Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 2 | [ 27 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 27.01.2013 15:13 
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2007 23:56
Beiträge: 553
Wohnort: Delta-Quadrant


Offline
Ich wollte das eigentlich schon vor Wochen während der Winterpause schreiben und bin irgendwie darüber hinweggekommen. Gestern ist es mir wieder eingefallen – während einer angeregten Diskussion vor dem Spiel beim Analysebier.

Was für mich die Hinrunde der Saison 2012/2013 nachhaltig geprägt hat , ist das heillose Gezerre und der Kleinkrieg zwischen dem Verein und den Fans. Das habe ich in der Form und in dem Ausmaß bisher noch nicht erlebt, und es ist in meinen Augen ein nicht unerheblicher Faktor, warum es sportlich nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen können.

Begonnen hat alles mit dem unsäglichen Krach um die Haarmann-Fahne, danach Fanproteste gegen das Verbot, dann die Diskussion und die Proteste gegen das Sicherheitskonzept, Stadionverbote für Einzelne, die Kündigung des Ultrakiosks, Choreoverbote, gescheiterte Diskussionsrunden – und alles gipfelt jetzt in der Kollektivstrafe gegen die Fans im Rote-Kurve-Block. Ok, das gehört nicht mehr in die Hinrunde, aber jetzt mal ehrlich – seit der Sommerpause gab es – wettbewerbsübergreifend – kaum ein Spiel ohne Fanproteste, und das hat mehrere Folgen:

Den Spielern wird die Unterstützung im Stadion versagt, die sie in einigen der Spiele wirklich dringend gebraucht hätten / brauchen.
Die Vereinsspitze verbringt zuviel Zeit damit, sich auf dieser Baustelle zu tummeln, anstatt sich um das „Kerngeschäft“ Sport zu kümmern.
Die Fans sind genervt und deswegen noch ungeduldiger, wenn es nicht läuft.

Alles sind sauer, ratlos und genervt – und auf dieser Basis wollen wir ganz oben mitspielen? Zum Scheitern verurteilt.

Ich wünsche mir deshalb für die Rückrunde, dass wir wieder konstruktiv miteinander statt übereinander reden, einen Konsens finden und vor allem alle zusammen den Spielern die Unterstützung teilhaben lassen, die sie von den Hannoveraner Fans gewohnt sind und die sie so grandios in der Vorsaison von Erfolg zu Erfolg getragen hat.


Und ein ganz klein wenig wünsche ich mir wieder Choreos. Ich habe die schönsten aus der letzten Saison zu einem Kalender zusammengestellt und jedes Mal beim draufgucken wird mir das Herz schwer bei dem Gedanken, dass es das für lange Zeit nicht mehr geben sollte.

_________________
potlhbe'chugh yay qatIh pe''eghlu'?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 27.01.2013 17:10 

Registriert: 05.10.2012 20:42
Beiträge: 1326
Wohnort: Hannover-Südstadt


Offline
Soviel zu unserer Offensivabteilung!!
Die ist top!!


http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... e=1&ref=nf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 27.01.2013 19:14 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
"Alles sind sauer, ratlos und genervt – und auf dieser Basis wollen wir ganz oben mitspielen? Zum Scheitern verurteilt." B'Elanna bringt das wie immer gut auf den Punkt.

Manchmal wurden sogar Stücke aus Absurdistan aufgeführt. Präsidiale Spitzenleistung: Fans kollektiv als "Arschlöcher" titulieren, weil sie im Stadion (!) Kraftausdrücke benutzen.

Mir ist zudem die Slomka-Show um die Vertragsverlängerung auf die Nerven gegangen. Gut, dass wenigstens diese Baustelle geschlossen ist.

Gestern haben die Gäste in manchen Phasen einen besseren Support hingelegt als wir. Bei den Gästen handelte es sich um Wolfsburger - unglaublich.

Die Stimmung im Stadion changiert allmählich ins Nölig-Meckrige, jedenfalls kein Vergleich mehr mit der Atmosphäre in den vergagenen beiden Saisons. Das ist gar nicht gut.

Edit
B'Elannas Kalender ist übrigens klasse.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 27.01.2013 19:17 

Registriert: 18.05.2009 09:44
Beiträge: 729


Offline
@B'Elanna

Ich finde die Spannungen zwischen einzelnen Fan-Gruppierungen und dem Verein auch sehr schade.
Aber grundsätzlich teile ich die Position des Vereins.

Wie kann man sich mit einem Mörder identifizieren ?
Warum soll der Verein für die Kosten, welche einzelne Chaoten "verantworten" andauernd aufkommen ?

Das Beispiel Frankfurt zeigt deutlich auf in welche Schwierigkeiten ein Verein kommen kann.

Hier ist in erster Linie der Verein - aber dann eben natürlich auch die Fan-Szene gefragt um zukünftig "ungesetzliches" zu unterbinden.

Ich will Fußballfeste feiern und nicht an Krawall teilnehmen!
Ich möchte ins Stadion gehen ohne dass meine Kinder Angste bekommen.
Und ich möchte Respekt haben und bekommen...

_________________
Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 28.01.2013 01:44 
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2007 23:56
Beiträge: 553
Wohnort: Delta-Quadrant


Offline
Lieber Lonox, ich habe meinen Post ganz bewußt neutral gehalten. Die Diskussion, wer in welcher Sache wie Recht hat, wird an anderer Stelle geführt, und da soll sie gerne auch bleiben. Ich wollte hier lediglich deutlich machen, dass die Diskussion mMn die Hinrunde geprägt und in nicht unerheblicher Weise Einfluss auf die sportliche Entwicklung genommen hat.

@ ElFi: Danke für das Kompliment :oops:

_________________
potlhbe'chugh yay qatIh pe''eghlu'?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 28.01.2013 10:01 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Zur Stimmungsdiskussion gibt es auch an anderer Stelle bemerkenswerte Hinweise.

Wenn sich so unterschiedliche Forumskollegen wie marVin, 96HD und OH96 in Moll äußern, dann geht es um weit mehr als nebensächliche Befindlichkeitsstörungen. Es wäre wohl ganz nützlich, die Beiträge (S. 234 Kind-Fred, die letzten drei Posts) auch hier einzustellen.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2012/13 - Zwischenbilanz zur Winterpause
BeitragVerfasst: 28.01.2013 19:31 
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 15:24
Beiträge: 1874
Wohnort: Wedemark


Offline
Danke für die Aufmerksamkeit, aber mein "Moll" ist vorbei. Ich habe realisiert, daß die scheinbare Zeit der Einigkeit der Nordkurve nur ein kurzer, traumhaft schöner Zustand in der langen 96-Geschichte war. Es war die Ekstase des vollkommen unerwarteten und unerhofften Erfolges. Irgendwann mußte das mal vorbei sein - das ist nun der Fall. Und das alte Gemäkele und Gemeckere ist wieder da, genauso wie die Tatsache, daß die Kurve eben keine Einheit ist. Deswegen sind mir die weltbewegenden Probleme der "aktiven Fans" mittlerweile auch sch...egal. Also kein Moll mehr - ich erwarte im Stadion keine Einigkeit mit irgendwem, sondern wenn ich gute Laune will, dann mache ich eben welche. Die schlechte Laune sollen von mir aus andere haben, wenn sie dauernd Gründe dafür suchen.

_________________
1896 Libre!


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 2 | [ 27 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: