Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 3 Beiträge ] | 
 Saisonprognose 2016/2017 / Statistiken Wiederaufstieg Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saisonprognose 2016/2017 / Statistiken Wiederaufstieg
BeitragVerfasst: 05.04.2016 23:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1015
Wohnort: Elze


Offline
Moin!

Vor wenigen Minuten vertieften sich meine Gedanken in unseren 14-Jahren Bundesliga. Ein kleiner Text geht derzeit durch die Social-Networks, welcher in dieser Art auch von mir sein könnte. Der junge Autor bezieht sich in seinem Text auf die schönen Momente, die er in den 14 Jahren als Fan, in denen 96 stets erstklassig war, erleben durfte. Bei mir sieht das ähnlich aus - nur, dass mein erstes Pflichtspiel im Stadion tatsächlich in Hamburg 2002 war (und nicht irgendwann 2010).
Mit den 14 Jahren Bundesliga endet also quasi genau das Kapitel, welches ich von Anfang an verfolgte.

Beim Lesen dieses Textes entwickelte ich die Idee etwas über das Abschneiden der Bundesliga-Absteiger der jetzten Jahre zu recherchieren.

Denn ehrlich gesagt beschäftigt mich dieser Gedanke aktuell immer mehr: Ist es möglich und wenn, wie schnell können wir wieder ins Oberhaus kommen?

Als Fan und Sportler muss man stets nach Niederlagen wieder aufstehen - drum reizt mich dieser Gedanke bereits jetzt.

Ich habe mich ein bisschen mit den Daten der letzten Jahre beschäftigt und möchte Euch diese gerne mitteilen. Vielleicht können diese dann der Einstieg für das Prognose-Thema 2016/2017 sein (natürlich erst, wenn der blöde Fall dann tatsächlich eingetreten ist)

Um die Statistiken aussagekräftig zu gestalten, habe ich mich für die Saisons bis zur Rückkehr der Relegation 2009 entschieden. Wirtschaftlich und Sportlich sollten wir uns somit auf einer aktuellen Ebene befinden.


Statistiken zu den Bundesliga-Absteigern seit der Wiedereinführung der Relegation in den ersten beiden Bundesligen 2009
Seit 2009 gab es 16 Bundesliga-Absteiger

Mittelwert der ersten Saisonplatzierung nach einem Bundesliga-Abstieg: 5,44

Mittelwert der Platzierung eines Bundesliga-Absteigers in der zweiten Saison: 9,05

Besonders dieser Wert ist beachtlich. Kommen in der ersten Spielzeit nach dem Abstieg die meisten Vereine gut im Unterbau zu recht, so stellt die zweite Saison ein Problem, und die dritte ja fast eine Gefährung für viele ehemalige Bundesligisten dar:
Einzig der 1.FC Köln schaffte in einer zweiten Saison einen Aufstieg, 1x wurde die Aufstiegs-Relegation verloren. Ganze sechs von elf Ex-Bundesligisten landeten im zweiten Jahr zwischen Platz zehn und 18!

Mittelwert Saisonplatzierung in den ersten beiden 2.Liga-Saisons: 6,52

Info: Stieg ein Bundesligist direkt nach Abstieg wieder auf, wurde die Folgesaison mit einem Faktor von 0,5 versehen , eine verpasste z.B. Relegation mit 3,5, für die aktuelle Spielzeit wurden die Tabellen-Platzierungen zum jetzigen Stand in die Berechnung bezogen.

Wahrscheinlichkeit für einen direkten Wiederaufstieg: 25% (4 von 16)

Nach der Wiedereinführung der Relegation schafften 38% aller Absteiger bis heute einen Wiederaufstieg

Hierbei ist zu beachten, dass Köln und Berlin gleich doppelt in die Berechnung einfließen - einzig Frankfurt ist der dritte Rückkehrer seit 2009.
Freiburg ist aktuell auf dem Sprung.

Mittelwert der Saisonplatzierung in der dritten zweitklassigen Spielzeit: 13,08

Hier ist der Trend der zweiten Spielzeit eines Absteigers klar erkennbar: klappt es im ersten Jahr nicht, wird zum zweiten Jahr schwerer, zum dritten Jahr fast unmöglich. Kein Verein stieg bis heute nach einer dritten Saison 2.Liga wieder auf. Von sechs Vereinen stiegen jedoch zwei in die 3.Liga ab.

Begründungen können hier natürlich ganz klar mit mangelnden Interesse am Verein, dem Rückzug von Sponsoren, Fans und Mitteln liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2016/2017 / Statistiken Wiederaufstieg
BeitragVerfasst: 06.04.2016 09:49 

Registriert: 04.09.2015 11:56
Beiträge: 465


Offline
Danke für den interessanten Beitrag.
Aber: Wolltest Du damit wirklich einen eigenen Thread aufmachen oder war das ein Versehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2016/2017 / Statistiken Wiederaufstieg
BeitragVerfasst: 09.04.2016 17:54 

Registriert: 26.08.2007 14:56
Beiträge: 1544
Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg


Offline
Positiv-Hochrechnung 5 Spieltage vor Schluß:
Werder Bremen und Eintracht Frankfurt verlieren die nächsten 4 Spiele und spielen am letzten Spieltag unentschieden gegeneinander. Sie haben dann 29 und 28 Punkte. H96 gewinnt die nächsten 4 Spiele und verliert in München, kommt damit auf 30 Punkte. Mut haben, daran zu glauben!


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 3 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: