Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 3 | [ 53 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Die Roten in der Krise - Ursachenforschung Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 11:33 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2066
Wohnort: Wunstorf


Offline
hannoiker hat geschrieben:
stscherer hat geschrieben:
Aber wer dann hinten weiterhin wie in der 2. Liga zum Toreschießen einlädt, der verliert eben.


Ich möchte nur darauf hinweisen, dass 96 mit seiner Offensivtatik letzte Rückrunde erfolgreich und die ersten 6 Spiele dieser Saison erfolgreicher als zu erwarten war in der ersten Liga gespielt hat.

Wenn das System funktioniert, läuft es auch. Das schließe ich daraus.

Zitat:
Diese Umstellung - aus sicherer Abwehr heraus die wenigen Torchancen effektiv verwerten - ist bisher nicht gelungen.


Das wäre eine andere Taktik. Man kann durchaus überlegen, ob man die Taktik wechselt, aber man muß sich bewußt sein, dass das eine große Umstellung ist und auch fragen, ob diese Mannschaft vom Personellen her tatsächlich erfolgreich mit dieser Taktik spielen kann.


Das Problem das bei uns lange nicht zu Gast war, und das alle Stürmer mal trifft, ist bei uns eingezogen :roll: es treffen nicht mehr die, von denen man es erwartet :roll: Das bedeutet aber, das wir sehen müssen, ob es nicht doch möglich ist, unsere Taktik dahin gehend zu verändern, dass wir unsere Abwehr dicht kriegen und unsere Chancen über Konter verwerten können :?: Es fragt sich nur, ob wir dafür die richtigen Spieler haben :arrow: ich bin sehr besorgt, um nicht zu sagen ich habe richtig Angst vor dem weiteren Verlauf der Saison :shock: Ich hoffe nur, dass einige aus der Krise finden, Stajner z:b. und das T.C. wieder ganz viele Tore macht und das der richtige Kopf und Iddengeber gefunden wird :roll:
Wenn jetzt nicht die Wende eingeleitet wird, sehe ich schwarz, wobei eine niederlage gegen Stuttgart einkalkuliert werden muss :roll: es kommt nur darauf an, wie sie zustande kommt :arrow: , wenn eine mächtige Steigerung unserer Mannschaft zu erkennen ist, kann man wenigstens noch auf ein gutes Ende hoffen :idea:

_________________
Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 11:50 

Registriert: 07.10.2003 00:13
Beiträge: 496


Offline
@stscherer: Ja, wieso, ist doch in Ordnung? Du meintest, Ursache wäre das falsche System. Okay. Ich hab' hauptsächlich sagen wollen, dass das meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Allerdings, in einem hast Du Recht: Ich komme nicht ganz davon los, auch über Lösungen nachzudenken, ist mir selber auch schon aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 11:53 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3954


Offline
hannoiker hat geschrieben:
@stscherer: Ja, wieso, ist doch in Ordnung? Du meintest, Ursache wäre das falsche System. Okay. Ich hab' hauptsächlich sagen wollen, dass das meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Allerdings, in einem hast Du Recht: Ich komme nicht ganz davon los, auch über Lösungen nachzudenken, ist mir selber auch schon aufgefallen.


Dafür haben wir aber nach meiner Meinung ein anderes Thema :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 12:13 

Registriert: 07.10.2003 00:13
Beiträge: 496


Offline
stscherer hat geschrieben:
Dafür haben wir aber nach meiner Meinung ein anderes Thema :lol:


Ich stell' mir das so vor:

1. Ursachenanalyse -> 2. mögliche Lösungen -> 3. Maßnahmen um diese Lösungen umzusetzen.

Diesen Thread habe ich eröffnet, um 1., vielleicht auch 2. zu diskutieren. Im Trainerthread geht es ja schon vom Thema her vorderrangig um 3., sicherlich aber auch um 2. Mein Problem mit dem Trainer-Thread ist, dass dort per definitionem nicht mal verschiedene Maßnahmen diskutiert werden, sondern nur, ob eine bestimmte Maßnahme ergriffen werden soll oder nicht und wenn ja, wann.

Das diese Threads thematisch eng beieinander können, ist ja unbestritten. :wink: Noch viel stärker, wenn man wie oben eine Ursache darin sieht, dass RR kein guter Motivator ist (Dann fallen 2. und 3. ja praktisch zusammen). Aber da haben wir die Kurve ja auch noch bekommen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 12:43 

Registriert: 11.06.2003 17:32
Beiträge: 1584
Wohnort: Hannover


Offline
Wißt ihr, was das wahre problem ist ?

Ich sags euch:

Als RM MK und RR am ende der letzten Saison die Pläne erarbeiteten für die neue Saison wurde fast ausschließlich Offensiv-kräfte verpflichtet. Nach dem Motto "Ach, wir holen Top-Offensiv kräfte und hinten wird schon alles Gut.."
Die neuen:
TC,Simak,Brdaric, ein verletzter Schröter, Kleber, Dabrowski und den Invaliden Schneider.

Unter diesen neuen sind erstmal zwei verletzte Verteidiger beim Saisonstart gewesen. Was haben sie sich gedacht? In der Winterpause sind sie Fit und zur Rückrunde werden sie wieder Operiert ?
Auch Kleber ist nur EIN spiel stark gewesen... nun verletzt.

Brdaric und TC wurden jeweils mit Rot gesperrt ( wie Disziplinlos )

Zuraw mag ich irgendwie, aber ohne Spielpraxis ist auch er nicht der Wunderheiler der Abwehr... Genau wie Stefulj.Sie sind verunsichert, und bekommen nicht wirklich oft eine Chance.....

USA wäre der erste der drausen sitzen würde (Bank) Er ist Defensiv oft überfordert...!
Kosta: Er ist der zweite , den ich aus der Wackelabwehr rausnehmen würde! Er bringt doch gar nichts mehr nach vorne. Er hat Erfahrung, bringt sie ab nicht ein! Wie wäre es, wenn man ihn mal ein Spiel auf der Bank sitzen läßt ?
Nein, da nimmt er Vini gegen Köln und läßt Zuraw spielen.... ! Vini rettet oft und ist der beste 96 Verteidiger - okay Formkrise !

Idrissou und die Freistösse - Als ich das in Köln sah dachte ich nur, was ist denn hier kaputt ? Was ist mit Kruppi oder Vinni ??????

Ups, bin vom Thema abgeschweift!
Das Hauptproblem ist wie gesagt, das nicht ordentlich in die Defensive investiert wurde...!

_________________
Nichts ist unmöglich - HANNOVER !

Wer nicht klatscht hat kalte Hände :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 12:51 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3954


Offline
Eigentlich kann man es ja auf eine kurze Formel bringen: wir bekommen hinten einfach viel mehr Tore eingeschenkt als wir vorne schießen (können). :lol: :lol:
Und nun zum Thema Abhilfe..... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 13:04 

Registriert: 07.10.2003 00:13
Beiträge: 496


Offline
stscherer hat geschrieben:
Eigentlich kann man es ja auf eine kurze Formel bringen: wir bekommen hinten einfach viel mehr Tore eingeschenkt als wir vorne schießen (können). :lol: :lol:
Und nun zum Thema Abhilfe..... :oops:


Tja, wieder die bewährte Strategie, bitte: Mehr Tore schießen! :lol: Und vielleicht zur Abwechslung mal wieder Fußball spielen, statt in die Maurer-Lehre zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 18:59 
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2003 15:55
Beiträge: 1636
Wohnort: Lehrte


Offline
Irgendwie schon ein wenig komisch, daß auch dieser Thread so ein bißchen Richtung Trainerdiskussionsthread schwappt. Also falsches System, ein Trainer der nicht mehr motivieren kann, oder es noch nie konnte. Selbst wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, ist dies nicht der eigentliche Grund der Krise, denn ich glaube nicht, daß hier ernsthaft jemand glaubt, das wenn es tatsächlich irgendwann ein Trainerwechsel geben sollte, unsere Mannschaft automatisch zu Überfliegern werden würde. Also lassen wir in diesem Thread den Trainer doch ganz einfach mal komplett außen vor. Vielleicht bis auf den einen Punkt, daß der Präsident seinem Trainer ja nun alles andere als Rückendeckung gibt. Wir haben drei Entscheidungsträger, andere Vereine wären froh, wenn sie nur drei hätten, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß die bei uns nicht wirklich gemeinsam an einem Strang ziehen. Folge daraus, eine ziemlich verfehlte Personalpolitik. Kind wollte offensichtlich das Risiko Simak eingehen, Rangnick wohl eher nicht. Fakt ist zumindest, daß wir mit Simak wohl nicht mehr unbedingt rechnen sollten. Daraus folgt für mich, daß wir einen wirklich torgefährlichen Spieler in der Mannschaft haben (TC), einen der hin und wieder vielleicht mal einen Freistoß verwandelt, wenn seine Sperre abgelaufen ist (Krupi) und zwei von denen man wenn der Ball abrutscht (Idrissou) oder sie einen guten Tag haben (Stajner) mal mehr zu erwarten ist. Für die Offensive ist das auch ein bißchen wenig.
In der Abwehr treten die Probleme auf, die eigentlich alle vorher erwartet hatten, nur haben das die Vereinsoberen irgendwie vorher nicht sehen wollen.
Nominell denke ich mal, daß das Mittelfeld der stärkste Mannschaftsteil ist. Wenn man sich prinzipell vor der Saison auf ein 4-3-3 ausrichtet, sollten eigentlich 5 Mittelfeldspieler (Simak,Lala,Krupnikovic,deGuzman,Dabrowski) zzgl. einiger Spieler die notfalls noch im Mittelfeld spielen könnten (Schuler, Stefulj, Idrissou, Stajner) und Nachwuchsleuten (Pfingsten, Lindemann) davon ausgehen, daß das reichen müsste.
Für mich als hauptsächlich drei Gründe für die Krise:
1. personelle Fehlplanung vor der Saison;
2. Keine wirklich gute Zusammenarbeit zwischen RR,RM und MK.
3. Das Simak-Theater und anschließend einkehrende diverse Disziplinlosigkeiten der Spieler, wobei dies natürlich nur eine These ist, daß beides miteinander zusammenhängt, ansonsten sind es halt vier Gründe. :wink:

Kurzfristig würde uns sicherlich ein Jaime weiterhelfen, und sollte dann noch Geld da sein, sollte man sicherlich auch über den Sturm mal nachdenken. In der Abwehr sehe ich z.Zt. den geringsten Handlungsbedarf und der Voraussetzung, daß sich auf der rechten Außenbahn jemand findet. Schröter :?: :idea: Ein Konstantinidis und Vinicius sind sicherlich erstligareife Innenverteidiger, die vielleicht auch wieder sicherer stehen würden, wenn sie im Mittelfeld zwei vernünftige "Staubsauger" vor sich hätten. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, daß wir mit dieser Elf in der Rückrunde was bewegen könnten:

Ziegler-Schröter,Vinicius,Konstantinidis,Kleber-Lala,Krupnikovic,Jaime,de Guzman-Stajner, Christiansen.

Zumindest sollte mit dieser Mannschaft, zu mal dann ja auch die Ersatzbank nicht ganz schlecht besetzt wäre, auch der Klassenerhalt zu schaffen sein. Ich denke eine Runderneuerung des Kaders zur Winterpause ist nicht erforderlich, je nach Verlauf der Rückrunde sollte man dann aber doch mal einen mehr oder minder großen Schnitt machen, und vielleicht auch mal versuchen die guten 2.Ligaspieler (Cherundolo, Stendel, Schuler, Stefulj, Zuraw) verstärkt durch talentierter Nachwuchsspieler (Hanke oder aus den eigenen Reihen Mertesacker) zu ersetzen.
So weit fürs Erste. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ziemliches BLABLA
BeitragVerfasst: 14.11.2003 19:30 
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2003 18:56
Beiträge: 2882
Wohnort: Hannover


Offline
Trainer hat geschrieben:
Eine hochinteressante und zutreffende Analyse der Ursachen für die erschreckende Schwäche von 96 liefert heute sport1.de. Den Artikel findet Ihr im Presse-Thread.


So schreibt man, wenn man bezahlt wird für einen Artikel.
Daß RR die Abwehr immer umstellt, liegt vermutlich an der Verletztenliste.
Daß er sein Spielsystem häufig geändert hat, daran, dass JS plötzlich ging und damit alle Trainingsinhalte des vor der Saison geübten Systems.
96 hat mit Kleber und Schneider nicht nur Abwehrkräfte geholt, sondern mit Dabrowski, Schröter, Simak auch die Reihen davor gestärkt.
Ein gutes Mittelfeld mit der eigentlich geplanten Abwehr funktioniert sicherlich.

Schlagt alle ein auf 96: Letztes Jahr haben wir fast die ganze Saison ohne Verletzte und immer gegen den Abstieg gespielt.
Diese Saison spielen wir mit vielen Verletzten und Kranken und stehen auf Platz 10.

_________________
"Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt."
Pelzig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 21:57 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2003 21:17
Beiträge: 1481
Wohnort: Süd-NDS


Offline
Hi, bin neu im Forum
Hab lang überlegt bei welchem Thema ich mich zuerst einmische :wink:
Ich glaube, wenn ihr hier schon Ursachenforschung betreibt,sollte man nicht vergessen,dass 96 im Moment auch einige Probleme durch Pech (Verletzungen) und persönlicher Dummheit (Sperren mit zum Teil saublöden Karten) hat.
Meiner Meinung nach müssten wir heute nicht über ein solches Thema diskutieren(Abwehrarbeit mal ausgenommen :wink: ), wenn obengenannte Probleme nicht aufgetreten wären.
Daher ist eigentlich zu diesem Zeitpunkt eine Trainerdiskussion die ja von einigen mal wieder aufgenommen wird völlig daneben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2003 20:23 

Registriert: 29.01.2003 18:50
Beiträge: 221
Wohnort: Hannover


Offline
Bei den Ursachen der Krise sollten wir zwei Komplexe unterscheiden:

1. Saisonplanung

Den Verantwortlichen waren sowohl die Defensivschwächen wie der Weggang wichtiger Führungsspieler bekannt, das zeigen auch die Aussagen aus jener Zeit. Dennoch wurde nicht immer angemessen gehandelt. Kernpunkt ist dabei die gescheiterte Verpflichtung von Reinhardt, er wäre als Innenverteidiger und Persönlichkeit derjenige gewesen, der die Mannschaft vorangebracht hätte, jetzt sitzt er beim blauen HSV auf der Bank und ärgert sich vielleicht selber. Fehler der Verantwortlichen war es aber sicher, keinen Alternativvorschlag zu haben (wie es ja Topic oder Maric zu TC waren) und dann wurde als Notlösung mit Schneider der Griff ins Klo präsentiert, ein Spieler der bei den Roten keine vollen 90 Minuten durchstehen wird und wohl auch den Rest der Saison sich eher in diversen Rehazentren tummelt.

Zweiter Fehler war es zu sehr auf Simak zu setzen, selbst bei einem normalen :wink: Schlüsselspieler muss damit zu rechnen sein, dass er durch Verletzung ausfällt und dass es dann taktische Alternativen gibt, die auch vorher schon trainiert worden sind. Wenn man dann schon das bekannte Risiko Simak eingeht, darf man das zumindest nicht in der Harakiriform, dass ohne ihn spielerisch nichts mehr läuft.

Ansonsten war die Mannschaft auf fast allen Positionen gut besetzt mit Variationsmöglichkeiten in Mittelfeld und Angriff und bei den nicht einfach zu findenden Außenverteidigern war es sicher nicht falsch, etwas auf dem Markt zu warten (Kleber) oder auf einen deutschen Perspektivspieler zu setzen, der inzwischen auf dem Weg ist und in der Rückrunde noch richtig einschlagen könnte.

Ein fataler Fehler von MK war es aber auch zu verdrängen, dass sich die Fans nicht alles gefallen lassen würden und spätestens bei nicht überragenden Leistungen erhöhte Preise zu leeren Plätzen, Stimmungsverlust, etc. führen und die bedingungslose Unterstützung des Aufstiegsjahres verkauft wurde.

2. Entwicklung im Saisonverlauf

Da kam eins zum anderen, mit Lala fällt zuerst das Herz der Mannschaft aus, jetzt rächt sich fatal das Fehlen weiterer Führungsspieler. Kostas war angeschlagen in die Vorbereitung gegangen, hat genug mit sich selber zu tun und kann diese Rolle nicht übernehmen, andere sind von der Persönlichkeit schon gar nicht in der Lage. Dies konnte nur kompensiert werden, solange mit Simak ein Ideen- und Tempogeber auf dem Platz war und es spielerisch lief.

Das nächste war die unsägliche Torwartdiskussion, die Punkte gekostet hatte und Unruhe in die Mannschaft gebracht hatte. Das Ziegler besser wäre als ein kriselnder, zaghafter und verunsicherter Tremmel war schon in der Vorbereitung zu ahnen und in den ersten Spielen offensichtlich. Ein Wechsel spätestens vor dem Rostock-Spiel hätte da einige Gemüter auch unter den Fans beruhigt.

Nächster Punkt war die Selbstüberschätzung, die Saison schien zum Selbstläufer zu werden, die Presse bejubelte das Traum-Duo Stajmak, auch wenn spielerisch über weite Strecken gegen Rostock und Gladbach nicht viel lief, wenn selbst zwei oder drei Gegentore fielen, es wurden Punkte geholt und Platz sechs erreicht, was sollte da schon schief gehen können...

Da waren aber schon Formschwächen einiger Spieler zu erkennen, Kostas wie gesagt mit Defiziten in die Saison gegangen, USA unsicher, vor allem der Absturz von Stajner auf dem Maschseefest und leistungsmäßig in den folgenden Spielen. Dazu schien RR bei manchen Spielern einiges durchgehen zu lassen (nicht nur Simak und Stajner), ein Eindruck der für Disziplin und Mannschaftsgefüge verheerend werden kann.

Dann war Simak auf einmal weg, es gab nur noch ein Thema, alle waren aufgrund der dubiosen Begleitumstände verunsichert und mancher Spieler mag sich auch gefragt haben, ob es denn auf seine Leistung so sehr ankommt, wenn doch alles nur mit Simak steht oder fällt. Dazu das erste Spiel ohne Simak verloren, wo eine Spitzenmannschaft auch trotz der miserablen Leistung Punkte geholt hätte.

Damit wurde eine Abwärtsbewegung eingeleitet, die sich als selbst erfüllende Prophezeihung erwies. Gegen Schalke Führung verschenkt und danach nur noch mit Disziplinlosigkeiten geglänzt. Von Spiel zu Spiel mehr Frust, dazu noch eklatante Löcher im Defensiv-Verhalten, Dortmund nach 35 Minuten abgeschenkt, gegen 1860 ein Grottenspiel und gerade mal ein Punkt.

Zum Pokalspiel muss nicht mehr viel gesagt werden, nur dass es auch den Rückhalt der Fans zerstört hat und danach vieles noch kritischer gesehen wird.

Inzwischen frage ich mich auch, was mit dem Klima in der Mannschaft und im Umfeld los ist. Die Entwicklungen der letzten Wochen mit der Mo-Geschichte als nur ein Symptom sind da sehr bedenklich. Ich bin zwar kein Zaungast beim Training, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass das Klima im vergleich zur letzten Saison (auch während der Krisenzeiten ohne Punkte) oder zum Saisonanfang wesentlich schlechter ist, dass das Gefüge nicht mehr stimmt.

So weit zur Analyse, die Frage ist nun, wie es aus der Krise rausgehen kann. Die kämpferische Leistung in Köln schien ein Ansatz zu sein, doch es müssen wohl intern mal wirklich alle Fehlentwicklungen in der Mannschaft angesprochen werden und es muss sich ein Kreis von Spielern finden, der bereit ist, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und auch die nötigen Korrekturen im Spielsystem vorzunehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2003 20:57 
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2003 13:22
Beiträge: 976
Wohnort: Laatzen Umgebung


Offline
Mittwoch fahren unsere Roten ja ins Blitztrainingslager. Soll ja Wunder bewirken. Aber Stuttgart ist ja momentan echt ein richtiger Aufbaugegner zu Zeiten von Krisen ... :x :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2003 22:25 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13860
Wohnort: Hemmingen


Offline
Ausgezeichnete Analyse, Kronsberger. Fehlt eigentlich nur noch ein passender Lösungsvorschlag.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2003 00:10 

Registriert: 29.01.2003 18:50
Beiträge: 221
Wohnort: Hannover


Offline
@bemeh

Wenn ich den Lösungsvorschlag hätte, würde ich mich als Nachfolger von RR, RM oder MK bewerben :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2003 00:48 
Tja und wenn einem dieser drei genannten verantwortlich Handelnden auch nicht bis zur Winterpause etwas einfällt, was die Lage zumindest einigermaßen erkennbar verbessert ...

... wird mindestens eine der beiden anderen Personen eine "Lösung" parat haben.

Ich trau es Rangnick absolut zu ... ich bin mir jedoch momentan nicht so sicher darüber, inwieweit ich überhaupt der Mannschaft vertraue.

Fakt ist nämlich auch ... die Spieler müssen wissen, wie es im Falle anhaltenden Mißerfolges zur Winterpause um den Job von Ralf Rangnick stehen könnte.

Wollen sie diesen Trainer behalten, werden sie spätestens jetzt bald mal entsprechend reagieren müssen ...

... auch insofern darf man ruhig gespannt sein !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2003 09:18 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 10:24
Beiträge: 9274
Wohnort: Oststadt


Offline
@ Kronsberger: Zustimmung, aber:

Kronsberger hat geschrieben:

Zweiter Fehler war es zu sehr auf Simak zu setzen, selbst bei einem normalen :wink: Schlüsselspieler muss damit zu rechnen sein, dass er durch Verletzung ausfällt und dass es dann taktische Alternativen gibt, die auch vorher schon trainiert worden sind. Wenn man dann schon das bekannte Risiko Simak eingeht, darf man das zumindest nicht in der Harakiriform, dass ohne ihn spielerisch nichts mehr läuft.
Zitat:

Das hatte nun wirklich niemand voraussehen können, das Risiko mit JS war nicht größer, als mit jeder anderen Neuverpflichtung. Für ihn war es die große Chance, sich in der Bundesliga zu beweisen. Dass er die so verschenkt, ist fast einmalig.


Zitat:
Ein fataler Fehler von MK war es aber auch zu verdrängen, dass sich die Fans nicht alles gefallen lassen würden und spätestens bei nicht überragenden Leistungen erhöhte Preise zu leeren Plätzen, Stimmungsverlust, etc. führen und die bedingungslose Unterstützung des Aufstiegsjahres verkauft wurde.


Nun lassen wir mal MK aus dem Spiel. Die Preise haben nichts mit der Stimmung zu tun. Bis auf vielleicht letzte Saison war es immer so, dass die Stimmung nur bei Erfolg richtig gut war. Und auf einer Baustelle ist es immer schwierig. Das wäre aber auch nicht anders, wenn die Karten umsonst wären.


Zitat:
Das nächste war die unsägliche Torwartdiskussion, die Punkte gekostet hatte und Unruhe in die Mannschaft gebracht hatte. Das Ziegler besser wäre als ein kriselnder, zaghafter und verunsicherter Tremmel war schon in der Vorbereitung zu ahnen und in den ersten Spielen offensichtlich. Ein Wechsel spätestens vor dem Rostock-Spiel hätte da einige Gemüter auch unter den Fans beruhigt.


Im Nachhinein stimmt das, aber das konnte der Trainer nicht ahnen. Man muß zu einem Torwart auch nach Fehlern stehen, das hört man ja immer wieder. Dass Tremmel von seinen schlechten Leistungen nicht zurückkommen würde, konnte man nicht wissen. Und warum hat der Trainer nach der guten Vorbereitung nicht von Anfang an auf Ziegler gesetzt? Vermutlich, weil er nur ausgeliehen ist und man Tremmel stärken wollte. Im Nachhinein war das falsch, aber das sagt sich immer leicht.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Aber Krisen gibt es immer wieder, ich bin sicher, wir kommen da raus (bin aber froh, nicht der Trainer zu sein)! :D

_________________
Konjugation eines unregelmäßigen Verbs

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Es gibt ihn noch im Hintergrund
BeitragVerfasst: 17.11.2003 09:51 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13860
Wohnort: Hemmingen


Offline
Vielleicht stoße ich jetzt irgendwo an, aber zufällig habe ich einen längeren Beitrag unseres alten "Freundes" K. vom 11.11. gefunden, den ich hier einfach mal zitiere. Zeigt er doch, dass es nur einen User gibt, der schon immer alles wußte, noch topfit ist, um das Training mit links zu machen (meine Hochachtung!), und sogar die oben bei Kronsberger eingeforderten Lösungsvorschläge hat. Also:

Zitat:
M)eine Sicht der Dinge
Name: Kleefelder
eMail: ja
Am Abgrud 96
969696 Klaterfeld
Tel.: 96959493

Seit rund einem Jahr schaue ich mir das Geschehen bei den Roten nun schon skeptisch an. Nach dem Aufstieg, der durch die potente, von Ehrmantraut (ich schrieb damals, die Mannschaft ist gut und steigt mit JEDEM Trainer, außer mit Rumpelstilzchen Ehre, auf. Der war damals "fertig".) zusammengestellte Mannschaft ein Selbstläufer war, bemängelte ich unsere Abwehr und warnte davor, noch da zu bei den Defensivkräften, den hirnrissigen Hurrastil auch in der Bundesliga fortzusetzen. Dass das so nicht läuft zeichnete sich bereits in 2. Liga gegen bessere Gegner ab. Es kam dann wie es kommen musste. Erst die Nachschläge von Moar kurz nach Beginn und zur Winterpause der letzten Saison, retteten die Roten knapp, obwohl wir in der Rückrunde die beste und namhafteste 96-Mannschaft aller Zeiten hatten. Da war bei voller Ausnutzung des Potentials, aus meine Sicht der Dinge, mehr drin, als das knappe Rettungstor von Stajner. Zu Beginn der laufenden Saison hoffte ich dann auf eine etwas weniger nervenaufreibende Saison und schrieb damals, das die Mannschaft stark genug sei trotz Rangnick etwas berechenbarer über die Saison zu kommen. Bereits nach den ersten drei Spielen war mein Urteil klar. Obwohl alle bereits einen UEFA Platz feierten sah ich, das sich nichts geändert hatte und nichts dazugelernt wurde. Der Sieg in Hamburg war, auf Grund der Schwäche, der Hamburger und des Pechs von z.B. Romeo mehr als glücklich. Das wiederholte vergeben eines Vorsprungs wie dann gegen die Bayern ließ mich schon da zweifeln. Bestätigt wurde es dann durch die Klatsche in Leverkusen und bei dem Deja Vu Erlebnis gegen Rostock. Da täuschten dann auch die eher glücklichen Ergebnisse gegen Hertha und Gladbach auch nicht darüber hinweg. Alle bisherigen Glückspunktelieferanten, inklusive Köln waren und sind total von der Rolle. Da täuscht auch nicht unser scheinbar guter Tabellenstand darüber hinweg. Die reine Bilanz nach 12 Spieltagen ist eher schlechter als letzte Saison. Schlimmer noch aber als letzte Saison, ist die Verfassung der Mannschaft. Die glauben nicht mehr an sich, und vor allem an den Trainer, was auch die unselige Serie der dummen Frustfouls erklärt. Ich war in den letzten Monaten mehrfach beim Training und mein Eindruck bestätigte sich dort. Für mich ist das eine Pille Palle Veranstaltung. Da muss mehr her. Das gilt sowohl von der Anzahl der Trainingseinheiten, als auch von der Härte. In das Training steige ich, um es mal überspitzt zu sagen, in meinem fortgeschrittenem Alter, noch locker ein ohne ins schwitzen zu kommen. Da habe ich früher schon ganz andere Trainingseinheiten erlebt. Für mich ist die Sache klar: Zweifelte ich letzte Saison noch am Trainer und sagte, dass er aber noch eine Schonfrist haben solle, so sage ich nun, das er sein Pulver verschossen hat und uns nicht mehr weiterbringt. Die Mannschaft glaubt nicht mehr an ihn und nach dem, von mir auf den Braunschweiger Seiten vorsichtig angedeutetem und erahnten, beinahe gewünschten, Debakel in BS stehen, so wie von mir erwarte, auch die Fans nicht mehr geschlossen zu ihm. Es war die ganze Zeit eh bewundernswert, wie die Fans ihre Magengeschwüre pflegten und den Heimspielfrust still leiden und hoffend in sich rein fraßen. Das ist nun vorbei. Die Fans kommen immer weniger und das Stadion ist, trotz, Baubedingter, geringer Kapazität kaum noch zu füllen und der Unmut auf den Rängen wächst. Es muss etwas geschehen! Nur Unmengen weitere Spieler zur Winterpause allein ist zu wenig. Ewig kann Moar auch nicht Trümpfe zum Überleben von Rangnick aus dem Hut ziehen und das Einwechsel von Amas fünf Minuten vor Schluss ist auch nur ein weiterer Unsinn. Vielleicht war die "Blamage" von BS im Endeffekt heilsam und hat da was bewegt um, von Vereinsseite, handeln zu können. Fußball geht auch ohne Rangnick weiter. Nicht Rangnick hat in Hannover das Fußballfieber neu entfacht sondern schlicht und ergreifend die Tatsache des Aufstiegs nach so langer Abstinenz. Schluss also mit falschen Legenden, bevor das Feuer erlischt und wieder nur die letzten 6000 Getreuen auf den Rängen des neuen Stadions sind. Ich persönlich ziehe erst mal meine Konsequenzen aus dem Frust der letzten Zeit und werde mir die letzten Heimspiele der Hinrunde nicht mehr antun (Scheiß auf das Geld für die Dauerkarte). Egal wie die kommenden Notbremsenspiele laufen werden (Rettungsspiele für RR mach ich nicht mehr mit – auf die Nummer habe ich keine Lust mehr). Da bin ich in letzter Zeit offensichtlich nicht allein, denn, auch wenn es auf der Baustelle schwer abschätzbar ist, handeln inzwischen schon etliche Dauerkartenbesitzer so. Ob ich mir für die Rückrunde nochmals eine Dauerkarte antue steht in den Sternen und hängt von einigen oben erwähnten Dingen ab. Auch kommt zum Frust über die Mannschaft und speziell dem Trainer noch dazu, dass ich nicht gedenke weiterhin den Spielplatz einiger "Experten" auf der offiziellen Seite zu bezahlen, die mich im Laufe der Jahre ob meiner fast ausschließlich treffenden Analysen beleidigen. Der Gipfel der Frechheit dieser "Oberfans" aber war der Aufruf zum Dauerkartenboykott und die Angriffe gegen, den Mann, dem sie es zu verdanken haben, dass sie in der Bundesliga zuschauen dürfen und dass es den Verein überhaupt noch gibt. Dieser Mann heißt Martin Kind und er hat Rangnick damals geholt, und er hat potenteste Sponsoren ins Boot geholt und hat schließlich den Retter der letzten Saison Ricardo Moar geholt. Fazit: Diesen Trainer (und wenn sie noch Meister werden) bezahle ich, gerade als Uraltfan, nicht mehr und auch den Spielplatz von selbst ernannten Pöbel- und Mobbingfans werde ich nicht mehr finanzieren! Etliche Leute leben in einer Fantraumwelt. Aber die Fußballrealität ist anders! Ich werde aber im Ernstfall auch in der zweiten Liga da sein. Mal sehen wer noch!? Rote Grüße - Kleefelder P.S. Ich habe bewusst im obigen Zusammenhang kein Wort über Simak (das ist eine sehr merkwürdige Geschichte und ich bin sicher das da jemand am Rad dreht – Schwabbel?- oder gar wir selbst? Ich weiß es nicht – nur eins weiß ich genau: krank ist der, im medizinischen Sinne, nicht.) und Lala geschrieben, da dass nur ergänzend und am Rande relevant ist. Mit Verletzen und Ausfällen muss man immer rechnen. Das taugt nicht für Entschuldigungen! Hannover ist die schönste Stadt der Welt........auch ohne Rangnick....

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2003 10:08 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25314
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Dazu fällt mir überhaupt nichts mehr ein :!: MEIN GOTT WIE DÄMLICH!
Andererseits ist es aber auch schön, bei diesem Wetter am frühen Montagmorgen mal herzhaft zu lachen. Danke für die Veröffentlichung, Bemeh.


Zuletzt geändert von RoterKlaus am 17.11.2003 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2003 11:14 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
@kronsberger
hervorragendes Posting,
kann ich nur unterstreichen.

sicher haben alle Verantwortlichen Fehler gemacht, die Frage ist nur, ob sie daraus lernen :wink:

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2003 14:35 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Warte mal, Fußballrealität, hmm, da hat ja genau der richtige das richtige Wort zur richtigen Zeit erfunden. Es ist doch immer wieder schön, wie einfach Lösungen sein können, wenn man die entsprechende Fantasie hat.

Wie wäre es, wenn wir, rein zur Erheiterung, Herrn K. aus K. in H. wieder fürs Forum zulassen, natürlich nur mit einem persöhnlichen 24 Std. Moderator, der ihm auch genehm ist. Ich denke, dann könnte man hier öfters schmunzeln, in einer Zeit, wo es doch mehr Nackenschläge gibt.

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 3 | [ 53 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: