Der rote Saisonverlauf 13/14 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 02.09.2013 10:21 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Jenseits von Gerüchten, Prognosen, Aktualitäten und Einzelleistungen könnten hier Trends herausgefiltert und Ereignisse, die über den (Spiel-)Tag hinaus wirken, diskutiert werden. Ein paar Hinweise/Thesen:
1. Die bisherigen Ergebnisse liegen deutlich oberhalb des Erwartbaren. Zwei von drei Mitbewerbern um die europäischen Futterplätze wurden besiegt, ein halber Mitbewerber mit einer satten Packung auf die Heimreise geschickt.
2. Dieser Auftakt war deshalb nicht erwartbar, weil die Vorbereitung allenfalls durchwachsen gelaufen ist, wichtige Mannschaftsteile zu Saisonbeginn nicht eingespielt waren (nicht eingespielt sein konnten). Zugespitzt: Die Mannschaft sich noch nicht gefunden hatte.
3. Die Ergebnisse sorgen für Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und eine gute Stimmung. Ähnlich wie es damals nach den Auftakterfolgen gegen Frankfurt und S04 war – mit der folgenden Supersaison.
4. Die Ergebnisse täuschen über den tatsächlichen Leistungsstand, jedenfalls in Teilbereichen. Gegen Wolfsburg reichten eine Zieler-Glanztat (vielleicht die Inititalzündung für die ganze Saison), eine ordentliche Halbzeit, viel Zitterei und deren Doofheit. Der Auftritt in Gladbach war unterhalb der Kritik. Das Schalke-Spiel wieder Hui und Pfui, dazu eine blaue Slapstick-Nummer vor dem leeren Tor. Gegen Mainz ein schwacher Beginn, die Event-Kunden begannen schon zu pfeifen. Doch jeweils zur rechten Zeit kamen Glück und Grip ins Spiel. Außerdem: Es gibt Schiris, die pfeifen da Elfer.
5. Glück – was soll’s. Darauf ist der Tabellenstand nun wahrlich nicht zu reduzieren. Im Übrigen: Ohne Fortüne geht es nicht.
6. Jetzt sollte es darum gehen, die Unwuchten im Gefüge zu minimieren. (Ein Beispiel: Spielen Huszti und Bittencourt defensiv weiter so wie sie spielen, haben die AVs wenig Spaß. Stindl auf der Sechs? Oder: Was ist eigentlich mit Schlaudraff?)
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
Zuletzt geändert von El Filigrano am 08.09.2013 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 10:29 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Also ich finde den bisherigen Saisonverlauf nicht wirklich überraschend oder oberhalb der Erwartungen. Die Heimstärke ist nach wie vor vorhanden, die Auswärtsschwäche scheinbar auch. Auswärts allerdings auch gegen mMn extrem starke Gladbacher verloren. Es kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles eingespielt sein, dafür sah es stellenweise aber schon richtig geil aus was unsere roten Helden gezeigt haben. Die Heimstärke ist auch kein Selbstläufer, jeder Sieg muß hart erarbeitet werden. Genauso sehe ich es auswärts. Wir werden nicht jedes Spiel auf fremden Platz automatisch verlieren. Ich sage sogar, dass wir aus den nächsten 3 Auswärtsspielen 4 Punkte mitbringen werden. Und das Glück was du ansprichst ElFi haben andere auch. Mein Motto dazu: Glück muss man können ! Es ist oftmals nämlich das Glück des Tüchtigen... ( pling ) Und Schlaudraff wird im Laufe der Saison nochmal ganz wichtig für uns. Grundsätzlich sehe ich uns auf einem guten Weg. Die geschilderten Eindrücke vom Training vermitteln mir eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft und genau das ist mMn entscheidend und wird den Unterschied ausmachen. Dann läufst du automatisch auch mal mehr für deine Mitspieler und bügelst mal was aus. Nach einem Fehler steckt man nicht den Kopf in den Sand, sondern baut sich gegenseitig wieder auf. Es wird eine gute und erfolgreiche Saison. Wenn nicht.... scheiß drauf !! Wir sind Fans vom geilsten Verein der Welt ! 
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 12:35 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Ich muss gestehen, dass ich von dem ergebnistechnisch sehr guten Saisonstart ziemlich überrascht bin. Auch spielerisch sind meine Erwartungen teilweise (zwei richtig gute Halbzeiten) weit übertroffen worden.
Ganz allgemein tritt die Mannschaft, obwohl eine Mischung aus Altgedienten, Neuen, ganz Neuen und Zurückgekommenen, schon sehr geschlossen auf. Auch scheint sie bemüht, die Vorgaben des Trainers umzusetzen - ja noch besser: Sie scheint die Trainerideen verstanden zu haben!
Beruhigt bin ich bei der IV und der 6. Marcelo, Sané (und später Felipe), Leon, Stindl und Prib (später França) scheinen mir eine gute Besetzung für die Defensive im Zentrum. Hätte ich so auch nicht erwartet.
Mal sehen ob noch ein größerer Einbruch kommt und wie die Mannschaft dann reagiert. Bis hierin bin ich sehr zufrieden.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Schatzschneider
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 13:20 |
|
|
Natürlich hat der günstige Spielplan mit den 3 Heimspielen uns voll in die Karten gespielt und ich bin echt froh das wir nicht den von Eintracht Frankfurt erwischt haben!! (von den ersten 6 Spielen nur 2 Heimspiele und diese gegen Bayern und Dortmund) A B E R : Was auch Mut macht ist der direkte Vergleich unserer bisherigen Ergebnisse mit denen der letzten Saison. Die Niederlage in Gladbach ist identisch, aber gegen WOB , Schalke und Mainz haben wir v i e r Punkte m e h r geholt !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 13:41 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
ElFi und Kuhburger, kann man so analysieren.
Es wäre aber verfrüht, daraus eine Saisonprognose abzuleiten.
Mirko Slomka ist und bleibt ein guter Trainer. Ich wiederhole mich da gerne. Mit dem jetzigen Kader stehen ihm vermutlich die Leute zur Verfügung, die noch ein ordentliches Verhältnis zu ihm haben oder von ihm (über Dufner) geholt worden sind.
Nach 10 Spieltagen werden wir sehen, inwieweit dieses Bild an Nachhaltigkeit zugelegt hat. So lange der Trainer seine Spieler fachlich und menschlich erreicht, brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Es wird der Zeitpunkt kommen, und da bin ich ganz sicher, wo der Mensch Mirko Slomka mit seinen Führungsqualitäten mal wieder gefordert sein wird. Zum Beispiel dann, wenn es personelle Härtefälle zu bearbeiten gibt und sich vielleicht eine unerwartete Ergebniskrise einstellt.
Eine Ergebniskrise, füge ich hinzu, die sich möglicherweise nicht nur aufgrund einer allgemeinen Schwächephase einstellt, wie es nahezu bei jedem Team in der Bundesliga mal eintritt, sondern wenn darüber hinaus nicht unbedingt vorhersehbare Ereignisse alle Beteiligten mal wieder dazu zwingt, mit einer Zunge zu reden und aus einer gemeinsamen Haltung heraus zu handeln.
In der Krise zeigt sich, was die 9 Punkte jetzt und die hoffentlich noch in den nächsten Wochen dazu kommenden Punkte wert sind. 10 Spiele sollte man schon noch Geduld haben mit zukunfstsweisenden Analysen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 14:25 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26918 Wohnort: Mönchengladbach
|
Zum bisherigen Saisonverlauf fällt mir auch nichts anderes ein als Herrn Filigrano (was ich nur ungern zugebe). Ich vermisse bis jetzt noch belastbare Auswärtsspiele gegen Gegner mit denen wir uns messen können sollten. Dann erst wird sich m.E. zeigen, ob alles bisher erreichte nicht auf Sand gebaut war. Einen Hinweis wird man vielleicht schon beim Auftreten in München bekommen.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 15:06 |
|
|
Ich glaube es ist etwas früh, um den Saisonverlauf zu bewerten, trotzdem versuche ich es mal.Vor den Start war meine Prognose nach den 4 Spielen 8-10 Punkte, die waren realistisch.Jetzt haben wir 9 damit bin ich sehr zufrieden, auf diesen Start kann man aufbauen.Fußballerisch sah das zeitweise schon richtig gut aus, die Mannschaft scheint wieder einen Plan zu haben, und auch körperlich fit zu sein, auch die Stimmung im Team scheint gut zu sein. Man hat endlich wieder das Gefühl, das da ein echtes Team, auf den Platz steht, die miteinander für ein gemeinsames Ziel kämpfen.Auch die Neuen fügen sich da nahtlos ein, mit Sane ist uns ein echter Knaller geglückt so einen guten IV hatten wir noch nie.Mit Leon und Stindl haben wir zudem wieder zwei echte Leader, die das Team führen, in der Truppe. Erstes ganz kleines Fazit, auch wenn es noch einiges zu verbessern gibt, darf man durchaus Positiv in die Zukunft blicken, ich bin sehr gespannt wie die Mannschaft mit kleineren Rückschlägen, die mit Sicherheit kommen werden, umgeht. 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
Kronsbein
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 17:50 |
|
Registriert: 11.11.2012 20:33 Beiträge: 705 Wohnort: Hannover-Linden
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 18:16 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26918 Wohnort: Mönchengladbach
|
Wie wohl der Verlauf der Rückrunde aussehen wird: WOB, S04 und Mainz auswärts, Gladbach und Bayern in Hannover!
Jagut, das verdränge ich erstmal.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 06.09.2013 19:37 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ich muss gestehen, dass ich von dem ergebnistechnisch sehr guten Saisonstart ziemlich überrascht bin. Auch spielerisch sind meine Erwartungen teilweise (zwei richtig gute Halbzeiten) weit übertroffen worden. Unterschreibe ich so, auch wenn ich das Mainz-Spiel leider nicht sehen konnte. 9 Punkte ist ein hervorragender Start.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rodekamp
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 07.09.2013 16:59 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Am Sonntag ist Weltalphabetisierungstag. Allein in Niedersachsen gibt es rund 750.000 Leute, die enorme Schwierigkeiten mit Lesen & Schreiben haben. Viele davon tummeln sich im Forum. Eingedenk des besagten Tages sollte der Fredtitel "Der rote Sasisonverlauf 13/14" weltalphabetisiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Sasisonverlauf 13/14 Verfasst: 07.09.2013 17:58 |
|
|
Rodekamp hat geschrieben: El Filigrano hat geschrieben: Am Sonntag ist Weltalphabetisierungstag. Allein in Niedersachsen gibt es rund 750.000 Leute, die enorme Schwierigkeiten mit Lesen & Schreiben haben. Viele davon tummeln sich im Forum. Eingedenk des besagten Tages sollte der Fredtitel "Der rote Sasisonverlauf 13/14" weltalphabetisiert werden. lol, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Titel nicht richtig geschrieben ist...... kennt ihr diese Verarsche von den Analphabetismus Werbespots???? Nicht, dass ich über diese Menschen lache oder so, finde sie einfach nur geil gemacht.....Mit dem Typen aus Westdeutschland in der ostdeutschen Autowerkstatt????(man verzeihe mir den falsch geschriebenen slang) Wos ob isch gesocht??!!! Glotzn off, keene Fettbemmen fressn, orbeidn!!! Oba Chef, der konn nich lesen, der is döch wessi... Wos?!!! Da müssen wio was machn
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 08.09.2013 09:59 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Das geschieht mir recht - Rodekamp und kallegrabowski haben Recht. Danke für den Hinweis.
Fiffi Kronsbein, in dem von Dir verlinkten Artikel ist von einer an "Zynismus grenzenden Effektivität" die Rede. Ja, da ist was dran. Trotz der Dioufschen 1:1-Schwäche ist die Chancenverwertung fast schon wieder auf dem Niveau früherer Tage.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 08.09.2013 16:14 |
|
|
Eigentlich sollte ich hier gar nichts schreiben, denn: (a) ist es ja wohl noch reichlich früh, um wirklich Schlüsse zu ziehen (b) soweit man eben doch schon etwas festhalten kann, hat El Filigrano das in seinem Eröffnungspost schon getan.
Daher nur ein, zwei, drei Kleinigkeiten: - Immerhin haben sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheitet. Alle drei Heimspiele zu gewinnen, das ist immerhin ja doch ordentlich. Wenn wir in Gladbach vernünftig aufgetreten wären und ein Remis geholt hätten, aber dafür ein- oder zweimal zu Hause nicht gewonnen hätten (möglich wäre es in allen drei Spielen gewesen), dann hätten wir weniger Punkte auf dem Konto. Und andere Klubs sind im DFB-Pokal schon ausgeschieden, wir im Moment noch nicht - wenn auch schon so gut wie. - Schön zu sehen, daß die Personaldecke ein wenig länger ist (und besser wärmt) als in den letzten Jahren. Die Ausfälle von Cherundolo und zuletzt von Huszti wurden alles in allem ganz ordentlich kompensiert. Und wir können immer noch vernünftig einwechseln. - Natürlich sollten wir uns von den Ergebnissen nicht blenden lassen. Wie gesagt, jedes der Heimspiele hätte gut und gern auch anders ausgehen können, und wieviel in dieser Saison wohl drin ist, wird man wahrscheinlich erst dann sehen, wenn die Mannschaft noch weitere Auswärtsspiele gegen nicht-Spitzenmannschaften absolviert hat. Bei den nächsten drei Gegnern (Bayern, Dortmund, Leverkusen) wird wohl noch nicht viel zu holen sein, aber danach wird es sich so langsam zeigen. Aber Gladbach hat mir natürlich ganzundgarnicht gefallen. - Immerhin ist wohl die Stimmung gut; weit besser, als man das so im April-Mai-Juni für möglich gehalten hätte. - Der 'Sasisonverlauf', ja, das war mir auch afugefallen.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 16.09.2013 10:33 |
|
|
Ich schreibs hier rein, weil ich an der Taktik ausnahmsweise nix auszusetzen habe... Nach dem Bayernspiel kann man, glaube ich, sagen, dass eine Entwicklung der Mannschaft sichtbar wird. Sie erlangt in ihrer Spielweise immer mehr Stabilität. Insbesondere die Stabilität als Kollektiv ist hier gemeint. Das ist auch Voraussetzung dafür, dass der Einzelne seine individuelle Leistung weiterentwickelt. Die Form scheint insgesamt anzusteigen. Bin gespannt.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
trinkteufel
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 16.09.2013 11:27 |
|
Registriert: 02.02.2009 16:04 Beiträge: 2859 Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn
|
Ich finde auch, man hat gesehen, dass die Mannschaft charakterlich intakt ist.
_________________ Einmal am Rhein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 21.09.2013 17:39 |
|
Moderator |
 |
|
Schon krass, wie schnell sich die IV gefunden zu haben scheint. Sie haben genau da weiter gemacht, wo sie in München aufgehört haben. Allerdings diesmal ohne verhängnisvollen Querschläger. Schon krass, wie es noch vor ein paar Monaten hinten aussah...
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 21.09.2013 21:18 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1586 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
96 hat in München gut gegenhalten können. Schalke war heute für Bayern nur Sparringspartner. Welcher Verein soll uns von Platz 4 verdrängen!? Vielleicht Mönchengladbach?
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 21.09.2013 21:23 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Im Moment sieht es so aus. Ich möchte hier erst dann etwas schreiben, wenn wir auch auswärts ernstzunehmende Auftritte hinlegen, bei denen wir auch mal wieder Punkte mitnehmen. Im Moment - wir gewinnen alle Heimspiele - kommt mir das alles etwas irreal vor...
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Der rote Saisonverlauf 13/14 Verfasst: 22.09.2013 06:09 |
|
|
In der Tat scheint unsere Abwehr gefestigt. Marcelo und Sané sind gute Verpflichtungen. Meine Zwischenbilanz der Ergebnisse: Zwei Siege gegen Gegner die man eher in der ersten Tabellenhälfte erwartet (Schalke, Wob) Zwei Niederlagen gegen Gegner die man eher in der ersten Tabellenhälfte erwartet (FCB, Gladbach) Zwei Siege gegen Gegner die man eher in der zweiten Tabellenhälfte erwartet (Mainz, Augsburg)
Insofern bildet sich noch keine eindeutige Tendenz ab. Die Heim/Auswärtschose lasse ich mal außen vor...
Ich glaube ausschlaggebend wird sein, ob wir es hinkriegen, ein kreatives Mittelfeldspiel hinzukriegen und ob es gelingt, unsere AVs noch besser ins Angriffsspiel einzubinden. In Sachen kreatives Mittelfeldspiel - hier lege ich mich fest - geht da ohne Leo auf RV und Stindl auf der 6 vermutlich eher wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|