Taktik, Spielweise 2010/2011 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
19Sören96
|
Betreff des Beitrags: Taktik, Spielweise 2010/2011 Verfasst: 20.08.2010 17:14 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Erstmal: Willkommen in Hannover Moa!  Bei diesem Spieler sind selbst die Statistiken zur Torausbeute eindeutig: Der kann Tore schießen! Nach der Videoanalyse auf Youtube (Grüße an Jenny  ) muss ich sagen, dass wir hier einen guten Fang gemacht haben. Es gibt zwei Dinge, die mich trotzdem nachdenklich machen. Der erste Gedanke, der mir nach der Betrachtung der Videos so durch den Kopf ging, war: Wer wird die Pässe spielen, die dieser Spieler braucht? Wer wird für und mit ihm in den Strafraum eindringen, um den Torschuss zu erzwingen, dessen Abwehr er ausnutzen kann? Wer erkennt, dass Moa gerade gestartet ist, ahnt den Laufweg, und nutzt diese Erkenntnis dann auch aus? Wir haben schon einige Stoß- und Strafraumstürmer, und in jedem Spiel sieht man, wie sie ansetzen, den Laufweg andeuten, den Pass erwarten - und dann frustriert abdrehen, weil der Ballführende nicht einmal Anstalten macht, sie anzuspielen. Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft Moa auch so forsch einsetzt, wie man es mit Stürmern seiner Qualität tun kann. In vielen Videos erkennt man, dass Moa schnell ist, durchsetzungsfähig ist und erst aufhört, den Abschluss zu suchen, wenn der Ball im Aus oder den Händen des Torwarts liegt. Also Kollegen: Spielt ihn an, verschafft ihm die Chance zu zeigen, was er mit dem Ball kann, lasst ihn nicht verhungern! Dann ist da noch etwas. Das hat mit den Fans hier zu tun. Hanke, Forssell, Schlaudraff und manchmal sogar Ya Konan erleiden immer wieder das traurige Schicksal, dass die mangelnde Ausbeute einiger Versuche und einzelne Fehler schon ausreichen, die Spieler auszupfeifen, auszubuhen und schon im Stadion und/oder im Forum zu beschimpfen. Nach einigen Spielen mag Kritik, auch scharfe Kritik, durchaus angebracht sein. Doch wird diese Kritik zu oft persönlich oder wird schon im Stadion begonnen, noch bevor der letzte Ball gespielt ist. Das ist nicht sinnvoll! Die Spieler in einer schlechten Phase, zumal, wenn sie einfach nicht die Bälle bekommen, die sie brauchen, um ihren Einsatz zu bringen, auszupfeifen wirkt demotivierend und belastet die Spieler noch zusätzlich. Ein Spieler wie Moa, der offenbar sehr viele Sympathien unter den Fans seines bisherigen Vereins und denen der Nationalmannschaft hat, braucht auch den Rückenwind, den ihm die Fans geben. Also bitte: Nicht pfeifen und buhen, wenn's mal nicht klappt, sondern nach vorne schreien, wenn der Spieler losläuft und ausflippen, wenn das Tor gefallen ist. Kaum etwas wirkt so motivierend.Samba an der Eckfahne hat geschrieben: sArnie hat geschrieben: [...] Es gibt zwei Dinge, die mich trotzdem nachdenklich machen. Der erste Gedanke, der mir nach der Betrachtung der Videos so durch den Kopf ging, war: Wer wird die Pässe spielen, die dieser Spieler braucht? Wer wird für und mit ihm in den Strafraum eindringen, um den Torschuss zu erzwingen, dessen Abwehr er ausnutzen kann? Wer erkennt, dass Moa gerade gestartet ist, ahnt den Laufweg, und nutzt diese Erkenntnis dann auch aus?
Wir haben schon einige Stoß- und Strafraumstürmer, und in jedem Spiel sieht man, wie sie ansetzen, den Laufweg andeuten, den Pass erwarten - und dann frustriert abdrehen, weil der Ballführende nicht einmal Anstalten macht, sie anzuspielen.
Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft Moa auch so forsch einsetzt, wie man es mit Stürmern seiner Qualität tun kann. In vielen Videos erkennt man, dass Moa schnell ist, durchsetzungsfähig ist und erst aufhört, den Abschluss zu suchen, wenn der Ball im Aus oder den Händen des Torwarts liegt. Also Kollegen: Spielt ihn an, verschafft ihm die Chance zu zeigen, was er mit dem Ball kann, lasst ihn nicht verhungern![...] Warum wird denn hier im Forum immer wieder so getan, als ob kein 96-Profi den Ball geradeaus schießen könnte? Sicherlich ist das Offensivspiel von 96 seit Jahren ausbaufähig. Aber Hanke und Forssell haben dennoch immer wieder Bälle bekommen, die sie leider allzuoft verstolpert oder im Zweikampf verloren haben. Wenn die Stürmer Pässe nicht vernünftig verarbeiten können oder nicht drankommen weil sie zu langsam sind, dann hat das was mit fehlender Form oder Qualität des Stürmers zu tun. Moa scheint technisch versiert und gut in Form zu sein. Daher bin zuversichtlich, dass die Offensive mit ihm gut funktionieren und er auch den ein oder anderen krummen Pass gekonnt verarbeiten wird. sArnie hat geschrieben: Ich behaupte ja nicht, dass niemand jemals diese vertikalen Pässe spielt. Meiner Wahrnehmung nach, kommen diese Pässe aber viel zu selten. Das führt mittelfristig nun einmal dazu, dass die verhungernden Stürmer irgendwann selbst herausrücken, und dann auf der eigentlichen Position fehlen. Wie oft konnte man beobachten, wie Hanke rings um den Strafraum Bälle geholt und erwartet hat, weil er an seiner angestammten Position schlicht zu oft ignoriert wurde.
Natürlich hat dieses Argument jeweils umso weniger Gewicht, je mehr ein Stürmer dazu in der Lage ist, sich die Bälle selbst zu holen und dann selbst in den Strafraum einzudringen. Das mag des Problem bei Moa etwas entschärfen, weil der offenbar genau diese Qualität auch besitzt - ignorieren kann man es dennoch nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es so kommen muss. Ich hoffe ja auch, dass mit Ya Konan und Moa gemeinsam endlich das eintritt, was ich vor langer Zeit schon für Ya Konan und Forssell erhofft hatte. Nämlich dass beide so miteinander harmonieren, dass sie wechselnd nach vorne stoßen und passen und so die Anzahl der Strafraumbesuche deutlich erhöhen. sich auf Einzelaktionen zu verlassen, kann nicht das letzte Mittel sein.
Und alles zu deiner Zufriedenheit Alter96er ?
So und nun kann es losgehen.
_________________ "Ich habe keine Skrupel, dich bei wiederholter Nichtbeachtung meiner Aufforderung zu sperren. Da wird dann auch niemand trauern."
Zuletzt geändert von 19Sören96 am 21.08.2010 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
noryg96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 17:17 |
|
|
Und was soll das jetzt Sören?
Ist dir langweilig?
|
|
Nach oben |
|
 |
19Sören96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 17:19 |
|
|
Alter96er hat geschrieben: Das ist hier gerade eine sehr interessante Diskussion, sArnie, zu der ich auch einiges zu sagen hätte, bin aber momentan leider in Zeitdruck. Viele deiner Beobachtungen teile ich im Übrigen voll und ganz. Allerdings hat das nur indirekt mit Moa zu tun. Wärst du so nett, einen „Taktik, Spielwiese 2010/2011“-Thread aufzumachen? Vielleicht deine schönen Beiträge und den von Samba da reinkopieren?! So einen Fred hatten wir in der Vorsaison auch. Da könnte man manches sagen, wie unser Kader aufspielen könnte, wenn sie, wie es so schön heißt, ihr Potential abrufen. Ist nur ´n Vorschlag. Ansonsten macht nur weiter damit. Finde ich spannend. 
_________________ "Ich habe keine Skrupel, dich bei wiederholter Nichtbeachtung meiner Aufforderung zu sperren. Da wird dann auch niemand trauern."
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 19:44 |
|
|
Soweit ich mitbekommen habe, wurde unsere Spielwiese vor kurzem neu verlegt... 
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
19Sören96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 20:11 |
|
|
Ich hab den Thread nur nach Alter96ers wünschen aufegemacht.
Er ist nun mal weise
Wenn er sagt Spielwiese ,dann ist es nunmal die Spielwiese.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 22:37 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Wie auch immer. sArnie verdient eine Antwort auf eine gute Frage. Wer kann die notwendigen Pässe spielen? Meine Antwort wäre: Nach meinen eigenen Beobachtungen kann das derzeit von Aussen Carlitos und zentral Stindl. Mal sehen was wird.
Und für alle, denen diese Antwort nicht reicht: Elson steht seit heute auf der Transferliste... 
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:16 |
|
|
Stindl, Schmiedebach, Ya, Carlitos.
Stindl als Partner von Schmiedebach aufzustellen wäre durchaus meine bevorzugte Variante. Der ist viel ausgeglichener und ruhiger als Pinto, schussstark ist er ebenfalls.
Wir verfügen über ein vielseitig einsetzbares Personal, die Spieler müssen ja nicht statisch auf der Stelle kleben bleiben, Schmiedebach kann genauso rechtsaußen wie hinter den Spitzen, sowie als AV. Stindl eben als 6er, so auch als 10er.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:46 |
|
|
Hier sollte Slomka lesen... 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:50 |
|
|
Jap, eben da, wo das @ nicht viel zu schreiben weiß 
|
|
Nach oben |
|
 |
superstajner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:51 |
|
|
Zitat: Schmiedebach kann genauso rechtsaußen wie hinter den Spitzen, sowie als AV.
Und Schmadtke macht den Zehner.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:51 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: Jap, eben da, wo das @ nicht viel zu schreiben weiß 
Kannst Du nur rumnölen, oder was? 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:52 |
|
|
@mit Proviantkoffer
Es nervt langsam..., meinste nicht auch das irgendwann mal gut ist.
Alle haben kräftig gelacht und die Party ist vorbei. Oder muß jetzt überall übereinander gepostet werden. 
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:54 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: mit Proviantkoffer hat geschrieben: Jap, eben da, wo das @ nicht viel zu schreiben weiß  Kannst Du nur rumnölen, oder was? 
Hey, meine Meinung eh!!
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:57 |
|
|
bierselig96 hat geschrieben: @mit Proviantkoffer Es nervt langsam..., meinste nicht auch das irgendwann mal gut ist. Alle haben kräftig gelacht und die Party ist vorbei. Oder muß jetzt überall übereinander gepostet werden. 
Eben nicht, da gibts nichts zu lachen. Die Party ist schon längst vorbei, falls du das noch nicht gemerkt haben solltest 
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 23:57 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: 96Sachse hat geschrieben: mit Proviantkoffer hat geschrieben: Jap, eben da, wo das @ nicht viel zu schreiben weiß  Kannst Du nur rumnölen, oder was?  Hey, meine Meinung eh!!
Also doch Gruppenzwang.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 00:03 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Also doch Gruppenzwang.... 
Es wird warm  , so langsam kommen wir zum Fußball zurück 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 00:05 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Jungs, es geht um unsere Roten. Bleibt locker. Wichtig ist morgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 00:29 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: 96Sachse hat geschrieben: Also doch Gruppenzwang....  Es wird warm  , so langsam kommen wir zum Fußball zurück 
Ja, ja, wenns ums Fußball geht, ist das @ natürlich weg
Stindl 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 00:30 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
zu spielwiese fällt mir der user sachsenpaule ein. 
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 00:35 |
|
|
|
Nach oben |