Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 8 | [ 144 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Spielsystem 2017/2018 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 30.08.2017 14:30 

Registriert: 29.09.2008 15:43
Beiträge: 43


Offline
Die abkippende (umgekippte) 6 wird zur 9 und T. Escher stammt vom gleichnamigen Meister der optischen Täuschung ab...

Mich begeistert euer Wortwitz und die feine Ironie :lol:
Super!

_________________
Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist! (Bill Shankly, Manager von Liverpool)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 30.08.2017 14:40 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Analyse von Jaime zum Heimsieg gegen Schalke:
http://www.niemalsallein.de/2017/08/96-schalke-10

Analyse des gleichen Spiels auf Halbfeldflanke
https://halbfeldflanke.de/2017/08/breitenreiter-zercoacht-ex-klub-hannover-96-fc-schalke-04-10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 07.09.2017 14:15 

Registriert: 02.01.2008 14:32
Beiträge: 250
Wohnort: Langenhagen


Offline
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ich befasse mich jetzt auch mit Taktik. Könnte aber etwas dauern, bis ich den inversiv abgekippten 6er so richtig verstanden habe. Mein Niveau ist nämlich zur Zeit folgendes:
"Grundsätzlich muss man im Taktikbereich zwischen Spielsystemen und Grundordnungen unterscheiden. Die Grundordnung bezieht sich ausschließlich auf die statische Anordnung der Spieler, am besten zu erkennen vor dem Anstoß. Sobald das Spiel dynamisch wird, also die Spieler in Bewegung sind und die Positionen unterschiedlich interpretieren, spricht man von einem Spielsystem. Theoretisch können sich Grundordnung und Spielsystem unterscheiden. So kann man zum Beispiel das Spiel in einer 4-4-2 Grundordnung beginnen, sobald sich nach dem Anpfiff z.B. ein Sechser und ein Stürmer tief fallen lassen, befindet man sich in einem 4-1-4-1 Spielsystem." Zitat 1*1Sport

_________________
Wie finden Sie eigentlich meine Tapete? - Helge Schneider


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 07.09.2017 14:59 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Taktik, Spielsystem ... wird alles überschätzt. Die Basis von allem und tiefste Einsicht ist allemal: 11 Freunde müßt Ihr sein.

Dem gibt es nur wenig hinzuzufügen. :mrgreen: 8)

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 08.09.2017 05:38 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7920


Offline
Freundschaft alleine ist nicht ausreichend. Man muss schon das Runde einmal mehr als der Gegner ins Eckige schiessen! Dafür ist wichtig, dass man nicht alles hochsterilisiert und sich keine Steine in die Verträge legt. Kaderplanung ist wichtig heutzutage.

PS: Je breiter du bist, desto schmaler der Weg...

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 15.09.2017 10:42 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:

Mal eine verständliche Analyse ohne abkippende Sechser oder Breitengeber.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 15.09.2017 11:09 

Registriert: 26.12.2009 21:13
Beiträge: 1377


Offline
Gut geschrieben. Geht runter wie Öl. Schon ein Quantensprung was taktische Dinge betrifft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 15.09.2017 19:49 
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009 12:42
Beiträge: 5090
Wohnort: Wedemark


Offline
Stimmt das ist mal eine sehr gute Analyse :nuke: und das zeigt mal wieder wie flexibel unsere Mannschaft spielen kann.

Super Job von AB und seinem Team :fan:

_________________
Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die
Tür vom Trainer klopfen und abhauen.



"Ich bin gegen Pyro"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 15.10.2017 06:33 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Gestern hat man wieder gesehen, dass im letzten Drittel ein oder zwei spielgestaltende Personen fehlen. Karaman, hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, zeigte mE gute Ansätze was seine individuellen Fähigkeiten betrifft. Aber er macht, verdammt noch mal, nichts draus. Er hat kein Auge für Situationen und seine Mitspieler. Er geht ins Dribbling, macht das teilweise richtig gut, doch statt mittendrin den überraschenden Pass zu spielen, dribbelt er - leider weniger überraschend - solange weiter, bis nichts mehr geht. Eine furchtbare Verschwendung von Talent.

Breitenreiter vertraut anscheinend auf Karaman und/oder Bakalorz als die spielgestaltenden Figuren im letzten Drittel... ich finde, dann sollte er sie in speziellen Trainingseinheiten auch gezielt ausbilden...

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 15.10.2017 12:17 
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006 19:28
Beiträge: 2809
Wohnort: Garbsen


Offline
Ich denke auch das Breitenreiter einen Plan hat. Es fehlen jetzt nur noch an einigen Ecken die richtigen Spieler. Es fehlen für wechselne Systeme a.m.S. auch die flexiblen Spieler bzw. die technisch starken Spieler für das Zentrum, um auch mal den Abschluss aus der 2ten Reihe zu suchen. Backalorz versucht das immer mal, aber gehen dann eher aus dem Stadion als aufs Tor. Das würde Hannover noch ein Stück schwerer auszurechenbar machen. Auch die Läufe auf die Grundlinie fehlen mir.

_________________
Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 15.10.2017 12:40 

Registriert: 06.03.2005 19:07
Beiträge: 1552
Wohnort: Iserlohn


Offline
Leider ist der Ausfall von Felipe doch gravierender als ich erst gedacht habe.
Die Abwehr steht weniger stabil und der Spielaufbau ist wesentlich schwächer geworden.
Leider ist auch unser Flügelspiel in den letzten Spielen deutlich schwächer.
Man kann nur auf die Genesung unserer verletzten hoffen.
Wenn sich da Nichts tut befürchte ich noch maximal 6 mögliche Punkte in der Hinrunde
Mit ca 18 Punkten sind wir so an der Grenze zum Klassenerhalt.

_________________
Saison 19/20, 96 zurück in die 1 Liga ?!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 16.10.2017 07:29 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7920


Offline
Ja, hätte ich nie gedacht...Felipe fehlt. Hübner hatte beim ersten Gegentor gepennt und auch sonst nicht den besten Tag. Es wird eng werden, darum ist der Start wichtig. Man sieht aber wie die Gegner uns bespielen können. Ähnlich wie Bonn im Pokal.

Vorne mit 3-4 Mann die Passwege zustellen, aggressiv bei Ballannahme stören. Ballverluste sind dann vorprogrammiert.

Gut ist, das man eher nicht auf lange Bälle und Gebolze setzen möchte. Aber der Spielaufbau von hinten heraus ist mir besonders gestern einfach zu behäbig und ohne jegliches Überraschungsmoment. Das kannten wir schonmal....Ergo müssen andere Spielertypen her im Winter, spätestens Sommer.

Finde auch, dass man bei 2 6ern mehr Bewegung erwarten darf, um das oben genannte frühe Zustellen zu umgehen. Wenn die aber stumpf auf ihren Positionen bleiben, dann kann da nicht viel kommen. Wenn sie die mal verlassen, dann auch ohne jegliches Tempo oder unerwarteten Moment.

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ecken - Stürmer am Mittellinie lassen!
BeitragVerfasst: 23.10.2017 17:13 

Registriert: 18.01.2011 10:51
Beiträge: 33


Offline
Ich sehe jedes Spiel leider die gleichen Taktik - bei Ecken vom Gegener müssen alle 10 Spieler zurück im eigenen 16er - Warum - falsche Taktik, da der Ball wird weggehauen aber kommt sofort zurück. Wann wir ein Stürmer oder sogar 2 am Mittellinie lassen, muss der Gegner wenigstens 3 Man zurück halten. 96 könnte dann mehr offensive Druck dann ausüben!!!! Ein Tipp für Andre Br.
Wir müssen mehr für das Offensivspiel machen und hier wäre ein guten Anfang! Trotz alle negative kommetare, Viel Glück und 3 wichtigen Punkten am Samstag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 30.10.2017 10:05 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Also wenn ich die Spielbesprechungen vom Schalke- und BVB-Spiel richtig verstanden habe, dann ist Breitenreiters Mittel der Wahl gegen Gegner, die Ballbesitzfussball spielen, dass er versucht die gegnerische Formation Mann für Mann zu spiegeln. Dies mit dem Zweck, dass jeder gegnerische Spieler schnellstmöglich in Zweikämpfe verwickelt wird und auf diese Weise die Mittelfeldrotation des Balles beim Gegner gestört wird und dieser dann idealerweise zu langen Bällen gezwungen wird. Diese gilt es dann zu erobern und Umschaltmomente zu erzeugen. Klingt wie ein vernünftiger Plan und hat gegen Schalke und BVB auch gut geklappt.

Jetzt kommen noch Leipzig und FCB, die ebenfalls Ballbesitzfussball spielen. Es wird interessant sein, welches Gegenmittel gegen Breites Strategie Hasenhüttl und Heynckes finden... oder ob sie sich schlicht auf ihre Kaderqualität verlassen. Auch das Spiel gegen Hoppenheim wird in dieser Hinsicht interessant.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 30.10.2017 10:24 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Breitenreiters Mittel der Wahl gegen Gegner, die Ballbesitzfussball spielen, dass er versucht die gegnerische Formation Mann für Mann zu spiegeln. Dies mit dem Zweck, dass jeder gegnerische Spieler schnellstmöglich in Zweikämpfe verwickelt wird


Das erinnert mich an die guten alten Zeiten der Manndeckung :wink: Da hieß es vor dem Spiel noch "Junge, der 10er von denen ist ´ne Granate. Das ist dein Mann und dem wirst du den Spaß am Fußball spielen 90 Minuten nehmen".

Gegen Leipzig wird das ´ne andere Nummer. Bin schon neugierig was er sich gegen die einfallen lässt. Vielleicht ganz tief stehen und mit Mann und Maus die eigene Kiste verrammeln um auf wenige Konter zu hoffen? Oder doch eher gegen den Ball arbeitend, was sehr laufintensiv ist? Eventuell heckt er auch was ganz neues aus oder greift wieder auf alte Fußball-Weisheiten zurück. Wird spannend.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 30.10.2017 10:43 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Ja, RBL versucht - wenn ich das richtig sehe - schneller als der BVB nach vorn zu spielen. Breitenreiter kann die Taktik des BVB-Spiels also nicht einfach übernehmen. Ähnlich ist die hoch stehende Abwehr und eine gewisse Anfälligkeit bei RBL, wenn man in die Räume hinter der Abwehr kommt.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 21.12.2017 10:01 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Ich pack's mal hier rein: Kurios, dass 96 laut 11freunde.de (wurde von Kuhburger schon im Pressethread verlinkt) die lauffaulste Mannschaft ist, während man sich auf der eigenen Homepage auf Platz 7 sieht.

Die Werte zum Vergleich:

11freunde: 1743,4 km oder 102,5 km pro Spiel (Spitzenreiter: Wolfsburg mit 116,5 km pro Spiel)
hannover96.de: 1985,6 km oder 116,5 km pro Spiel (Spitzenreiter: Hoffenheim mit 118,7 km pro Spiel)

Lustig auch, dass der Bestwert von Wolfsburg genau dem Wert von 96 von deren Homepage entspricht...

Bei kicker.de sind es angeblich 116,79 km pro Spiel oder hochgerechnet 1985,43 km, also scheint sich auch die offizielle Homepage etwas verrechnet zu haben (1985,6 km / 17 wären 116,8 km)...

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 21.12.2017 14:28 

Registriert: 20.03.2017 20:45
Beiträge: 367


Offline
Das kann doch auch gar nicht sein...
Und selbst wenn (was nicht sein wird :mrgreen:) wäre das völlig nichts aussagend, weil wir in 15 von 17 Spielen mehr als der Gegner liefen, gar nicht mal so selten sogar deutlich mehr.
Nur Werder lief ca. 2 km mehr und Freiburg eine geringfügige Distanz.
(laut Kicker)
Davon ab, dass Laufleistung alleine wenig aussagt...haben wir, was das angeht, eine sehr engagierte, fitte Truppe. Sieht man doch in jedem Spiel.
Wenn ich da mal Spiele von anderen seh...

Außerdem wer erinnert sich, als unser Trainer irgendwann in der Saison sagte, dass wir netto am meisten laufen?

Da muss was ordentlich schief gelaufen sein bei den 11 Freunden. :confused:

Ich ergänze mal so etwas:
BVB 6km, Mainz 5km, Schalke 4km, Gladbach 3km, Stuttgart 3km, Hoffenheim 4km ...mehr gelaufen. :nuke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 26.12.2017 14:00 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Hier die offizielle Beschwerde: https://www.facebook.com/Hannover96/posts/10154854862592101

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 26.12.2017 15:06 

Registriert: 20.03.2017 20:45
Beiträge: 367


Offline
Jawoll :mrgreen:

Guter Konter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 8 | [ 144 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: