Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 4 von 21 | [ 418 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste
 Valmir Sulejmani Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 16:08 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Hmh. Man könnte auch zu dem Schluss kommen, dass unsere U23 - aus den verschiedensten Gründen - überhaupt nicht geeignet ist, junge Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. Man könnte vielmehr zu dem Schluss kommen, dass lediglich ständiges Training mit der ersten Mannschaft ein Weg in eben diese sein könnte. Wäre auch irgendwie nachvollziehbar.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 16:12 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
Roter Guenni schrieb: "Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass es gute Talente nicht in die A-Elf schaffen. Entscheidend ist nicht Slomka, sondern die jungen Spieler, deren Talent, Einsatzwille und Entwicklungsfähigkeit. Wenn das stimmt, wird Slomka ihnen Gelegenheit geben, sich in der BL zu präsentieren."

Mit Verlaub, trifft aus meiner Sicht (und auch Erfahrung) voll daneben.

An guten Talenten haben wir nicht viel zu bieten. Ich möchte jetzt nicht alle überregionalen Kaderlisten anführen, wo kein 96er auftaucht. Wäre zu viel Arbeit. Umgekehrt ist einfacher, da schnell fertig.

Wieso soll das nicht (auch!!) an Slomka festgemacht werden, wenn die Zufuhr an Talenten ausbleibt? Er hat den Auftrag, gemeinsam mit dem Manager Einfluss zu nehmen, wenn in dieser Hinsicht nichts oder nur wenig passiert.

Noch schlimmer die Aussage, es komme in erster Linie auf den jungen Spieler selbst an, was er aus seinem Talent macht. Roter Guenni, es handelt sich hierbei um sehr junge Spieler, die gut geführt werden müssen. Der Trainer ist die Hauptfigur für einen jungen Spieler. Kommt er aus dem Schatten heraus, weil er über Durchschnitt Talent hat, ist auch der Trainer gefragt, der ihn aufnimmt und in weiterentwickeln kann/soll. Daneben kommt es natürlich auch auf deren Umfeld an. Falls in dieser Hinsicht mehr Schatten als Licht auffällig ist, was nicht selten vorkommt, geht es oft ganz schnell und das Talent steckt in der Versenkung. Auch das verhindert am ehesten der Trainer. Und zwar der, der aus dem Talent einen Profi machen kann/soll.

Bitte auch mal darüber nachdenken: Der junge Spieler, der bereits vor dem Tor steht, hat schon nachgewiesen, dass ihm Wille zur Leistung nicht abgesprochen werden kann. Die Grundlage ist folglich da, so dass es sich lohnt, mit dem jungen Talent auch dann intensiv zu arbeiten, wenn mal ein privates Problem durchschlägt und nicht sogleich aus der Welt geschafft werden kann. Deine Einlassung dazu, Roter Guenni, überzeugt nicht nur in der Sache, nein, zeigt sogar viel Unwissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 16:28 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
Peter Später hat geschrieben:
@Roter Guenni
... aber so eine Situation hatten wir doch bisher in dieser Saison erst ein einziges Mal, nämlich gegen Mainz.

Weil wir vorwiegend gegen starke Mannschaften oder Schwergewichte gespielt haben. Die sogenannten schwächeren Gegner kommen erst jetzt.
Ich habe Suleymani noch nicht spielen sehen. Deswegen entspringt meine Meinung aus den bisherigen Kenntnissen der Spielbeobachtungen und aus meinen beruflichen Erfahrungen. Die sagen mir, dass ein/e erste/r leichte/r Aufgabe/Kurzeinsatz dazu dienen soll und kann. dem Spieler ein Stück Selbstvertrauen zu geben und dem Trainer/Ausbilder Einblicke verschaffen, wie sich ein junger Mensch zurechtfindet. Welche Entscheidungen daraus folgen ist offen. Das hängt von den gezeigten Leistungen ab. Fügt er sich gut ins Team, erarbeitet der Spieler für sich und Mitspieler die eine oder andere Torchance, macht das dem Trainer und dem Spieler Lust auf mehr. Ob dann weitere Kurzeinsätze folgen, eine Halbzeit oder ein ganzes Spiel werden Trainer und Spieler entscheiden.
Peter Später hat geschrieben:
Sondern irgendwann waren sie einfach da und haben sich dann auch gleich festgespielt. Nicht selten gleich im Laufe der Saisonvorbereitung.

Ob Suleymani ein großes Talent ist und sich gleich festspielt, weiß ich nicht. Die Konsequenz aus einer solchen Tatsache wäre allerdings, dass sich Arthur und Didi auf der Ersatzbank wohl die Augen reiben würden.

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:12 
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012 17:30
Beiträge: 1387


Offline
@ Eule:
Du fragst, wieso soll das nicht (auch!!) an Slomka festgemacht werden kann, wenn die Zufuhr an Talenten ausbleibt.

Wenn Slomka dafür Verantwortung trüge, würde ja bedeuten, dass diese Talente unter einem anderen Trainer (also auch bei einem anderen Verein ) sich zur Bundesligareife entwickeln würden. Weil der "Verhinderer" Slomka nicht mehr dann völlig außen vor wäre. Aber es doch kein einziger Spieler, der von Slomka angabegemäß nicht ordentlich behandelt/geführt/gefördert wurde bei einem anderen Verein die Bundesligareife erreicht, oder ?

Mache ich einen Denkfehler ? Wenn ja, bitte ich um Erleuchtung ! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:27 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8691
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Man könnte schon als Trainer, der ja hier sowohl seine Herkunft hat und laut eigener Planung auch seine mittelfristige Zukunft, erheblichen Einfluß nehmen auf die Nachhaltigkeit des Vereins. Zumal man in genau diesem Bereich dieses Vereins seine Wurzeln hat und von wirklich jeder Seite der immense Nachholbedarf gesehen wird.

Da man darüber von Slomka aber noch nie etwas gehört hat, gehe ich davon aus, dass es ihm letztlich komplett Latte ist, woher sein Kader sich zusammensetzt. Die gleiche Ignoranz sehe ich bei den Themen "Auswärtsschlaffis, wieso eigentlich?" oder auch "fast alle laufen mehr und sind trotzdem fitter" und das ist genauso ärgerlich, wie schade!

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:28 
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012 17:30
Beiträge: 1387


Offline
@ Kuba:
War das jetzt eine Antwort auf meine Frage ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:32 
Den Gleichen Kram hab ich vor ein paar Tagen hier auch schon geschrieben und gefragt. Da gab´s auch keine konkrete Antwort drauf, außer einem Verweis auf Merte(!?). Ich denke das Thema wird man hier nicht mehr vernünftig besprechen können. Weil: Es ist zu konkret und nachprüfbar, bietet somit eingentlich gar keine Diskussionsgrundlage.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:34 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8691
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Irgendwie schon! Glaubst du nicht, dass junge Spieler nicht nur auf die Bedingungen im Jugendbereich schauen? Die gucken natürlich unter welchem Proficoach sie irgendwann mal in die erste Elf rutschen können.

Und wenn sowohl die Bedingungen im U-Bereich nicht rosig sind und der Chefcoach auch nicht gerade ein Freund von Experimenten ist, werden die schnell woanders nach geeigneteren Bedingungen schauen.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:37 
Darum ging´s aber nicht, Kuba. Es ging um die Frage ob unser Nachwuchs generell in den letzten Jahren nicht dem Anspruch Bundesliga genügt haben könnte.
Und da kann man sagen: Offensichtlich nicht. Weil mir kein Hannoveraner Talent (Außer Gießelmann bei Fürth) bekannt ist, der hier abgehauen ist und woanders die Liga aufgemischt hat.
Das ist ganz einfach so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:40 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1921
Wohnort: südlich


Offline
Meine Meinung :
Die gesamte Jugendarbeit von Hannover 96 gehört auf den Prüfstand.
Ich frage mich manchmal, ob da wohl die richtigen Leute an den entsprechenden Schaltstellen sitzen.
Denn auch gute Jugendleiter müssen erst einmal (wenn nicht vorhanden) gefunden werden. Denn ohne eine sehr gute Jugendarbeit kann schließlich oben (1.Mannschaft) nichts ankommen. Erst wenn diese Arbeit gewährleistet ist, erst dann ist m.E. Herr Slomka auch in der Pflicht diesen Nachwuchs kontinuierlich zu integrieren.
Oder war das jetzt am Thema vorbei, da ich nicht alles mitgelesen habe ? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:41 
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012 17:30
Beiträge: 1387


Offline
Danke, tobi. Das meinte ich.

Was ich im übrigen glaube, ist, dass Slomka als Trainer auch bei den Jugendlichen einen guten Ruf genießt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:43 
Das wiederum weiß ich gar nicht. Hab weder was für oder gegen Slomka diesbezüglich gehört.
Ich schätze ihn aber nicht so saudämlich ein, dass er partout keine Nachwuchsspieler einsetzt, obwohl sie die Klasse haben. Das macht keinen Sinn und ist irgendwie hanbüchen :noidea2:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:45 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5220
Wohnort: Bern (CH)


Offline
Nun ist im Grunde unsere ganze Diskussion um die U23 ('schaffen genügend Talente den Sprung von der Regionalliga in den Profikader?') in diesem Thread fehl am Platze. Sulejmani ist erst 17, er spielt noch in der A-Jugend und eben nicht in der Zwoten.
Wenn es denn aber wichtig ist, was für Signale der Trainer des Bundesligateams dem Spieler gibt... - die in der 'Bild' zitierten (und auch für den Spieler nachlesbaren) Äußerungen stellen ja immerhin einen gewissen Vertrauensvorschuß dar. Und Sulejmani nach Dortmund mitzunehmen und mal auf die Bank zu setzen, das kostet sicher nichts und ist im Grunde jetzt die logische Konsequenz.
Wichtiger aber scheint mir, längerfristig zu denken. Wenn Slomka tatsächlich der Meinung ist, daß aus dem jungen Mann etwas werden kann, dann sollte er ihm auch regelmäßig Beachtung schenken. Also: bei Spielen der A-Jugend zuschauen, mit ihm reden, sich ein Bild davon machen, ob und wann und auf welcher Position und mit welchen Aufgaben er ihn dann tatsächlich bringen kann. Das ist sicher nicht wenig Aufwand - aber es wäre schön, wenn er sich lohnen würde.

_________________
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:52 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8691
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Genau Peter! Das meinte ich auch mit meinen Posts. Ich habe Slomka noch nie im Zusammenhang mit dem JLZ irgendwas sagen hören. Er scheint überhaupt keine Haltung zu dem Projekt zu haben und das ist mir für einen langjährigen Cheftrainer, der in genau diesem Bereich der Roten groß wurde einfach viel zu wenig. Mit was will man den sonst werben, wenn nicht mit der Begeisterung für die erste Liga?

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 17:56 
Zitat:
Wichtiger aber scheint mir, längerfristig zu denken. Wenn Slomka tatsächlich der Meinung ist, daß aus dem jungen Mann etwas werden kann, dann sollte er ihm auch regelmäßig Beachtung schenken. Also: bei Spielen der A-Jugend zuschauen, mit ihm reden, sich ein Bild davon machen, ob und wann und auf welcher Position und mit welchen Aufgaben er ihn dann tatsächlich bringen kann. Das ist sicher nicht wenig Aufwand - aber es wäre schön, wenn er sich lohnen würde.

Finde ich interessant diese Passage. Ich persönlich weiß nicht, ob er das macht, was er den Spielern (die ja in der Vorbereitung und Testspielen mit bei den Profis sind) mit auf den Weg gibt oder erzählt. Vll. sind die Kandidaten ja nicht so negativ was ihn betrifft :noidea2:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 18:08 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1921
Wohnort: südlich


Offline
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurden einfach mal 2 junge talentierte Verteidiger so "ins kalte Wasser" geschmissen.
Und siehe da, ein Jahr später waren diese 2 Spieler nicht mehr aus der Mannschaft weg zu denken.
Peter Anders und Rainer Stiller.
Ich meine so etwas wäre auch heute noch machbar (vorausgesetzt man hat solche Spieler).
Womit wir wieder beim Thema gute Jugendarbeit wären...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 18:11 
He,he, an die genannten Spieler kann ich mich nicht erinnern. Ist wohl schon etwas länger her. :wink:
Hier wäre RoterKlaus der richtige Gesprächspartner.
Was ich von der Jugendarbeit sozusagen aus erster Hand weiß, ist jedenfalls nichts wirklich Gutes. Stichwort Klüngel. Was dann aber wohl eher am handelnden Personal liegt oder an verletzten Eitelkeiten der Spieler. Also eigentlich reiner Spekulatius :confused:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 18:23 
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012 17:30
Beiträge: 1387


Offline
Peter Anders war 21 Jahre alt, als er am 34. Spieltag der Saison 66/67 sein Debut in der Buli-Mannschaft gab. Mal eben locker 4 Jahre älter als Sulejmani. Wie die Jugendarbeit damals aussah, weiß ich nicht. Woran ich mich jedoch erinnere ist, dass es damals viel chaotischer zuging und man glaubte, sich eine Meistermannschaft kaufen zu können.

Rainer Stiller war sogar schon fast 23, als er sein Buli-Debut hatte - im April 1967.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 18:25 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1921
Wohnort: südlich


Offline
Na, na du als als 96er kennst diese 2 Spieler nicht ??
Erzähl das bitte niemanden hier im Forum :wink:
Das spricht sich nämlich ganz schnell rum und macht keinen guten Eindruck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valmir Sulejmani
BeitragVerfasst: 15.10.2013 18:26 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
Peter Anders war 21 Jahre alt, als er am 34. Spieltag der Saison 66/67 sein Debut in der Buli-Mannschaft gab. Mal eben locker 4 Jahre älter als Sulejmani. Wie die Jugendarbeit damals aussah, weiß ich nicht. Woran ich mich jedoch erinnere ist, dass es damals viel chaotischer zuging und man glaubte, sich eine Meistermannschaft kaufen zu können.

Rainer Stiller war sogar schon fast 23, als er sein Buli-Debut hatte - im April 1967.


Tja die Zeiten ändern sich ein wenig. Große Vereine wie Barca scouten mittlerweile
schon 12jährige.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 4 von 21 | [ 418 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: