschneider auch mit dabei?

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 17:40 

Registriert: 04.07.2007 00:05
Beiträge: 112
Wohnort: Langenhagen


Offline
Warum macht Konan nicht auch nur 1 Training, dann ein Spiel und wird wieder weggeschickt wie der Cuevas ? Wenns nicht passt !

Wie kann man nach einmal Training jemanden beurteilen ? Der war im Spiel nicht schlechter als alle anderen Akteure.


Jemand verstehe die Führung von 96, ich nicht !

Schade Schade

_________________
Sommerpause ist grausam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 17:55 
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2009 12:41
Beiträge: 13
Wohnort: Linden Nord


Offline
Morvois hat geschrieben:
Wieso nicht wie damals unbekannte Spieler holen und groß machen: Asamoah, Ernst, Kehl, Addo, de Guzman, Jaime und und und.... Namen haben Hannover noch nie gut getan: Xavier, Ismael, Schlaudraff, Hashemian, Lauth.... alles nur Müll oder verletzte Spieler


so sieht das nämlich aus leute !!!!

konan der barbar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 18:01 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4899


Offline
Für den Fan ist das "scouting" der Roten doch geradezu höchst unterhaltsam.

Mit Ausnahme von Haggui, der hin und wieder mal bei uns gehandelt wurde, wäre man doch auf die anderen Verpflichtungen überhaupt nicht gekommen.

Nach dem Motto: Laß Dich überraschen!

Nach den ersten Eindrücken können Haggui, Rama und Djakpa uns weiterbringen.

Warum jetzt nicht auch Konan?

Nur weil die Informationsbeschaffung per DVD erfolgte, muß das doch kein Blinder sein.

Wenn man schon unseren Scouts nicht zutraut, sollte man zumindest annehmen, daß Rosenborg als mehrfacher C-League Starter den Spieler nicht einfach so verpflichtet hat ohne ihn zu beobachten.

Elfenbeinküste hat zudem vermutlich die stärkste afrikanische Nationalmannschaft, da wird man auch nicht nur mal so berufen.

Endlich mal nicht irgend welche Namen, die auf dem Transfermarkt wie Sauerbier gehandelt werden. Diese hat ohnehin jeder BuLi Manager auf dem Zettel, was eine Verpflichtung, noch dazu zu einem Schnäppchenpreis, nahezu unmöglich macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 18:05 

Registriert: 04.07.2007 00:05
Beiträge: 112
Wohnort: Langenhagen


Offline
kerze hat geschrieben:
Für den Fan ist das "scouting" der Roten doch geradezu höchst unterhaltsam.

Mit Ausnahme von Haggui, der hin und wieder mal bei uns gehandelt wurde, wäre man doch auf die anderen Verpflichtungen überhaupt nicht gekommen.

Nach dem Motto: Laß Dich überraschen!

Nach den ersten Eindrücken können Haggui, Rama und Djakpa uns weiterbringen.

Warum jetzt nicht auch Konan?

Nur weil die Informationsbeschaffung per DVD erfolgte, muß das doch kein Blinder sein.

Wenn man schon unseren Scouts nicht zutraut, sollte man zumindest annehmen, daß Rosenborg als mehrfacher C-League Starter den Spieler nicht einfach so verpflichtet hat ohne ihn zu beobachten.

Elfenbeinküste hat zudem vermutlich die stärkste afrikanische Nationalmannschaft, da wird man auch nicht nur mal so berufen.

Endlich mal nicht irgend welche Namen, die auf dem Transfermarkt wie Sauerbier gehandelt werden. Diese hat ohnehin jeder BuLi Manager auf dem Zettel, was eine Verpflichtung, noch dazu zu einem Schnäppchenpreis, nahezu unmöglich macht.



Ja schon, aber warum bezahlt 96 dann jemand der das machen soll ?

wieder ne Ungereimtheit :wink:

_________________
Sommerpause ist grausam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 19:32 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
DerRoteCoyote hat geschrieben:
°rYu° hat geschrieben:
wir haben schon einige vernünftige spielergeholt, in den letzten jahren...


Welche waren das denn in den letzten Jahren bzw. seit Herr Braund hier scoutet? Außer Huszti fällt mir da keiner ein... Und jetzt bitte nicht C.Schulz nennen... Für dessen Verpflichtung brauchte man nun wahrlich kein Scouting.

Wobei ich ausdrücklich dazu sagen möchte, daß unsere mehr als dürftigen Transferaktivitäten der letzten Jahre nicht unbedingt an einem schlechten Scouting liegen müssen. Durchaus möglich, daß eine Reihe von Braunds Vorschlägen bei DH und CH nur keinen Anklang gefunden haben.


@ DerRoteCoyote.
Die Frage des scouting haben wir hier im Forum ja in regelmäßigen Abständen immer mal wieder thematisiert. und mehrere user haben sich schon gefragt, warum so wenig von Braund kommt, obwohl er doch vorher sehr lange für einen englischen Topclub gearbeitet hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass Braund Vorschläge macht, diese aber einfach ignoriert werden.

Ich habe letzte Woche einen sehr, sehr guten Artikel im Wirtschaftsteil der Sueddeutschen Zeitung zum Thema Spielerberater gelesen und welche Machtstellung die teilweise haben - sowohl gegenüber Spielern als auch gegenüber den Vereinen. Ich habe daraufhin mal nachgeguckt, wer denn bei uns seine Schützlinge unter Vertrag hat. Und siehe da - einer hat die Nase vorn. Das ist die Agentur Stars und friends. Dort arbeitet nach seinem Abgang (hoffentlich erst seitdem) auch unser ehemaliger Sportdirektor Hochstätter. Und ein weiterer Mitarbeitername kam mir bekannt vor: Gunther Neuhaus - ehemals Sportjournalist bei der NP. "Nachtigall ick hör dir trapsen" - dieser Gedanke kam mir unwillkürlich. Mag sein, dass diese Querverbindungen zu 96 nichts zu sagen haben, aber es könnte ein Hinweis darauf sein, dass Braund hier so eine Art Alibi-Chefscout ist und die Transfers von ganz anderen Dingen beeinflusst werden als den scouting-Eindrücken.

Übrigens wurde auch Huszti nicht von Braund gescoutet, sondern von Ingo Winter, einem der scouts von Kaenzig. Husztis erstes BULI-Spiel fand noch unter Neururer statt (gegen Werder Bremen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 19:45 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:

Ich habe letzte Woche einen sehr, sehr guten Artikel im Wirtschaftsteil der Sueddeutschen Zeitung zum Thema Spielerberater gelesen und welche Machtstellung die teilweise haben - sowohl gegenüber Spielern als auch gegenüber den Vereinen. Ich habe daraufhin mal nachgeguckt, wer denn bei uns seine Schützlinge unter Vertrag hat. Und siehe da - einer hat die Nase vorn. Das ist die Agentur Stars und friends. Dort arbeitet nach seinem Abgang (hoffentlich erst seitdem) auch unser ehemaliger Sportdirektor Hochstätter. Und ein weiterer Mitarbeitername kam mir bekannt vor: Gunther Neuhaus - ehemals Sportjournalist bei der NP. "Nachtigall ick hör dir trapsen" - dieser Gedanke kam mir unwillkürlich.


So viel zum Thema "unabhängiger Journalismus"..... Auch wenn der bei der NP nicht mehr tätig sein sollte, so hat das dennoch ein Geschmäckle und weckt ungute Assoziationen.....

Hätte nicht gedacht, dass die Roten sich derart exklusiv bei einer Agentur bedienen. Mir macht das Sorge. Ist wohl in der BuLI leider üblich. Meinen Glauben an den Fußball macht das trotzdem kaputt..... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 20:44 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Danke @ Soccerfriend für die interessanten Querverbindungen.

Mir fällt erstmal auf, daß in der Öffentlichkeit bisher nur wenig über das Scouting bei 96 bekannt wurde. Außer dem Chef-Scout Braund kenne ich eigentlich nur Schatzschneider, der mal als neues Mitglied unserer Scouts vorgestellt wurde. Welches Team scoutet denn bei 96 überhaupt, wie viele sind es, welche Aufgabenverteilung haben sie?

Des weiteren fällt mir auf, daß hier das Thema U23 im Forum schon traditionell eher ausgeblendet wird. Ein großer Teil des Scoutings muß aber auch in Zusammenarbeit mit der U23 erfolgen. Das heißt, man sichert sich Kontakte zu Nachwuchsspielern, beobachtet die Oberligen und die A-und B-Bundesliga, schaut sich die anderen U23-Mannschaften der Erst- und Zweitligisten an, tauscht sich auch mit Spielerberatern aus, ob ein Spieler Wechselabsichten hat, sichtet die Spiele der Jugend-Nationalmannschaften usw.

Die U23-Kader sind dann bei vielen Bundesligisten geradezu "Sammelbecken" von Talenten. Bei Bayern II, Stuttgart II oder Dortmund II dürften sich mindestens 30 oder 40 Spieler mit großen Entwicklungsfähigkeiten befinden, die im Kader der jeweiligen U23 spielen.

Was nun den U23-Kader bei 96 anbetrifft, war dort ziemlich viel Fluktuation in den letzten Jahren, auch diese Saison schon wieder, wie es in den U23 auch üblich ist. Ich bin sicher, daß ein Teil der Scouting-Abteilung erstmal der U23 zuarbeitet, was aber hier im Forum von den meisten wenig wahrgenommen wird. Ein Pfad beim Scouting von 96 scheint z.B. nach Berlin zu führen, von wo wir u.a. Balogun geholt haben (von Türkyiemspor, mit Aussichten, in der Bundesliga als Innenverteidiger eine Chance zu haben). Schmiedebach kam, so weit ich weiß, von Hertha II, und ist nun am Profi-Kader bei 96 dran. Bei Chahed, einem sehr schnellen Spieler auf der rechten Außenbahn, muß ich nochmal nachsehen, von wo er kam, hab's gerade vergessen. Yigitusagi hat zwar nicht richtig eingeschlagen bei unserer U23, kam aber ebenfalls aus Berlin von Türkyiemspor und war dort Torschützenkönig der Oberliga gewesen. Boachie kam ebenfalls von Türkyiemspor und wurde so hoch gehandelt, daß bereits Bayern II mit Hermann Gerland an ihm dran war (kam wegen hoher Ablöseforderung von Türkyiemspor nicht zustande).

Zu dieser Saison sind neu in der U23 bei uns (und irgendwo müssen die ja auch mal beobachtet worden sein): Christoph Heckert von Hansa Lüneburg für das Tor, Marvin Karow Abwehr von Wolfsburg II, Süleymann Celikyurt Abwehr von Wolfsburg II, Samuel Gurcke (von Union Minden?), Benny Hoose von Altona 93 für das defensive Mittelfeld, dann Victor Bopp, der als sehr großes Talent gilt im Mittelfeld und von Bayern II verpflichtet wurde (mich wundert, daß wir so ein Talent überhaupt bekommen haben, da müssen doch Scouts von uns dran gewesen sein und den Spieler auch irgendwie überzeugt haben), Benajmin Gaudian vom TSG Neustrelitz, Oliver Ioannou vom ASV Bergedorf.

Bei der U23 vorgespielt haben vor der Saison 2009/10 auch ein ein 21-jähriger Brasilianer namens Celio da Silva, außerdem Ernesto Llull, Jamel Johnson und Mert Özel. Zwischendurch wurden bei der U23 in Testspielen auch in den letzten Jahren oft Talente zum Vorspielen eingeladen, z.B. Soto, ein griechischer Nachwuchs-Nationalspieler im zentralen Mittelfeld.

Solange diese ganzen Scouting-Aktivitäten und Nachwuchs-Sichtungen nicht in die Diskussion einbezogen werden, wird der Thread hier nicht wirklich was mit Scouting zu tun haben, wie es bei den Vereinen üblich ist. Daß gescoutete Spieler sofort in der Profi-Mannschaft einschlagen, dürfte eher NICHT den Regelfall darstellen, vielmehr ist doch ein großer Teil des Scoutings auf Perspektivspieler ausgerichtet. Es sei denn, ein Verein hat so viel Geld, daß er schon bekannte Spieler überall rauskaufen kann, wie er will. Das hat dann mit Scouting aber auch nicht mehr ganz so viel zu tun.

Eine große Rolle spielt natürlich auch das Trainergespann der Profi-Mannschaft und der U23. Denn da entscheidet sich, wie die Spieler weiter aufgebaut und gefördert werden, welche Chancen sie bekommen. Um in die Profi-Mannschaft überhaupt reinzukommen, gehört oft auch einfach etwas Glück dazu: eine vakant gewordene Position durch einen verletzten Profi, ein Trainer, der zu einem Experiment bereit ist, dazu im richtigen Moment eine eigene Topform, um sich in der "fremden" Mannschaft im besten Licht zu zeigen, dazu selber verletzungsfrei bleiben (im Übereifer und infolge der hohen Anspannung verletzen sich Nachwuchsspieler wohl überproportional häufig bei ihren ersten Profi-Einsätzen, jedenfalls war das in den letzten Jahren oft festzustellen).

Insofern glaube ich, daß Scouting anders funktioniert, als es hier in der Regel diskutiert wurde, nämlich mehr auf den Nachwuchsbereich und auf die U23 ausgerichtet, also auf "Perspektive". Wie weit sich diese Spieler durchsetzen, hängt nachher von vielen anderen Personen ab. Die Konkurrenz der Scouts ist auch ziemlich hoch, wirklich ungestört scouten kann man heute vermutlich fast überhaupt nicht mehr, da müßte man schon nach Ägypten oder Süd-Korea fahren (wenn da nicht auch schon die halbe Tribüne voller Scouts aus der ganzen Welt sitzt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 8 | [ 151 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: