Trikotnummern verdienter Spieler nicht mehr vergeben? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Trikotnummern verdienter Spieler nicht mehr vergeben? Verfasst: 09.12.2003 12:28 |
|
|
Bei der Diskussion um Farmteams ist mir ein anderer Vorschlag von früher wieder eingefallen: in den USA werden die Trikotnummern verdienter Spieler "retired", also nicht mehr neu vergeben.
Als Ehrung für Spieler wie z.B. Jörg Sievers könnte ich mir das sehr gut vorstellen, auch wenn es für einige vielleicht schwierig wäre, nie wieder eine Nummer 1 im Tor der Roten zu sehen.
Dies würde natürlich bedeuten, dass es keine strenge Durchnummerierung von 1-11 mehr gäbe, aber dies wurde eh schon aufgeweicht und viele Stammspieler haben höhere Nummern. Einen Vorteil sehe ich darin, dass man durch derartige Ehrungen eine größere Identifikation zwischen Verein und Zuschauer schaffen könnte. Und dass uns die Nummern ausgehen, ist wohl eher nicht zu befürchten, denn aus den letzten 20 Jahren fallen mir nur 2-3 Spieler ein, denen eine derartige Ehrung zuteil werden könnte.
Im neuen Stadion würde es dann eine Art "Ruhmeshalle" geben, wo die Trikots von Sievers usw. hängen, zusammen mit den Pokalen und Erfolgen. Hach, da fange ich gleich an zu träumen.
Was haltet ihr von dieser Idee?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 13:04 |
|
|
Ich finde Deine Idee sehr gut, allerdings wird der Pokalschrank doch etwas dünne, oder.
Allerdings das mit den Trikots finde ich sehr gut. Gleich neben dem Eingang hängt dann ein überdimensionales Trikot von JÖRG " Colt " Sievers, dann vorbei an der " Männer " Tribüne und hinüber zum Podlasly Block. Ach ja das wäre es.......und wenn wir dann ganz viel getrunken haben und wenn es ganz doll drückt, dann gehen wir alle auf den " SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMAK "
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
Zuletzt geändert von 96Sachse am 09.12.2003 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 13:11 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
96Brandenburger hat geschrieben: Ich finde Deine Idee sehr gut, allerdings wird der Pokalschrank doch etwas dünne, oder.
Allerdings das mit den Trikots finde ich sehr gut. Gleich neben dem Eingang hängt dann ein überdimensionales Trikot von Ralf " Colt " Sievers, [...]

_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 13:22 |
|
|
Discostu hat geschrieben: 96Brandenburger hat geschrieben: Ich finde Deine Idee sehr gut, allerdings wird der Pokalschrank doch etwas dünne, oder.
Allerdings das mit den Trikots finde ich sehr gut. Gleich neben dem Eingang hängt dann ein überdimensionales Trikot von Ralf " Colt " Sievers, [...] 
Upppps Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Trent96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 15:59 |
|
|
Hatten die in Schalke nicht auch Ralf Sievers aufm Spielbericht stehen? Ich meine mich daran zu erinnern.
Das mit den Nummern nicht mehr neu vergeben wäre nicht schlecht, oder auch die Idee des Sachsen (besonders der Simak ist gut  )...
_________________ Diplomatie ist die Kunst, mit tausend Worten zu verschweigen, was man mit einhundert Worten sagen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 16:06 |
|
|
Irgendwann spielen wir dann mit Rückennummern wie im Eishockey 55-99
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 19:37 |
|
Moderator |
 |
|
Da muss ich Chelsea recht geben.
Wenn überhaupt, dann würde ich die Rückennummer 12 nicht weiter vergeben. Die gehört nämlich den Fans 
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 19:37 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Irgendwann spielen wir dann mit Rückennummern wie im Eishockey 55-99
Moment, es geht nur um verdiente Spieler Spieler, die lange Zeit für die Roten gespielt haben und mit denen sich die Fans identifizeren, Leute wie Jörg Sievers und Carsten Linke. Wieviele von der Sorte aus den letzten 20 Jahren fallen Dir ein? Ein Spieler wie Bobic, der seine Verdienste hat, würde da natürlich nicht zuzählen, so kurz wie der nur hier war.
Selbst wenn wir alle 5 Jahre so einen Spieler ehren, haben wir noch ca. bis zum Jahre 2253 Zeit, bis wir bei Nummer 50 sind. So lange plane ich nicht voraus! 
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 19:51 |
|
Moderator |
 |
|
Trotzdem: Das "inflationäre" Trikotnummernvergeben würde in meinen Augen nicht viel Sinn machen.
Es würde mit jedem Spieler, der eine Trikotnummer erhält, das besondere dieser Aktion mehr und mehr verloren gehen.
Und spätestens wenn die Zahlen bei 7 oder 8 Anfangen müssen, weil der Rest belegt ist, würde ich mich an den Kopf fassen.
Dann lieber ne Art Museum für die verdienten Spieler und Ereignisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 19:53 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Dann lieber ne Art Museum für die verdienten Spieler und Ereignisse.
Könnte sogar irgendwann tatsächlich Realität werden. Man bräuchte nur geeignete (freie!) Räumlichkeiten... 
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 19:59 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Es würde mit jedem Spieler, der eine Trikotnummer erhält, das besondere dieser Aktion mehr und mehr verloren gehen.
Dann lieber ne Art Museum für die verdienten Spieler und Ereignisse.
In den USA ist das "retiren" von Nummern eine Riesen-Ehre und Sache, da wird das nie langweilig. Aber es wird eben auch nicht jede Saison und für irgendwen gemacht.
Und wenn in dem neuen Stadion kein (zumindest kleines) Museum vorgesehen ist, fasse ich mir eh an den Kopf...
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 20:41 |
|
Moderator |
 |
|
In den USA wird ja auch kein echter Fussball gespielt.
Da gehts ja nur um Show. *brrr*
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2003 20:52 |
|
|
der rote hat geschrieben: In den USA ist das "retiren" von Nummern eine Riesen-Ehre und Sache In den USA gibt es grundsätzlich auch nur Sitzplätze und geklatscht oder gejubelt wird nur, wenn die Anzeigetafel es empfiehlt. Zitat: Und wenn in dem neuen Stadion kein (zumindest kleines) Museum vorgesehen ist, fasse ich mir eh an den Kopf...
Im Stadion wird es aller Wahrscheinlichkeit nach (>96%) kein Museum geben, da die Räumlichkeiten schon so sehr knapp sind. Wenn Du die Debatte rund um die Stadionsporthalle mitbekommen hast, dann wirst Du wissen, dass vermutlich nichtmal die Geschäftsstelle direkt ins Stadion verlegt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2003 00:38 |
|
Registriert: 16.01.2003 23:02 Beiträge: 2437 Wohnort: Bei uns im Haus
|
96Sachse hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: 96Brandenburger hat geschrieben: Ich finde Deine Idee sehr gut, allerdings wird der Pokalschrank doch etwas dünne, oder.
Allerdings das mit den Trikots finde ich sehr gut. Gleich neben dem Eingang hängt dann ein überdimensionales Trikot von Ralf " Colt " Sievers, [...]  Upppps Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, 
Das war nur 88 mal, 12 fehlen noch, also wenn schon denn schon. Ab inne Ecke, Du Lüneburger SK Fan
Das Lothar Sippel Kassenhäuschen, die Uli Borowka Bierbude und der Schjönberg Christensen Elfmeterpunkt. Also, der Elferpunkt in Berlin 
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2003 08:42 |
|
|
@Discostu & Flowerman: dass Euch die Idee nicht gefällt ist ok, damit habe ich kein Problem. Aber die Seitenhiebe auf die USA sind unnötig. Natürlich legt man da auch Wert auf Show und natürlich ist die Fussballlllliga (dämliche neue Rechtschreibung) qualitativ nicht so gut, aber das heißt doch nicht automatisch, dass man von denen nichts lernen kann. Und gerade in der Vermarktung und im Verhalten gegenüber den Fans kann sich Hannover 96 drüben noch einiges abschauen.
Und was den Fussball drüben angeht, vom Einsatz der Spieler für Verein und Mannschaft können hier auch noch einige was lernen. Die Söldner-Diskussion gibt es drüben jedenfalls nicht... soviel nur zur Show.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2003 08:51 |
|
Moderator |
 |
|
der rote hat geschrieben: Und was den Fussball drüben angeht, vom Einsatz der Spieler für Verein und Mannschaft können hier auch noch einige was lernen. Die Söldner-Diskussion gibt es drüben jedenfalls nicht... soviel nur zur Show.
Das ist ja auch kein Wunder. Dort gibt es ja auch keine Leistungsdichte, die so ein Verhalten rechfertigen würde.
Ich finde grade im Mutterkontinent des Fussballs sollte man sich nicht von irgendwelchen Nationen überhaupt etwas abgucken.
Meines Erachtens kann man sowieso beide Systeme nicht vergleichen.
In den USA ist der Sport der Vermarktung und Show zum Opfer gefallen. Und deswegen bin ich absolut gegen "amerikanische Verhältnisse".
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2003 10:49 |
|
Registriert: 16.01.2003 23:02 Beiträge: 2437 Wohnort: Bei uns im Haus
|
@ der rote - Entschuldige, aber gegenüber den Amis habe ich und pflege ich meine Vorurteile, zumal die immer wieder bestätigt werden. Die Art Sport zu vermarkten und bis zum Erbrechen Eventisieren kotzt mich einfach an. Und noch mehr, das hier so langsam ähnliche Versuche gestartet werden. Ich sehe es schon kommen, bald wird hier auch das "Golden Goal" eingeführt, um uninteressante Unentschieden zu verhindern. Dann ist es soweit, dann werde ich mich urdeutschen Sportarten hinwenden wie Bosseln oder Schlickrutschen 
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2003 12:03 |
|
|
RedWilly hat geschrieben: 96Sachse hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: 96Brandenburger hat geschrieben: Ich finde Deine Idee sehr gut, allerdings wird der Pokalschrank doch etwas dünne, oder.
Allerdings das mit den Trikots finde ich sehr gut. Gleich neben dem Eingang hängt dann ein überdimensionales Trikot von Ralf " Colt " Sievers, [...]  Upppps Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg, Jörg,  Das war nur 88 mal, 12 fehlen noch, also wenn schon denn schon. Ab inne Ecke, Du Lüneburger SK Fan  Das Lothar Sippel Kassenhäuschen, die Uli Borowka Bierbude und der Schjönberg Christensen Elfmeterpunkt. Also, der Elferpunkt in Berlin 
Ich würd´sagen, es fehlen nur 8,
denn 88+8= Sechundneunzig
rote Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2003 12:58 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Ich finde grade im Mutterkontinent des Fussballs sollte man sich nicht von irgendwelchen Nationen überhaupt etwas abgucken. Etwas arrogant, oder? Nur weil der Fussball in Europa erfunden wurde, heißt das nicht, dass andere keine guten Ideen haben können. Genau genommen kommt der Fußball aus England, also sollten wir als Deutsche eh die Klappe halten, oder? Discostu hat geschrieben: Meines Erachtens kann man sowieso beide Systeme nicht vergleichen. Mir ging es auch mehr um den Sport in den USA allgemein, nicht um einen Vergleich von Liga zu Liga. Discostu hat geschrieben: In den USA ist der Sport der Vermarktung und Show zum Opfer gefallen. Und deswegen bin ich absolut gegen "amerikanische Verhältnisse".
Dann stellt Dich mal auf ein Football-Feld und sag mir danach, dass das nur Show ist. Um den Sport herum wird zwar viel Show und Trara gemacht, aber der Sport selbst ist absolut top (Fussball mal ausgenommen) und die Spieler auf höchstem Leistungsniveau. Nur versucht man dort eben alle Aspekte des Sports zu steigern, nicht nur die Leistung der Spieler. Das finde ich - in gewissen Grenzen - durchaus ok.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2003 13:01 |
|
|
RedWilly hat geschrieben: Und noch mehr, das hier so langsam ähnliche Versuche gestartet werden. Ich sehe es schon kommen, bald wird hier auch das "Golden Goal" eingeführt, um uninteressante Unentschieden zu verhindern.
Da hast Du auch völlig Recht. Ich würde das Spiel an sich auch niemals verändern wollen, um dem Fernsehen oder den Sponsoren zu gefallen. Mir ging es nur um die Fanbindung und die Darstellung der Vereine. Golden Goals oder 4 Halbzeit(?)pausen finde ich zum Kotzen. Tschuldigung.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|