Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 142 | [ 2821 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 142  Nächste
 Saisonplanung 2013/2014 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saisonplanung 2013/2014
BeitragVerfasst: 11.03.2013 09:42 

Der vorhergehende Thread wurde am 04.03.2012 geöffnet, daher bin ich der Meinung, wir können so langsam auch mal weiter nach vorne schauen (womit ja auch schon in der "Saisonplanung 2012/2013" begonnen wurde).

Vielleicht kann man aufkeimende Diskussionen hier noch herverschieben?

Ben Folds - "All You Can Eat"

Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014
BeitragVerfasst: 11.03.2013 10:25 

Okay ich fang mal an.

Alle Verletzungen diese Saison müssen einfach genaustens Hinterfragt werden. Die letzten Saison ging es mit Verletzungen und da bleibt bei mir die Frage, ob es Langzeitauswirkungen der Belastung sind.

Klar , waren unglückliche Verletzungen dabei Stindl, Andreasen.

Aber wir müssen gucken, das das Trainerteam nächstes Jahr wirklich alternativen in der Aufstellung hat.

BeitragVerfasst: 11.03.2013 11:13 

Es gibt eine Reihe noch ungeklärter Personalien, die nun zeitnah abgearbeitet werden müssen. Wer geht, wer bleibt, und danach wer kommt. Ob 96 auch weiterhin international spielt, dürfte sich bis Ende des Monats weitgehend geklärt haben, auch daran könnte die eine oder andere Entscheidung hängen (Diouf, Zieler, vlt. sogar Stindl und Moa).

Einige Profis haben sich anscheinend auch nicht so weiterentwickelt, wie das vielleicht vorgesehen war, mir fallen da spontan Sobiech, Sakai oder auch Nikci ein. Djourou ist nur geliehen, Pinto, Chahed und Rausch stehen vor dem Vertragsende, Pander schwächelt so gut er kann, genauso wie Schlaudraff, der total von der Rolle scheint.

Ich sehe leider ungewöhnlich viele Baustellen, Schmadtke und Slomka sind über diesen Job wahrlich nicht zu beneiden.

BeitragVerfasst: 11.03.2013 12:37 

malu57 hat geschrieben:

Ich sehe leider ungewöhnlich viele Baustellen, Schmadtke und Slomka sind über diesen Job wahrlich nicht zu beneiden.

sind sie ihm gewachsen?? muss die frage sein und das im miteinander. diese baustellen kann man nicht im zwist und streit lösen.

BeitragVerfasst: 11.03.2013 19:23 

Da wir anfangen zu diskutieren, gebe ich mal meinen persönlichen Senf zum Kader ab:

Tor:

Ron-Robert Zieler - unumstrittene Nummer eins
Samuel Radlinger - junger Torwart, ich hoffe mit Potenzial
Markus Miller - Vertrag läuft aus. Ruhiger Ersatztorhüter. Bei seinen wenigen Einsätzen hatte ich nichts auszusetzen.

Fazit Tor:
Entweder Miller wird verlängert oder es sollte ein weiterer Torhüter dazustoßen. Das hängt auch davon ab, ob Miller vielleicht einen Verein findet, wo er Nummer 1 sein kann.

Innenverteidigung:

Christian Schulz - momentan gut in Form. Hat schon einige Verletzungen hinter sich.
Felipe - in den wenigen Einsätzen Licht und Schatten. Insgesamt sehr viel verletzt.
Karim Haggui - seit Pogatetz nicht mehr neben ist bzw. seit dieser Saison häufen sich die Fehler, dadurch jetzt nur noch Ersatz.
Christopher Avevor - spielt bei Pauli regelmäßig.
Mario Eggimann - Vertrag läuft aus. Solider IV, momentan verletzt.
Johan Djourou - Leihe endet im Sommer. Kommt von Spiel zu Spiel besser in Form.

Fazit IV: Momentan haben wir zur neuen Saison 4 IVs. Das reicht mir aufgrund der genannten Verletzungsanfälligkeit nicht. Ich würde gerne Djourou halten. Ob das möglich ist? Keine Ahnung. Falls nicht, brauchen wir wohl Verstärkung.
Eggimann würde ich wohl ziehen lassen, da Gehalt angeblich recht hoch ist und ich lieber Avevor Einsatzzeit geben würde.
Auch bei Haggui sollte Schmadtke mal die Meinung von Slomka und Haggui einholen, ob beide Sinn sehen, ihn hier zu behalten.

Linker Verteidiger:

Sébastien Pocognoli - In den bisher wenigen Spielen fand ich ihn insgesamt ziemlich ordentlich
Christian Pander - Momentan nicht in Form. Immerhin schon länger verletzungsfrei

Fazit LV:
Beide haben noch mind. 2 Jahre Vertrag. Ich sehe hier keinen Bedarf, sofern Pander nicht abgegeben wird.

Rechter Verteidiger:

Hiroki Sakai - jung, schnell, gute Flanken. Aber auch noch der ein oder andere Fehler. Slomka vertraut ihm zumindest noch nicht.
Steven Cherundolo - Vertrag läuft aus und wird auch nicht jünger. Trotzdem ist der Captain wichtig fürs Team. Und er war bis zur Verletzung gut in Form.
Sofian Chahed - Vertrag läuft aus. Spielt momentan absolut solide.

Fazit RV:
Ich würde USA auf jeden Fall ein Jahr dranhängen lassen und würde mir eine Rotation mit Sakai wünschen. Dran glauben tue ich nur nicht wirklich. Sofern nicht beide auslaufenden Verträge nicht verlängert werden, sehe ich keinen Bedarf.

Defensives Mittelfeld:

Leon Andreasen - Vertrag verlängert. Hat die Seuche was Verletzungen angeht. Aber spielerisch eine Augenweide bis zur Verletzung.
Andre Hoffmann - gerade neu geholt und gleich Stammspieler
Franca - gerade neu geholt und gleich TBC. Kann ich somit nicht einschätzen
Manuel Schmiedebach - außer Form momentan. Er kann viel mehr als zuletzt gezeigt.
Sergio Pinto - Vertrag läuft aus. Manchmal geniale Pässe. Oft viele Fehlpässe. Er ist im Mittelfeld trotzdem schwer zu ersetzen.

Fazit DM:
Schwierige Sache. Wir haben mindestens 4 Spieler auf der Position nächste Saison. Pinto hat auch ein Angebot für das nächste Jahr vorliegen. Obwohl ich Franca nicht kenne und Andreasen oft verletzt ist, sehe ich keinen Bedarf. Es sei denn, es werden Spieler abgegeben.

Linkes Mittelfeld:

Szabolcs Huszti - Unser bester Scorer. Leider doof verletzt.
Konstantin Rausch - Vertrag läuft aus. Momentan nicht in Form. Hat vorher 2 Jahre LM Stamm gespielt.

Fazit LM:
Wenn Rausch geht, braucht man einen Ersatz für Huszti. Sollte Rausch bleiben, muss es Slomka schaffen mehr Rotation auf diese Position zu bringen.

Rechts Mittelfeld:

Lars Stindl - aus meiner Sicht unser wertvollster Spieler. Leider momentan verletzt.
Adrian Nikci - viel verletzt, dadurch selten gesehen.

Fazit RM:
Durch die vielen Verletzungen momentan nicht optimal besetzt. Weder Ya Konan noch Schlaudraff haben mich da voll überzeugt. Wenn Slomka von Nikci nicht überzeugt ist, sollte man einen weiteren RM erwägen.

Stürmer:

Mame Diouf - momentan unser bester Stürmer. Aber auch stark umworben.
Moa Abdellaoue - momentan nicht in Topform. Aber ich schätze ihn sehr.
Didier Ya Konan - spielt momentan nicht auf seiner Idealposition. Aber auch Didi schätze ich.
Jan Schlaudraff - Vertrag verlängert, aber leider außer Form.
Artur Sobiech - kriegt kaum Einsatzzeit. In den wenigen längeren Einsätzen fand ich ihn gut. In den letzten kurzen eher nicht

Fazit Sturm:
Hier ist alles möglich. Geht Diouf ? Auch über mögliche Wechsel von Moa und Didi wird es sicher in der Sommerpause gehen. Sollte Slomka nicht mehr auf Sobiech setzen wollen, sollte man sich wohl auch besser trennen. Je nachdem, ob jemand geht, könnte Bedarf für Ersatz bestehen. Und man sollte auch bedenken, das 4 von 5 Verträgen 2014 auslaufen.

Fazit insgesamt:
Unser Kader ist momentan verdammt groß. Das ist auch den vielen Verletzungen geschuldet. Aber aus meiner Sicht sind wir auf allen Positionen quantitativ gut besetzt. Qualitativ ist da sicher das ein oder andere Steigerungspotenzial. Aber dafür müssten erstmal Spieler abgegeben werden. Sonst kriegen wir nächstes Jahr (besonders ohne Europa) eine Menge Unruhe in die Mannschaft.
Der schwere Job von Schmadtke wird es im Sommer eher sein, Spieler abzugeben. Und das wird alles andere als einfach.

BeitragVerfasst: 11.03.2013 21:11 

Ich sehe bei beginnender Stabilisierung im Abwehrverhalten insbesondere Probleme bei der Verbindung zwischen Defensive und Sturm. Spiel- und gleichzeitig defensivstarke Spieler, die die 8er-Position spielen können. Genauer: Ein, zwei Spieler die Schlaudraff aus seiner derzeitigen Rolle erlösen. Das wäre mein vordringlicher Wunsch.

BeitragVerfasst: 11.03.2013 21:55 

Kuhburger hat geschrieben:
Ich sehe bei beginnender Stabilisierung im Abwehrverhalten insbesondere Probleme bei der Verbindung zwischen Defensive und Sturm. Spiel- und gleichzeitig defensivstarke Spieler, die die 8er-Position spielen können. Genauer: Ein, zwei Spieler die Schlaudraff aus seiner derzeitigen Rolle erlösen. Das wäre mein vordringlicher Wunsch.

Das wäre super.Da ist unsere grösste Schwäche!

BeitragVerfasst: 11.03.2013 22:18 

@Janrik

Schöne Abhandlung,obwohl ich natürlich in Details anderer Meinung bin.

Schade nur das in deinem Denkmodell kein OM vorkommt, das ist seit Jahren
für mich eine der größten Baustellen und wurde bisher,mal meh,mal weniger gut
von Jan Schlaudraff ausgefüllt der m.M. eher Mittelfeldspieler als Stürmer ist

BeitragVerfasst: 11.03.2013 22:36 

Du hast recht, ich hätte da evtl. Schlaudraff einordnen können. Obwohl ich ihn als stärkstes als hängende Spitze sehe.

Aber der einfache Grund ist, dass es die Position in Slomkas System nicht gibt.

BeitragVerfasst: 11.03.2013 23:21 

Das grosse Problem ist,das es schwer wird,die Leistungsfähigkeit einiger verletzter Spieler abschätzen zu können:
-Felipe kennen wir ja noch nicht und es ist nicht klar,ob er überhaupt diese Saison überhaupt wieder spielen kann
-Franca ist ähnlich wie Felipe zu sehen
-Andreasen wird vermutlich immer ein Risikospieler bzgl Verletzungen bleiben
-Schulle ist ja auch immer eher ein Problem bzgl Verletzungen
ich gehe davon aus,das Stindl und Huszti wieder Ihre alte Form nach der Verletzung erreichen
Daneben gibt es etliche Form/Potential Fragezeichen:
-bei Moa bin ich bzgl seiner Verletzungsanfälligkeit unsicher und seit langer Zeit hat er keine konstant gute Form
-Sakai hat einfach zu wenig gespielt...ich hoffe,das das Trainerteam klar ist,ob er bleiben oder gehen soll
-wird Schmiedebach wieder zu alter Form finden oder war die erste Saison einfach nur ein Ausreisser nach oben
-kann man noch auf Jan bauen oder ist er seit Vertragsverlängerung einfach nicht mehr top motiviert
-auch Pander gehört in die Kategorie ..auch bei ihm muss man zusätzlich immer mit Verletzungen rechnen
-können Pinto und USA angesichts Ihres Alters auch im nächsten Jahr noch mithalten

Wir haben zu viele grosse Baustellen:
- IV (besonders dann wenn wir Djourou nicht verpflichten)
- spielstarke 6er/8er
- Sturm wenn Diouf geht..ich sehe da zur Zeit nur DYK als gesetzt,da andere formschwach und/oder verletzungsanfällig

Angesichts dieser Fragezeichen und Baustellen wird es echt eine schwere Planung.

BeitragVerfasst: 12.03.2013 11:45 

Ich mache mir Gedanken über die neue Saison. Der Startpunkt für mich ist die jetzige Saison. Und da fange ich mal mit einer groben Analyse an. Nicht auf Spielerniveau jetzt, aber von den Ergebnissen her.

Ich bin mal klar: Ich bin richtig enttäuscht über diese Saison. Und da bin ich in meinen Augen noch nicht mal Anspruchsvoll. Das heißt: Wenn es ein Jahr mal kein internationalen Fußball gibt dann ist auch kein Weltuntergang angesagt. Ich hatte aber die Hoffnung, dass wir uns zumindest im Rennen einschalten konnten, aber so sieht es Momentan nicht aus. Wenn wir dann in der letzten Spielrunde das Rennen verloren hätten, wäre ich zwar auch enttäuscht gewesen, wäre dann aber auch stolz auf unsere Mannschaft gewesen.

1: Worüber bin ich enttäuscht? Wir mischen uns zur Zeit gar nicht im Rennen um den internationalen Plätzen. In meinen Augen liegt das an unsere miserabele Auswärtsbilanz. Wenn wir uns oben in der Tabelle festsetzen wollen, dann geht das nicht nur über gewonnene Heimspiele. Auswärts muss sich die Lage unbedingt verbessern, sonst geht nichts.

2: Bei mir schrillen sämtliche Alarmglocke wenn Valérien Ismaël unser Verein am Ende der Saison verlässt. Auch darüber bin ich enttäuscht, denn ich bin der Meinung, dass er in zwei Saisons Tolles geleistet hat. Damit ist der Anschluss zwischen U-23 und unsere Profimannschaft gefährdet. Ich habe Slomka nicht so als Talenteförderer auf dem Schirm. Im Zweifelsfall wird er immer wieder auf gestandene Bundesligaprofis zurückgreifen. Und kommt bitte nicht mit Zieler und Schmiedebach an. Das sind für mich nur die Ausnahmen die der Regel bestätigen. Die Amateure die im Kader sind werden seit Jahren nur im Kader aufgenommen weil es vorgeschrieben ist. Eingesetzt werden die so gut wie nie.

3: Ich habe den Eindruck, dass unsere Mannschaft sich taktisch nicht weiterentwickelt. Rücktritt ist eher angesagt. Unser starkes Defensivverhalten ist uns abhanden gekommen, unsere 10 Sekundenkontertaktik geht nicht mehr. Vielleicht müsste sie etwas angepaßt werden, damit sie wieder funktioniert. Ich weiß nicht.

Was sind die Ursachen?

1: Seit Schmadtkes Rücktrittsankündigung ist Sand im Machine. Große Sorgen bereiten mir die Zusammenarbeit zwischen Schmadtke und Slomka. Die Zusammenarbeit war, trotz Unterschiede, lange erfolgreich. Die Ergebnisse lassen aber immer mehr zu wünschen übrig. Aus diesem Grund frage ich mich in wiefern die zwei sich noch über die Unterschiede hinwegsetzen können.

2: Ich frage mich immer mehr ob unser Kader nicht zu groß ist für das richtige Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Mannschaft. Dieses Gemeinschaftsgefühl hat unsere Mannschaft in der Saisons 2010-2011 und 2011-2012 zu Erfolgen geführt, scheint uns aber immer mehr abhanden gekommen zu sein. Wenn wir nicht international spielen müssen wir sowieso unbedingt unser Kader verkleinern. Es wird aber auch schwierig um Spieler wie Djourou zu halten wenn wir nicht international spielen.

Was würde ein Guus entscheiden?

1: Ich lehne mich hier ziemlich weit aus dem Fenster. Ich weiß das es nicht so einfach ist (ich glaube Bemeh hat vor Kurzem noch geschildert wie es um die Machtspositionen im Verein bestellt ist), aber am Liebsten würde ich Slomka entlassen, weil er meiner Meinung nach relativ am Einfachsten zu ersetzen wäre und weil ich glaube das ein neuer Trainer uns weiterbringen könnte. Wenn das am Ende der Saison nicht passiert, dann wird das bestimmt in der nächsten Saison passieren. Da lege ich mich jetzt schon fest.

2: Der Kader muss verkleinert und saniert werden.

3: Ein guter neuer U-23 trainer muss her und die Planung für das neue Leistungszentrum muss schleunigst vorangetrieben werden, damit wir künftig Talente im Profikader aufnehmen. Das ist für uns die billigste Lösung um unsere Mannschaft weiter zu entwickeln.

Zuletzt geändert von Guus am 12.03.2013 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.03.2013 12:08 

Für die OM oder ZM Position muss auf jeden Fall etwas getan werden denn an kreativen Spielern und Ppassgebern fehlt es erheblich.
Vielleicht gäbe es ja z.B. auch eine Möglichkeit Alexander Merkel auszuleihen mit Kaufoption...

BeitragVerfasst: 17.03.2013 20:50 

Wir haben zu viele Spieler im Team, die nicht den uns auferlegten Ansprüchen genügen. Ich glaube, es muss ein großer Umbruch im Sommer her und hoffe, dass Schmadtke dafür gerüstet ist.

BeitragVerfasst: 17.03.2013 21:01 

Kasseler hat geschrieben:
Wir haben zu viele Spieler im Team, die nicht den uns auferlegten Ansprüchen genügen. Ich glaube, es muss ein großer Umbruch im Sommer her und hoffe, dass Schmadtke dafür gerüstet ist.

...genau...und das Kind bereit ist,entsprechend zu investieren.
Das Problem ist auch,das ich zur Zeit nur wenige Spieler sehe,um die eine Mannschaft aufgebaut werden kann:Zieler,Schule,Poco,Stindl,Huszti,Hoffmann.
Bei allen anderen weiss ich nicht,ob die bleiben (Diouf und Djourou) oder ob die die Form wiederfinden (DYK,Moa) oder ob die doch noch Buli Reife zeigen (Felipe,Sakai;Franca).
Alle anderen Spiele rsind entweder zu alt,Verletzungsanfällig oder unbeständig in der Form bzw nicht Bulireif.
Das muss ein grosser Umbruch werden.

BeitragVerfasst: 17.03.2013 21:21 

96schweiz hat geschrieben:

Das Problem ist auch,das ich zur Zeit nur wenige Spieler sehe,um die eine Mannschaft aufgebaut werden kann:Zieler,Schule,Poco,Stindl,Huszti,Hoffmann.
Bei allen anderen weiss ich nicht,ob die bleiben (Diouf und Djourou) oder ob die die Form wiederfinden (DYK,Moa) oder ob die doch noch Buli Reife zeigen (Felipe,Sakai;Franca).
Alle anderen Spiele rsind entweder zu alt,Verletzungsanfällig oder unbeständig in der Form bzw nicht Bulireif.
das schwierige ist, die müssen jetzt alle zusammen halten, morgen zu sagen das der und der nicht mehr für nächste Saison eingeplant ist ist bei 8 Spielen und 34 Punkten auch ganz schön gewagt.

BeitragVerfasst: 17.03.2013 21:24 

rotsticker hat geschrieben:
96schweiz hat geschrieben:

das schwierige ist, die müssen jetzt alle zusammen halten, morgen zu sagen das der und der nicht mehr für nächste Saison eingeplant ist ist bei 8 Spielen und 34 Punkten auch ganz schön gewagt.

Das stimmt.Ist bestimmt bei dem einen oder anderem schon jetzt im Kopf und ein Problem.

BeitragVerfasst: 18.03.2013 01:06 

Tja... alles richtig und wichtig:
- Tor: alles paletti :!:
- Verteidigung: verbesserungswürdig :!:
- Mittelfeld: verbesserunsgwürdig :!:
- Angriff: verbesserungswürdig :!:
- med. Abteilung: verbesserungswürdig :!:
Verbesserungswürdig ist immer irgendetwas. Geld ist nie und nirgends genug vorhanden...
deswegen sollte und muss auch in dieser Diskussion die Frage gestattet sein:
- Trainergespann: verbesserungswürdig :?: :?:

BeitragVerfasst: 18.03.2013 08:15 

Ich bin mir sehr sicher, daß ein großer Umbruch in der nächsten Saison kommt.
Der Flirt mit Caliguiri von Freiburg z. B. deutet darauf hin.

Die Verträge mit Chahed, Pinto,Eggi würde ich auslaufen lassen. Kocka wird sowieso gehen.
Abgeben würde ich wegen Ablöseerzielung Diouf (wenn er nicht verlängert), Moa oder Didi.
Wir brauchen unbedingt kreative Mittelfeldspieler, bzw. Leute die Einsatz zeigen.

Ich hoffe, dass nicht auch andere gute Spieler,wie z. B. Zieler noch gehen wollen, da wir einen absoluten Negativtrend haben und es alles andere als rund läuft.

Viele offene Fragen......

BeitragVerfasst: 18.03.2013 08:48 

Ich wünsche mir einen erfahrenen Spieler, der die Zügel auch mal in die Hand nimmt. Siehe Pogatetz oder Andreasen. Es mangelt sehr deutlich an einen solchen Spieler, der die Mannschaft aus ihrer Lethargie befreit.

Ein 1:1 Ersatz für Stindl auf rechts wird ebenfalls wichtig sein. Mit Schulz, Joe, Felipe und Haggui sind vier IV vorhanden, Eggimann ist auch solide, aber er wird wohl nur verlängert, wenn Joe nicht gekauft wird. Schade für Avevor, aber Slomka lehnt aktuell junge Spieler wohl ab.

Wenn Pander oder Rausch sich auf RV wieder stabilisieren, ist diese Baustelle auch geschlossen. Für LM bleiben Rausch oder ein Ersatz und Huszti.

Je nach dem, wie sich Pinto jetzt entwickelt, kann er eine Stütze in der kommenden Saison sein. Ansonsten müsste hier mal ein großer, kopfballstarker Spieler als Ersatz her. Andreasen ist etwas anfällig. Franca noch völlig unbekannt. Schmiedebach hat hoffentlich nur ein Tief.

Im Sturm wird Diouf wohl gewinnbringend abgegeben. Finden Konan und Moa wieder zu alter Form oder gibt es vielleicht in England wieder einen unzufriedenen Bankdrücker wie Diouf? Für einen solchen spieler muss die EL erreicht werden, also vorerst unrealistisch.

Wichtig wird sein, was mit Spielern ü30 geschieht und ob es in den Amateuren nicht doch den ein oder anderen jungen Spieler gibt, der an die Profis herangeführt wird und entsprechend auch mal Einsatzzeit bekommt.

Auch das Trainerteam sollte zur Diskussion gestellt werden. Keine Frage, hat Slomka vieles geleistet, aber kann er die Mannschaft noch steigern oder hat er sein Pulver verschossen? Muss Hannover hier vielleicht mehr Geld in die Hand nehmen bei den ehrgeizigen Zielen? Vielleicht ein strenger/böser Herr xyz.

BeitragVerfasst: 18.03.2013 09:32 

Ich bezweifel ja, dass der benötigte Umbruch durchgezogen wird..die letzes Jahre wurden schon đamit angefangen, eine Menge neue Spieler wurden verpflichtet, wir haben einen Riesen Kader. Aber wie viele von den neuen haben eine echte Chance bekommen? Nikci, Sobiech, Sakai, Royer etc. Scheinbar haben viele nicht das benötigte Niveau, sind verletzt oder bekommen keine Chance vom Trainer.
Allergings wurde meiner Meinung nach versäumt, Spieler abzugeben. Chahed, Nikci, Eggimann.
Wenn dieses Jahr wirklich ein Umbruch stattfinden soll, dann bitte konsequent! Verträge auslaufen lassen, neue, auch gestandene Bundesligaspieler holen, nicht nur unbekannte Neue.

Also wenn schon, dann bitte diesmal richtig!

Robert, du fehlst uns!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 142 | [ 2821 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 142  Nächste