Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 23 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Platz 13 - Das war's Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platz 13 - Das war's
BeitragVerfasst: 25.05.2015 09:22 
✝ Unvergessen

Um eine Anregung von Peter Später aufzugreifen - Saisonfazit. Lassen wir den ganzen anderen Sums mal raus, hier sollte es nur um das gehen, was sich auf dem grünen Rechteck abgespielt hat.

Aus meiner Sicht eine groteske Saison. Im Herbst folgte ein Grottenkick dem anderen - und es wurden Punkte gesammelt wie doof. Vermutlich deshalb hatte die Riege in der Weihnachtspause beschlossen, einfach auf diesem Niveau weiterzumachen. Man kann nicht behaupten, dass dieses Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt worden ist. Bis ins Frühjahr hinein gab es lebloses Gekrökel zu besichtigen. Nur blöd, dass die Ergebnisse nicht mehr stimmten.

Zum Schluss gelang es sogar, das Groteske ins Absurde zu drehen. Und zwar sinnfällig im letzten Saisonspiel. Der Anti-Kopfballer schlechthin macht ein Kopfballtor und ein herausragender Vertreter der Stokelgarde bereitet mit einem begnadeten Solo ein Eigentor des Gegners vor. Klassenerhalt.

Soweit etwas zur Beschreibungsebene. Analüse: Ohne einen mit Sinn und Fußballverstand zusammengestellten Kader geht es nicht. Nebenbei: Ohne das Stadion geht es auch nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Platz 13 - Das war's
BeitragVerfasst: 25.05.2015 09:47 

Moin die Idee einen Thread für die Saison Analyse 2014/2015 zu eröffnen finde ich gut.

Einen Vorschlag für den Thread Titel hätte ich. Wie wäre es mit 'Saison 2014/2015 und was lernen wir daraus' oder so ähnlich :hallo:

So nun zum Thema:

Ich denke die offensichtlich Fehler waren das:
1.) der Kader nicht Homogen zusammengestellt wurde.
2.) das der unerfahrene Korkut mit der Manschaft das Barca System Spielen wollte. Nur das er das Spielermaterial dafür nicht hatte.
3.) Das Korkut Spieler auf für die Spieler und des Anlagen falschen Positionen hat spielen lassen.
4.) Korkut oft Dickköpfig an seinen Entscheidungen festhielt.
5.) Spielern wie z.b. Joselu zu lange das Vertrauen geschenkt wurde.
6.) Martin Kind zu lange an Korkut festgehalten hat.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 25.05.2015 10:02 

Ja, unglaubliche Hinrunde eigentlich. Der Käptn verletzt, Offensivspiel wie in der Vorbereitung gesehen fand quasi nicht statt und trotzdem wurden die Punkte gesammelt. Vorfreude dann als die Verletzten zurückkamen. Jetzt gehts los, war mein Gedanke. Jetzt bekommen die Gegner auch mal in ihren Strafräumen Probleme..

Stattdessen verlagerte Korkut die Probleme vom Strafraum des Gegners in die Köpfe unserer Spieler.

Der Nichtabstieg war ausgesprochen glücklich. Der Trainerwechsel kam gerade noch rechtzeitig. Der Neue ließ die Mannschaft einfach Fussball spielen, die Taktik war nicht mehr Selbstzweck. Eine gute Tat. Dafür gebührt ihm Dank.

Mein Fazit:

Macht es wirklich Sinn, einem Trainer völlig freie Hand zu lassen in Sachen Spielphilosophie? Ich meine: Nein. - Korkut aber auch di Matteo haben es gezeigt.
Dass unsere Mannschaft dramatisch falsch zusammen gestellt war, glaube ich nicht. Dass sie des öfteren völlig falsch aufgestellt war, glaube ich dafür umso mehr.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nie eine Mannschaft in einer Idealbesetzung zusammen bekommen. Dazu fehlt den Roten Geld und Strahlkraft.
Daher brauchen wir zuallererst ein Konzept dafür, was eigentlich gespielt werden soll.
Und dann brauchen wir einen geerdeten Trainer, der die Mannschaft danach trainiert, auf- und einstellt. - Und im Idealfall die besten Spieler aus dem Kader für die jeweiligen Positionen findet. Selbstverständlich eigentlich. Aber nicht bei uns.

BeitragVerfasst: 25.05.2015 11:18 

Na ja, ausgesprochen glücklicher Klassenerhalt würde ich nicht unterschreiben.
Wir stehen über dem Strich und das zählt und haben gerade in der Endphase der Saison gezeigt, dass wir auch Fußball spielen können.
Wenn der Hamburger SV den Klassenerhalt schafft, das würde ich als glücklich bezeichnen!
Und mit der "Idealbesetzung" ist es auch sehr realtiv. Die hat noch nicht einmal z.B. der FC Barcelona in der Abwehr.
Mit der "Strahlkraft" ist das auch so eine Sache. Inzwischen ist 96 ein wirtschaftlich sehr solide aufgestellter Verein und hat sicherlich bessere Möglichkeiten als viele andere Bundesligisten.
Mal abwarten, was passiert.

BeitragVerfasst: 25.05.2015 11:19 

Ich kann Elfi nur teilweise zustimmen.

Grotesk ja. Einverstanden auch damit, dass wir auf sehr merkwürdige Weise in der Hinrunde Punkt um Punkt sammelten ohne zu überzeugen.

Die Rückrunde habe ich allerdings ein wenig anders wahrgenommen: unsere Spiele empfand ich nun deutlich attraktiver und offensiver angelegt. Es hat deutlich mehr Spaß gemacht, zu gucken. Leider stimmten dann die Ergebnisse nicht mehr, was teilweise mit einer erstaunlichen Abschlussschwäche, dicken individuellen Patzern und unglücklichen Schiri Entscheidungen zusammen hing. Ich hatte auch noch bis zum Hertha Spiel die Hoffnung, dass der Bock noch umgestossen wird, konnte insofern nachvollziehen, dass Kind an Korkut festhielt.

Leider wurde daraus nichts, aus Gründen, die hie schon mehrfach benannt wurden: Sturheit, mangelnde Flexibilität, Einsetzen von Spielern auf falschen Positionen, etc.

Dann der Cut. Mit der sicherlich sehr riskanten Entscheidung für Frontzeck, die von vielen Laien und Experten belächelt wurde, fand man spät, aber nicht zu spät in die Spur.

Hilfreich dürfte auch gewesen sein, dass Frontzeck wieder auf den Support der Fans zurück greifen konnte.

Insgesamt sicher eine der Saisons seit dem Wiederaufstieg, die mir die wenigste Freude gebracht hat.

BeitragVerfasst: 25.05.2015 11:34 

kerze hat geschrieben:
Ich kann Elfi nur teilweise zustimmen.

Grotesk ja. Einverstanden auch damit, dass wir auf sehr merkwürdige Weise in der Hinrunde Punkt um Punkt sammelten ohne zu überzeugen.

Die Rückrunde habe ich allerdings ein wenig anders wahrgenommen: unsere Spiele empfand ich nun deutlich attraktiver und offensiver angelegt. Es hat deutlich mehr Spaß gemacht, zu gucken. Leider stimmten dann die Ergebnisse nicht mehr, was teilweise mit einer erstaunlichen Abschlussschwäche, dicken individuellen Patzern und unglücklichen Schiri Entscheidungen zusammen hing. Ich hatte auch noch bis zum Hertha Spiel die Hoffnung, dass der Bock noch umgestossen wird, konnte insofern nachvollziehen, dass Kind an Korkut festhielt.

Leider wurde daraus nichts, aus Gründen, die hie schon mehrfach benannt wurden: Sturheit, mangelnde Flexibilität, Einsetzen von Spielern auf falschen Positionen, etc.

Dann der Cut. Mit der sicherlich sehr riskanten Entscheidung für Frontzeck, die von vielen Laien und Experten belächelt wurde, fand man spät, aber nicht zu spät in die Spur.

So habe ich es auch empfunden.

Das war auf jeden Fall eine Saison aus der man jetzt viele Lehren ziehen könnte/sollte und entsprechende Maßnahmen ableitet. Ein Wechsel des Managers wäre aus meiner Sicht erste Wahl. Dazu noch einen Sportdirektor verpflichten der die externe Kommunikation übernimmt und mit einem Manager die Geschicke der Profisparte leitet.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 25.05.2015 11:37 

karibik hat geschrieben:
Na ja, ausgesprochen glücklicher Klassenerhalt würde ich nicht unterschreiben. ...

Nun ja. Hand-11er in Augsburg und wir gehen ab...

BeitragVerfasst: 25.05.2015 11:40 
✝ Unvergessen

Ja gut, für mein Wohlbefinden ist es halt besser, scheiße zu spielen und zu gewinnen als umgekehrt.

Old-Fan-School, ich weiß.

Die halbwegs ansehnlichen Bemühungen in drei Vierteln der Rückrunde haben verlässlich nur so zwischen 20 und 30 Minuten gedauert. Mit dem ersten Gegentor war's aus damit.

BeitragVerfasst: 25.05.2015 11:47 

Augsburg hat es vorgemacht wie es geht mit Idealbesetzung mit 96 ähnlichen Finanzgebahren.
Ob das 5 Jahre hält weiß natürlich keiner.
Das man das Ideale nur für viel Geld bekommt ist für längerfristig hohe Qualität dann natürlich wichtig und scheint dann auch nur so zu funktionieren
Als Resümee stand der Kostenfaktor des Kaders bei den Roten im keinen Verhältnis zum Geleisteten.
Als Hauptgrund sehe ich nicht nur die seltsamen Einkäufe für diese Saison sondern auch die hier schon seit längern kickenden Profis.
In der Saison 13/14 gehörten wir mit zu den schlechtesten Mannschaft in Sachen Spielkutur und Qualität. ( Mittelfeld )
Diese Baustelle konnte nicht repariert werden, da man nicht die komplette Mannschaft auswechseln konnte.
Auch in der jetzt beendeten Saison empfand ich die 96 Spieler ( Alt und Neu ) wieder weit unten in der Tabelle stehend was Spielkultur und deren dazugehörige technische Finesse beinhaltet.
Leider war der Glaube das Spieler ( zb Andreasen, Schlauffi, Pander, Prib, und noch ein paar Namen ) nur eine magere Saison zu spielen ein Trugschluß. Ob das nur einer falschen Taktik oder Aufstellung geschuldet war, bleibt diskutabel.
Joselu und die anderen Neuen haben eine Saison zu wenig gezeigt. Es sind aber Spieler dabei die schon die zweite Saison einen nicht zufriedenen Level aufweisen.
Tja, was tun, alle Guten Dinge sind 3 ?
Ich schätze das es besser wäre sich von den Spielern zu trennen, die hier schon etwas länger Schwächeperioden ( min. 2 Saison ) aufweisen.
Auch selbst über Schulz kann man fair beurteilen ob er die Roten in Zukunft verbessern kann.

BeitragVerfasst: 25.05.2015 11:51 

Ich fand den Start toll mit 7 Punkten gegen S04, M05 und HH. Dann nach der Niederlage in Paderborn wurde es irgendwie frustrierend. Vielleicht auch weil die Erwartungen zu hoch waren. Das 0:1 Stuttgart war fürchterlich. Die Siege gg Köln, FfM und in DO waren so, dass man sich fast dafür geschämt hätte. Irgendwann nach etwa 1/3 der Saison hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass die Mannschaft ordentlich kicken kann. Das einzig Positive war die Punktausbeute, die aber in keinem Verhältnis zu den gezeigten Leistungen stand.

Irgendwann wurde es dann aber spielerisch besser - nur die Punktausbeute kurioserweise schlechter. Die Auswärtsspiele in Bremen, Freiburg, S04 und HSV waren eigentlich alle gut, aber sie brachten nur 2 Punkte statt möglicher 10. Und dann, nach der Niederlage gg Paderborn, ging irgendwie der Faden verloren und auch der Glaube daran, mal wieder gewinnen zu können, schwand Spiel für Spiel. Dann kam das Schiri-Pech dazu (Heim Bayern, BVB).

Der Trainerwechsel kam gerade noch rechtzeitig, eigentlich hätte er nach dem Paderbornheimspiel kommen müssen. Mit dem Trainerwechsel kam ein bisschen neue Hoffnung. Aber ich gestehe, dass ich nach dem 1:1 gg Werder nicht mehr an den Klassenerhalt geglaubt habe. Gut, dass ich Unrecht hatte.

Richtig war es, Joselu irgendwann auf die Bank zu setzen. Korkut hat viel zu lange an ihm festgehalten. Ich frage mich auch, ob TK die ganze Sache mit Sané nicht ein bisschen sensibler hätte handhaben können, und ich habe nicht verstanden, warum Schmiedebach irgendwann auf der Bank gelandet war.

Verstörend an der Saison war der fehlende Support. Es macht keinen Spaß im Stadion, wenn die Mannschaft spielt, die Fans aber damit beschäftigt sind, entweder "Kind muss raus" zu brüllen oder als Antwort darauf zu pfeiffen. Es kann mir keiner erzählen, dass das der Mennschaft nichts ausgemacht hätte. Mich hat es genervt ohne Ende.

Ach, eins fällt mir noch ein: Manchmal hängt es irgendwie auch an Winzigkeiten. Wenn Joselu auf Schalke die 100%ige zum 1:1 macht oder Schulles Kopfball im selben Spiel reingeht, statt sich auf der Linie wieder rauszudrehen, dann kann eine ganze Rückrunde plötzlich anders laufen. Und wenn man dann sieht, dass diesmal nur 46P. für Europa gereicht haben ...

Soweit mein persönlicher Saisonrückblick. Freue mich auf 2015/16.

BeitragVerfasst: 25.05.2015 12:13 

Eine Rückschau auf die vergangene Saison brauchen die Vereins Verantwortlichen die die Zukunft von Hannover 96 gestalten, ich nicht. Das Verfallsdatum für die Saison 2014/15 ist abgelaufen, ab in die Tonne damit!

BeitragVerfasst: 25.05.2015 12:22 

:nuke:

BeitragVerfasst: 25.05.2015 12:32 

Roter Leipziger hat geschrieben:

Ach, eins fällt mir noch ein: Manchmal hängt es irgendwie auch an Winzigkeiten. Wenn Joselu auf Schalke die 100%ige zum 1:1 macht oder Schulles Kopfball im selben Spiel reingeht, statt sich auf der Linie wieder rauszudrehen, dann kann eine ganze Rückrunde plötzlich anders laufen. Und wenn man dann sieht, dass diesmal nur 46P. für Europa gereicht haben ...

Ich glaube noch entscheidender war der Elfmeter beim Stand von 0:0 gegen den HSV. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir auf Schalke knapp verloren (kann passieren) und zu Hause gegen Mainz 1 Punkt geholt (Nicht toll, aber auch kein Weltuntergang).

Der HSV wäre sicherlich nicht mehr zurück gekommen, denn die waren in diesem Spiel ja sowieso vollkommen von der Rolle...

Andererseits hätte uns ein anderer Schiedsrichter beim Spiel letzte Woche in Augsburg auch die Klasse kosten können...

BeitragVerfasst: 25.05.2015 12:41 

Orange hat geschrieben:
Eine Rückschau auf die vergangene Saison brauchen die Vereins Verantwortlichen die die Zukunft von Hannover 96 gestalten, ich nicht. Das Verfallsdatum für die Saison 2014/15 ist abgelaufen, ab in die Tonne damit!

Das sehen die Verantwortlichen hoffentlich nicht so...!

Wie soll die nächste Saison besser werden, wenn man die Fehler der alten Saison nicht analysiert...?

Solche hanebüchenen Transfers wie u.a. Karaman, Thesker, Stankevicius, Rankovic, Gülselam,
Perreira, Ya Konan, Briand (Ok auf der "richtigen" Position besser) dürfen einfach nicht passieren. Da hilft kein einziger dem Verein weiter, kein einziger (Briand mit Abstrichen).

Abgerundet wurde ja die Transferpolitik 2014/2015 mit dem für mich absurdesten Transfer des Jahres...Monsieur Didier Ya Konan....!!

Ein Spieler der weder kurzfristig (mangels Fitness) noch langfristig (Alter) der Truppe helfen kann. Absurd..!

Schon die Saison 2013/14 war ja bis zum Braunschweig Spiel ne Katastrophe, die nächste muß endlich besser werden...!

BeitragVerfasst: 25.05.2015 12:49 

Ramos96 hat geschrieben:
die nächste muß endlich besser werden...!

Und deshalb werden die Verantwortlichen die Saison Revue passieren lassen.., hab ich geschrieben, jawohl :lol:

BeitragVerfasst: 25.05.2015 14:10 

Kuhburger hat geschrieben:
karibik hat geschrieben:
Na ja, ausgesprochen glücklicher Klassenerhalt würde ich nicht unterschreiben. ...

Nun ja. Hand-11er in Augsburg und wir gehen ab...

Ich will es mal so formulieren: Bei dem ganzen Pech vorher hat es sich zum Ende hin langsam ausgeglichen :oldman:

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

BeitragVerfasst: 25.05.2015 14:26 

Analyse lass ich mal... Aber:

Es war wohl nie so leicht wie diese Saison ins internationale Geschäft zu kommen. Und das ist es, was mich am Ende der Saison dann doch ärgert. Man brauchte keine 50 Punkte. Wir hätten nicht mal dramatsich viel besser sein müssen, um da dabei sein zu können. Ja, klar... hätte, hätte...

Unterm Strich hat es zum Glück zum Klassenerhalt gelangt. Danke an Michael Frontzeck und das Trainerteam. Ohne diesen Wechsel in quasi letzter Minute wären wir jetzt vermutlich Zweitligist.

Opa raus!!!

BeitragVerfasst: 25.05.2015 14:48 

Die 13 passt irgendwie zu der Saison. Hier ist ja schon alles richtig analüsiert worden, wie ich finde. Bis zum 11. Spieltag ordentlich gepunktet. Nur da nicht, wo man es eigentlich mußte (VfB, Paderborn). Und dabei jedesmal mind. 45 Minuten Gruselfußball gespielt. Dann hat man sich eingeredet auf Augenhöhe mit Lev. und VW zu sein. Hinweise, wie es in der Rückrunde weitergehen könnte gab es dann gegen WerDa, 18,99 und Freiburg. Zieler hatten wir zwischenzeitlich nochmal einen für lange Zeit letzten 3er gegen Augsburg zu verdanken.
In der Rückrunde auf Schalke hätten wir gewinnen müssen, hätten wir vielleicht auch mit Briand auf Joselus Position.

96 Jan 96 hat geschrieben:
Ich glaube noch entscheidender war der Elfmeter beim Stand von 0:0 gegen den HSV.

Das sehe ich genauso. Das Spiel hätten wir anschließend zu 96% gewonnen. So aber haben wir 3 Tore da geschossen und 2:1 verloren. Der für mich eigentliche Beginn der Talfahrt. Danach kam dann viel zusammen: blutleere Auftritte, die Schiris und die in dieser Situation besonders fehlende Heimatmosphäre.
Ein neuer Trainer, der unverkennbare Wille der Mannschaft und viel, viel Glück am Ende mit den Schiris haben uns noch zum Klassenerhalt verholfen. Und natürlich endlich wieder richtige Heimspiele. Auch wenn die Bilanz mit 4 Punkten nicht so dafür spricht.

Ich hatte, genau wie Kind (!) auch geglaubt, dass wir die Saison mit Korkut irgendwie glücklich zuende bringen sollten. Das wäre auf den Abstieg rausgelaufen. Wenn man sieht, welche einfachen Maßnahmen von Frontzeck (und USA!) die Mannschaft plötzlich wieder aufgeweckt haben, könnte man heulen. Was wäre möglich gewesen diesmal ohne die Beratungsresistenz von Korkut.

BeitragVerfasst: 25.05.2015 15:10 

96 hat es verdient, in der 1. Bundesliga zu bleiben und es bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die neue Saison erfolgreich anzugehen.

Alles Gute 96 ...

BeitragVerfasst: 25.05.2015 22:38 

Es muss erstmal mal klare werden, welche Rolle überhaupt Hannover 96 einnehmen möchte. Möchte man Ausbildungsverein sein? Dann müssen mehr Junge aus dem eigenen Nachwuchs integriert werden. Wie sieht man sich da? Möchte man im Ausland extrem gut scouten? Auch das kann ein Konzept sein. Aber dieses Gewurschtel ohne klares Konzept wird auf Dauer scheitern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 23 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste