Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 20 Beiträge ] | 
 "Viererkette" oder doch besser mit Libero? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Viererkette" oder doch besser mit Libero?
BeitragVerfasst: 17.02.2003 12:11 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Hallo,
ich weiß ja, dass diese Debatte einen langen Bart hat und eher philosophisch ist. Aber eines ist doch festzustellen:
Die Roten haben die schlechteste Defensive der Liga (40 Gegentore bis heute). Die meisten Tore fallen dabei über die Außenpositionen, wo Schuler, Stefulji, Cherundolo und wer auch immer ganz offensichtlich überfordert sind.
Wäre es da nicht sinnvoll auf ein Sysrem umzustellen, in dem jeder seine Aufgaben hat? Nürnberg hat dies am letzten Spieltag mit Erfolg vorgeführt.
Auch ich dachte, dass die Innenverteidigung nach der Winterpause mit Vinni und Kosta besser stehen würde, aber seit gestern ist wieder alles anders.
Irgendwas muss man doch tun, oder nicht? Die Schwächen über die Außenpositionen sind jedenfalls unübersehbar. Aus meiner Sicht muss RR etwas tun. Entweder neue Leute für die Position aus dem Hut zaubern (manchmal funktioniert das ja ;-)) oder die Abwehr umbauen und von der Viererkette Abstand nehmen.
Verketteter Gruß, Jenni

_________________
Gonakor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 13:16 
Sowohl das eine als auch das andere dürfte recht schwierig sein:

Neue Spieler wird es erst zur neuen Saison geben. Die Transferlisten sind leider zu. Aber Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall. Rechts und innen sind wir mit Cherundolo, Kostas und Vinicius, wenn sie denn alle spielen, recht gut besetzt. Aber links?? Schuler – einer der Wunschkandidaten Rangnicks – ist hoffnungslos überfordert, wenn mehr als ein Spieler auf seiner Seite auftaucht.

Das Abwehr-System auf eine Dreier-Abwehr mit Libero umzustellen, dürfe jetzt aber auch nicht mehr möglich sein. Das Verhalten der Verteidiger ist in diesem System ja grundsätzlich anders. Ob das von heute auf morgen den Spielern beizubiegen ist, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr dürfte das den eh schon verunsicherten Spieler (naja, verunsichert ist eigentlich nur Schuler...) noch mehr Selbstsicherheit rauben.

Was bleibt also? Hoffen! Hoffen, dass das Gespann Cherundolo-Vinicius-Kostas-X die restlichen Spiele einigermaßen sicher steht und Nachbesserungen in der Sommerpause nicht zu spät kommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 15:20 

Registriert: 29.01.2003 18:29
Beiträge: 226


Offline
Die Abwehr sollte so bleiben wie sie ist.
In der Hinrunde konnte man sich das Treiben in der Abwehr kaum noch mitansehen (Achtung Herzinfarkt).
Dann wurde nachgebessert bzw. umgestellt: ein neuer Torwart und die Innenverteidigung mit Vinicius und Kostas. Seitdem (HSV,1860,Nürnberg) ist die Abwehr insgesamt sicherer geworden und strahlt auch eine gewisse Ruhe aus.
Das gestrige Spiel sollte man nicht überbewerten. Cottbus war hochmotiviert und die Roten hatten wohl nicht gerade ihren besten Tag erwischt und in der Abwehr fehlten 2 Stammspieler in der Viererkette (Popescu ist noch kein vollwertiger Ersatz).
Ingesamt ist die Abwehr sogar noch der beste Mannschaftsteil. Nachbesserungsbedarf besteht im Sturm. Es werden viel zu viele Chancen gebraucht, um ein Tor zu erzielen (mal abgesehen von den Glückstoren gegen die desolate Nürnberger Abwehr).

P.S. In der Rückrunde ist die Spielweise der Roten eindeutig besser geworden; und wegen eines verlorenen Spiels sollte man gleich alles in Frage stellen (Spielweise, Trainer-in einem anderen Thread). Wichtig sind erstmal die nächsten 3 Spiele.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 15:21 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 589
Wohnort: Hannover


Offline
was war eigentlich gestern mit de guzman, der für schuler kam. hat der dann auf schulers position gespielt? (ich hab ihn kaum gesehen, wie war das denn?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 15:37 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Die Abwehr beginnt nicht erst seit Rehagel im Angriff.

Der Vorteil einer Viererkette liegt ja auch darin, das man zwei offensive Spieler auf den Außenbahnen hat und so ein Übergewicht im Mittelfeld schafft. Wenn man allerdings mitansehen muß, wie beim gestrigen Spiel Jaime und Krupi tatenlos zusehen, wie sie überlaufen werden, ist das brotlose Kunst.

Krupi hat Gestern mehrfach den Ball im Aufbau des Angriffes leichtfertigt verspielt. So kann man eine Abwehr nicht entlasten. Außerdem, ich nehme hier Lala aus, wurde zuwenig der Zweikampf und ich meine den zweiKAMPF, angenommen. Schon in der Hinrunde hat uns De Guzman bewiesen, das er ein schneller und quirlieger Mittelfeldman ist. Das hat in Cottbus gefehlt.

Ob Dreierkette, Viererkette oder Lichterkette, wenn nicht 11 MANN auf dem Platz stehen die kämpfen, bekommen wir arge Probleme. In einem anderen Thread wurde gesagt das uns Mannschaften die über den Kampf kommen nicht liegen würden. Hier möchte ich nur daran erinnern, das im Abstiegskampf keine Schönheitspreise verliehen werden.

Also Alles so lassen wie es ist und auf die Gehaltsabrechnung schauen und kämpfen.
Amen.

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 15:39 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 589
Wohnort: Hannover


Offline
96Sachse hat geschrieben:


Ob Dreierkette, Viererkette oder Lichterkette, wenn nicht 11 MANN auf dem Platz stehen die kämpfen, bekommen wir arge Probleme.


vielleicht hättens frauen ja besser gemacht ?! :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 15:40 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 646
Wohnort: Neumünster


Offline
Mmhh... so toll hat das ja gestern nicht geklappt, mit dem "weitereichen" der Gegenspieler an den nächsten Abwehrspieler...
Aber Herr Schuler hat auch ganz gewaltig gepennt :shock: Und einige anderen auch....
Aber Jetzt mitten in der Saison die Abwehr umzustellen find ich echt fatal!

_________________
Veni, Vidi, Vinicius!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 17:55 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
@Simakgirl22

Selbstverständlich hätten Frauen es besser gemacht!

Mein Großvater hat immer gesagt " Frauen sind nicht nur schlecht " ! :lol:

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 18:02 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 646
Wohnort: Neumünster


Offline
96Sachse hat geschrieben:
Selbstverständlich hätten Frauen es besser gemacht!

Mein Großvater hat immer gesagt " Frauen sind nicht nur schlecht " ! :lol:


Danke danke.... :roll: :?

_________________
Veni, Vidi, Vinicius!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 21:33 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25314
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich gehöre zu denen, die glauben, dass die Viererkette 2 schwache Glieder hat und zwar links und rechts, wenn USA und Schuler defensiv gefragt sind. Wenn Kostas wieder dabei ist, ist die Innenverteidigung m.E. ganz o.k. Aber außen?? Was macht eigentlich unser eigener Nachwuchs? Wer spielt in der 2. Mannschaft? Haben wir keine Talente mehr in den eigenen Reihen? Ich weiß, dass das eine aberwitzige Idee ist nach eigenen Spielern zu fragen in dieser Situatuion. Ich habe es trotzdem mal riskiert.
Ich glaube, um zum Thema zu kommen, wir sind in dieser taktischen Formation am besten eingespielt und sollten es dabei auch belassen. Eine Änderung hätte in der Winterpause trainiert werden müssen, jetzt ist es vermutlich zu spät.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 23:29 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 646
Wohnort: Neumünster


Offline
Vielleicht würden wir, gerade mit den Innenverteidigern mit Libero und co. wirklich erfolgreicher sein können. (Bin ja zugegebenermaßen ein Fan von diesem System.) Aber ich halte es für nicht mehr möglich, jetzt noch umzustellen... Kostas und Vini mussten sich ja auch erstmal ins Team spielen und deswegen gab es wohl auch in der Winterpause zu wenig Zeit, das System mal eben umzustellen...
Schuler ist, glaub ich, für seine Position nicht mal so wirklich ausgebildet, oder?
Aber auf der Position gibt es sowieso keine bis fast keine richtig guten Spieler (die irgendwie bezahlbar wären...).. :roll:

_________________
Veni, Vidi, Vinicius!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 10:35 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1236
Wohnort: Zooviertel


Offline
Auch wenn Schuler ein Totalausfall war, sollte ihm nicht die ganze Schuld angelastet werden. Wenn man sich die Spiele gegen 60 und den Club in Erinnerung ruft, ist aufgefallen, das Mo wesentlich mehr nach hinten gearbeitet hat, als gegen Cottbus. Schuler und auch Stef waren eigentlich fast die komplette Spielzeit allein gegen 2 Flügelspieler der Cotzbusser. Wenn Mo und Stajni defensiv mehr Aufgaben erfültt hätten, wäre vielleicht einiges besser gelaufen.

Die Viererkette halte ich für gut. Viele Vereine haben Probleme besonders auf der linken Außenbahn. Und nicht jeder Verein kann sich einen Dede oder Lizarazu leisten.

RoterKlaus hat geschrieben:
Was macht eigentlich unser eigener Nachwuchs? Wer spielt in der 2. Mannschaft? Haben wir keine Talente mehr in den eigenen Reihen? Ich weiß, dass das eine aberwitzige Idee ist nach eigenen Spielern zu fragen in dieser Situatuion. Ich habe es trotzdem mal riskiert.


Nicht vergessen, die spielen in der 5. Liga. In unserer Situation könnt ich es nicht nachvollziehen, wenn wir einem Verteidiger aus der 2. Mannschaft aufstellen würden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 13:39 
GiftenMeute hat geschrieben:
Wenn Mo und Stajni defensiv mehr Aufgaben erfültt hätten, wäre vielleicht einiges besser gelaufen.

Was Mo betrifft, stimme ich Dir bei CB-Spiel zu: Das war für seine Verhältnisse zu wenig.
Stajni dagegen war das komplette Spiel über überall auf dem Rasen zu finden: Vorne wie hinten, rechts wie links!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 13:41 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2490
Wohnort: Heilbronn


Offline
flowerman hat geschrieben:
Stajni dagegen war das komplette Spiel über überall auf dem Rasen zu finden: Vorne wie hinten, rechts wie links!


Genau, und zwar meistens auf dem Bauch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 15:56 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1290
Wohnort: Hannover


Offline
Es wär jetzt wirklich ein großer Fehler jetzt noch das System bzw. die Abwehr komplett umzukrempeln. Ich wäre dafür statt Schuler Stefulj auf der linken Abwehrseite spielen zu lassen. USA macht seine Sache gar nicht so schlecht, könnte aber sicher noch besser sein. Dann müssen eben Krupi und vor allem Jaime mehr nach hinten arbeiten. Die beiden sind für mich seit einigen Spielen total ausser Form! Für mich werden die Spiele immer noch im Mittelfeld gewonnen: Nach hinten arbeiten, schnell die Mittelzone überbrücken und den Sturm füttern! Altin macht es vor wie das geht! Aber wenn mind. 2 wichtige Pfeiler im Mittelfeld ständig ausser Form sind, werden wir unsere Schwierigkeiten bis zum Ende der Saison behalten. Meine Meinung.

_________________
azzurro ist ein Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 15:57 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 646
Wohnort: Neumünster


Offline
Ehm... also ich muss ganz ehrlich sagen, der Stajni war insgesamt noch einer der besten. Der hat, wie flowerman schon geschrieben hat, überall geackert und den Satz mit dem Bauch finde ich nun nicht unbedingt fair.. :shock:

Na, der Mo ist aber auch ohnehin kein Spieler, der gewohnt ist, nach hinten zu arbeiten, oder??? :roll:

_________________
Veni, Vidi, Vinicius!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 16:11 
@Erwin_Schnabel: Aber im Gegensatz zu fast allen anderen Spielern war Stajni sofort wieder auf den Beinen:

@Nikya: Doch, Mo arbeitet normalerweise ganz gut nach hinten mit. Allerdings hatte er vermutlich gegen Cottbus noch ein gewisses Eigentor aus der Hinrunde im Hinterkopf...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 16:21 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 646
Wohnort: Neumünster


Offline
flowerman hat geschrieben:
@Nikya: Doch, Mo arbeitet normalerweise ganz gut nach hinten mit. Allerdings hatte er vermutlich gegen Cottbus noch ein gewisses Eigentor aus der Hinrunde im Hinterkopf...


Ui... stimmt ja... na dann sag ich nix mehr dagegen, dass Mo gestern nicht so wirklich in der defensive gearbeitet hat... Er hat ja schon in der Hinrunde genug auf den deckel bekommen...

_________________
Veni, Vidi, Vinicius!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 16:30 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2490
Wohnort: Heilbronn


Offline
Okay, flowerman, hast Du Recht! Allerdings ist ein Stürmer nicht schon deshalb gut, weil er immer wacker kämpft und nach 50 Stürzen 51 mal ganz schnell wieder aufsteht ....

Egal, am Sonntag hat die ganze Mannschaft verloren und Stajner war vielleicht sogar der Taube unter den Blinden oder meinetwegen der Blinde unter den Gelähmten (oder wasweißich :wink: )

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass das Team sehr sprunghaft ist? Gegen Bochum und Hamburg kann man überlegen gewinnen und knickt ein. Gegen Bayern und Bremen haben sie eigentlich keine Chance und nutzen diese. In großen setzt sich das in der Tabelle fort: Mal steht man kurz vorm Sprung in das Mittelfeld und macht dann Spiele wie in Cottbus. Dann droht man zu versacken und schießt sich wieder in aussichtsreiche Position.

Wir müßten uns mal stabilisieren und zwar bitte nicht bei Platz 16 oder tiefer :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 22:22 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 38


Offline
Also das beste am Cottbus spiel fand ich das Foul von Schuler in der 2. Halbzeit wo er mit einem Bein noch mal nachtreten muß um den Spieler überhaupt zu treffen, komisch warum es da keine gelbe Karte gab (wo doch viele Behaupten der Schiri Wrack hatte gegen uns gepfiffen) Der Schuler ist überfordert und hat in Liga 1 nichts zu suchen!

Ich frage mich warum Guzman bei jedem seiner Auftritte hervorragende Kritik bekommt und ne Woche später wieder auf der Bank sitzt, Jaime und Kruppi sind zur Zeit total ausser Form, für diese beiden haben wir doch Spieler auf der Bank, oder in der 2. Reihe die bestimmt besser Spielen könnten, z.B. Guzman!

Das tolle am Abstiegskampf ist doch das andere genau so doof sind wie wir, ich wette gerne mit jemanden das z. B. Nürnberg Samstag oder Sonntag wann sie auch spielen einen auf den Arsch bekommen!

Fazit: Wir steigen nicht ab!


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 20 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: