Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 16 | [ 306 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
 Taktik-Spielsystem Saison 2014-2015 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taktik-Spielsystem Saison 2014-2015
BeitragVerfasst: 18.06.2014 17:08 

Ich übernehme als Startbeitrag mal meinen Post aus dem Joselu Thread.

Joselu ist ein großgewachsener, Kopfball und spielstarker Stürmer. Daraus ergeben sich für mich, mit dem momentan vorhanden Spielermaterial, folgende taktische Möglichkeiten, in Anbetracht, dass Tayfun Korkut in Interviews erwähnt hat, dass er ballbesitzorientiert spielen will:

Mit einen Ballbesitzorientieren Spiel könnte mit einer Doppelsechs aus Andreasen und Schmiedebach spielen. Wo Schmiedebach eher die Spielgestalterrolle, im Spielaufbau, übernimmt und sich klar defensiv orientiert wobei Andreasen eher eine Acht spielt, mit starker Box-to-Box Orientierung. Dadurch könnte man Schmiedebachs Stärke der Pressingresistenz und relativ guter Positionierung ausnutzen. Auf der anderen Seite könnte der Spielaufbau vielleicht darunter leiden, weil ihm die nötige Kreativität fehlt bzw das sehen der vielleicht besten Anspielstation. Andreasen könnte seine starken offensiv Qualitäten Nutzen und so für Gefahr aus dem Mittelfeld sorgen. Außerdem könnte er bei Flanken eine zweite Anspielstation im Zentrum sein. In einer offensiven Dreier Reihe könnte ich mir Bittencourt, Stindl und Huszti vorstellen. Huszti könnte für die Breite auf der linken Seite Sorgen und Bittencourt könnte auf rechts immer wieder in die Mitte abkippen und so für überzahl Situationen sorgen. Wobei Sakai dann auf rechts bis zu Grundlinie agiert. Und Stindl könnte eine falsche Zehn abgeben. Ähnlich wie Özil im Verein. Stindl würde dann immer wieder auf die Außen ausweichen, wodurch sich auf den Flügeln im letzten Spielfeld drittel überzahl entsteht und man bis zur Grundlinie vorstoßen kann, wo dann Andreasen und Joselu die Flanken abnehmen. Gut vorstellen könnte ich mir bei dieser Variante, dass Schulz als links Verteidiger agiert und in Ballbesitz die Viererkette zuneiget dreierkette wird und Sakai ins Mittelfeld aufrückt. Bei gegnerischem Ballbesitz könnten Joselu, Huszti und Bittencourt sofort pressen und Stindl bewegt sich auf die linke halbposition und würde mit Schmiedebach zentral und Andreasen halb rechts eine gute Absicherung im zweiten Drittel bilden und dem Gegner wenig Anspielstationen und Platz in der Mitte geben.

Eine andere Variante wäre mit Stindl für Andreasen zu spielen, wobei Stindl dann erste Anspielstation von Schmiedebach oder der Viererkette wäre. Und das Spiel von da aus lenken könnte. Die Qualitäten dazu hätte er. Auf außen würde ich dann gerne Huszti und Prib oder Schlaudraff sehen. Alles sehr kombinationsstarke Spieler, die auch mal ein gutes Dribbling ansetzen können. Im Sturm könnte ich mir dann Joselu und Bittencourt vorstellen, wobei Bittencourt ein bisschen die falsche neun gibt und sehr um Joselu rumspielt und sich oft fallen lässt und in Kombinationen von Stindl, Huszti und Prib/Schlaudraff mitspielt. Joselu könnte dann auch seine Spielstärke ausspielen und mit dem Rücken zum Tor den ein oder anderen Ball ablegen. Außerdem kann er dann durch clevere Bewegungen, die ich von ihm schon desöfteren gesehen habe, Platz schaffen, wo sich die anderen Spieler reindribbeln oder reinkombinieren können.

Alles in allem muss man sich finde ich, immer auch stark an den Gegner anpassen, aber das könnte aus meiner Sicht eine Grundtaktik sein. Z.b. Könnte ich mir gut vorstellen gegen schwächere Gegner, die sich sehr hinten reinstellen Sobiech für Bittencourt zu bringen. Sobiech hat zwar nicht die kombinationsstärke einen Bittencourt oder kann so gut dribbeln, aber er würde für mehr Präsenz im Strafraum sorgen und ein bisschen Kombinieren kann der auch.

Natürlich ist das nur meine Einschätzung am Ende entscheidet der Trainer, wie gespielt werden soll. Und dafür muss er dann auch die Verantwortung übernehmen.

Ich hoffe das Joselu nicht der letzte gute Transfer war. Meines Erachtens nach fehlt noch ein Links Verteidiger und einer auf der 6 wünschen würde ich mir da Daniel Baier. Für mich einer der besten in Deutschland auf seiner Position.

Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2014-2015
BeitragVerfasst: 18.06.2014 22:35 
LucasB hat geschrieben:
Ich hab allerdings nie den Unterschied zwischen "Halbstürmer" und "Läufer" verstanden. Kann jemand helfen?

Die Halbstürmer waren zwei der fünf Stürmer im WM-System (3-2-5).
Die fünf Stürmer bildeten das "W" des WM Systems.
(Wer gar keine Ahnung von der Entwicklung der Fußballtaktik hat, glaubt ja, dass das WM-System etwas mit ner Weltmeisterschaft zu tun hätte. Übrigens die Fußballtaktik hat sich immer weiterentwickelt - bis zum heutigen Tag ...)
Sie waren also gleichsam zwei zurückhängende Mittelstürmer.

Linksaußen...........Mittelstürmer.................. Rechtsaußen

................... Halbstürmer - Halbstürmer

Die Bezeichnung "Läufer" indes ist mir mehr aus dem Schach bekannt - ich meine das Brettspiel nicht das Rasenschach.
Im Fußball gab es linke und rechte Außenläufer und Mitteläufer.
Außenläufer spielten im Mittelfeld (Spielaufbau und Defensive), Mittelläufer in der Innenverteidigung.

Das WM-System wurde 1925 von Herbert Chapman (Arsenal London) entwickelt.

Zuletzt geändert von Kokomiki am 18.06.2014 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 22:38 

Kokomiki hat geschrieben:
Außenläufer spielten im Mittelfeld (Spielaufbau und Defensive), Mittelläufer in der Innenverteidigung.

Jo, das meinte ich.
Herzlichst bedankt!

BeitragVerfasst: 19.06.2014 01:16 
LucasB hat geschrieben:
Ich würde gerne mal erfahren, wie eine Viererkette funktioniert.
Aber ich glaube nicht, dass man das in einem Forum vermitteln kann.

Guckste erstmal hier:
http://www.abwehrkette.de/viererabwehrkette/

BeitragVerfasst: 19.06.2014 02:34 

ich halte diese ganzen Begriffe für überbewertet....bis die einer verstanden hat, haste keine Mannschaft mehr, weil einige zu alt sind, weil sie zu lange brauchen um es zu raffen....Fußball kann einfach sein....

Immer in den freien Raum, ist der nicht da die Linie runter anbieten. Die ohne Ball sollten dann logischerweise mitgehen, zumindest das Mittelfeld. Viel zu oft sehe ich, dass der Pass an die 16er Grenze nicht kommt oder genau da (wo Kroos sonst immer steht bei München) keiner ist...Querpässe sind nicht immer scheisse, vor allem an der 16er Höhe nicht wenn Platz ist....Abwehr rückt auf bis Mittellinie, höher steht keine im modernen Fußball.

Es gibt viel zu wenig Instinkt, was mich immer wieder erstaunt. Vorhin sah ich eine Szene von Australien, da hatte Holland die linke Abwehrseite sträflich freigelassen und der RM hätte 20m Radius unbedrängt gehabt...wohin wird gespielt???in die Mitte wo alles voll ist.....

was ich gerade schrieb ist natürlich sehr grob umschrieben um keine Romane zu verfassen, aber in meinen Kopf geht es nicht rein wie man sich den Ball sinnlos hin und herschiebt, anstatt mal sinnvolle diagonale Bälle zu spielen etc. Da braucht es keine komplizierten Begriffe. Wer nicht in der Lage ist in den freien Raum zu laufen, den brauchste nicht mit komplizierten Begriffen überfordern

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 19.06.2014 06:45 

@Sale1896, Dein 17. Beitrag ist aller Ehren wert.
Gute und logische Überlegungen, die Du anstellst.
Ich bin gespannt, wer nun noch als Neuzugang folgt.

BeitragVerfasst: 19.06.2014 09:47 

Danke, Kokomiki für den interessanten Link.

Ich hoffe, dass Kokomiki und Sale noch ruhig weiter schreiben. Seid bitte nicht enttäuscht wenn nicht jeder das gefällt. Es kommt auch einfach darauf an wie man Fußball erlebt. Manche Leute haben einfach kein Bock darauf. Ich nehme diese Leute das nicht übel. Die finden das einfach zu anstrengend. Dann sollen sie bitte diese Beiträge überfliegen. In meinen Augen ist das der Reiz des Fußballs. Ob arm oder reich, Ob Fließbandarbeiter oder Präsident: jeder darf den Fußball genießen auf die Art und Weise wie sie wollen.

Persönlich lese ich solche überlegungen sehr gerne. Ich habe selber kaum aktiv Fußball gespielt und kann aus diesem Grund kaum eine gescheite Analyse an diesem Forum beitragen. Solche Beiträge und Webseiten helfen mir die Überlegungen eines Trainers und den Fußball im Allgemeinen besser zu verstehen

Ich bin mir sehr bewußt, dass ich mittlerweile schon etwas länger dabei bin und damit nicht mehr so frisch bin wie am Anfang. User wie Kokomiki und Sale helfen mir auch noch mal kritisch mein eigenes "verhalten" zu überdenken.

Muß mir zuerst noch mal "Die Fußballmatrix" von Christopher Biermann besorgen und lesen.

BeitragVerfasst: 19.06.2014 10:08 
Guus hat geschrieben:
Es kommt auch einfach darauf an wie man Fußball erlebt. Manche Leute haben einfach kein Bock darauf.

Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ist vielleicht sogar angemessener.
Ich bin dazu gekommen, mich dafür zu interessieren, weil ich verstehen wollte, was Slomka da kicken lässt.
"Ernüchternd" finde ich es aber, dass, wenn man daran kein Interesse hat oder es einem zu aufwendig ist, man darüber ablästern muss, das empfinde ich als deprimierend ignorant.

BeitragVerfasst: 19.06.2014 10:48 

Guus hat geschrieben:
Es kommt auch einfach darauf an wie man Fußball erlebt. Manche Leute haben einfach kein Bock darauf.

Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ist vielleicht sogar angemessener.
Ich bin dazu gekommen, mich dafür zu interessieren, weil ich verstehen wollte, was Slomka da kicken lässt.
"Ernüchternd" finde ich es aber, dass, wenn man daran kein Interesse hat oder es einem zu aufwendig ist, man darüber ablästern muss, das empfinde ich als deprimierend ignorant.

Ich habe gerade die Taktik immer als den Reiz am Fußball empfunden. Von daher schätze ich eine Diskussion darüber und werde auch meinen Beitrag leisten wenn ich etwas zu sagen habe :)

BeitragVerfasst: 20.06.2014 09:43 

Unsere Wörter in Dufners Ohr, Sale. Linksverteidiger ist da. Kann allerdings nichts sagen zu seiner Spielweise.

BeitragVerfasst: 20.06.2014 10:06 

Na Hauptsache TK baut uns keine Tiki Taka Mannschaft. Das Thema ist ja nun durch seit Spanien damit gescheitert ist :mrgreen:

Wir sollten eine reine Pitbull Truppe in die Saison schicken :nuke:

Ich hab ja auch von den Vorberichten der ARD und es ZDF ein neues Taktik Element gelernt.

Ganz wichtig ist das böse anschauen des Gegners vor dem Spiel. Die Gegnerischen Spieler sollen dadurch Angst bekommen. :nuke:

Aufpassen Freunde das wird im Training geübt bis es sitzt :dance:

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 20.06.2014 10:43 

Ich persönlich habe ja immer noch die Vermutung dass wir nächstes Jahr eventuell auch auf ein 4-3-3 umstellen könnten, ähnlich wie z.B. Real Madrid spielt. Das würde dann vermutlich in etwas so aussehen:

Zieler
Miller
Sakai--------Hoffmann------ Marcelo----------- Albornoz
?------------Thesker (Felipe?)--Schulz -----------Pander
------------------------- Schmiedebach
--------------------------Sané bzw. neuer 6er Typ Sissoko
---------------Stindl --------------------Andreasen
---------------Dierssen------------------Prib
Huszti ------------------------------------------ Bittencourt
Schlaudraff--------------------------------------neuer Flügelstürmer
Rankovic ----------------------------------------Sulejmani
-------------------------Joselu
--------------------------Sobiech
--------------------------Karaman

Wir hätten für fast alle Positionen das entsprechende Spielermaterial und ich denke es würde einigen unserer Spieler entgegenkommen. Unsere Flügelspieler sind nicht unbedingt defensivstark und hätten so mehr Unterstützung dur die beiden 8er. Diese Können sich ebenfalls besser in den Angriff einschalten da eine Absicherung vorhanden wäre. Und Schmiedebach z.B. sich dort eh wohler fühlt als in der Defensive. Was man natürlich benötigt sind laufstarke AVs, das scheint aber zumindest bei Sakai zu passen, beim neuen muss man das abwarten. In der Sturmspitze hätten wir dreimal einen zumindest ähnlichen Spielertypen so dass man das System beibehalten kann ohne bei Verletzungen groß umstellen zu müssen.

Insgesamt würde ich behaupten dass man so sehr viele Stärken unseres vorhandenen Spielermaterials gut nutzen kann und es würde sich auch ungefähr mit den noch im Raum stehenden möglichen Transfers decken.

Meinungen?

BeitragVerfasst: 20.06.2014 10:50 

demnach spielen wir mit

Zieler
Sakai Marcelo Schulle Albornorz
Schmiede Andreasen
Stindl
Bittencourt Huszti
Joselu

in der Stammformation?
Finde ich gut, wobei die beiden Flügelspieler auch jeweils nach hinten gehen und
wir bei gegnerischem Ballbesitz eher mit einem 4 5 1 spielen.

BeitragVerfasst: 20.06.2014 11:24 

RR hat geschrieben:
demnach spielen wir mit

Zieler
Sakai Marcelo Schulle Albornorz
Schmiede Andreasen
Stindl
Bittencourt Huszti
Joselu

in der Stammformation?
Finde ich gut, wobei die beiden Flügelspieler auch jeweils nach hinten gehen und
wir bei gegnerischem Ballbesitz eher mit einem 4 5 1 spielen.

Auf dem Papier sieht das für eine Startelf schon ganz gut aus, nur würde ich Hoffmann gegen Marcelo tauschen wollen. Außerdem wäre mir ein zusätzlicher IV mit Stammspielerpotential sowie ein spielstarker Sechser noch ein Anliegen.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 20.06.2014 22:47 

@The Dood,

das ist ein sehr interessanter Gedanke von dir und ich muss sagen,
dass dieser durchaus Sinn ergibt, gerade wenn man bedenkt,
dass noch ein Flügelstürmer (falls DYK gehen sollte) und ein spielstarker 6er gesucht wird.
Dies passt ja auch zu deinem vorgeschlagenem System.

Ich kann mich mit diesem flexiblen System (offensiv 4-3-3, defensiv 4-5-1)
auf jeden Fall sehr gut arrangieren :nuke:

BeitragVerfasst: 21.06.2014 10:10 

LucasB hat geschrieben:
Ich hab allerdings nie den Unterschied zwischen "Halbstürmer" und "Läufer" verstanden. Kann jemand helfen?

Die Halbstürmer waren zwei der fünf Stürmer im WM-System (3-2-5).
Die fünf Stürmer bildeten das "W" des WM Systems.
(Wer gar keine Ahnung von der Entwicklung der Fußballtaktik hat, glaubt ja, dass das WM-System etwas mit ner Weltmeisterschaft zu tun hätte. Übrigens die Fußballtaktik hat sich immer weiterentwickelt - bis zum heutigen Tag ...)
Sie waren also gleichsam zwei zurückhängende Mittelstürmer.

Linksaußen...........Mittelstürmer.................. Rechtsaußen

................... Halbstürmer - Halbstürmer

Die Bezeichnung "Läufer" indes ist mir mehr aus dem Schach bekannt - ich meine das Brettspiel nicht das Rasenschach.

Das WM-System ist eine Weiterentwicklung des 1-2-3-5-Systems. Du hast nur das W dargestellt, aber es gab auch noch das M (daher auch der Name. So sak das dann aus:

11....9.....7
....10....8...
.....6.....4...
.3.....5.....2
........1.......

11 + 7 = Außenstürmer (Winger)
9 = Mittelstürmer (Centre Forward)
10 + 8 = Halbstürmer (Inside Forward)
6 + 4 = Außenläufer (Halfback)
3 + 2 = Außenverteidiger (Defender)
5 = Mittelläufer (Fullback)
1 = Torhüter (Keeper)

Im 1-2-3-5-System standen die Forwards sichelförmig, und der Fullback war ein Centre Halfback.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 21.06.2014 11:01 

So sah das früher aus und so (WM) habe ich das auch mal gelernt. Aber auch als Älterer, der sich vornehmlich am Stammtisch aufhält, bin ich Neuerungen gegenüber manchmal aufgeschlossen.

So hat z.B. Costa Rica mit einer 5er-Kette gespielt (und mit einem Super-Torwart), also 5-3-1-1 wenn es gegen den Ball ging. Daraus wurde dann ein 3-3-1-3 wenn es offensiv wurde. So habe ich das jedenfalls am Fernseher gesehen, von Tom Bartels kam da ja nichts. Das Ganze war ja sehr erfolgreich. Ob unsere Roten das auch könnten? Ob sie Lust haben auch soviel zu laufen? Die beiden Außenverteidiger sollten wir ja nun mit Sakai und dem chilenischen Schweden haben.

BeitragVerfasst: 21.06.2014 13:35 
Moderator

Ich bin aufgewachsen zur Zeit des WM-Systems. Deutlich ausgeprägt war die Einhaltung der Positionen. Als Element des Ms suchte man sich "seinen Mann" und bearbeitete ihn. Anweisungen des Trainers wie "du folgst ihm notfalls bis aufs Klo" waren normal. Die Spieler aus dem W kümmerten sich eher selten um defensive Aufgaben, der Mittelstürmer wartete auf Flanken, die oft von den wirklich konsequent außen spielenden Wings dann auch kamen, zumindest in besseren Mannschaften.

Die hinter der Spitze spielenden beiden Spieler könnte man heute vielleicht als Achter bezeichnen, während umgekehrt die beiden auf der Sechs spielenden i.d.R. reine Zerstörer waren. Der Mittelläufer war noch kein Libero, der immer da war, wo es brannte, sondern der kümmerte sich um den Mittelstürmer. Alles eben recht statisch.

Es gab kein Verschieben, kein Dichtmachen der Räume, aber es gab das Anmachen der Mitspieler, wenn sie "ihren Mann nicht genommen hatten". Ach ja, Vorstöße guter Außenverteidiger gab es auch, besonders wenn sie gut flanken konnten. Dann gab es aber immer wieder das Problem des nicht rechtzeitig Zurücklaufens.

BeitragVerfasst: 21.06.2014 15:31 

Bemeh hat geschrieben:
Es gab kein Verschieben, kein Dichtmachen der Räume,

Das ist so nicht ganz richtig. In den Anfängen, also als das mit der Fußballspielerei losging, wollte man ja immer dahin, wo auch der Ball war. Eigentlich wollten das alle. Bis auf den Torwart, der sauer war, weil man ihm gesagt hatte, dass er gefälligst im Tor zu bleiben hätte.

Das heißt, auch wir als gelernte WM-Taktiker haben das Verschieben schon von klein auf im Blut.
Aber heute haben die Knirpse bzw. Knirpsinnen es wesentlich leichter. Die müssen nicht umlernen.

BeitragVerfasst: 22.06.2014 10:28 

zu den Spielsystemen gibt es eine Schautafel bei n24.de (etwas weiter unten):

http://www.n24.de/n24/Sport/Fussball/fu ... -pur-.html

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 16 | [ 306 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste