Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 8 | [ 151 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
 Qualität des Spielerscoutings bei Hannover 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 22:12 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005 11:55
Beiträge: 2489
Wohnort: Hannover


Offline
Mensch, tauri, da hast Du Dir ja wieder mal viel Mühe gemacht, um diesen Fred voranzubringen. Sehr interessante Info aus einer anderen Warte. Danke!

Ich denke auch, dass unsere mittel- und langfristige Chance in der Buli allein darin besteht, uns in der Nachwuchsküche die künftigen Stars selbst „zu backen“. Dass unter diesen ganzen Jungspunden nun gleich ein Messi dabei ist, verlange ich ja gar nicht, aber manchmal finde ich es schon ein bisschen schade, dass Vereinsführung und vor allem auch Bergmann sich in der Öffentlichkeit damit zufrieden geben scheinen, wenn sie sich nur in der Viertklassigkeit häuslich einrichten und ordentlich behaupten können.

Wahrscheinlich liegt´s wieder mal am Mammon, dass da nicht mehr Ehrgeiz ist, den Nachwuchs in die dritte Liga zu bringen, denn bisweilen scheint mir die Kluft zwischen vierter und erster Liga für die meisten unserer Nachwuchsleute bei weitem noch zu breit (wenn auch nicht in der Gegenrichtung für unsere Profis im Pokal...).

Aber es scheint sich wirklich was zu tun. Neben dem lieben Geld braucht´s aber wohl auch noch viel Zeit und Geduld. Ich fürchte nur, dass die Schnellebigkeit des Geschäfts weder Zeit noch Geduld erlaubt. Und wenn Fans eins nicht haben, dann ist das Geduld.

_________________
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 22:21 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Alter96er hat geschrieben:

Ich denke auch, dass unsere mittel- und langfristige Chance in der Buli allein darin besteht, uns in der Nachwuchsküche die künftigen Stars selbst „zu backen“. Dass unter diesen ganzen Jungspunden nun gleich ein Messi dabei ist, verlange ich ja gar nicht, aber manchmal finde ich es schon ein bisschen schade, dass Vereinsführung und vor allem auch Bergmann sich in der Öffentlichkeit damit zufrieden geben scheinen, wenn sie sich nur in der Viertklassigkeit häuslich einrichten und ordentlich behaupten können.


Dann sehen wir das eben zweigeteilt. Einmal das Scouting für Nachwuchsspieler und einmal das Scouting für gestandene Kicker.

Beides MUSS paralell laufen. Denn nur mit jungen Talenten wird die Bundesliga kaum zu halten sein.

Und bei beiden Bereichen ist derzeit der Wurm drin. Eigengewächse verlassen uns (Schulz, Halfar etc.). Eingekauft wird im Bereich der gestandenen Spieler nur Durchschnitt oder weniger, die dann auch nur mittels DVD und nicht per Spielerbeobachtung.

Es läuft etwas schief bei Hannover 96. :shock:

_________________
Gonakor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 22:27 

Registriert: 11.01.2008 14:17
Beiträge: 125


Offline
Jenni hat geschrieben:

Beides MUSS paralell laufen.



Da kommt dann das Kombigerät wieder ins Spiel! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 22:33 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
@ tauri. Da magst du Recht haben. Aber ich denke, dass scouting auch von Beraterfirmen betrieben wird. Nur so kommen sie an ihre Klientel. Der von dir erwähnte Chahed z.B. wird von der Beraterfirma extratime GmbH betreut, deren Chef Leutrum ist. Leutrum hat noch einen Spieler mehr bei 96 unter Vertrag als stars and friends, die mit Hanke und Eggimann allerdings besonders teure Transfers hier getätigt haben und damit auch entsprechend hohe Provisionen eingestrichen haben werden. Unser Neuzugang Ya Conan nimmt sich dagegen schon fast als Schnäppchen aus :wink:

Leutrum (der böse Simak-Berater :wink:), hat bei uns außer Chahed noch Stajner, Balitsch und Rosenthal unter Vertrag. Als letztes Jahr der Wechsel von Simak zu Hannover gescheitert ist, hatte unsere Vereinsführung ja öffentlcihkeitswirksam jede zukünftige Zusammenarbeit mit Leutrum abgelehnt. Das war angesichts so vieler Spieler, die Leutrum bei 96 unter Vertrag hat, eine völlig absurde und nicht durchhaltbare Drohung.

Übrigens finde ich es sehr schön, dass du immer mal wieder die Belange der Nachwuchsmannschaften hier ansprichst. Da ich aus beruflichen Gründen nicht mal dazu komme mir ein Training der Profis anzusehen, ist es sehr schön etwas auf diese Weise über unseren Nachwuchs zu erfahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 22:34 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Eisenhans hat geschrieben:
Jenni hat geschrieben:

Beides MUSS paralell laufen.



Da kommt dann das Kombigerät wieder ins Spiel! 8)


Du meinst unsere aktuelle Scoutingabteilung, die auf diesem Bild komplett zu sehen ist?

Bild :shock:

_________________
Gonakor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 22:34 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11538


Offline
Jenni hat geschrieben:
Alter96er hat geschrieben:

Ich denke auch, dass unsere mittel- und langfristige Chance in der Buli allein darin besteht, uns in der Nachwuchsküche die künftigen Stars selbst „zu backen“. Dass unter diesen ganzen Jungspunden nun gleich ein Messi dabei ist, verlange ich ja gar nicht, aber manchmal finde ich es schon ein bisschen schade, dass Vereinsführung und vor allem auch Bergmann sich in der Öffentlichkeit damit zufrieden geben scheinen, wenn sie sich nur in der Viertklassigkeit häuslich einrichten und ordentlich behaupten können.


Dann sehen wir das eben zweigeteilt. Einmal das Scouting für Nachwuchsspieler und einmal das Scouting für gestandene Kicker.

Beides MUSS paralell laufen. Denn nur mit jungen Talenten wird die Bundesliga kaum zu halten sein.

Und bei beiden Bereichen ist derzeit der Wurm drin. Eigengewächse verlassen uns (Schulz, Halfar etc.). Eingekauft wird im Bereich der gestandenen Spieler nur Durchschnitt oder weniger, die dann auch nur mittels DVD und nicht per Spielerbeobachtung.

Es läuft etwas schief bei Hannover 96. :shock:


Und das seit Kinds Rückkehr :!:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 22:42 

Registriert: 11.01.2008 14:17
Beiträge: 125


Offline
Jenni hat geschrieben:
Eisenhans hat geschrieben:
Jenni hat geschrieben:

Beides MUSS paralell laufen.



Da kommt dann das Kombigerät wieder ins Spiel! 8)


Du meinst unsere aktuelle Scoutingabteilung, die auf diesem Bild komplett zu sehen ist?

Bild :shock:


Japp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 22:43 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ Alter96er: Bergmanns Rolle sehe ich anders, an ihm scheitert es sicher am wenigsten, wenn die Scouts ihm gute Spieler für den Kader zuführen. Er hat das Kunststück fertig gebracht, wirklich sehr vielen Spielern eine Chance zu geben, hat die auch ganz gut aufgebaut (z.B. Boachie zum ersten Mal beim Auswärtsspiel gegen Türkyiemspor zu bringen, wo er ja quasi Heimspiel hatte). Generell hat Bergmann auch vorher schon viel im Jugendbereich gearbeitet.

Die gescouteten Spieler wie Zizzo, Balogun oder auch Yankov hat Bergmann ebenfalls sehr viel unterstützt, wenn sie in seinem Kader aufgelaufen sind. Ich erinnere mich noch, wie er Yankov immer wieder mit Rufen angepeitscht hat, als dieser nach seiner längeren Knieverletzung die esten Male wieder auflief.

Auch Zizzo hat unter Bergmann die besten Spiele gemacht, die ich von ihm gesehen habe. Zizzo brauchte immer etwas Zeit, um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen, das konnte man bei der U23 sehr gut erkennen. Henrik Ernst, den man bei 96 als Kreativspieler für das Mittelfeld hoch gehandelt hatte, hat Bergmann auch immer wieder aufzubauen versucht, nachdem Ernst lange verletzt war. Als Proschwitz seine ersten Spiele für die U23 machte, hat Bergmann ihn ebenfalls sehr zu motivieren versucht, auch im Spiel angetrieben.
Usw., könnte man noch fortführen, an dieser Stelle sehe ich eigentlich bei 96 noch die wenigsten Probleme mit den Perspektivspielern.

Wenn man die Spieler wie Balogun, Schmiedebach, Chahed oder Boachie betrachtet, finde ich unser Nachwuchs-Scouting gar nicht so schlecht, denn ich nehme mal an, daß die alle über längere Zeit beobachtet worden sind. Wie es jetzt weitergeht mit Heckert, Hoose, Celikyurt, vor allem auch mit Victor Bopp, bin ich ebenfalls gespannt. Mit Bopp könnte unserer Scouting-Abteilung eine richtig gute Aktion gelungen sein (wenn ich auch nicht genau weiß, auf welchen Wegen der Spieler beobachtet und verpflichtet wurde).

Manchmal kommt auch einfach wirkliches Pech bei den gescouteten Spielern dazu. Ich glaube, Ibelherr hätte ohne seinen Kreuzbandriß schon längst sein Debüt bei den Profis als Innenverteidiger gegeben, er war letzte Saison ja auch schon beim Training mehrere Wochen bei den Profis dabei und hatte hervorragend gespielt bei der U23.

Um das Scouting wirklich beurteilen zu können, müßte man eigentlich auch die Spieler kennen, die von unseren Scouts empfohlen wurden, aber dann von anderen Vereinen weggeschnappt wurden. Ich vermute mal, das betrifft die Mehrzahl der Vorschläge (besseres Angebot eines anderen Vereins kommt dazwischen, Trainer lehnen den Vorschlag ab, Spielerberater machen, was sie wollen, usw.).

edit: habe eben erst die neuen Beiträge auf dieser Threadseite gelesen. Ich glaube, man kann dahingehend einen Trend erkennen, daß unser Nachwuchsscouting ganz ambitioniert wirkt (wenn man sich halt damit beschäftigt), aber das Scouting der "gestandenen" Spieler irgendwie kaum stattzufinden scheint!?

--- Bitte quotet nicht so massiv, das macht Threads später schwer lesbar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 23:28 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005 11:55
Beiträge: 2489
Wohnort: Hannover


Offline
tauri, ganz so hatte ich meine Aussage zu Bergmann nicht gemeint. Ich meine, (war´s in der HAZ?) vor Wochen mal ein Interview mit ihm nachgelesen zu haben, und da klang das nicht so, als wenn er den Ehrgeiz hätte, nach Platz 6 in der Vorsaison nun mal oben anzugreifen und möglicherweise gar um den Aufstieg mitzuspielen.

Dass Bergmann ansonsten gute Arbeit leistet, glaube ich auch. Aber genau an dieser Stelle habe ich mein Problem mit Hecking. Nach dem bisher von ihm Gesehenen kann ich einfach nicht mehr glauben, dass Hecking die von Bergmann geformten Rohdiamanten zu wertvollen Steinen zu schleifen in der Lage ist. Er kriegt halt weder junge Spieler hin noch gestandene Profis wieder hin.

@Jenni – na klar muss auch nach gestandenen Profis Ausschau gehalten werden. Aber da gleicht für uns der Kampf um die besten Leute, egal, wo auf der Welt man scoutet, wohl eher dem Hase-Igel-Spielchen. Wo auch immer Braund mit der dünnen Schatulle aus dem Hause Kind auch auftaucht, die Heerscharen der Top-Clubs und der Beraterfimen waren bestimmt schon da, wenn ein Kicker den Ball einigermaßen geradeaus bringt.

Da bleibt wohl vorerst nur die Hoffnung auf ein Wunder vom Daten-Silberling.

_________________
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009 00:01 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ Alter96er:
daß Du dieses Ziel 3. Liga (für die U23 :wink: ) gut fändest, kann ich schon verstehen. Zeigt aber möglichweise auch, daß Du die U23-Situation nicht vor Ort nachvollziehen konntest. Kontinuierliches Arbeiten ist dort gerade WEGEN der gescouteten Perspektivspieler über die Saison hinweg kaum möglich, weil Spieler zum Profi-Kader abgegeben werden, sobald sie richtig durchziehen.

Das ist ein Teil der Absprache zwischen der U23 und den Profis und funktionierte bei 96 auch ganz gut. Ob Hecking dann wirklich alles daraus gemacht hat, ist eine andere Frage, für die unsere Scouts nichts können.
In der U23 selber müssen auch verletzte Spieler der Profis wieder in Form gebracht werden, außerdem Talente aus den eigenen Reihen (A-Jugend) in den Kader integriert werden, so daß insgesamt ca. 30 Spieler pro Saison in Pflichtspielen der U23 eingesetzt werden, incl. Testspiele noch wesentlich mehr. Daß dabei überhaupt ein 6.ter Platz rausgesprungen ist, grenzt schon an ein kleines Wunder für mich, insbesondere die Auswärtsstärke dieser gemischten Truppe.

In den anderen Bundesliga-Vereinen scheint mir das Nachwuchs-Scouting jedenfalls nicht unbedingt besser als bei 96 zu sein. Im Vergleich mit den anderen U23-Mannschaften stand 96 die letzten Jahre recht gut da, wenn man mal von Bayern II und ein, zwei anderen U23-Mannschaften absieht. Im übrigen kann man wegen der Traditionsvereine gerade die 3. Liga, die ja vermarktet werden soll, nicht beliebig mit zweiten Mannschaften der Bundesligisten aufstocken. Auch in der 4. Liga sind gefühlt eher zu viele 2. Mannschaften (drückt den Zuschauerschnitt nach unten, bringt wenig eigene Fans).

Beim "Scouting" von älteren Spielern (also über 23 Jahren) checke ich die Situation bei 96 aber auch nicht wirklich. Es kommt mir so vor, als ob wir auf dem Sektor viel mehr tun könnten bei 96. Möglicherweise haben sie vor zwei oder drei Jahren bereits beschlossen, mit mehr Nachdruck nach deutschen Nachwuchsspielern zu suchen, denn das war damals auch das erklärte Ziel bei den Profis. Und haben dabei etwas das internationale Scouting von etwas älteren Spielern vernachlässigt, die sofort eine Chance bei den Profis haben würden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009 08:29 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5220
Wohnort: Bern (CH)


Offline
Natürlich ist es schwer zu überblicken, was unsere 'Scouts' so machen. Und es soll ja auch so sein (nämlich daß man von guten neuen Spielern erst erfährt, wenn sie bei 96 unterschrieben haben). Aber ich bin der gleichen Meinung wie jenni, die diesen Thread aufgemacht hat: Irgendwie hat man das Gefühl, die Sache ist nicht in guten Händen und wird auch nicht professionell genug betrieben.

Zum Beispiel Schatzschneider: Von einem guten Scout erwarte ich einmal Fußball-Sachverstand (so daß er durch Spielbeobachtung möglichst gut beurteilen kann, wie viel in einem Spieler steckt an Fähigkeiten und Entwicklungspotential). Dafür ist ein ausgebildeter Trainer am besten. Zweitens sollte er weitreichende Kontakte gerade auch in anderen Ländern haben, Manager von Klubs und (leider!) auch Spielerberater kennen, Fremdsprachen wären natürlich auch noch gut. Frage: Welche dieser Eigenschaften bringt 'Schatz' mit'?

Daher denke ich: Man sollte einen kompetenten Menschen mit diesen Qualitäten einstellen (und dafür auch Geld ausgeben!), damit man wirklich AKTIV nach Verstärkungen suchen kann und nicht nur PASSIV auf die Angebote und Einflüsterungen von Beratern und Agenturen reagieren muß.

_________________
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009 10:09 

Registriert: 16.05.2006 16:17
Beiträge: 1376
Wohnort: München


Offline
tauri hat geschrieben:
@ Alter96er:
daß Du dieses Ziel 3. Liga (für die U23 :wink: ) gut fändest, kann ich schon verstehen. Zeigt aber möglichweise auch, daß Du die U23-Situation nicht vor Ort nachvollziehen konntest. Kontinuierliches Arbeiten ist dort gerade WEGEN der gescouteten Perspektivspieler über die Saison hinweg kaum möglich, weil Spieler zum Profi-Kader abgegeben werden, sobald sie richtig durchziehen.


So ist es. Gerade bei den U23-Mannschaften gilt, wer länger als 2 Jahre dort Spielt, hat sein Ziel verfehlt (außer natürlich diejenigen Spieler, die schon mit 18,19 dazustpßen). Die U-23 teams sind die Sprungbretter. Dort muss man auf sich aufmerksam machen. Vielleicht ein, zwei Spiele bei den profis und dann muss der Weg nach oben eingeschlagen werden. Ob bei 96, VfL Osnabrück oder sonstwo. Das gilt in Hannover genauso wie in München.

Und dann stellt sich immer die Frage, kann ein Rohdiamant in die erste Elf so eingebaut werden, dass er Spielpraxis erhält, die Zeit hat Fehler zu machen und wennmöglich spilerisch sich den Niveau der Buli anzupassen. Oftmals wechseln dann die Spieler erstmal, da der Schritt von den Amateueren zur 1. Liga doch gewaltig ist. Das gilt auch für Mannschaften, deren U 23 in der 3. Liga spielt. Es gibt doch pro Buli-Mannschaft höchstens 2-3 Spieler, die es zu Einsätzen in der ersten Elf bringen und sich dann auch festsetzen. Da liegt 96 mit Rausch, in Ansätzen Schmiedebach und Rosenthal ganz gut im Schnitt. Tendenz steigend wie ich finde. Insofern wird bei 96 schon auch an die Zukunft gedacht.

Die Jugend ist der Garant für die erste Elf von Morgen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009 11:35 
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2007 14:38
Beiträge: 1046


Offline
Peter Später hat geschrieben:
. Frage: Welche dieser Eigenschaften bringt 'Schatz' mit'?

.


Er is derjenige im Verein, der die meisten Biersorten kennt und weiß natürlich auch, wo´s die beste Bratwurst gibt...

_________________
Seitdem es Flugzeuge gibt, sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr Das, was sie einmal waren. (Helmut Schmidt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009 11:42 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Rodekamp96 hat geschrieben:
Peter Später hat geschrieben:
. Frage: Welche dieser Eigenschaften bringt 'Schatz' mit'?

.


Er is derjenige im Verein, der die meisten Biersorten kennt und weiß natürlich auch, wo´s die beste Bratwurst gibt...


Als Hauptscout darf man Ihn nicht sehen.Kind hat ihn aus Mitleid eingestellt damit er was zu tun hat.Das ist so wie mit Biskup in Köln oder G.Müller bei den Bauern.Ob Schatzschneider ein Alkohol Problem hat wie die anderen beiden weiß ich nicht.

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009 13:52 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5220
Wohnort: Bern (CH)


Offline
Ich meinte auch nicht so sehr den 'Langen' persönlich. Aber ich habe schon ziemlich schlucken müssen, als ich ihn vor WOB-VfB im TV gesehen habe.
Nein, was ich meine: Wir brauchen Leute (einen, mehrere...), die die genannten Qualitäten haben. Erst dann kann von 'Scouting' überhaupt die Rede sein.

_________________
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Scoutingwüste bei 96
BeitragVerfasst: 14.08.2009 15:25 

Registriert: 13.08.2009 23:38
Beiträge: 83


Offline
ich finds super das jenny endlich mal das anspricht, was schon seit jahren schiefläuft!!!
96 hat null scouting! einfach nicht vorhanden. welche chancen haben finanzschwache clubs wie 96, um die klasse zu halten oder sogar international zu spielen? eine gute jugendarbeit oder ein erfolgreiches scoutingteam.
beides ist mittlerweile fehlanzeige. ich finds furchtbar.
vorbei die zeit, als talente hervorgebracht wurden wie ernst, asamoah, mertesacker oder als scouts spieler wie de guzman und simak entdeckten.
und noch was: warum verpflichten wir keinen mittelfeldregisseur? warum ständig nur abwehr und sturm? hallo?
wie lange wollen wir mit einem über dreißigjährigen klarkommen, der nur noch langsam nach vorne spielen kann und maximal eine rückrunde die leistung hält ?

_________________
Britischer Offizier: Gott schütze die Königin! Bud Spencer: Warum? Is sie krank?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Scouting
BeitragVerfasst: 14.08.2009 15:32 

Registriert: 13.08.2009 23:38
Beiträge: 83


Offline
Peter Später hat geschrieben:
Natürlich ist es schwer zu überblicken, was unsere 'Scouts' so machen. Und es soll ja auch so sein (nämlich daß man von guten neuen Spielern erst erfährt, wenn sie bei 96 unterschrieben haben). Aber ich bin der gleichen Meinung wie jenni, die diesen Thread aufgemacht hat: Irgendwie hat man das Gefühl, die Sache ist nicht in guten Händen und wird auch nicht professionell genug betrieben.

Zum Beispiel Schatzschneider: Von einem guten Scout erwarte ich einmal Fußball-Sachverstand (so daß er durch Spielbeobachtung möglichst gut beurteilen kann, wie viel in einem Spieler steckt an Fähigkeiten und Entwicklungspotential). Dafür ist ein ausgebildeter Trainer am besten. Zweitens sollte er weitreichende Kontakte gerade auch in anderen Ländern haben, Manager von Klubs und (leider!) auch Spielerberater kennen, Fremdsprachen wären natürlich auch noch gut. Frage: Welche dieser Eigenschaften bringt 'Schatz' mit'?

Daher denke ich: Man sollte einen kompetenten Menschen mit diesen Qualitäten einstellen (und dafür auch Geld ausgeben!), damit man wirklich AKTIV nach Verstärkungen suchen kann und nicht nur PASSIV auf die Angebote und Einflüsterungen von Beratern und Agenturen reagieren muß.


Super Thread oder Kommi..oder wie immer das heisst!!!
Genau so: Scouts müssen da vor Ort sein, wo die billigen Talente sind. Und das sind Südamerika und Osteuropa. Es wird Zeit, dass 96 endlich mal ein Netz aufbaut. Nur befürchte ich, dass es schwer sein dürfte, ohne Erfahrung im Markt etwas aufzubauen. Aber schlechter als bisher...seien wir ehrlich, kann es doch nicht mehr werden!!!
lg dende

_________________
Britischer Offizier: Gott schütze die Königin! Bud Spencer: Warum? Is sie krank?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009 20:03 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Jenni hat ja schon vorgeschlagen, zweierlei voneinander zu trennen:

1) das Scouting bei der Jugendarbeit: hier werden Nachwuchsspieler gesichtet, insbesondere in Deutschland bei A- und B-Jugend-Mannschaften, bei Junioren-Nationalteams, Oberliga-Teams oder anderen U23-Kadern.

Auf diesem Sektor wird bei 96 schon einiges gemacht, es wurden und werden auch viele Talente verpflichtet:
in letzter Zeit z.B. Balogun, Boachie, Chahed, Schmiedebach, dann zur Saison 2009/10 Victor Bopp von Bayern II, Christoph Heckert als Torwart von Lüneburg, zwei Abwehrspieler aus Wolfsburg (Celikyurt ist glaube ich linker Außenverteidiger, und Marvin Karow?), mit Benjamin Gaudian der Torschützenkönig der Liga NOFV Nord, usw.

Vielleicht setzt sich der eine oder andere dieser gescouteten Spieler langfristig durch.

2) Das Scouten von etwas älteren Spielern, auch auf großen internationalen Ebenen wie Osteuropa oder Südamerika - mit dem Ziel, daß diese Spieler sogleich in der ersten Liga einschlagen können. Für so eine Arbeit wird Schatzschneider ohnehin nicht eingestellt worden sein...
Von Braund hört man in dieser Hinsicht aber auch wenig, es sei denn Spieler wie Zizzo oder Gaetan Krebs wären von ihm gescoutet worden. mit denen man größere Erwartungen verknüpft hatte.

Diese Arbeit geht aber auch über reines Scouten hinaus, hier ist auch eine vernünftige Spielerkartei gefragt (wie sie übrigens auch einige Trainer pflegen, Christoph Daum z.B. hatte schon vor der Erfindung des Heimcomputers eine Kartei mit tausenden Spielern angelegt - übrigens auch der vielgeschmähte PN).

Aber eine richtige "Auslands-Scouting-Abteilung" haben wir bei 96 vielleicht gar nicht - angesichts der weltweiten Flüge und Hotelkosten ist sowas auch nicht ohne hohe Spesen zu machen.
Falls jemand dazu bei 96 noch etwas mehr weiß, möge er dem mal einen Beitrag widmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009 20:12 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
wahrscheinlich deshalb war doch Jörg Schmadtke in Sao Paulo in Brasilien oder?
Für mich ist aber entscheidend, der Unterschied der 4. Liga zur ersten ist zu groß, daher ist es für mich unabdingbar, dass die zweite Mannschaft in die 3. Liga aufsteigen muss um eine vernünftige Qualität hervorbringen zu können.
Und Spiele gegen die verbotene Stadt sind doch auch ganz nett, oder?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einbindung in den Trainerstab, wie führe ich die jungen Spieler an die Buli heran? Ab und an mal mittrainieren mit den Profis wäre nicht schlecht, stört aber den Buli-Trainingsbetrieb.

Was auch toll wäre, aber im Moment wohl gescheitert scheint, ist ein Jugend-Internat. Denn nur so bekommen wir hochkarätige auswärtige Spieler für die Jugend und dann für die U23 und letztlich für die Profis.

Was mir auch noch fehlt ist ein schlüssiges Konzept von der Jugend bis hin zur Buli. Es muss ein Spielsystem gespielt werden, nur dann können die Spieler sich auf den Positionen entsprechend entwicklen! Und nur wenn sie Spezialisten sind kommen sie für die Buli in Frage. Ajax Amsterdamm läßt grüßen

@Tauri, ein gelungener Beitrag ein paar Threads vorher. :wink:

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: U23 in der 3. Liga und Jugendinternat, bzw. Scouting
BeitragVerfasst: 14.08.2009 21:52 

Registriert: 13.08.2009 23:38
Beiträge: 83


Offline
Also ich schliesse mich Tauri und RR an: die u23 sollte möglichst in der 3. liga spielen. ein jugendinternat halte ich ebenfalls für sinnvoll. und ja, genau wie bei ajax sollten spezialisten geformt werden. und ich würde mich freuen, wenn in deutschland irgendwann mal mehr wert auf passicherheit und ballsicherheit gelegt werden würde.
international halte ich gute scoutingkontakte für unerläßlich. warum sollten wir nicht das schaffen, was bayer und wolfsburg und bayern so gut machen? bremen hat auch schon ne menge talente entdeckt. und bei werder steht auch kein konzern im hintergrund.
ich denke nicht, dass man ständig hin und herfliegen muss. das sichten erledigen die scouts vor ort. dann gibts ne dvd. und dann irgendwann kommt erst der persönliche eindruck.
lg dende

_________________
Britischer Offizier: Gott schütze die Königin! Bud Spencer: Warum? Is sie krank?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 8 | [ 151 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: