Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 9 von 12 | [ 226 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
 Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 03.02.2017 11:22 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Die fehlende Bindung zwischen Abwehr und Offensivreihe gibt es bei H96 ja bereits seit einigen Jahren zu beobachten. Ausdruck dessen ist die immer wiederkehrende Hoffnung, daß es gelingt, mindestens einen, besser zwei oder drei spielstarke 6er zu verpflichten.

Meiner Meinung nach ist das bisher nicht gelungen. Auch nicht überraschend, suchen doch alle Vereine solche Spieler.

Womit ich nicht Bakalorz Leistung schmälern möchte, der sicherlich zu den besseren 6ern in der 2. Liga gehört, ebenso wie Schmiedebach (der aber meiner Meinung nicht mehr den Anforderungen eines mitspielenden 6ers in der ersten Liga gerecht wurde).

Zu Fossum kann ich mir noch keine Meinung bilden. Dafür spielt er zu selten durchgängig. U.a. hoffe ich daher, daß er auch heute nochmals in der Startelf steht. Die technischen und läuferischen Ansätze für einen spielstarken 6er bringt er mit. Aber ihm fehlt natürlich auch einfach noch die jahrelange Erfahrung von Schmiedebach und Balalorz mit dem deutschen Fußball. Ebenso wie bei Anton (den Stendel aber offenbar eher in der IV oder als RV sieht).

Stendels Taktik, die er ja öfters in den PKs erwähnte, ist es, das Mittelfeld entweder schnell zu überbrücken (notfalls auch hoch und weit) oder den Gegner am besten bereits an der Mittellinie zu stellen. Die extremste Ausprägung dazu gab es anfangs der Saison mit der Gefahr, überlaufen zu werden. Das hat Stendel dann ja angepaßt. Dadurch wurde die Bedeutung kreativer Mittelfeldspieler wichtiger. Nur ... das Personal hat sich eben nicht geändert.

Dadurch wurde es zwar hinten (in der Summe) stabiler (ablesbar in der geringen Anzahl an Gegentoren in der 2. Hälfte der Hinrunde), aber der permanente Druck nach vorne wurde eben auch geringer.

Im übrigen zitiere ich hier mal einen lesenswerten Beitrag aus dem Nachbarforum vom user Gazza1968:
Zitat:
Schwere Geburt gestern, aber ich hatte so etwas befürchtet. Lautern hatte in den 13 Spielen zuvor 8 Mal zu null gespielt. War irgendwie zu ahnen, dass das in der Offensive ein harter Gang werden würde. Bedenklich fand ich die m. E. doch recht wackelige Defensive.

Insgesamt ist diese Liga für mich immer noch ein ziemlicher Kulturschock. Liegt hauptsächlich daran, dass ich sie so anders in Erinnerung habe. In der letzten Zweitliga-Saison (2001/2002) gab es halt noch Gegner wie Schweinfurt oder Babelsberg. Im Grunde Halbprofis, die hier mit 4 oder 5 Toren Differenz locker aus dem Stadion gefegt wurden. Das hat sich in der Zwischenzeit massiv verändert - und wenn man sich mal so umsieht: von den 9 Spielen des Spieltags ging ein einziges mit mehr als einem Tor Differenz zu Ende. St. Fauli ist mit 25 Gegentoren Letzter. Das sind nicht einmal 1,5 pro Spiel. Die drei Erstplatzierten haben 32, 30 und 31 Tore geschossen - auch keine zwei pro Spiel. Zeigt für mich nur, wie besch... schwer jeder Sieg in dieser Liga erarbeitet warden muss.

Ja, wir haben einen der teuersten Kader der Liga. Aber im Moment drückt sich das nicht in spielerischer Dominanz aus. Momentan erhöht es nur die Chancen, dass einer dieser teuren Spieler ob seiner individuellen Klasse in einem lichten Moment das Spiel entscheidet. Gestern war es Bech, bei anderen Gelegenheiten sprangen Harnik, Klaus, Karaman oder Agent X in die Bresche. Wird sich das in dieser Saison noch ändern? Wünschenswert wäre es, aber ich habe meine Zweifel. How auch ever, wenn am Ende P 1 oder 2 rausspringt, soll mir das auch egal sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 03.02.2017 11:46 

Registriert: 16.05.2006 16:17
Beiträge: 1376
Wohnort: München


Offline
st2 hat geschrieben:

Stendels Taktik, die er ja öfters in den PKs erwähnte, ist es, das Mittelfeld entweder schnell zu überbrücken (notfalls auch hoch und weit) oder den Gegner am besten bereits an der Mittellinie zu stellen. Die extremste Ausprägung dazu gab es anfangs der Saison mit der Gefahr, überlaufen zu werden. Das hat Stendel dann ja angepaßt. Dadurch wurde die Bedeutung kreativer Mittelfeldspieler wichtiger. Nur ... das Personal hat sich eben nicht geändert.


Das sehe ich genauso. Ich fände es daher eigentlich nur logisch, statt einen 6er lieber einen offensiven Mittelfeldspieler, einen "Lenker" wie Kyotake oder Stindl einzubauen. So einen Spieler haben wir nicht. Und haben augenscheinlich auch nicht danach gesucht... Harnik hatte das ja mal versucht, aber dann fehlt er gleichzeitig vorne. :bubble:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 03.02.2017 12:08 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Bei allem was hier zu Recht auch kritisch in Sachen Taktik/Spielsystem gesehen wird, so muss man doch sagen, dass wir Spitzenreiter sind. Das wird man nicht nur mit Glück.

Das größte Pfund was Stendel einbringt, er formt eine Mannschaft, eine Gemeinschaft, ein Team. Und das scheint für diese Liga zu reichen. Ob es dann für mehr reicht? Bleibt abzuwarten. Ein Breitenreiter kam in der Liga ja dann auch nicht mehr so zu Recht.

Am Ende sind doch Siege die schönste Taktik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 03.02.2017 18:04 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
Picard96 hat geschrieben:
Bei allem was hier zu Recht auch kritisch in Sachen Taktik/Spielsystem gesehen wird, so muss man doch sagen, dass wir Spitzenreiter sind. Das wird man nicht nur mit Glück.
Das größte Pfund was Stendel einbringt, er formt eine Mannschaft, eine Gemeinschaft, ein Team. Und das scheint für diese Liga zu reichen. Ob es dann für mehr reicht? Bleibt abzuwarten. Ein Breitenreiter kam in der Liga ja dann auch nicht mehr so zu Recht.
Am Ende sind doch Siege die schönste Taktik.
Wie war Picard. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Mannschaft scheint sich gefunden zu haben. Auch Stendel hat einige Fehler in der Hinserie gemacht, gerade was Taktikumstellungen und auf eine Taktik während des Spiels reagieren, da ist noch Luft nach oben. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen...?

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 03.02.2017 18:56 
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2008 22:53
Beiträge: 2925
Wohnort: Helmstedt


Offline
Picard top!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 04.02.2017 02:34 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Gegenbeweis war heute.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 04.02.2017 08:48 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Analyse des 1:4 gegen Fürth von Jaime:
http://www.niemalsallein.de/2017/02/greuther-fuerth-96-41


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 05.02.2017 12:25 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Gestern beim Spiel Dortmund vs Rasenballsport konnte man gut erkennen, was taktische Finessen so ausmachen können. Tuchel hat gezeigt wie man gegen so einen starken und hoch stehenden Gegner agieren kann. Hasenhüttl hat während des Spiels mal kurz die Taktik umgestellt und sofort war allen Spielern klar was zu tun ist. Es war für ein Genuss das in so einer Perfektion sehen zu dürfen.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 05.02.2017 13:22 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14973


Offline
Genau darum schaue ich auch gerne Erste Liga weiter, aber versuche dabei 96 auszublenden.
Klar sind die Roten von Erstligalevel sehr weit entfernt, und das Argument “ was wollen die da oben “ ist nicht so falsch. Ich bin mir sicher sollten die Roten eher mit Glück, dreckig und Wurschteln aufsteigen, werden Kind und Co auch reagieren und fast eine neue Truppe zusammen stellen. Siehe Frankfurt, haben die da auch gemacht, und läuft gut.
Sorgen mache ich mir ob 96 mit dieser Art zu Kicken überhaupt noch vorne bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 05.02.2017 16:02 

Registriert: 16.08.2013 17:50
Beiträge: 1185
Wohnort: Hannover


Offline
Kann gut sein, daß die Roten in Liga 1 aktuell nicht schlechter zurecht kommen würden. Wenn man sich ansieht wieviel Platz z.B. Schalke gestern bei den Bayern hatte. Platz, den GreuFü am Freitag mit höchster Konsequenz verteidigt hat, und den die Roten eben brauchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 09.02.2017 00:32 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Analyse des Pokalaus gegen Frankfurt von Jaime:
http://www.niemalsallein.de/2017/02/96-eintracht-frankfurt-12-2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 14.02.2017 02:11 
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2007 18:28
Beiträge: 5541


Offline
Prib und Sorg waren heute gegen Bochum erneut die schlechtesten Spieler auf dem Platz. Sogar mit Abstand, möchte ich meinen. Albornoz und Arkenberg versprechen keine Besserung. Aufgrund unserer kläglich agierenden Außenverteidiger, die den Namen kaum verdienen, schwebt mir schon länger eine 3er Kette mit Anton, Strandberg und Sané vor.

Die könnte in etwa so aussehen:

---------Anton---Strandberg---Sané----------
---Schmiede------Bakalorz--------Albornoz----

Albornoz würde ich in dieser Konstellation aufstellen, weil er so defensiv weniger Verantwortung tragen würde und nach vorne doch stärker ist als Prib. Vor allem aber sind seine Standards von einer weitaus besseren Qualität.

Strandberg war zuletzt auch nicht gerade sicher. Möglicherweise wäre Hübner eine bessere Alternative, galt er doch eigentlich als sehr sicherer Zweitligaverteidiger.

Ich glaube, dass wir durch eine derartige Aufstellung defensiv sicherer und im Spielaufbau variabler wären. Beides Eigenschaften, die uns momentan abgehen.

Ergänzen lässt sich das um die Aufstellung von Noah und Klaus auf den Flügen sowie Bech als hängender Spitze hinter Harnik. Alleine von den Namen eigentlich eine brilliante Offensive, die aber vor allem von einer sicheren Defensive und einem geordneten Spielaufbau unterstützt werden muss, um nicht ohne Bindung über den Platz hinter langen Bällen her zu laufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 14.02.2017 08:12 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
interessante Überlegung.
Wenn dann die Außen-MF nach hinten gehen, haben wir eine 5er-Kette. Vielleicht eine Möglichkeit defensiver besser zu stehen?

Vorne Klaus, Sarenren, Bech und Harnik wäre auch eine Überlegung wert, vielleicht gerade auswärts?

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 14.02.2017 10:14 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
In meinen Augen wird das so nicht funktionieren, weil das Problem ist, dass wir auf den Außen im Mittelfeld keine Spieler haben die abwehrtechnisch stark sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 19.02.2017 21:50 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Kurzanalyse von Jaime zu Spiel in Dresden:
http://www.niemalsallein.de/2017/02/dynamo-dresden-96-12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 25.02.2017 17:25 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Kurzanalyse von Jaime zum Spiel gegen Bielefeld:
http://www.niemalsallein.de/2017/02/96-arminia-bielefeld-22


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 25.02.2017 19:13 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
Selten so einen Bullshit gelesen! Wie kann man diese schwache Leistung auch noch schönreden wollen und sogar von einem verdient gewesenen Sieg reden, dieses Spiel war unter dem Strich ein Armutszeugnis für diesen ehemals hochgelobten Kader und der verdiente Sieger hätte heute Bielefeld heißen müssen!

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 26.02.2017 13:01 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das erste Gästetor durch einen abgefälschten Schuss fiel und der Strafstoß für die Gäste unberechtigt, weil ein Foul an Sané war.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 26.02.2017 16:37 
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2008 22:53
Beiträge: 2925
Wohnort: Helmstedt


Offline
Das erste Tor war abgefälscht. Aber das es überhaupt zu der Situation kommt ist schon typisch 96! Nach einem Einwurf so auskontern lassen über die Flügel ist einfach unfassbar! Immer die selben Gegentore, Stendel ist taktisch wirklich nicht auf ballhöhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2016-2017
BeitragVerfasst: 01.03.2017 10:44 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13036


Offline
Tietenbergs Analyse nach dem Bielefeld-Spiel ist wie die Partie selbst mit einigen Höhen und vielen Tiefen. Tendenziell sind einige der Baustellen schön aufgemetert worden, allerdings ist die Quintessenz dann doch ein Schuss in den Ofen.

Zitat:
Mehr Angreifer, mehr Angriffe, mehr Tore – so einfach ist die Formel. Den Ballträger Fossum kann Stendel immer noch bringen, wenn 96 nach zwei Stürmertoren führt.


Heiß also nichts anderes als weiter blind und volle Pulle nach vorne. Am besten noch im arrivierten 4-2-4. Wenn man führt, kann man immer noch ballsicherer Spieler bringen. Wenn man führt. Wird so allerdings nicht so oft vorkommen.

Dabei sind die angesprochenen Punkte doch richtig. Mehr Laufarbeit in Ballbesitz und besseres Zusammenspiel. Daran hapert es. Ob es dann mit noch mehr Stürmern besser wird? Irgendwer muss den Ball ja noch halbwegs koordiniert nach vorne bringen.

Größter Kritikpunkt ist für mich übrigens neben der doch sehr übersichtlichen Spielanlage das Fehlen von Alternativen für formschwache Spieler. Klaus, Sorg, Bakalorz aber auch Captain Schmiedebach laufen dann doch schon einige Wochen ihrer Form hinterher. Kann aber natürlich auch alles nur daran liegen, dass Harniks Sturmpartner immer wechseln. Vielleicht sollte man Tietenberg mal stecken, dass Harnik in den letzten Partien sogar anfangs gar keinen hatte, weil er als alleinige Spitze auflief... :mrgreen:

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 9 von 12 | [ 226 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: