Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 2 | [ 27 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 20.12.2012 12:19 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Stellen wir uns mal vor ein guter Freund würde heute von einer 6 monatigen Antarktis-Expedition zurückkommen (ohne Kontakt zur Außenwelt). Wenn der dann fragt, wie es um 96 zur Winterpause steht, könnte man mit folgenden nackten Fakten kommen:

BuLi: 3 Punkte Rückstand auf einen EL-Platz
Pokal: Im Achtelfinale beim amtierenden Dt. Meister und Pokalsieger ausgeschieden
EL: ungeschlagen die Ko-Runde erreicht

Nimmt man nur diese Fakten, dann könnte man meinen es sei alles in Butter. In der BuLi ist noch alles drin, im Pokal hatten wir halt Lospech und in der EL darf auch weiterhin von Amsterdam geträumt werden.

Wenn unser Antarktis-Freund dann aber ein wenig tiefer gehende Infos haben will, müsste man ihm wohl auch noch ein paar andere Dinge sagen, die weit weniger erfreulich sind.

Oft Probleme bei der Ballannahme, nicht selten grauenhaftes Pass-Spiel, in vielen Spielen kaum mal ein geordneter Spielaufbau, Anfällig in der Defensive... vor allem wenn's mal schnell geht... und vor allem über die linke Seite, man hat das Gefühl, dass recht oft die Einstellung nicht stimmt, Fehler wiederholen sich von Spiel zu Spiel, die Neuzugänge sind bislang noch keine Verstärkungen (auch Huszti ist in den letzten zwei Monaten mit der Mannschaft agetaucht).

Natürlich darf man hier auch das Verletzungspech von Andreasen und Felipe anführen. Aber mal ehrlich... Solche Sorgen haben andere Mannschaften auch... Und wer halbwegs ambitionierte Ziele hat, muss solche Phasen dann auch kompensieren können.

Das Leistungsbarometer zeigt für mich eindeutig nach unten. Was ich mich nur Frage ist, wie der wirklich gute Auftritt gegen Leverkusen möglich war. Hier hat man Kampf, Einsatz, Leidenschaft und sogar phasenweise Spielwitz gesehen. Irgendwo geht es also doch. Warum können unsere Jungs dies nicht öfter zeigen... mal ganz unabhängig davon wie das Spiel am Ende ausgeht.

Daran, dass die vielen schwachen Auftritte maßgeblich an der hohen Belastung durch die vielen Spiele liegen, glaube ich nicht. Dazu geht das Ganze nämlich schon etwas zu lange. Vielmehr habe ich eher das Gefühl, das hier ein Kopf-, Einstellungs- oder wie man das auch immer nennen will -Problem bei vielen vorhanden ist. Und hier ist Slomka für mich der gefragte Mann.

Inwieweit wir im Winter neue Spieler begrüssen dürfen, bleibt abzuwarten. Die Positionen, für die gesucht werden sollte, sind hinlänglich bekannt (Abwehrkette, vor allem LV und auf der 6er-Position). Wichtig wäre nur, dass die Neuen in der Lage sind, uns sofort zu helfen. Und... bloß kein Aktionismus. Aber das wird der Jörch schon machen.

Wenn es nach mir ginge, dann würde ich in der BuLi ab der Rückrunde auch mal Spieler, die bislang eher wenig Einsatzzeiten hatten, verstärkt bringen... Sakai und Sobiech fallen mir hier als erstes ein. Das Risko ist hier für mich begrenzt. Absteigen werden wir nicht, da es mindestens drei schlechtere Mannschaften geben wird. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass wir uns bereits jetzt für die neue Spielzeit gut aufstellen. Und dafür scheint ein etwas größerer Umbruch wohl erforderlich zu sein.

Ich bin gespannt... und träume auch weiterhin von Amsterdam am 15.05.2013.

_________________
RE1

Opa raus!!!


Zuletzt geändert von DerRoteCoyote am 20.12.2012 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 20.12.2012 12:47 
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009 12:42
Beiträge: 5090
Wohnort: Wedemark


Offline
Da es ja hier um die Zwischenbilanz geht werde ich mal meine Gedanken dazu Schreiben.

am Anfang der Saison EL / Bulli dachte ich mein Gott was geht den hier ab, die Jungs haben wie entfesselt gespielt und ich habe mich nach jedem Spiel schon gleich wieder auf das nächste gefreut.
Was Haben Leon und Szabi zusammen gewirbelt und Betrieb gemacht.

ich hab uns schon in der Champions League gesehen und dann kam das Spiel gegen Nürnberg in dem sich Leon Verletzte :-(

ab da hab ich das Gefühl gehabt das irgendwie der Wurm drin ist. Das ganze Explosive Spiel war weg.

Es wurde alles so Ängstlich und Behäbig. Am Anfang dieser Phase dachte ich naja die Jungs müßen mal durchatmen und bei der Belastung kann es schon sein das die Beine schwer werden.
Aber jäh länger die Hinrunde dauerte und jäh öfter gerade gegen durchaus Schwache Gegner verloren wurde verlies mich mein Optimismus.

ich konnte oder wollte nicht Verstehen warum eine Mannschaft die mich so begeistert hat auf einmal so nachlassen konnte.

Man überlegt und denkt schon man wehre zu Kritisch und man sollte doch Geduld zeigen und das es nur eine Momentaufnahme ist, aber nein es wurde nicht besser okay beim Stuttgart und Leverkusen Spiel da kam nochmal der alte Spirit auf. Aber sonst war da immer der Wurm drin.

Die Spieler wirkten Unkonzentriert, fahrig ja sogar Ängstlich immer öfter wurde hinten rum gespielt und es wurden immer weniger Zweikämpfe angenommen. Es wurde aus Verzweiflung nur noch mit langen Bällen in die Spitze gespielt weil das Mittelfeld nicht in der Lage war die Bälle nach vorne zu Spielen.
Hinten links kam jeder Gegner Mittlerweile Problemlos durch, die 4 war quasi nur noch Schmückendes Beiwerk.

Szabi ein Schatten seiner selbst.
Die anderen Spieler bis auf Diouf und Didi fast schon Lethargisch ohne Esprit.

_________________
Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die
Tür vom Trainer klopfen und abhauen.



"Ich bin gegen Pyro"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 20.12.2012 13:49 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Ein Aspekt kommt noch hinzu:
Artur und Leon haben am Anfang der Saison gezeigt, wie wichtig es ist, mit dem Gegner um den Ball zu kämpfen, ihn immer wieder zu beschäftigen. Das hat Lücken gerissen, in die wir hineingespielt haben. Das war dann bald nicht mehr zu sehen; ja hier sehe ich auch die Verletzung von Leon als Initialpunkt. Umso weniger habe ich verstanden, dass Artur nicht mehr berücksichtigt wurde. Der Junge hat immer gekämpft - für einen Stürmer geradezu vorbildlich. Dass Slomka glaubte darauf verzichten zu können, halte ich für eine Fehleinschätzung. Ich habe es immer bezweifelt, aber mittlerweile denke ich analog Martin Kind, dass die aufkommende Vertragsverlängerungsblase die Konzentration bei Trainerteam und Mannschaft nachhaltig gestört hat. Mein Gott war das ein unprofessioneller saudämlicher Mist von allen Beteiligten... mitten in der Saison so eine Drecksshow zu veranstalten.

Jedenfalls hat die Mannschaft just in dieser Phase ihre Selbstsicherheit verloren.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 21.12.2012 11:57 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Nochmal nachgedacht:

Also die Vertragsverlängerungsarie mag zu Irritationen beigetragen haben, aber wahrscheinlich ist der Hauptgrund tatsächlich so etwas wie mentale Erschöpfung. Erinnern wir uns an einige knappe Spiele zu Beginn der Hinrunde: Schalke, Werder, Levante und BVB z.B. waren am Ende reine Willensleistungen; es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Kraft die Niederlage verhindert bzw. der Sieg erzwungen wurde. Aber schon das merkwürdig lethargische Spiel gegen Hoppenheim war ein Warnschuss. Das kollektive Niveau in Sachen Konzentration und Willensanstrengung konnte nicht mehr konstant hoch gehalten werden. Einen Plan B gab es nicht, konnte es angesichts des engen Spielkalenders und der Ausfälle von Leon, Felipe, Nikci und Sakai wahrscheinlich auch nicht geben.

So haben sich unsere Roten irgenwie durchgeschleppt. Eigentlich - wenn auch dolle ärgerlich zum Teil - irgendwie verständlich. Für die Rückrunde bleibt die Hoffnung, dass das Selbstvertrauen nicht zu stark gelitten hat und dass der eine oder andere (Nikci, Sakai) sich für den Spieltagskader als Alternative entwickeln bzw. Felipe zurückkommt. Dies, zusammen mit der einen oder Verstärkung, sollte für mehr Stabilität sorgen können. Mal sehen, aber ich fange leise an, mich auf die Rückrunde zu freuen.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 21.12.2012 12:55 

Registriert: 05.10.2012 20:42
Beiträge: 1326
Wohnort: Hannover-Südstadt


Offline
Nun ist sie da, die lang ersehnte Winterpause !
So langsam gelingt es mir, nicht nur die letzten wirklich erschreckenden Spiele zu sehen, sondern das gesamte Jahr 2012 zu betrachten. Und siehe da, ab und zu gelingt mir ein Lächeln !

Dennoch stellt sich bei mir das Gefühl ein, wir haben die letzten 2 Jahre womöglich über unsere Verhältnisse gespielt. Bedingt durch das Unvermögen von eigentlich sehr guten Mannschaften, die unter ihrem Niveau gespielt haben und dem Phänomen, dass einem Flügel wachsen, wenn man erkennt, was gehen könnte.

Evtl. ist das, was wir momentan abliefern das, was überhaupt nur gehen kann - rein vom Spielermaterial ( Entschuldigung!) aus betrachtet.
Aber was ist mit der Leidenschaft, mit der ein Spiel bestritten werden muss, soll es erfolgreich enden ??
Möglich, dass man auch keine 2 Jahre in Folge dieses Gefühl aufrecht halten kann.

Und wenn wir alle an Leon Andreasens Spiele in dieser Saison zurückdenken, unterstreicht das meines Erachtens diese These. Ich denke, er selbst war von seiner so starken Rückkehr genauso überrascht wie der Rest der Fußballwelt und so überglücklich, dass er diese Leidenschaft für das Fußballspielen, von dem er dachte, dass er es nie wieder könnte, auf den Platz brachte und alle mitriss !!

Scheinbar braucht es für den bedingungslosen Willen einen Auslöser oder zumindest einen Antreiber, um ein Spiel nicht nur routiniert abzuspulen.

Darum wünsche ich mir für die Rückrunde, frische Spieler, die die richtigen Impulse geben ( Neue oder "Bankdrücker") und für die jetzigen Stammspieler, einen freien Kopf, um sich mitreissen zu lassen.

So einfach wollen wir nicht aufgeben, denn wir wollen immer noch "Vorwärts nach weit!"

Ich wünsche allen Fröhliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2013!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 21.12.2012 13:13 
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2006 22:18
Beiträge: 7179
Wohnort: Südniedersachsen


Offline
Die kläglichen Auftritte zuletzt trüben das Bild leider nachhaltig.

Dennoch ist die Gesamtbilanz für das Jahr 2012 absolut positiv. Wir haben Trainer und Manager gehalten, haben zur letzten Winterpause mit Diouf einen absoluten Volltreffer gelandet und uns vor allem in Europa hervorragend präsentiert. Die Probleme, die es derzeit gibt, werden andernorts weidlich (und wie immer auf hohem Niveau) diskutiert und müssen hier nicht wiederholt werden. Für das Jahr 2013 muss es in meinen Augen vor allem darum gehen, konsequent junge Spieler in die Mannschaft einzubauen. tauri hat da völlig recht! Etwas verwunderlich finde ich, dass Andreasen als absolut unverzichtbar angesehen wird. Dass mir der Mann mit seiner unendlichen Leidensgeschichte unglaublich leid tut, steht auf einem anderen Blatt, aber man muss sich doch auch fragen, wie wir unseren großartigen Aufstieg in den letzten zwei Jahren eigentlich ohne ihn hinbekommen haben. Es ist selten ein einziger Heilsbringer, der alles rettet.

Für den Rest der Saison erhoffe ich mir, dass sich die Mannschaft wieder fängt und noch ein paar schöne Spiele abliefert. Irgendwas zwischen Patz 8-12 ist mir am Ende ganz recht.

Und dann möchte ich Euch noch verraten, was mein persönliches 96-Highlight in diesem Jahr war:
http://www.youtube.com/watch?v=yZer5Iaab-o

Immer und immer wieder angeschaut - und immer wieder Gänsehaut!
So will ich meine Roten 2013 sehen.
:dance: :dance:

_________________
"Ist das Schubert?"
"Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben."
"Ach." (Loriot)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 21.12.2012 14:14 
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 15:24
Beiträge: 1876
Wohnort: Wedemark


Offline
Die Entwicklung unserer Mannschaft und unseres Vereins in den letzten Jahren war so traumhaft schön, daß ich mir dabei häufiger gedacht habe, daß das alles nicht echt sein könne, man aber es genießen müsse, solange die Drogen noch anhalten.

Im Moment läuft hingegen alles unrund - die Mannschaft spielt nicht mehr den begeisternden Fußball wie wir ihn mitunter von ihr kennen, sie spielt nicht mal mehr erfolgreich, wie wir es eigentlich fast schon gewohnt sind. Man gewöhnt sich ja so schnell an soetwas! :) Hinzu kommt das Gezanke und Gezicke zwischen den Fans, was für mich meine Freude am Gang ins Stadion seit Wochen ganz erheblich schmälert. Und weil die Sicherheitsgeschichte so schön hochkocht, hat die Mannschaft auch vollkommen recht, wenn sie nur noch beim letzten Heimspiel vor der Winterpause vor der Nordkurve stehenbleibt. Ich habe diese Winterpause herbeigesehnt.

Aber eine solche Phase mußte irgendwann mal kommen. Die Mannschaft hat in extrem kurzer Zeit eine Wahnsinnsentwicklung hingelegt, und auch wir Fans als Gemeinschaft haben uns in dieser Zeit massiv verwandelt. Es war ja geradezu traumhaft schön, wie unsere Fans - egal auf welcher Kurve - im letzten Jahr zusammen gefeiert haben. Wir waren besoffen vom Erfolg, besoffen von den tollen gemeinsamen Reisen und Erlebnissen. Als ich in Dublin sah, wie wenige von uns dort waren, da war mir schon klar, daß eine neue Zeitrechnung begonnen hat. Mehr Anspruch, weniger Begeisterung.

Spannend wir nun sein, wie wir alle aus dieser Phase hervorgehen. Wie reagiert die Mannschaft auf die Entwicklung, insbesondere die letzten Ohrfeigen in Düsseldorf und Dortmund? Und wie werden sich die Fans zusammenraufen?

Was mich bei alledem wahnsinnig freut ist, daß wir nach wie vor auf dem Papier bestens dastehen. Das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal ist ärgerlich, aber so sind in der Rückrunde eben ein paar Spiele weniger zu machen. Ansonsten stehen wir doch - noch - extrem gut da. Ich wäre bereits letztes Jahr nicht erstaunt gewesen, wenn man am Ende der Saison gegen den Abstieg gespielt hätte und dabei ein großes Durcheinander im Verein und in der Fangemeinde gehabt hätte. Stattdessen sind wir bloß unzufrieden, weil's nicht rund läuft. Es könnte wahrhaftig schlimmer sein.

Somit genieße ich jetzt die fußballfreie Zeit und freue mich doch schon wieder auf den Moment, wenn der Ball endlich wieder rollt.

_________________
1896 Libre!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 22.12.2012 10:49 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Auf den ersten Blick alles im roten Bereich: In der Liga ein geringer Abstand zu den europäischen Fleischtöpfen, in der EL die Gruppe gegen die Meister aus Holland und Schweden sowie ein spanisches Team gewonnen. Dazu kommen einige tolle Auftritte zu Saisonbeginn. Eine wahnsinnige Entwicklung hat in den vergangenen zwei Jahren stattgefunden, da hat OH96 ganz Recht. So what?

Dieses hier:

Mehrere Spieler agieren seit längerem deutlich und konstant unterhalb ihres Levels, es ist gewiss nicht übertrieben bei manchen von einer Dauerformkrise zu sprechen. Eine Tendenzwende war nicht zu sehen; bei einigen konnte leider nicht mal von ordentlichen Ansätzen gesprochen werden. Was ist da los?

Zweiter Punkt. Die Umstellung in der Spielanlage ist selbstverständlich nicht in einer Halbsaison perfekt zu wuppen - mitunter sorgt dieser Prozess auch für eigenartige Aufführungen. Geschenkt. Manchmal allerdings befürchte ich, dass für die neue Spielweise kein ausreichend qualifziertes Personal zur Verfügung steht. Es mangelt schlicht an individueller Klasse. (Übrigens vor allem auch in der Breite.) Also back to the roots? Keine Ahnung, hier bin ich noch hin- und hergerissen. Gut, klar ist: Nur mit dem Überallkommando kann man sich dauerhaft nicht da oben etablieren. Und das ist ja das offiziell ausgegebene Ziel.

Drittens. Vielleicht stehe ich immer noch zu sehr unter dem Eindruck dieser unsäglichen Vorstellung in Dortmund, dennoch: in diesem Spiel wurde auf die Spitze getrieben, was schon häufiger, nein: viel zu häufig, zu beobachten war. Die ganz alten Fußballer würden das vermutlich als "pomadig" bezeichnen oder "keinen Mumm" attestieren.

Kein Siegeswille, keine Präsenz, kein Einsatz, Null-Einstellung - grauenhaft. In unterschiedlichen Ausprägungen war genau das in diesem Herbst mehr als einmal zu sehen. Und das regt mich richtig auf. Sicher, es gibt Tage, da läuft gar nichts. Aber Rennen, Helfen und Kämpfen gehen immer. Dieses Sich-Widerstandslos-Eintüten-Lassen, dieses willenlose Auf-Dem-Platz-Rumgeschlurfe, meine Güte, nee.

Der Hinweis mit den 1 Trillion Pflichtspielen und dem leeren Akku reicht mir als Erklärung nicht aus. Nochmal Dortmund: Es war das letzte Spiel, ein Pokalspiel (!), vor einer längeren Pause. Da kann jeder noch einmal das allerletzte Quentchen aus sich rausholen. Und -? Das war schon nicht mehr peinlich, das war nur noch erbärmlich.

Warum freue ich mich trotzdem wie bekloppt auf die Rückrunde und auf Moskau? Es muss ein genetischer Defekt sein.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 22.12.2012 12:43 
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004 07:51
Beiträge: 985
Wohnort: Hannover


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Zweiter Punkt. Die Umstellung in der Spielanlage ist selbstverständlich nicht in einer Halbsaison perfekt zu wuppen - mitunter sorgt dieser Prozess auch für eigenartige Aufführungen. Geschenkt. Manchmal allerdings befürchte ich, dass für die neue Spielweise kein ausreichend qualifziertes Personal zur Verfügung steht. Es mangelt schlicht an individueller Klasse. (Übrigens vor allem auch in der Breite.) Also back to the roots? Keine Ahnung, hier bin ich noch hin- und hergerissen. Gut, klar ist: Nur mit dem Überallkommando kann man sich dauerhaft nicht da oben etablieren. Und das ist ja das offiziell ausgegebene Ziel.


Genau so sieht es aus. Es wird Zeit, den nächsten Schritt zu vollziehen. Wir brauchen eine spielstärkere Grundbesetzung. Schnelle Konter zu fahren widerspricht solch einem Konzept ja nicht zwangsläufig. Ich denke, dass man beides kombinieren kann. Uns fehlen Spieler, die herausragend sind und an denen sich die anderen Spieler orientieren können. Männer mit Leuchtturmfunktion sozusagen. Bei uns nimmt (Schlaufi und Stindl mal etwas ausgenommen) niemand das Heft in die Hand und bereichert unser Spiel mit guten Ideen. Huszti ist in dieser Beziehung wieder komplett abgetaucht, leider. Das Ergebnis davon sind die vielen Quer- und Rückpässe - planloser Angsthasenfussball. Dazu kommen dann noch die individuellen Schwächen der Spieler, die es schlicht nicht besser können. Wir haben sehr gute Stürmer, wir müssen sie aber besser bedienen. Hieran muss gearbeitet werden. Ich traue es unserer sportlichen Leitung zu, diese Problematik zu erkennen und zu lösen. Ich bin da ganz zuversichtlich und mit der Saison bisher trotz allem sehr zufrieden.

_________________
Unterm Strich zähl ich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 22.12.2012 14:07 

Registriert: 24.09.2006 09:25
Beiträge: 9696


Offline
ich denke,das Slomka in den letzten zwei Jahren aus mittelmässigen Spielern mit einer guten Taktik und profitierend von der Schwäche anderer Vereine viel rausgeholt hat.In dieser Saison zeigt sich jetzt:
1)Zu wenige unserer Spieler haben Top Buli Niveau:Zieler (trotz der Patzer),Stindl,Diouf,Jan und Huszti (ab und an wenigstens).
2)Viele Spieler sind fast in einer "Dauerformkrise" (El Filigrano hat diese Wort in einem anderen Post benutzt),da
-zu alt (USA,Pinto,Eggi),
-dauerverletzt/-geschwächt (Pander,Schulle),
-rückläufig in ihrer Entwicklung (Rausch,Schmiede,Haggui)
- oder schienen vielleicht in Ihrem ersten jahr bei uns nur ein gutes Jahr gehabt zu haben und konnten diese Form nicht halten (Moa,DYK)
Wir haben zu viele alte Spieler und zu wenig junge Talente im Kader.
3)Der angedachte sanfte Umbruch holpert,da von den Neuen nur Huszti Stammspieler wurde.Bei Sakai besteht Hoffnung,für mich bei Nikci nicht (war in der Schweiz schon nur Durchschnitt) und Felipe ist fraglich
Neben diesen Kaderproblemen gab es folgende Knackpunkte bzw Verschlechterungen gegenüber den letzten beiden Spielzeiten:
1)Mut Leon`s Verletzung kam der erste Knackpunkt
2)Das gesamte Abwehrverhalten ist Horror,da
-Unsere IV spielt ohne Poga und mit Haggui links deutlich schlechter
-die Doppel 6 schwächelt extrem(in Defensive und Aufbau),das ging nur wenn entweder Andreasen und/oder Stindl spielte
- und über lks aussen sind wir wg Huszti`s schlechtem Defensivverhalten und Panters/Rausch Formschwäche anfälliger
-und über re aussen sind wir nur defensiv stabil wenn Stindl spielt,der aber einige Spiele auf der 6 bzw verletzt war
3)Das Aufbauspiel unverändert schwach
-die IVs und die Doppel 6 einfach zu schlecht
-Huszti hält los seine Position zu wenig
-die Stürmer können die hohen Bälle nicht verwerten
-Zielers Abschläge kommen fast nie an
4)Slomka hat es zu oft nicht geschafft,die passende Taktik zu finden und hat auch keine Grundformation gefunden.Er lag häufiger als in den letzten Jahren daneben.
5)Die nervige Vertragsverlängerung hat Punkte gekostet.Das lenkt manche Spieler und besonders den Trainer ab und Spieler nehmen das unbewusst auch mal gerne an,um nicht maximale Leistung abliefern zu müssen
6)Wg des kleinen Kaders konnte und wollte (?) Slomka nicht viel rotieren.daher waren wir echt zu oft zu platt.Dazu haben wir auch zu wenigen Positionen einen echten Konkurrenzkampf.

Der Umbruch muss jetzt eingeleitet werden mit neuen Spielern und dem Aufbau junger Talente,Der Trainer muss sich wieder neu erfinden und neue Impulse setzen und sich auf das Team konzentrieren (und weniger auf andere Vereine und die Medien).Auch Schmadtke und Kind sollten Ihre Transferpolitik hinterfragen.

Letztlich ist die Mannschaft auf einem höheren Niveau als unter Hecking und wird wohl mit Abstiegskampf wenig zu tun haben.Dennoch sind wir spielerisch von den Top 6 weiter weg als in den letzten Spielzeiten.
Der Abstand zu den grossen 4 ist deutlicher geworden und Freiburg,Mainz,Frankfurt,Gladbach sind taktisch und spielerisch an uns vorbei gezogen (ohne die beseren Einzelspieler zu haben,im Gegenteil)und mit anderen Mannschaften wie Bremen und HSV sind wir nur auf Augenhöhe .
Ich denke,wir sind zur Zeit eine solide Truppe im Mittelfeld der Bundesliga,die bei normaler Kraft für gute und negative Überraschungen gut ist und einen Platz zwischen Position 8 und 14 belegen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 22.12.2012 14:44 
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 15:24
Beiträge: 1876
Wohnort: Wedemark


Offline
Das ist mir zu einfach. Jetzt werden 3/4 unserer Mannschaft als zu alt, langsam, unfähig etc. dargestellt, und im Gegezuge wird gefordert, daß man dann eben entsprechend bessere Leute verpflichten müsse. Sehe ich vollkommen anders. Erstens sind unsere Jungs nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden. Eine Formkrise mußte kommen, und jetzt ist sie eben da. Ich will sehen, daß wir mit ein, zwei Verstärkungen wieder eine Stabilisierung hinbekommen. Unser Trumpf war bisher immer die mannschaftliche Geschlossenheit. Das soll weiterhin so bleiben. Je mehr ach so tolle Fußballer geholt werden, desto mehr Diven werden darunter sein. Ich sehe lieber eine Mannschaft, in der Spieler des gehobenen Durchschnitts alles geben als eine Topmannschaft, bei der die Spieler lutslos über den Rasen schlappen.

Und damit kommen wir zu dem Punkt, den ich zu sehen geglaubt habe: Vielleicht sind die Ansprüche unserer Spieler bereits zu hoch. Mit Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei schlagen wir keinen BVB. Wir müssen kämpfen, ansonsten wird das ncihts. Und dazu müssen alle bereit sein - wenn sie sich für Top-Spieler halten muß man ihnen vielleicht mal sagen, daß es soweit noch nicht ist. Aber das wird Slomka nach diesem Spiel schon gemacht haben...

Also: Weiter mit dieser Mannschaft. Die sollen den Karren selbst wieder aus dem Dreck ziehen - natürlich mit unserer Unterstützung. Und wir Fans haben nun wirklich zur Zeit auch noch so einige Baustellen zu beseitigen...

_________________
1896 Libre!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 22.12.2012 14:56 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Zustimmung, OH. Ich denke auch, es ist wichtiger die mannschaftliche Geschlossenheit, den kollektiven Kampfgeist wieder zu finden. "Verstärkungen" des Kaders werden sich wohl auf dem Niveau des Stammkaders befinden - und dass ist auch gut so. Insofern werden neue Spieler wohl keine Zeitenwende hin zum Startteam bringen, sondern eher die Rotationsmöglichkeiten erweitern. Das hatten wir uns schon zur Hinrunde erhofft. Hat aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Also auf ein neues.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 22.12.2012 14:58 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 15058


Offline
Ihr habt ja alle so recht. :bow:
Aber die Erkenntnis hat mich schon in der Sommerpause gejuckt.
Sind doch in der Vorsaison gerade so mit letzter Kraft ins Euroziel Platz 7 gerutscht.
Dann der Typus von Sommereinkäufe, haben mich damals nicht so vom Hocker gehauen, ist auch irgendwie so eingetroffen.
Gerade für die Weiterentwicklung und so weiter.
Na ja, im Nachhinein kann man immer schlau sprechen.
War aber auch ein bischen unmutig damals meine Meinung hier zu offerieren.
( Wollte nicht wie Jenni " Sorry ,mit Mirko habe ich falsch gelegen enden :wink: )
Aber es stimmt schon das hier zum damaligen Start im Sommer recht wenige hier auf etwaige Problematiken der Weiterentwicklung bzw nur Leistungslevel- Haltung nachgedacht haben. :bubble:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 22.12.2012 16:56 
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012 17:30
Beiträge: 1387


Offline
Ich möchte mich auf den Threadtitel beschränken, also die Hinrunde bilanzieren.
Aber auch dafür ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, wo wir hergekommen sind: nämlich von 4. Platz in der Saison 2010/2011 mit grandiosen 60 Punkten. Ein Jahr später war es dann Platz 7 mit 48 Punkten. Jetzt stehen wir zur Saisonmitte auf Platz 11 mit 23 Punkten.

Für mich ist dies ein klarer Abwärtstrend und es stellt sich die Frage, woran liegt es:

Bei der Beantwortung hilft es, sich die Erfolgsfaktoren von 2010/2011 anzuschauen und zu überprüfen, ob sie heute noch gelten:

1.) Mannschaftliche Geschlossenheit, jeder kämpft für den anderen und hilft dem anderen
2.) Wir wurden von den Gegner immer als Abstiegskandidat und dann später als Eintagsfliege unterschätzt.
3.) Jeder Spieler war sich bewußt - so wie es Pinto mal ausgedrückt hat- , dass er 110 % Leistung bringen muss, um Erfolg zu haben.
4.) Mit der 10-Sek-Regel eine neue Taktik, die uns keiner zugetraut hat und die uns später viel Anerkennung eingebracht hat.

Diese damaligen Erfolgsfaktoren sehe ich heute nicht mehr bzw maximal rudimentär.

Bei der Kaderplanung war die Priorität, den Kader zusammenzuhalten. Die vorgenommenen und oftmals bejubelten Vertragsverlängerungen haben Mittel gebunden, die für eine mögliche Auffrischung des Kaders nicht mehr vorhanden waren. Unser Kader ist also mehr oder weniger 2 Jahre älter geworden. Durch unsere Erfolge - auch in der EL - haben wir nicht nur ein überregionales Renommee erarbeitet, sondern es wird uns auch in vielen Spielen die Favoritenrolle übertragen.

Auf die 10-Sek-Regel reagieren unsere Gegner wirkungsvoll und das neue System funktioniert nur, wenn die Paß- und Zweikampfquote gut ist. Aber das war eben immer seltener der Fall.

Aus den Interviews der Spieler - gerade nach Niederlagen - habe ich herausgehört, dass auch der früher häufig gelobte Teamgeist nicht mehr in dem Maße vorhanden ist und der eine oder andere Spieler anmahnt, dass die nötige Unterstützung fehlt. Für einen Zuschauer sieht das dann leicht so aus, als ob der Kampfes - und Siegeswille fehlt.

Kurz gesagt: Die Erfolgsfaktoren von 2010/2011 sind weg und es kamen keine dazu, die dies kompensieren konnten. Zu Anfang der Saison waren es noch Huszti und Andreasen, die uns glauben ließen, dass das Niveau gehalten werden könnte und sie begeisterten damals mit feinsten Spielzügen. Seit der Verletzung von Andreasen kann man solche nur noch sehr selten sehen. Diesen Umstand jedoch nur auf die Verletzung zu schieben, wäre mir zu billig, denn in den beiden Saison zuvor haben wir die tollen Erfolge auch ohne Andreasen, sondern mit Pinto und Schmiedebach erreicht. Warum klappt das heute nicht mehr mit den beiden ?

Dass die offene Vertragssituation gravierend leistungshemmend gewesen sein soll, bezweifele ich. Denn in den beiden Spielen nach der Unterschrift war keine Verbesserung der Spieler zu sehen.

Das Saisonziel für 2012/2013 lautet obere Hälfte Tabelle, also einstelliger Tabellenplatz. Um das zu erreichen, müssen neue Erfolgsfaktoren gefunden und strukturelle Schwachstellen abgestellt werden. Da wäre als erste die desolate Auswärtsbilanz zu nennen und zum zweiten das teilweise vogelwilde, chaotische und unstrukturierte Abwehrverhalten. Das letztere ist übrigens eine Folge einer Fehleinschätzung von Slomka, der vor der Saison meinte:

Zitat:
"Die Defensive ist gut organisiert. Wir waren vor dem gegnerischen Tor zu ungefährlich. Gerade aus dem Mittelfeld heraus verlange ich mehr Torgefahr."


Ich bezweifele, dass die Defensive auch dann nicht gut organisiert wäre, wenn Felipe und Andreasen fit wären. Dazu sind die Fehlleistungen auf beiden Außenverteidigerpositionen und von Haggui/Eggimann zu deutlich. Aus diesem Grund erwarte ich von Slomka und Schmadtke Realitätssinn und Handeln. Erste Anzeichen in diese Richtung ( 2-3 neue Spieler ) sind ja zu vernehmen.

Insofern fällt mein Fazit gemischt aus:

- Top Ergebnisse in der EL
- Bundesliga stark begonnen und sehr stark nachgelassen
- Auswärtsschwäche nicht in den Griff bekommen
- Abwehrleistungen wie zu schlimmsten Zeiten
- Fehleinschätzungen hinsichtlich Kaderstärke und Auswirkungen der Dreifachbelastung

Meine Hoffnung ist, dass die Klatsche/Lektion/Demontage gegen Dortmund keine bleibenden mentalen Schäden hinterlassen hat ( nicht so wie 2007 beim 5:1 gegen Cottbus beim letzten Spiel des Jahres), die Vorbereitung gut läuft, die Akkus wieder aufgeladen werden und Verstärkungen vorgenommen werden, die einem Verein würdig sind, der sich in die oberen Hälfte der Bundesliga etablieren will.

Hannover 96 steht für mich am Scheideweg. Der eine Pfeil zeigt Richtung Saisonziel und Etablierung, der andere Pfeil zeigt in Richtung Rückfall in Neururersche/Heckingsche/Lienensche Zeiten. Das sind zwar auch Zeiten, wo wir mal waren, aber ein Rückfall muss m.E. wirklich nicht sein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 22.12.2012 17:03 

Registriert: 24.09.2006 09:25
Beiträge: 9696


Offline
Objektiv gesehen bleiben doch ein paar Fakten:
-wir haben mit das höchste Durchschnittsalter in der Buli
-wir haben die zweitschlechteste Abwehr
-von 4 neuen Spielern ist nur einer Stammspieler
-statistisch gesehen ist unsere Fehlpassquote eine der höchsten in der Buli
-wir haben seit 3 Jahren keinen jungen Spieler mehr in den Stammkader gezogen
-der Notendurchschnitt (Kicker kann man doch gelten lassen) einiger Spieler hat sich sehr verschlechtert

Klar muss Kampf- und Teamgeist und Kraft stimmen,aber das reicht dann immer noch nicht für höhere Ansprüche.Dank unserer Offensive sind wir aber im gesicherten Mittelfeld,das ist ja auch schon was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 23.12.2012 14:17 
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 15:24
Beiträge: 1876
Wohnort: Wedemark


Offline
96schweiz hat geschrieben:
Objektiv gesehen bleiben doch ein paar Fakten:
-wir haben mit das höchste Durchschnittsalter in der Buli.

Mag sein, auch wenn ich das bisher noch nicht belegt gesehen habe. Es ist aber kaum ein "Methusalem" dabei, sondern es handelt sich eher um eine Mannschaft, in der eben relativ wenig junge Spieler dabei sind. Es ist somit eine Mannschaft, die sich im guten Fußballeralter bewegt und über einen guten Erfahrungsschatz verfügt. Kein Grund für mangelnde Kondition, worauf Du doch wohl hinauswillst. Sorgen könnte man sich hier machen, wenn es um die perspektivische Ausrichtung für die nächsten Jahre geht.

96schweiz hat geschrieben:
-wir haben die zweitschlechteste Abwehr

Sie ist bis auf den Weggang von Pogatetz, der in der Rückrunde im letzten Jahr auch keine dollen Leistungen brachte, identisch zur Abwehr im letzten Jahr. Wir haben objektiv deutlich zu viele Gegentore bekommen, richtig. Aber ist daran nur die Abwehr schuld, oder muß sich dies die ganze Mannschaft ankreiden?

96schweiz hat geschrieben:
-von 4 neuen Spielern ist nur einer Stammspieler

Stimmt, und das ist ärgerlich. Es ist allerdings auch krankheits- /verletzungsbedingt. Mal schauen, was z.B. ein Felipe noch in der Rückrunde zeigen kann.

96schweiz hat geschrieben:
-statistisch gesehen ist unsere Fehlpassquote eine der höchsten in der Buli

Definitiv ein Ansatzpunkt.

96schweiz hat geschrieben:
-wir haben seit 3 Jahren keinen jungen Spieler mehr in den Stammkader gezogen

Stimmt. Aber dazu muß halt der nötige Nachwuchs da sein. Und da die Stamm-Manschaft in dieser Zeit einen mächtigen Sprung gemacht hat, ist es für den Nachwuchs nicht gerade leichter geworden.

96schweiz hat geschrieben:
-der Notendurchschnitt (Kicker kann man doch gelten lassen) einiger Spieler hat sich sehr verschlechtert

Einspruch, Kicker kann man nicht gelten lassen. Die scheren sich um 96 keinen Deut und zeigen das in der Form ihrer "Berichterstattung" gerne und häufig. Die Noten sind häufig nicht nachvollziehbar.

Ich denke, daß aktuell unser Trainer gefordert ist. Er muß schauen, wie er wieder die mannschaftliche Geschlossenheit hinkriegt und das Team so aufstellt, daß es trotz gewisser Limitierungen erfolgreich gegen die "Großen" antreten kann. Meine Vermutung ist, wie schon beschrieben, daß manch Spieler sich mittlerweile vielleicht selbst zu den "Großen" zählt, und eben das wäre meines Erachtens Selbstüberschätzung.

_________________
1896 Libre!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 23.12.2012 15:32 

Registriert: 07.02.2010 16:29
Beiträge: 978
Wohnort: Verden


Offline
Klasse Beiträge von allen hier! :nuke:

Die Entwicklung der Mannschaft der letzten Jahre war enorm.
Wäre es nicht besser und sicherer, wenn sich Leistungskurve zwar langsam aber dafür stetig nach oben entwickelte? Die vielen Spiele aus dem langen Verbleib im Pokal fordern nun ihren Tribut. Müssen die Ziele nicht viel mehr mittel- bzw. langfristig gesteckt werden und viel weniger kurzfristig, wie beispielsweise die unbedingte Teilnahme im nächsten Jahr im Europapokal?

Es wäre doch keine Katastrophe, wenn wir in der nächsten Saison mal nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen, sondern stattdessen eine kontinuierlich gute Saison ohne Berg- und Talfahrt hinkriegten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 23.12.2012 17:55 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Für die Berater von jungen Talenten werden wir erst interessant, wenn wir uns quasi als Sprungbrett zu Spitzenclubs etabliert haben. Ich fürchte dazu gehört auch die regelmässige Teilnahme an internationalen Wettbewerben.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 23.12.2012 18:39 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Auch ich möchte mein Senf zu der Hinrunde geben. Ich habe mich hin und her gerissen gefühlt. Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Anfangs habe ich es halbvoll gesehen, mittlerweile sehe ich es als halbleer.

Erstmal die Defensive Mittelfeldposition und Leon Andreasen. Leon hat diese Position belebt und tolle Leistungen dort gebracht die unsere Mannschaft richtig voran gebracht haben. Als er sich verletzt hat sind wir dort richtig eingebrochen. Da er sich ziemlich früh verletzt hat, wissen wir nicht welche Leistung er jetzt gebracht hätte. Nicht undenkbar, dass er genauso wie seine Teamgenossen auch eingebrochen wäre. Aber seitdem er nicht mehr dabei ist läuft es nicht mehr. Und ein ähnlicher Spielertyp haben wir nicht.

Ob es sinnvoll wäre Leon einen neuen Vertrag an zu bieten wage ich zu bezweifeln. Er hat bereits mehr Kredit verbraucht als jeder andere Spieler. Ich muss auch sagen: Er hat es zurück gezahlt, aber wie oft kann er das noch? Der Spielertyp scheint mir der richtige zu sein und voller Lob über sein Kampfgeist und Kreativität bin ich auch. Jedenfalls müssten wir hier unbedingt umbauen. Pinto und Schmiedebach verkörpern nicht das was Andreasen bringt: Ein defensiver Mittelfeldspieler der offensive Akzente, sogar kreativ ist, setzen kann.

Dann die linke Abwehrposition. Ich war ein wenig überrascht als ich gelesen habe, dass Viele hier im Forum Nachholbedarf sehen. Wir haben das gleiche Personal wie in der vergangenen Saison. Und damals hat das in meinen Augen ziemlich gut funktioniert. Überrascht war ich übrigens auch als Huszti verpflichtet wurde. Meiner Meinung nach hatten wir auf der Position kein Bedarf. Auf der anderen Seite sehe ich, dass wir mit Huszti anderer Fußball spielen können. Huszti ist klar offensiver ausgerichtet als Pander oder Rausch. In der vergangenen Saison hat Schulz oft Linksverteidiger gespielt. In Zusammenarbeit mit Pander oder Rausch hat das ziemlich gut funktioniert. Huszti arbeitet aber nicht mit nach hinten und dadurch steht der linke Abwehrspieler oftmals als depp da. Entweder man sucht einen entsprechenden Linksverteidiger dazu oder man passt das System an. An anderer Stelle hat Kuhburger erwähnt, dass Huszti von Andreasen und Sobiech profitiere, weil die ihm die Defensivarbeit abnehmen. Anscheinend sind Pinto und Schmiedebach nicht in der Lage das umzusetzen. Sie haben andere Qualitäten.

Wie es um den Mannschaftsgeist gestellt ist weiß ich nicht. Ich glaube, dass funktioniert normalerweise besser bei einem kleineren Kader. Wir brauchen aber einen größeren Kader wegen den extra Spielen. Und da gibt es einen Diskrepanz. Übrigens bin ich mir auch nicht sicher ob es sinnvoll wäre unser Kader zu vergrößern, wegen der extra Belastung. In meinen Augen macht sowas nur Sinn wenn wir uns strukturell die Europa(oder Champions)leagueplätze sichern. Nach zwei Saisons Europaleague finde ich es zu früh um den Kader zu vergrößern.

Ich glaube, dass Slomka die Konzepte in der Hintertasche hat, sie in den letzten Spielen aber nicht so umsetzen konnte wie er sich das vorgestellt hat. Das Blöde ist: Wir buhlen immer noch um die Europaeaugueplätze. Insofern ist das Glas dann doch noch halbvoll. Dann muss nach der Winterpause aber was passieren, sonst bleibt das Glas halbleer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 23.12.2012 19:12 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3241
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Das Gute an halbleeren Gläsern ist, das sie noch zur Hälfte voll sind ..., noch!
Die Frage ist vielmehr, ob man weiter trinkt, oder erstmal nachschenkt!
Das mit dem Nachschenken wird dann schwierig, wenn "Flasche leer" ist. :oldman:
Wenn aber noch was drin ist, in der Pulle, dann könnte auch das "Maß" (Glas) schnell wieder "voll" sein ... :noidea:

Wie auch immer:
Prost 96, auf ein erfolgreiches neues Jahr!
:flag96:

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 2 | [ 27 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  

cron