Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 3 | [ 60 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 20.12.2011 00:19 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11527


Offline
Da ich nicht so gut bilanzieren kann aber dem Sendebeitrag von NDR-Info Sport (immer um fünf vor halb :wink: ) von heute voll zu stimme, bitte:

Hannover 96: Slomkas Elf nicht kleinzukriegen
von Johannes Freytag, NDR.de

Reifte in Hannover vom Ersatzkeeper zum Nationaltorwart: Ron-Robert Zieler.
Nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte mit der Qualifikation für die Europa League prophezeiten nicht wenige Experten Hannover 96 einen Absturz in der Bundesliga. Zwar knüpfte die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka tatsächlich nicht mehr an den phasenweise rauschhaften Konterfußball vergangener Tage an - dennoch dürfen die Verantwortlichen und die Fans mit dem Verlauf der Hinrunde im Großen und Ganzen zufrieden sein. Vor allem das Abschneiden im Europacup mit dem Erreichen der K.o.-Phase, wo der FC Brügge wartet, überstrahlt das frühe Aus im DFB-Pokal sowie den aktuellen Tabellenplatz im Mittelfeld der Liga. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Ron-Robert Zieler: Der Torwart feierte am 11. November gegen die Ukraine sein Debüt in der deutschen Nationalelf.


Trainer und Umfeld
Mirko Slomka formte in Hannover ein taktisch hervorragend agierendes Team, das in Europa für Furore sorgt.
Trainer Mirko Slomka setzt sich derzeit in Hannover ein Denkmal. Der noch vor einem Jahr kritisierte und beinahe entlassene Coach ist inzwischen unumstritten, gilt auch in der Liga als anerkannter "Konzepttrainer". Slomka ist kein "Zampano", kein "Lautsprecher" - der Taktikfuchs bereitet seine Mannschaft akribisch, aber wohltuend zurückhaltend auf ihre Aufgaben vor. Beeindruckend ist auch, wie der 44-Jährige sensible Themen wie die burn-out-Erkrankung von Torwart Markus Miller meisterte und dessen Rückkehr mit einem Einsatz in der Europa League feinfühlig belohnte. Professionell ist das Verhältnis zu Jörg Schmadtke. Mit dem Sportchef verbindet ihn zwar keine innige Freundschaft, aber das Duo liefert dennoch hervorragende Arbeit für Hannover 96 ab.

Die Neuverpflichtungen
Christian Pander ist mit seiner Erfahrung ein wesentlicher Stabilisator im 96-Gefüge.
Hannover leistete sich nur ganz wenige Neuverpflichtungen. Slomka vertraute seinem eingespielten Team und verstärkte es nur punktuell. Christian Pander schaffte es dabei in die Stammelf, der Ex-Schalker ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Baustein im Slomka-System. Kaum zu bewerten sind bislang die Neuzugänge Henning Hauger und Artur Sobiech. Der Pole Sobiech kassierte in seinem ersten Spiel für Hannover einen Platzverweis, war später verletzt und kam so bisher nur auf wenige Einsatzminuten. Immerhin erzielte er im Europacup gegen Poltawa ein Tor. Ähnlich dürftig sieht die Bilanz des Norwegers Hauger aus, der nur zu Saisonbeginn spielte und derzeit verletzt fehlt.

Fieberkurve
Die Saison begann verheißungsvoll mit zwei Siegen. Erst am fünften Spieltag kassierte 96 in Stuttgart die erste Niederlage. Der große Coup gelang dem Slomka-Team jedoch in der Qualifikation zur Europa League. Mit 2:1 und 1:1 wurden die favorisierten Spanier vom FC Sevilla ausgeschaltet. Ein Erfolg, der zumindest im eigenen Stadion beflügelte: Hier feierten die Niedersachsen nacheinander Siege gegen Meister Borussia Dortmund (2:1), gegen den Nordrivalen Werder Bremen (3:2) und gegen Rekordmeister Bayern München (2:1). Die beeindruckende Heimserie der 96er endete erst mit dem Pokal-Aus nach Verlängerung gegen Mainz 05. Danach war aber auch die Luft raus bei den Niedersachsen. In der Liga gelang bei einer Bilanz von zwei Niederlagen und fünf Remis kein Dreier mehr.

Fazit
Die Fans von Hannover haben derzeit viel Grund zum Jubeln.
Hannover 96 spielt allen Unkenrufen zum Trotz eine stabile Saison. Gegen Ende der Hinrunde ließen die Kräfte etwas nach und es zeigte sich, dass der Kader für die Doppelbelastung Bundesliga/Europacup doch nicht breit genug aufgestellt ist. Schmadtke hat für die Winterpause Verstärkungen angekündigt. Sollten die so einschlagen wie Pander, dürfte Hannover 96 ein Anwärter auf die erneute Qualifikation für die Europa League werden. Dafür könnte in dieser Saison sogar schon Platz sieben reichen


Quelle: NDR info, http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/hannover3821.html

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 20.12.2011 10:21 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Nein und nochmals nein. Mein Fazit der Hinrunde fällt nicht positiv aus. Die Leistungsbereitschaft unserer Truppe macht mir Sorgen. Zu viele Spiele wurden punktemäßig hergeschenkt. Von 90min Vollgas ist kaum noch etwas zu sehen. Die 60 min Pause gegen Lautern sind hier ein schlechtes Muster für die überwiegende Mehrheit der Spiele.

Aus diesem Grund verbietet sich mE auch eine Einzelkritik, weil hier eindeutig kollektives Versagen vorliegt. Einzig Pogerl möchte ich von dieser Kritik ausnehmen. Die Bereitschaft der Mannschaft als Ganzes an die Leistungsgrenze zu gehen, ist nicht mehr in dem Maße vorhanden wie letzte Saison. Und dass ist gefährlich. Wenn sich das nicht grundlegend ändert, kann die Saison schlimm enden. - Und hier werden auch Neuverpflichtungen im Kern keine Abhilfe schaffen. Soviel "Qualität" können wir gar nicht kaufen, wie der Verlust an kollektiver Kampfkraft, Laufbereitschaft und Einsatzwillen uns bereits gekostet hat.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 20.12.2011 10:35 

Registriert: 09.08.2010 14:49
Beiträge: 883
Wohnort: Hannover


Offline
Erdbeere hat geschrieben:
Ich denke, in der Winterpause sollten 2/3 Spieler zur Verstärkung geholt werden. Sicher Celler_96 ist das keine Garantie für eine Verbesserung der Mannschaft, aber es nicht zu versuchen, die Mannschaft zu verstärken, wäre meiner Ansicht nach falsch.

Außerdem muss Mirko es schaffen, die Mannschaft so einzustellen, dass sie auch gegen vermeintlich schwächere Teams hoch motiviert auf den Platz geht.


Klar ist es besser es zu versuchen als es zu lassen. Aber für viele scheinen neue das Allheilmittel zu sein. Das glaub ich wiederum nicht. Jetzt schreien alle nach neuen Spielern, kennt man sie nicht werden sie abgestempelt, kennt man sie und bringen nicht die erhoffte Leistung sind sie fehleinkäufe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 20.12.2011 19:45 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14929


Offline
Alle Punkte im Bereich Ausdauer,Kondition,Kampfkraft,Einstellungen nützen überhaupt nichts wenn man nicht in der Lage ist ein Ball auf 5 m nicht zum Mitspieler zubekommen, zig Abspielfehler oder den Ball ins Nirvana bolzt.Davon sah ich leider bei den Roten in der Hinrunde zu viele Fehler davon.
Ich wiederhole mich. Meine Meinumg : im technischen Können zeigen wir zu viele Aussetzer. das kann man nicht mit den oben genannten Tugenden wettmachen.
Alle mir näher und ferner bekannten Mitmenschen mit 96 Interesse sehen das eigendlich auch so .
Also so falsch kann ich darmit gar nicht liegen.
Bekommen wir mehr technische Qualität in den eigenen Reihen oder auch mit neuen Wintereinkäufen,
kann das mit 96 noch eine große Nr. in der Rückrunde werden. ( Es muß ja kein Messi sein :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 20.12.2011 20:35 
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006 19:28
Beiträge: 2809
Wohnort: Garbsen


Offline
Nur wird es schwer sein, die Spieler im Bereich der Technik noch zu schulen. Viele Spieler sind bereits fertig und haben ihr individuelles Spiel. Hier können die Spieler aus meiner Sicht nur noch im taktischen Bereich geschult werden. Und da muss Hannover flexibler werden. Um das Spiel selber zu verbessern, benötigt Hannover vielleicht ein bis zwei technisch starke Spieler für den Offensivebereich im Mittelfeld.

_________________
Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 20.12.2011 20:50 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
Technische Fertigkeiten?
Ich habe mir am Sonntag Mittag das Finale der Klub-WM zwischen FC Santos und Barcelona angeschaut, die Brasilianer (!!!) wurden teilweise vorgeführt von den Katalanen. DAS waren technische Fertigkeiten, beim Zuschauen von Messi, Fabregas, Iniesta und Xavi ging mir das Herz auf.

Davon ist noch nicht einmal im Ansatz etwas bei 96 zu sehen, das war Fußball aus einer anderen Galaxie. Leider stimmt es wohl, gerade bei der Technik, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Die Grundlagen der Ballbeherrschung werden in frühester Jugend gelegt, wer mit 20 Grobtechniker ist, wird es auch mit 30 noch sein. Und da ist genau der gravierende Unterschied zu zB Barcelona: dort werden die Kinder nicht nach Größe oder Körperstärke ausgesucht, sondern nach Ballgefühl und -beherrschung, die körperlichen Attribute werden erst in der fußballerischen Ausbildung nach und nach gefördert.

In Deutschland stehen Geschwindigkeit und Körpermaße im Mittelpunkt des Scouting, der Umgang mit dem Ball ist eher zweitrangig. Und das sieht man dann auch im Endeffekt in den Stadien: Gebolze und hüftsteife Spieler, die keinen Pass über 5m spielen können.

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 20.12.2011 21:01 
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006 19:28
Beiträge: 2809
Wohnort: Garbsen


Offline
@malu: Jetzt denke ich das du alles zu grau siehst. Erstmal sollten wir uns nicht mit
Barca vergleichen (noch nicht) da unser Verien finanzill gesund ist. Des Weiteren, wenn ich mir unsere Natispieler anschaue, dann sind mit Götz, Özil und Co. schon einige gute Fussballer dabei. Auch in Spanien sind viele Vereine nicht nur von Ballkünstlern gespickt. Auch ein Messi funktioniert nur in einer Mannschaft die seine Fertigkeiten umsetzten kann. In der Nati spielt er auch nur Durchschnitt.

Aber zurück zu Hannover. Ich denke das ein - zwei technisch gute Spieler der Mannschaft weiterhelfen könnten. Es fehlt mir die geile Idee im Spiel wie sie einst Simak hatte oder auch mal Schlaudraff.

_________________
Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 20.12.2011 22:37 
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011 11:10
Beiträge: 2815
Wohnort: unterm Kaliberg


Offline
Schöner Beitrag Kobold :nuke:
Besonders die Aussage, dass Hannover NOCH NICHT mit Barca zu vergleichen ist. :)

_________________
Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu,
weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann.
Zitat von Roter Dortmunder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 21.12.2011 08:07 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
Der Kobold hat geschrieben:
Aber zurück zu Hannover. Ich denke das ein - zwei technisch gute Spieler der Mannschaft weiterhelfen könnten. Es fehlt mir die geile Idee im Spiel wie sie einst Simak hatte oder auch mal Schlaudraff.

Simak und Krupnikovic waren kongeniale Partner. Es stimmt schon wir brauchen mehr technische Qualität im Team, gerade im Mittelfeld.
Wie man liest Bakenga könnte so einer sein. Die Idee vom Forum von Transfermarkt. de finde ich auch ganz gut. Herrn Tiffert von Kaiserslautern.
Der wäre Antreiber und Taktgeber, vielleicht möchte er auch mal in einer besseren Mannschaft spielen? :wink:
*träum*: Einen zweiten Simak zu finden, das wäre toll.
Btw. ein Huszti könnte auch mehr technische Qualität in den Kader bringen. Ich denke er möchte bestimmt mehr Einsatzzeiten bekommen.

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 21.12.2011 09:18 

Registriert: 06.03.2005 19:07
Beiträge: 1552
Wohnort: Iserlohn


Offline
Der Kader sollte auch verschlankt werden. Einige Spieler sind den Anforderungen an das moderne körperliche Spiel das Mirko betreibt nicht mehr gewachsen ( Lala )
Viele sind auch an ihre Leistungsgrenzen gelangt, ev auch altersbedingt( Pinto USA)
Bei Mirkos System ist die absolute Fitness auch in der 2 Halbzeit notwendig sonst klappt alles zusammen.

_________________
Saison 19/20, 96 zurück in die 1 Liga ?!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 21.12.2011 09:26 

Registriert: 10.11.2008 16:11
Beiträge: 2212


Offline
Die Hinrunde zeigte deutlich, dass Hannover eine meist starke Abwehr hat, die jedoch nur zwei Mal in der Bundesliga zu Null spielte. Die Offensive hingegen erzielt meist nur ein Tor, woraus dann die acht Unentschieden resultieren. Man darf hoffen, dass man nach dem 34. Spieltagen sagen kann, dass es zum Glück viele Unentschieden und wenige Niederlagen seien.
Im Mittelfeld klemmt es derzeit, das sichere und aggressive Spiel der letzten Saison wird kaum zelebriert. Stattdessen werden Ausreden vorgeschoben, dass dieses System nicht mehr funktioniere. Szenen wie das 1:0 gegen K'lautern zeigen jedoch, dass es immer noch sehr wirksam ist. Ansonsten zeigen sich dieselben Schwächen wie letzte Saison, unsere Roten können nach wie vor das Spiel nicht machen und sind zu unsicher/unruhig bei einer knappen Führung, meistens geben sie diese wieder her. Des Weiteren sind fast alle Spieler von Ihrer Leistung der letzten Saison weit entfernt und bis auf Pander stellt keiner der Neuverpflichtungen eine Verstärkung dar. Slomka hat wenig rotiert, wenig Mut zum Risiko gezeigt. Dazu verlor 96 zumindest gegen Berlin und in Köln Punkte durch falsche Entscheidungen der Schiedsrichter.
Nun stehen 23 Punkte auf dem Konto mit 20:24 Toren. In der letzten Saison waren es 31 Punkte bei 25:27 Toren. Ich schließe daraus, dass die Offensive deutlich schlechter geworden ist und die Abwehr leicht verbessert. Totalausfälle gab es gegen Köln und Wolfsburg, besonders starke Leistungen gegen Sevilla, Dortmund und die Bayern.
Ich erwarte, dass die Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückrunde wieder mehr das "Mannschaftsspiel" einübt, dass sie letzte Saison ausgezeichnet hat. Eine kostengünstige Verstärkung im OM/Sturm - Oyo oder Mos - wäre sinnvoll, da Konan aufgrund des Afrika-Cups in den ersten Wochen nicht zur Verfügung steht. Ansonsten muss der Kader ausreichen, da die Belastung in der Rückrunde deutlich abnimmt. Leider sind nur noch Heimspiele gegen "kleinere" Mannschaften, aber gerade diese Spiele müss(t)en alle gewonnen werden, wenn am Ende 50+ Punkte zu Buche stehen sollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 21.12.2011 09:52 

Registriert: 15.07.2003 08:36
Beiträge: 1222
Wohnort: Hannover


Offline
Hmmm.....
Also, wie gestern in den Gazetten zu lesen war: es gibt noch keine Anfrage der Elfenbeinküste für einen DYK-Einsatz beim Afrika-Cup, kann also locker sein, daß Kirchrodes Dieter die Vorbereitung mit der Mannschaft machen kann...

Und das hier jemand Pinto in Frage stellt, ist schon merkwürdig, ehrlich gesagt. Aus dem Gefüge stechen immer wieder zwei Spieler, die ich aktuell für die wichtigsten Bausteine halte, hervor: Schmiedebach und Pinto! Das ist die Schnittstelle, die funktionieren muß. Das hat sie beizeiten zwar nicht mehr so, wie letzte Saison, aber daran arbeiten sie ja gerade. Da würde ich nicht ansetzen, eher ein paar Meter weiter vorn (wenn man mit "Raute" agiert). Ein Stehgeiger, wie Krupi, das wünsche ich mir schon seit Jahren und dachte, daß das mal ein Rosenthal übernehmen hätte können, oder Carlitos. Tja, das Leben hatte da wohl andere Pläne.

Wenn man was tun muß, dann zentral und ggfs. im Sturm!

_________________
Hamburg ist ein Vorort Hannovers..., DoPa 02.02.2014, MK Präsi...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 21.12.2011 18:35 
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009 15:11
Beiträge: 4327
Wohnort: Hamburg


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Nein und nochmals nein. Mein Fazit der Hinrunde fällt nicht positiv aus. Die Leistungsbereitschaft unserer Truppe macht mir Sorgen. Zu viele Spiele wurden punktemäßig hergeschenkt. Von 90min Vollgas ist kaum noch etwas zu sehen. Die 60 min Pause gegen Lautern sind hier ein schlechtes Muster für die überwiegende Mehrheit der Spiele.

Aus diesem Grund verbietet sich mE auch eine Einzelkritik, weil hier eindeutig kollektives Versagen vorliegt. Einzig Pogerl möchte ich von dieser Kritik ausnehmen. Die Bereitschaft der Mannschaft als Ganzes an die Leistungsgrenze zu gehen, ist nicht mehr in dem Maße vorhanden wie letzte Saison. Und dass ist gefährlich. Wenn sich das nicht grundlegend ändert, kann die Saison schlimm enden. - Und hier werden auch Neuverpflichtungen im Kern keine Abhilfe schaffen. Soviel "Qualität" können wir gar nicht kaufen, wie der Verlust an kollektiver Kampfkraft, Laufbereitschaft und Einsatzwillen uns bereits gekostet hat.


Haggui, Moa und Schlaudraff würde ich auch von der Kritik ausnehmen. Stindl hat so viel gespielt, da musste der Akku irgendwann leer sein. Große Probleme sehe ich auf der AV und der 6. Schmiedebach etwa ist für mich ein Schatten der vergangenen Saison, ebenso Schulz.

Ansonsten sehe ich es wie du, Kuhburger. Gerade die letzten Wochen waren ein Rückfall in finsterste Hecking-Zeiten, wo Kraft und Wille auch meist nur für 45-60 Minuten gereicht haben. Die Spieler scheinen gerade nach dem tollen Bayern-Spiel etwas zu satt geworden zu sein. Da fehlt gerade gegen schwächere Gegner oft das Feuer.

Eigentlich war die Hinrunde für mich bis zum Bayern-Spiel absolut ordentlich, aber was dann so kam, war zum Teil schlimm und besorgniserregend. Ich hoffe jedenfalls, das MS das Feuer im Team wieder entfachen kann - gern auch mit dem ein oder anderen neuen Gesicht.

_________________
“Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 21.12.2011 20:00 

Registriert: 13.02.2009 23:30
Beiträge: 3596
Wohnort: Laatzen


Offline
Also in "finsteren Hecking-Zeiten" hätten wir Spiele wie die letzten 4, die ja alle Unentschieden endeten, alle verloren!
Man darf einfach nicht vergessen, dass unsere Spieler 27 Spiele in den Knochen haben und damit ein Substanzverlust zum Halbserienschluß verbunden ist.
Wenn man überlegt, was manche internation unerfahrene Manschaften in der Vergangenheit an Lehrgeld zahlen mußten, haben wir das mit unseren 23 Punkten noch ganz gut hinbekommen!
Da wir in der 2. Halbserie wahrscheinlich maximal nur 23 Spiele haben werden, denke ich, dass ein Leistungseinbruch nach dem vergleichbaren 26. - 27. Spieltag hoffentlich nicht erfolgt und wir wenn alles gut läuft, auch in der nächsten Saison international spielen können - und dann mit mehr Erfahrung und neuen Spielern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 21.12.2011 20:33 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2429


Offline
Mit dem erreichten Platz 7 kann man einigermaßen zufrieden sein. Die größte Enttäuschung momentan sind aber die letzten gezeigten Spiele nach dem Bayernsieg :evil: ! Die Formkurve geht deutlich nach unten! Das Spielniveau lässt viele Wünsche offen. Die Vereinsführung sollte in allen Mannschaftsteilen Veränderungen vornehmen. Abgänge u. Neuverpflichtgungen überlasse ich den Experten! Handlungsbedarf ist mehr als vorhanden, man sollte die Abstellungen für den Afrikacup auch nicht vergessen. Ausserdem sind unsere Oldtimer, wie Lala u. USA außer Form oder den BL-Anforderungen nicht mehr gewachsen. Schmiedebach würde ich die Pistole auf die Brust setzen, entweder noch vor Ende der Tranferperiode verlängern, oder man geht sofort getrennte Wege! Eine kleine Ablösesumme sollte dann noch zu erzielen sein. Das Schönste im Beziehen auf die Hinrunde ist für mich allerdings die Genesung von Miller :D !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 22.12.2011 14:06 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Eine Bilanz besteht aus Zahlen - die Zahlen liegen vor, doch Interpretationen und Schlussfolgerungen weichen deutlich voneinander ab. Es gibt unterschiedliche Interpretationen, weil es unterschiedliche Erwartungen und Erfahrungswerte gibt. Insofern geht es in diesem thread zu wie im richtigen Leben. Hossa.

Wir alten Säcke mussten den allergrößten Teil unseres roten Fanlebens viel Sonderbares registrieren und erleiden. Auf dem Platz und neben dem Platz. Das prägt. Deshalb haben viele von uns vorsorglich immer eine Jumboflasche Frustschutz dabei. Inhalt: Eine hochprozentige Mixtur aus Misstrauen, Pessimismus und der Bereitschaft, den unvermeidlich kommenden Absturz tapfer zu ertragen.

Nach einem Schluck aus dieser Pulle war vor Saisonbeginn zu hören: Klar, es läuft seit Bochum 2010 wahnsinnig gut. Das hat es über eine so lange Zeitspanne noch nie gegeben, das kann doch gar nicht sein. Die Riesenenttäuschung wird kommen, zwangsläufig. Folglich warnten viele im August vor einer bevorstehenden Abstiegskampfsaison. Vor allem wegen der Doppelbelastung.

Die nachwachsenden Roten kennen nur Bundesliga und das ist auch gut so. Trotz aller Rückschläge – tendenziell geht der Weg nach oben. So gesehen war Bochum 2010 weniger der sportliche Schlussstrich unter Roberts letzte Saison, sondern der Ausgangspunkt für neue Großtaten. Und siehe da: Der Rekordmeister wurde seither mehrfach geschlagen, der amtierende Meister zu Bette gebracht und die anderen Spitzenteams eingetütet. Vorläufiger Höhepunkt: Ein Topclub aus dem Land des amtierenden Welt- und Europameisters wird aus der EL geworfen.

In dieser Sichtweise wirkt der aktuelle 7. Platz ziemlich ernüchternd. Manchmal scheint in Vergessenheit zu geraten, was für eine unglaubliche Leistung es ist, mit einem solchen Kader einstellig zu stehen und europäisch immer noch dabei zu sein.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, so zufrieden, dass ich mein Frustschutzmittel noch nicht anzurühren brauchte. (Aber weggestellt habe ich die Flasche auch noch nicht.) Bis auf diese saublöde Pokalniederlage ist es viel, viel besser gelaufen als erhofft.

Einen Ausblick wage ich nicht. Zu viele Unwägbarkeiten. Aber warum sollte eigentlich in Belgien Feierabend sein? Europa kommt so schnell nicht wieder, deshalb möge es so lange dauern wie irgend möglich.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 22.12.2011 16:10 
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2006 16:38
Beiträge: 1715
Wohnort: Hildesheim


Offline
Das Gefühl welches ich mit in die Winterpause genommen habe ist ein gedämpftes, fast enttäuschtes. Gefühle sind nun mal Gefühle, von Natur aus schwer zu beeinflussen. Mein Verstand sagt mir, dass wir absolut im Soll sind, sowohl finanziell als auch sportlich also auch von der Reputation, die wir inzwischen in Fußball Deutschland genießen.

Sportlich

Stehen wir in der oberen Mitte der Bundesliga mit allen Optionen nach oben wie auch nach unten, was ich allerdings anhand des Auftretens in den 17 Spielen der Liga nicht allzu kritisch sehe. (Kaiserslautern ausgenommen)
Ich denke, 96 wird sich entweder auf der derzeitigen Platzierung festigen oder sogar noch ein zwei Plätze klettern können, mit dem Abstieg wird dieses Team definitiv nichts zu tun bekommen.
International hat das Team zwei Schritte mehr getan als die meisten Leute es ihnen zugetraut hätten, es wurden tolle Spiele abgeliefert und eine Menge Erfahrung konnte gesammelt werden von der die Mannschaft in der Zukunft unglaublich profitieren kann.
Und es ist noch nicht vorbei.
Zurück zur Bundesliga. Es wurde schon häufig angesprochen, von Kuhburger am schärfsten und nicht ganz zu Unrecht, es war mehr drin. Die Wertschöpfung war teils mager aber die Art und Weise fantastisch. Es gab viele Spiele die diese Mannschaft vor 2 Jahren sang und klanglos verloren hätte, hat sie aber nicht. Diese Spiele zu gewinnen ist nun der nächste Schritt. Einer der Hauptgründe für die teilweise unbefriedigenden Leistungen in der Bundesliga, auch in den Spielen die nicht einmal verloren wurden, liegt in der psychischen- und vor allem emotionalen Belastung des Wechsels zwischen Europa League und Bundesliga. Solche Belastungen werden auch körperlich spürbar und ich finde unsere Jungs haben das richtig gut gemacht. Aber im besonderen muss man Slomka mit all seinen Helfern loben, die einen absolut professionelles Bild abgeben. Was da aus den vorhandenen Mitteln gemacht wird ist unglaublich und ein absolutes Vorbild.
Sowohl die Spieler als auch das Trainerteam können jetzt mal die Beine hoch legen und was noch viel wichtiger ist, mal nicht an Fußball denken, abschalten und sacken lassen. Sie werden feststellen, was sie tolles geschafft haben und das wird wieder neue Kraft freisetzen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses Team kurz davor ist sich oben zu etablieren, viele Spiele der Hinrunde haben das gezeigt.
Der DFB Pokal war leider mal wieder eine kurze Sache für uns, was schade ist. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, wir verloren unglücklich in einem mehr oder weniger ausgeglichenen Spiel, das kann vorkommen. Haken dran.

Reputation

Das es von der Fachpresse sowie vom übrigen Fußballdeutschland schon fast als normal hingenommen wird, dass 96 das Achtelfinale der Europa League erreicht sagt eigentlich alles.
Vorweg, ich bin weder ein Fan von Jens Lehmann noch Stefan Effenberg eher im Gegenteil. Wie sich beide allerdings als Co-Kommentatoren bei Sky über 96 geäußert haben, hat mich stolz gemacht. Wenn zwei so Spitzenklub-geprägte Schwergewichte lobende Worte für Hannover 96 übrig haben, muss die Truppe einen tiefen Eindruck hinterlassen haben.
Phänomenal auch, wie viele Leute auf einmal einen 96 Aufkleber am Auto haben, mir als Pendler fällt das täglich auf, unglaublich wie die Zahl derer angestiegen ist, die sich mit dem Verein identifizieren.

Finanzen

Ich kenne keine Zahlen aber kann mir die Dinge in etwa vorstellen. Tolle Dauerkartenabsatz-Zahlen sowie ständig über 40.000 Fans im Stadion, und die Einnahmen aus Europa dürften eine Menge Geld in die Kassen gespült haben. Dazu haben wir für einen Europa League Teilnehmer einen ziemlich günstigen Kader, was man ausdrücklich Schmadtke zuschreiben darf. Die eine oder andere Prämie der Sponsoren dürfte das positive Abschneiden der letzten 1 1/2 Jahre auch erbracht haben.

Fazit: Ich glaub ich träume....

_________________
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 23.12.2011 20:33 

Registriert: 23.11.2009 15:14
Beiträge: 379


Offline
Mein "Vorschreiber" hat ein schönes Fazit gezogen. Ich sehe es auch so, dass 96 auf den genannten Ebenen unglaublich viel gewuppt hat in den letzten Monaten und ich bin stolz drauf. Wer da jetzt meckert, hat vergessen, wo wir seit dem Wiederaufstieg für gewöhnlich gestanden haben, von der Pestsaison 09/10 mal ganz abgesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 24.12.2011 00:36 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
G-Stajner-W hat geschrieben:
Das Gefühl welches ich mit in die Winterpause genommen habe ist ein gedämpftes, fast enttäuschtes. (...)
Es wurde schon häufig angesprochen, von Kuhburger am schärfsten und nicht ganz zu Unrecht, es war mehr drin. Die Wertschöpfung war teils mager.

Vielleicht fehlt der Mannschaft auch einfach der harte Antreiber, wenn es mal nicht so läuft!
Vgl. dazu auch die kontroverse Diskussion im Balitsch-Thread unter "Ehemalige Spieler".

Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, daß ein Balitsch so viele laue Halbzeiten klaglos akzeptiert hätte, wie in den letzten 7 Liga-Spielen. Ich will ihn deshalb nicht unbedingt zurück! Aber da hätte es entweder nachher massiven Krach gegeben, oder er hätte schon auf dem Platz geschimpft wie ein Rohrspatz. Aus unserer Mannschaft kam aber nur relativ verhaltene Kritik (am ehesten noch in Interviews von Schulz oder Schlaudraff). Selbst ein Pogatetz wirkte für mich als Antreiber der Mannschaft eher blaß, wenn es nicht lief. Und Slomka kam mir auch recht brav vor, wie er dann am Seitenrand etwas in die Hände klatschte.

Zum Fazit der Hinserie gehört für mich deshalb, daß wir kaum mehr Spieler haben, die in solchen Situationen auch Konflikte nicht scheuen, wenn die Einstellung zu lasch wird. Stattdessen gab es in vielen Halbzeiten eine Art kollektives Dahinplätschern. Gerade gegen die schwächeren Gegner war das doch recht deutlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2011/2012 - Bilanz nach der Hinrunde
BeitragVerfasst: 25.12.2011 19:53 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
@ tauri: Zustimmung!
Ich sehe es so, Slomka wirkt am Spielfeldrand manchmal etwas lethargisch, da vermisse ich den emotionalen Push seines Teams. Es wäre auch sehr gut, draußen auf der Bank noch einen Spieler zu haben, der mit seiner Einwechselung den hallo-wach-Effekt auslöst. Quasi ein Spieler, der die anderen mitreißt und sofort Präsenz auf dem Platz zeigt. Dieser gehört selbstverständlich ins Mittelfeld, eine Type wie es bei uns früher Balitsch mal war, (nein, nein, keine Ehemaligen zurück).
Es gibt sie noch bei anderen Clubs, Jarolim, Jones, Kluge oder auch Tiffert.

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 3 | [ 60 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: